Unter Bayern?

Leserzuschrift

Catering in der Scholz Arena Leserbrief: Sage und schreibe fünf Fans unterschiedlicher Gegner des VfR Aalen haben mich schon in dieser Saison in der Scholz-Arena angesprochen, ob wir hier in Bayern sind. Warum? „Weil ihr hier Paulaner trinkt.“ Eigentlich unglaublich und skandalös, wo wir hier schon in der Region Ostwürttemberg, speziell auch noch in Aalen, Brauereien mit höchster Bierqualität haben.
Wie oft liest man in den Medien, dass durch die Präsenz des VfR Aalen in der 2. Bundesliga, die Region und speziell Aalen deutlich an Bekanntheitsgrad gewonnen haben? Warum dann auch nicht regionale Biere der breiten Masse bekannt machen? Das Catering wird bekanntlich ja auch seit Jahren lokal besetzt! Da fällt mir doch der Spruch ein: „Denk global ond drenk lokal.“
Stefan Poferl, Aalen
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Claus Petersen

20.02.2013 | 20:59 Uhr

Unter Bayern?

Der VFR Aalen macht die Stadt Aalen doch im ganzen Lande bekannt. Das ist
der Stadt ja auch einen hohen Betrag an Unterstützung wert. Man denke nur an
das tolle Stadion, welches unter anderem durch Gelder der Stadt gebaut
wurde. Warum hat die Stadt dann auch kein Interesse regionale Produkte im
Land bekannt zu machen.

Gerade durch den Erhalt von lokalen Traditionalisten (Brauer, Metzger,
Bäcker, etc.) werden Lebensmittelskandale wie der aktuelle
Pferdefleischskandal verhindert. Ein lokaler Brauer kann sich kein
verschimmeltes Malz erlauben und achtet immer auf höchste Qualität seiner
Zutaten. Das schmeckt man!! Man beachte nur mal die unterschiedlichen
Bierarten welche in Aalen über das Jahr über gebraut werden. Vom Märzen über
das Kirchweihbier zum Bockbier. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Claus Petersen Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
FRANK DORN

20.02.2013 | 08:43 Uhr

Unter Bayern?

Da haben meine Vorredner zu 100% Recht. Endlich schreibt mal jemand etwas darüber! Ich trinke schon lange mein "Aalener" vor oder nach dem Spiel zuhause und verzichte im Stadion gerne auf das Paulaner. Leider wird da mit viel Geld gewunken und geködert, eventuell die Zapfanlage bereit gestellt, usw.. Man stelle sich mal die Reichsstädter Tage mit Warsteiner oder Hasseröder als Bierlieferant vor? Wahnsinn! Jeder Supermarkt hat gemerkt, dass lokale Produkte bei den Kunden besser ankommen, warum nicht auch der VFR bzw. sein Caterer? Ich hoffe dass die Verantwortlichen dies lesen und sich ihre Gedanken machen.Frank Dorn Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Bernd Gräpel

18.02.2013 | 20:19 Uhr

Brauereisterben darf man nicht Fördern!

Ja da hört sich doch alles auf! Ich selber komme aus Biberach / Riß und mich verbindet eine tiefe freundschaft zu dem Aalener FR! Nicht nur einmal hatte ich mich in den letzten Jahren gefragt wohin ich flüchten muss um nicht immer von irgend einem Massenbier verfolgt zu werden. Ja, ich trinke gerne zu einem ineressanten Fußball-Spiel ein kühles Bier . Als gelegendlicher Hausbrauer intetressiert mich natürlich "Das Bier der Region" die ich meist mit der Bahn bereise Hier interessiert mich natürlich der individuelle Geschmack eben dieser Region. Durch Zufall bin ich auf diese Lesermeinung gestoßen, aber die Beiden sprechen mir aus der Seele!!  Vor zig Jahren hatte Biberach/Riß  17 Brauereien, zwar schon lange her, aber vor ein paar Jahren sind die letzten 2 verkauft worden! "Wernesgrüner", "Radeberger" und die großen Brau- und Brunnen-Brauereien haben unseren Landstrich fest im Griff ! Nichts mehr mit der Handwerkskunst die das traditionelle Bier-Brauen inne hat, schluß mit sen leckeren Saison-Bieren wie das Märzen im Frühjahr, dem leckern Bock-Bier zur Fastenzeit und dem Festbier zu den Reichstädter Tagen! Hier, in eurem eigenen Stadion müsst Ihr Aalener aufstehen und um eure traditionellen Bierbrauer , deren Familien und derunweigerlich damit zusammenhängenden regionalen Arbeitsplätze Kämpfen! Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wenn lokale sehr gute kleine Brauereien hier nicht berücksichtigt werden. Gerade diese sollte man stärken und vorallem eine Chance geben! Hoffentlich bewirkt mein Appell etwas bei den Verantwortlichen. Gerade der lokale Caterer müsste ja ebenso  ein großes Interesse daran haben, denn "lokal" ist der ja auch. Hier hängen auch Aufrtäge und jede menge "Wurscht" dran! Also nur Mut, steht auf! Holt euch endlich ein gutes Bier, z.B. ein Aalener Löwenbräu in Euer Stadion, gebraut mit viel Liebe und Sachverstandaus eurer Region!

