Artikel-Übersicht vom Freitag, 14. April 2017

anzeigen

Regional (55)

Polizeibericht

Auf Gegenfahrbahn geraten

Adelmannsfelden. Ein 18 Jahre alter Fahrer fuhr am Donnerstag, gegen 8.15 Uhr auf der Kreisstraße 3233 von Neuler in Richtung Burghardsmühle. In einer Rechtskurve geriet er laut Polizei infolge nicht angepasster Geschwindigkeit auf feuchter Fahrbahn auf die Gegenfahrbahn und kollidierte hierbei mit einem entgegenkommenden Auto einer 49-Jährigen. Der

weiter
  • 839 Leser

Mopedfahrer schwer verletzt

Polizei Aus noch ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen.

Tannhausen. Am Mittwochabend hat sich bei Tannhausen ein schwerer Unfall ereignet: Ein 16-jähriger Mopedfahrer ist – ohne Beteiligung weiterer Verkehrsteilnehmer, wie die Politzei erklärt – zwischen Tannhausen und Unterschneidheim von der Straße abgekommen, gestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Er musste mit einem Rettungshubschrauber

weiter
  • 1064 Leser

Platz fürs Musikfest

Bedenken Als Festplatz in Neuler soll ein Gelände in der Schulstraße dienen.

Neuler. Bei der Bürgerfragestunde in der vergangenen Gemeinderatssitzung äußerte der Vorsitzende des Musikvereins, Edgar Schreckenhöfer, Bedenken, dass es wegen der Sanierung und des Neubaus der Turnhalle keine Möglichkeit für einen Festplatz gebe, der zum Ausrichten des Kreismusikfestes unabdingbar sei. Die Problematik sei dem Bürgermeister bewusst.

weiter
  • 900 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Wenden

Ellwangen. Auf rund 7000 Euro wurde der Sachschaden geschätzt, der bei einem Unfall am Mittwochabend entstand. Gegen 19.45 Uhr wendete ein 21-Jähriger sein Auto auf der Fahrbahn an der Abzweigung Bahnhofstraße / Sebastian-Merkle-Straße. Hierbei stieß er mit dem Auto eines 52-Jährigen zusammen. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 2048 Leser
Woiza

Mir wissat ällas ond was mr et wissat, erklära mr ons selbr

Viele rätseln immer noch, wieso sich fünf recht nahe beieinander stehende Windräder in unterschiedlichen Richtungen drehen können: die einen im Uhrzeiger-, die anderen im Gegenuhrzeigersinn. Die drei Ellwanger Bürgerwindräder und die beiden Leinenfirster Quirle waren sich da wirklich nicht einig. Der Woiza hatte vergangene Woche auf der SchwäPo-Internetseite

weiter
Kurz und bündig

Pro Ellwangen tagt

Ellwangen. Am Montag, 24. April, findet um 19 Uhr im Brauereigasthof „Roter Ochsen“ die Jahreshauptversammlung von Pro Ellwangen statt. Dazu sind auch interessierte Gäste eingeladen.

weiter
  • 1588 Leser

Die Osterlämmchen bevorzugen zweifellos Vegetarier ...

Lamm Was verbinden wir alles mit diesem Begriff? Zurzeit fällt uns natürlich zunächst die österliche Symbolik ein: Unschuld und Wehrlosigkeit, im Alten Testament als Opfertier, im Christentum übertragen auf Christus, das „Lamm Gottes“. Als Osterlämmer kommen die jungen Schafe aber natürlich nach wie vor auch recht prosaisch auf den Teller.

weiter
  • 568 Leser
Polizeibericht

15-Jährige nicht ansprechbar

Schwäbisch Gmünd. Weil ein 15-jähriges Mädchen am Mittwochabend vermutlich wegen Alkohol- und Betäubungsmitteleinflusses nicht ansprechbar war, musste sie laut Polizei zunächst in die Intensivstation der Stauferklinik eingeliefert werden. Ein Zeuge hatte die Rettungsdienste alarmiert, als er das Mädchen gegen 20 Uhr an der Lindacher Straße gefunden

weiter
  • 215 Leser

Betrunkener Falschfahrer im Tunnel

Verkehr Ein alkoholisierter Lasterfahrer war im Gmünder Einhorntunnel falsch unterwegs. Den Führerschein ist er los.

Schwäbisch Gmünd. Am Karfreitag um 16.30 Uhr war ein 46 Jahre alter, nach Polizeiangaben betrunkener Lastwagenfahrer im Einhorntunnel als Falschfahrer unterwegs. Er fuhr am Tunnelportal Ost auf die falsche Fahrbahn auf und fuhr auf der Richtungsfahrbahn Aalen in Richtung Stuttgart. Ein ordnungsgemäß entgegenkommender 53-jähriger Autolenker musste bremsen

weiter
  • 280 Leser

Die Osterglocken stehen bereit

Ostern So schön blau wie auf diesem Foto soll der Himmel an den Ostertagen allenfalls selten werden, wenn die Meteorologen Recht haben. Die Natur hat aber durch das frühlingshafte Wetter im März bereits gut vorgearbeitet fürs Fest und so blühen im Stadtgarten vor dem Rokokoschlösschen schon die Osterglocken (Bild) sowie zahlreiche andere Blumen. An

weiter

Zwei wollen das Rathaus leiten

OB-Wahl Wahlauschuss lässt zwei Kandidaten für die Wahl am 7. Mai und schließt einen dritten aus. Reihenfolge der Namen auf dem Stimmzettel steht fest.

