Unter Bayern?

Leserzuschrift

Catering in der Scholz Arena Leserbrief: Sage und schreibe fünf Fans unterschiedlicher Gegner des VfR Aalen haben mich schon in dieser Saison in der Scholz-Arena angesprochen, ob wir hier in Bayern sind. Warum? „Weil ihr hier Paulaner trinkt.“ Eigentlich unglaublich und skandalös, wo wir hier schon in der Region Ostwürttemberg, speziell auch noch in Aalen, Brauereien mit höchster Bierqualität haben.
Wie oft liest man in den Medien, dass durch die Präsenz des VfR Aalen in der 2. Bundesliga, die Region und speziell Aalen deutlich an Bekanntheitsgrad gewonnen haben? Warum dann auch nicht regionale Biere der breiten Masse bekannt machen? Das Catering wird bekanntlich ja auch seit Jahren lokal besetzt! Da fällt mir doch der Spruch ein: „Denk global ond drenk lokal.“
Stefan Poferl, Aalen
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Claus Petersen

20.02.2013 | 20:59 Uhr

Unter Bayern?

Der VFR Aalen macht die Stadt Aalen doch im ganzen Lande bekannt. Das ist
der Stadt ja auch einen hohen Betrag an Unterstützung wert. Man denke nur an
das tolle Stadion, welches unter anderem durch Gelder der Stadt gebaut
wurde. Warum hat die Stadt dann auch kein Interesse regionale Produkte im
Land bekannt zu machen.

Gerade durch den Erhalt von lokalen Traditionalisten (Brauer, Metzger,
Bäcker, etc.) werden Lebensmittelskandale wie der aktuelle
Pferdefleischskandal verhindert. Ein lokaler Brauer kann sich kein
verschimmeltes Malz erlauben und achtet immer auf höchste Qualität seiner
Zutaten. Das schmeckt man!! Man beachte nur mal die unterschiedlichen
Bierarten welche in Aalen über das Jahr über gebraut werden. Vom Märzen über
das Kirchweihbier zum Bockbier. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Claus Petersen Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
FRANK DORN

20.02.2013 | 08:43 Uhr

Unter Bayern?

Da haben meine Vorredner zu 100% Recht. Endlich schreibt mal jemand etwas darüber! Ich trinke schon lange mein "Aalener" vor oder nach dem Spiel zuhause und verzichte im Stadion gerne auf das Paulaner. Leider wird da mit viel Geld gewunken und geködert, eventuell die Zapfanlage bereit gestellt, usw.. Man stelle sich mal die Reichsstädter Tage mit Warsteiner oder Hasseröder als Bierlieferant vor? Wahnsinn! Jeder Supermarkt hat gemerkt, dass lokale Produkte bei den Kunden besser ankommen, warum nicht auch der VFR bzw. sein Caterer? Ich hoffe dass die Verantwortlichen dies lesen und sich ihre Gedanken machen.Frank Dorn Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Bernd Gräpel

18.02.2013 | 20:19 Uhr

Brauereisterben darf man nicht Fördern!

Ja da hört sich doch alles auf! Ich selber komme aus Biberach / Riß und mich verbindet eine tiefe freundschaft zu dem Aalener FR! Nicht nur einmal hatte ich mich in den letzten Jahren gefragt wohin ich flüchten muss um nicht immer von irgend einem Massenbier verfolgt zu werden. Ja, ich trinke gerne zu einem ineressanten Fußball-Spiel ein kühles Bier . Als gelegendlicher Hausbrauer intetressiert mich natürlich "Das Bier der Region" die ich meist mit der Bahn bereise Hier interessiert mich natürlich der individuelle Geschmack eben dieser Region. Durch Zufall bin ich auf diese Lesermeinung gestoßen, aber die Beiden sprechen mir aus der Seele!!  Vor zig Jahren hatte Biberach/Riß  17 Brauereien, zwar schon lange her, aber vor ein paar Jahren sind die letzten 2 verkauft worden! "Wernesgrüner", "Radeberger" und die großen Brau- und Brunnen-Brauereien haben unseren Landstrich fest im Griff ! Nichts mehr mit der Handwerkskunst die das traditionelle Bier-Brauen inne hat, schluß mit sen leckeren Saison-Bieren wie das Märzen im Frühjahr, dem leckern Bock-Bier zur Fastenzeit und dem Festbier zu den Reichstädter Tagen! Hier, in eurem eigenen Stadion müsst Ihr Aalener aufstehen und um eure traditionellen Bierbrauer , deren Familien und derunweigerlich damit zusammenhängenden regionalen Arbeitsplätze Kämpfen! Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wenn lokale sehr gute kleine Brauereien hier nicht berücksichtigt werden. Gerade diese sollte man stärken und vorallem eine Chance geben! Hoffentlich bewirkt mein Appell etwas bei den Verantwortlichen. Gerade der lokale Caterer müsste ja ebenso  ein großes Interesse daran haben, denn "lokal" ist der ja auch. Hier hängen auch Aufrtäge und jede menge "Wurscht" dran! Also nur Mut, steht auf! Holt euch endlich ein gutes Bier, z.B. ein Aalener Löwenbräu in Euer Stadion, gebraut mit viel Liebe und Sachverstandaus eurer Region!

