Straßenbeleuchtung in Aalen wieder in Betrieb

Panne bei Straßenlaternen in Aalen, Wasseralfingen, Unterkochen und Hofen

Etwa um 19 Uhr heute Abend sind die Straßenlaternen in Aalen, in Wasseralfingen, in Hofen und Unterkochen komplett ausgefallen. Umgehend setzten die Stadtwerke einen Monteur in Marsch, der sich um

weiter
  • 997 Leser

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Zaubersound mit „Obis“ Hilfe

Jazzkonzert Das Ostalb-Jazz-Orchestra und Drummer Obi Jenne haben am Sonntagabend im Ellwanger Peutinger-Gymnasium viele Fans in ihren Bann gezogen.

War das ein Heidenspaß. Big-Band-Jazz als Familienfest. Obwohl sogar Miles Davis mit seinem Jahrhundertalbum „Kind of Blue“ in den Maxisound gepackt wird. Unerhört. Wunderbar. Das Konzert

weiter

Schüler dürfen das Druckhaus dieser Zeitung besichtigen

ZiS Zum Projekt „Zeitung in der Schule“ können sich jetzt wieder Schulklassen anmelden. Projektschüler erzählen, was sie im Druckhaus erlebt haben.

Aalen/ Ellwangen/ Crailsheim

Zeitung in der Schule, kurz ZiS: An dem Projekt der Gmünder Tagespost und Schwäbischen Post (SchwäPo) können sich alle Lehrerinnen und Lehrer mit ihren Klassen aus dem Ostalbkreis

weiter

Und es ward Licht im Häselbachstadion

Leichtathletik Dank der Flutlichtanlage können die Sportler der Leichtathletikgemeinschaft Unterkochen jetzt endlich auch bei Dunkelheit trainieren. Seither war der untere Stadionbereich unbeleuchtet.
weiter

Alle Sinne erspüren diesen Brunnen

Schulpartnerschaft Realschule baut für ihren Partner Wachkoma-Station in deren Garten einen „Brunnen der Sinne“ – ein Wasserspiel.

Bopfingen

Die Partnerschaft zwischen der Wachkoma-Station in Bopfingen und der Realschule trägt weitere Früchte. Die Beziehung hat schon viele kreative Ideen hervorgebracht.

Die Neueste ist der „Brunnen

weiter

Aaron Barth noch im Krankenhaus

Fast eine halbe Stunde lang war das Landesligaspiel zwischen der SG Bettringen und dem SV Ebersbach/Fils unterbrochen, ehe Schiedsrichterin Friederike Straub aus Bühlerzell das Match beim Stand von 0:2

weiter

Tagesessen | heute

Tiefgarage öffnet erst im Januar

Spritzenhausplatz Die Tiefgarage kann nun doch nicht wie geplant zum Weihnachtsgeschäft freigegeben werden.

Aalen. Satz mit x: Aus der geplanten Wiedereröffnung der generalsanierten Tiefgarage Spritzenhausplatz pünktlich zum Weihnachtsgeschäft wird nun doch nichts. Das hat Norbert Saup, Prokurist der Aalener

weiter
  • 1
  • 167 Leser

Bäder: Jetzt geht es ums Geld

Infrastruktur Nach dem Richtungsentscheid für ein Kombibad im Hirschbach wird ab Mittwoch öffentlich diskutiert. Das wünschen Schulen und Vereine.

Aalen

Es wird Ernst in der Bäderfrage. Der Kultur- Bildungs- und Finanzausschuss berät am Mittwoch über das Investitionsvolumen. Danach soll der Gemeinderat den in der Septemberklausur gefassten Richtungsentscheid

weiter

Fayencensammlung wird aufgewertet

Schlossmuseum Die Kunst- und Kulturstiftung G. Nagel übergibt dem Schlossmuseum 28 überaus wertvolle Schrezheimer Fayencen.

Ellwangen

Das Schlossmuseum des Geschichts- und Altertumsvereins zeigt schon jetzt eine Auswahl von Schrezheimer Fayencen, die sich nicht hinter den Sammlungen in manchen Metropolen verstecken muss. Ein

weiter

Fehlalarm in Ulrich-Pfeifle-Halle

Starker Brandgeruch löst Feuerwehreinsatz aus.

Aalen. Wegen Brandgeruch mussten Feuerwehr und Polizei am Sonntagabend zur Ulrich-Pfeifle-Halle ausrücken. Der aufmerksame Hausmeister hatte gegen 20 Uhr Brandgeruch bemerkt und einen Notruf abgesetzt.

weiter

Die zerbrechlichen Fayencen waren das „weiße Gold“

Interview Der Stuttgarter Kunstsammler Gert Nagel spricht über die Bedeutung der Schrezheimer Fayencen.

