„Planet-Beruf“

Cleveres Tool der Agentur für Arbeit für die Nutzung auf Smartphone und Tablet.
Aalen. Ab sofort ist das Portal der Bundesagentur für Arbeit bequem auf mobilen Geräten erreichbar: Im frischen Look werden bewährte und aktuelle Themen rund um die Berufswahl präsentiert. Neu dabei: ein spezielles Angebot für junge geflüchtete Menschen.

Das Portal www.planet-beruf.de ist in einer aktualisierten Version nun auch auf Tablet und Smartphone besser nutzbar. Dazu wurden alle Rubriken und Navigationselemente in einem neuen Kachel-Design angeordnet. Auch das planet-beruf.de- Bewerbungstraining wurde für mobile Geräte optimiert.

Einsteigen – spezielles Angebot für junge Geflüchtete

Um junge geflüchtete Menschen besser bei der Berufswahl zu unterstützen, wurde das Portal planet-beruf.de um das Angebot „Einsteigen“ erweitert. Dieses bietet zum Einstieg mehrsprachige Beiträge für junge Geflüchtete. Hier gibt es Antworten auf Fragen wie „Welche Ausbildungen gibt es?“, „Was kann die Berufsberatung für mich tun“ oder „Wie entdecke ich meine Stärken?“. Ebenfalls auf diese Zielgruppe zugeschnitten wurde die neue Anwendung „Bewerbung kompakt“. Hier gibt es Informationen und interaktive Übungen für die Bewerbung in einfacher Sprache.

Auch außerschulische Akteure wie Jugendsozialpädagogen helfen Schülern oder jungen Geflüchteten bei der Berufswahl. Für diese Unterstützer gibt es einen eigenen neuen Navigationspunkt, die „Berufsorientierungs-Coaches“. Unter „BO-Coaches“ finden sie Tipps, Infoblätter und Praxisvorschläge zur Unterstützung und Begleitung des Berufswahlprozesses von jungen Menschen.

zurück
© Schwäbische Post 16.02.2017 11:58
Ist dieser Artikel lesenswert?
699 Leser
Kommentar schreiben
nach oben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.