Der Spruch "...trink Lokal" ist gut und passt perfekt!

Grüße aus Biberach, Bernd Gräpel

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Lars Wagner

17.02.2013 | 20:30 Uhr

Catering in der Scholz Arena

Also ich sehe das genauso wie Herr Poferl! Ich kaufe Privat selbstverständlich auch nur Bier das aus Aalen kommt! Und nicht nur das, ich bin grundsätzlich ein Verfechter Regionaler Produkte speziell natürlich Dinge des Täglichen Lebens wie Brot, Gemüse und Fleisch. Wegen mir muss kein LKW aus München Bier nach Aalen karren, wozu auch! Selbstverständlich bin ich seit vielen Jahren Fan des VFR Aalen! Und natürlich besuche ich regelmäßig die Heimspiele in der Scholz Arena. Und natürlich lasse ich mir bei einem Spiel gern ein Bierchen schmecken, und dazu ne leckere Stadionwurst! Die Aalener Stadionwurst ist ja über die Grenzen Ost Württembergs hinaus bekannt! Seit 2008 betreibt eine Aalener Metzgerei mit einer Saison Unterbrechung die Kioske im Rohrwang. Ihre Stadionwurst ist legendär: Reiner Calmund hat sie schon gegessen oder – wen wundert’s – sogar zwei davon. Da kann man doch stolz drauf sein! Ein Einheimischer Metzger in unserem Stadion ist doch klasse. So das geht also. Wieso haben sich die Verantwortlichen beim VFR dann für ein Bier aus München entschieden? OK es gibt schlimmeres wie Bier aus München aber da doch bei uns auf der Ostalb speziell in Aalen so hervorragende Biere gebraut werden, ist es doch total traurig und unnötig auf so ein Massenprodukt aus München zurückzugreifen. Ich bin halt der Meinung man sollte die Hersteller Regionaler Produkte unterstützen! Wenn wir das nicht täten dann hätten wir vieleicht irgendwann keine Brauereien mehr auf der Ostalb, und müssten somit alle so ne Massenplörre trinken! Also Vorstand vom VFR gebt den Einheimischen Brauereien ne Chance! Sie werden´s euch Danken in dem es weiterhin Spitzenbiere aus Aalen geben wird! Frei nach dem Motto „Denk global ond drenk lokal.“

Herzlichst Ihr Lars Wagner Aalener Biertrinker aus Leidenschaft!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus dem Ostalbkreis