Ellwangen. Der Stuttgarter Kunstsammler Gert K. Nagel wird am Sonntag, 5. November, dem Schlossmuseum 28 kostbare Schrezheimer Fayencen übergeben. Gerhard Königer sprach mit ihm über seine Verbindungen

weiter

Wann verschwinden die Plakate?

Wahlwerbung Auch Wochen nach der Bundestagswahl hängen noch Wahlplakate in vielen Straßen. Für den Abbau sind die Parteien zuständig.

Schwäbisch Gmünd

Norbert Barthle lächelt Passanten gleich mehrmals in Waldstetten an. Auch die restlichen Kandidaten des Wahlkreises Backnang-Schwäbisch Gmünd begegnen einem regelmäßig auf den Straßen.

weiter
  • 5

Musik, die von Herzen kommt

Benefizkonzert Das Kreisseniorenblasorchester begeisterte das Publikum im voll besetzten Sitzungssaal des Landratsamtes. Der Erlös des Konzerts kommt der Wachkoma-Aktivpflege zugute.

Aalen

Alphörner sorgten beim Benefizkonzert des Kreisseniorenblasorchesters (KSBO) im Landratsamt für ein erstaunliches Klangerlebnis. Gegründet im Jahr 2002, besteht das KSBO inzwischen aus 80 Mitgliedern.

weiter

2500 Euro für Gehörlosenschule in Tansania

Missionssonntag Schwester Birgit Biegel berichtet über ihre Missionsarbeit in Afrika.

Aalen. Aus eigener Erfahrung und von ihren Besuchen in Afrika berichtete Schwester Birgit Biegel von der Missionsarbeit ihrer Untermarchtaler Ordengemeinschaft. Anlass war der außerordentliche Missionssonntag

weiter

Sperrfrist für Grünland-Düngung

Umweltschutz Wie das Landratsamt Ostalbkreis mitteilt, wird die Sperrfrist für die Aufbringung von Düngemitteln auf Grünland, Dauergrünland und bei Flächen mit mehrjährigem Feldfutteraufbau auf den Zeitraum

weiter
  • 5
  • 1037 Leser

Michael Schiele zum „Chef“ befördert

Fußball, 3. Liga Der 39-Jährige soll bei den Würzburger Kickers die Wende herbeiführen.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass Michael die dringend benötigte sportliche Wende herbeiführen wird“, sagt Daniel Sauer. Der Vorstandschef der Würzburger Kickers hat am Montag die Beförderung

weiter
  • 127 Leser

Junge Filmakteure werden zum Forschungsprojekt

Kinderkinofestival Pädagogische Hochschule leistet Beitrag zu „Studien der Germanistik und Anglistik“.

Wie findet eine Kinderjury zu ihrer Entscheidung, was unterscheidet sie von Erwachsenen? Wie sehen Kinder Filme? Antworten darauf gibt jetzt das Buch mit dem sperrigen Titel „Bildliteralität im Übergang

weiter

250 Bewohner demonstrieren gegen Bebauung der Maiäcker

Flächennutzungsplan Aalener bilden eine Menschenkette, um ein Zeichen für den Erhalt der Natur auf den Maiäckern zu setzen.

Aalen

Das Gebiet der Maiäcker ist für viele Aalener ein Ort der Erholung. „Von hier aus hat man eine traumhafte Sicht auf Aalen und die Natur fängt hier erst so richtig an“, sagt Ida Weingart.

weiter

Leserbeiträge

Lokalmatador trifft den Nerv des Publikums

Konzert Heimspiel für das Christian-Schüll-Trio bei der Vorstellung ihres Debütalbums „Brennen“ in Neuler

Außergewöhnliche Gäste durfte Andreas Roth von der Neulermer Kulturscheuer „Farrenstall“ am vergangenen Freitagabend in Neulers „guter Stube“ begrüßen: das Christian-Schüll-Trio.

weiter

Alte Volksmusik für Gefühle wie Freude und Schmerz

Konzert „Yxalag“ aus Norddeutschland begeistern in der Stadthalle Aalen mit Klezmer.

Im Rahmen von „Aalen International“ war am Sonntagabend in der Stadthalle ein Konzert mit Yxalag. Unter dem Motto „Klezmer Original und ganz anders“ spielten die sieben Freunde

weiter

Betrunkener verursacht schweren Unfall

Eine leicht Verletzte und hoher Sachschaden sind Folge von Trunkenheit am Steuer.

