Unter Bayern?

Leserzuschrift

Catering in der Scholz Arena Leserbrief: Sage und schreibe fünf Fans unterschiedlicher Gegner des VfR Aalen haben mich schon in dieser Saison in der Scholz-Arena angesprochen, ob wir hier in Bayern sind. Warum? „Weil ihr hier Paulaner trinkt.“ Eigentlich unglaublich und skandalös, wo wir hier schon in der Region Ostwürttemberg, speziell auch noch in Aalen, Brauereien mit höchster Bierqualität haben.
Wie oft liest man in den Medien, dass durch die Präsenz des VfR Aalen in der 2. Bundesliga, die Region und speziell Aalen deutlich an Bekanntheitsgrad gewonnen haben? Warum dann auch nicht regionale Biere der breiten Masse bekannt machen? Das Catering wird bekanntlich ja auch seit Jahren lokal besetzt! Da fällt mir doch der Spruch ein: „Denk global ond drenk lokal.“
Stefan Poferl, Aalen
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Claus Petersen

20.02.2013 | 20:59 Uhr

Unter Bayern?

Der VFR Aalen macht die Stadt Aalen doch im ganzen Lande bekannt. Das ist
der Stadt ja auch einen hohen Betrag an Unterstützung wert. Man denke nur an
das tolle Stadion, welches unter anderem durch Gelder der Stadt gebaut
wurde. Warum hat die Stadt dann auch kein Interesse regionale Produkte im
Land bekannt zu machen.

Gerade durch den Erhalt von lokalen Traditionalisten (Brauer, Metzger,
Bäcker, etc.) werden Lebensmittelskandale wie der aktuelle
Pferdefleischskandal verhindert. Ein lokaler Brauer kann sich kein
verschimmeltes Malz erlauben und achtet immer auf höchste Qualität seiner
Zutaten. Das schmeckt man!! Man beachte nur mal die unterschiedlichen
Bierarten welche in Aalen über das Jahr über gebraut werden. Vom Märzen über
das Kirchweihbier zum Bockbier. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Claus Petersen Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
FRANK DORN

20.02.2013 | 08:43 Uhr

Unter Bayern?

Da haben meine Vorredner zu 100% Recht. Endlich schreibt mal jemand etwas darüber! Ich trinke schon lange mein "Aalener" vor oder nach dem Spiel zuhause und verzichte im Stadion gerne auf das Paulaner. Leider wird da mit viel Geld gewunken und geködert, eventuell die Zapfanlage bereit gestellt, usw.. Man stelle sich mal die Reichsstädter Tage mit Warsteiner oder Hasseröder als Bierlieferant vor? Wahnsinn! Jeder Supermarkt hat gemerkt, dass lokale Produkte bei den Kunden besser ankommen, warum nicht auch der VFR bzw. sein Caterer? Ich hoffe dass die Verantwortlichen dies lesen und sich ihre Gedanken machen.Frank Dorn Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Bernd Gräpel

18.02.2013 | 20:19 Uhr

Brauereisterben darf man nicht Fördern!

Ja da hört sich doch alles auf! Ich selber komme aus Biberach / Riß und mich verbindet eine tiefe freundschaft zu dem Aalener FR! Nicht nur einmal hatte ich mich in den letzten Jahren gefragt wohin ich flüchten muss um nicht immer von irgend einem Massenbier verfolgt zu werden. Ja, ich trinke gerne zu einem ineressanten Fußball-Spiel ein kühles Bier . Als gelegendlicher Hausbrauer intetressiert mich natürlich "Das Bier der Region" die ich meist mit der Bahn bereise Hier interessiert mich natürlich der individuelle Geschmack eben dieser Region. Durch Zufall bin ich auf diese Lesermeinung gestoßen, aber die Beiden sprechen mir aus der Seele!!  Vor zig Jahren hatte Biberach/Riß  17 Brauereien, zwar schon lange her, aber vor ein paar Jahren sind die letzten 2 verkauft worden! "Wernesgrüner", "Radeberger" und die großen Brau- und Brunnen-Brauereien haben unseren Landstrich fest im Griff ! Nichts mehr mit der Handwerkskunst die das traditionelle Bier-Brauen inne hat, schluß mit sen leckeren Saison-Bieren wie das Märzen im Frühjahr, dem leckern Bock-Bier zur Fastenzeit und dem Festbier zu den Reichstädter Tagen! Hier, in eurem eigenen Stadion müsst Ihr Aalener aufstehen und um eure traditionellen Bierbrauer , deren Familien und derunweigerlich damit zusammenhängenden regionalen Arbeitsplätze Kämpfen! Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wenn lokale sehr gute kleine Brauereien hier nicht berücksichtigt werden. Gerade diese sollte man stärken und vorallem eine Chance geben! Hoffentlich bewirkt mein Appell etwas bei den Verantwortlichen. Gerade der lokale Caterer müsste ja ebenso  ein großes Interesse daran haben, denn "lokal" ist der ja auch. Hier hängen auch Aufrtäge und jede menge "Wurscht" dran! Also nur Mut, steht auf! Holt euch endlich ein gutes Bier, z.B. ein Aalener Löwenbräu in Euer Stadion, gebraut mit viel Liebe und Sachverstandaus eurer Region!

