Herr Pa wird Straßenwärter

Jugendliche Wie es ein junger Mann von Sierra Leone über Libyen, Italien und die Schweiz auf die Ostalb und zur Straßenmeisterei in Bopfingen geschafft hat.

Aalen

Eigentlich heißt er Pa Alieu Bangura. Landrat Klaus Pavel aber nennt ihn „Herr Pa“. Der junge Mann ist in Kono geboren, im Osten Sierra Leones. „Nicht zuletzt wegen seiner Diamantenvorkommen

weiter

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Bei Arbeitsunfall schwer verletzt

Neresheim. Ein 42-jähriger Mann zog sich bei einem Arbeitsunfall am Dienstagmorgen im Industriegebiet Riegel schwere Verletzungen zu. Die Polizei stellte fest, dass der Mann gegen 7 Uhr von einem

weiter
  • 5
  • 3265 Leser

Rat befasst sich mit Klage der Grünen

Stadtwerkeaffäre Wer vertritt den Gemeinderat vor Gericht und wer kommt am Ende für die Kosten auf?

Aalen. Der Fall Müller muss aufgearbeitet werden. Das meinen die Aalener Grünen und haben deshalb im Mai Klage am Verwaltungsgericht Stuttgart eingereicht. Am Donnerstag geht es nun um die Frage, wer

weiter
  • 4
  • 135 Leser

Beliebteste Artikel

20 WM-Plätze samt Bier gewinnen

Aalen. Wenn am kommenden Samstag, 23. Juni, 20 Uhr, Deutschland gegen Schweden kickt, ist auch die SchwäPo wieder dabei beim geselligen WM-Fußballgucken auf dem Aalener Sparkassenplatz. Nachdem dort das

weiter

Eltern als Lernbegleiter schulen

Schule Mütter und Väter erleben an der Kocherburgschule Unterkochen das Qualifizierungsprogramm „Gesetze des Schulerfolgs“.

Aalen-Unterkochen

Wenn Kinder, Eltern und Lehrer ein „harmonisches Dreieck“ bilden, bekommen Familie und Schule eine andere Qualität: Mit dem Ziel beteiligen sich Mütter und Väter an der Kocherburgschule

weiter

Kreis pumpt zwölf Millionen in die Kliniken

Kreisfinanzen Das Jahresergebnis 2017 könnte kaum besser sein, aber zwei große Baustellen bleiben.

Aalen. Sinkende Sozialausgaben und eine sprudelnde Grunderwerbssteuer bescheren dem Landkreis ein „sehr gutes“ Ergebnis 2017. Landrat Klaus Pavel hat am Dienstag in Aalen den vorläufigen Jahresabschluss

weiter

Mediziner verlangen: sofort handeln

Ärztemangel Hausärzte warnen: auch in Ellwangen droht der medizinische Notstand, wenn die Politik nicht schleunigst gegensteuert.

Ellwangen

Alarmsignale gab es in den letzten Jahren und Monaten immer wieder. Schlagzeilen wie „Arztpraxis schließt. Kein Nachfolger gefunden“ häufen sich. Längst sind es nicht mehr nur Allgemeinärzte

weiter
  • 5

Tagesessen | heute

Abtsgmünder Bank erhöht ihr Eigenkapital

Generalversammlung Die Vorstandschaft freut sich über moderates Wachstum trotz Niedrigzinsniveau.

Abtsgmünd. Die Abtsgmünder Bank verzeichnet trotz Niedrigzinsniveau weiterhin ein moderates Wachstum und sichert damit nachhaltig ihre Selbstständigkeit. Das Führungsteam geht davon aus, dass das niedrige

weiter

Breites Bündnis demonstriert für die Erdverkabelung

Stromtrasse Protest von Schülern, Eltern, Lehrern mit den Bürgerinitiativen gegen Stromleitung über Häusern.

