Unter Bayern?

Leserzuschrift

Catering in der Scholz Arena Leserbrief: Sage und schreibe fünf Fans unterschiedlicher Gegner des VfR Aalen haben mich schon in dieser Saison in der Scholz-Arena angesprochen, ob wir hier in Bayern sind. Warum? „Weil ihr hier Paulaner trinkt.“ Eigentlich unglaublich und skandalös, wo wir hier schon in der Region Ostwürttemberg, speziell auch noch in Aalen, Brauereien mit höchster Bierqualität haben.
Wie oft liest man in den Medien, dass durch die Präsenz des VfR Aalen in der 2. Bundesliga, die Region und speziell Aalen deutlich an Bekanntheitsgrad gewonnen haben? Warum dann auch nicht regionale Biere der breiten Masse bekannt machen? Das Catering wird bekanntlich ja auch seit Jahren lokal besetzt! Da fällt mir doch der Spruch ein: „Denk global ond drenk lokal.“
Stefan Poferl, Aalen
Diesen Artikel bewerten: Stern leerStern leerStern leerStern leerStern leer  Artikel freigegeben 

Kommentare
Claus Petersen

20.02.2013 | 20:59 Uhr

Unter Bayern?

Der VFR Aalen macht die Stadt Aalen doch im ganzen Lande bekannt. Das ist
der Stadt ja auch einen hohen Betrag an Unterstützung wert. Man denke nur an
das tolle Stadion, welches unter anderem durch Gelder der Stadt gebaut
wurde. Warum hat die Stadt dann auch kein Interesse regionale Produkte im
Land bekannt zu machen.

Gerade durch den Erhalt von lokalen Traditionalisten (Brauer, Metzger,
Bäcker, etc.) werden Lebensmittelskandale wie der aktuelle
Pferdefleischskandal verhindert. Ein lokaler Brauer kann sich kein
verschimmeltes Malz erlauben und achtet immer auf höchste Qualität seiner
Zutaten. Das schmeckt man!! Man beachte nur mal die unterschiedlichen
Bierarten welche in Aalen über das Jahr über gebraut werden. Vom Märzen über
das Kirchweihbier zum Bockbier. Da merkt man noch die Liebe zum Produkt.

Claus Petersen Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
FRANK DORN

20.02.2013 | 08:43 Uhr

Unter Bayern?

Da haben meine Vorredner zu 100% Recht. Endlich schreibt mal jemand etwas darüber! Ich trinke schon lange mein "Aalener" vor oder nach dem Spiel zuhause und verzichte im Stadion gerne auf das Paulaner. Leider wird da mit viel Geld gewunken und geködert, eventuell die Zapfanlage bereit gestellt, usw.. Man stelle sich mal die Reichsstädter Tage mit Warsteiner oder Hasseröder als Bierlieferant vor? Wahnsinn! Jeder Supermarkt hat gemerkt, dass lokale Produkte bei den Kunden besser ankommen, warum nicht auch der VFR bzw. sein Caterer? Ich hoffe dass die Verantwortlichen dies lesen und sich ihre Gedanken machen.Frank Dorn Aalen

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Bernd Gräpel

18.02.2013 | 20:19 Uhr

Brauereisterben darf man nicht Fördern!

