Zum Download-Bereich

3,3 Millionen Euro in 20 Tagen

VfR-Insolvenz Nach der Kredit-Kündigung muss Berndt-Ulrich Scholz bis zum 15. März das Geld aufbringen. Sonst droht der Verlust seiner Millionen-Immobilie
1487794085-sp-1558339-1-250311476.jpeg

Aalen

Die Uhr tickt. Jetzt kommt das Unvermeidliche in Gang. Mit dem VfR-Insolvenzverfahren rollt auf Ex-Präsident Berndt-Ulrich Scholz (77) die Schulden-Lawine zu. Bis zum 15. März muss der langjährige Club-Mäzen mehr als 3,3 Millionen Euro aufbringen. Ihm bleiben weiter

  • 663 Leser

Windpark: Petition offen, Säge geölt

Rosenberg-Süd Der Petitionsausschuss des Landtages ist in Sachen Windpark noch zu keinem Entschluss gekommen: Man hat sich vertagt. Trotzdem wird ab Donnerstag womöglich gerodet.
1487784781-sp-1558268-1-634180509.jpeg

Rosenberg/Stuttgart

Die Bürgerinitiative gegen den Windpark Rosenberg-Süd hat beim Landtag eine Petition eingereicht, die das Projekt nach Möglichkeit verhindern soll. Eine Petition, die vom Petitionsbüro zuerst aber ans Umweltministerium geschickt wurde, dort weiter

Jusos sind für den Windpark

Kritik an CDU-Abgeordneten

Die Jusos Ostalb sehen die Äußerungen der CDU-Abgeordneten Winfried Mack und Roderich Kiesewetter bezüglich der drei geplanten Windkraftanlagen im Windpark Rosenberg-Süd „sehr kritisch“ und stellen sich hinter das Vorhaben der EnBW. Das teilen die Jusos weiter

Indien ist ein interessantes Terrain

Delegationsreise Vier Vertreter aus Ostwürttemberg sprechen über ihre Erfahrungen in Indien. Sie sehen das Land als großen Wachstumsmarkt der Zukunft – wirtschaftlich wie wissenschaftlich.
d8cdf238-35de-4246-a204-f2ffa507d302.jpg

Aalen/Schwäbisch Gmünd

Aalens Hochschulrektor Prof. Gerhard Schneider schildert eindrücklich das Erlebte. Die Delegationsreise des Landes nach Indien hat für ihn einige Erkenntnisse gebracht. „Der Austausch von Studierenden und weiter

Perspektiven für Senioren und Spital

Gemeinderat Bürgerspital mit neuem Träger und als generationenübergreifender Treff. Seniorenarbeit bis 2035.
tbr0000007138022_121998.jpg
Aalen. Bei der kommunalen Seniorenarbeit und der Begegnungsstätte Bürgerspital waren sich die Stadträte einig. Der eingeschlagene Weg für beide Bereiche ist der richtige. Schließlich ließ das Gremium einstimmig beide Themen passieren.

Das Bürgerspital soll sich weiter entwickeln. Weg von weiter

  • 105 Leser

Lesend das Publikum mitreißen

Bildung Viele Kinder lesen nicht mehr gerne. Um die Begeisterung für das Schmökern bei Schülerinnen und Schülern wieder zu wecken, startet der 58. Vorlesewettbewerb.
d75b3201-b168-49c8-8c94-2387500392eb.jpg

Schwäbisch-Gmünd-Bettringen

Für Joachim Göser, den Schulleiter der Uhlandschule in Bettringen, ist Lesen ein Genuss. „Früher habe ich nicht gerne gelesen, doch mittlerweile freue ich mich, wenn die Zeit finde, ein Buch in die Hand zu nehmen.“

Um weiter

Der Maler mit dem Zauber des Gewöhnlichen

Kunst Museum Schwäbisch Gmünd zeigt Emil Holzhauer. Abschluss der Amerika-Reihe.
38385c7a-7d2c-459d-8928-dda6fbe2c218.jpg
Sein Werk ist in Schwäbisch Gmünd weitgehend unbekannt. Einen Namen hat sich der gebürtige Gmünder in den USA gemacht. Mit 19 zog es ihn dorthin: Emil Holzhauer erfüllte seinen Lebenstraum, freies künstlerisches Arbeiten. Das Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd zeigt rund 50 Arbeiten Holzhauers. Es ist die dritte und letzte Ausstellung in der weiter

