Live-Ticker: Aalen in Münster

Fußball, 3. Liga: VfR Aalen ist zu Gast im Preußenstadion.
1490445125-sp-1566963-1-1666636952.jpeg
Am 29. Spieltag der Drittligasaison 2016/17 tritt der VfR Aalen beim SC Preußen Münster an. Um 14 Uhr wird im Preußenstadion angepfiffen. weiter
  • 355 Leser

Sechs Autos aufgebrochen und ausgeraubt

In einer Nacht in Aalen
1490442182-sp-1566962-1-1299412188.jpeg
Aalen. In der Nacht von Freitag auf Samstag, wurden in der Julius-Bausch-Straße, in der Kanalstraße, in der Bahnhofstraße und in der Mittelbachstraße an bislang sechs Autos von Unbekannten die Scheiben eingeschlagen und Gegenstände entwendet. Neben elektrischen Geräten bzw. Zubehör weiter
  • 3129 Leser

157 Feuerwehreinsätze an einem Tag

Korpsversammlung Nahtlose und vertrauensvolle Kooperation der Blaulicht-Organisationen gelobt. Reinhold Dangelmaier von der Abteilung Ebnat-Waldhausen ist neues Ehrenmitglied.
1490438403-sp-1566956-1-277026054.jpeg

Aalen

Der Spielmannszug unter Leitung von Bernd Adrian eröffnete die Korpsversammlung. 598 Einsätze bilanzierte Stadtkommandant Kai Niedziella, davon 386 technische Hilfeleistungen, 63 Brände, 21 Überlandhilfen und 128 Fehlalarme.

Niedziella erinnerte an den weiter

Leni Breymaier startet mit der SPD in Aalen in den Wahlkampf

376ab8dc-31bc-43b5-9f2d-7ff3468fc7fd.jpg
Bundestagswahl Die Aalener SPD ist stark vertreten auf dem Wochenmarkt am Samstag. Klares Ziel der Sozialdemokraten: Die Spitzenkandidatin im Land und Kandidatin für den hiesigen Wahlkreis Leni Breymaier bekannt zu machen. Mittendrin die SPD-Landeschefin Breymaier selbst – lernt Bürger und weiter

Reizgas in der Disko - vier Besucher verletzt

1490435799_phprj4uDe.jpg
Stuttgart. Vier Personen wurden am Samstagmorgen in einer Stuttgarter Diskothek durch Reizgas verletzt. Ein Unbekannter hatte gegen 3.20 Uhr auf der Tanzfläche einer Diskothek in der Theodor-Heuss-Straße Reizgas versprüht, woraufhin die Betreiber der Gaststätte die Besucher ins Freie schickten. Ein weiter
  • 1648 Leser

Nach der Abfuhr in die nächste Instanz

Fußball, 3. Liga Die mündliche Anhörung bringt keinen Erfolg: Der DFB-Spielausschuss bleibt beim Neunpunkteabzug. Der VfR Aalen legt Widerspruch beim Präsidium ein.
cc7c24d5-796f-4a56-96d2-a10f428ff117.jpg
Die Entscheidung schmerzt. Aber sie kommt nicht unerwartet. Der DFB-Spielausschuss hält auch nach der mündlichen Anhörung am Freitag an der bereits vor zwei Wochen ausgesprochenen Sanktion gegen den VfR Aalen fest: neun Punkte Abzug wegen der geplanten Insolvenz. „Ja, es war nicht die ganz große weiter
  • 191 Leser

Leichtathletikclub Essingen ist fit für die Zukunft

Mitgliederversammlung LAC Essingen feiert nach den Regularien und Ehrungen sein zehnjähriges Bestehen.
19e323c4-d5f5-48a1-a80a-572ca858edd1.jpg
Essingen. Anders als gewohnt fand die Mitgliederversammlung des Leichtathletikclubs diesmal nicht in der „Rose“ statt, sondern in der Schlossscheune.

Kurzweilig führte Bereichsvorstand Rainer Strehle durch die Tagesordnung. Dabei gab er einen Ausblick auf die anstehenden weiter

SOS-Dose für alleinlebende Senioren

Konstituierende Sitzung Kreisseniorenrat Ostalb unterstützt Einführung lebensrettender Informationsdosen.
Aalen. Neue Ideen führen zu neuen Aktivitäten. Dieses Motto prägte die konstituierende Sitzung des Kreisseniorenrates am Donnerstag im Wintergarten des Landratsamtes in Aalen.