Ja da hört sich doch alles auf! Ich selber komme aus Biberach / Riß und mich verbindet eine tiefe freundschaft zu dem Aalener FR! Nicht nur einmal hatte ich mich in den letzten Jahren gefragt wohin ich flüchten muss um nicht immer von irgend einem Massenbier verfolgt zu werden. Ja, ich trinke gerne zu einem ineressanten Fußball-Spiel ein kühles Bier . Als gelegendlicher Hausbrauer intetressiert mich natürlich "Das Bier der Region" die ich meist mit der Bahn bereise Hier interessiert mich natürlich der individuelle Geschmack eben dieser Region. Durch Zufall bin ich auf diese Lesermeinung gestoßen, aber die Beiden sprechen mir aus der Seele!!  Vor zig Jahren hatte Biberach/Riß  17 Brauereien, zwar schon lange her, aber vor ein paar Jahren sind die letzten 2 verkauft worden! "Wernesgrüner", "Radeberger" und die großen Brau- und Brunnen-Brauereien haben unseren Landstrich fest im Griff ! Nichts mehr mit der Handwerkskunst die das traditionelle Bier-Brauen inne hat, schluß mit sen leckeren Saison-Bieren wie das Märzen im Frühjahr, dem leckern Bock-Bier zur Fastenzeit und dem Festbier zu den Reichstädter Tagen! Hier, in eurem eigenen Stadion müsst Ihr Aalener aufstehen und um eure traditionellen Bierbrauer , deren Familien und derunweigerlich damit zusammenhängenden regionalen Arbeitsplätze Kämpfen! Es ist für mich in keinster Weise nachvollziehbar, wenn lokale sehr gute kleine Brauereien hier nicht berücksichtigt werden. Gerade diese sollte man stärken und vorallem eine Chance geben! Hoffentlich bewirkt mein Appell etwas bei den Verantwortlichen. Gerade der lokale Caterer müsste ja ebenso  ein großes Interesse daran haben, denn "lokal" ist der ja auch. Hier hängen auch Aufrtäge und jede menge "Wurscht" dran! Also nur Mut, steht auf! Holt euch endlich ein gutes Bier, z.B. ein Aalener Löwenbräu in Euer Stadion, gebraut mit viel Liebe und Sachverstandaus eurer Region!

Der Spruch "...trink Lokal" ist gut und passt perfekt!

Grüße aus Biberach, Bernd Gräpel

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten
Lars Wagner

17.02.2013 | 20:30 Uhr

Catering in der Scholz Arena

Also ich sehe das genauso wie Herr Poferl! Ich kaufe Privat selbstverständlich auch nur Bier das aus Aalen kommt! Und nicht nur das, ich bin grundsätzlich ein Verfechter Regionaler Produkte speziell natürlich Dinge des Täglichen Lebens wie Brot, Gemüse und Fleisch. Wegen mir muss kein LKW aus München Bier nach Aalen karren, wozu auch! Selbstverständlich bin ich seit vielen Jahren Fan des VFR Aalen! Und natürlich besuche ich regelmäßig die Heimspiele in der Scholz Arena. Und natürlich lasse ich mir bei einem Spiel gern ein Bierchen schmecken, und dazu ne leckere Stadionwurst! Die Aalener Stadionwurst ist ja über die Grenzen Ost Württembergs hinaus bekannt! Seit 2008 betreibt eine Aalener Metzgerei mit einer Saison Unterbrechung die Kioske im Rohrwang. Ihre Stadionwurst ist legendär: Reiner Calmund hat sie schon gegessen oder – wen wundert’s – sogar zwei davon. Da kann man doch stolz drauf sein! Ein Einheimischer Metzger in unserem Stadion ist doch klasse. So das geht also. Wieso haben sich die Verantwortlichen beim VFR dann für ein Bier aus München entschieden? OK es gibt schlimmeres wie Bier aus München aber da doch bei uns auf der Ostalb speziell in Aalen so hervorragende Biere gebraut werden, ist es doch total traurig und unnötig auf so ein Massenprodukt aus München zurückzugreifen. Ich bin halt der Meinung man sollte die Hersteller Regionaler Produkte unterstützen! Wenn wir das nicht täten dann hätten wir vieleicht irgendwann keine Brauereien mehr auf der Ostalb, und müssten somit alle so ne Massenplörre trinken! Also Vorstand vom VFR gebt den Einheimischen Brauereien ne Chance! Sie werden´s euch Danken in dem es weiterhin Spitzenbiere aus Aalen geben wird! Frei nach dem Motto „Denk global ond drenk lokal.“

Herzlichst Ihr Lars Wagner Aalener Biertrinker aus Leidenschaft!

