Hier schreibt die Modellfluggruppe Essingen

RES-Thermikwettbewerb der Modellfluggruppe Essingen

Am Samstag den 17. September fand auf dem Modellflugplatz am Erlenbach der diesjährige Thermikwettbewerb der Modellfluggruppe Essingen statt. Die anwesenden Teilnehmer und Helfer ließen sich vom prognostizierten unbeständigen Wetter nicht beeindrucken und wurden mit einem tollen Wettbewerb belohnt.
Erstmals in der Vereinsgeschichte wurde der Wettbewerb mit einheitlichen Flugmodellen durchgeführt. Die verwendeten RES-Thermik-Segelflugmodellen wurden von den Teilnehmern, teilweise in gemeinsamen Bauabenden, aus vorgefertigten Bausätzen selbst erbaut. Aufgrund der technischen Chancengleichheit war der Wettbewerbserfolg nur abhängig vom fliegerischen und bautechnischen Können der Teilnehmer.
Geflogen wurde von 10 – 16 Uhr in drei Wertungsdurchgängen, mit Unterbrechung durch eine gemeinsame Mittagspause.
Bei den Wertungsflügen wurden die Segelflugmodelle, mit Hilfe eines „Huckepack“-Aufsatz auf dem Rücken eines „Grupp-Lift“-Schleppflugzeugs in 200 Metern Höhe ausgeklinkt. Danach war der Pilot gefordert sein Modell mit Hilfe von Thermik und Wind für 15 min in der Luft zu halten, um anschließend in eines der in vorgegebenen Landefeldern zu landen. Eine Unterschreitung der vorgegeben Flugzeit oder misslungene Landungen führten zu entsprechenden Punktabzügen.
Nach Ende des 3. Durchgangs standen folgende Platzierungen fest:
1. Hartmut Blesch (2181 Punkte), 2. Otto Bressel (2016), 3. David Mercaldi (1948 Punkte), gefolgt von:
4. Achim Maier, 5. Nico Bressel, 6. Bernd Safranek, 7. Mike Mercaldi, 8. Johann Dohm, 9. Hartmut Schaal.
Alle Teilnehmer und Helfer hatten viel Spaß am Wettbewerb mit ihren selbstgebauten Modellen, von denen keines zu Bruch ging. Auch das Wetter hatte ein Einsehen, denn es begann erst nach Wettbewerbsende zu regnen. Deshalb fand der gemeinsame Ausklang mit Kaffee und Kuchen kurzerhand in die Räumlichkeiten von Grupp-Modellbau statt.
Die Modellfluggruppe Essingen bedankt sich bei allen, die zum Gelingen dieses tollen Wettbewerbs beigetragen haben.

© Modellfluggruppe Essingen 21.09.2016 20:21
2082 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.