14:20 Uhr - Aalen
Quartiersmanagement
14:08 Uhr - Ostalbkreis
Zugverkehr im Ostalbkreis
12:30 Uhr - Bopfingen
Vortrag in Bopfingen
12:04 Uhr - Ellwangen
Die Genossen setzen auf Wind
11:50 Uhr - Aalen
Lena Hägele
11:38 Uhr - Rosenstein
Blasmusik mit Hammerschlägen
11:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Volltrunken in Gewahrsam
08:39 Uhr - Aalen
Lkw beschädigt Brücke
00:38 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Die Angst vor neuen Bränden
20.04.2015 22:54 Uhr - Rosenstein
Musikschule soll teurer werden
20.04.2015 22:34 Uhr - Schwäbischer Wald
Das Wohngebiet wird teurer
20.04.2015 22:24 Uhr - Rosenstein
Projektgruppe in Böbingen steht
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Krieg vor der eigenen Haustür
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Schülerzahlen bereiten Sorgen
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
12 000 Euro Schaden
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
1000 Euro Brandschaden
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Gartentisch geklaut
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Kompletträder gestohlen
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Biker schwer verletzt
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Polizei greift nach Spiel ein
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Ausbildungsnacht zahlt sich aus
20.04.2015 22:20 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Beim Straßdorfer Frühling gewonnen
20.04.2015 22:04 Uhr - Schwäbisch Gmünd
GUTEN MORGEN
20.04.2015 22:04 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Neuer Pächter im Freibad
20.04.2015 22:00 Uhr - Schwäbischer Wald
Keine Bedenken gegen mehr Gewerbefläche
20.04.2015 22:00 Uhr - Schwäbischer Wald
Bislang kein Nachfolger für Arztpraxis in Sicht
20.04.2015 21:38 Uhr - Aalen
Publikum darf sich was wünschen
20.04.2015 21:28 Uhr - Kultur
Freilichtspiele trauern um Jochen Neupert
20.04.2015 21:28 Uhr - Kultur
Midlife-Crisis mit Spaß
20.04.2015 21:24 Uhr - Kultur
Ein Stück zum Frühling
20.04.2015 21:08 Uhr - Rosenstein
Weg für „Adlergasse“ ist frei
20.04.2015 21:08 Uhr - Aalen
Telenot feiert Essinger Werk
20.04.2015 21:08 Uhr - Rosenstein
„Kunst ist nur ein Weg – nicht ein Ziel“
20.04.2015 21:08 Uhr - Rosenstein
EMAG-Studenten treffen sich in Heubach
20.04.2015 21:08 Uhr - Aalen
Mit schrottreifem Auto überschlagen
20.04.2015 21:08 Uhr - Rosenstein
Helfer gesucht im Freibad
20.04.2015 21:08 Uhr - Aalen
Wohnbau ist Kurspate
20.04.2015 21:08 Uhr - Rosenstein
Gemeinschaft trifft sich
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Frühchen vom Trauma befreien
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Touren mit Alb-Guides
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Betreuung und Vorbereitung auf das Leben zuhause
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Für einen Tag Studentin sein
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Für die neue Heizung gibt's Geld
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Schutz vor Keimen im Krankenhaus
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Märchenwanderung im Wildpark
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Finanzierung der Kreiskliniken
20.04.2015 20:58 Uhr - Ostalbkreis
Änderung beim Kurzkennzeichen
20.04.2015 20:54 Uhr - Wirtschaft
SAW GmbH schließt wegen Insolvenz
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Streik an vier von fünf Kitas
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Wieder Giftköder ausgelegt
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Kind gegen Bus
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Bussard greift Jogger an
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Infoabend zum Jugendcamp in Kroatien
20.04.2015 20:50 Uhr - Aalen
Wundtherapie neu im Mercatura
20.04.2015 20:38 Uhr - Aalen
Rutschbahn am Tiefen Stollen
20.04.2015 20:30 Uhr - Unterhaltung
Von Libyen nach Europa
20.04.2015 20:30 Uhr - Aalen
WIR GRATULIEREN
20.04.2015 20:30 Uhr - Ellwangen
Kultur im Rathaus in Wildenstein
20.04.2015 20:30 Uhr - Unterhaltung
Roboterdame
20.04.2015 20:24 Uhr - Ellwangen
Kampf um den Buchenbergpokal
20.04.2015 20:20 Uhr - Härtsfeld
Heimtraining für Bergsteiger
20.04.2015 20:20 Uhr - Ellwangen
Einbruch: Schlafende Bewohner merken nichts
20.04.2015 20:20 Uhr - Härtsfeld
Ein Ruck in den Beckenwiesen
20.04.2015 20:20 Uhr - Lesermeinungen
Leserbriefe
20.04.2015 20:18 Uhr - Härtsfeld
Dorfbühne „Hänger“ spendet 1000 Euro
20.04.2015 20:18 Uhr - Aalen
Dr. Manfred Werner
20.04.2015 20:18 Uhr - Lesermeinungen
Querungshilfe
20.04.2015 20:14 Uhr - FreiZeit
Museum Schloss Hellenstein
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
TSV-Damen sichern den Klassenerhalt
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
Kirchheim behauptet sich
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
SG2H2 holt sich den Meistertitel
20.04.2015 20:11 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Bilanz des Winterdienstes
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
FCE kassiert 1:5-Niederlage
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
TSV verliert knapp
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
Spichal zu Schloßberg
20.04.2015 20:11 Uhr - Sport
Meister kommt von der Ostalb