Unzulässige Inhalte melden
AntwortAntworten

Nachrichten aus den Regionen

Anzeige

  •  

    Wetter

  •  

    Veranstaltungen

  •  

    Notfall

 November 2014 
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
               01  02 
03  04  05  06  07  08  09 
10  11  12  13  14  15  16 
17  18  19  20  21  22  23 
24  25  26  27  28  29  30 
Notarzt und Feuerwehr
Tel. 112
Notruf Polizei
Tel. 110
Notdienst Zahnarzt
Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
Notdienst Augenarzt
Tel. (01805) 0 11 20 98
Notruf Vergiftungen
Tel. (0761) 19240
Telefon-Seelsorge
Tel. (08 00) 111 0 111
oder 111 0 222
Gynäkologischer Notfall
Tel. (01805) 932293
Rat und Tat

Neubestellung

Einfach lesen

Starten Sie gut informiert in den Tag mit einer frisch gedruckten SCHWÄBISCHEN POST.

 

Hier schnell und unkompliziert bestellen »

Regionalticker

08:43 Uhr - Ostalbkreis
Mit Baseballschläger traktiert
23.11.2014 23:22 Uhr - Aalen
Die Wellen der Musik begeistern
23.11.2014 23:04 Uhr - Aalen
Massenschlägerei unter Diskobesuchern
23.11.2014 22:42 Uhr - Sport
Verdienter Sieg für die SFD
23.11.2014 22:42 Uhr - Sport
TSV Essingen verliert Tabellenführung
23.11.2014 22:42 Uhr - Sport
Aalener U23 siegt beim Favoriten
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Luft nach oben gegen Essingen?
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Mit hoher Trefferquote zur Meisterschaft
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Kreisvereine haben zu kämpfen
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Fachsenfelder C-Juniorinnen Meister
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Herren 50 des TC Lauchheim steigen auf
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Kämpferisch klasse
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Stark gespielt, aber ohne Punkte
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Ellenberg siegt im Derby gegen Stödtlen
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Essinger Verbandsligareserve rutscht ab
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Torjäger im Bezirk Kocher-Rems
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Spielanteile sind nichts wert
23.11.2014 22:38 Uhr - Sport
Torflaute hält an
23.11.2014 22:26 Uhr - Ellwangen
Ehrenamtliche für Museum gesucht
23.11.2014 22:26 Uhr - Ellwangen
Ortschaftsräte blicken zurück
23.11.2014 22:26 Uhr - Aalen
Eine Sportlerparty mit extra Pfiff
23.11.2014 22:26 Uhr - Ellwangen
Süßer Nikolaus mit Lokalkolorit
23.11.2014 22:26 Uhr - Ellwangen
In Gedenken an die Verstorbenen
23.11.2014 22:26 Uhr - Ellwangen
Bender spricht übers Limestor
23.11.2014 22:18 Uhr - Unterhaltung
Hamilton ist Weltmeister
23.11.2014 22:18 Uhr - Unterhaltung
Problem mit der Grippe
23.11.2014 22:18 Uhr - Unterhaltung
Schloss aus Eis
23.11.2014 22:12 Uhr - Sport
Mangelnde Qualität
23.11.2014 22:12 Uhr - Sport
