SchwäPo-Wahlfrühschoppen: Faire Debatte vor vollem Haus

Bundestagswahl Dieselskandal, innere Sicherheit, Zukunft der Arbeit: Wie Abonnenten den sechs Direktkandidaten auf den Zahn fühlen. r

Aalen

Als maximale Antwortzeit sind 60 Sekunden vorgegeben. Da wird es manchmal knapp für die sechs Kandidaten. Roderich Kiesewetter (CDU), Leni Breymaier (SPD), Margit Stumpp (Grüne), Silke Leber (FDP),

weiter

Nachrichten aus den Regionen

Ostalbkreis Aalen Bopfingen Ellwangen Härtsfeld Kochertal Rosenstein Schwäbisch Gmünd Schwäbischer Wald
Stuttgart/Remstal Heidenheim

Neueste Nachrichten aus dem Ostalbkreis

Feiern geht mit und ohne Strohhut

Sommerfest Bei der Strohhutparty der Landjugend Aalen-Essingen feiern 700 Leute bis in die frühen Morgenstunden. Die Coverband „No Exit“, lässt es krachen.

Essingen

Zahlreiche Autos und Fußgänger strömten am Samstagabend zur jährlichen Strohhutparty in den Buchen. Das Fest der Landjugend Aalen-Essingen hat Tradition. Es ist die neunte Strohhutparty in Folge.

weiter
  • 118 Leser

Blaulichttag im Abenteuerland

Sommeraktion Hilfsorganisationen informieren mit Fahrzeugen und schwerem Gerät in der Aalener Innenstadt. Kinderspaß beim Feuer löschen.

Aalen

Vor -zig Jahren brausten bei Alarm die Feuerwehrautos aus dem Spritzenhaus heraus, dort, wo heute das Modehaus Funk steht, zu ihren Einsätzen. Und müde von der Arbeit am Brandherd kehrten die Feuerwehrmänner

weiter
  • Notarzt und Feuerwehr Tel. 112
  • Notruf Polizei Tel. 110
  • Ärztlicher Bereitschaftsdienst Tel. 116 117 Wann rufen Sie die 116 117 an?
  • Notdienst Zahnarzt Tel. (0711) 7877788 an Wochenenden und Feiertagen
  • Notdienst Augenarzt Tel. (01805) 0 11 20 98
  • Notruf Vergiftungen Tel. (0761) 19240
  • Telefon-Seelsorge Tel. (08 00) 111 0 111
    oder 111 0 222
  • Gynäkologischer Notfall Tel. (01805) 932293

Rat und Tat

Hornisch schießt TSV mit Dreierpack zum Sieg

Fußball, Kreisliga A II Rosenberg gewinnt durch einen Last-Minute-Treffer gegen Aufsteiger Westhausen.

Am ersten Spieltag der neuen Saison setzte sich der TSV Hüttlingen mit 3:1 gegen Pfahlheim durch – und das trotz 60-minütiger Unterzahl. Aufsteiger Adelmannsfelden (2:0 gegen Röhlingen) feiert einen

weiter

Ellwangen siegt im Aufsteiger-Duell

Fußball, Bezirksliga SG Kirchheim/Trochtelfingen I setzt sich an die Spitze, Sontheim, Neuler und Ebnat folgen auf den Plätzen zwei bis vier. Die Teams aus dem Gmünder Raum verlieren allesamt.

Am ersten Spieltag der Bezirksliga-Saison gelang dem FC Ellwangen im Aufsteiger-Duell gegen den VfL Iggingen ein 2:1-Sieg. Erster Spitzenreiter der neuen Spielzeit ist die SG Kirchheim/Trochtelfingen

weiter

Ein Traumstart im Alltag

Fußball, Verbandsliga Der DFB-Pokalschlager ist raus aus den Köpfen: Die SF Dorfmerkingen gewinnen zum Saisonauftakt gegen den FC 07 Albstadt hochverdient mit 3:0 (1:0).