Der Spruch "...trink Lokal" ist gut und passt perfekt!

Grüße aus Biberach, Bernd Gräpel

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Lars Wagner

17.02.2013 | 20:30 Uhr

Catering in der Scholz Arena

Also ich sehe das genauso wie Herr Poferl! Ich kaufe Privat selbstverständlich auch nur Bier das aus Aalen kommt! Und nicht nur das, ich bin grundsätzlich ein Verfechter Regionaler Produkte speziell natürlich Dinge des Täglichen Lebens wie Brot, Gemüse und Fleisch. Wegen mir muss kein LKW aus München Bier nach Aalen karren, wozu auch! Selbstverständlich bin ich seit vielen Jahren Fan des VFR Aalen! Und natürlich besuche ich regelmäßig die Heimspiele in der Scholz Arena. Und natürlich lasse ich mir bei einem Spiel gern ein Bierchen schmecken, und dazu ne leckere Stadionwurst! Die Aalener Stadionwurst ist ja über die Grenzen Ost Württembergs hinaus bekannt! Seit 2008 betreibt eine Aalener Metzgerei mit einer Saison Unterbrechung die Kioske im Rohrwang. Ihre Stadionwurst ist legendär: Reiner Calmund hat sie schon gegessen oder – wen wundert’s – sogar zwei davon. Da kann man doch stolz drauf sein! Ein Einheimischer Metzger in unserem Stadion ist doch klasse. So das geht also. Wieso haben sich die Verantwortlichen beim VFR dann für ein Bier aus München entschieden? OK es gibt schlimmeres wie Bier aus München aber da doch bei uns auf der Ostalb speziell in Aalen so hervorragende Biere gebraut werden, ist es doch total traurig und unnötig auf so ein Massenprodukt aus München zurückzugreifen. Ich bin halt der Meinung man sollte die Hersteller Regionaler Produkte unterstützen! Wenn wir das nicht täten dann hätten wir vieleicht irgendwann keine Brauereien mehr auf der Ostalb, und müssten somit alle so ne Massenplörre trinken! Also Vorstand vom VFR gebt den Einheimischen Brauereien ne Chance! Sie werden´s euch Danken in dem es weiterhin Spitzenbiere aus Aalen geben wird! Frei nach dem Motto „Denk global ond drenk lokal.“

Herzlichst Ihr Lars Wagner Aalener Biertrinker aus Leidenschaft!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus den Regionen

Anzeige

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 April 2014 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
   01  02  03  04  05  06 
07  08  09  10  11  12  13 
14  15  16  17  18  19  20 
21  22  23  24  25  26  27 
28  29  30             
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

Aktionsabo zur Landesgartenschau

Die SCHWÄBISCHE POST zum Sonderpreis.

Alles Infos rund um die Landesgartenschau und vieles mehr.
Internetabo inklusive!

» Jetzt bestellen!