Mockenhaupt droht auszufallen
23.11.2014 21:54 Uhr - Sport
In Schlüsselszenen nicht präsent
23.11.2014 21:54 Uhr - Sport
Ein riskanter Treueschwur
23.11.2014 21:14 Uhr - FreiZeit
Märklin Museum in Göppingen
23.11.2014 21:08 Uhr - Aalen
Tag gegen Gewalt an Frauen
23.11.2014 21:08 Uhr - Aalen
GUTEN MORGEN
23.11.2014 20:58 Uhr - Kultur
Mother Africa bringt den Circus der Sinne
23.11.2014 20:58 Uhr - Kultur
Mit Holtmann auf Zeitreise
23.11.2014 20:54 Uhr - Kultur
Barock trifft sieben junge Künstler
23.11.2014 20:52 Uhr - Ellwangen
Mit dem Akkordeon durch Epochen und Musikstile
23.11.2014 20:34 Uhr - Kultur
Momente für die Ewigkeit
23.11.2014 20:34 Uhr - Kultur
Ein Drama um die Wahrheit und die Moral
23.11.2014 20:08 Uhr - Bopfingen
Jean Ullrich
23.11.2014 19:48 Uhr - Aalen
WIR GRATULIEREN
23.11.2014 19:48 Uhr - Aalen
Jahresabschluss mit Überschuss
23.11.2014 19:44 Uhr - Aalen
Anschuldigungen bleiben lange haften
23.11.2014 19:44 Uhr - Aalen
Hundekot stinkt Räten gewaltig
23.11.2014 19:42 Uhr - Sport
Schweinsteiger, Lahm und Götze
23.11.2014 19:42 Uhr - Aalen
Jazzige Nacht fürs Gefühl
23.11.2014 19:42 Uhr - Aalen
Versuchter Einbruch
23.11.2014 19:42 Uhr - Aalen
Radfahrerin schwer verletzt
23.11.2014 19:20 Uhr - Aalen
Die Zeichen stehen auf Fusion
23.11.2014 19:18 Uhr - Aalen
OB Rentschler zum Sportstättenplan
23.11.2014 19:18 Uhr - Aalen
Das bietet Aalen bei Vereinsfusionen
23.11.2014 19:08 Uhr - Ellwangen
Pfahlheim huldigt Sir Elton John
23.11.2014 19:02 Uhr - Aalen
Funke der Feuerwehr soll sprühen
23.11.2014 19:02 Uhr - Kochertal
Bretterwanzen spielen Theater
23.11.2014 18:58 Uhr - Ellwangen
Nagelneuer Flitzer für Lothar Haas
23.11.2014 17:38 Uhr - Bopfingen
Musik und Geschichte entstaubt
23.11.2014 17:22 Uhr - Härtsfeld
Pfarrer Manfred Rehm begrüßt
23.11.2014 17:14 Uhr - Aalen
Die Gartenschau lässt grüßen
23.11.2014 17:02 Uhr - Aalen
Streicher zaubern Klanggemälde
23.11.2014 16:58 Uhr - Aalen
CDU wählt neuen Vize-Vorsitzenden
23.11.2014 16:58 Uhr - Aalen
Parkschule, Taxi und Hochwasser
23.11.2014 16:58 Uhr - Aalen
Zuschuss für Verkehrswacht
23.11.2014 16:48 Uhr - Ellwangen
Bei Stödtlen gegen Betonrohr geprallt
23.11.2014 16:15 Uhr - Aalen
Aalens Eispark ist eröffnet
23.11.2014 15:52 Uhr - Aalen
Öffnungszeiten, Preise, Reservierungen
23.11.2014 14:56 Uhr - Ellwangen
Die ganze berufliche Bandbreite
23.11.2014 13:42 Uhr - Aalen
Duo fällt über Helfer her
23.11.2014 13:40 Uhr - Aalen
Ein Prosit auf Benjamin Schad
23.11.2014 13:38 Uhr - Aalen
Komfortabler Kirchenhaushalt
23.11.2014 13:34 Uhr - Aalen
Spielzeugbörse sorgt für volles Haus
23.11.2014 12:34 Uhr - Bopfingen
Möbel Mahler spendet für „Delfin Nogli“
23.11.2014 07:04 Uhr - Sport
SV Kerkingen dreht Rückstand zum 4:2-Sieg
23.11.2014 07:02 Uhr - Sport
SVN verspielt Tabellenführung
23.11.2014 07:02 Uhr - Sport
Jagstzell in Unterzahl zum Sieg

