Hochleistung an der Stange

Bewegung Im Aalener Fitnessstudio Active Gym gibt es Pole Dance Kurse. Was der Sport mit Akrobatik und „Frau sein“ zu tun hat.

Aalen

Xenia Hilnicenkos Arbeitsgerät ist eine ungefähr 45 Millimeter dicke Stange. Aber: Eine Ballerina ist die 32-Jährige nicht.

Bevor sie sich an die Übung macht, muss sich die Sportlerin aufwärmen

weiter

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Kreativität macht’s möglich

Vortrag Piano-Referent Martin Klapheck zeigt, warum Neugier wichtig ist. Und rät, sein Leben mit eigener Kraft zu verändern.

Aalen

Mehr Kreativität, eine positivere Lebenseinstellung und den Mut, Dinge zu ändern. Im Vortrag „Lebe deinen Beat“ von Piano-Referent Martin Klapheck, aus der Reihe der Ostwürttemberger

weiter

30 neue Bauplätze bei Treppach

Ortschaftsrat Wasseralfinger Ortsräte bringen Kritik an. Stehen aber generell hinter dem Bebauungsplan.

Aalen-Wasseralfingen. Das geplante Wohngebiet „Treppach-West“ ist etwas Besonderes: Es ist die vorerst letzte Fläche im gesamten Wasseralfinger Stadtbezirk, auf der nach aktuellem Flächennutzungsplan

weiter

Ganz besondere Lebensretter

Blutspenderehrung Hüttlingen ehrt drei Männer mit jeweils 100 Spenden und weitere 22 Blutspenderinnen und Blutspender für wiederholtes Spenden.

Hüttlingen

Blutspender sind besondere Lebensretter. Sie helfen im Stillen“, sagte Bürgermeister Günter Ensle am Dienstagabend. Im Trauzimmer des Rathauses ehrte er zusammen mit DRK-Bereitschaftsleiter

weiter

Siegfried Rimpler räumt sein Atelier

Kunst Der 82-jährige Ellwanger Künstler will aus der Wohnung an der Mauer ausziehen und braucht Geld für eine neue Bleibe.

Ellwangen

Künstler ist ein schöner aber auch ein unsicherer Beruf. Wohl keine andere Profession ermöglicht es, das eigene Denken und Fühlen so kreativ auszuleben und auszudrücken.

Allerdings ist das Geschäft

weiter
Nachruf

Zum Tode von Dr. Ewald Liska

Einen Tag vor seinem 80. Geburtstag ist Dr. Ewald Liska am Donnerstag, 16. November, verstorben. 30 Jahre lang prägte Liska maßgeblich das Profil des Festivals Europäische Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd

weiter

Tagesessen | heute

Guten Morgen

Jasmin und Frau Merkel

Jürgen Steck über die Volkswirtschaft, Feueralarme und die Bundesregierung

Kennen Sie Jasmin? Ist ‘ne Nette. Hat aber ein Problem. Volkswirtschaft! Nein, das ist keine neue Szenekneipe mit links-intellektuellem Publikum. Sondern ein Fach, das Jasmin, neben anderen, derzeit

weiter

Wer ist die Nummer zwei?

Wer ist die Nummer zwei im Amateurfußball auf der Ostalb? Um die Frage geht es am kommenden Samstag um 14.30 Uhr im Gmünder Schwerzer, wenn der FC Normannia Gmünd in der Fußball-Verbandsliga den TSV Essingen

weiter

Ostalb-Handwerk gut in Form

Kreishandwerkerschaft Mitglieder sehen für ihre Betriebe mit Zuversicht in die wirtschaftliche Zukunft – Nach wie vor sind viele Ausbildungsplätze nicht besetzt.

Aalen.

Die Kreishandwerkerschaft Ostalb kann in ihrer Mitgliederversammlung gute Zahlen melden. Kreisobermeisterin Katja Maier stellte fest, dass sich die Handwerkskonjunktur in Baden-Württemberg immer

weiter

Wenn Bäume zu einer Gefahr werden

Sicherheit Wer muss die Sträucher in der Schulstraße schneiden?

