Hier schreibe ich - Beiträge unserer Leser

84% haben nicht Grün gewählt

von Leser Jürgen Doppstädt

  • 1301411936_phpj5TuMC.jpg

Baden-Württemberg soll einen Ministerpräsidenten bekommen, dessen Partei von 84% aller Wahlberechtigten nicht gewählt wurde. Von insgesamt 70 Wahlkreisen haben die CDU Kandidaten in 60 Wahlkreisen den größten Stimmenanteil. In 9 Wahlkreisen siegte der Grüne Kandidat und in nur einem der SPD Bewerber. Es wurde also 86% aller Wahlbezirke durch die CDU Kandidaten gewonnen. Unsere Grünen lassen sich als Wahlsieger feiern und behaupten bei jeder Gelegenheit, dass sie einen eindeutigen Auftrag zur Regierungsbildung erhalten hätten. In Anbetracht dieser Zahl kann man schwer von diesem Auftrag zur Regierungsbildung sprechen.

W. Kretschmann selbst sagte in einem Fernsehinterview am Wahlabend, dass es für ihn selbstverständlich ist, dass die stärkste Fraktion den Ministerpräsidenten stellt. Nach meiner, hoffentlich nicht verzerrten Wahrnehmung ist dies aber die CDU mit 39% aller abgegebenen und gültigen Stimmen.

Die Baden-Württembergischen Wähler sind nach meiner Meinung einem Blender aufgesessen. Durch koalieren und paktieren auf unterstem Niveau wird nun erreicht, dass die künftige Landesregierung durch zwei unterlegene Parteien gestellt wird, während die durch Volkswillen bestimmte stärkste Fraktion mit 39% der Wählerstimmen ungehört im Landtag sitzt und der Wille und die Meinung von eben diesen 1,9 Mio. Wähler ungehört bleibt.

Der Wert und die Glaubwürdigkeit unserer Grünen sind jetzt, zwei Tage nach der Wahl bereits zutiefst erschüttert.

Atompolitik vor 18:00 Uhr am Wahltag

Sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland.

Atompolitik nach 18:00 Uhr am Wahltag

Es wäre bereits ein großer Erfolg wenn man erreichen könnte, dass die 7 kurzzeitig stillgelegten Kraftwerke nicht mehr ans Netz gehen würden.

S21 vor 18:00 Uhr am Wahltag

Wir wollen den sofortigen Baustopp und die bessere Lösung K21

S21 nach 18:00 Uhr am Wahltag

Wir warten erst mal den Stresstest ab, danach werden wir mit der SPD beraten und wenn kein Konsens zustande kommt, könnte ich mir vorstellen, dass es zu einer Volksbefragung kommen kann.

Für S21 bedeutet dies, dass Grün/Rot genau dasselbe Vorgehen wie Schwarz/Gelb beabsichtigt. Die Koalitionspartner einigen sich ohne Bürgerbeteiligung und entscheiden was für uns das Beste ist. Wenn Winfried und Nils sich nicht einigen, dürfen wir vielleicht unsere Meinung sagen. DANKE!

Ein angehender MP der nur von lediglich 16% der Wahlberechtigten gestützt wird und bereits am Wahlabend seine wichtigsten Wahlversprechen bricht ist schlicht untragbar.

Ich hoffe dass diese Präsidentschaft die nicht durch einen breiten Volkswillen getragen wird einige Proteste auslöst und den Grünen zeigt, dass sie sich mit diesem Verhalten nicht an die Macht tricksen können.

© Schwäbische Post 29.03.2011 zurück
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Jürgen Doppstädt

01.04.2011 | 20:17 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Ich sehe Gefahren für uns alle, da ich Grüne Statements und Äußerungen schon vor dem Wahlkampf aufmerksam verfolgt habe und ich da zum Teil Angst um die Selbstbestimmung bekomme. Ich will es an einem etwas älteren Beispiel festmachen.

Fr. Künast äußerte sich in einer TV-Diskussionsrunde in der es um Klimaschutz ging sinngemäß wie folgt:

Massentierhaltung ist einer der größten Klimaschädiger. (Anm. Dies kann möglicherweise richtig sein). Es ist auf den enormen Fleischkonsum in unserer Gesellschaft zurückzuführen. Sie möchte niemand das Fleischessen verbieten. Wenn es denn unbedingt sein müsste, so wäre aus ihrer Sicht ein- bis zweimal in der Woche schon noch zu vertreten.

Ich möchte mir von niemand vorschreiben lassen wann ich wie viel Fleisch oder Wurst essen darf oder wie viel mir aus vernünftigen Gründen zusteht. Ich möchte selbst darüber entscheiden, auch wenn es unvernünftig sein könnte täglich Fleisch oder Wurst zu essen.

Die Reihe ließe sich noch weiter fortführen.

Individualverkehr

Heizung

Bekleidung

Freizeitgestaltung mit Fahrzeugen, z.B. Motorrad etc.