Der Spruch "...trink Lokal" ist gut und passt perfekt!

Grüße aus Biberach, Bernd Gräpel

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Lars Wagner

17.02.2013 | 20:30 Uhr

Catering in der Scholz Arena

Also ich sehe das genauso wie Herr Poferl! Ich kaufe Privat selbstverständlich auch nur Bier das aus Aalen kommt! Und nicht nur das, ich bin grundsätzlich ein Verfechter Regionaler Produkte speziell natürlich Dinge des Täglichen Lebens wie Brot, Gemüse und Fleisch. Wegen mir muss kein LKW aus München Bier nach Aalen karren, wozu auch! Selbstverständlich bin ich seit vielen Jahren Fan des VFR Aalen! Und natürlich besuche ich regelmäßig die Heimspiele in der Scholz Arena. Und natürlich lasse ich mir bei einem Spiel gern ein Bierchen schmecken, und dazu ne leckere Stadionwurst! Die Aalener Stadionwurst ist ja über die Grenzen Ost Württembergs hinaus bekannt! Seit 2008 betreibt eine Aalener Metzgerei mit einer Saison Unterbrechung die Kioske im Rohrwang. Ihre Stadionwurst ist legendär: Reiner Calmund hat sie schon gegessen oder – wen wundert’s – sogar zwei davon. Da kann man doch stolz drauf sein! Ein Einheimischer Metzger in unserem Stadion ist doch klasse. So das geht also. Wieso haben sich die Verantwortlichen beim VFR dann für ein Bier aus München entschieden? OK es gibt schlimmeres wie Bier aus München aber da doch bei uns auf der Ostalb speziell in Aalen so hervorragende Biere gebraut werden, ist es doch total traurig und unnötig auf so ein Massenprodukt aus München zurückzugreifen. Ich bin halt der Meinung man sollte die Hersteller Regionaler Produkte unterstützen! Wenn wir das nicht täten dann hätten wir vieleicht irgendwann keine Brauereien mehr auf der Ostalb, und müssten somit alle so ne Massenplörre trinken! Also Vorstand vom VFR gebt den Einheimischen Brauereien ne Chance! Sie werden´s euch Danken in dem es weiterhin Spitzenbiere aus Aalen geben wird! Frei nach dem Motto „Denk global ond drenk lokal.“

Herzlichst Ihr Lars Wagner Aalener Biertrinker aus Leidenschaft!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus den Regionen

Anzeige

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 August 2014 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
            01  02  03 
04  05  06  07  08  09  10 
11  12  13  14  15  16  17 
18  19  20  21  22  23  24 
25  26  27  28  29  30  31 
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

Den Sommer daheim erleben!

Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

7 Wochen SCHWÄBISCHE POST zum SonderpreisGeschenk!

» Jetzt bestellen!