Regionalticker

18.04.2014 21:38 Uhr - Wirtschaft
VR-Bank Aalen informiert über Stiftungen
18.04.2014 21:38 Uhr - Wirtschaft
RUD gründet Firma in der Ukraine
18.04.2014 21:38 Uhr - Wirtschaft
Barmer GEK: Beste Kasse für Familien
18.04.2014 21:38 Uhr - Wirtschaft
Bewerber-Informationstag
18.04.2014 21:38 Uhr - Wirtschaft
Info zum Meisterbrief
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
Auto brennt aus und setzt Scheune in Flammen
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
17-Jähriger schwer verletzt
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
Unfallflucht am Proviantamt
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
Teurer Fahrbahnwechsel
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
Zu schnell in der Kurve
18.04.2014 20:58 Uhr - Aalen
Vandalen in Gartenanlage
18.04.2014 20:14 Uhr - Aalen
WIR GRATULIEREN
18.04.2014 20:14 Uhr - Kirche
„Tod, wo ist dein Stachel?“
18.04.2014 20:14 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Spitalbogen ab Ostersamstag wieder offen
18.04.2014 20:14 Uhr - Aalen
Weniger Lärm im Streichhoffeld
18.04.2014 20:14 Uhr - Bopfingen
Geflohen und im Acker gelandet
18.04.2014 20:10 Uhr - Härtsfeld
Preisgekröntes Züchterahr
18.04.2014 20:10 Uhr - Lesermeinungen
Dank Inklusion aufs Gymnasium?
18.04.2014 20:10 Uhr - Ellwangen
Nicht aufgepasst?
18.04.2014 20:10 Uhr - Ellwangen
Alte Frau bestohlen
18.04.2014 20:10 Uhr - Ellwangen
Lenkmanöver mit Folgen
18.04.2014 20:10 Uhr - Ellwangen
Varta-Team vorn
18.04.2014 20:10 Uhr - Aalen
55 Sozialpässe neu ausgestellt
18.04.2014 20:10 Uhr - Härtsfeld
Leserbriefe
18.04.2014 19:54 Uhr - Schwäbisch Gmünd
Wieder eine Station erster Klasse
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
TSG-Akrobaten beim Weltcup
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Springsport mit jungen Pferden
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Pokalspiel wird neu gespielt
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Crailsheim als Außenseiter
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Die Gruppen sind eingeteilt
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Sicherheit nach Umstellungen
18.04.2014 19:54 Uhr - Sport
Später Siegtreffer
18.04.2014 19:44 Uhr - Sport
Alle Spiele über Ostern
18.04.2014 19:44 Uhr - Sport
Die Fehlerquote reduzieren
18.04.2014 19:44 Uhr - Sport
„Da ging Vieles in die Brüche“
18.04.2014 19:30 Uhr - Aalen
Liebe auch zum schwarzen Schaf
18.04.2014 19:30 Uhr - Jugend
Lust auf ein bewussteres Leben
18.04.2014 19:30 Uhr - Jugend
Vom Macho bis zum Muttersöhnchen
18.04.2014 19:30 Uhr - Unterhaltung
Bunte Ostermärsche
18.04.2014 19:30 Uhr - Unterhaltung
Erinnern an Jesus
18.04.2014 19:30 Uhr - Aalen
GUTEN MORGEN
18.04.2014 19:30 Uhr - Jugend
Vollhorst-Typen aus dem Buch
18.04.2014 19:30 Uhr - Jugend
Persönliche Note ist gefragt
18.04.2014 19:30 Uhr - Aalen
Zwei Preise für Aalener Jugend
18.04.2014 19:30 Uhr - Aalen
Der Hase wird mit „MM“ komplett
18.04.2014 19:30 Uhr - Unterhaltung
Ringe stecken am Finger fest
18.04.2014 19:30 Uhr - Unterhaltung
18.04.2014 18:34 Uhr - Lesermeinungen
Kein Geheimnis
18.04.2014 18:30 Uhr - Kultur
Ostersonntag mit den Spicy Roots
18.04.2014 18:30 Uhr - Kultur
Kulturfrühling in Erpfenhausen
18.04.2014 18:30 Uhr - Kultur
Picassos Frauen – das Theaterstück
18.04.2014 18:30 Uhr - Kultur
Ausstellung am Samstag
18.04.2014 18:30 Uhr - Aalen
Zählappell in eisiger Kälte
18.04.2014 16:58 Uhr - Aalen
Die Preise im Festzelt purzeln
18.04.2014 16:58 Uhr - Aalen
Grüne nominieren für Kreistag
18.04.2014 16:50 Uhr - Ellwangen
Ferienlager auf der Marienburg
18.04.2014 16:50 Uhr - Ellwangen
Zeltlager in der Partnerstadt
18.04.2014 16:50 Uhr - Ellwangen
In den Osterferien ans Limestor
18.04.2014 16:20 Uhr - Ellwangen
Gute Nachricht für Schwabsberg
18.04.2014 15:50 Uhr - Kultur
Kunst-Essenz vieler Semester
18.04.2014 14:04 Uhr - Kochertal
Reibungsloser Wechsel der Chorleitung
18.04.2014 14:04 Uhr - Kochertal
Keller-Entwurf war für das Kloster Hirsau
18.04.2014 13:58 Uhr - Kochertal
Zurück zur Natur am Kocher
18.04.2014 10:23 Uhr - Bopfingen
Filmreife Flucht vor der Polizei
18.04.2014 10:17 Uhr - Ellwangen
Folgenschweres Ausweichmanöver
18.04.2014 10:12 Uhr - Bopfingen
Jugendlicher Rollerfahrer schwer verletzt
18.04.2014 09:43 Uhr - Härtsfeld
Korso mit Tausenden Pferdestärken
18.04.2014 09:36 Uhr - Ellwangen
Unbekannter klaut Rentnerin den Geldbeutel
18.04.2014 09:26 Uhr - Heidenheim
Radfahrer prallt mit Auto zusammen

