Unter Bayern?

Leserzuschrift

Catering in der Scholz Arena Leserbrief: Sage und schreibe fünf Fans unterschiedlicher Gegner des VfR Aalen haben mich schon in dieser Saison in der Scholz-Arena angesprochen, ob wir hier in Bayern sind. Warum? „Weil ihr hier Paulaner trinkt.“ Eigentlich unglaublich und skandalös, wo wir hier schon in der Region Ostwürttemberg, speziell auch noch in Aalen, Brauereien mit höchster Bierqualität haben.
Wie oft liest man in den Medien, dass durch die Präsenz des VfR Aalen in der 2. Bundesliga, die Region und speziell Aalen deutlich an Bekanntheitsgrad gewonnen haben? Warum dann auch nicht regionale Biere der breiten Masse bekannt machen? Das Catering wird bekanntlich ja auch seit Jahren lokal besetzt! Da fällt mir doch der Spruch ein: „Denk global ond drenk lokal.“
Stefan Poferl, Aalen
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Claus Petersen

20.02.2013 | 20:59 Uhr

Unter Bayern?

Der VFR Aalen macht die Stadt Aalen doch im ganzen Lande bekannt. Das ist
der Stadt ja auch einen hohen Betrag an Unterstützung wert. Man denke nur an
das tolle Stadion, welches unter anderem durch Gelder der Stadt gebaut
wurde. Warum hat die Stadt dann auch kein Interesse regionale Produkte im
Land bekannt zu machen.

Gerade durch den Erhalt von lokalen Traditionalisten (Brauer, Metzger,
Bäcker, etc.) werden Lebensmittelskandale wie der aktuelle
Pferdefleischskandal verhindert. Ein lokaler Brauer kann sich kein
verschimmeltes Malz erlauben und achtet immer auf höchste Qualität seiner
Zutaten. Das schmeckt man!! Man beachte nur mal die unterschiedlichen
Bierarten welche in Aalen über das Jahr über gebraut werden. Vom Märzen über
das Kirchweihbier zum Bockbier. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Claus Petersen Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
FRANK DORN

20.02.2013 | 08:43 Uhr

Unter Bayern?

Da haben meine Vorredner zu 100% Recht. Endlich schreibt mal jemand etwas darüber! Ich trinke schon lange mein "Aalener" vor oder nach dem Spiel zuhause und verzichte im Stadion gerne auf das Paulaner. Leider wird da mit viel Geld gewunken und geködert, eventuell die Zapfanlage bereit gestellt, usw.. Man stelle sich mal die Reichsstädter Tage mit Warsteiner oder Hasseröder als Bierlieferant vor? Wahnsinn! Jeder Supermarkt hat gemerkt, dass lokale Produkte bei den Kunden besser ankommen, warum nicht auch der VFR bzw. sein Caterer? Ich hoffe dass die Verantwortlichen dies lesen und sich ihre Gedanken machen.Frank Dorn Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Bernd Gräpel

18.02.2013 | 20:19 Uhr

Brauereisterben darf man nicht Fördern!

