Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Neresheim. Ein 42-jähriger Mann zog sich bei einem Arbeitsunfall am Dienstagmorgen im Industriegebiet Riegel schwere Verletzungen zu. Die Polizei stellte fest, dass der Mann gegen 7 Uhr von einem

weiter
  • 4
  • 1125 Leser

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Rat befasst sich mit Klage der Grünen

Stadtwerkeaffäre Wer vertritt den Gemeinderat vor Gericht und wer kommt am Ende für die Kosten auf?

Aalen. Der Fall Müller muss aufgearbeitet werden. Das meinen die Aalener Grünen und haben deshalb im Mai Klage am Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht. Am Donnerstag geht es nun um die Frage, wer

weiter
  • 5

20 WM-Plätze samt Bier gewinnen

Aalen. Wenn am kommenden Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, Deutschland gegen Schweden kickt, ist auch die SchwäPo wieder dabei beim geselligen WM-Fußballgucken auf dem Aalener Sparkassenplatz. Nachdem dort das

weiter

Beliebteste Artikel

Preis und Gig beim „Southside“

Mira Wunder, deren Mitglieder unter anderem aus Aalen stammen, hat ein erfolgreiches Jahr 2017 hinter sich: Gemeinsam mit Xavier Naidoo und Imagine Dragons Produzent Benedikt Maile nahm die Band die Platte

weiter

Tagesessen | heute

Sportentwicklungskonzept in Aussicht gestellt

TSV Essingen Unter anderem um die Hallen- und Sportplatzsituation ging es in der Podiumsdiskussion.

Essingen „Wie kann Ehrenamt besser gefördert werden?“ So lautete die Einstiegsfrage von TSV-Vorstandsmitglied Thilo Wittlinger, der eine Podiumsdiskussion moderierte, die sich der TSV Essingen

weiter

TSV Essingen feiert 125. Geburtstag

Jubiläum Mit einer Soirée in der Schlossscheune startet der TSV Essingen seine Feierlichkeiten zum 125-jährigen Vereinsbestehen. Am 7. Juli ist ein Familientag rund ums Schönbrunnen-Stadion geplant.

Essingen

Mit 1150 Mitgliedern ist der TSV der größte Verein in Essingen. Vertreter der Sportfachverbände sind da, die Vereinsfahne aus dem Jahre 1904 und das Protokollbuch des damaligen Turnvereins in

weiter

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

9.20 Uhr: Die Polizei in Aalen rätselt: Warum versuchte ein Unbekannter einen Kondomautomaten aufzubrechen.

9.07 Uhr: In Heubach ein  Kletterer vom Rosenstein acht Meter in die Tiefe gestürzt.

weiter
  • 1638 Leser

Romantik oder Kleingeld?

Polizei Aalen rätselt, warum ein Unbekannter einen Kondomautomaten aufbrechen wollte

Aalen. Die Polizei hat bislang keine Erkenntnisse zur Motivation des Täters, der versuchte, in der öffentlichen Toilette in der Johann-Gottfried-Pahl-Straße einen Automaten aufzubrechen.

weiter
  • 5
  • 1600 Leser

Stadtfest mit internationalem Flair

Festwoche Das 38. Oberkochener Stadtfest feiert seinen Höhepunkt am Wochenende mit dem traditionellen Palio, mit Kinderfest und dem Partnerschaftsabend.

Oberkochen

Das Stadtfest erhält in diesem Jahr durch das Jubiläum zur Stadterhebung und das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Mátészalka eine besondere Note. Zum Partnerschaftsabend

weiter

Höfliche Menschen und vorbildliche Infrastruktur

Lokale Agenda Die Gruppe „Menschen in Oberkochen“, bereisen Japan und informieren sich.