Drama mit tröstlichem Ende

Theater Am Samstag feiert Lessings „Nathan der Weise“ im Theater der Stadt Aalen Premiere. Im Fokus der Aufführung sind die Figuren.
45b4b8fe-1d7a-44e3-938f-56c0f4f810f2.jpg
Begonnen hat alles mit der Lesung von „Nathan der Weise“ in der ehemaligen Synagoge in Bopfingen-Oberdorf. Bei der Besichtigung der Räumlichkeiten war Regisseurin Tina Brüggemann damals sofort klar, dass sie dort nichts außer Gotthold Ephraim Lessings Aufklärungsdrama aufführen weiter

Windpark: Petition offen, Säge geölt

Rosenberg-Süd Der Petitionsausschuss des Landtages ist in Sachen Windpark noch zu keinem Entschluss gekommen: Man hat sich vertagt. Trotzdem wird ab Donnerstag offenbar gerodet.
f79f8134-bdde-4b62-b79c-a5179b39ca58.jpg

Rosenberg/Stuttgart

Die Bürgerinitiative gegen den Windpark Rosenberg-Süd hat beim Landtag eine Petition eingereicht, die das Projekt nach Möglichkeit verhindern soll. Eine Petition, die vom Petitionsbüro zuerst aber ans Umweltministerium geschickt wurde, dort weiter

Stadt ersteigert wichtiges Areal

Bahnhofstraße Haus im Zwickel zwischen Kocherladen, Post und Stadtgarten für knapp 175 000 Euro ersteigert.
e4da3035-a46f-4771-888a-5d70d9b0706c.jpg
Aalen. OB Thilo Rentschler hat im Gemeinderat das Nachbargebäude des Kocherladens als Schlüsselgrundstück bezeichnet. Das Stadtoberhaupt hat damit das Haus Bahnhofstraße 55/1 und die dazugehörige Freifläche zwischen dem Kocherladen, der Paketpost und dem Stadtgarten gemeint. Die Stadt hat es in weiter

Ein Marktplatz für angehende Azubis

Ausbildung Über 200 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Werkrealschule und Realschule der Härtsfeldschule informierten sich bei Firmen, Behörden, Betrieben und Dienstleistern.
f6ad7344-c391-4460-a594-d321d5d9d8f0.jpg

Nerersheim

Da gab es wirklich viele Informationen!“ – So lautet das einstimmige Fazit der über 200 Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Werkreal- und Realschule der Härtsfeldschule Neresheim. Und dafür gibt es auch allen Grund. Immerhin weiter

Zwei Männer – ein Gesicht

Doppelgänger Der Essinger Gemeinderat und Polizeihauptmeister Thomas Greß sieht dem Hausmeister der neuen Hamburger Elbphilharmonie zum Verwechseln ähnlich.
6f17ac4b-d6b9-43a3-83a0-b85e3b98590a.jpg

Essingen

Zwei Fotos und ein und derselbe Mann. Oder?

Breite Nase, angedeutetes Doppelkinn und schmale Lippen, die sich nicht mal fürs Foto zu einem Lächeln entschließen wollen. Dazu das Käppi tief in die Stirn gezogen, den Schlüsselbund in der Hand. So hat weiter

Geldstrafen für Umweltvergehen

Amtsgericht Ellwangen Mit jeweils 120 Tagessätzen zu 30 Euro werden die beiden Männer bestraft, die wegen Umweltvergehen auf dem Gelände der insolventen Mödinger GmbH angeklagt waren.
tbr0000007138203_121982.jpg

Ellwangen

Dritter Verhandlungstag gegen die Brüder Rainer und Klaus B.: Amtsgerichtsdirektor Norbert Strecker ist entschlossen, das Verfahren heute zu beenden. Den Antrag von Verteidiger Manfred Kröll, die von seinem Mandanten geplante Verarbeitung der 400 Kubikmeter weiter

Rund ums Nicht-Hören

Fachtagung Diese Woche treffen sich in Aalen führende Wissenschaftler und Mediziner zur Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Audiologie.
061dee09-fd2a-4e69-a8f4-73885e675476.jpg

Aalen

Unter dem Motto “Hearing meets Brain“–Neuronale Aspekte des Hörens“ hält die Gesellschaft für Audiologie von Mittwoch bis Samstag ihre 20. Fachtagung in der Aalener Hochschule ab.