Ja da hört sich doch alles auf! Ich selber komme aus Biberach / Riß und mich verbindet eine tiefe freundschaft zu dem Aalener FR! Nicht nur einmal hatte ich mich in den letzten Jahren gefragt wohin ich flüchten muss um nicht immer von irgend einem Massenbier verfolgt zu werden. Ja, ich trinke gerne zu einem ineressanten Fußball-Spiel ein kühles Bier . Als gelegendlicher Hausbrauer intetressiert mich natürlich "Das Bier der Region" die ich meist mit der Bahn bereise Hier interessiert mich natürlich der individuelle Geschmack eben dieser Region. Durch Zufall bin ich auf diese Lesermeinung gestoßen, aber die Beiden sprechen mir aus der Seele!!  Vor zig Jahren hatte Biberach/Riß  17 Brauereien, zwar schon lange her, aber vor ein paar Jahren sind die letzten 2 verkauft worden! "Wernesgrüner", "Radeberger" und die großen Brau- und Brunnen-Brauereien haben unseren Landstrich fest im Griff ! Nichts mehr mit der Handwerkskunst die das traditionelle Bier-Brauen inne hat, schluß mit sen leckeren Saison-Bieren wie das Märzen im Frühjahr, dem leckern Bock-Bier zur Fastenzeit und dem Festbier zu den Reichstädter Tagen! Hier, in eurem eigenen Stadion müsst Ihr Aalener aufstehen und um eure traditionellen Bierbrauer , deren Familien und derunweigerlich damit zusammenhängenden regionalen Arbeitsplätze Kämpfen! Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wenn lokale sehr gute kleine Brauereien hier nicht berücksichtigt werden. Gerade diese sollte man stärken und vorallem eine Chance geben! Hoffentlich bewirkt mein Appell etwas bei den Verantwortlichen. Gerade der lokale Caterer müsste ja ebenso  ein großes Interesse daran haben, denn "lokal" ist der ja auch. Hier hängen auch Aufrtäge und jede menge "Wurscht" dran! Also nur Mut, steht auf! Holt euch endlich ein gutes Bier, z.B. ein Aalener Löwenbräu in Euer Stadion, gebraut mit viel Liebe und Sachverstandaus eurer Region!

Der Spruch "...trink Lokal" ist gut und passt perfekt!

Grüße aus Biberach, Bernd Gräpel

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Lars Wagner

17.02.2013 | 20:30 Uhr

Catering in der Scholz Arena

Also ich sehe das genauso wie Herr Poferl! Ich kaufe Privat selbstverständlich auch nur Bier das aus Aalen kommt! Und nicht nur das, ich bin grundsätzlich ein Verfechter Regionaler Produkte speziell natürlich Dinge des Täglichen Lebens wie Brot, Gemüse und Fleisch. Wegen mir muss kein LKW aus München Bier nach Aalen karren, wozu auch! Selbstverständlich bin ich seit vielen Jahren Fan des VFR Aalen! Und natürlich besuche ich regelmäßig die Heimspiele in der Scholz Arena. Und natürlich lasse ich mir bei einem Spiel gern ein Bierchen schmecken, und dazu ne leckere Stadionwurst! Die Aalener Stadionwurst ist ja über die Grenzen Ost Württembergs hinaus bekannt! Seit 2008 betreibt eine Aalener Metzgerei mit einer Saison Unterbrechung die Kioske im Rohrwang. Ihre Stadionwurst ist legendär: Reiner Calmund hat sie schon gegessen oder – wen wundert’s – sogar zwei davon. Da kann man doch stolz drauf sein! Ein Einheimischer Metzger in unserem Stadion ist doch klasse. So das geht also. Wieso haben sich die Verantwortlichen beim VFR dann für ein Bier aus München entschieden? OK es gibt schlimmeres wie Bier aus München aber da doch bei uns auf der Ostalb speziell in Aalen so hervorragende Biere gebraut werden, ist es doch total traurig und unnötig auf so ein Massenprodukt aus München zurückzugreifen. Ich bin halt der Meinung man sollte die Hersteller Regionaler Produkte unterstützen! Wenn wir das nicht täten dann hätten wir vieleicht irgendwann keine Brauereien mehr auf der Ostalb, und müssten somit alle so ne Massenplörre trinken! Also Vorstand vom VFR gebt den Einheimischen Brauereien ne Chance! Sie werden´s euch Danken in dem es weiterhin Spitzenbiere aus Aalen geben wird! Frei nach dem Motto „Denk global ond drenk lokal.“

Herzlichst Ihr Lars Wagner Aalener Biertrinker aus Leidenschaft!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus dem Ostalbkreis