Der Vorstand wurde um Vorsitzende Heidi Schoedter neu gewählt. Der neue Schatzmeister Helmut Marksteiner weiter

Mehrere Diebstähle aus Autos

tbr0000007169798_125740.jpg
Heidenheim. Die Polizei ermittelt zu Diebstählen aus mehreren Autos in Heidenheim und Nattheim: Am Dienstag erbeuteten Langfinger ein Handy aus einem Audi. Der Wagen stand unverschlossen in der Tiefgarage der Schloss-Arkaden in Heidenheim.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag stand weiter

Urne der Wirtin thront in der Bar

Bestattung In einigen Nachbarländern können Urnen nicht nur auf Friedhöfen bestattet werden. Auch die Erinnerungskultur auf der Ostalb verändert sich.
8b4a3c68-415f-4b70-a3ae-5770c10f7006.jpg

Aalen/Antwerpen/Gmünd

Wer „De Duifkens“ betritt, eine Bar im Herzen von Antwerpen, kommt ins Staunen: Auf einem Sims thront in schillernden Farben – von Türkis bis Orange – eine Urne. „Sie beinhaltet die Asche unserer weiter

  • 137 Leser

Symposium zum Thema an diesem Samstag

Unterschiedliche Bestattungsformen sind ein Thema beim Ethik-Symposium „Sterben und Tod in unterschiedlichen Kulturen – eine Herausforderung für alle Beteiligten“ an diesem Samstag, 25. März, von 10 bis 13 Uhr im „Bildungszentrum für Gesundheit und Pflege“ am weiter
  • 658 Leser

Wie sich Klima auf Gartenpflege auswirkt

Mitgliederversammlung Wetterkapriolen beschäftigen Obst- und Gartenbauverein Hüttlingen.
80ed14e0-bb7a-45f0-9746-cb2dcecd435e.jpg
Bei der Mitgliederversammlung des Obst- und Gartenbauvereins Hüttlingen zeigte Vorsitzender Franz Seibold auf, was in der Gartenarbeit und der Landschaftspflege möglich ist, den zunehmenden Unbilden der Natur ein Stück weit zu trotzen.

Das vergangene Jahr gab zum wiederholten Mal ein Beispiel dafür, wie eine lange, heiße Trockenperiode weiter

Mit dem Rad aufs Härtsfeld: der SchwäPo-Trassentest

Verkehr Der Lauchheimer Peter Kloschek ist den von der Stadt vorgeschlagenen Maschinenweg geradelt. So sieht sein Fazit aus.
5cf9089b-30be-40ef-ab6e-a022caa9855c.jpg

Aalen

Der Frühling steht vor der Tür. Und weil es sonnig und trocken werden soll am Wochenende, werden die ersten ihre Räder aus dem Keller holen. Die Auswahl an schönen Strecken ist groß. Von Aalen kommt man überall hin. Nur nicht aufs Härtsfeld. Oder nur sehr weiter

  • 164 Leser

Jazz trifft Texte und Gemälde

Kultur Heidi Hahn zeigt ihre Bilder in der Schranne und liest aus ihren Texten – die Jazzensembles „JazzMenCWP“ und „Majazztic“ musizieren dazu.
eeb980b4-57ee-4346-92b3-679044eef037.jpg

Bopfingen

Ein „Event der Künste“ bietet die Stadt Bopfingen am Freitag, 12. Mai in der Schranne. Künstlerin und Autorin Heidi Hahn präsentiert dabei eine Auswahl ihrer Gemälde unter der Überschrift „Fluchten“. Zudem liest sie einige ihrer weiter

Beim Elevator Pitch messen sich zehn Teams

Elevator Pitch Die Region bietet eine lebendige Gründerszene. Die wurde beim Regional Cup Ostwürttemberg des „Elevator Pitch BW“ deutlich. Der Sieg geht an die mybimaxx GmbH.
9744e7d1-72f5-4dfd-88aa-769d9533946c.jpg

Heidenheim

Ostwürttemberg ist ein attraktiver Standort für Start-ups. Beim Regional Cup des „Elevator Pitch BW“ präsentierten sich zehn Gründerteams aus der vielseitigen und lebendigen regionalen Gründungsszene. Der Nachmittag stand unter dem Motto weiter