...

Jede einzelne Maßnahme welche die Grünen vorschlagen mag für sich betrachtet ökologisch sinnvoll sein, dennoch soll jeder sein Leben selbst gestalten, solange er keinen anderen damit verletzt oder schädigt. Das nennt sich dann Freiheit. Und damit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden gemeint.

Okay
AntwortAntworten
Yoba

01.04.2011 | 17:49 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Was soll das denn bitte mit Toleranz zu tun haben? Ich toleriere und akzeptiere die aktuelle Regierung unter Schwarz-Gelb, wenn das nicht genug Toleranz ist weiß ich auch nicht. Allerdings, wenn Sie schon meinen mir fehlende Toleranz vorwerfen zu müssen, was ist denn dann mit Ihnen? Sind sie nicht gerade derjenige der eine andere Meinung noch weniger akzeptiert bzw. der aktuellen BaWü Regierung nicht einmal den Hauch einer Chance gibt?

Im Übrigen, ich empfehle Ihnen das nur weil Sie ja Baden-Württemberg schon am Boden sehen bevor überhaupt etwas passiert ist. Darum lieber früh als spät, sonst schämen Sie sich wohl zu sehr.

Um Ihre Interessengemeinschaft mal zu entkräftigen, es enstand nach dem Rücktritt von zu Guttenbergs eine Facebook Gruppe namens "Wir wollen Guttenberg zurück" die innerhalb eines Tages mehrere hunderttausend Mitglieder aufweisen konnte. Und jetzt?

Ich habe niemals gesagt, dass im Internet keine Politik gemacht wird. Ich habe nur gesagt es allein macht keine Politik. Wieder das Beispiel an Guttenberg hat sehr wohl gezeigt, dass das Internet auch bei uns in Deutschland ein wenig etwas bewirken kann. Im Zusammenspiel mit den üblichen Medien kann da einiges passieren. 

In Ägypten wunderbar gesehen. 

Übrigens, nur weil ich grün gewählt habe bin ich noch lange kein Grüner. 

Okay
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

01.04.2011 | 13:34 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Sie haben recht dass im Internet keine Politik gemacht wird ist tatsächlich gut. Es eignet sich aber um eine Meinung zu entwickeln und zu verbreiten, Gleichgesinnte zu suchen und Treffen zu organisieren. Es kann sich aber, bei genügend Interesse, etwas daraus entwickeln.

Es gibt seit nunmehr ca. einer Woche eine entsprechende Interessengemeinschaft unter den Namen „Grüne – Nein Danke" die bereits über 12.000 Mitglieder hat und täglich wächst.

Ihr Hinweis auszuwandern zeugt von sehr viel Toleranz. Aber Toleranz üben Grüne m.E. nur gegenüber Gleichgesinnten aus.

Zu S21 kann ich nur sagen, dass es geradezu ein Glanzbeispiel in jüngster Vergangenheit ist, in dem aufgezeigt wird, dass Gegner durch ständiges und beharrliches ignorieren von Tatsachen wirklich etwas gegen den Willen der Mehrheit ändern können. In sofern sind die S21 Gegner / K21 Befürworter so etwas wie meine Vorbilder.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Yoba

01.04.2011 | 10:45 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Ich habe eher Angst vor Ihnen.

Aber bitte, es hindert sie niemand daran auszuwandern, wie schon einige andere in Ihren geistigen Ergüssen es mitteilten.

Das Internet/Foren und Facebook Gruppen allein machen übrigens keine Politik. Konnte man Gott sei Dank bei Guttenberg ja feststellen.

Haben sie eigentlich noch andere Kritikpunkte als S21? Mir kommt es jedenfalls nicht so vor.

Ach und falls sie nun auf die Bildungspolitik ansprechen, welche Schulform hat denn Frau Merkel durchlaufen?

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

01.04.2011 | 06:42 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Dass sie das ganze populistisch nennen ehrt mich mehr als dass es mich beleidigt. Bringt es doch zum Ausdruck, dass es vermutlich keine Einzelmeinung ist.

Augenscheinlich haben sie vollkommen Recht und dennoch sind die von mir angeführten Zahlen und Fakten richtig.

Die Unterstützung von nicht einmal jedem fünften Wahlberechtigten für einen grundlegenden Wandel in BaWü ist etwas dürftig. Große Projekte brauchen breite Unterstützung und die sehe ich nicht.

Im Übrigen wird auf dem Wahlzettel keine Koalition angekreuzt, sondern eine Partei. Immerhin haben 39% der dies bei der CDU gemacht. Moralisch wäre jetzt die stärkste Fraktion von den Wählern beauftragt die Regierung zu stellen und wenn sie dies nicht alleine kann, sich einen Koalitionspartner zu suchen. In diesem Zusammenhang von Moral zu sprechen, wenn es ausschließlich um Macht geht ist allerdings schwierig.

