Kirche gegen verfrühten Budenzauber

Weihnachtsland Der Aalener Weihnachtsmarkt-Organisator Georg Löwenthal wollte in diesem Jahr schon vor dem Totensonntag eröffnen. Warum er mit seinem Vorhaben nicht durchkommt.

Aalen

Wenn es nach Weihnachtsmarkt-Organisator Georg Löwenthal gegangen wäre. Ja, wenn ... dann würde in diesem Jahr die Eröffnung des Aalener Weihnachtslandes auf dem Spritzenhausplatz um drei Tage

weiter

Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Rundumbetreuung im Zahnärztehaus

Zahnmedizin Der Neubau der Praxis Dres. Diemer in der Haller Straße ermöglicht die Behandlung der Patienten mit höchstem Standard.

Ellwangen

Vor einem Jahr begann der Neubau der Zahnarztpraxis Dr. Diemer in der Haller Straße. Die seitherigen Räume waren zu klein geworden für Dr. Paul Diemer senior und seine Kinder Paul, Ulrike, Felix

weiter

Frauenarztpraxis geht an den Start

Medizin Landrat Klaus Pavel informiert in der Schranne über das Kreis-Klinik-Konzept und berichtet Neues zum ersten Medizinischen Versorgungszentrum in Bopfingen.

Bopfingen

Um die medizinische Versorgung im Kreis ging es am Dienstagabend in der Schranne. Landrat Klaus Pavel hatte „seine“ Klinikdirektoren mitgebracht, um für das Konzept „Medizinstrategie

weiter

So leben wir in Aalen im Jahr 2050

Debatte Redner und Gäste diskutieren, wie sich die Stadt verändern wird. Die Schwäbische Post startet mit einem neuen Veranstaltungsformat. Anregungen sind ausdrücklich gewünscht.

Aalen

Die Stühle im Gutenberg-Kasino sind im Oval gestellt. Fünf Redner halten Vorträge – aber es gibt kein Rednerpult. Jeder kann hier jedem ins Gesicht schauen. Das ist gewollt: Nachfragen, Ideen,

weiter

Wasseralfingen will eine Wasserrutsche

Ortschaftsrat Im Sanierungsplan fehlt eine Rutsche fürs Spieselbad.

Aalen-Wasseralfingen. Mit Ausnahme von Michael Graule (Grüne) waren sich die Wasseralfinger Ortsräte am Dienstagabend einig und segneten den Grundsatzbeschluss für die Aalener Bäderkonzeption ab. Daran

weiter
  • 5
  • 196 Leser

Abele führt Genossen ab 2019

Personalentscheidung Die VR-Bank Ostalb mit 1,7 Milliarden Euro Bilanzsumme stellt die personellen Weichen an der Spitze des Vorstands frühzeitig.

Aalen/Schwäbisch Gmünd

Die VR-Bank Ostalb, die Mitte 2017 aus der Fusion der VR-Bank Aalen und der Volksbank Schwäbisch Gmünd hervorgegangen ist, hat frühzeitig die Nachfolge an der Spitze der Bank geregelt.

weiter
  • 108 Leser

Tagesessen | heute

Große Investitionen in die Parkschule

Bildung Auf die Erweiterung folgt die Sanierung: Die ersten Räume im östlichen Altbautrakt der Schule erstrahlen bereits in neuem Glanz. Für die Sommerferien 2018 sind die nächsten Arbeiten geplant.

Essingen

Die Schüler der Parkschule Essingen sind von ihrem neuen Werkraum begeistert – und die Lehrer ebenfalls. Der Raum ist in den vergangenen Sommerferien nicht nur von Grund auf modernisiert,

weiter

Feueralarm in Abtsgmünd

Abtsgmünd. Brand in Abtsgmünd: Nach Angaben der Polizei brennt in der Gerberstraße eine Scheune. Offenbar sind keine Menschen verletzt. Feuerwehrleute sind im Einsatz. Wir melden, wenn

weiter
  • 5
  • 2225 Leser

Die Chancen vor dem ersten Heimkampf gegen den Favoriten

Schießen, Luftgewehr, 1. Bundesliga Vier Bucher Frauen und ein Mann gegen München am Samstag in Schwabsberg – Interview mit Sportleiter Michael Köppel.

Für den Liga-Neuling Schützenverein Buch gibt es den vorläufigen Höhepunkt in der 1. Bundesliga Süd im Luftgewehrschießen. Das Bucher Team steht auf neunten Platz der Zwölferstaffel, gleichauf bei 4:8

weiter

Weihnachtsgrüße fürs Netz aus dem Gmünder Thron

Adventszeit Leuchtender Thron auf dem Kornhausplatz als neue Attraktion der vorweihnachtlichen Beleuchtung in der Innenstadt.

