Hier schreibt Charisma - der Chor

Ferien-Rock mit CHARISMA

Wer kennt das nicht: Man hört im Radio einen Song und schon geht einem die Melodie nicht mehr aus dem Kopf. „CHARISMA“ ist ein gemischter Chor mit Sängerinnen und Sängern ab 20 Jahren aufwärts. „Wir wollten allen, die auf moderne Musik stehen mit unserem besonderen Ferien-Rock-Workshop die Möglichkeit bieten, sich einmal näher mit dieser Art von Songs und Liedern zu beschäftigten“, sagt Wolfgang Abele, Vorsitzender des Chores.

Selbst kreativ sein ist gefragt

Dem musikalischen Leiter des Chors, Richard Vogelmann, kam es dabei nicht darauf an, die aktuellen Hits originalgetreu wiederzugeben. Vielmehr stand die eigene Kreativität im Vordergrund. „Wie macht man aus Konservenmusik eine eigene Chor-Interpretation? Für die zehn Teilnehmer, die neben den Chormitgliedern an unserem Workshop-Angebot mitgearbeitet haben, war das ein spannender Prozess. Viele konnten sich gar nicht vorstellen, wie aus einem Rock-Hit später ein Lied für einen Chor werden soll“, sagt Abele.
Das Ergebnis hat am Ende alle überzeugt und darüber hinaus auch begeistert. „Wir waren die ganze Zeit über gut beschäftigt. Insgesamt haben wir uns vier bekannte Songs ausgesucht, ′Run‘ von Leona Lewis, ′Halt dich an mir fest′ von Revolverheld, ′Torn′ von Natalie Imbruglia und ′We are the world′ von Michael Jackson, die wir in den nächsten eineinhalb Stunden dann gemeinsam bearbeiten wollen“, erzählt Vogelmann.

Aufwärmen ist Pflicht - wie im Sport

Davor gab es noch ein stimmliches Warm-up, bei dem Vogelmann Techniken demonstrierte, wie die Teilnehmer all die Zeit über gut bei Stimme bleiben. Wie Sportler, die sich vor dem Wettkampf aufwärmen, so muss auch die Stimme "warmgesungen" werden. „An diesem Abend stand für uns das Singen und Spaß haben an der Musik und den Liedern im Vordergrund. Die Teilnehmer sollten die Möglichkeit bekommen, einmal ganz ungezwungen in die Welt der modernen Chormusik hineinschnuppern zu dürfen“, sagt Wolfgang Abele, der sich sehr über das Engagement und das Interesse der zehn Teilnehmer am Workshop von „Charisma“ freute.

Neues Chorprojekt 2014
Wer beim nächsten großen Chor-Rock-Konzert im Jahr 2014 mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Die Proben beginnen jetzt. Chorprobe immer donnerstags von 19.30 – 21.00 Uhr im Musiksaal der Schule in Rainau-Schwabsberg, (Strütrain 2).Es ist keine Anmeldung erforderlich. Weitere Infos im Internet unter www.charismachor.de.

 

© Charisma - der Chor 08.09.2013 12:40
4516 Leser
Ist dieser Artikel lesenswert?
Kommentar schreiben
Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare geschrieben.