Ein Gefecht nicht mit Sachargumenten, sondern mit Emotionen und Ängsten zu führen ist übrigens nicht meine Erfindung, sondern wird uns täglich, besonders durch Grüne Spitzenpolitiker gezeigt. Roth am Wahlabend oder Künast gestern im Fernsehen, Palmer bei den Schlichtungsgesprächen S21 etc.

Mein Recht auf freie Meinungsäußerung, auch wenn es nicht die ihrige ist, beschränkt sich nicht auf das Wahlrecht, sondern auf beinahe alle Lebensbereiche. Unter unserer künftigen, vermutlich Grün-Roten Regierung gilt es besonders auf die Grundrechte zu achten. Im speziellen auf Art.2 Abs1 GG, damit diese Recht nicht auf dem Altar der „Vernunft" geopfert wird.

Ja, ich habe Angst, dass unser Ländle und somit wir alle leiden werden.werden!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Nico1991

01.04.2011 | 00:45 Uhr

84% haben nicht Grün gewählt

Es ist aber auch Tatsache, dass keine 50% der Wähler eine schwarz-gelbe Regierung gewählt haben - allerdings 50% der Wähler eine rot-grüne Regierung (bzw. grün-rote Regierung) wählten.

Um die Zahlenspielereien ad Absurdum zu treiben, könnte man beispielsweise auch behaupten, dass kein Amtsvorgänger von Mappus (kein einziger!) jemals einen absoluter Anteil an der Gesamtbevölkerung errang, d.h. dass die CDU es in Baden-Württemberg noch nie geschafft hat, eine absolute Mehrheit bei der Bevölkerung zu erlangen und somit von der Bevölkerung getragen zu werden!

Aus dieser These ließe sich - propagandistisch wie in Ihrem Artikel dargestellt - entnehmen, dass die CDU niemals von der Mehrheit der Menschen in Baden-Württemberg getragen wurde, was natürlich ein Logischer Fehlschluss ist - genauso wie diese 84% ein logischer Fehlschluss sind.

Man könnte von der Bundestagswahl auch absurde Dinge behaupten. Nehmen wir doch mal die aktuelle Verteilung mit 33,8% CDU und 14,6% FDP, welches zusammmen 50,4% ergibt. Aufgrund der Wahlbeteiligung von 72,2% könnte man hier beispielsweise sagen, dass die aktuelle Regierung nur von 36,39% aller wahlberechtigten Deutschen getragen wird - oder um es propagandistisch auszudrücken:

75,4% haben 2009 keine CDU gewählt!

Es ist natürlich Ihr Recht, hier Ihre Meinung darzustellen, wie Herr Würth vor mir bereits erklärt hat, was ich in keinster Weise anzweifele.

Es ist jedoch auch mein Recht, hier eine Gegendarstellung und somit meine Meinung darzulegen.

Genauso, wie ich jetzt im Internet auch die ersten größeren Foren zu "Schwarze-Nein Danke" und "75.4%" gründen könnte.

Wie sagt man so schön? Ich vertraue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe.

Zu den Webseiten der CDU (die dagen Partei, usw.) fällt mir nur ein: Wenn man einen Konflikt nicht politisch für sich gewinnen kann, dann löst man ihn eben populistisch.


Allerdings müsste die CDU wissen, dass das nicht so einfach ist.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Matthias Würth

31.03.2011 | 13:09 Uhr

Der Wahlkamp ist vorbei...

Lieber Herr Doppstädt,

Für Ihre Zahlenspielerei nach dem Rezept "X Prozent haben nicht Partei XY gewählt" hat ihnen die Schwäbische Post den Raum für Ihre persönliche Meinungsäusserung geboten und Sie haben Ihren Leserartikel durch zahlreiche Kommentare mehrfach ergänzt. Sie haben Ihre Position damit hinreichend dargestellt - Ihr gutes Recht. Die Kommentare von JThauser, Thosaurus und Nico1991 zeigen Ihnen, dass man auch anderer Ansicht sein kann - ebenfalls das gute Recht der Kommentatoren. Es bleibt Ihnen überlassen, über das dort geschriebene nachzudenken.

Zu Ihrer Anmerkung... Zitat "...Im Internet bilden sich überigens die ersten größeren Foren wie 'Grüne-Nein Danke' oder '84%'..."

...noch ein Hinweis: Der Wahlkampf ist vorbei!

Neu sind diese Kampagnen nicht. Die CDU Ostalb verlinkt aktuell z.B. noch immer auf folgenden Seiten:

www.schlinger-partei.de, www.die-dagegen-partei.de - Bei diesen "Dagegen" Kampagnen fragt sich, wer hier eigentlich die "Dagegen-Partei" ist und es bleibt zu hoffen, dass die CDU aus Ihrem "Dagegen-Wahlkampf" keine "Dagegen-Opposition" betreiben wird.