WG-Gesucht.de gibt ihrer Region eine Stimme

Hier finden Sie Ihre WG in Aalen

WG-Gesucht.de, die kostenlose WG-Börse im Internet


  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
08:43 Uhr - Ostalbkreis (342)
Mit Baseballschläger traktiert
05:43 Uhr - Sport (76)
Torjäger im Bezirk Kocher-Rems
18.11.2014 12:01 Uhr - Aalen (4891)
Verdacht: Untreue und Betrug
19.11.2014 15:19 Uhr - Aalen (3771)
Jugendliche Rauschgiftdealer und Diebe in Neresheim
16.11.2014 16:12 Uhr - Ellwangen (9586)
Mit Auto in Fischweiher gelandet
31.10.2014 19:19 Uhr - Schwäbisch Gmünd (9058)
Gmünder Tunnel wegen Rauchentwicklung gesperrt
01.11.2014 11:15 Uhr - Aalen (8597)
Mädchen bei Schlägerei schwer verletzt
06.12.2009 10:56 Uhr - Sport (146712)
1. FC Normannia Gmünd – FC Astoria Walldorf  0:1
11.07.2007 00:00 Uhr - Ostalbkreis (78568)
Die Tageszeitung im Unterricht kritisch gelesen
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
21.11.2014 19:07 Uhr - Bopfingen (22.11.2014)
B-29-Nordtrasse bereitet Sorgen
20.11.2014 22:17 Uhr - Ostalbkreis (21.11.2014)
Rücktritt wegen Nazi-Parolen
20.11.2014 10:59 Uhr - Aalen (20.11.2014)
Wieder der Taubstummen-Trick: Senioren bestohlen
25.02.2014 21:39 Uhr - Aalen (09.11.2014)
CDU Aalen muss noch viel lernen
07.11.2014 18:23 Uhr - Aalen (08.11.2014)
Untergang der Emden überlebt
07.11.2014 12:05 Uhr - Bopfingen (07.11.2014)
Kleiner Held wird geehrt
23.10.2014 18:31 Uhr - Aalen (23.10.2014)
Stadtwerke stocken Stammkapital auf
23.10.2014 13:01 Uhr - Aalen (23.10.2014)
„Kein Neubau der Stadthalle“
21.10.2014 20:07 Uhr - Aalen (23.10.2014)
Hausärzte finden keine Nachfolger