Schwäbisch Gmünd.

Amtsinhaber Richard Arnold und der Gmünder Designer Rudolf M. Scheffold kandidieren für das Amt des Gmünder Oberbürgermeisters. Das legte der Wahlausschuss des Gemeinderats am Donnerstagabend fest. Wie erwartet schloss das Gremium eine dritte Bewerbung als ungültig aus: die von Albert Seitzer. Denn der habe nur 13 statt der geforderten

weiter

Betrunkener Lkw-Fahrer im Tunnel

Schwäbisch Gmünd. Am Karfreitag um 16.30 Uhr war ein 46 Jahre alter, betrunkener Lkw-Fahrer im Einhorntunnel als Falschfahrer unterwegs. Er fuhr am Tunnelportal Ost auf die falsche Fahrbahn auf und fuhr auf der Richtungsfahrbahn Aalen in Richtung Stuttgart. Ein ordnungsgemäß entgegenkommender 53-jähriger  Autolenker musste

weiter
  • 3
  • 13039 Leser
Kurz und bündig

Ernährung und Wechseljahre

Bopfingen. Heilpraktikerin Renate Gärlich zeigt in ihrem Vortrag am Mittwoch. 26. April, um 19 Uhr in der Schranne im alten Rathaus Bopfingen, wie Frauen gut durch die Wechseljahre kommen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Anmeldung bei der VHS Ostalb unter (07361) 813243-0.

weiter
  • 1231 Leser

Illegal Müll entsorgt

Polizei 82-Jähriger muss Müll wieder abholen und wird angezeigt.

Bopfingen. Gegen 14.40 Uhr, am Mittwoch, beobachtete eine Zeugin wie der Fahrer eines Pkw Kia am Müllcontainer am Friedhof illegal Müllbeutel entsorgte. Die Frau konnte das Kennzeichen des Fahrzeuges ablesen, sodass der Müllsünder rasch ermittelt werden konnte. Der 82-Jährige „durfte“ seinen Müll wieder abholen; eine entsprechende Anzeige

weiter
  • 1826 Leser
Kurz und bündig

Mit der Familie aufs Schloss

Bopfingen-Baldern. Auf Schloss Baldern werden am Ostersonntag und -montag, 16. und 17. April, jeweils um 13.30, 14.30, 15.30 und 16.30 Uhr besondere Kinder- und Familienführungen angeboten.

weiter
  • 728 Leser

Umweg wegen Straßenbau

Verkehr Straße zwischen Nähermemmingen und Utzmemmingen gesperrt.

Nördlingen. Wegen Straßenbauarbeiten muss die Gemeindeverbindungsstraße von Nähermemmingen nach Utzmemmingen von Dienstag, 18. April bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai 2017 für den Fahrzeugverkehr vollständig gesperrt werden. Eine örtliche Umleitungsverkehrsregelung ist ausgeschildert. Auch die Zufahrt zu der Wochenendsiedlung kann in diesem Zeitraum

weiter
  • 829 Leser
Kurz und bündig

Vorbestellen fürs Frühlingsfest

Bopfingen-Trochtelfingen. Der TSV Trochtelfingen bittet am Samstag, 22. April, ab 19 Uhr zum Frühlingsfest auf dem Sportgelände. Es gibt Hähnchen, Haxen und Spareribs frisch vom Grill. Zur Unterhaltung spielt eine Liveband. Die Veranstalter freuen sich über Vorbestellungen bis 19. April, täglich ab 18 Uhr bei Achim Meitner, (07362) 920334.

weiter
  • 725 Leser

Woher der „Kuckuck“ kommt

Bei einer Pfändung klebt der Gerichtsvollzieher ein Pfandsiegel auf den gepfändeten Gegenstand. Der Volksmund spricht vom „Kuckuck“. Diese Redensart kommt aus dem 18. und 19. Jahrhundert. Damals tauchten die ersten Gerichtsvollzieher auf, die ähnliche Aufgaben hatten wie heutige. Sie klebten das preußische Pfandsiegel auf, das den Reichsadler

weiter
  • 845 Leser

Schuldnerquote wie in der Großstadt

Justiz Laut Obergerichtsvollzieher Erwin Motzke gibt es in Bopfingen mehr Schuldner als in anderen, ähnlich großen Städten. Mit „Reichsbürgern“ hat er unterm Ipf den meisten Ärger.