Abschliessend sei in diesem Zusammenhang noch an eine gute demokratische Sitte hingewiesen: die 100-Tage-Frist! Es ist die Zeitdauer, die einer neuen Regierung zugestanden wird, um sich einzuarbeiten und erste Erfolge vorzuweisen. (siehe Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/100-Tage-Frist)

Mit der Bitte um Beachtung

mfG

Matthias Würth

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

31.03.2011 | 06:25 Uhr

84% haben nicht Grün gewählt

Noch ein kurzer Nachtrag. Im Zusammenhang mit S21/K21 wurde oftmals sinngemäß geäußert: Entscheidungsprozess hin oder her, wenn die Bevölkerung den Bahnhof jetzt so nicht mehr will, muss man zumindest darüber reden. - Wahlen hin oder her, wenn die Bevölkerung keinen Grünen MP will, muss man zumindest darüber sprechen.

Ich nehme für mich nicht in Anspruch für "die Bevölkerung" zu sprechen. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung und werde gelegentlich unterstützt. Im Internet bilden sich überigens die ersten größeren Foren wie "Grüne-Nein Danke" oder "84%"

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

31.03.2011 | 06:01 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

.Es ist nunmal auch tatsache, dass 39% der Wähler eine CDU Regierung gewählt haben und nur 24% eine Grüne.

Nochmals, ich zweifle die Rechtmäßigkeit nicht an, bin damit dennoch nicht einverstaden, behaupte dass mir die Mehrheit für einen grundlegenden Umbau des Landes unzureichend erscheint, und der Artikel meine Sicht wiederspiegelt, die keinesfalls objektiv sein muss oder überall Zustimmung finden soll.

Gezielte Desinformation konnte und kann man überigens bei den S21 Gegnern hervorragend erlernen. Am Beispiel des angeblichen Stresstestes der durch Grün beauftragt wurde und kurz von der Wahl veröffentlicht. Bei genauer Betrachtung war das kein solcher. Dass dieser ohne Aussagewert ist, hat nicht nur die Bahn, sondern alle seriös berichtenden festgestellt. Eine inhaltliche Falschinformation kann ich jedoch bei mir nicht erkennen. 

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Nico1991

31.03.2011 | 03:16 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Es ist ein Unterschied, ob man die eigene Meinung äußert oder ob man gezielt bestimmte Informationen verfälscht und andere für nichtig erklärt - ein sehr großer Unterschied!

Sie schreiben beispielsweise, dass die größte Fraktion den Ministerpräsidenten stellt, was zweifelsohne richtig ist. Allerdings vergessen Sie hier, dass es um die größte Fraktion INNERHALB einer Koalition geht! Stellen Sie sich einmal vor, was passieren würde, wenn die größte Fraktion immer den Ministerpräsidenten stellen dürfte, egal ob sie in der Opposition oder in der Regierung wären.

Ihnen fehlt das nötige Wissen an den demokratischen Grundregeln in Baden-Württemberg, welches sie geschickt durch falsche Informationen (es haben auch über 75% keine CDU gewählt in Baden-Württemberg!) verschleiern.

Das Wahlergebnis spiegelt genau den Willen der Leute wieder, in Prozent. Alles andere sind zweifelhafte Versuche, die Grünen nach der Wahl jetzt hier in Misskredit zu bringen.

Was man auf politischer Ebene nicht schafft, macht man halt auf populistischer Ebene.. Dieser Artikel ist reine Propaganda und hat keinen Informationsgehalt.

Okay
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

30.03.2011 | 21:31 Uhr

84% haben nicht Grün gewählt

Die eigene Meinung und Wahrnehmung zu äußern, muss nicht objektiv sein und kann für den Andersdenkenden durchaus unseriös wirken. Auch wenn Sie offensichtlich anderer Meinung sind, werde ich dennoch meine Sicht der Dinge weiter vertreten.

Ich kann nur nochmals das Beispiel S21 heranziehen, bei dem hauptsächlich durch die Gegner mehrfach unseriöse Argumentationen vorgebracht wurden. Auch hierbei wurde ein demokratischer Entscheidungsprozess durch Protest in Wort und Tat kritisiert und dabei ging es „nur" um einen Bahnhof.

Den Hinweis dass der MP selbstverständlich durch die stärkste Fraktion gestellt wird, kam überigens vom Grünen Spitzenkandidaten selbst.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Thosaurus

30.03.2011 | 20:01 Uhr

Nicht wirklich seriös...

Meiner Meinung nach hat der Autor dieses Artikels nicht unbedingt Ahnung von demokratischen Prozessen und Gepflogenheiten.

So ist es zunächst einmal zwar Usus, dass die größte Partei einer Koalition den Ministerpräsidenten stellt, aber es ist weder in verfassungsrechtlicher Hinsicht gewollt, noch gesellschaftlich vertretbar, daraus ein generelles Führungsrecht der größten Koalition abzuleiten.