Aalen-Unterkochen. Bei einem Spaziergang durch die Unterkochener Schulstraße fiel Stefan Müller ein Strauch auf, der vor einem Privatgrundstück auf den Gehweg ragt. „Meine Kinder mussten die Straßenseite

weiter
  • 5
  • 140 Leser

Stets zu Ihren Diensten

Leute heute Konrad von Kampen ist diplomierter Butler und arbeitet momentan in Aalen. Warum der 49-Jährige für seine Arbeitgeber Zeitungen bügelt.

Aalen

Konrad von Kampen betritt die Redaktion und zieht alle Blicke auf sich: er hat einen aufrechten Gang, eine tiefe Stimme, Doppereiher-Sakko und glänzende Lederschuhe. „Ich achte sehr auf mein

weiter

Dekan wird am Mittwoch gewählt

Aalen/Schwäbisch Gmünd. Das katholische Ostalbdekanat wählt am Mittwoch, 22. November, den Dekan und seine Stellvertreter.

Zur Wahl als Nachfolger von Dr. Pius Angstenberger stellt sich Robert Kloker.

weiter

Grundschüler lassen Bilder lebendig werden

Deutschorden-Schule Projekt „piccolino“ der Stiftung Schloss Kapfenburg.

Lauchheim. Im Rahmen des Projekts „piccolino“ der Stiftung Schloss Kapfenburg haben die Zweitklässler der Deutschorden-Schule Lauchheim das Buch „Bilder einer Ausstellung“ zum

weiter

Tourismus am Ipf erlebt einen Boom

Mitgliederversammlung Der Tourismusverein Ries-Ostalb freut sich über 23 468 Übernachtungen im Jahr rund um den Ipf – das entspricht einem Plus von 6,65 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Unterschneidheim

Im „Kreuz“ lief die Mitgliederversammlung des Touristikvereins Ries-Ostalb. Bopfingen, Lauchheim, Kirchheim, Riesbürg und Unterschneidheim sind hier vereint. Die gute Nachricht:

weiter

Max hat seine Fans im Griff

Jazzfest Mit dem Konzert von Max Giesinger in der Stadthalle Aalen geht das bisher längste Aalener Jazzfest zu Ende.

Max Giesinger schwimmt in der Menschenmenge. „Hey Mädels, ich muss wieder auf die Bühne.“ Doch die Mädels wollen vom aufstrebenden Popstar nicht ablassen und noch dringend ein paar Selfies

weiter

Max hat seine Fans im Griff

Jazzfest Mit dem Konzert von Max Giesinger in der Stadthalle Aalen geht das bisher längste Aalener Jazzfest zu Ende.

Max Giesinger schwimmt in der Menschenmenge. „Hey Mädels, ich muss wieder auf die Bühne.“ Doch die Mädels wollen vom aufstrebenden Popstar nicht ablassen und noch dringend ein paar Selfies

weiter

Unfall auf der B19 zwischen Unterkochen und Aalen-Oberkochen

Es kommt zu Verzögerungen im Verkehr - Inzwischen ist die Unfallstelle geräumt

Oberkochen. Vorsicht auf der B19 Aalen in Richtung Ulm zwischen Unterkochen und Aalen-Oberkochen. Nach ersten Polizeiangaben sind zwei Fahrzeuge zusammengestoßen und blockieren die Straße.

weiter
  • 4
  • 4377 Leser

Leserbeiträge

Hirsche für Schlaggawäscher

Narrenzunft Andreas Höfler, Martina Höfler und Brigitte Trittler erhalten im Neuen Schloss in Stuttgart den „Hirsch am Goldenen Vlies“.

Oberkochen-Stuttgart

Kollektive Freude bei den Schlaggawäschern. Im Foyer des Weißen Saales im Neuen Schloss in Stuttgart ehrte Regierungsdirektor Johannes Grebe vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung

weiter

Adventlicher Basar

Missionskreis Verkauf im Pfarrgemeindeheim in Elchingen am Sonntag.