Bopfingen

Das Zusammenspiel zwischen Gerichtsvollzieher, Schuldner und Gläubiger ist facettenreich. Auch in Bopfingen. Im Gespräch mit der SchwäPo erläutert Obergerichtsvollzieher Erwin Motzke die Besonderheiten der Bopfinger Schuldner.

Seit über 30 Jahren ist er hier Gerichtsvollzieher. Im strukturschwachen Bopfingen gibt es durchschnittlich mehr

weiter
  • 1142 Leser
Kurz und bündig

Bücher-Spiele-Flohmarkt

Essingen. Der Bücher-Spiele-Flohmarkt der evangelischen Kirchengemeinde Essingen öffnet am Ostermarkt, 17. April, von 10 bis 17 Uhr im evangelischen Gemeindehaus und in Quiris Bücherinsel. Außerdem bietet der Eine-Welt-Laden fair gehandelte Produkte an.

weiter
  • 609 Leser
Kurz und bündig

Karten für Jubiläums-Open-Air

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern feiert sein 90-jähriges Bestehen mit einem Open-Air-Wochenende vom 30. Juni bis 2. Juli. Auftreten werden unter anderem Max Mutzke und die SWR-Big-Band. Karten gibt es unter Tel. (07174) 6006 oder auf www.festival-im-dorf.de.

weiter
  • 597 Leser
Kurz und bündig

Schrottsammlung

Heubach-Lautern. Die Jugendinitiative Lautern sammelt am Samstag, 15. April, Elektrogeräte und Altmetalle aller Art. In Lautern werden alle Straßen abgefahren. Bitte Sammelgut bis 9 Uhr bereitstellen. Außerdem kann der Schrott bis 16 Uhr direkt am Feuerwehrparkplatz abgeladen werden.

weiter
  • 486 Leser

Wir gratulieren

Am Karsamstag

Aalen. Dr. Bernd und Heidrun Kohlhammer, Eibenweg 31, zur Goldenen Hochzeit.

Aalen-Wasseralfingen. Rupert Schempp, Grünewaldstr. 6, zum 80. Geburtstag.

Hüttlingen. Lydia Wanner, Hürnheimer Str. 13, zum 70. Geburtstag.

Oberkochen. Doris Jentschke, Finkenweg 12, zum 75. Geburtstag.

Adelmannsfelden. Nora Hoffmann, Schillerstr. 82,

weiter
  • 282 Leser

Musik zum Anfassen

Konzert Kinder und Jugendliche können bei „Kids in Concert“ im Elchinger Musikantenstadl Instrumente testen.

Neresheim-Elchingen

Auf der Bühne stehen Nachwuchsmusikerinnen und -musiker. Sie kommen aus der Region und zeigen, was mit Blockflöten alles möglich ist. Später wird an gleicher Stelle in Trompeten geblasen und auf einem Schlagzeug vorsichtig getrommelt. Von der Empore ertönen zarte Querflötenklänge. Der Elchinger Musikantenstadl ist an diesem Tag

weiter
  • 1076 Leser
Kurz und bündig

Altkleider für Aktion Hoffnung

Oberkochen. In den Gemeinden des katholischen Dekanats Ostalb werden am Samstag, 29. April, ab 8.30 Uhr gebrauchte Oberbekleidung, Unterwäsche, Bettwäsche, Wolldecken, Hüte und paarweise gebündelte Schuhe für die Aktion Hoffnung gesammelt.

weiter
  • 766 Leser

Mehr Gehalt für Lehrer

Wahlkampf Grüne in der Alemannenschule in Hüttlingen.

Hüttlingen. Landtagsabgeordneter Martin Grath und Bundestagskandidatin Margit Stumpp (beide Grüne) erleben in der Gemeinschaftsschule Alemannenschule Hüttlingen offene Gespräche. „Habt ihr einen Berufswunsch?“, fragt Martin Grath. Die Antworten reichen von Elektriker, Schreiner, Immobilienkaufmann bis zum Radiologen und zur Tierarzthelferin.

weiter
  • 798 Leser
Kurz und bündig

Mein Lebens-Werk endet

Abtsgmünd-Untergröningen. Die Ausstellung „Mein Lebens-Werk“ von Heinz Fries im Schloss Untergröningen geht am Ostermontag, 17. April, um 16 Uhr mit einer Finissage zu Ende. Außerdem bietet Gerhard Bihr um 14 Uhr eine Führung an. Parallel dazu läuft der Ostermarkt.

weiter
  • 1194 Leser
Kurz und bündig

Ostermarkt im Schloss

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Markt für Kunst und Handwerk an Ostern auf Schloss Untergröningen verspricht ein vielfältiges Angebot. Der Markt öffnet am Ostersonntag und Ostermontag, 16. und 17. April, jeweils von 11 bis 18 Uhr. Eintritt Erwachsene 4 Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro.

weiter
  • 1215 Leser

Ei gefunden und gewonnen

360-Grad-Eiersuche Gmünderin gewinnt den dritten Kurzurlaub.