Audiologie erforscht alle Aspekte des Hörens, von weiter

Die süße Eselei im Hirschbach

Aufwindhof Der Aufwindhof hat zwei neue tierische Bewohner – die beiden Esel Kati und Carlotta.
0a0a0f63-ec56-41d3-989e-f08213adacc1.jpg

Aalen

Seit Herbst vergangenen Jahres leben auf dem Aufwindhof neue Bewohnerinnen: Kati und Carlotta. Die beiden Esel sind inzwischen gut aufgenommen. Warum aber hat der Aufwindhof die zwei Esel adoptiert – und warum Kati und Carlotta?

Das Freigelände des weiter

  • 147 Leser

Jugend vor Radikalisierung bewahren

Interview ARD-Korrespondent Michael Stempfle stammt aus Bopfingen. Er kommt am 25. März nach Böbingen. Vorab berichtet er über seine Arbeit, Terrorismusgefahr und Prävention. Von Birgit Markert
ca7172c5-2c39-44a9-99bf-650ffebcb72b.jpg

Böbingen

Als ARD-Nachrichtenkorrespondent ist Michael Stempfle fast täglich im Fernsehen zu sehen. Seine Schwerpunkte Innere Sicherheit und Terrorismus treiben derzeit Politiker und Bürger besonders um. Am 25. März kommt der Bruder des Böbinger Bürgermeisters Jürgen weiter

Flucht endet an Hausecke

Polizei 19-Jähriger flieht vor Kontrolle von Gmünd bis Königsbronn.
tbr0000007138860_121974.jpg
Schwäbisch Gmünd/Königsbronn. Kurz nach fünf Uhr am Mittwochmorgen haben Polizisten in Gmünd einen Audi A4 mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit gemessen. Als das Fahrzeug kontrolliert werden sollte, flüchtete der Fahrer, teilweise mit über 180 km/h, in Richtung weiter
  • 219 Leser

Spaß beim traditionellen Sängerball

Fastnacht Chorvereinigung-Sängerkranz Aalen-Hofherrnweiler feiert ausgelassen.
d6007e58-afbf-4d20-94ce-a3e27241cfb7.jpg
Aalen-Hofherrnweiler. In der Weststadt ist es Tradition, dass der Sängerkranz im eigenen Sängerheim in Hofherrnweiler einen Faschingsball veranstaltet. Und so war im bunt dekorierten und gut besuchten Vereinsheim auch in diesem Jahr mit dem Beginn der Band „Kir Royal” zur Stimmung weiter

Windpark Rosenberg-Süd: Petitionsausschuss hat die Entscheidung vertagt - AKTUALISIERTE FASSUNG

Trotzdem werden am Donnerstagfrüh wohl die Rodungsarbeiten beginnen
1487781782_phpPQnn7c.jpg
Der Petitionsausschuss des Landtags hat am Mittwochnachmittag das Anlieger der Bürgerinitiative gegen den Windpark Rosenberg-Süd zweieinhalb Stunden lang beraten und die Entscheidung dann vertagt. Der Ausschuss will zunächst mehr Informationen einholen und auch das Landratsamt Ostalbkreis vorladen. weiter
  • 172 Leser

Nördlinger Übernachtungszahlen 2016 eingebrochen

Tourismus Fremdenverkehrsprofis suchen nach Erklärungen, meinen aber, am Tourismuskonzept liege es nicht.
ff4041fe-7e0f-4759-898d-adf0485d60a7.jpg
Nördlingen. Bayerns Wirtschaftsministerin Ilse Aigner durfte bei der Vorstellung der Fremdenverkehrsbilanz des Freistaats für 2016 jüngst voller Stolz ein Rekordergebnis präsentieren: „3,1 Prozent Zuwachs bei den Gästeübernachtungen in Bayern im Vergleich zum Vorjahr.“

Mit weiter

Schüler entwerfen eigenes Schul-T-Shirt

Schüler der Schiller-Schule gestalten mit Unterstützung Aalener Unternehmen ein eigenes Schul-T-Shirt als Crowdfunding Projekt.
1487769845_phpUBwPBT.jpg
Aalen. So unterschiedlich die Ideen beim Crowdfunding-Verfahren sind, so vielfältig sind die Ideen der SchülerInnen der Schillerschule.

Dabei wollen die SchülerInnen der Klassen 8 unter Leitung der Fachlehrkraft und Künstlerin Sabine Barth ein T-Shirt gestalten, das dem Nachhaltigkeitsgedanken weiter