Ellwangen. Rund 200 Menschen protestierten am Dienstagnachmittag bei der Mittelhofschule gegen den überirdischen Stromnetzausbau in besiedeltem Gebiet. Das Unternehmen Netze BW will die 110-KV-Leitung,

weiter

Forschen mit explorhino

Aktion Am bundesweiten „Tag der kleinen Forscher“ gehen Kinder mit explorhino auf Entdeckerreise zum Thema Bewegung.

Aalen

Alles ist in konstanter Bewegung, ob Mensch, Tier oder auch Natur. „Entdecke, was sich bewegt!“, lautete daher das Motto des bundesweiten Mitmachtages, ausgerichtet von explorhino, zum

weiter

Bisher kein Titelverteidiger gemeldet

Ostalb-Laufcup Zu den Favoriten bei den Essinger Panoramaläufen am Samstag zählt Helmuth Zekel, der Vorjahreszweite über 23 Kilometer. 480 Voranmeldungen über die 10 Kilometer.

Keiner der vier Vorjahressieger über die zur Ostalb-Laufcupwertung zählenden Strecken hat bisher gemeldet. Groß verwundern kann’s nicht – hatten doch gleich drei etwas weitere Anreisen. Die

weiter

Ein halbes Jahrhundert an der Orgel

Leute heute Christa Schnell spielt seit 1968 in Trochtelfingens Andreaskirche die Orgel. Klar, dass sie dabei allerhand erlebt hat.

Bopfingen

In Trochtelfingen ist sie eine Institution und viele im Ort sagen: „Ich kenn’ es gar nicht anders, als dass Christa an der Orgel sitzt.“ Und dabei wohnt Christa Schnell gar

weiter

Sculturies sanieren Skulpturen

Kunst 31 Holzfiguren auf dem Skulpturenrundweg in Niederalfingen haben die Männer des Vereins Sculturies restauriert. Warum einige Figuren kaputt waren.

Hüttlingen-Niederalfingen

Hase und Igel. Das Rumpelstilzchen. Der Nachtwächter. Nils Holgerson. Sie alle sind daheim auf dem Skulpturenweg in Niederalfingen und Neuler.

Seit über zehn Jahren stehen die

weiter

Oldtimer aus Scheune geklaut

Diebstahl Ein VW-Käfer wurde aus einem Lagerraum in Essingen-Forst entwendet. Er war ein Erbstück des Großvaters der Familie Kaufmann.

Essingen-Forst

Bei Familie Kaufmann gibt es eine Tradition: Wenn ein Familienmitglied heiratet, fährt das frischvermählte Paar mit dem alten Brezelkäfer des Großvaters. „Es sollte als nächstes das

weiter

Holly Golightly frühstückt im Naturtheater

Premiere Das Sommerstück feiert vor ausverkaufter Waldbühne Erstaufführung.

Ein Hauch von New York bringen die Regisseurinnen Kerstin Keppler und Regine Czichon mit einer Bühnenfassung des Kurzromans „Frühstück bei Tiffany“ nach Truman Capote auf die Waldbühne des

weiter

„Oben ohne“ im Schloss

KISS Talente ohne viel Technik im Schloss Untergröningen.

Abtsgmünd. Am Freitag, 22. Juni, ist es ab 20 Uhr, wieder so weit: Inmitten der aktuellen Ausstellung „Untragbar. Von der Sehnsucht nach Veränderung“ des Kunstvereins KISS präsentieren junge

weiter

Neuer Service für Schlossbesucher

Tourismus Eine Orientierungstafel am Eingang und 16 Texttafeln an den Gebäuden informieren über Historie und heutige Nutzung. Nachts darf die Schlossanlage jetzt nicht mehr besucht werden.

Ellwangen

Die meisten Ellwanger kennen „ihr“ Schloss natürlich in- und auswendig. Anders sieht es bei den vielen Touristen aus, die dieses große Schmuckkästchen der Stadt besuchen. Für sie

weiter

Leserbeiträge

Daniel ist ein Mathe-Käpsele

Bildung Daniel Meiborg hat sich im landesweiten Pangea-Wettbewerb gegen insgesamt 99 000 Mitbewerber durchgesetzt und wurde Erster.