 

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 April 2015 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
      01  02  03  04  05 
06  07  08  09  10  11  12 
13  14  15  16  17  18  19 
20  21  22  23  24  25  26 
27  28  29  30          
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

Aktionsabo: Lies Dich fit!

Der Lesemarathon für Läufer und Leser: 6 Monate SCHWÄBISCHE POST zum Sonderpreis.

» Jetzt bestellen!

Nachrichten aus den Regionen

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
15.04.2015 08:23 Uhr - Aalen (13808)
Erneut tödlicher Motorradunfall
16.04.2015 14:19 Uhr - Ostalbkreis (4212)
135 Fahrer bis zum Mittag geblitzt
14.04.2015 08:44 Uhr - Schwäbisch Gmünd (3761)
51-Jähriger stirbt bei Baumfällarbeiten
21.03.2015 07:33 Uhr - Aalen (42052)
Eine Todesanzeige als Appell
13.04.2015 10:50 Uhr - Ostalbkreis (16885)
Achtung, hier wird geblitzt!
15.04.2015 08:23 Uhr - Aalen (13781)
Erneut tödlicher Motorradunfall
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (162538)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (88824)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
15.04.2015 08:23 Uhr - Aalen (11:55 Uhr)
Erneut tödlicher Motorradunfall
20.04.2015 18:03 Uhr - Aalen (20.04.2015)
Bussard greift Jogger an
17.04.2015 14:14 Uhr - Aalen (18.04.2015)
Ute Lüdeking wird Chefsekretärin bei OB Thilo Rentschler
17.04.2015 09:34 Uhr - Aalen (18.04.2015)
Tödliche Wurstköder ausgelegt
09.04.2015 12:54 Uhr - Ellwangen (10.04.2015)
Erste Flüchtlinge in Ellwangen eingetroffen
08.04.2015 12:38 Uhr - Ostalbkreis (08.04.2015)
Liebe Motorradfahrer - Polizei schreibt offenen Brief
08.04.2015 15:39 Uhr - Ostalbkreis (07.04.2015)
Wo sich Leser einen Blitzer wünschen
20.03.2015 16:42 Uhr - Ostalbkreis (20.03.2015)
Vorsicht: Kröten auf Wanderschaft
18.03.2015 12:57 Uhr - Aalen (18.03.2015)
Anteilnahme nach Unfall
13.03.2015 19:32 Uhr - Ostalbkreis (14.03.2015)
Das Massaker von Lippach

