Null Punkte für eine starke Leistung

Fußball, 3. Liga Ganz bitter: Der VfR Aalen ist beim Tabellenführer SC Paderborn 07 die bessere Mannschaft, verliert aber deutlich mit 0:3 (0:1). Matthias Morys ist im nächsten Spiel gesperrt.

Matthias Morys blickte kurz nach oben und schüttelte dann den Kopf. „Wenn ich auf die Anzeigetafel schaue, tut es weh“, sagte der stark verbesserte Torjäger nach dem bitteren 0:3 (0:1) beim

weiter

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

DM-Gold für Favorit Müller und Außenseiterin Fladerer

27. Sparkassen Alb Marathon Elisabeth Fladerer gelingt der Überraschungscoup bei der Deutschen 50-km-Meisterschaft. Über 1400 Teilnehmer in Gmünd.

Kay-Uwe Müller aus Schwäbisch Hall und Elisabeth Fladerer aus Augsburg sind die Deutschen 50-km-Meister, die am Samstag beim 27. Sparkassen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd ermittelt wurden.

Erich Wenzel

weiter

„Mittlerweile freue ich mich auf die Berge“

Interview Der Europacupsieger und Deutsche Meister Kay-Uwe Müller feiert seinen Saisonhöhepunkt.

Herr Müller, herzlichen Glückwunsch zur Deutschen Meisterschaft und zum Sieg im Europacup der Ultramarathone.

Müller: Vielen Dank.

Wie ist es gelaufen?

Von den Bedingungen her war es ideal. Es ging äußerst

weiter

Live-Ticker: VfR verliert in Paderborn

Fußball, 3. Liga Der VfR Aalen spielt gut, unterliegt dem Spitzenreiter dennoch mit 0:3 (0:1).
3. Liga, 13. Spieltag: Der VfR Aalen war zu Gast beim SC Paderborn und stellte den Spitzenreiter vor einige Probleme, nutzte seine Chancen aber nicht. Kurz vor Schluss schlug der Tabellenführer zwei Mal
weiter

Erster Saisonsieg für die SG MADS

Volleyball, Herren, Regionalliga: Ostalb-Team schlägt den TV Kappelrodeck 3:0.

Im dritten Spiel der neuen Regionalliga-Saison hat es für die SG MADS endlich mit dem ersten Sieg gereicht. Mit 3:0 besiegt man den jetztigen Tabellenletzten TV Kappelrodeck. Der erste Satz ging in

weiter
  • 924 Leser

Essingen und Albstadt trennen sich 1:1

Fußball, Verbandsliga: Der TSV kommt nicht über ein Remis gegen den Tabellenzwölften hinaus.

Als leichter Favorit in die Partie gestartet wollte der TSV Essingen mit einem Sieg beim FC Albstadt den Kontakt zur Spitzengruppe der Liga halten. Und es verlief zunächst nach Plan. Bereits nach

weiter
  • 768 Leser

Auto überschlägt sich

Hüttlingen. Ein 29-jähriger Seatfahrer befuhr am Samstag gegen  5 Uhr die Bundesstraße 19 aus Hüttlingen in Richtung Abtsgmünd und kam von der Fahrbahn ab. Der Seat überschlug

weiter
  • 1374 Leser

Betrüger legt PC-Besitzer herein

Wertingen. Ein 66-jähriger Wertinger im bayerischen Nachbarlandkreis erhielt einen Anruf von einem Mann, der sich in englischer Sprache als ein Mitarbeiter von Microsoft ausgab. Er haben

weiter
  • 1893 Leser

Dorfmerkingen verliert das Spitzenspiel

Fußball, Verbandsliga: Die Sportfreunde unterliegen beim TSV Ilshofen mit 0:2 (0:1).

Im Duell Zweiter gegen Dritter hatte der Aufsteiger von der Ostalb mit 0:2 das Nachsehen. Bereits nach zwei Minuten musste die Dietterle-Elf den ersten Gegentreffer hinnehmen - kein guter Start in die

weiter
  • 775 Leser

Zeiss ist weiter auf Rekordkurs

Interview Zeiss-Chef Michael Kaschke über die neuerlichen Umsatzrekorde, die Mega-Investitionen in Jena, deren Folgen für Oberkochen – und den Stellenabbau am Standort in Wetzlar.

Oberkochen

Zeiss marschiert weiter von Rekord zu Rekord. Im Interview erläutert der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Michael Kaschke die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre, welche Konsequenzen

weiter
  • 5
  • 462 Leser

Neuordnung führt zu Problemen

Technik Die Senderumstellung von Unitymedia stellt viele Menschen vor eine Herausforderung.

Aalen. „Es ist eine Katastrophe“, sagt Klaus Sättele vom Elektrofachmarkt in Aalen. Seit der Senderneuordnung des deutschen Kabelanbieters Unitymedia sei er täglich bei Kunden, um die Fernsehprogramme

weiter
  • 168 Leser

Nicht immer nur Tempo bolzen

Leichtathletik, Deutschlands Olympialäufer Herbert Steffny gab beim Ausdauersport-Symposium am Vorabend des Sparkassen Alb Marathons Tipps zu Training und Marathon-Vorbereitung. Von Werner Röhrich

Langsam trainieren und nicht immer nur Tempo bolzen.“ Das Plädoyer, das Herbert Steffny vor 26 Jahren beim allerersten Ausdauersport-Symposium am Vorabend des Sparkassen Alb Marathons verkündet

weiter
  • 122 Leser

Wasseralfingen als Industriemetropole

Geschichte Bund für Heimatpflege eröffnet Ausstellung „Wasseralfingen im Königreich Württemberg“

Aalen-Wasseralfingen. „Aalen bei Wasseralfingen“ hörte man am Freitag im Bürgersaal in Wasseralfingen sehr oft. Und das hatte in der Zeit zwischen 1806 und 1918 auch seine Berechtigung. Denn

weiter

Leserbeiträge

Beifallsstürme fürs Höllenfeuer

Theater Matthias Ihdens Stück zum Reformationsjubiläum kommt beim Publikum im Forum Schönblick am Freitagabend an.