Oberkochen. „Es war faszinierend und diese Reise wird noch lange nachwirken“, sagt Peter Meisel, einer der elfköpfigen Reisegruppe, die sich im Rahmen der lokalen Agenda Japan bereist hat.

weiter

Tamilen feiern Antoniusfest

Messe Angehörige der tamilischen Gemeinde zelebrierten einen Gottesdienst zu Ehren des Heiligen Antonius in deutscher Sprache und in ihrer Heimatsprache. Aus dem gesamten süddeutschen Raum waren Gäste

weiter

Kletterer stürzt vom Rosenstein

57-Jähriger erlitt schwere Verletzungen bei Sturz in acht Meter Tiefe.

Heubach. Schwere Verletzungen zog sich ein 57 Jahre Mann zu, als er am Montagabend beim Klettern am Rosenstein abstürzte. Der Mann war mit einer Klettergruppe am Rosenstein und bestieg gesichert den

weiter
  • 2396 Leser

Sommer, Strand und Schadensfall

Wie Urlauber sich bei Unfällen im Ausland richtig absichern

Frankfurt. Andere Länder, andere Straßen: Wer mit dem Auto im Ausland unterwegs ist, kann leicht ins Schwitzen geraten. Fremde Verkehrsregeln und schlechte Orientierung können schnell zu

weiter
  • 1132 Leser

Förderanträge für Ortsmitte jetzt stellen

Entwicklungsprogramm Für 2019 beginnt die Anmeldefrist für Projekte im Ortskern kleiner Orte und Gemeinden.

Stuttgart. Das Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) ist eines der erfolgreichsten Strukturförderprogramme in Baden-Württemberg. Im Ostalbkreis konnten daraus allein im Jahr 2018 bislang über 3,5

weiter

Arbeit vermitteln als Videospiel

Arbeitslosigkeit Agentur für Arbeit sucht Nachwuchs mit dem Handy-Spiel „Amtliche Helden“.

Berlin. Der demografische Wandel trifft auch die Bundesagentur für Arbeit (BA) in ihrer Rolle als Arbeitgeberin. In den kommenden zehn Jahren wird sie ein Drittel ihres Personals altersbedingt verlieren.

weiter

Leserbeiträge

Hubschrauber holt Patienten ab

Maschine wartete fast eine Stunde lang in der Heubacher Stellung

Aufmerksame Heubacher haben es mitbekommen. Ein Hubschrauber war fast eine Stunde lang in der Stellung.Von Seiten der Bergwacht bekamen wir die folgende Information:Der neue Ulmer Rettungshubschrauber

weiter
  • 441 Leser

HNO-Praxis zieht nach Aalen

Medizin Dr. Josef Zech und Dirk Pätzmann wechseln ins Dienstleistungszentrum am Aalener Ostalbklinikum. Dort eröffnet die Praxis am 2. Juli.

Aalen-Wasseralfingen

Die Wasseralfinger Hals-, Nasen-, Ohren-Praxis Dr. Josef Zech und Dirk Pätzmann zieht um. Ab Juli ist sie nicht mehr im Nowinta-Bau am Kreisel zu finden. Sondern auf Ebene 5 im medizinischen

weiter

Damit’s hier nicht zu heiß wird

Klima Aalen ist nicht ausgenommen von den Auswirkungen des Klimawandels und den steigenden Temperaturen. Was das für die Bauleitplanung bedeutet.

Aalen

Aalen wächst. Laut Bevölkerungsprognose werden im Jahr 2035 etwa 69 677 Menschen in der Kocherstadt wohnen. Knapp 2000 mehr als derzeit. Ambitioniert forciert wird der Einwohnerzuwachs vor

weiter

Themenwelten aktuell

Vorbild für das ganze Land

Kreisjugendring Michael Wagner berichtet, was der Verband geleistet hat und wieso „Kicken gegen Rechts“ mittlerweile Blaupause fürs ganze Land ist.