Schwäbisch Gmünd

Gmünd wird im Advent immer edler: Nach den Kronleuchtern in der Bocksgasse und leuchtenden Sternen in der Ledergasse kommt nun der leuchtende Thron auf dem Kornhausplatz: Geeignet für

weiter

Wettschuld mit Kuchen begleichen

Leserstammtisch SchwäPo-Chef Damian Imöhl macht am Samstag, ab 12 Uhr, Hüttendienst auf dem Volkmarsberg.

Oberkochen. SchwäPo-Chef Damian Imöhl kommt am Samstag, 25. November, um 12 Uhr auf den Volkmarsberg zum Hüttendienst. Damit löst er seine Wettschuld vom Leserstammtisch im Mai ein. Damals hatte er Bürgermeister

weiter

Waldhäuser bleiben autonom

Standesamt In der Vorberatung votiert der Ortschaftsrat gegen eine Zusammenlegung zum Standesamtsbezirk Aalen.

Aalen-Waldhausen. Die Waldhäuser Ortschaftsräte waren sich wohl schon intern einig, als es in die Vorberatung zur Neubildung eines einheitlichen Standesamtsbezirks Aalen ging. Denn es gab kaum Diskussionen,

weiter

Aus dem Ortschaftsrat Waldhausen

Neues Fahrzeug für die Wehr

Aalen-Waldhausen. Die Feuerwehrwelt auf dem vorderen Härtsfeld ist in Ordnung. 2017 gibt es ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTW) und das Beschaffungsziel für ein neues

weiter

Kreative neue und alte Dinge aus Hüttlingen

Ausstellung Marlies Rettenmaier hat bei der Firma Jörg 77 Acrylbilder gezeigt und Texte und Gedichte vorgelesen.

Hüttlingen. „Was die Marlies so macht . . .“ – unter diesem Motto präsentierte Marlies Rettenmaier in der Firma Jörg (Fensterbau) insgesamt 77 Acrylbilder. Die Motive reichten von Blumen

weiter

Hoffnung auf Dammsanierung

Stahlweiher Der marode Damm des alten Stausees könnte womöglich mithilfe von Geld aus dem Naturschutzfonds des Landes saniert werden.

Abtsgmünd-Neumühle

Neue Hoffnung gibt es für den Stahlweiher, den die Gemeinde im Jahr 2010 angekauft hat. Darüber will die Abtsgmünder Gemeindeverwaltung an diesem Donnerstagabend dem Gemeinderat berichten.

weiter

Reservisten legen Kranz nieder

Volkstrauertag Mitglieder der Reservistenkameradschaft Hohenstadt treten für den Frieden in der Welt ein.

Abtsgmünd-Hohenstadt. Die Reservisten gedachten ihren Kameraden und Verstorbenen mit der Kranzniederlegung in der St.-Josefskapelle in Hohenstadt.

Hauptmann der Reserve Jochen Jäger nannte die doppelte

weiter

Erinnerung an Zeiten des Krieges

Stunde der Kirchenmusik Gedenken mit Musik zum Volkstrauertag und Jubiläum der Johanneskapelle Sulzdorf.

Hüttlingen-Sulzdorf. „Wenn Mauern sprechen könnten“, so war am Volkstrauertag eine musikalisch-meditative Veranstaltung in der Johanneskapelle überschrieben.

Das fünfköpfige Vokalensemble

weiter

Leserbeiträge

Polizei zieht Gespann aus dem Verkehr

Verkehr Schlechte Reifen, wirkungslose Bremsen: Lkw und Krananhänger offenbaren zahlreiche Mängel.

Aalen. Eine Polizeistreife hat am Dienstag bei Onatsfeld ein Lkw-Gespann aus dem Verkehr gezogen. Den Beamten war die unzureichende Kennzeichnung aufgefallen, also hielten sie es zur Kontrolle an.

Die

weiter

Abschied nach 51 Jahren

Interview Professor Willibald Bezler gibt beim Oratorienchor Ellwangen den Dirigentenstab aus der Hand, hat aber weiterhin viel vor.

Am kommenden Samstag, 25. November, wird Professor Willibald Bezler das letzte Mal den Oratorienchor Ellwangen dirigieren. Bezler verabschiedet sich in der evangelischen Stadtkirche mit dem Mozart-Requiem

weiter

Neueste Technik im Kinopark

Modernisierung Der Aalener Kinopark hat nun einen Saal mit Dolby Atmos-Soundsystem, neue Sessel und ein raffiniertes Lichtkonzept.