  • 100 Leser

Satirepoesie und klare Ansage

Kabarett Der Kleinkunsttreff Aalen präsentiert René Sydow mit seinem bissigen Programm „Warnung vor dem Munde“.
d09f17a0-a9b2-441c-a3a7-62315f88fad0.jpg
Einen Spracharbeiter nennt er sich selbst. Das passt natürlich auch. Aber ein wenig tiefstapeln tut der Kabarettist René Sydow mit dieser Berufsbezeichnung dann doch. Dass er nicht nur hemdsärmelig das große Feld der Worte beackert, sondern dabei auch richtig gute Erträge einfährt, bewies er am weiter

„Die Schöne und das Biest“ auf der Bühne

Musical Das Theater im Kunstwerk inszeniert das Stück. Premiere ist am 21. April.
600c1ffc-781a-405d-8296-79dc4c90e7bc.jpg
Das gelingt nicht jedem: Das Theater im Kunstwerk Braighausen darf das Disney-Musical „Die Schöne und das Biest“ aufführen. Möglich wurde das, weil die Geschäftsführerin des Theaters Sonja Fritz einfach nicht locker lassen wollte. Und weil der Spielort für das Musical ein ganz besonderer ist. Der Kulturhof in weiter

Bachwerk, das eigene Kunstform ist

Interview Die Dirigentin des Motettenchors, Sonntraud Engels-Benz, zur Aufführung der Matthäuspassion.
391ecec6-02ea-4dd7-bc2e-5898ae506df1.jpg

Der Motettenchor Schwäbisch Gmünd, der Cappellachor der Augustinuskirche und der Schüler-Eltern-Lehrer-Chor des Rosenstein-Gymnasiums Heubach führen am Sonntag, dem 2. April um 18 Uhr in der Augustinuskirche die Bachsche Matthäuspassion auf. Die Gesamtleitung liegt in den Händen von Sonntraud Engels-Benz. weiter

Geschichte und Kunst vereint

Bund für Heimatpflege Der Wasseralfinger Verein legt zu seinem 60-jährigen Bestehen eine von Sieger Köder gestaltete Serviette neu auf.
5bcdfdb9-482a-4d8b-9c6c-9e0e7aa8fa9d.jpg

Aalen-Wasseralfingen

Es ist eine schöne Wiederentdeckung, geradezu ideal passend zum 60-jährigen Bestehen des Bundes für Heimatpflege Wasseralfingen: eine Serviette, auf der die Geschichte Wasseralfingens dargestellt wird – augenzwinkernd gezeichnet von Sieger weiter

Musikalische Denkanstöße

Katholischer Kirchenchor Jubiläumskonzert zum 190-jährigen Bestehen des ältesten Vereins in Oberkochen am 29. April um 19 Uhr.
3d69094d-d94d-41d6-8e53-83207c913b0c.jpg

Oberkochen

Die Leitung des Jubiläumskonzerts, das der Katholische Kirchenchor in der Pfarrkirche Sankt Peter und Paul zusammen mit der Sinfonietta Oberkochen-Königsbronn gibt, hat Joachim Hug inne.

„Näher dem Einen“ lauten Titel und Philosophie des weiter

Elchinger fordern einen Spiegel

Ortschaftsrat Beim Ortstermin begutachten die Räte den Einmündungsbereich von Großkuchener und Bahnhofstraße und monieren die Sicht.
ea981115-8efe-4387-9a01-f362271771c7.jpg

Neresheim

Ortstermin in Elchingen an der Einmündung der Großkuchener Straße in die Bahnhofstraße. Die Ortschaftsräte fordern einen Verkehrsspiegel an dieser Stelle. Ihre Begründung: Die Einfahrt ist unübersichtlich. Mit weiter

In Rainau geht die Schwäbische Post ab

Die SchwäPo lädt ein Stammtisch mit Bürgermeister und allen interessierten Bürgern zu spannenden Themen und einer Wette zwischen Christoph Konle und Chefredakteur Damian Imöhl.
bbaa326e-acc0-4a65-b178-b81bdde09847.jpg

Rainau/Ellwangen

Na, ob das hinhaut? Schafft es der Rainauer Bürgermeister Christoph Konle, beim SchwäPo-Stammtisch am Donnerstag, 30. März im Gasthaus „Linde“ in Dalkingen den SchwäPo-Chefredakteur Damian Imöhl zu schlagen?

Bei einer Wette natürlich, nicht handgreiflich ...

Das wird weiter

  • 1948 Leser