22:51 Uhr - Lesermeinungen
Positives Denken
22:47 Uhr - Aalen
Auto brennt total aus
22:47 Uhr - Aalen
Motorrad gegen Trecker
22:43 Uhr - Ellwangen
Vier Personen verletzt
22:43 Uhr - Ellwangen
Autofenster nicht zu ...
22:33 Uhr - Aalen
WIR GRATULIEREN
22:27 Uhr - Wirtschaft
„Licht aus“ für uwe Light GmbH
22:27 Uhr - Wirtschaft
Blick in die Historie von uwe
22:17 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Den Furtlepass für Lastwagen sperren?
22:17 Uhr - Bopfingen
GUTEN MORGEN
22:17 Uhr - Schwäbisch Gmünd
GUTEN MORGEN
22:13 Uhr - Schwäbischer Wald
Mit Schulfest in die Ferien
22:13 Uhr - Schwäbischer Wald
SMV klettert und spendet
22:13 Uhr - Schwäbischer Wald
Grundschüler in der Notaufnahme
22:11 Uhr - Ellwangen
Topolino-Theater spielt im Palais
22:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Auto erfasst Reh
22:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Wildunfall bei Lindach
22:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Einbruch gescheitert
22:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Reh contra Motorrad
22:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Fahranfänger fährt an Baum
22:07 Uhr - Aalen
Dauerbrenner Dorffest
22:07 Uhr - Aalen
Sparpolitik macht arm
22:07 Uhr - Lesermeinungen
„Mehr Weitsicht!“
22:03 Uhr - FreiZeit
EKM mit Graindelavoix
22:01 Uhr - Kultur
EKM-Termine in Gmünd
22:01 Uhr - Kultur
Karlheinz Oesterle
21:37 Uhr - Ellwangen
Bürger stellen Fragen zur LEA
21:27 Uhr - Ostalbkreis
Modellflieger zum Ausprobieren
21:27 Uhr - Ostalbkreis
Kreissparkasseprämiert Sommer-Fotos
21:27 Uhr - Ostalbkreis
Kabel und Kupfer gestohlen
21:13 Uhr - Unterhaltung
Mädchen mit Trillerpfeife
21:13 Uhr - Unterhaltung
Da glüht doch was!
21:11 Uhr - Rosenstein
Bürger klagen über Autorennen
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Kameraden befreien Autofahrer
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Baustelle wandert weiter
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Schulranzenaktion feiert kleines Jubiläum
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Schule ohne Diskriminierung
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Mittlere Reife erfolgreich bestanden
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Moscheen-Gruppe besucht Schulen
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Drei Lehrer im Ruhestand
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Maulbeerbaum für Eichenrainschüler
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Harald Ebner im Wahlkreis Gmünd
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Bauhof bekommt Kehrmaschine
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
KiFa-Beteiligte ziehen positive Jahresbilanz
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Glut entfacht Feuer an der B 29
21:11 Uhr - Lesermeinungen
Bereicherung?
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Lob für kreative Kunst-Ideen
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Greifvogel und Eule kennenlernen
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Senioren wandern auf Volkmarsberg
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Die Bildungsuniversität wächst
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Kräftemessen mit Traktoren
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Deutsche als Retter oder Mittäter?
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Klettern bei Vollmond im Skypark
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Eröffnung hilft Küche der Barmherzigkeit
21:11 Uhr - Rosenstein
Alois Deininger
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Wie die PH Gmünd in die Region hineinwirkt
21:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
WIR GRATULIEREN
20:57 Uhr - Lokales
10 Kommunen in 3 Wochen
20:53 Uhr - Ellwangen
10 Kommunen in 3 Wochen
20:13 Uhr - Schwäbischer Wald
Autofahrer stirbt bei Unfall
19:41 Uhr - Sport
Abstieg ohne Sieg besiegelt
19:41 Uhr - Sport
MTVler brillieren
19:37 Uhr - Bopfingen
Pferdekutsche oder Tatütata
19:37 Uhr - Härtsfeld
Umleitungen auf Härtsfeld-Straßen
19:37 Uhr - Sport
Couragierter Wettkampf
19:37 Uhr - Sport
Ein harter Brocken
19:37 Uhr - Sport
Die Profis kommen
19:23 Uhr - Sport
Starauflauf in Böhmenkirch

Der neue SchwäPo-WhatsApp-Service

Anzeige

Aktionsabo mit Geschenk

6 Wochen SCHWÄBISCHE POST zum Sonderpreis. Unsere spannenden Serien "Aalener Rekorde" und "Ich bin dann mal da" u.v.m. warten auf Sie.