Regionalticker

17:43 Uhr - Ellwangen
Wissenswertes rund um den Berg
17:43 Uhr - Ellwangen
Soldaten kicken und musizieren
17:43 Uhr - Ellwangen
Sogar ein Liegeraum für Kinder
17:43 Uhr - Ellwangen
Jürgen Uhrig
17:43 Uhr - Ellwangen
Motorrad contra Audi
15:37 Uhr - FreiZeit
Motocross in Gaildorf
15:37 Uhr - FreiZeit
Deutschrock im Brenzpark
15:37 Uhr - FreiZeit
Musik-Legende in Gmünd
15:37 Uhr - FreiZeit
Bikes und Musik
15:37 Uhr - FreiZeit
Dampflokfest
15:37 Uhr - FreiZeit
Humor und Charme
15:37 Uhr - FreiZeit
Sascha Grammel
15:37 Uhr - FreiZeit
Reise um die Whiskey-Welt
15:37 Uhr - FreiZeit
Aalener Sternwarte geöffnet
15:37 Uhr - FreiZeit
Buntes Kinderprogramm
15:37 Uhr - FreiZeit
Orgelmusik in St. Georg
15:37 Uhr - FreiZeit
Kultur nach sechs in Aalen
15:37 Uhr - FreiZeit
12. Kartoffelfest in Lauchheim
15:37 Uhr - FreiZeit
Keltenfürstin
15:37 Uhr - FreiZeit
Freizeitbus für Wanderer
15:37 Uhr - FreiZeit
Einmal um die Musicalwelt
15:37 Uhr - FreiZeit
Meisterlicher Klarinettenstar
15:37 Uhr - FreiZeit
Freitag, 22. August
15:37 Uhr - FreiZeit
Tour de Hohenlohe
15:37 Uhr - FreiZeit
Pralinenfans aufgepasst
15:37 Uhr - FreiZeit
Der Räuber Hotzenplotz
15:37 Uhr - FreiZeit
Dampfend an den Bodensee
12:07 Uhr - Aalen
Kletterabenteuer im Langert
11:01 Uhr - Kochertal
Sozialverband: Aufzug muss rein
20.08.2014 21:33 Uhr - Sport
Mit neuer Führungsriege angreifen
20.08.2014 21:33 Uhr - Sport
5:0 – TSG locker weiter
20.08.2014 21:31 Uhr - Ellwangen
Rekordbesuch beim THW- Sommerfest
20.08.2014 21:27 Uhr - Sport
„Ich sehe keinen Qualitätsunterschied“
20.08.2014 21:21 Uhr - Aalen
Bin dann mal da: Morgen in Essingen
20.08.2014 21:11 Uhr - Bopfingen
Zeit nehmen für Bopfingen
20.08.2014 20:51 Uhr - Schwäbisch Gmünd
„Sympathie für die Jagd spürbar“
20.08.2014 20:51 Uhr - Aalen
Hausbrand fordert sieben Leichtverletzte
20.08.2014 20:51 Uhr - Aalen
GUTEN MORGEN
20.08.2014 20:51 Uhr - Lokales
Neuer Laser für Stauferklinik
20.08.2014 20:51 Uhr - Lesermeinungen
Freihandelszone mit Amerika
20.08.2014 20:51 Uhr - Lesermeinungen
Im TV fehlen Schweiz und Österreich
20.08.2014 20:41 Uhr - Ostalbkreis
Wie Krisen helfen, sehr alt zu werden
20.08.2014 20:41 Uhr - Ostalbkreis
Friedrich Hahn
20.08.2014 20:41 Uhr - Ostalbkreis
Fest von Rechten verhindert
20.08.2014 20:33 Uhr - Jugend
Schülerstipendien für Auslandsjahr
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Fahrzeug gestreift
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Hand in der Säge
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Auto gestohlen
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Autos aufgebrochen
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Geparktes Auto beschädigt
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Fahrzeug gestreift
20.08.2014 19:17 Uhr - Ellwangen
Nicht jede kann Königin sein ...
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
Oberkochener Gegenklage
20.08.2014 19:17 Uhr - Aalen
WIR GRATULIEREN
20.08.2014 19:13 Uhr - Aalen
Sechs Fakten zu Ebola
20.08.2014 19:11 Uhr - Jugend
Klettern zu Punkmusik und Bühnenshows
20.08.2014 19:11 Uhr - Jugend
Freie Stellen für künftige Azubis
20.08.2014 19:07 Uhr - Aalen
Die Notfallpläne für Ebola
20.08.2014 18:41 Uhr - Lesermeinungen
Aalen soll länger blühen
20.08.2014 18:17 Uhr - Wirtschaft
YTAB an Südtiroler Firma verkauft
20.08.2014 18:17 Uhr - Wirtschaft
Imagekampagne geht weiter
20.08.2014 18:17 Uhr - Wirtschaft
Gesundheits-Apps werden genutzt
20.08.2014 18:17 Uhr - Wirtschaft
VDI meldet Ingenieursrekord
20.08.2014 18:03 Uhr - Ellwangen
Das Kleinod Rathaus wird hundert
20.08.2014 18:03 Uhr - Ellwangen
Mal in die Geschichte gucken
20.08.2014 18:03 Uhr - Ellwangen
Was macht das Schloss auf dem Schönenberg?
20.08.2014 18:03 Uhr - Ellwangen
Schon wieder ein Unfall
20.08.2014 17:53 Uhr - Aalen
Fahrraddiebe vorerst gestoppt
20.08.2014 17:51 Uhr - Aalen
Balsa-Gleiter bauen und fliegen
20.08.2014 17:51 Uhr - Aalen
Heimatverein fordert Ausstellungsfläche
20.08.2014 17:51 Uhr - Aalen
Hortbetreuung ab sofort im Doppelpack
20.08.2014 17:47 Uhr - Aalen
MTV Aalen entdeckt den Kampfsport
20.08.2014 17:43 Uhr - Jugend
Verwirrt, aber hartnäckig
20.08.2014 17:41 Uhr - Jugend
Jugendprogramm für Freiwillige
20.08.2014 16:51 Uhr - Jugend
Alte Menschen erfreuen
20.08.2014 16:11 Uhr - Kochertal
Burgfried bleibt länger im Gerüst