Dies gilt insbesondere, wenn bereits vor der Wahl klare Koalitionsaussagen getroffen wurden. Der gleiche Autor, welcher sich hier beschwert, hätte mit Sicherheit einen Bruch dieser Zusage durch die Grünen ebenso scharf angegriffen.

Auch die CDU hat Ihrerseits eine Koalition mit den Grünen kategorisch ausgeschlossen, und es ist sicher nicht Aufgabe der SPD, mit einer Partei zu koalieren, welche sich mit Ihr in kaum einem Thema einig ist, nur um der Größe deren Fraktion gerecht zu werden.

Der Gipfel des unseriösen wird dann erreicht, als Herr Doppstädt folgenden Unsinn postuliert:

"Atompolitik vor 18:00 Uhr am Wahltag

Sofortige Abschaltung aller Atomkraftwerke in Deutschland."

Kein grüner Spitzenpolitiker hat ernsthaft die Abschaltung aller AKW in Deutschland von jetzt auf eben gefordert. So etwas nun zu unterstellen ist unseriös und hat mit ernsthaftem Journalismus wirklich nicht mehr das geringste zu tun.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

30.03.2011 | 17:54 Uhr

84% haben nicht Grün gewählt

Ihre Zahlen sind unzweifelhaft richtig. Ändert aber nichts daran, dass die Zustimmung von nicht einmal jedem fünften Wahlberechtigten zu einem grundlegenden Wechsel im Ländle für den Spitzenkandidaten der drittgrößten Wählergruppe doch etwas dürftig ist. Für dieses grundlegende Vorhaben wäre eine breitere aktive Zustimmung von Nöten, zumindest moralisch. Nebenbei wurden nur 9 von 70 Wahlkreise durch Grüne Kandidaten gewonnen.

Die Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der Wahl und des Ergebnisses habe ich im Übrigen nicht angezweifelt. Dennoch ist es erlaubt, auch gegen demokratische Entscheidungen zu protestieren und seine Meinung zu äußern. Dass man diese zumindest ins Wanken bringen kann, solange man nur laut genug schreit und die Wahrheit subjektiv darstellt, zeigen und sie S21 Gegner.

Ich bin damit nicht einverstanden, dass wir einen MP bekommen, dessen Wählergruppe noch nicht einmal 20% erreicht hat. Dieser sich aber gleichzeitig eine grundlegende Änderung zum Ziel gesetzt hat. Dies werde ich weiterhin kundtun und dabei meine Sicht der Dinge erläutern. In kürze wird ein facebook dazu eine Gruppe 84% gegründet und wenn nicht genügend Interessenten finden, dann schauen wir mal, wie der Kaiser Franz schon sagte.

Eine letzte Anmerkung noch. Ich bin kein Mitglied einer Partei die sich hier zur Wahl gestellt hatte. Ich bin auch weder von diesen beauftragt oder gesteuert.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Matthias Würth

30.03.2011 | 11:33 Uhr

74,5% haben nicht CDU gewählt...

Lieber Herr Doppstädt,

Ihr Beitrag ist eine lustige Zahlenspielerei nach dem Motto "Traue nur der Statistik, die Du selbst zurechtgebogen hast" :-)
Habe mich köstlich amüsiert!*

Ihre "Logik" konsequent weitergerechnet:
in Baden-Württemberg wählten...

  • ... 33,8% aller Wahlberechtigten gar nicht.
  • ... 1,8% aller Wahlberechtigten die Linke.
  • ... 3,4% aller Wahlberechtigten die FDP.
  • ... 15,1% aller Wahlberechtigten die SPD.
  • ... 15,8% aller Wahlberechtigten die Grünen.
  • ... zu guter Letzt...
    ... 25,5% aller Wahlberechtigten die CDU/CSU.

    Daraus folgt:
    ... 74,5% haben nicht CDU gewählt

Und nun? - JThauser hat es schon geschrieben: "...Mein Gott, finden Sie sich damit ab, dass Ihre CDU gemeinsam mit der FDP keine regierungsfähige Mehrheit geschafft hat. Das ist nicht ohne Grund passiert, und so funktioniert Demokratie nun mal..."

So ist es!

Matthias Würth

Fussnote *) Nicht so lustig finde ich die Tatsache, dass auch in Baden Württemberg 33,8% aller Wahlberechtigten gar nicht wählen gehen...

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Jürgen Doppstädt

29.03.2011 | 20:41 Uhr

Antw.: 84% haben nicht Grün gewählt

Frau Roth hat noch am Wahlabend, so gegen 20:00 Uhr den Volksaufstand der Baden-Württemberger heraufbeschworen, falls Rot/Grün nicht gewinnt. Soviel zum Demokratieverständnis.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
JThauser

29.03.2011 | 20:36 Uhr

84% haben nicht Grün gewählt

Mein Gott, finden Sie sich damit ab, dass Ihre CDU gemeinsam mit der FDP keine regierungsfähige Mehrheit geschafft hat. Das ist nicht ohne Grund passiert, und so funktioniert Demokratie nun mal.