» Jetzt bestellen!

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 August 2015 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
               01  02 
03  04  05  06  07  08  09 
10  11  12  13  14  15  16 
17  18  19  20  21  22  23 
24  25  26  27  28  29  30 
31                   
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Aalen

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet


Nachrichten aus den Regionen

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
20:13 Uhr - Schwäbischer Wald (3001)
Autofahrer stirbt bei Unfall
17:22 Uhr - Schwäbisch Gmünd (1919)
Bodenloser Leichtsinn auf den Gleisen
08:51 Uhr - Bopfingen (1860)
Motorradfahrer und Sozia verletzt
29.07.2015 15:07 Uhr - Schwäbisch Gmünd (4309)
Schwerer Unfall auf B 29 mit drei Verletzten
27.07.2015 17:36 Uhr - Aalen (3686)
43-Jähriger stirbt bei Unfall auf der Westumgehung
21.07.2015 14:05 Uhr - Aalen (12881)
WhatsApp-Dienst: Jetzt neu anmelden!
14.07.2015 21:50 Uhr - Aalen (10015)
Schwerer Unfall auf der B19 auf Höhe Papierfabrik Palm
20.07.2015 14:56 Uhr - Aalen (8681)
B29 zwischen Essingen und Aalen wird vierspurig
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (162538)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (88825)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
28.07.2015 20:15 Uhr - Aalen (29.07.2015)
Immobilienpreise stark gestiegen
28.07.2015 11:10 Uhr - Ellwangen (28.07.2015)
22-Jähriger randaliert vor der LEA
26.07.2015 00:50 Uhr - Ellwangen (26.07.2015)
Feiern mit Rotochsen und Ochs vom Grill
20.07.2015 14:56 Uhr - Aalen (24.07.2015)
B29 zwischen Essingen und Aalen wird vierspurig
21.07.2015 22:47 Uhr - Aalen (21.07.2015)
Mehrheit stimmt für Rückbau
01.07.2015 16:46 Uhr - Ostalbkreis (01.07.2015)
Lkw-Maut auf vierspuriger B 29
30.06.2015 13:54 Uhr - Sport (30.06.2015)
Dominick Drexler bleibt nun doch
24.06.2015 08:14 Uhr - Ellwangen (24.06.2015)
Brand in Dachgeschosswohnung in Schwäbisch Hall

