Warten auf neuen Familienpass

Familie Bürgermeister Ehrmann kündigt Vorschläge für Sommer an. Manchen Fraktionen dauert das zu lange, sie wünschen sich mehr Dynamik.

Aalen

Der Aalener Familien- und Sozialpass ist eine prima Sache. Da sind sich alle einig. Aber er ist seit 2008 quasi unverändert. Sieht man mal davon ab, dass auf Drängen der Gemeinderatsfraktionen bei

weiter

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

„Unsäglich“: Hamm greift FDI scharf an

Stadtwerke Heftiger Schlagabtausch im Rat: Dr. Klein soll sich entweder entschuldigen oder im Fall Müller Beweise vorlegen.

Aalen. Erfährt die Öffentlichkeit doch noch mehr über die Hintergründe, die zur Trennung von Stadtwerkedirektor Cord Müller führten? Roland Hamm hat dergleichen am Donnerstag im Gemeinderat angedeutet.

weiter
  • 3
  • 163 Leser

Finanzbeamtin wegen Steuerhinterziehung verurteilt

Amtsgericht 15 Monate Freiheitsstrafe für eine 44-jährige Beamtin des Finanzamtes Aalen.

Ellwangen. Ein recht außergewöhnlicher Fall, den Amtsgerichtsdirektor Norbert Strecker da zu verhandeln hatte. Auf der Anklagebank eine 44-jährige Amtsinspektorin des Finanzamtes Aalen. Dieser wurde von

weiter
  • 5
  • 215 Leser

Kostenloser Bus kein „Allheilmittel“

Runder Tisch Klimaschutz Stadtverwaltung und Räte diskutieren mit Busunternehmen Wege, um die Zahl der Fahrgäste zu steigern.

Schwäbisch Gmünd

Die Busunternehmen Stadtbus und Fahrbus sehen wenig Chancen, die Zahl der Fahrgäste durch kostenlosen Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) zu steigern. Dies machten Dirk Massanetz von

weiter

Ein, zwei Bierchen und ein Bauplatz

Skispringen Rund 200 Fans feiern Carina Vogt nach ihrer Rückkehr von den Olympischen Spielen. Waldstettens Bürgermeister Michael Rembold: „Der fünfte Platz ist wie eine Goldmedaille.“

Da ist selbst die coole Skispringerin gerührt: Mit dem Song „Applaus, Applaus“ sorgten die Schüler der Gemeinschaftsschule Waldstetten für einen schönen Auftakt beim Empfang für Carina Vogt.

weiter

18 Kilo Marihuana aus Kroatien im Auto versteckt

Landgericht 59-jähriger Kroate muss wegen Marihuana-Schmuggel viereinhalb Jahre in Haft.

Ellwangen/Aalen. Im Prozess gegen einen 59-jährigen kroatischen Staatsbürger ist am Donnerstag das Urteil gefallen: Viereinhalb Jahre Haft wegen Einfuhr und Beihilfe zum unerlaubten Handeltreiben mit

weiter
  • 5

Retter schicken Herzdaten direkt in die Notaufnahme

Notfallmedizin Direkt vom Notfall vor Ort erhalten die Ärzte am Ostalb-Klinikum ab sofort aktuelle medizinische Daten. Das spart Zeit und kann Leben retten.

Aalen

Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Mit einem neuen System können Notfallretter nun wichtige medizinische Daten direkt vor Ort in die Notaufnahme schicken. So können sich Experten am Ostalb-Klinikum

weiter

KGW-Chor singt sogar im Flugzeug

Konzertreise Der KGW-Kammerchor reiste mit einem bunten Chorprogramm nach Spanien zum befreundeten Jugendchor Orfeón Burgalés in Burgos. Dabei kam es zu einigen Spontankonzerten.

Aalen-Wasseralfingen

Vor zwei Jahren hatte der KGW-Kammerchor die Sängerinnen und Sänger des Jugendchores Orfeón Burgalés aus Burgos zu Besuch, und in diesem Jahr kam es zum Gegenbesuch in Spanien. Am

weiter

Neue Leiterin der VHS in Hüttlingen

Volkshochschule Ostalb Milgrid Fumagalli löst Tanja Hoppe nach viereinhalb Jahren ab. Örtliches Angebot in Hüttlingen wird gut angenommen.