Am rechten Ohr plätschert ein Bach vorbei, am linken surrt vorwitzig eine Biene. Und man selber hat die Illusion, das ist tatsächlich Realität. Fast besser und deutlicher als die Wirklichkeit klingt der

weiter

Lions Club baut dritte Schule in Afrika

Entwicklungshilfe Gymnasium für 250 Schülerinnen und Schüler wurde jetzt eröffnet.

Aalen. Die 46 Mitglieder des Lions Club Aalen engagieren sich seit nunmehr zehn Jahren in dem afrikanischen Land Togo. Die Anregung hierzu kam vom Vorsitzenden des Vereins Hilfe für Togo in Waldstetten,

weiter

Themenwelten aktuell

Kurt Abele wird VR-Bank-Chef

Nachfolger des Vorstandsvorsitzenden Hans-Peter Weber

Aalen. Kurt Abele, bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird neuer Chef der VR-Bank Ostalb. Ende nächsten Jahres soll er das Amt offiziell antreten. Abele wird damit Nachfolger des Vorstandsvorsitzenden

weiter
  • 4
  • 2317 Leser

Exhibitionist am Steuer

Giengen. Die Polizei nahm am Dienstag einen Exhibitionisten in Giengen an der Brenz fest. Gegen 13 Uhr fuhr der Mann in seinem Audi an einer Passantin in der Friedrich-List-Straße vorbei. Als er

weiter
  • 3
  • 930 Leser

Hochleistung an der Stange

Bewegung Im einem Aalener Fitnessstudio gibt es Pole Dance Kurse. Was der Sport mit Akrobatik und „Frau sein“ zu tun hat.

Aalen

Xenia Hilnicenkos Arbeitsgerät ist eine ungefähr 45 Millimeter dicke Stange. Aber: Eine Ballerina ist die 32-Jährige nicht.

Bevor sie sich an die Übung macht, muss sich die Sportlerin aufwärmen

weiter

Hildegard Mahringer als Mesnerin geehrt

St. Otmar Beim Patrozinium in Elchingen hat Pfarrer Adrian Warzecha die engagierte Elchingerin ausgezeichnet.

Neresheim-Elchingen. Beim traditionellen Patrozinium in der St.-Otmar-Kirche wurde Hildegard Mahringer für 20 Jahre Mesnerin ausgezeichnet. Der Vespergottesdienst wurde vom Knabenchor der Abteil Neresheim

weiter

Albverein ehrt Hubert Hahn

Vereine „Musik ist Trumpf“ hieß das Motto beim Familienabend in der Oberkochener Mühlenscheune. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet.

Oberkochen

Ehrungen und viele musische und kulturelle Beiträge standen im Mittelpunkt beim Familienabend des Schwäbischen Albvereins, der zum ersten Mal im Mühlensaal veranstaltet wurde. Nach der Begrüßung

weiter

Ostalb-Newsticker

1,1 Millionen fürs Gelände

YG-1 Bürgermeister Peter Traub erläutert Details zum Grundstücksverkauf.

Oberkochen. Nach dem Verkauf des Grundstücks an den südkoreanischen Werkzeughersteller YG-1 erläutert Bürgermeister Peter Traub Details. So soll mit den Bauarbeiten auf dem ersten Teilstück im Gewerbegebiet,

weiter

In allen musikalischen Genres zu Hause

Konzert Musica é feiert sein 25-jähriges Bestehen am Sonntag, 26. November, um 19 Uhr.

Oberkochen „Let us entertain you“ titelt Chorleiterin Silke Brand das von ihr selbst ausgewählte Jubiläumsprogramm. Quasi Name und Programm, Philosophie und musikalische Ausrichtung seit 25

weiter

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen - heute wegen personeller Engpässe in abgespeckter Form

9.10 Uhr: Gerade ist durchgesickert: Kurt Abele, bisher stellvertretender Vorstandsvorsitzender, wird neuer Chef der VR-Bank Ostalb.

8.57 Uhr: Im Vorbeifahren streift eine 29-jährige Opel-Fahrerin

weiter
  • 5
  • 1341 Leser

Mehrheit stimmt für Erweiterung des Regionalmarkts

Gemeindeverwaltungsverband Tannhausen fürchtet den Abfluss von Kaufkraft nach Unterschneidheim.

Unterschneidheim. Bei der jüngsten Sitzung des Gemeindeverwaltungsverbands Tannhausen, in dem die Gemeinden Tannhausen, Unterschneidheim und Stödtlen zusammengeschlossen sind, stand die geplante Erweiterung

weiter
  • 106 Leser