Häufig gestellte Fragen zur App

Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die App?

Die App unterstützt im Moment Tablets und Smartphones der Firma Apple und Geräte mit dem Betriebssystem Android (für Samsung, HTC, etc.)

Systemvoraussezungen: für Apple empfehlen wir Geräte mit Retina-Display und iOS 9), für Android-Geräte ist mindestens Android 4.4 (KitKat) erforderlich.

Wie kann ich die App herunterladen?

Sie können die App im jeweiligen App Store herunterladen. Der Download ist kostenlos und unverbindlich.

Wenn Sie ein Smartphone oder Tablet mit einem anderen Betriebssystem besitzen oder die Zeitung über den PC lesen möchten, können Sie über den jeweiligen Internetbrowser unsere Web-App nutzen. Gehen Sie dazu einfach auf unser E-Paper.

Wieso kann ich bei Apple die App nicht aus dem App Store herunterladen?

Vergewissern Sie sich, dass Sie mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind. Auch wenn der Download kostenlos ist, muss hierfür eine Apple-ID hinterlegt sein. Eine fehlende ID äußert sich optisch z.B. darin, dass Download offenbar startet, aber nicht durchgeführt wird.

Derzeit zeigt Apple leider nicht immer das Hinweisfenster zur Anmeldung an.

Wie installiere ich die App?

Geben Sie im App Store einfach die Suchbegriffe SchwäPo oder Schwäbische Post ein. Wählen Sie die App Schwäbische Post und tippen Sie auf den Button LADEN. Nach dem Bestätigen des Buttons INSTALLIEREN und der Eingabe Ihres iTunes-Kennwortes wird der Download gestartet. Nach der Installation finden Sie die App im Zeitungskiosk, dargestellt durch die aktuelle Titelseite, bzw. ab iOS 9 auf dem Startbildschirm mit einem gelben Icon.

Die Android-Version der App finden Sie im Google Play Store ebenfalls über die oben genannten Suchbegriffe. Voraussetzung für den Download ist ein Google-Konto. Tippen Sie Installieren und anschließend Akzeptieren (zu diesem Zeitpunkt entstehen trotz des Hinweises „In-App-Käufe“ noch keine Kosten). Die App finden Sie dann im Menü bzw. auf der Oberfläche.

Wo finde ich die App nachdem ich sie installiert habe?

Unter Apple iOS wird die App auf eine der Startseiten abgelegt, bei älteren Versionen im Zeitungskiosk. Bei Android-Geräten wird das gelbe Icon mit dem Zeitungslogo im Menü bzw. auf der Oberfläche angezeigt.

Was benötige ich, um die App nutzen zu können?

Um die Inhalte der App nutzen zu können, benötigen Sie ein Abo, welches Sie entweder direkt über den Verlag oder über den App Store von Apple bzw. den Google Play Store abschließen können.

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Zudem benötigen Sie einen gültigen Benutzeraccount. Falls Sie noch keinen haben, können Sie bei Bestellung eines Abos automatisch einen anlegen.

Warum kann ich keine Ausgabe lesen, obwohl ich angemeldet bin?

In Ihrem Benutzerprofil muss Ihre gültige Abonummer hinterlegt sein. Je nach Abo können Sie damit das E-Paper und/oder den Newsticker nutzen. Welche Abonummer hinterlegt ist, können Sie in Ihrem Benutzerprofil prüfen.

Benutzerprofil

  • Mit einem Web-Abo haben Sie Zugriff auf den Newsticker.
  • Mit dem App- und Digitalabos für Printabonnenten haben Sie Zugriff auf E-Paper und Newsticker.
  • Fehlermeldung „für den E-Paper-Bereich nicht freigeschaltet“: Sie sind angemeldet haben aber kein gültiges Abo oder die Abonummer nicht eingetragen. Falls Sie zwischenzeitlich eine Berechtigung erhalten haben (durch Hinterlegen Ihrer gültigen Abonummer in Ihrem Benutzerprofil oder durch Abschluss eines Abos über den Verlag), müssen Sie sich erst ab- und wieder anmelden, damit die App diese Berechtigung erkennt.

Ich habe mein Passwort für die App / Website vergessen.

Mit dem folgendem Link können Sie Ihr Passwort auf unserer Website zurücksetzen, einfach klicken und Ihre E-Mail Adresse Ihres Accounts angeben.

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Bleiben meine Anmeldedaten in der App gespeichert?

Standardmäßig melden Sie sich einmal in der App an. Ihre Daten bleiben gespeichert. Falls Sie sich öfters anmelden müssen, vergewissern Sie sich, dass Sie sich nicht aus Versehen mit Klick auf den „Abmelden“-Button (bzw. Icon mit Pfeil) abgemeldet haben. Dies könnte z.B. passieren, falls der Finger in der Tippgeste zum Schließen einer Bildergalerie oder eines Videos etwas verrutscht. Zum Verlassen der App verwenden Sie bitte den Home-Button bzw. einen Softkey.

Die Browser-Variante der App verwendet zur Speicherung der Anmeldedaten Cookies. Wenn Sie direkt nach der Anmeldung wieder aufgefordert werden, sich anzumelden, kontrollieren Sie in den Einstellungen, ob Sie die Cookie-Setzung aktiviert haben.

Benötigt die App eine Internetverbindung?