Hüttlingen

Die örtliche Volkshochschule hat eine neue Leiterin. Milgrid Fumagalli ist am Donnerstag im Rathaus als Nachfolgerin von Tanja Hoppe begrüßt worden, die die Außenstelle der VHS Ostalb über

weiter

Unechte Teilortswahl fällt

Kirchengemeinderat Die Protestanten schaffen die Grenzen der einzelnen Aalener Pfarreien ab. Die haben keine garantierten Repräsentanten mehr.

Aalen

Die evangelische Kirchengemeinde macht es vor, was in der Stadt Aalen nicht gelingt: Sie schafft die unechte Teilortswahl für die Kirchengemeinde ab. Das hat das Gremium mit deutlicher Mehrheit

weiter

Stadt will geplante Siedlungsflächen überarbeiten

Infrastruktur Für Oberkochen soll ein Planungsbüro nach Arealen suchen, die sich als Baugebiete eignen.

Oberkochen. Da im neuen Baugebiet „Weingarten“ der Großteil der Bauplätze vergeben ist, stellt sich die Frage, wie es mit der Ausweisung weiterer Flächen für Neubaugebiete weitergehen kann.

weiter

Wohin mit der Statue?

Kunst Mögglinger Gemeinderat berät am Freitag über den Standort für die „Weiße Station“. Die Bürgerinitiative „B 29 raus!“ hat schon eine Vorstellung.

Mögglingen

Es geht jetzt nicht mehr um das Ob, sondern nur noch um das Wo, sagt Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker. Die Idee des Berliner Architekten Arno Brandlhuber, Mögglingen für die Remstal-Gartenschau

weiter

VfR bangt um den Einsatz von Morys

Fußball, 3. Liga Der VfR Aalen empfängt am Samstag (14 Uhr) Aufsteiger SV Meppen im Rohrwang. Matthias Morys und Cagatay Kader nach Zusammenprall ins Krankenhaus eingeliefert.

Muss der VfR Aalen im Heimspiel am Samstag (14 Uhr) gegen den SV Meppen auf seinen Torjäger Matthias Morys verzichten? Morys und Cagatay Kader sind im Training mit den Köpfen zusammengeprallt. Beide zogen

weiter

Ü50 spielt Hallenbezirkstitel aus

In der Mehrzweckhalle in Gschwend werden am Samstag, 3. März, die Bezirksmeisterschaften für die Fußballsenioren Ü 50 ausgetragen.

In zwei Gruppen werden sich insgesamt acht Mannschaften ab 14 Uhr gegenüberstehen.

weiter
Guten Morgen

In Balance mit der Radiologie

Jürgen Steck über die Work-Life-Balance, Melanie und die Radiologie

Work-Life-Balance, das ist das Schlüsselwort zum persönlichen Glück. Ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Arbeit und Freizeit oder, besser gesagt, zwischen Freizeit und Arbeit ist das Ziel. Hier Leben,

weiter

Tobias Schneider ist der dritte Kandidat in Rosenberg

Der 36-jährige Diplom-Verwaltungswirt will Bürgermeister werden

Rosenberg. Am 20. Februar hat Tobias Schneider seine Bewerbung um die Stelle des hauptamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Rosenberg abgeben, wie er in einer Pressemitteilung schreibt.

Er ist 36

weiter
  • 5
  • 1344 Leser

Kurzschluss verursacht Stromausfall

Aalen. Wegen eines Kursschlusses, ausgelöst durch eine Überspannung, in einer Trafostation am Aalener Standort des Unternehmens Zeiss kam es zu einem kurzzeitigen Stromausfall in Teilen der Stadt

weiter
  • 5028 Leser

Leserbeiträge

Doku über den Pelzwasen im Fernsehen

Stadtgeschichte Am kommenden Sonntag, 25. Februar, zeigt das SWR-Fernsehen um 20.15 Uhr die Doku „Wie der Südwesten wohnte“. Dort wird auch der Aalener Pelzwasen – neben anderen Nachkriegs-Wohnraum-Lösungen

weiter
  • 5
  • 603 Leser

Kostenlos mobil mit Senioren-Ruf-Auto

Mobilität Fahrdienst für Personen mit eingeschränkter Alltagskompetenz ab März.

