Polizeimeldungen aus Aalen und Umgebung

Der Ostalb-Morgen

Der Live-Ticker mit Verkehr, Wetter und allem, was Sie zum Start in den Tag wissen müssen

8.09: Weil eine Kabelummantelung gebrannt hat, musste die Feuerwehr von Hüttlingen am frühen Freitagmorgen ausrücken. Mehr dazu lesen Sie hier.

7.58: In Neresheim startet heute die große

weiter
  • 5
  • 757 Leser

Beliebteste Artikel

Erpressung mit angeblichem Pornoseiten-Besuch

Das Landeskriminalamt warnt vor neuer Betrugsmasche

Stuttgart. Seit einigen Tagen werden dem Landeskriminalamt Baden-Württemberg vermehrt E-Mails mit einer neuen Erpressermasche bekannt. Die bislang unbekannten Täter teilen den Empfängern

weiter
  • 760 Leser

Verpuffung in Holzmühle - sieben Verletzte

Großeinsatz von Rettungskräften

Rosenberg-Holzmühle. Der Rettungsdienst und die Feuerwehr waren am Donnerstagnachmittag im Großeinsatz, nachdem bei einem Löscheinsatz mehrere Mitarbeiter verletzt wurden. Die Polizei wurde

weiter
  • 3
  • 8302 Leser

Revanche im Bruderduell?

Fußball, 3. Liga Kapitän Josef Welzmüller von der SpVgg Unterhaching hat die 1:3-Hinspielpleite gegen den VfR Aalen mit Maximilian Welzmüller noch nicht vergessen: „Ich bin heiß auf das Spiel.“
weiter

„Ein Glücksfall für Hüttlingen“

Bürgermeistereinsetzung Günter Ensle ist am Donnerstagabend in Hüttlingen mit viel Anerkennung auf eine dritte Amtszeit verpflichtet worden.

Hüttlingen

Bürgermeister Günter Ensle ist am Donnerstagabend auf seine dritte Amtszeit verpflichtet worden. Am 14. Januar hatten ihn die Hüttlinger Bürger mit großer Mehrheit wiedergewählt.

Die Verpflichtung

weiter

Tagesessen | heute

Eine Planung ganz ohne Gondel

Union-Werke Aalener Gemeinderat stimmt dem gemeinsamen Architektenwettbewerb mit dem Landkreis zu.

Aalen. Der Landkreis will auf dem 2016 gekauften Uniongelände einen Verwaltungsbau errichten, die Stadt möchte das Umfeld entwickeln. Nach dem Kreistag hat am Donnerstag der Aalener Gemeinderat einstimmig

weiter
  • 1
  • 180 Leser

Anwohner am Erzweg wehren sich

Kleingartenanlage Anlieger der urbanen Wildnis haben eine Interessengemeinschaft gegründet. Warum sie sich jetzt in einem offenen Brief an OB Thilo Rentschler wenden.

Aalen-Wasseralfingen

Die Anwohner der ehemaligen Kleingartenanlage am Erzweg sind zunehmend besorgt. Ihre Ungeduld wächst. Und darum haben sie eine Interessengemeinschaft (IG) gegründet. In einem offenen

weiter
  • 5
  • 248 Leser

Erpresser droht mit angeblichem Sexvideo

500 Euro als Bitcoin als Lösegeld verlangt

Aalen. Im Bereich des Polizeipräsidiums Aalen erhielten einige Bürger in den letzten Tagen Erpresser-Mails, in denen sie zur Zahlung von 500 Euro aufgefordert wurden. Die dreisten Täter

weiter
  • 2
  • 3075 Leser

Mit Sonne geht es ins Wochenende

Die Spitzenwerte liegen bei 17 bis 21 Grad.

Auch der Freitag wird wieder ein sehr ordentlicher Tag. Es gibt eine Mischung aus Sonne und teilweise auch mal dichteren Wolken. Die Temperaturen steigen im Vergleich zum Donnerstag wieder an, maximal

weiter

Storchennest für das Rathausdach

Umwelt Die Firma ADK-Modulraum und die Stadt Neresheim schaffen die Basis für den Storchennachwuchs.