Die App kann sowohl mit, als auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Der Newsticker-Bereich steht nur online zur Verfügung. Der E-Paper-Bereich kann bei aktiviertem Download der Ausgabe (siehe Einstellungen) auch ohne Internetverbindung genutzt werden. Es können aber nur die bereits heruntergeladenen Ausgaben (gekennzeichnet durch die grünen Häkchen) gelesen werden.

Bei Geräten mit Sim-Karte (Cellular) empfehlen wir bei schwankender Verbindungsqualität (z.B. im Zug) das mobile Netz zu deaktivieren oder in den Flugmodus zu wechseln. So können Sie die heruntergeladenen Ausgaben lesen, ohne dass die App versucht ein schwaches Signal zu suchen. Das schont den Akku und verbessert die Geschwindigkeit der App.

Wie kann ich die E-Paper-Ausgaben herunterladen?

Bei aktiviertem Download und aktivierten Push-Mitteilungen laden sich die Ausgaben im Zeitungskiosk von Apple jede Nacht automatisch herunter.

Sind die Push-Mitteilungen deaktiviert wird die Ausgabe beim ersten Antippen heruntergeladen. Bei Geräten, die das Betriebssystem „Android“ verwenden, wird der Download der E-Paper-Ausgabe durch Antippen gestartet.

Achtung: Bei deaktiviertem Download kann die Ausgabe zwar ohne Download gelesen werden, dazu ist aber eine konstante Internetverbindung (z.B. WLAN) zwingend erforderlich.

Kann ich E-Paper-Ausgaben manuell löschen um Speicherplatz zu sparen?

Standardmäßig werden nur die drei zuletzt geladenen E-Paper-Ausgaben gespeichert (erkennbar am Haken unter der Ausgabe). Sie können Ausgaben aber auch manuell löschen, indem Sie links über der jeweiligen Zeitungsvorschau auf das Papierkorb-Symbol tippen.

Was passiert, wenn der Download abbricht?

Generell wird der Download in einem solchen Fall nur pausiert und sobald wieder eine Verbindung besteht fortgesetzt. Sollte dies einmal nicht funktionieren und Sie erhalten eine Fehlermeldung (bspw. „URL nicht gefunden“) oder nur eine weiße Seite, können Sie in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol rechts oben) den Download deaktivieren. Nun lesen Sie im „Online-Modus“, d.h. jede Seite wird einzeln geladen und zwischengespeichert. In diesem Modus benötigen Sie aber immer eine Internetverbindung, da die Ausgabe nicht heruntergeladen wird. Damit die nachfolgenden Ausgaben wieder wie gewohnt heruntergeladen werden, sollten Sie den Download später wieder aktivieren. Oder Sie löschen defekte Ausgaben über das Papierkorb-Symbol und laden sie nochmals neu.

Was sind Push-Mitteilungen?

Mit aktivierten Push-Mitteilungen werden Sie stets über Großereignisse (Großbrand, Vollsperrungen, etc.) per Hinweiston und Bildschirmeinblendung hingewiesen. Sie können die Funktion jederzeit ein- und ausschalten und über die Einstellungen Ihres Geräts die Art und Weise (Töne und Einblendungen) der Mitteilung wählen.

Achtung: Wenn Sie bei Apple den automatischen Download der Ausgabe nutzen möchten, müssen die Push-Mitteilungen aktiviert sein.

Wieso kann ich in der E-Paper-Ansicht nicht weiterblättern?

Die Seiten lassen sich nur blättern, wenn Sie nicht in eine Seite hineingezoomt haben. Um dies auszuschließen, zoomen Sie bitte mit zwei Fingern vollständig aus der Seite heraus.

Warum sind die Texte in der E-Paper-Ansicht verschwommen?

Bei älteren Apple-Geräten ohne Retina-Display (iPad 2, iPad mini und iPhone 4s oder älter) kann es zu Beeinträchtigungen bei der Darstellung kommen. Hier schafft die Einzelartikelansicht (einfaches Tippen auf den Artikel) Abhilfe.

Die App lässt sich nicht mehr bedienen.

Meist hilft es bereits, die App komplett zu schließen und neu zu öffnen. Bei Apple-Geräten funktioniert dies via Multitasking über den Home-Button. Bei anderen Herstellern gibt es dafür meist einen separaten Button in der Menüleiste. Bitte achten Sie darauf, dass die App komplett geschlossen wird und nicht im Hintergrund aktiv bleibt.

Sollte dieses Problem immer dann auftreten, wenn Sie eine bestimmte Ausgabe lesen wollen, dann ist die Ausgabe vermutlich trotz bestehendem Haken nicht vollständig geladen. Löschen Sie diese Ausgabe über das Papierkorb-Symbol und laden Sie sie nochmals neu.

Falls Sie auf einem älteren Android-Smartphone in der Newsticker-Ansicht der App nicht nach unten scrollen können, öffnen Sie die Browser-Variante der App mit Chrome.

Wo finde ich Bildergalerien und Videos im E-Paper?

Wenn zu einem Artikel weitere Bilder oder Videos zur Verfügung stehen, befinden sich an diesem Artikel am oberen rechten Eck blaue Icons. Mit Klick oder Tipp auf diese Icons öffnet sich dann die Bildergalerie oder das Video.

Wie kann ich die Schriftgröße anpassen?

Durch Antippen oder Klicken eines Artikels öffnet sich der Einzelartikel-Modus. Hier können Sie über das Symbol mit einem großen und kleinen A die Schriftgröße anpassen.