Aalen

Daniel Meiborg hat’s geschafft: Er hat im landesweiten Mathematikwettbewerb 99 000 Mitbewerber – Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 – hinter sich gelassen. Im Finale

weiter

Varta forciert Expansion

Hauptversammlung Ausschließlich Rekordzahlen verkündet Varta-Chef Herbert Schein –und macht klar, dass das Wachstum der AG erst am Anfang steht.

Ellwangen

Ein Rekordergebnis hat Varta-Chef Herbert Schein den Aktionären bei der ersten Hauptversammlung des Ellwanger Unternehmens seit dem Börsengang im Oktober präsentiert. Der Umsatz der Varta AG

weiter
  • 100 Leser

Themenwelten aktuell

Preis und Gig beim „Southside“

Mira Wunder, deren Mitglieder unter anderem aus Aalen stammen, hat ein erfolgreiches Jahr 2017 hinter sich: Gemeinsam mit Xavier Naidoo und Imagine Dragons Produzent Benedikt Maile nahm die Band die Platte

weiter

Sportentwicklungskonzept in Aussicht gestellt

TSV Essingen Unter anderem um die Hallen- und Sportplatzsituation ging es in der Podiumsdiskussion.

Essingen „Wie kann Ehrenamt besser gefördert werden?“ So lautete die Einstiegsfrage von TSV-Vorstandsmitglied Thilo Wittlinger, der eine Podiumsdiskussion moderierte, die sich der TSV Essingen

weiter

Größter Essinger Verein feiert

Jubiläum Mit einer Soirée in der Schloss-Scheune startet der TSV Essingen seine Feierlichkeiten zum 125-jährigen Bestehen. Am 7. Juli ist ein Familientag rund ums Schönbrunnen-Stadion geplant.

Essingen

Mit 1150 Mitgliedern ist der TSV der größte Verein in Essingen. Vertreter der Sportfachverbände sind da, die Vereinsfahne aus dem Jahre 1904 und das Protokollbuch des damaligen Turnvereins in

weiter

Ostalb-Newsticker

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

9.20 Uhr: Die Polizei in Aalen rätselt: Warum versuchte ein Unbekannter einen Kondomautomaten aufzubrechen.

9.07 Uhr: In Heubach ein  Kletterer vom Rosenstein acht Meter in die Tiefe gestürzt.

weiter
  • 1853 Leser

Romantik oder Kleingeld?

Polizei Aalen rätselt, warum ein Unbekannter einen Kondomautomaten aufbrechen wollte

Aalen. Die Polizei hat bislang keine Erkenntnisse zur Motivation des Täters, der versuchte, in der öffentlichen Toilette in der Johann-Gottfried-Pahl-Straße einen Automaten aufzubrechen.

weiter
  • 5
  • 1860 Leser

Stadtfest mit internationalem Flair

Festwoche Das 38. Oberkochener Stadtfest feiert seinen Höhepunkt am Wochenende mit dem traditionellen Palio, mit Kinderfest und dem Partnerschaftsabend.

Oberkochen

Das Stadtfest erhält in diesem Jahr durch das Jubiläum zur Stadterhebung und das zehnjährige Bestehen der Städtepartnerschaft mit der ungarischen Stadt Mátészalka eine besondere Note. Zum Partnerschaftsabend

weiter

Höfliche Menschen und vorbildliche Infrastruktur

Lokale Agenda Die Gruppe „Menschen in Oberkochen“, bereisen Japan und informieren sich.

Oberkochen. „Es war faszinierend und diese Reise wird noch lange nachwirken“, sagt Peter Meisel, einer der elfköpfigen Reisegruppe, die sich im Rahmen der lokalen Agenda Japan bereist hat.

weiter