Hier schreibt die Kolpingsfamilie Aalen

Kolping-Senioren auf Krippenfahrt

Zu ihrer traditionellen Krippenfahrt trafen sich rund 40 Senioren der Kolpingfamilie und des Altenclubs Aalen. Mit dem Bus ging es nach Malmsheim bei Renningen im Großraum Stuttgart. Dort stellt Pfarrer Pitzal und sein Team schon seit 33 Jahren in der Katholischen Kirche Weihnachtskrippen aus, die einen besonderen Bezug zum jeweiligen Zeitgeschehen haben.

Dieses Jahr wählte er das Motto „Uns allen zum Heil“. Pfarrer Pitzal begrüßte die Aalener Gruppe persönlich und ließ nicht unerwähnt, dass auch er ein Sohn der Ostalb sei und aus Leinzell bei Schwäbisch Gmünd stamme. Er erklärte den Besuchern, dass vor allem die zehn Gebote Gottes, die auf dem Berg Sinai geoffenbart wurden, dem Heil des Menschen dienen. Am Fuß des Berges liegt das Katharinenkloster. Mit dem Kommen Christi in diese Welt erreichte die Zuwendung Gottes zu den Menschen ihren Höhepunkt.

Mit Staunen erlebten die Besucher bei einem Rundgang durch die Kirche die vielen Stationen, die mit diesem Geschehen in Zusammenhang stehen. Im Altarraum erhebt sich über der Geburtststätte von Bethlehem der Berg Sinai mit dem Katharinenkloster.. Umgeben wird der Stall von Bethlehem von der Peterskirche in Rom, wo vor 50 Jahren das Zweite Vatikanische Konzil tagte, und von der mächtigen Kathedrale von Reims, hinweisend auf die 50 Jahre deutsch-französische Freundschaft, die hier von Adenauer und de Gaulle besiegelt wurde.

An den Seiten der Kirche wird auf die Werte eingegangen, die zum Wohl und damit zum Heil der Menschen beitragen: Einheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Gerechtigkeit, Fairness, Toleranz, Mäßigkeit und Ehrlichkeit. Die Krippenlandschaft wird mit etwa 400 handgefertigten Figuren der Künstlerin Hildegard Buchhalter gestaltet. Mit den Spenden trug die Aalener Gruppe dazu bei, Kindern in Togo und Kamerun/Afrika zu helfen, die durch Feuer alles verloren haben. jm

Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer   

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.

Vereinsinfos

Kolpingsfamilie Aalen

Wappen des Vereins Kolpingsfamilie Aalen

Anzeige

Termine