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Aalen

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet


  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
16.04.2014 10:47 Uhr - Ostalbkreis (43383)
Vermisste Mädchen wieder zurück
14.04.2014 18:18 Uhr - Schwäbisch Gmünd (9663)
Fünf Verletzte nach Frontalzusammenstoß
15.04.2014 18:33 Uhr - Kochertal (4680)
Feuerwehr bekämpft Großbrand bei Sägewerk
16.04.2014 10:47 Uhr - Ostalbkreis (43356)
Vermisste Mädchen wieder zurück
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (121191)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (70889)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
17.04.2014 16:30 Uhr - Ellwangen (18.04.2014)
Was tun mit all dem Öko-Strom?
17.04.2014 17:18 Uhr - Bopfingen (18.04.2014)
Kreuzweg hinauf auf den Ipf
15.04.2014 16:04 Uhr - Aalen (18.04.2014)
Keine Entschädigung für Betreuung
11.04.2014 17:58 Uhr - Schwäbisch Gmünd (11.04.2014)
Verletzte nach Tumulten in Schwäbisch Gmünd
10.04.2014 22:17 Uhr - Aalen (11.04.2014)
Schöner Nachmittag, ärgerliches Ende
10.04.2014 18:09 Uhr - Aalen (10.04.2014)
Kiesewetter im NSA-Ausschuss
13.03.2014 14:54 Uhr - Ostalbkreis (16.03.2014)
Diskussionen um Haftstrafe für Uli Hoeneß
14.03.2014 18:39 Uhr - Kirche (16.03.2014)
WORT ZUM SONNTAG
14.03.2014 17:39 Uhr - Aalen (15.03.2014)
„OB ist nicht befangen“