Aalen. „Es geht um Teilhabe am Leben und um ein Stück Menschlichkeit“, sagt der Geschäftsführer der katholischen Sozialstation Sankt Martin, Herbert Sonnberger. Gemeint ist das Senioren-Ruf-Auto.

weiter

Themenwelten aktuell

Neu im Kino

Die Verlegerin

Geschichte ist eines der großen Themen von Regisseur Steven Spielberg. Mit „Die Verlegerin“ pustet er erneut den Staub eines dunklen Kapitels von den Akten der amerikanischen Regierung. Dabei

weiter

Hesse-Stück ohne Langeweile

Schauspiel Der Theaterring Aalen hat die Badische Landesbühne mit dem „Steppenwolf“ in der Stadthalle zu Gast. Eine überzeugende Inszenierung.

Die Rezensentin räumt ein, dass sie nach der Lektüre des „Steppenwolf“ von Hermann Hesse nur mäßig Lust verspürte, einen weiteren Abend mit den suizidalen Fantasien des Harry Haller zu verbringen

weiter

Von Budapest nach Bopfingen

Jugend Reka Kelemen drückt in Budapest und in Bopfingen die Schulbank. Zudem will die Kunstturnerin es wieder in die europäische Spitze schaffen.

Riesbürg-Utzmemmingen

Reka Kelemen ist eine talentierte Sportlerin, die derzeit zwei Schulbänke drückt: Die eine steht in der Bopfinger Realschule, die andere in einem Gymnasium in Budapest. Die junge

weiter

Schubartweg schnell sanieren

Infrastruktur Die Freien Bürger drücken aufs Tempo bei der Sanierung von Oberkochener Straßen.

Oberkochen. Das Jahr 2018 steht in Oberkochen im Zeichen der Straßensanierungen. Die Sanierung der Weingartenstraße ist zwar im Wesentlichen abgeschlossen, wird aber in diesem Jahr mit dem Anschluss ans

weiter

Wie war das mit dem Smartphone beim Sex?

Justiz Intimes Video Thema vor dem Jugendgericht. Mädchen: Ich wusste nichts von dem Dreh.

Schwäbisch Gmünd. Der 19-jährige M. und die 18-jährige C. hatten in einer Wohnung in Gmünd Sex miteinander. Eigentlich eine intime Sache. Doch da dieses Geschehen offenbar mit einem Smartphone gefilmt

weiter
  • 5
  • 271 Leser

Ostalb-Newsticker

Abtsgmünd freut sich aufs neue Rettungszentrum

Gemeinderat Der Haushalt für das Jahr 2018 ist am Donnerstagabend einstimmig verabschiedet worden.

Abtsgmünd. Einstimmig hat der Gemeinderat am Donnerstagabend den kommunalen Haushalt für Jahr 2018 verabschiedet.

Im Vergleich zu früheren Jahren war der Zeitpunkt nach Mitte Februar ziemlich spät. Grund

weiter

Werfen die Windräder Eisklumpen ab?

Rosenberg-Süd Anwohner berichten von fliegenden Eisbrocken. Eine Automatik sollte dies eigentlich verhindern. Die EnBW erklärt, alles habe seine Ordnung.

Rosenberg-Matzengehren

Nach Ansicht von Bürgern, die in der Nachbarschaft des Windparks Rosenberg-Süd leben, droht von den Windrädern winterliche Gefahr: Eis löse sich von den wirbelnden Flügeln und werde

weiter
  • 107 Leser

Schützenkönig in Schweindorf ist Sebastian Wagner

Keilerschützen Jugendkönig ist Johannes Sterzik. Generalversammlung mit Wahlen des Vorstands.

Neresheim-Schweindorf. Die Schweindorfer Keilerschützen haben ihren König bei der Generalversammlung im Schützenheim proklamatiert. Sebastian Wagner ist neuer Schützenkönig und Johannes Sterzik Jugendkönig.

weiter