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus den Regionen

Anzeige

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 Juni 2013 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
               01  02 
03  04  05  06  07  08  09 
10  11  12  13  14  15  16 
17  18  19  20  21  22  23 
24  25  26  27  28  29  30 
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

Schön hier - Das Aktionsabo mit Geschenk

5 Wochen SCHWÄBISCHE POST zum Sonderpreis plus Travelite®-Rucksack als Dankeschön. Immer gut informiert, auch zur OB-Wahl in Aalen. 

» Jetzt bestellen!

Regionalticker

19.06.2013 22:50 Uhr - Sport
Heidenheim putzt Stödtlen mit 10:0 weg
19.06.2013 22:50 Uhr - Sport
Aufstieg des TSV in letzter Sekunde
19.06.2013 22:50 Uhr - Sport
SV Lauchheim D-Junioren Staffelsieger
19.06.2013 22:30 Uhr - Ellwangen
Positives Denken vermittelt
19.06.2013 22:30 Uhr - Ellwangen
Aus dem Gemeinderat Tannhausen
19.06.2013 22:30 Uhr - Ellwangen
Maurus wird gesegnet
19.06.2013 22:30 Uhr - Ellwangen
Polizeibericht
19.06.2013 22:30 Uhr - Ellwangen
Auch noch stolz
19.06.2013 22:30 Uhr - Kochertal
Zu Gast bei der Ziegenelite
19.06.2013 22:20 Uhr - Aalen
Gemeinsam Heimat teilen
19.06.2013 22:20 Uhr - Aalen
Rombachtunnel stundenlang zu
19.06.2013 22:20 Uhr - Aalen
Katzen jetzt sterilisieren lassen
19.06.2013 22:20 Uhr - Aalen
Polizeibericht
19.06.2013 21:56 Uhr - Rosenstein
Essingens Vierziger feiern bei den Haugga
19.06.2013 21:46 Uhr - Kochertal
Crash auf der B19: fünf Menschen verletzt
19.06.2013 21:36 Uhr - Wirtschaft
Franz Rieger ist bis 2016 neuer Vorsitzender
19.06.2013 21:36 Uhr - Wirtschaft
Munksjö feiert 400-jähriges Bestehen
19.06.2013 21:34 Uhr - Wirtschaft
Botschafter für die Arbeitswelt
19.06.2013 21:34 Uhr - Kultur
Kultur in der Stadt
19.06.2013 21:34 Uhr - Kultur
Der Herbst kommt
19.06.2013 21:26 Uhr - Aalen
Schräge Vögel
19.06.2013 21:26 Uhr - Aalen
North Star Boys’ Choir in Aalen
19.06.2013 21:26 Uhr - Aalen
Die Redaktion empfiehlt
19.06.2013 21:24 Uhr - Aalen
Flammen schlagen aus dem Dach
19.06.2013 21:10 Uhr - Ostalbkreis
AUS DER REGION
19.06.2013 21:10 Uhr - Ostalbkreis
18 Firmen im TZ Heidenheim
19.06.2013 20:56 Uhr - Lokales
14. Gmünder Schmucktage
19.06.2013 20:56 Uhr - Lokales
Erwin Teufel kommt ins Archiv
19.06.2013 20:56 Uhr - Ellwangen
Mitmachen lohnt sich
19.06.2013 20:56 Uhr - Ellwangen
TTC Neunstadt holt fünf Meistertitel
19.06.2013 20:56 Uhr - Ellwangen
Informationen und Spaß
19.06.2013 20:56 Uhr - Ellwangen
Betzold-Versand hilft den Passauern
19.06.2013 20:56 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Zirkuskünstler für einen Tag
19.06.2013 20:56 Uhr - Härtsfeld
Sonnwendfeier mit Feuer
19.06.2013 20:54 Uhr - Härtsfeld
Singend in südliche Länder
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Messe zur Ausbildung am Flughafen
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Verdammt, ich muss noch lernen
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Nachklapp zur Politik-Umfrage
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Den Stoff durchs Fernsehen lernen
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Lese- und Lerntyp zugleich
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Karteikarten im Mäppchen
19.06.2013 20:10 Uhr - Jugend
Aufschriebe gut durchlesen
19.06.2013 19:24 Uhr - Aalen
Bergkapelle feiert mit Gästen
19.06.2013 19:24 Uhr - Aalen
Festprogramm
19.06.2013 19:10 Uhr - Bopfingen
Besuch in der alten Heimat
19.06.2013 19:10 Uhr - Bopfingen
Vom Durchgangsverkehr genervt
19.06.2013 19:04 Uhr - Ostalbkreis
Ausstellung zum 17. Juni in der DDR
19.06.2013 18:40 Uhr - Sport
„Spieler mit Qualität“
19.06.2013 18:40 Uhr - Sport
Bopp zeigt sich
19.06.2013 18:40 Uhr - Sport
Sport in Kürze
19.06.2013 18:40 Uhr - Sport
Ein Spiel kann die Saison retten
19.06.2013 18:04 Uhr - Aalen
Sommerhitze füllt Aalener Freibäder
19.06.2013 17:50 Uhr - Aalen
SSV Aalen steuert weiter auf gediegenem Kurs
19.06.2013 17:50 Uhr - Aalen
Zum Sieg geschrien
19.06.2013 17:44 Uhr - Kochertal
Transnet setzt Dialog aus
19.06.2013 17:30 Uhr - Aalen
„Die Aalener Teilorte stärken“
19.06.2013 17:10 Uhr - Ostalbkreis
Rosen, Hecken, Stauden und Giftiges
19.06.2013 17:10 Uhr - Bopfingen
„Prost und auf a scheena Mess“
19.06.2013 17:00 Uhr - Kultur
Unterhalb der Schmerzgrenze
19.06.2013 16:30 Uhr - Aalen
Einkaufen für Bedürftige
19.06.2013 16:14 Uhr - Aalen
Rombachtunnel stundenlang gesperrt
19.06.2013 16:14 Uhr - Aalen
Von Eislaufen bis Strom
19.06.2013 15:54 Uhr - Ostalbkreis
Der Bund hilft den Kliniken
19.06.2013 15:10 Uhr - Ellwangen
Holzsilo ging in Flammen auf
19.06.2013 13:54 Uhr - Jugend
Rot wie eine Tomate
19.06.2013 13:00 Uhr - Bopfingen
Johanna Felber
19.06.2013 12:54 Uhr - Aalen
Bierkeller wird nicht erhalten
19.06.2013 10:55 Uhr - Ostalbkreis
TransnetBW setzt Dialogprozess aus
19.06.2013 09:53 Uhr - Aalen
Feuer in Wohnhaus in Wasseralfingen
19.06.2013 09:08 Uhr - Aalen
Einbrecher steht im Schlafzimmer
19.06.2013 00:36 Uhr - Aalen
Zwei Schlangen im Hirschbachfreibad

