Hier schreibt das THW Ellwangen

Jugendfeuerwehr erkundet THW

  • Saugkorb der Großpumpe
  • JFW und THW
  • Hannibal mit den Nachwuchskräften

Eine Bekanntschaft + eine Anfrage = ein Besuch beim THW Ellwangen

ELLWANGEN – Vor einiger Zeit ging eine Anfrage über einen Besuch der Jugendfeuerwehr Gerstetten beim THW Ellwangen ein, dieser Anfrage kam man am vergangenen Freitag nach. Zustande kam dies über eine Bekanntschaft zwischen einem Betreuer der Jugendfeuerwehr und dem Zugtruppführer des THW.

Da so ein Besuch für die Nachwuchskräfte meist zu trocken ist, entschloss man sich für ein Abwechslungsreiches Programm.
Einer kurzen Inforunde über den Aufbau des THW und die Aktivitäten des vergangenen Jahres folgte ein Gang durch den Technikpark und die Erklärung der einzelnen Abkürzungen wie GKW oder EGS.

Das Highlight dürfte dann die gemeinsame Übung mit der Fachgruppe Wasserschaden /Pumpe gewesen sein. Am Vorbecken des Sonnenbachstausees wurden 2 Großpumpen mit jeweils 7.000l/min in Stellung gebracht. Die 15 Jugendlichen durften dann gemeinsam mit den THW Helfern die F-Schläuche entsprechend verlegen und die Pumpen betreiben. Die Wassermassen und die Pumpen faszinierten die technikbegeisterten Jugendlichen.

Herzlichen Dank für das Interesse und die Mithilfe der Jugendfeuerwehr Gerstetten und den Wasserverband Obere Jagst für die Bereitstellung des Gewässers.

Mehr Infos über das THW Ellwangen finden sie unter:

www.thw-ellwangen.de oder www.facebook.com/THWEllwangen

 

© THW Ortsverband Ellwangen 15.04.2014 16:02
2449 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.