Schwäbisch Gmünd

Das Volk als Spielball der Herrschenden: In der Aufführung „Höllenfeuer – Luther, der Rebell“ inhaliert das Publikum diese unheilvolle Allianz von Politik und Kirche

weiter

Kieninger kandidiert

Bürgermeisterwahl Der 32-jährige Jurist wirft seinen Hut in den Ring.

Westhausen. Jetzt wirft auch Dr. Michael Kieninger seinen Hut in den Ring. Der 32-Jährige bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters von Westhausen. Der Jurist arbeitet bei der Bausparkasse Schwäbisch

weiter

Die Stadt Heubach verkauft Pflegewohnheim

Pflege Stadtverwaltung will das Haus Kielwein an die Johanniter veräußern.

Heubach. Die Stadt Heubach will das Pflegewohnheim Kielwein an die Johanniter Seniorenhäuser GmbH verkaufen. Außerdem plant die Stadt, das Grundstück an der Hauptstraße, wo derzeit noch das „Urban

weiter

Themenwelten aktuell

Eine skurrile Liebesgeschichte

Theater „Emmas Glück“ von Claudia Schreiber in einer Inszenierung vom Theater Lindenhof begeistert und macht betroffen.

Die neue Spielzeit des Theaterrings ist am Donnerstag mit einer Tragikomödie gestartet. „Emmas Glück“, nach einem Roman von Claudia Schreiber, erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die

weiter
  • 5

Unterführung: Jetzt geht’s los!

Baustelle Ein emotionaler Termin in Jagstzell. Mit dem symbolischen ersten Spatenstich haben die Arbeiten an der Fußgängerunterführung offiziell begonnen.

Jagstzell

Für Bürgermeister Raimund Müller ist das kein Termin wie jeder andere. Die Freude und die Erleichterung darüber, dass es jetzt endlich los geht, ist ihm anzumerken. Als er sagt: „Heute

weiter

Ein ungewöhnliches Schloss

Heimat-Diplom Geschichte, Kultur oder Essen. Die Kapfenburg in Lauchheim hat alles. Was sie sonst noch besonders macht, verrät der Akademiedirektor.

Lauchheim

Es ist schon ungewöhnlich, dass die Kapfenburg niemals zerstört wurde“, sagt Akademiedirektor und Geschäftsführer Erich Hacker. Obwohl es zweimal versucht wurde. Denn die Stürmung des

weiter

Der Abgeschriebene ist aufgewacht

Fußball, 3. Liga Der bereits als Fehleinkauf abgestempelte Cagatay Kader ist plötzlich eine Alternative im Angriff. Auch Luca Schnellbacher macht Druck aus der zweiten Reihe.

Bei Hansa Rostock (0:1) glich seine Einwechslung einer Verzweiflungstat: Peter Vollmann verhalf Cagatay Kader an der Ostseeküste zu dessen erstem Punktspieleinsatz im Trikot des VfR Aalen. Gegen den FSV

weiter

Canto Vivo und Kinderchor Ebnat machen gute Laune

Konzert Gemeinsamer Auftritt in der blumengeschmückten Jurahalle erntet Applaus.

Aalen-Ebnat. In der blumengeschmückten Ebnater Jurahalle erlebte das Publikum ein von Chorleiterin Manuela Raab und Vorstand Rolf Staudenmaier anspruchsvoll ausgewähltes Chorkonzert mit „Gute-Laune-Liedern“.

weiter

Ostalb-Newsticker

Neue Pläne fürs Gemeindezentrum

Kirche Pfarrer Uwe Quast informiert bei einer Gemeindeversammlung über das überarbeitete Immobilienkonzept der evangelischen Kirchengemeinde Wasseralfingen-Hüttlingen.

Aalen-Wasseralfingen

Zweieinhalb Jahre lang war von den Planungen für ein neues Gemeindezentrum bei der Wasseralfinger Magdalenenkirche nichts mehr an die Öffentlichkeit gedrungen. Sicher auch bedingt

weiter

Ein Asphalt mit Kohlefasern

Technik Tüftler Franz Weißgerbers neueste Idee kommt auf einem Straßenabschnitt zwischen Wallerstein und Löpsingen erstmals zum Einsatz.

Wallerstein

Franz Weißgerber war schon immer ein Tüftler. Früher hat er Modellflugzeuge mit viel Akribie zusammengebaut und als langjähriger Lehrer an der Nördlinger Technikerschule seinen Schülern komplexe

weiter

Gibt es bald keine Eschen mehr?

Waldschäden Auch im Virngrund und auf den Ellwanger Bergen macht ein tückischer Pilz den Eschen den Garaus. Dafür geht’s den meisten anderen Baumarten zumindest nicht schlechter als im Vorjahr.
weiter

Unterführung: Jetzt geht’s los!

Baustelle Ein emotionaler Termin in Jagstzell. Mit dem symbolischen Ersten Spatenstich haben die Arbeiten an der Fußgängerunterführung offiziell begonnen.

Jagstzell

Für Bürgermeister Raimund Müller ist das kein Termin wie jeder andere. Die Freude und die Erleichterung darüber, dass es jetzt endlich los geht, ist ihm anzumerken. Als er sagt: „Heute

weiter