Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Der Sturm sorgt für Stromausfall

Energie Die Gemeinden Unterschneidheim und Tannhausen waren am Donnerstagvormittag betroffen.

Unterschneidheim/Tannhausen. SchwäPo-Leser meldeten der Redaktion am Donnerstagmorgen einen Stromausfall in Unterschneidheim und Tannhausen. Franz Stölzle, Leiter des Betriebs Strom bei der ODR, nennt

weiter
Neu im Kino

Star Wars - Die letzten Jedi

Mit Teil acht vollzieht der Star Wars-Kosmos nun endgültig einen Generationenwechsel. Die neuen Figuren sind jung, gutaussehend, multikulti, impulsiv und ein wenig naiv. Sie versuchen sich von früheren

weiter

Fünf Kabarettisten auf einen Streich

Premiere Erstmals lädt der Aalener Kleinkunst-Treff zur Lachnacht in die Stadthalle. Moderator Ole Lehmann spricht im Interview darüber, was die Zuschauer dabei erwartet.

Nun ist es auch in Aalen angekommen – das Konzept der Lachnacht. Statt eines Comedians stehen bei dieser gleich mehrere auf der Bühne. Am Mittwoch, 17. Januar, 20 Uhr, werden es gleich fünf sein.

weiter

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

8.50 Uhr: Die Polizei hat nun ihre Sturmbilanz präzisiert. Demnach gingen beim Polizeipräsidium etwa 50 Notrufe heute Morgen ein - hauptsächlich wegen kleinerer Schäden.

8.45 Uhr: Ein

weiter
  • 3
  • 2148 Leser

Tagesessen | heute

Instrumenten-Mix in der Wallfahrtskirche

Konzert „RoManTi-k“ und Akkordeonorchester Riesharmoniker überzeugen in Flochberg.

Bopfingen-Flochberg. Gekonnt haben es das Gesangs- und Instrumentalensemble „RoManTi-k“ aus Traunstein und das Akkordeonorchester Riesharmoniker aus Megesheim, geleitet von Wolfgang Mayer,

weiter

An Ostern soll alles fertig sein

Verkehr Neubau der Egerbrücke in Trochtelfingen verzögert sich weiter. Der Landkreis begründet dies mit „unvorhersehbaren Problemen“.

Bopfingen-Trochtelfingen

Im Rahmen der Komplettsanierung der K 3315, zwischen der K 3316 und der B 29 bei Trochtelfingen, wird derzeit die letzte Baumaßnahme erledigt. Sie umfasst den Neubau der Egerbrücke

weiter

Das große Buddeln von oben

Investitionen An mehreren Stellen der Stadt wird gebaut. Schwerpunkt ist der Hochbau, um dringend benötigten Wohnraum zu schaffen. Was im Einzelnen geplant ist.

Aalen

Wer als Aalener nach längerer Abwesenheit dieser Tage in seine Heimatstadt zurück kehrt, wundert sich: Bagger, Raupen, Kräne – Bauarbeiten, gefühlt an allen Ecken und Enden der Stadt. Aalen

weiter

Michael Patrick Kelly beim Festival

Ein weiterer Programmpunkt des Festivals Schloss Kapfenburg steht: Am Dienstag, 24. Juli 2018, 20.30 Uhr, wird Michael Patrick Kelly auf der Festivalbühne stehen. In den 90er Jahren wurde „Paddy“

weiter

Von Farben, die Freude ausstrahlen

Bilderausstellung Der Hobbykünstler und pensionierter Elektromeister Adolf Beck zeigt im Rathaus in Lauchheim Querschnitte seiner „gemalten Lebensfreude“.

Lauchheim

Was einen Menschen umtreibt, wenn er in seinem wohlverdienten Ruhestand plötzlich mehr Zeit für sich hat, ist noch bis Weihnachten im Foyer und Erdgeschoss des Lauchheimer Rathauses zu sehen.

weiter

„Hasen schätzen“ ist der Renner bei der Lokalschau

Kleintierzuchtverein Lauchheim Bestnoten bei der Lokalschau erzielt und die Vereinsmeister ermittelt.