Einen gelungenen Auftakt feierten die Schützlinge von Trainer Helmut Dietterle im ersten Saisonspiel der Verbandsliga 2017/18 und besiegten den Gast aus Albstadt auch in dieser Höhe verdient mit 3:0 Toren.

weiter

Meistgelesene Artikel

  • Heute sind noch keine Artikel erschienen.
  • Heute wurden noch keine Artikel kommentiert.

Hier schreibe ich

  • Heute sind noch keine Artikel erschienen.
  • Heute wurden noch keine Artikel kommentiert.

Themenwelten aktuell

Verkehrsunfall mit fünf Leichtverletzten

Auf Abbiegespur Traktor überholt: Am Samstag kracht es auf der B290

Ellwangen. Am Samstagnachmittag gegen 14.20 Uhr befuhr ein 68-jähriger VW-Lenker die B 290 von Ellwangen kommend in Richtung Crailsheim und wollte nach links auf die L 1060 in Richtung Rosenberg abbiegen.

weiter

Kein Risiko, keine Tore, kein Sieger

Fußball, 3. Liga Die SG Sonnenhof Großaspach und der VfR Aalen trennen sich im Derby mit 0:0, weil beide Angst vorm Verlieren haben.

Nein, das war kein Fußball-Leckerbissen. Stattdessen war das Schwaben-Derby zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen von Taktik geprägt. Sicherheit geht vor, lautete das Motto auf beiden

weiter

Live-Ticker: VfR torlos in Großaspach

Fußball, 3. Liga Aalen spielt im Württemberg-Derby 0:0 gegen Sonnenhof Großaspach
Nach dem Pokalwochenende hat sich die 3. Liga zurückgemeldet: Für den VfR Aalen stand am 5. Spieltag das Auswärtsspiel bei Sonnenhof Großaspach auf dem Programm. Das Württemberg-Derby endete 0:0 unentschieden.
weiter

Gartenfest wird zu Musik-Spektakel

Dorffest Der Reichenbacher Carnevalsverein hat mit Gästen froh gefeiert.

Westhausen. Unter Regie des Reichenbacher Carnevalsvereins hat sich das alljährliche Dorffest inzwischen zu einer festen Größe im Veranstaltungskalender der Gemeinde entwickelt.

Aus einem schlichten Gartenfest

weiter

Der Opel aus dem Schwedenladen

Oldtimer Hans Dienst und sein Kapitän aus dem Jahr 1956. Das rostfreie Exemplar entdeckt er bei einem GM-Händler in Stockholm. Vorgänger-Kapitän ist verbrannt.

Schwäbisch Gmünd

Schall und Rauch, auch so können Oldtimerträume enden. Der Gmünder Hans Dienst kauft sich für seinen 1954er Opel Kapitän eine Sechs-Volt-Batterie, um im Notfall rasch Ersatz zu haben.

weiter

Heimatverein feiert Jubiläum gleich im Doppelpack

Heimatverein Zwei Jahrzehnte Heimatmuseum im Schillerhaus. Der Verein besteht seit 30 Jahren.

Oberkochen. „Es gibt noch einiges zu tun, bis die neuen Räume in der Aalener Straße 10 fertig sind, wir üben uns sozusagen in Vorfreude“, so der Heimatverein-Vorsitzende Karl Elmer.

Mit dabei

weiter

In Neresheim brannten zwei Häuser

Feuer greift von Garage aus über. Keine Verletzten. Technischer Defekt als Ursache vermutet.

In der Nacht hat es in Neresheim gebrannt. Am frühen Morgen etwa um 4 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert, weil in der Kösinger Straße eine Doppelgarage in Brand geraten war. Von dort aus

weiter

Auto stürzt bei Lauingen in die Donau

75-jährige Frau tot aus dem Fluss geborgen

 Lauingen. Am Samstag gegen 13 Uhr haben Zeugen beobachtet, wie ein Pkw auf Höhe der Südlichen Verbindungsstraße bei Lauingen über einen angrenzenden Kiesweg in die Donau

weiter
  • 5
  • 3067 Leser

FCN unterliegt dem Aufsteiger

Fußball, Verbandsliga Der FC Normannia Gmünd hat beim Aufsteiger SSV Ehingen-Süd mit 1:4 verloren.