Aalen. Eva Schmaus aus Schwäbisch Gmünd hat am dritten Tag unserer Eiersuche in 360 Grad mitgemacht und gewonnen. Sie hat das versteckte Ei im Prediger in Schwäbisch Gmünd entdeckt. Sie gewinnt einen Gutschein für drei Übernachtungen mit Frühstück im Vier-Sterne-Hotel & Spa Molitors Mühle in der Eifel für zwei Personen.

Den Gewinner oder die Gewinnerin

weiter
  • 3448 Leser
Kurz und bündig

Hallenbad geschlossen

Aalen. Das Aalener Hallenbad ist am Sonntag, 23. April, wegen des integratives Schwimmfests für den öffentlichen Badebetrieb geschlossen.

weiter
  • 3150 Leser
Polizeibericht

25-jährige fährt auf Kleinbus

Aalen. Ein Leitverletzter und ein Sachschaden von circa 10 000 Euro waren die Folgen eines Verkehrsunfalls, der sich am Mittwochmittag in Aalen ereignete. Das teilt die Polizei mit. An der Ampelanlage der Einmündung Bahnhofstraße / Oesterleinstraße fuhr eine 25-Jährige gegen 13.45 Uhr auf den stehenden Kleinbus eines 45-jährigen Fahrers auf, der dabei

weiter
  • 3576 Leser
Editorial

Auferstehung nach Johannes

Ulrike Schneider über Ostern, das wichtigste christliche Fest.

Ostern ist – theologisch betrachtet – das wichtigste (und älteste) christliche Fest. Die Christen feiern die Auferstehung Jesu, der den Tod überwindet und das ewige Leben erhält. Die SchwäPo hat den evangelischen Dekan Ralf Drescher und den stellvertretenden katholischen Dekan Andreas Macho gebeten, Ostern aus ihrer Sicht zu erklären.

Die

weiter
  • 5
  • 444 Leser
Kurz und bündig

Familiengottesdienst mit Hase

Aalen. In der Martinskirche wird ein Familiengottesdienstes mit einem Spiel zu Ostern am Sonntag, 16. April, um 10.30 Uhr gefeiert. Es steht unter dem Motto: „Hase, Lamm und Ei“.

weiter
  • 3400 Leser
Polizeibericht

Geflüchtet und zurückgekehrt

Aalen. Auf einige hundert Euro beläuft sich der Sachschaden, den eine 53-jährige Autofahrerin am Mittwochabend in Aalen verursachte. Zwischen 21.15 und 21.30 Uhr streifte sie beim Vorbeifahren mit ihrem Auto zwei in der Friedrichstraße abgestellte Fahrzeuge. An den zwei Autos wurden dabei jeweils die Außenspiegel abgerissen. Die Unfallverursacherin

weiter
  • 3428 Leser
Kurz und bündig

Tanz in den Mai

Aalen-Wasseralfingen. Der Tanzclub Wasseralfingen lädt am Sonntag, 30. April, zum „Tanz in den Mai“ in der TSV-Halle im Spiesel ein. Vorverkauf bei der Tanzschule Rühl in Aalen und bei Elektro Silfang in Wasseralfingen.

weiter
  • 1067 Leser

Fast 50 und kein bisschen leise

Disko Mit der Band „Last Credit“ beginnt das Jubiläumsjahr im Bottich. Zahlreiche Liveauftritte sind geplant.

Aalen

Seit fünfzig Jahren gibt es den Aalener Bottich. Wirklich? Nein, aber fast. Der Bottich begeht seinen Geburtstag 2018. Dann wird richtig gefeiert. Eine ganze Woche lang. Aus diesem Anlass trat am Gründonnerstag die Formation „Last Credit“ in der angesagten Disco in Aalen auf.

Mit Frontmann Bernd Czich konnten die Besucher zu klassischen

weiter
  • 3321 Leser
Neues vom Spion

Fußballpleite und Einblicke

Als Fußball-Fan hat der Spion die Profiligen im Blick. Am 11. April hat der FSV Frankfurt, Drittliga-Konkurrent des heimischen VfR, den Gang zum Insolvenzrichter angetreten. Dem Team, das auf dem vorletzten Tabellenplatz steht, drohen, wie dem VfR auch, neun Punkte Abzug. Im Gegensatz zum VfR, der sowohl sportlich wie wirtschaftlich auf gutem Wege ist,

weiter
  • 322 Leser

Ein Schlag gegen die Drogenszene

Rauschgift Drei mutmaßliche Dealer nach Durchsuchungen in Aalen verhaftet. Marihuana und Kokain beschlagnahmt.