Neresheim-Elchingen. Der traditionelle Missionsbasar findet am Sonntag 26. November, in der Zeit von 13 bis 17 Uhr im Pfarrgemeindeheim der katholischen Kirchengemeinde St. Otmar in Elchingen statt. Verkauft

weiter

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

9.29 Uhr: Die Diebe erbeuten in Aalen nichts.

8.42 Uhr: Update: Die Unfallstelle auf der B19 in Aalen zwischen Unterkochen und Oberkochen ist inzwischen geräumt.

8.34 Uhr: Auf der B14 Backnang in

weiter
  • 4
  • 1459 Leser

Themenwelten aktuell

Gleich zwei Einbrüche in Aalen

Beide Diebe werden gestört

Aalen-Ebnat/Im Hüttfeld. Am Montagabend hebelten Unbekannte zwischen 19.30 und 23 Uhr das Fenster einer Einliegerwohnung in der Lange Straße auf. Die Täter betraten das Gebäude jedoch

weiter
  • 5
  • 2270 Leser

Albverein gewinnt erneut Mitglieder hinzu

SAV-Ortsgruppe Abtsgmünd Familienabend mit Berichten und Ehrung treuer Mitglieder.

Abtsgmünd. Im Dorfhaus Neubronn hat der Familienabend des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Abtsgmünd, stattgefunden. Zu Beginn gedachten die Anwesenden ihrem langjährigen OG-Vorsitzenden und Ehrenvertrauensmann

weiter

Wo Pfannkuchen ein Schimpfwort ist

Lesung Stephan Orth weckt russisches Lebensgefühl mit seinen Reiseschilderungen im Buch „Couchsurfing in Russland“.

Ellwangen

Eine der Erkenntnisse, die der Autor Stephan Orth bei seiner zehnwöchigen Couchsurfing-Reise durch Russland gewonnen hat, ist diese: „Wenn mehr Leute wüssten, dass Russen ‘Pfannkuchen’

weiter
  • 5

Kaninchen, Tauben und Geflügel ausgezeichnet

Lokalschau Ellwanger Kleintierzüchter erringen Ehrenpreise des Landesverbands und des Kreisverbands.

Ellwangen-Schrezheim. Die Lokalschau des Kleintierzüchtervereins Z 37 Ellwangen in der St. Georg-Halle begeisterte die Besucher mit einer schön gestalteten Ausstellung. Außer Kaninchen, Geflügel und Tauben

weiter

Aalenerin legt falschen Gang im Auto ein

Es entsteht ein Sachsachden von rund 1000 Euro

Aalen. Eine 69-jährige Frau verursachte am Montagnachmittag in der Walkstraße einen Sachschaden von rund 1000 Euro. Versehentlich legte sie an ihrem Fahrzeug den Rückwärtsgang statt

weiter
  • 2002 Leser

Ostalb-Newsticker

Experten für Zukunftsthemen

Hochschule Aalen 1254 Absolventinnen und Absolventen haben im vergangenen Jahr ihr Studium abgeschlossen. Deshalb gab es jetzt eine große Feier mit vielen Preisträgern.

Aalen

Exakt 870 Bachelor- und 384 Masterabschlüsse haben sich 1254 Studentinnen und Studenten im vergangenen Jahr erarbeitet. Drei Studenten können zusätzlich ein Zeugnis der Tongji University Shanghai

weiter
  • 199 Leser

Auftakt für neuen Rötenberg

Spatenstich Der Imagewandel des stigmatisierten Wohnviertels beginnt. Baustart für sieben Punkthäuser mit insgesamt 71 Wohnungen.

Aalen

Erneut ein historischer Moment in der Aalener Stadtentwicklung: Für den angekündigten Imagewandel in bester Aussichtslage am Rötenberg, haben OB Thilo Rentschler und Robert Ihl, Geschäftsführer

weiter
  • 4
  • 187 Leser