Hier schreibe ich

  • Neu

  • Meistgelesen

  • Zuletzt kommentiert

23.11.2014 20:00 Uhr - Sängerkranz Alfdorf
Sängerkranz Alfdorf präsentiert „Comedia Vocale“
23.11.2014 19:18 Uhr - DRK Ortsverein Essingen
Glühwein und deftiges aus der DRK Schmankerlbude auf dem ...
23.11.2014 17:30 Uhr - von Leser Frieder Kohler
Wetterbericht zu Kiesewetter
23.11.2014 12:15 Uhr - CVJM Wasseralfingen
Der CVJM Wasseralfingen sammelt Altpapier
23.11.2014 12:13 Uhr - CVJM Wasseralfingen
Herzliche Einladung – zu einem Nachmittag im Advent!
23.11.2014 12:06 Uhr - CVJM Wasseralfingen
Orangenaktion – Hilfe die ankommt!
23.11.2014 11:13 Uhr - Musikverein Pommertsweiler
Jahreskonzert des Musikverein Pommertsweiler
22.11.2014 19:33 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Familienabend des Straßdorfer Albvereins
22.11.2014 18:31 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Seniorenwanderung des Straßdorfer Albvereins am 3. Dezember
22.11.2014 18:25 Uhr - Schwäbischer Albverein OG Straßdorf
Seniorengruppe des Straßdorfer Albvereins zu Gast bei Kärcher in ...
21.11.2014 14:27 Uhr - Rettungshundestaffel Ostwürttemberg
ja genau: DU Wir suchen Dich und Deinen Hund. Möchtet Ihr mal ...
20.11.2014 21:52 Uhr - Chorfreunde Hüttlingen
Theateraufführungen der Bretterwanzen
20.11.2014 21:11 Uhr - KC Schwabsberg 1953 e.V.
Eine Reise ohne „Schwarzwaldmädel-Romantik“
19.11.2014 19:23 Uhr - Schwäbisch Gmünder Akkordeonorchester
„Christmas Feelings“ mit Michael Schaumann und Swabian ...
19.11.2014 19:19 Uhr - Stadt-Seniorenrat Aalen
Der Stadt-Seniorenrat Aalen e.V. beteiligt sich im Rahmen des ...
19.11.2014 16:49 Uhr - Ski-Club Großdeinbach
Ski- und Snowboardkurs zum Saisonstart
18.11.2014 11:32 Uhr
Sieger-Köder-Kalender 2015
18.11.2014 10:32 Uhr - KC Schwabsberg 1953 e.V.
Schwabsbergs Nussknacker erneut erfolgreich
18.11.2014 09:17 Uhr - Katholischer Frauenbund Aalen
Düfte der Antike
17.11.2014 20:59 Uhr - Karnevalsverein Bettelsack-Narra Lauchheim 1982
Auftaktsitzung der Bettelsack-Narra Lauchheim
17.11.2014 20:11 Uhr - Böhmerwaldbund Aalen
Adventnachmittag der Böhmerwäldler
17.11.2014 20:04 Uhr - Böhmerwaldbund Aalen
Heimatgefühle werden wach - Waldlermesse in der Basilika Ellwangen
17.11.2014 19:19 Uhr - Modellfluggruppe Essingen
Jahresabschluss 2014 in der Rose Essingen
17.11.2014 11:16 Uhr - DJK-SG Wasseralfingen 1921
DJK-SG Wasseralfingen gestaltet die Zukunft!
16.11.2014 19:52 Uhr - LeichtAthletikClub Essingen
Dreimal Edelmetall für LG Rems-Welland
16.11.2014 19:37 Uhr - Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder Herlikofen
„Zombies? Sowas gibt es doch nicht!“ ...
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es sind heute keine Artikel erschienen.
17.11.2014 15:41 Uhr - Lesermeinungen (655)
Bis der Krug bricht
18.11.2014 11:32 Uhr - Aalen (605)
Sieger-Köder-Kalender 2015
24.10.2014 21:01 Uhr - Lesermeinungen (2174)
Alles schöngerechnet
04.11.2014 09:26 Uhr - Hier schreibe ich (2051)
Viel Lärm um Gauck - wozu die Aufregung?
08.11.2014 20:39 Uhr - Bopfingen (1928)
Frauenbund Westhausen zu Gast in der Heimatsmühle
29.03.2011 17:18 Uhr - Hier schreibe ich (110420)
84% haben nicht Grün gewählt
22.06.2011 23:52 Uhr - Hier schreibe ich (88502)
Vergewaltiger oder S21 Gegner - der Unterschied?
25.05.2010 03:07 Uhr - Lesermeinungen (83310)
Salvatortunnel
  • Heute
  • Diese Woche
  • Letzter Monat
  • Insgesamt
Es wurden heute keine Artikel kommentiert.
17.11.2014 15:41 Uhr - Lesermeinungen (18.11.2014)
Bis der Krug bricht
05.11.2014 19:52 Uhr - Lesermeinungen (06.11.2014)
Unanständig
05.11.2014 22:33 Uhr - Lesermeinungen (06.11.2014)
Kösinger Kindergarten
04.11.2014 09:26 Uhr - Hier schreibe ich (05.11.2014)
Viel Lärm um Gauck - wozu die Aufregung?
14.10.2014 22:11 Uhr - Lesermeinungen (16.10.2014)
Unglaublich
15.10.2014 20:17 Uhr - Lesermeinungen (16.10.2014)
Dank an Maria
13.10.2014 19:51 Uhr - Lesermeinungen (14.10.2014)
Veto einlegen wäre berechtigt

party.clix

Ostalb Laufcup 2014

Ostalb Laufcup 2014

Tagesessen Logo