Aalen. In einem seit längerer Zeit geführten Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Ellwangen und der Rauschgiftermittlungsgruppe Ellwangen wurde ein 44-jähriger Mann aus dem Ostalbkreis am Mittwochnachmittag zusammen mit zwei weiteren Verdächtigen auf dem Parkplatz einer Gaststätte in Aalen festgenommen. Bei der Festnahme stellten die Kripo-Beamten

weiter
  • 3219 Leser

Drehleiter für die Tiefe

Rettung Bei einer Rettungsübung der Aalener Feuerwehr wurde die schwierige Bergung von Verletzten aus einem an der Böschung an den Dürrwiesen herabgestürzten Auto simuliert. Die Trage mit den Verletzten holten die Retter mit Hilfe der Drehleiter aus der Tiefe hoch. Foto: opo

weiter

Erste Stadtführung

Aalen. Am Samstag, 15. April, beginnen in Aalen die Stadtführungen. Kurt Seifert führt als Aalener Spion durch die historische Innenstadt. Treffpunkt ist um 14.30 Uhr vor der Tourist-Information. Erwachsene zahlen 4 Euro, Kinder und Schüler 2 Euro.

weiter
  • 3915 Leser

Zahl des Tages

95

Kilometer liegt Aalens türkische Partnerstadt Antakya von Khan Sheikhoun entfernt. In der syrischen Kleinstadt starben 80 Menschen nach einem Giftgasanschlag am Dienstag, 4. April.

weiter
  • 675 Leser

Freier Eintritt ins Hallenbad

Aalen. Jugendliche mit dem Jahrespass 2016 der Aktion „Kinder in Armut“ in Aalen haben auch jetzt noch in den Ferien freien Eintritt ins Hallenbad. Diese Regelung gilt bis zur Ausgabe der neuen Ausweise, teilt die Stiftung mit.

weiter
  • 3751 Leser

Einladung: „Forum Optical Engineering“

Veranstaltung Zeiss, Hochschule Aalen und Wirtschaft Regional erklären die besondere Faszination der optischen Technologien

Das Licht ist eine Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts. Es gibt ein breites Spektrum von Branchen und Geschäftsfeldern, die sich mit der Photonik und ihren Anwendungen beschäftigen. Im Ostalbkreis wird der technologische Fortschritt der Welt mitgestaltet. Die Optoelektronik spielt dabei eine wichtige Rolle unter den Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkten

weiter

Zahl des Tages

16

Songs finden sich auf der neuen CD der Band Life 'N Nature mit dem Titel „16 Seeds“. Eine Kombination aus neuen Stücken und Lieblingsliedern der Fans.

weiter
  • 1135 Leser

25 Jahre später irgendwo in Aalen

Musik 1992 gründete sich die Band Life 'N Nature. Zum Geburtstag hat das Trio eine neue CD herausgebracht. Die Release-Party steigt am Samstag, 29. April, im Frapé.

An einem Freitag, der Kalender zeigt das Jahr 1992, gründen Gunnar Kiener, Joe Konle und Luigi Vannini Life ‘N Nature. Sie schwänzen die Schule, um im Proberaum an ihren Fähigkeiten zu feilen. Ihr simples Ziel: Rock ‘n‘ Roll auf die Bühne bringen. 25 Jahre später irgendwo in Aalen: Joe Konle drückt die Kippe aus und steckt sich eine

weiter

Ausbildungsbörsen

Schnapp Dir Deine Zukunft – zahlreiche Ausbildungsstellen warten auf Dich Du hast noch keine Ausbildungsstelle? Du suchst noch einen Ausbildungsplatz für 2017? Du möchtest kein Jahr verlieren? Dann komm in ins Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Aalen in der Julius-Bausch-Str. 12! Dort findet am 25.04.17 von 14.00 bis 17.00

weiter
  • 274 Leser

Eier schmecken eher den Älteren

Ernährung Laut einer Forsa-Umfrage der Kaufmännische Krankenkasse kommen Frühstückseier unter der Woche nur bei der älteren Generation häufiger auf den Frühstückstisch. Jeder vierte 50- bis 70-Jährige genießt auch zwischen montags und freitags ein gekochtes Ei, Rührei oder Spiegelei. Foto: privat

weiter
  • 891 Leser

Strategisch gestalten

Bildung HfG Schwäbisch Gmünd informiert über Masterstudiengang.

Schwäbisch Gmünd. Wer in der Designbranche in leitender Position arbeiten oder als selbstständiger Gestalter bestehen will, muss Praktiker und Stratege in einem sein. Am Mittwoch, 19. April, ab 13 Uhr, sind alle Interessierten zum Masterinformationstag für Strategische Gestaltung an die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd eingeladen. Der Masterstudiengang

weiter
  • 911 Leser

Geburtstagsgeschenk für Kinder in Nigeria

Spende Franz Mayer (rechts) hat bei der Feier seines 70. Geburtstags bewusst auf Geschenke verzichtet und dafür um finanzielle Unterstützung der Geburts-und Kinderstation in Ogbor Nguru in Nigeria gebeten. Der Pfarrer der Seelsorgeeinheit Kapfenburg, Dr. Pius Adiele, begleitet das Projekt und freute er sich über so viel Geld. Foto: privat

weiter
  • 865 Leser
Kurz und bündig

JHV des Sportvereins

Lauchheim. Der Sportverein Lauchheim 1946 führt am Freitag, 28. April, um 20 Uhr seine Jahreshauptversammlung in der Alamannenhalle durch.

weiter
  • 1134 Leser

Saisonstart im Torturm

Museum Am Ostermontag sind drei Führungen durch das Haus.