Neresheim. Wie der Zufall so spielt: „Ich habe ein paar Störche beobachtet, wie sie im Tiefflug hier geflogen sind. Die haben ganz bewusst entsprechend geeignete Gebäude angeflogen und waren augenscheinlich

weiter
  • 5

Rollt bald der Ball auf Kunstrasen?

Vereine Der SV Ebnat blickt bei der Jahreshauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr, ehrt seine Langjährigen und Engagierten und ernennt Ehrenmitglieder.

Aalen-Ebnat

Vergangene Woche hat der SV Ebnat noch bei der Sitzung des Ortschaftsrats im wahrsten Sinne des Wortes demonstriert, wie wichtig ihm ein Kunstrasenplatz ist. Die Forderung wurde nun auch bei

weiter
  • 5

Kaffeehausmusik in der Arche

Unterhaltung Beste Unterhaltung erfuhren die Gäste in der Dischinger Arche. Dort bot das Akkordeonduo Maria Hörmann und Ernst Eismann musikalische Schmankerl. Die Virtuosität der beiden Akkordeonspieler

weiter
  • 711 Leser

Über sieben Jahre für Drogenhändler

Landgericht Die 2. große Strafkammer setzt einen Schlusspunkt hinter die florierenden Drogengeschäfte eines 39-Jährigen aus Schwäbisch Gmünd.

Schwäbisch Gmünd/Ellwangen

Sieben Jahre und sechs Monate muss ein 39-jähriger Mann aus Gmünd hinter Gitter, weil er unter anderem über Jahre gewerbsmäßig einen schwunghaften Handel mit Betäubungsmitteln

weiter

Freier Eintritt zum Geburtstag

Aalen. Das Urweltmuseum besteht 40 Jahre lang. Das soll anlässlich des verkaufsoffenen Sonntags am 6. Mai mit verschiedenen Mitmachaktionen und einem Programm für Jung und Alt gefeiert werden. Geplant

weiter

Wie kommt die Banane ins Bier?

Aktion Rund 30 Ehrenamtliche sind am Donnerstag in der Heubacher Brauerei den Geheimnissen des Bierbrauens auf der Spur. Die Führung ist ein Dankeschön für das freiwillige Engagement.

Heubach

Sie kamen vom Naturfreundehaus Himmelreich, vom Bürgermobil Waldstetten, von der Sozialstation. Die Jungs und Mädels von der Feuerwehr waren sogar im Feuerwehrauto aus dem Schwäbischen Wald nach

weiter

Ein Kindergarten für Dewangen

Ortschaftsrat Architektenwettbewerb für zweigruppige Kita an der Schwarzfeldschule.

Aalen-Dewangen. Der Ortschaftsrat hat einstimmig der Realisierung eines künftigen Bildungshauses durch Anbau einer zweigruppigen Kindertagesstätte an der Schwarzfeld-Grundschule zugestimmt. Allerdings

weiter
  • 5

Leserbeiträge

Die Vereine verabschieden sich von Uwe Debler

Ehrung Ganz ohne „großen Bahnhof“ entlassen die Rosenberger ihren Altbürgermeister nicht in den Ruhestand.

Rosenberg. Wehmut herrschte im Bürgersaal des Seniorenzentrums Edelrose: 35 Vereine und Vereinigungen der Gemeinde Rosenberg verabschiedeten Bürgermeister Uwe Debler in den Ruhestand. Nachdem Uwe Debler

weiter

Ein Einblick ins Gewordene

Kunst Die Werke von Alfred Bast mit diversen Gestaltungsprozessen sind zu seinem 50-jährigen Schaffen in Ausstellungen von Berlin bis Untergröningen zu sehen.

Als achtjähriger Junge hatte der 1948 in Schwäbisch Gmünd geborene Alfred Bast gegenüber seinen Eltern sein Berufsziel klar formuliert: „Ich werde Künstler.“ Man mag sich ausmalen, wie diese

weiter

„Momente, wie aus dem Leben gegriffen“

Theater Premiere mit dem Inklusiven Spielkreis und „Peterchens Mondfahrt“ am Samstag, 28. April, in Aalen.