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Aalen

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet


  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
08:37 Uhr - Heidenheim (992)
Zweiter DNA-Test im Fall Bögerl gestartet
12:07 Uhr - Aalen (229)
Kletterabenteuer im Langert
20.08.2014 10:30 Uhr - Bopfingen (3647)
Rettungshubschrauber landet in Lauchheim
15.08.2014 10:51 Uhr - Härtsfeld (2009)
Brechdurchfall im Zeltlager: Es waren Noroviren
20.08.2014 08:28 Uhr - Aalen (1863)
Wohnhausbrand in der Nacht zu Mittwoch
25.07.2014 19:28 Uhr - Schwäbischer Wald (7557)
Schwerer Unfall bei Spraitbach
30.07.2014 15:18 Uhr - Schwäbisch Gmünd (6763)
Unfall auf der B 298: Zwei Schwerstverletzte
30.07.2014 11:32 Uhr - Ostalbkreis (5464)
In eigener Sache
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (136378)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (73936)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
20.08.2014 17:53 Uhr - Aalen (01:24 Uhr)
Fahrraddiebe vorerst gestoppt
18.08.2014 18:51 Uhr - Ostalbkreis (20.08.2014)
Der Ärger mit der Wildsau
20.08.2014 08:28 Uhr - Aalen (20.08.2014)
Wohnhausbrand in der Nacht zu Mittwoch
15.08.2014 20:57 Uhr - Aalen (20.08.2014)
Eispark auf dem Bohlschulplatz
13.08.2014 19:37 Uhr - Ostalbkreis (13.08.2014)
Notwendigkeit der Stromtrasse prüfen
12.08.2014 19:55 Uhr - Aalen (12.08.2014)
Tempo 20 – kaum einer merkt’s
12.08.2014 15:33 Uhr - Sport (12.08.2014)
Jürgen Mössmer wechselt zum 1. FC Nürnberg
20.07.2014 20:04 Uhr - Aalen (20.07.2014)
GUTEN MORGEN
17.07.2014 19:13 Uhr - Aalen (19.07.2014)
Private Aalener Fluthilfe am Ziel
17.07.2014 21:23 Uhr - Ellwangen (18.07.2014)
Die Heimattage