Lauchheim. Das Museum im Torturm startet am Ostermontag, 17. April, um 13 Uhr in die neue Saison. Um 13.30, 14.30 und 15.30 Uhr finden Führungen statt. Aktuell müssen noch die von einem Rohrbruch stark geschädigten Räume „Stadtgeschichte“ und „Schwäbisch Jerusalem“ ausgespart bleiben, ein Großteil der dortigen Exponate ist im

weiter
  • 1263 Leser

Brennender Eimer mitten auf der Straße

Die Polizei sucht Zeugen für diesen seltsamen Vorfall im Landkreis Schwäbisch Hall

Ilshofen. Eine Streife der Verkehrspolizeidirektion stellte am Freitag, gegen 04.36 Uhr, einen brennenden Eimer an der Einmündung der L 2218 zur L 1040 fest. Ein bislang Unbekannter hatte den Eimer mit brennbarer Flüssigkeit gefüllt, auf die Fahrbahn gestellt und angezündet. Durch den Brand wurde die Fahrbahn leicht beschädigt.

weiter
  • 5
  • 4210 Leser

Moped prallt beinahe gegen Streifenwagen

Alfdorf. Ein 52-jähriger Mopedfahrer fuhr am Karfreitag kurz nach Mitternacht  in der  Ortsdurchfahrt Pfahlbronn in Richtung Alfdorf. Als ihm ein Streifenwagen im Rahmen eines anderen Einsatzes mit Sondersignal entgegenkam, kam der Mopedfahrer auf die Gegenfahrspur. Der Fahrer des Streifenwagens musste  nach Polizeiangaben eine

weiter
  • 3
  • 4634 Leser

Junge bringt Granate mit nach Hause

Gingen. Beim Spielen an der Fils in Gingen (Landkreis Göppingen) fand ein Junge etwas, das sein Interesse weckte: eine gut 15 Zentimeter lange Granate. Das Metallgeschoss nahm der Bub  mit nach Hause. Sein Vater legte es in die Garage und verständigte die Polizei. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst holte die Granate am Donnerstag

weiter
  • 3
  • 6500 Leser

Regionalsport (15)

Basketball Playoffs: Merlins in Erfurt

Nach dem ersten Sieg im dritten Playoff-Spiel gegen die Oettinger Rockets reisen die Crailsheim Merlins nun zu Spiel vier der Serie wieder nach Erfurt. In der Messehalle muss das Crailsheimer Team aus der 2. Bundesliga an Ostersamstag erneut eine Top-Leistung abrufen, um weiter im Playoff-Rennen zu bleiben. Sollte ein Sieg in Erfurt gelingen, ginge

weiter
  • 519 Leser

Mit der SchwäPo zur Eishockey-WM nach Köln

Eishockey Mitfiebern gegen Italien, Russland live erleben und Köln sehen: am Samstag, 13., und Sonntag, 14. Mai.

Deutsche Eishockeyfans erinnern sich äußerst gerne an die vergangene Weltmeisterschaft in Deutschland. 2010 war es, als der Gastgeber seit Langem einmal wieder mitmischen konnte im Konzert der ganz Großen. Erst im Halbfinale war gegen die große Eishockeynation Russland nach einer knappen 1:2-Niederlage Schluss. Und wo: in der Lanxess Arena in Köln vor

weiter
  • 383 Leser

Ohne Chance beim Ersten

Handball, Bezirksliga Oberkochen/Königsbronn unterliegt Bartenbach klar.

Die HSG konnte lediglich in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe mithalten und musste sich trotz einer ordentlichen Leistung mit 27:34 gegen den TSV Bartenbach geschlagen geben. Beim Stand von 16:12 für Bartenbach wurden die Seiten gewechselt. Die Schwarz-Gelben mussten nun aufpassen, nicht völlig unter die Räder zu geraten. Doch allen voran der HSG-Dauerbrenner

weiter
  • 518 Leser

Viel Fußballbetrieb über die Oster-Feiertage

Fußball Im Bezirk rollt am Wochenende der Ball am Doppelspieltag in einigen Ligen.
Bezirksliga Samstag, 15.30 Uhr:

TSG Nattheim – SV Neresheim FV Burgberg – Schnaitheim SF Lorch – SV Ebnat TV Neuler – FV Unterkochen Kirchh./Trocht. – Lauchheim Türkspor HDH – Germ. Bargau Norm. Gmünd II – FV Sontheim SV Waldhausen – TSV Heubach

Montag, 15 Uhr:

Ger. Bargau – Norm. Gmünd II Lauchheim

weiter
  • 582 Leser

„Fliegende Männer von Aalen“ sind 50 Jahre aktiv

Jubiläum Aalener Schleuderbrettakrobatik von den Anfängen mit Karl Weiland bis zum Landesleistungszentrum.