„Auf zum Mond“ wird es am Samstag, 28. April, im Aalener Wi.Z heißen. Keine Aufforderung eines der dort residierenden Start-ups, sondern eine Einladung des Inklusiven Spielclubs zur Reise in

weiter

Themenwelten aktuell

Ein Bouleplatz im „Knöckle“

Freizeit Die Mitarbeiter des Abtsgmünder Bauhofs erstellen einen Bouleplatz im Wohngebiet Knöckle. Auf der Grünfläche in der Beethovenstraße entsteht ein 12,5 mal drei Meter großes Feld für die Sportart.

weiter

Peter Altrichter führt den GHV

Gewerbe- und Handelsverein Nach acht Jahren gibt Detlef Köhn den Vorsitz ab – bleibt dem Verein aber als stellvertretender Vorsitzender erhalten.

Bopfingen

Er hatte es schon häufiger angekündigt und nun hat er es wahr gemacht: Detlef Köhn hat bei der jüngsten Hauptversammlung nicht mehr um den Vorsitz in Bopfingens Gewerbe- und Handelsverein kandidiert.

weiter

TSV freut sich über viele Meistertitel

Hauptversammlung TSV Westhausen blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2017, ehrt langjährige Mitglieder und hebt den Mitgliedsbeitrag an.

Westhausen

Haufenweise sportliche Erfolge des Jahres 2017 hatte der TSV Westhausen bei seiner Hauptversammlung zu vermelden: Im Fußball schaffte die 1. Mannschaft den Aufstieg in Kreisliga A, die A-Junioren

weiter

Ostalb-Newsticker

Offene Gärten in Essingen gesucht!

Remstal-Gartenschau Beim Projekt „Offene Gärten“ können Essinger den Besuchern der Landesgartenschau ihre privaten Gärten zugänglich machen.

Essingen

In Brunhilde Wiedmanns Garten ist der Frühling eingezogen. Es grünt und blüht, wohin man schaut. „Das ist meine Oase“, sagt die begeisterte Hobbygärtnerin. Viele Stunden verbringt

weiter

Den Eugen-Bolz-Platz beleben

Rathausplatz Das Oberkochener „Kuchenparadies“ sorgt seit einem Jahr für Frequenz am Ort, dem folgt ab Juni das „Vilotel“.

Oberkochen. Es ist ein exponierter Platz – der Rathausplatz in Oberkochen. Ziel ist es, ihn mit seiner Neugestaltung auch mit Leben zu füllen. Daher hat ein Café die Konzeption bereichert. Zunächst

weiter

Die City deckt den Tisch für die Bienen

Innenstadt 700 große, rote und blütenreiche Blumenkübel werden bis zum Herbst in der City Schmetterlinge, Bienen & Co anlocken. Die erste Lieferung rollte am Donnerstagmorgen vors Rathaus.

Aalen

Die Aalener City könnte in diesem Sommer ein Dorado für Schmetterlinge und Bienen werden. Der Tisch jedenfalls ist reichlich gedeckt. Dafür sorgen 700 große rote und bepflanzte Blumenkübel –

weiter

Polizei hat Biker im Blick

Verkehrssicherheit Zum Start der Motorradsaison beginnt die Polizei mit regelmäßigen Kontrollen bei Motorradfahrern.

Hüttlingen

Kaum erwacht die Sonne aus ihrem Winterschlaf, geht es mit dem Gedröhne wieder los. Der Start der Motorradsaison ist für viele Anwohner langer und breiter Straßen ein Ärgernis. Denn einige

weiter

Geld für den Breitbandausbau

Schnelles Internet Abtsgmünd erhält vom Land 20 880 Euro Zuschuss für Breitbandprojekte in der Gemeinde.

Abtsgmünd. Die Gemeinde erhält weitere Fördergelder vom Land für den Ausbau der Breitbandversorgung. Digitalisierungsminister Thomas Strobl hat im Stuttgarter Innenministerium dem stellvertretenden Bürgermeister

weiter