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

21:41 Uhr - DJK-SG Wasseralfingen 1921
DJK-SG Wasseralfingen verabschiedet geistlichen Beirat
01.08.2015 23:33 Uhr - Freundeskreis Naturheilkunde
Herzgespann und Gundermann
01.08.2015 18:14 Uhr - Marinekameradschaft Aalen u.U.
Sternfahrt des DMB-Landesverbandes BW am 18.07.15 nach Stuttgart
01.08.2015 10:35 Uhr - ZFLS-Rentnergemeinschaft
Gartenfest der Bosch-Rentnergemeinschaft
31.07.2015 10:28 Uhr - Gesang- und Musikverein Böbingen
Böhmische Nacht in Böbingen
31.07.2015 09:52 Uhr - von Leser DerRealist
Kommentar zu „Grüner Daumen“ führt vor Gericht
30.07.2015 22:41 Uhr - von Leser Manfred Knoll
Ich bin gespannt ...
30.07.2015 21:27 Uhr - Aalener-Eissport-Freunde
9. Jedermann-Turnier 2015 in der Scholz Arena unter der Nordtribüne
29.07.2015 23:04 Uhr - Böhmerwaldbund Aalen
Aalens Böhmerwälder beim Bundestreffen in Passau
29.07.2015 09:18 Uhr - Verein der Hundefreunde Aalen
Rohrwangpokal beim Verein der Hundefreunde Aalen
29.07.2015 09:02 Uhr - von Leser Markus Schatz
Freies WLAN, oder besser, freies KIFFEN in der LEA?
29.07.2015 08:54 Uhr - Verein der Hundefreunde Aalen
Anika Irtenkauf südwestdeutsche Meisterin im Team-Test
28.07.2015 22:39 Uhr - von Leser TC Schechingen
6. TC Open des TC Schechingen e.V.
28.07.2015 21:01 Uhr - Verein der Hundefreunde Aalen
VdH Aalen dreimal platziert bei südwestdeutschen Meisterschaften
28.07.2015 19:36 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Mädchenmannschaft der Parkschule Essingen behauptet sich im ...
28.07.2015 09:34 Uhr - Katholischer Frauenbund Westhausen
Spendenübergabe an Blumenschmuck-Team von St. Mauritius
27.07.2015 19:58 Uhr - Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982
Joke-Rallye der Jagstgeister
27.07.2015 12:05 Uhr - Tauziehfreunde Pfahlbronn
Kursangebote für ihre Gesundheit
27.07.2015 09:26 Uhr - Kolpingsfamilie Aalen
25. Hilfsgütertransport der Aktion Tschernobylkinder - ...
27.07.2015 07:30 Uhr - FC Traktor Obergröningen
FC Traktor Obergröningen auf dem höchsten Berg Baden Württemberg
26.07.2015 21:57 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Württembergische Nachwuchsathleten mit Top Leistungen im Essinger ...
26.07.2015 20:44 Uhr - Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd
Spitzenplatzierungen für Gmünder Dressur- und Springreiter beim ...
26.07.2015 20:38 Uhr - von Leser Georg Schäfer
Völlig daneben - zu "Neid aufs Gmünder Herz ist falsch"
26.07.2015 16:03 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Mit „Kids in Bewegung – Der Sporttag“ fit in den Tag
26.07.2015 09:40 Uhr - von Leser DerRealist
Sie sind schon unter uns
25.07.2015 22:12 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
LAC Laufgruppe beim Aalener Stadtlauf erfolgreich unterwegs
25.07.2015 22:03 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Mehrkampfteam in Medaillenlaune
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
21:11 Uhr - Lesermeinungen (47)
Bereicherung?
22:07 Uhr - Lesermeinungen (37)
„Mehr Weitsicht!“
29.07.2015 09:02 Uhr - Hier schreibe ich (639)
Freies WLAN, oder besser, freies KIFFEN in der LEA?
27.07.2015 07:30 Uhr - Schwäbischer Wald (488)
FC Traktor Obergröningen auf dem höchsten Berg Baden Württemberg
07.07.2015 20:51 Uhr - Lesermeinungen (1535)
Doppelmoral
03.07.2015 12:16 Uhr - Hier schreibe ich (1302)
Abschiebeangst und „No-go-Area“
12.07.2015 22:23 Uhr - Lesermeinungen (1216)
Gefährliche Straße
29.03.2011 17:18 Uhr - Hier schreibe ich (125967)
84% haben nicht Grün gewählt
03.08.2012 20:09 Uhr - Lesermeinungen (109294)
„Dieses Urteil sollte außer Kraft gesetzt werden“
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (103897)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
02.08.2015 23:06 Uhr - Lesermeinungen (02.08.2015)
Zum Thema Kontrolle der US-Militärbasen in Deuschland: Die ...
31.07.2015 09:52 Uhr - Hier schreibe ich (31.07.2015)
Kommentar zu „Grüner Daumen“ führt vor Gericht
21.07.2015 22:47 Uhr - Lesermeinungen (23.07.2015)
„Politikversagen“
13.02.2015 22:25 Uhr - Lesermeinungen (20.07.2015)
Kreissparkassen und Handelsabkommen
15.05.2015 20:06 Uhr - Lesermeinungen (20.07.2015)
TTIP als Spagat
28.06.2015 21:23 Uhr - Lesermeinungen (29.06.2015)
Vorher informieren
26.06.2015 22:03 Uhr - Lesermeinungen (27.06.2015)
Zur Bemerkung: „Leute nicht auf der Straße stehen ...
24.06.2015 22:13 Uhr - Lesermeinungen (25.06.2015)
Barrierefreiheit

party.clix

Ostalb Laufcup 2015

Ostalb Laufcup 2015

Tagesessen Logo