Eigentlich war der 50. Geburtstag ja bereits im vergangenen Jahr, aus Termingründen wurde aber erst jetzt gefeiert. Das tat der Wiedersehensfreude aber keinen Abbruch. Einige der „Alten“ hatten sich seit Jahren nicht mehr gesehen, etliche der Jungen waren den „Oldies“ noch nie von Angesicht zu Angesicht gegenübergestanden und

weiter
  • 528 Leser

Einige Daten der Aalener Schleuderbrettler

Im Laufe der 50 Jahre gab es 36 aktive Schleuderbrettler und Frauen in Aalen. 28 von ihnen wurden württembergischer oder deutscher Meister. Insgesamt wurden 40 Landes-, zehn deutsche und zwei deutsche Jugendtitel gewonnen. Seit 38 Jahren steht Manfred Huber auf dem Brett und ist damit „dienstältester Weilemer“.

weiter
  • 455 Leser

Rosenberg deutlich vorn

Schießen, KK-Gewehr 3x10 Erster Wettkampftag in der Kreisliga ist absolviert.

Rosenberg führt in der Mannschaftswertung und belegt die drei ersten Plätze in der Einzelwertung nach dem ersten Wettkampf der Kreisliga. Der SV Rosenberg wurde in der Vorsaison Meister in der Bezirksliga KK 3x10, hatte aber auf einen Aufstieg in die Landesliga verzichtet. Durch diesen Verzicht musste die Mannschaft in die niedrigste Liga absteigen

weiter
  • 383 Leser

SV Buch mit gutem Start

Landesliga, KK-Gewehr Am ersten Wettkampftag siegt Buch deutlich.

Zu Beginn der neuen Wettkampfsaison mit dem Kleinkalibergewehr zeigte sich der SV Buch in guter Form. Gegen den SV Hirschlanden gab es einen klaren 1689:1644-Erfolg. Mit diesem Ergebnis liegen die Bucher Schützen in der Tabelle auf Platz sieben. Die SVng Geifertshofen sicherte sich mit 1712 Ringen knapp die Tabellenführung vor dem SV Stetten b. H. und

weiter
  • 409 Leser

Vortrag von Uta Gräf in Röhlingen

Am 18. und 19. April kommt Uta Gräf nach Röhlingen. Sie gibt dort den Vereinsreitern einen zweitägigen Lehrgang und hält zudem am 18. April, 19.30 Uhr, einen Vortrag für alle Interessierten.

Uta Gräf, Dressurreiterin, Ausbilderin und Trainerin aus Kirchheimbolanden, war selbst erfolgreiche Reiterin, ritt unter anderem beim Grand-Prix in Wiesbaden und

weiter
  • 359 Leser

ZAHL DES TAGES

19

Treffer haben Matthias Morys und Gerrit Wegkamp gemeinsam erzielt. Die beiden Angreifer des VfR Aalen sind damit das drittbeste Stürmerpaar der Liga. Nur die Großaspacher Lucas Röser und Nikolas Jüllich (21 Treffer) und die Chemnitzer Anton Fink und Daniel Frahn (20) haben öfter getroffen.

weiter
  • 899 Leser

Freier Eintritt für die Alltagshelden

Fußball, 3. Liga Helfer, Retter, Ehrenamt: Am 29. April gibt’s ein Dankeschön beim Heimspiel des VfR Aalen gegen Duisburg.

Sie retten in ihrer Freizeit Leben. Sie sorgen für Sicherheit. Sie trainieren und unterrichten Kinder. Sie sind unsere Alltagshelden: die Ehrenamtler. Und deshalb haben sich die Schwäbische Post und der VfR Aalen eine besondere Aktion einfallen lassen: „Auf geht’s zum Dankeschön-Tag!“ heißt die Devise am 29. April beim Heimspiel gegen

weiter
  • 624 Leser

SG2H gibt sich keine Blöße gegen die HSG

Handball, Bezirksliga Die SG Hofen/Hüttlingen schlägt den Vorletzten Winzingen/Wißgoldingen zu Hause mit 36:28.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase gelang es den Hausherren, sich durch einen 4:0-Lauf erstmals abzusetzen. Aus einer guten Abwehr wurde schnell und sicher nach vorne kombiniert. Doch bis zur Halbzeit konnten sich die Kappelberger wieder fangen und die Führung auf 20:13 ausbauen. Durch zwei Tore hatte WiWiDo den besseren Start in Hälfte zwei. Doch

weiter
  • 309 Leser

TSG besiegt Backnang 2:0

Fußball, U19 Spitzenspiel der Verbandsstaffel gewinnt Hofherrnweiler.