Aalen. Ein deutlich alkoholisierter Autofahrer hat am Sonntagnachmittag auf der B19 einen Unfall mit einer Verletzten und 19 000 Euro Sachschaden verursacht. Der 45 Jahre alte Unfallverursacher befuhr

weiter
  • 1970 Leser

Wasserfläche wiederhergestellt

Spitztal Der Teich im Baugebiet „Spitztal“ ist im Laufe der Jahre verlandet und zugewachsen. Aus ökologischen Gründen wird dieser vom Gutenbach gespeiste Teich noch im Herbst ausgebaggert.

weiter
  • 120 Leser

Themenwelten aktuell

Vortrag Kunst und Kultur

Referat Die Heimat im Mittelpunkt an diesem Dienstag in Neresheim.

Neresheim. „Heimat im Blick – Neresheimer Kunst- und Kulturdenkmäler kennenlernen und verstehen.“ So lautet der Titel des Referats von Konrad Theiss an diesem Dienstag, 24. Oktober,

weiter

Für Blumenschmuck ausgezeichnet

Umwelt Lob und Dank den Preisträgerinnen und Preisträgern in der Ebnater Jurahalle.

Aalen-Ebnat. Im Foyer der Jurahalle wurden die Preisträgerinnen und Preisträger des Blumenschmuckwettbewerbs in Ebnat ausgezeichnet. Ortschaftsrat Stefan Spiller vertrat Ortsvorsteher Manfred Traub und

weiter

Aalen würdigt die fliegenden Weltmeister

Segelfliegen Die Sportler des Luftsportrings Aalen zu Besuch im Rathaus – zum Eintrag ins Goldene Buch.

Doppelten Grund zur Freude gab es in diesem Jahr für die Segelflieger des Luftsportrings Aalen. Erst hatten sie sich den Deutschen Meistertitel gesichert, und wenige Wochen später wurden sie auch noch

weiter
  • 140 Leser

Fahrräder aus Haus entwendet

Dieb hebelte Tür auf und stahl Fahrräder.

Schwäbisch Hall. Zwischen Samstagnachmittag und Sonntagfrüh drang ein unbekannter Einbrecher in ein Wohnhaus in der Gelbinger Gasse ein, indem er die Hauseingangstür auf wuchtete. Anschließend

weiter
  • 879 Leser

Ostalb-Newsticker

Italien liegt in Kirchheim

Feier Mit dem traditionellen Weinfest feiert der Kirchheimer Partnerschaftsverein Unisono mit den italienischen Gästen aus Solarolo. Seit 18 Jahren wird die Partnerschaft gepflegt.

Kirchheim

Asterix ist der derzeit in Italien unterwegs. Die Italiener aber zu Gast in Kirchheim. Seit 18 Jahren wird diese Freundschaft gepflegt. Beim traditionellen Weinfest in der Kirchheimer Turnhalle,

weiter
  • 150 Leser

Mehrere Zigarettenautomaten in Crailsheim aufgebrochen

In Crailsheim und Frankenhardt wurde Geld aus Automaten entwendet.

Crailsheim. In Frankenhardt und Crailsheim wurden am Wochenende Zigarettenautomaten aufgebrochen.

In der Burgbergstraße in Crailsheim wurde laut Polizeibericht zwischen Samstagabend und Sonntagabend 

weiter
  • 1286 Leser

Fahrzeugscheibe eingeschlagen

Dieb stiehlt Geldbeutel.

Waiblingen. Zwischen Sonntagabend 22.30 Uhr und Montagmorgen 00.20 Uhr schlug ein Unbekannter die Seitenscheibe eines in der Mayenner Straße beim Parkplatz des Staufergymnasiums geparkten Autos ein

weiter
  • 810 Leser
Kommentar

Ein 0:3, das Mut macht

Alexander Haag über die Niederlage des VfR Aalen beim SC Paderborn 07.

Die Fakten sind alarmierend! Neun Punktspiele in Folge hat der VfR Aalen nicht gewonnen. Nach dem 0:3 in Paderborn, der bislang höchsten Saisonniederlage, beträgt der Abstand auf einen Abstiegsplatz nur

weiter
  • 166 Leser

Null Punkte für eine starke Leistung

Fußball, 3. Liga Ganz bitter: Der VfR Aalen ist beim Tabellenführer SC Paderborn 07 die bessere Mannschaft, verliert aber deutlich mit 0:3 (0:1). Matthias Morys ist im nächsten Spiel gesperrt.

Matthias Morys blickte kurz nach oben und schüttelte dann den Kopf. „Wenn ich auf die Anzeigetafel schaue, wird mir schlecht“, sagte der stark verbesserte Torjäger nach dem bitteren 0:3 (0:1)

weiter