Hier schreibt die Stadtkapelle Oberkochen

Musikverein Stadtkapelle Oberkochen on Tour – 30-jähriges Partnerschaftsjubiläum im französischen Dives-sur-Mer

  • Musikverein Stadtkapelle Oberkochen im französischen Dives-sur-Mer

Freundschaft verbindet! Anlässlich dieses Mottos fuhr der Musikverein Stadtkapelle Oberkochen unter Leitung von Dirigent Hans-Gerd Burr zum Besuch in die französische Partnerstadt Dives-sur-Mer. An den drei sehr erlebnisreichen Tagen standen sowohl die musikalischen Aktivitäten rund um das Partnerschaftsjubiläum als auch die Kameradschaft im Mittelpunkt.


In der Normandie angekommen führte der erste Weg der Musikerinnen, Musiker und Gäste sofort ans Meer. Die endlose Weite und die Leere des Strandes luden geradezu ein, nach der 14 stündigen Busfahrt, die Lebensgeister wieder zu wecken. Im Anschluss wurden die Quartiere bezogen und die nähere Umgebung erkundet. Am Abend standen dann die Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal mit dem Spielen der beiden Hymnen sowie ein kleines Platzkonzert mit abwechslungsreicher Unterhaltungsmusik in der Markthalle auf dem Programm. Den Abend ließen die Musikverein-Mitglieder in gemütlicher Runde und mit einer kleinen Strandparty ausklingen.

Am Samstagvormittag fuhr der Musikverein in die kleine Hafenstadt Honfleur. Dort war neben einem Besuch des Marktes auch genügend freie Zeit zum gemütlichen Bummel durch die malerischen kleinen Gassen und zum Mittagessen. Selbstverständlich fanden auch am Samstagabend wieder gemeinsame partnerschaftliche Aktivitäten statt. Highlight war hierbei die musikalische Begleitung des Gottesdienstes. Unterstützt durch die exzellente Akustik der Kirche Notre Dame de Dives verzauberte der Musikverein die Gottesdienstbesucher mit wunderschönen Klängen und einprägsamen Melodien. Der anschließende Jubiläums-Partnerschaftsabend wurde ebenfalls musikalisch umrahmt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde auch das Gastgeschenk mit heimischen Spezialitäten von der Ostalb an die französischen Freunde überreicht, sowie die bestehenden langjährigen Kontakte zu Freunden aus der Partnerstadt intensiviert.

Nach einem weiteren fröhlichen Abend in der Musikverein-Runde und einer viel zu kurzen Nacht fuhren die Teilnehmer müde aber zufrieden und mit vielen Eindrücken bepackt wieder nach Oberkochen zurück.

© Stadtkapelle Oberkochen 12.10.2014 14:00
1503 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.