Maxi Blum und Dominik Eller erzielten die Tore für das Hofherrnweilerner Heimteam von Jürgen Roder und Udo Zolnai. Es schien so, als ob die TSG ein paar Minuten brauchte, um in die Partie zu finden. Die Gäste aus Backnang waren in der Anfangsphase besser. Aaron Walke verhinderte durch zwei tolle Paraden den Gegentreffer. Kurz darauf musste der Keeper

weiter
  • 362 Leser

BC Aalen sichert sich den Titel

Pool-Billard Der Billard-Club Aalen wird im Team-Wettbewerb Landesmeister in Bruchsal.

In Bruchsal wurden die Landesmeisterschaften in der Kategorie „Kombi-Mannschaft-Senioren“ im Pool-Billard ausgespielt. Mit dabei: das Team des BC Aalen. Nach drei Vizemeistertiteln in den letzten fünf Jahren holte sich der BC nun erstmalig den Meistertitel.

In der Finalrunde des mehrtägigen Turniers kämpften die verbliebenen Teams um die

weiter
  • 400 Leser

Zwei echte Torjäger

Fußball, 3. Liga Die Offensive des VfR Aalen wird oft kritisiert. Dabei sind Matthias Morys und Gerrit Wegkamp eines der besten Sturmpaare der Liga. Gemeinsam haben sie 19 der 44 Treffer erzielt.

Matthias Morys ist einsatzbereit. Der 30-Jährige, der zu Wochenbeginn über Oberschenkelprobleme klagte, kann am heutigen Samstag (Anpfiff in der Scholz-Arena: 14 Uhr) gegen den SC Paderborn 07 wieder auf Torejagd gehen. Aufatmen bei Peter Vollmann. Denn damit kann der Trainer des VfR Aalen sein Torjäger-Paar gemeinsam aufs Feld schicken. Und er wird

weiter
  • 5
  • 464 Leser

Leserbeiträge (2)

Peter Rott Ehrenmitglied beim MV-Holzhausen

Der Musikverein Holzhausen gratuliert seinem neuen Ehrenmitglied Peter Rott zum Geburtstag. Anfang April konnte Peter Rott, aktiver Musiker beim MV Holzhausen seinen 60. Geburtstag feiern. Seine Musiker sind seiner Einladung gefolgt und haben ihm selbstverständlich ein Ständchen gebracht. Als Würdigung seiner Verdienste für und um

weiter
  • 4
  • 1896 Leser

Wallner beim Halbmarathondebüt zum Deutschen Meistertitel

Der Aalener Christoph Wallner, der im vergangenen Herbst studienbedingt nach Karlsruhe gezogen ist, debütierte am Wochenende im Rahmen des Hannover Marathons auf der Halbmarathonstrecke. Zusammen mit seinen Teamkollegen gewann er den Deutschen Mannschaftsmeistertitel im Halbmarathon in der Altersklasse U23.

Seit gut einem halben Jahr lebt und trainiert

weiter

inSchwaben.de (3)

Tauschbörse für Tansania

Pflanzentausch Aktion am Samstag, 22. April, beim Grüncontainer.

Lauchheim. Die Agenda-21-Arbeitsgruppe Ökologie/Natur/ Landschaft organisiert mit dem Obst- und Gartenbauverein am Samstag, 22. April, von 9.30 bis 11.30 Uhr eine Pflanzen-Tauschbörse beim Grüncontainer. Getauscht oder gegen Spende erworben werden können Gemüse-Setzlinge, Stauden, Sträucher, Wasser- und Zimmerpflanzen, Pflanzen- und Kochbücher. Die

weiter
  • 1566 Leser

Energetisch neuester Stand

Das Busunternehmen Mack erweitert die Sozialräume der Busfahrer und modernisiert auch die Heizungsanlage des Betriebsgebäudes in Ellwangen-Neunheim.

Ellwangen-Neunheim. Seit fast 30 Jahren ist die Omnibus Mack GmbH in der Dr.-Adolf-Schneider-Straße 17 im Gewerbegebiet Ellwangen-Neunheim ansässig. Hier sind neben der Verwaltung auch der Betriebshof und die Werkstatt des Reiseunternehmens untergebracht. In den Garagen des Betriebshofes stehen die 24 Reise- und Linienbusse der Geschäftsfelder Touristik

weiter
  • 1323 Leser

Verbesserter Service für zufriedene Kunden

Mack Touristik eröffnet am kommenden Dienstag, 18. April, ein neues Reiseterminal und ein Kundencenter im Firmengebäude in der Dr.-Adolf-Schneider-Straße 17 im Gewerbegebiet Ellwangen-Neunheim.

Ellwangen-Neunheim. Das Betätigungsfeld der Omnibus Mack GmbH gliedert sich in die Bereiche Touristik, Reisebüro und Linienverkehr. Für die Tagesfahrten, die mehrtägigen Reisen, die Vereins-, Betriebs- und Schulausflüge der Mack Touristik sowie für den Linienverkehr und den Ellwanger Stadtbus stehen insgesamt 24 Busse und ein Oldtimer-Bus zur Verfügung.

weiter
  • 1201 Leser