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

20.04.2015 22:27 Uhr - Turnverein Herlikofen
Herlikofer Turnerinnen in Topform
20.04.2015 19:16 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Gartendekoration aus Weiden
20.04.2015 17:46 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Erlebnis Streuobst am 26. April 2015
20.04.2015 15:12 Uhr - Kleintierzuchtverein Z458 Lindach
Traditionelles Spanferkelessen und 1.Mai-Hocketse beim KTZV-Lindach
19.04.2015 20:21 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Aktive und Jugend startet stark in die Sprintsaison
19.04.2015 20:18 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
LG Rems-Welland „wirft“ sich in die Saison
19.04.2015 16:34 Uhr - Kleintierzuchtverein Z458 Lindach
51.Hauptversammlung 10.04.2015 KTZV-Lindach
19.04.2015 11:16 Uhr - von Leser Patriot
Volker Kauders Forderung ist arrogant und realitätsfern
18.04.2015 10:32 Uhr - Kleintierzuchtverein Hüttlingen
Die Jugendlichen des Kleintierzuchtverein Hüttlingen sind die Nr. 1 ...
18.04.2015 07:01 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Seniorenwanderung des Straßdorfer Albvereins am 6. Mai
18.04.2015 07:01 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Vogelstimmenexkursion für Kinder und Familien auf dem Kalten Feld am ...
18.04.2015 07:00 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
40 km-Wanderung rund um das Geißentäle
17.04.2015 21:28 Uhr - Musikverein Unterkochen
Einladung Frühjahrskonzert 25.04.2015
17.04.2015 21:09 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Wasseralfingen
03.05.2015 Wandertreffen in Mögglingen
17.04.2015 16:13 Uhr - Alfa-Club Alfisti
Bella Italia wieder mit dem Alfaclub Alfisti
16.04.2015 15:12 Uhr - Turn- und Sportfreunde Gschwend
2.Vorsitzende Diana Weiser und Kassier Reiner Wahl wurden bei der ...
16.04.2015 14:47 Uhr - von Leserin betz
Deneigenen Klang entdecken
15.04.2015 22:50 Uhr - von Leser Markus Schatz
Danke liebe Einbrecher
14.04.2015 22:22 Uhr - RKV Hofen
Schülerinnen des RKV zeigen Bestleistungen
14.04.2015 21:27 Uhr - RKV Hofen
RKV-Hofen für Finale der DM qualifiziert
14.04.2015 18:27 Uhr - Govinda Entwicklungshilfe
Stand auf dem Aalener Wochenmarkt am 18.04.15
13.04.2015 15:39 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Wasseralfingen
19.04.2015 Wanderung zur Kieselberghütte
13.04.2015 10:48 Uhr - Kreisjugendring Ostalb
Gruppenleiter/ innen Schulung
12.04.2015 22:13 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Tagessiege für die LG Rems-Welland beim Läufertag in Dornstadt
12.04.2015 21:25 Uhr - Reservistenkameradschaft Westhausen
Ralf Bodamer ist Oberst
12.04.2015 18:45 Uhr - Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd
Reiten in den Pfingstferien
12.04.2015 18:41 Uhr - Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd
Mitgliederversammlung beim Reit- und Fahrverein Schwäbisch Gmünd e.V.
10.04.2015 14:42 Uhr - TSGV Rechberg
Mai-Hock der Rechberger Fußballer am Sportplatz
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
15.04.2015 22:50 Uhr - Hier schreibe ich (719)
Danke liebe Einbrecher
14.04.2015 21:27 Uhr - Aalen (535)
RKV-Hofen für Finale der DM qualifiziert
14.04.2015 22:22 Uhr - Aalen (483)
Schülerinnen des RKV zeigen Bestleistungen
29.03.2015 17:01 Uhr - Aalen (2680)
Ostermarkt in Essingen
28.03.2015 16:07 Uhr - Hier schreibe ich (1433)
Gießen, vertikutieren, wieder gießen ....
29.03.2011 17:18 Uhr - Hier schreibe ich (120329)
84% haben nicht Grün gewählt
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (98396)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
25.05.2010 03:07 Uhr - Lesermeinungen (96305)
Salvatortunnel
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
17.04.2015 18:08 Uhr - Lesermeinungen (18.04.2015)
B-29-Süd-Trasse
07.04.2015 18:57 Uhr - Lesermeinungen (08.04.2015)
Verkehrssicherheit oder Abzocke
05.04.2015 11:28 Uhr - Schwäbisch Gmünd (08.04.2015)
Osterhase beim Lauf- und Gehtreff Schwäbisch Gmünd
05.03.2015 09:30 Uhr - Lesermeinungen (31.03.2015)
Der Fall Edathy. Was für ein Urteil, wie soll man das verstehen? ...
15.03.2015 07:29 Uhr - Schwäbisch Gmünd (16.03.2015)
Ist das, das Paradies?
06.03.2015 10:23 Uhr - Hier schreibe ich (11.03.2015)
Zu "Die gehen über Leichen"
04.03.2015 21:02 Uhr - Hier schreibe ich (06.03.2015)
Verhaltensgestört

party.clix

Ostalb Laufcup 2015

Ostalb Laufcup 2015

Tagesessen Logo