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

18.04.2014 19:01 Uhr - Musikverein Großdeinbach
Frühjahrsunterhaltung mit zahlreichen Höhepunkten
18.04.2014 11:10 Uhr - TSGV Rechberg
Einladung zum Maihock des TSGV Rechberg
17.04.2014 23:36 Uhr - Rettungshundestaffel Ostwürttemberg
Wunderschöne und frohe Ostern
17.04.2014 16:14 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1864
Obst- und Gartenbauverein Schwäbisch Gmünd 1884 e.V. pflanzte ...
17.04.2014 14:04 Uhr - Turn- und Sportfreunde Gschwend
Ostereierhetzeln am Ostermontag
17.04.2014 08:38 Uhr - THW Ortsverband Ellwangen
48h Dienst der THW Jugend Ellwangen
16.04.2014 21:22 Uhr - FC Röhlingen
Mitgliederversammlung des FC Röhlingen 1948 e.V
16.04.2014 10:30 Uhr - Erzählgemeinschaft Ostalb Märchenbrunnen
Hexenmärchen im Tiefen Stollen
16.04.2014 08:16 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Auf den Spuren des Osterhasen am Kelterberg
15.04.2014 21:30 Uhr - Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen
Erneut Landesmeistertitel in der Rock`n`Roll B-Klasse für Köder/Vesel ...
15.04.2014 16:02 Uhr - THW Ortsverband Ellwangen
Jugendfeuerwehr erkundet THW
15.04.2014 13:12 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Fachgerechter Schnitt von Zierpflanzen im Hausgarten
15.04.2014 10:42 Uhr - AWO-Ortsverein Aalen
Seniorennachmittag im Bürgerspital
15.04.2014 10:00 Uhr - Tauziehfreunde Pfahlbronn
Tauziehfest in Pfahlbronn
15.04.2014 09:44 Uhr - Tauziehfreunde Pfahlbronn
Hobby- Tauziehturnier der Tauziehfreunde Pfahlbronn
14.04.2014 21:34 Uhr - Katholischer Frauenbund Westhausen
Abenteuer Christsein: 5 Schritte zu einem erfüllten Leben
14.04.2014 19:45 Uhr - Liederkranz Ebnat
Liederkranz Ebnat ehrt langjährige Mitglieder
14.04.2014 12:52 Uhr - RKV Hofen
Starke Leistungen des RKV Hofen
14.04.2014 12:20 Uhr - von Leser Baltes
Schilderaktion "Vorfahrt für die Jugendarbeit!
14.04.2014 10:45 Uhr - Turnverein 1884 Unterkochen
Mitgliederversammlung des TV Unterkochen
14.04.2014 09:59 Uhr - Kolpingsfamilie Aalen
Mitgliederversammlung der Kolpingsfamilie Aalen, Vielfältige ...
14.04.2014 09:22 Uhr - Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen
Frau Sabine Schaffitzel, Heilpraktikerin aus Oberkochen, referierte ...
13.04.2014 18:59 Uhr - Sportgemeinde Bettringen
Viele Herausforderungen für die Bettringer Turner
13.04.2014 08:47 Uhr - TSGV Rechberg
Maihock des TSGV Rechberg an der Gemeindehalle
13.04.2014 07:58 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
SAV Straßdorf: Streckenwanderung am 27. April
13.04.2014 07:56 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Informationsabend des Straßdorfer Albvereins für Keschdeweg-Ausflug ...
13.04.2014 07:55 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Ostermontagswanderung des Straßdorfer SAV am 21. April
12.04.2014 19:07 Uhr - Obst- und Gartenbauverein Wißgoldingen
Nur dem Kaiser vorbehalten
12.04.2014 10:43 Uhr - von Leser Frieder Kohler
Bildung, Erziehung und Frau Schavan
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
14.04.2014 12:20 Uhr - Ostalbkreis (608)
Schilderaktion "Vorfahrt für die Jugendarbeit!
12.04.2014 19:07 Uhr - Schwäbisch Gmünd (515)
Nur dem Kaiser vorbehalten
13.04.2014 18:59 Uhr - Schwäbisch Gmünd (504)
Viele Herausforderungen für die Bettringer Turner
20.03.2014 10:48 Uhr - Aalen (4329)
Hauptvorstand einstimmig wiedergewählt
21.03.2014 07:37 Uhr - Aalen (3565)
DRK Frühjahr- Sommer- Kinderkleiderbasar
30.03.2014 19:29 Uhr - Lesermeinungen (1864)
Hängt die Gebote Gottes höher
29.03.2011 17:18 Uhr - Hier schreibe ich (98148)
84% haben nicht Grün gewählt
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (75898)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
25.05.2010 03:07 Uhr - Lesermeinungen (67332)
Salvatortunnel
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
10.04.2014 19:49 Uhr - Lesermeinungen (13.04.2014)
LESERMEINUNG
03.04.2014 23:02 Uhr - Lesermeinungen (05.04.2014)
Bischof in den Slum nach Indien
30.03.2014 19:29 Uhr - Lesermeinungen (31.03.2014)
Hängt die Gebote Gottes höher
21.03.2014 10:53 Uhr - Hier schreibe ich (24.03.2014)
Im Brennpunkt: "Botschafterin" Schavan!
06.03.2014 20:29 Uhr - Lesermeinungen (13.03.2014)
Der Westen verfällt in eine Unlogik
24.02.2014 09:29 Uhr - Hier schreibe ich (28.02.2014)
Aufwachen! Lesen und Handeln!
17.02.2014 21:01 Uhr - Lesermeinungen (18.02.2014)
Radar nötig, nicht überflüssig!!

party.clix

Ostalb Laufcup 2014

Ostalb Laufcup 2014