Lauchheim. Auch dieses Jahr haben wieder viele Besucher der Lokalschau des Kleintierzuchtverein Lauchheim beim „Hasen schätzen“ mitgemacht. Dabei galt es zu schätzen, wie viel Gramm ein kleines

weiter

Räumfahrzeug rutscht von glatter Straße

Unfall zwischen Ebnat und Waldhausen

Aalen-Ebnat. Der 26-jährige Fahrer eines Räumfahrzeuges kam am Mittwochabend gegen 20 Uhr auf der Jurastraße in Fahrtrichtung Waldhausen kurz vor der Abzweigung in Richtung Autobahn auf

weiter
  • 5
  • 1487 Leser

Warnung vor schwerem Gewitter mit Orkanböen

Windgeschwindigkeiten über 100 km/h möglich

Der Deutsche Wetterdienst hat um 5.47 Uhr eine Unwetterwarnung für den Ostalbkreis herausgegeben. Von Westen ziehen Gewitter auf, dabei gibt es orkanartige Böen mit Geschwindigkeiten um 110 km/h.

weiter
  • 4
  • 7508 Leser

iPhone beim Einkauf gestohlen

Polizei bittet um Hinweise

Aalen. Während ihres Einkaufes im Kubus in der Aalener Innenstadt, klaute ein Unbekannter am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr das iPhone einer 50-Jährigen. Außer dem Mobiltelefon erbeutete

weiter
  • 5
  • 1381 Leser

Leserbeiträge

Reno folgt auf Rossmann

Marktplatz Schuhdiscounter zieht ins Erdgeschoss des Notariatsgebäudes und schließt seine Filiale im Reichsstädter Markt.

Aalen

Reno-Schuhe eröffnet im früheren Rossmann eine Filiale. Das bestätigt Ralf Strübel von der Aalener Wohnungsbau auf SchwäPo-Nachfrage. Die städtische Tochter verwaltet das Notariatsgebäude am Marktplatz

weiter

Mit der Lady in die Höhen der Jazzmusik

Serie Das Saxophon prägt das Leben des Gmünder Jazzmusikers Uwe Werner. In jungen Jahren wurde er von dieser Musik infiziert.

Die Lady hat ihren Platz im Ledersessel. Seit 25 Jahren ist sie an der Seite des Jazzmusikers Uwe Werner in Schwäbisch Gmünd. Die Lady ist sein Tenorsaxophon und „die liebe ich über alles“,

weiter

Besinnlichkeit in der Salvatorkirche

Musizieren Adventskonzert der unterschiedlichen Musikensembles am Aalener Theodor-Heuss-Gymnasium begeistert das große Publikum in der Salvatorkirche.

Aalen

Mit einem großartigen und abwechslungsreichen Programm präsentierten sich die Musikensembles des Theodor-Heuss-Gymnasiums bei ihrem traditionellen Adventskonzert in der Salvatorkirche. Zur Eröffnung

weiter

Mälzereiumbau kann starten

Gemeinderat Kirchheims Gremium gibt grünes Licht für das Wohnprojekt der Firma H&R Rendite-Immobilien in der ehemaligen Klosteranlage.

Kirchheim

Am vergangenen Sonntag gab es bereits einen Tag der offenen Tür in der alten Mälzerei, am Montagabend nun war Robert Riedel im Gemeinderat in Kirchheim. Seine Firma H&R Rendite-Immobilien

weiter

Themenwelten aktuell

Zeugen zu tödlichem Unfall gesucht

Fußgänger stirbt bei Abtsgmünd

Abtsgmünd. Wie bereits von der Polizei am Dienstagabend berichtet, ereignete sich gegen 18.35 Uhr ein schwerer Unfall. Ein 46-jähriger Mercedes-Fahrer befuhr am Dienstag die Strecke von Rodamsdörfle

weiter
  • 8847 Leser

Alex Zorniger verlängert bis 2020

Trainer Alexander Zorniger hat seinen auslaufenden Vertrag bei Bröndby IF vorzeitig bis 2020 verlängert. „Meine Familie und ich fühlen uns bei diesem Club und in Dänemark heimisch“, sagt der

weiter
  • 114 Leser

Mit dem fünften Sieg in den Urlaub?