Der Saisonauftakt ist nicht geglückt: Der FC Normannia Gmünd unterlag dem SSV Ehingen-Süd mit 1:4. Zur Halbzeit war die Partie noch offen: Zwar lag der SSV bereits nach 17 Spielminuten mit

weiter
  • 1441 Leser

Ein Punkt für die TSG

Fußball, Landesliga Mit einem 1:1-Unentschieden startet die TSG Hofherrnweiler-Unterrombach in die Landesligasaison.

Die Elf von Benjamin Bilger und Mischa Welm war zum Auftakt der Saison beim SV Ebersbach/Fils gefragt. Nach einer torlosen ersten Halbzeit konnten die Gastgeber in der 54. Spielminute den Führungstreffer

weiter
  • 1198 Leser
Mann auf einem Stuhl der in seinem Tablet liest

SchwäPo Web-Abo

Auch unterwegs immer informiert

  • Alle News
  • Alle Bilder
  • Alle Videos

ab 6,99 €

pro Monat

Jetzt bestellen und gleich lesen

SFD: 3:0-Sieg zum Ligaeinstand

Fußball, Verbandsliga Die Sportfreunde Dorfmerkingen haben gegen den FC 07 Albstadt mit 3:0 gewonnen.

Gelungener Verbandsliga-Auftakt des Aufsteigers: Die Elf von Trainer Helmut Dietterle hat sich im Heimspiel gegen den FC Albstadt mit 3:0 durchgesetzt. Bereits in der 25. Spielminute brachte Benjamin Schiele

weiter
  • 1497 Leser

TSGV mit Auftaktsieg

Fußball, Landesliga Mit 3:0 hat der TSGV Waldstetten beim TSV Blaustein gewonnen.

Ein Auftakt nach Maß: Der TSGV Waldstetten hat sich einen 3:0-Sieg beim TSV Blaustein gesichert. Torlos ging es noch in die Halbzeitpause. Rund eine Viertelstunde war nach dem Seitenwechsel gespielt,

weiter
  • 1111 Leser

Hillebrand mit gelungenem Debüt

Fußball, Verbandsliga Der TSV Essingen hat zum Saisonauftakt beim VfB Neckarrems einen 4:1-Sieg geholt.

Erfolgreicher Ligastart für den TSV Essingen: Mit 4:1 haben die Ostälbler den VfB Neckarrems auswärts besiegt. Neu-Trainer Dennis Hillebrand holte damit in seinem ersten Pflichtspiel auf

weiter
  • 5
  • 1323 Leser

Wespenspinne in Espachweiler

Seltene Art wird in Deutschland zunehmend heimisch

Eine Wespenspinne hat SchwäPo-Leser Michael Bauhammer in Espachweiler entdeckt und abgelichtet. In unseren Breiten ist diese Art noch ziemlich selten, wird aber immer mehr heimisch. Wahrscheinlich

weiter
  • 4
  • 4236 Leser

Wendevorgang misslingt: Blechschaden

In Oberkochen sind am Freitag zwei Autos zusammengestoßen

Oberkochen. Ein 56-jähriger Autofahrer wollte am Freitag gegen 17.30 Uhr in der Katzenbachstraße in Oberkochen auf Höhe des Hafnerwegs wenden. Dabei übersah er offenbar das Auto eines

weiter
  • 1219 Leser

Walter Dangelmaier 50 Jahre im Verein

Krieger-und Heimatverein Westerhofen ehrt seinen langjährigen Vorsitzenden.

Beim Sommerfest des Krieger- und Heimatvereins Westerhofen konnte der erste Vorsitzende Bernhard Schwarz langjährige Mitglieder ehren. Seit fünf Jahrzehnten Mitglied ist Walter Dangelmaier, der

weiter
  • 138 Leser