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

20.08.2014 21:17 Uhr - Katholischer Frauenbund Westhausen
Gelebte Tradition
20.08.2014 18:51 Uhr - Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen
Mit Volldampf zum Bundeslager
20.08.2014 07:48 Uhr - Altersgenossenverein 1978 Schwäbisch Gmünd
AGV 1978 bei der Heubacher Brauerei
19.08.2014 19:58 Uhr - Stadt-Seniorenrat Aalen
Thilo Rentschler empfängt Stadt-Seniorenrat
19.08.2014 17:33 Uhr - Sportgemeinde Bettringen
Kettlebell-Kurs bei der SG Bettringen
19.08.2014 17:23 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Athleten der LG Rems Welland beim Abendsportfest im bayrischen Burgau
19.08.2014 10:09 Uhr - von Leser Gerhard Sittner
WIR DRUCKEN FÜR SIE...
19.08.2014 09:33 Uhr - Modellfluggruppe Essingen
Ferienprogramm der Modellfluggruppe Essingen: Balsa-Gleiter bauen ...
18.08.2014 20:46 Uhr - Liederkranz Essingen
Feriensingstunde im TSV-Vereinsheim in Essingen
18.08.2014 18:42 Uhr - von Leserin ritasch
Eislauf nur in den Ferien?
16.08.2014 17:30 Uhr - von Leser Richard Neumann
Sommerstammtisch für die Daheimgebliebenen des AGV 1961
15.08.2014 23:04 Uhr - MSC Aalen Reichenbach
Kaiserwetter beim Oldtimertreffen des MSC-Reichenbach
15.08.2014 19:38 Uhr - Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd
PM Schulpferde-Cup - Interessierte Vereine bitte melden!
15.08.2014 16:50 Uhr - von Leser Richard Neumann
AGV 1961 ehrenamtlich auf der Landesgartenschau tätig
15.08.2014 15:40 Uhr - Kleintierzuchtverein Z458 Lindach
Flüchtlinge zu Gast beim Kleintierzuchtverein Lindach
15.08.2014 15:32 Uhr - von Leser Gerhard Sittner
Im Doppelstock Richtung Berlin
14.08.2014 17:47 Uhr - Modellfluggruppe Essingen
Rasante Überflüge an der Hangkante
14.08.2014 15:49 Uhr - YogaVerein Abtsgmünd
Kostenloses Yoga-Sommerprogramm
12.08.2014 21:49 Uhr - SV Straßdorf 1897
SVS1897-Sportler mit der Barmer GEK beim VFB Stuttgart
12.08.2014 21:47 Uhr - RKV Hofen
Hallenradsport-Trainingsfreizeit in Ebnat
12.08.2014 18:52 Uhr - Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd
Sieben erste Plätze für Gmünder Dressur- und Springreiter in ...
12.08.2014 15:45 Uhr - Turn- und Sportfreunde Gschwend
TSF gestalten Ferienbetreuungswoche mit
10.08.2014 21:03 Uhr - Reservistenkameradschaft Schwäbisch Gmünd
Auf den Spuren des ersten Weltkrieges
08.08.2014 20:53 Uhr - YogaVerein Abtsgmünd
Sommerwind, Baumkronen, Glockenläuten und Yoga
08.08.2014 12:29 Uhr - Gesang- und Musikverein Böbingen
Böhmische Nacht in Böbingen
07.08.2014 20:41 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Niklas Widmann knapp am Podestplatz bei den süddeutschen ...
07.08.2014 19:33 Uhr - Aalener-Eissport-Freunde
8. Jedermann-Eisstock-Turnier 2014 für Hobby-Mannschaften
07.08.2014 10:15 Uhr - Musikverein Unterkochen
MVU feiert dreitägiges Spektakel am Kocherstrand
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
15.08.2014 15:32 Uhr - Hier schreibe ich (934)
Im Doppelstock Richtung Berlin
14.08.2014 17:47 Uhr - Aalen (549)
Rasante Überflüge an der Hangkante
20.08.2014 18:41 Uhr - Lesermeinungen (545)
Aalen soll länger blühen
22.07.2014 09:37 Uhr - Härtsfeld (3724)
Paukenschlag im Waldhäuser Streit
29.07.2014 13:11 Uhr - Hier schreibe ich (3066)
In eigener Sache
27.07.2014 20:30 Uhr - Schwäbischer Wald (2908)
Grillfest des VC Spraitbach bei herrlichem Beachwetter und ...
29.03.2011 17:18 Uhr - Hier schreibe ich (104625)
84% haben nicht Grün gewählt
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (82366)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
25.05.2010 03:07 Uhr - Lesermeinungen (75304)
Salvatortunnel
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
20.08.2014 18:41 Uhr - Lesermeinungen (13:03 Uhr)
Aalen soll länger blühen
19.08.2014 10:09 Uhr - Hier schreibe ich (20.08.2014)
WIR DRUCKEN FÜR SIE...
15.08.2014 15:32 Uhr - Hier schreibe ich (15.08.2014)
Im Doppelstock Richtung Berlin
14.08.2014 21:51 Uhr - Lesermeinungen (15.08.2014)
Polizei macht nichts
29.07.2014 13:11 Uhr - Hier schreibe ich (29.07.2014)
In eigener Sache
22.07.2014 09:37 Uhr - Härtsfeld (23.07.2014)
Paukenschlag im Waldhäuser Streit
16.06.2014 22:07 Uhr - Lesermeinungen (22.07.2014)
Viel Wind auf dem Wertstoffhof in Oberkochen
06.07.2014 14:19 Uhr - Hier schreibe ich (07.07.2014)
Neue Anzeigenaufgabe (SchwäPo vom 05.07.2014)
02.07.2014 19:57 Uhr - Lesermeinungen (03.07.2014)
Die Kraft der Bibel
30.04.2012 19:41 Uhr - Aalen (20.06.2014)
Herzogin Marie Preis Sozialdezernent Rettenmaier

party.clix

Ostalb Laufcup 2014

Ostalb Laufcup 2014

Tagesessen Logo