Fußball, 3. Liga Der VfR Aalen will am Freitag gegen Fortuna Köln seine Serie ausbauen. Personell muss Peter Vollmann improvisieren.

Peter Vollmann stand am Mittwoch im Training weit weg vom Geschehen. Dass der Trainer des VfR Aalen seine Profis nur aus der Ferne beobachtet hat, hat einen einfachen Grund: Vollmann ist krank. Der 59-Jährige

weiter
  • 5
  • 147 Leser

Rekordumsatz bei Zeiss

Wachstum um zehn Prozent und deutlich höherer Gewinn
Die Zeiss Gruppe steigert im abgeschlossenen Geschäftsjahr 2016/17 (Bilanzstichtag: 30. September 2017) Umsatz und Gewinn auf einen neuen Höchststand: Der Umsatz wächst um zehn Prozent auf 5,348 Milliarden
weiter
  • 5
  • 509 Leser

Hausverbot für den „Kloster-Biber“

Kloster Kirchheim Klostertürle abgesperrt – Route des Keltenweges wird „umgeleitet“.

Kirchheim. In mittelalterlichen Klöstern, so heißt es, wurde gerne der Biber verspeist. Mit seinem schuppigen Schwanz wurde er einfach der Kategorie der Fische zugeteilt und konnte so guten Gewissens

weiter
  • 142 Leser

Adentsmusik mit Abschiedsschmerz

Konzert Ein letztes Mal leitet Dagmar Barsacq den Kirchenchor in der Magdalenenkirche.

Aalen-Wasseralfingen. Nach 16 Jahren Chorleitung hat Dagmar Barsacq ihr Abschiedskonzert in der Magdalenenkirche in Wasseralfingen gegeben. Noch einmal führte sie den Kirchenchor. Ihr Mann, Jean-Marie

weiter
  • 114 Leser

Zu viert 140 Jahre aktive Chormitgliedschaft

Chor Die Mitglieder des Chors der Salvatorkirche wurden für ihre Treue ausgezeichnet.

Aalen. Am Wochenende feierte der Chor der Salvatorkirche seine Jubilare. Es wurden vier Sängerinnen für insgesamt 140 Jahre aktive Chormitgliedschaft geehrt.

Nach dem Gottesdienst, der vom Deutschlandfunk

weiter
  • 114 Leser

Feuerwehrauto bei Einsatzfahrt ausgebremst

Beteiligter Autofahrer flüchtet - Polizei bittet um Hinweise

Aalen. Auf der Friedrichstraße fuhr eine 59-jährige Autofahrerin am Dienstagabend gegen 18.30 Uhr an den rechten Fahrbahnrand, um ein Löschfahrzeug der Feuerwehr, welches mit Blaulicht

weiter
  • 5
  • 5042 Leser

Ein musikalisch erfolgreiches Jahr für die Bergkapelle

Auszeichung Bei der Weihnachtsfeier der SHW Bergkapelle wurden viele Mitglieder geehrt.

Aalen-Oberalfingen. Die Weihnachtsfeier der SHW Bergkapelle stieg im Oberalfinger Kellerhaus. Der Vorsitzende, Eugen Krämer, konnte zahlreiche Gäste, darunter das Ehrenmitglied Herbert Krajsek, begrüßen.

weiter
  • 128 Leser

Pommertsweiler auf musikalischer Reise um die Welt

Konzert Musikverein Pommertsweiler begeistert sein Publikum beim Jahreskonzert.

Abtsgmünd-Pommertsweiler. Unter dem Motto „Abenteuer Weltreise“ gelang es dem Musikverein Pommertsweiler am vergangenen Samstag, sein Publikum in der voll besetzten Turn- und Festhalle mit

weiter
  • 119 Leser