Aalen

Landesweit einmalig und hervorragend“ sei die Zusammenarbeit des Kreisjugendreferates im Landratesamtes und des Kreisjugendringes (KJR) im Ostalbkreis, sagte Landrat Klaus Pavel. Die Arbeit

weiter
  • 112 Leser

Das Pflegeheim St. Anna wird saniert

Altenpflege Für die Bauzeit ist die Einrichtung vom Schönen Graben in das Gebäude der Sanitätskompanie in der ehemaligen Reinhardt-Kaserne verlagert worden.

Ellwangen

Das Senioren- und Pflegeheim St. Anna im Schönen Graben ist derzeit eine große Baustelle. Grund für den Umbau ist die Landesheimbauverordnung von 2009.

Den Einrichtungen der Altenpflege bleibt

weiter

Gute Wirtschaft – weniger Pflegeeltern

Pate Wie sich der Fachkräftemangel auch auf die Tagespflege im Ostalbkreis auswirkt.

Aalen. Eine Delle fällt auf, wenn man die Grafik betrachtet, wie sich die Kindertagespflege in den vergangenen sieben Jahren im Ostalbkreis entwickelt hat: Zunächst ging es eigentlich immer bergauf. Dann,

weiter
  • 127 Leser

Sonne und Wolken wechseln sich ab

Die Spitzenwerte liegen bei 22 bis 26 Grad.

In dieser Woche gibt der Sommer auf der Ostalb noch für drei Tage Gas: Nämlich am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag. Danach gehen die Werte deutlich zurück. Der Dienstag wird ein mehr als

weiter

Oberste Parole: Kräfte sparen

Radsport Der Ottenbacher Radmarathon „Alb Extrem“ wird am kommenden Sonntag zum 35. Mal gestartet. Ein Interview mit Erich Krieg, Alb-Extrem-Veteran von den Radsportfreunden Bartholomä.

Erich Krieg weiß genau, was am Sonntag auf die Radsportler zukommt: Den Radmarathon „Alb Extrem“, der dann wieder durch Gmünd führen wird, hat er 20 Jahre lang kein einziges Mal ausgelassen.

weiter
  • 117 Leser

Ostalb-Newsticker

Mehr junge Menschen depressiv

Gesundheit Krankenkasse ist alarmiert: Im Ostalbkreis steigt die Zahl innerhalb von zehn Jahren um rund 80 Prozent.

Aalen. Im Ostalbkreis wurde im Jahr 2016 bei mehr als sieben Prozent der 18- bis 25-Jährigen eine Depression diagnostiziert. Das entspricht 2174 betroffenen Personen. Die Diagnoserate ist in zehn Jahren

weiter
  • 5
  • 110 Leser

Breymaier für Kontrolle

Prostitutionsgesetz Kritik am Stand der Umsetzung in den Kommunen.

Aalen/Berlin. Das Prostitutionsgesetz der Bundesregierung ist nach wie vor umstritten. So macht sich unter anderem der Landesfrauenrat Baden-Württemberg klar für ein generelles Sexkaufverbot stark.

Die

weiter
  • 5

Eine Reise auf dem Segelschiff zurück ins Leben

Hilfsprojekt „Segeltaxi – Familien aufs Boot“ war an Pfingsten in Kroatien unterwegs.

Ellwangen/Rainau. Bereits zum fünften Mal stach das „Segeltaxi – Familien aufs Boot“ in den Pfingstferien in See. Dieses Jahr waren die insgesamt 21 Teilnehmer, Familien mit ihren schwer

weiter
  • 117 Leser

Verträumt, virtuos, vergnüglich

Wettbewerb Die „Jugend musiziert“-Preisträger werden auf Schloss Kapfenburg geehrt und legen im Fürstensaal einen hörenswerten Auftritt hin.

Es ist inzwischen gute Tradition, die Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ aus Ostwürttemberg zu einem Empfang einzuladen und in stilvollem Ambiente zu ehren. So auch in diesem

weiter
  • 114 Leser