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Aalen

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet


  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
19.06.2013 09:53 Uhr - Aalen (4553)
Feuer in Wohnhaus in Wasseralfingen
17.06.2013 08:23 Uhr - Stuttgart/Remstal (3270)
Stuttgarter Polizeipräsident auf Motorrad tödlich verunglückt
17.06.2013 08:29 Uhr - Ostalbkreis (2425)
Günzburger Wasserleiche identifiziert
20.05.2013 16:14 Uhr - Sport (7677)
Scholz will bürgen
01.06.2013 18:13 Uhr - Sport (7318)
Hasenhüttl verlässt den VfR Aalen
31.05.2013 10:42 Uhr - Aalen (6830)
Hochwasser stoppt Autos
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (78629)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (63218)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
19.06.2013 17:30 Uhr - Aalen (19.06.2013)
„Die Aalener Teilorte stärken“
19.06.2013 17:44 Uhr - Kochertal (19.06.2013)
Transnet setzt Dialog aus
18.06.2013 10:21 Uhr - Aalen (18.06.2013)
Kandidatengespräch am Abend unter freiem Himmel
11.06.2013 15:14 Uhr - Aalen (11.06.2013)
B 29 war nach schwerem Unfall gesperrt
10.06.2013 20:14 Uhr - Lokales (10.06.2013)
Jusos sehen Taubental-Rodelbahn kritisch
10.06.2013 08:44 Uhr - Ostalbkreis (10.06.2013)
THW hilft im Hochwassergebiet
18.05.2013 15:58 Uhr - Sport (19.05.2013)
Heidenheim hat's nicht geschafft
17.05.2013 19:10 Uhr - Aalen (19.05.2013)
Düstere Diagnose
17.05.2013 08:10 Uhr - Ellwangen (18.05.2013)
Toter Hund in Güllegrube bei Crailsheim

