Lesermeinung

Zu stehenden und sich drehenden Windrädern.

Für die Windenergieanlagen war das Sturm-Wochenende „Herwart“ eine spannende Sache. Es wurde so viel Strom produziert, dass die Stromproduzenten draufzahlen mussten, damit er abgenommen wird, weil man Strom ja nicht vernichten kann. Laut Deutschlandfunk vom 31. 10. zahlten die Stromerzeuger 83 Euro pro Megawattstunde an Nachbarländer, damit sie den überflüssigen Strom abnahmen. Normalerweise erhalten sie 40 Euro je gelieferter Megawattstunde.

Dem Deutschlandfunk zufolge haben die hiesigen Stromerzeuger 2016 so viel mehr Strom erzeugt, dass man bei uns fünf Wärmekraftwerke (Kohle oder Kernkraft) hätte abschalten können. Warum werden die WEA dann nicht abgeschaltet, wird sich der geneigte Leser fragen. Ganz einfach: Nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) erhalten die Stromproduzenten für den zu viel erzeugten regenerativen Strom eine garantierte Vergütung. Sie verdienen also immer, wenn sich die Räder drehen. Bezahlt wird dieser Wahnsinn aus der Erneuerbaren-Energie-Umlage EEG. Jeder Stromkunde kennt sie von seiner Stromrechnung, die dieser Tage wieder ins Haus flattert. Dieser auch „Phantomstrom“ oder „Wegwerfstrom“ (also die zu viel erzeugte regenerative Energie) genannte Strom verursachte 2016 in Deutschland laut Bildzeitung Kosten in Höhe von 643 Millionen Euro.

Wann endlich werden die Staatszuschüsse anstatt für die Windkraft (ohne Einspeisevergütung würde kein Onshorewindrad existieren) in die Verstetigung der Windkraft mittels „power-to-gas-“ und „power-to-heat-Technologien“ sowie in die Entwicklung und in den Bau von Wasser- und Batteriespeicher fließen?

zurück
© Schwäbische Post 02.11.2017 19:45
Ist dieser Artikel lesenswert?
715 Leser
Kommentar schreiben
nach oben

Kommentare

derleguan

  • Deshalb noch schneller mehr Atomkraftwerke abschalten!! Den Müll, der Jahrtausende strahlt zu produzieren ist unverantwortlich! Kommende Generationen müssen damit irgendwie umgehen.
  • Sehr schnellen Ausstieg aus der Braunkohle. Klimaerwärmung, Feinstaub macht uns krank - abschalten, keine neuen Braunkohlekraftwerke bauen!