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

19.06.2013 20:26 Uhr - DJK-SG Wasseralfingen 1921
C-Jugend der SGM Wasseralfingen steigt in Bezirksstaffel auf!
19.06.2013 12:46 Uhr - Gesang- und Musikverein Böbingen
Konzert des gemischten Chors Canzonetta
19.06.2013 12:04 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Seniorenwanderung am 3. Juli auf dem Igginger Bänklesweg
19.06.2013 12:03 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Wanderung „Vom Schloß zum Schlößle“ am 7. Juli
19.06.2013 10:05 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Lauchheim
Hocketse beim Obst- und Gartenbauverein Lauchheim
18.06.2013 13:34 Uhr - von Leser Mayer
Schmutziger OB-Wahlkampf!?
18.06.2013 10:34 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Neubronn
Tag des offenen Lehrgartens
18.06.2013 09:44 Uhr - Erzählgemeinschaft Ostalb Märchenbrunnen
Märchen im Samocca
18.06.2013 09:39 Uhr - Freiwillige Feuerwehr Waldstetten
Feuerwehr Schwäbisch Gmünd & Waldstetten - Neue ...
17.06.2013 22:28 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Kinderleichtathletik Kreismeisterschaften U8 bis U12 in Iggingen
17.06.2013 20:36 Uhr - Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd
Gmünder Reservisten zu Besuch beim THW Sommerfest
17.06.2013 20:29 Uhr - Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd
Reservisten aus Gmünd mit Karte und Kompass beim Orientierungsmarsch ...
17.06.2013 17:04 Uhr - Gartenbauverein Bopfingen
Einladung zum Gartenfest
17.06.2013 11:14 Uhr - von Leser Frieder Kohler
LEITARTIKEL · 60 JAHRE 17. JUNI: Mehr als eine Episode
17.06.2013 09:04 Uhr - Deutsches Rotes Kreuz Kreisverband Aalen
Hochwasserkatastrophe: Patientenversorgung braucht solidarische Hilfe ...
16.06.2013 22:41 Uhr - AWO-Ortsverein Aalen
Partnerschaft zwischen zwei Kindertagesstätten - ein Dauerbrenner
16.06.2013 22:17 Uhr - von Leser Gerhard Sittner
Straßenname, ja oder nein
16.06.2013 19:28 Uhr - VdH Westhausen und Umgebung
Tag des Hundes
16.06.2013 15:04 Uhr - SHW-Bergkapelle
Totengedenken
16.06.2013 14:47 Uhr - Hundesportverein Wasseralfingen
Sommerfest beim HSV-Wasseralfingen
15.06.2013 15:10 Uhr - Kleintierzuchtverein Z458 Lindach
Der Kleintierzuchtverein Lindach feiert sein Sommerfest mit ...
15.06.2013 10:36 Uhr - Kolpingsfamilie Oberkochen
200. Geburtstag von Adolph Kolping
14.06.2013 08:02 Uhr - Schützenverein Gmünd 1906
Kurz vor dem Ziel.
13.06.2013 22:07 Uhr - AWO-Ortsverein Aalen
Sommerfest im Kinderhaus im Tännich
13.06.2013 21:20 Uhr - Erzählgemeinschaft Ostalb Märchenbrunnen
Experten beim Märchenquiz
13.06.2013 18:33 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Lorch
Noch freie Plätze für sechs Tage nach Slowenien
13.06.2013 15:52 Uhr - THW Ortsverband Aalen
Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt
13.06.2013 01:25 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Stefan Henne in baden-württembergischer Spitze angekommen
13.06.2013 01:23 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Tobias Damrat gewinnt in Heidenheim
13.06.2013 01:22 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Dreimal auf Zwei
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
13.06.2013 22:07 Uhr - Aalen (502)
Sommerfest im Kinderhaus im Tännich
13.06.2013 15:52 Uhr - Aalen (495)
Hochwassereinsatz in Sachsen-Anhalt
13.06.2013 18:33 Uhr - Schwäbisch Gmünd (483)
Noch freie Plätze für sechs Tage nach Slowenien
26.05.2013 16:13 Uhr - Kochertal (2088)
Kurz und bündig
19.05.2013 12:34 Uhr - Schwäbisch Gmünd (1354)
ZFLS-Rentnergemeinschaft wanderte
24.05.2013 16:34 Uhr - Kochertal (1276)
15 Jahre Seefest am Hammerschmiedesee mit Feuerwerk und ...
25.05.2010 03:07 Uhr - Lesermeinungen (40898)
Salvatortunnel
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (39838)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
03.08.2012 20:09 Uhr - Lesermeinungen (26247)
„Dieses Urteil sollte außer Kraft gesetzt werden“
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
17.06.2013 11:14 Uhr - Hier schreibe ich (17.06.2013)
LEITARTIKEL · 60 JAHRE 17. JUNI: Mehr als eine Episode
04.06.2013 22:22 Uhr - Lesermeinungen (05.06.2013)
Tripsdrill im Taubental
03.06.2013 20:18 Uhr - Lesermeinungen (04.06.2013)
„Ohne Religion haben wir keine Zukunft“
17.05.2013 20:50 Uhr - Sport (25.05.2013)
Warum denn den VfR Aalen retten?
15.05.2013 08:52 Uhr - Aalen (16.05.2013)
Stadt plant Millionen für VFR
13.05.2013 05:14 Uhr - Schwäbisch Gmünd (14.05.2013)
Die STIMMBÄND rockte das Halbfinale beim Chorduell des SWR
10.05.2013 23:23 Uhr - Lesermeinungen (11.05.2013)
Immer noch macht der Mai die Bäume grün

party.clix

Ostalb Laufcup 2013

Ostalb Laufcup 2013

Sonderthemen