Sonderveröffentlichung

Infos & Tipps

Auf der Suche nach der perfekten Matratze

Einem gesunden Schlaf wird in der Medizin eine immer größere Bedeutung beigemessen. Ein ganz entscheidender Faktor für eine erholsame Nachtruhe ist die Wahl der passenden Matratze. Eine Entscheidung, die sich an den persönlichen Bedürfnissen orientieren sollte.
weiter
  • 216 Leser

Mit Gebrauchten zum Campen

Campingfahrzeuge Reichen die Ersparnisse nicht für ein neues Wohnmobil oder einen Caravan? Kein Problem: Auch Gebrauchtfahrzeuge können eine gute Alternative sein.
weiter
  • 386 Leser

Flamingos erobern das Münsterland

Ausflugstipp Im Zwillbrocker Venn können Besucher frei lebende Lachmöwen und Flamingos bestaunen. Das Naturschutzgebiet dient zudem vielen weiteren seltenen Tierarten als ein wertvoller Lebensraum.
weiter

Heiße Nacht und kühles Bett

Für einen erholsamen Schlaf im Sommer bietet der Fachhandel spezielle Sommerdecken und Bettbezüge an.
weiter
  • 245 Leser

Hirsche tricksen Jäger aus

Rothirsche Sie lernen, wie sie entkommen können.

Edmonton/Berlin. Rothirsche können etwa 20 Jahre alt werden. Zeit genug, um super Tricks zu lernen, mit denen die Tiere Jägern entkommen können.

Forscher einer Universität im Land Kanada beobachteten

weiter
  • 341 Leser

Titel für den Schwarzwald

Unesco verleiht „Biosphären-Reservat“.

Paris. Kennst du den Schwarzwald? Er liegt im Bundesland Baden-Württemberg. Ein Gebiet dieses Waldes darf sich ab sofort mit einer besonderen Bezeichnung schmücken: Unesco-Biosphären-Reservat. Das wurde

weiter
  • 342 Leser

Fernsehen aktuell

Der Schatz im Keltengrab

Forscher stoßen in Frankreich auf eine Grabkammer. Ein Leichnam wird entdeckt, es handelt sich anscheinend um einen reichen Kelten, der im 5. Jahrhundert vor Christus starb.

weiter
  • 421 Leser

Wissenswertes

Riesen-Lkw sicher überholen Sogenannte Lang-Lkw messen bis zu 25,25 Meter und dürfen damit 6,50 Meter länger als normale Lastkraftwagen sein. Wer sie auf der Landstraße überholen will, sollte mindestens

weiter
  • 464 Leser

Geläufige Radfahrer-Mythen im Check

Straßenverkehr Auf dem Gehweg Radeln darf man immer und das Telefonieren auf dem Drahtesel ist kein Problem? Von wegen: Dabei handelt es sich um weit verbreitete Irrtümer, die schnell zu Ärger führen können.
weiter
  • 649 Leser

Riesige Elche

Aalborg. Vielleicht hast du schon mal Hirsche im Wald gesehen. Sie sind ziemlich groß. Nun stelle dir vor: Es gibt eine Hirsch-Art, die noch viel größer ist. Die Rede ist von den Elchen. In unseren Nachbar-Ländern

weiter
  • 702 Leser

Bio-Früchte oft auch behandelt

Kochen Zitronen aus biologischem Anbau gilt es daher gut zu waschen.

Geriebene Zitronenschale sorgt für einen erfrischenden Geschmack – egal ob im Kuchen oder im Quark Am besten verwendet man dafür Bio-Zitronen. Im Gegensatz zu konventionellen Zitronen sind diese

weiter
  • 591 Leser

Zottelige Rinder

Wisente Heute sind sie selten.

Dargen. Ein dickes, zotteliges Fell und krumme Hörner, so sehen Wisente aus. Sie werden auch Europäische Bisons genannt.

Früher gab es diese Tiere in ganz Europa. Doch die Menschen zerstörten ihren Lebensraum

weiter
  • 740 Leser

Fernsehen aktuell

Ich bin Ingrid Bergman

Sie galt als Hollywoods beste Schauspielerin. Ihre Auftritte in Klassikern wie „Casablanca“ (1942) und „Herbstsonate“ (1978) bleiben unvergessen. Stig Björkmans

weiter
  • 714 Leser

Eine gesellige Sportart für Jedermann

Freizeit Pétanque ist einfach zu erlernen und dennoch anspruchsvoll. Auf den Spielflächen des neu angelegten Boulodromes in Unterkochen stehen Spaß sowie Gemeinschaft im Vordergrund.
weiter

Straßenmusik mal anders

Stuttgart. Mitten auf einer Einkaufs-Straße steht ein großer Flügel. Nur der Pianist fehlt. Denn auf dem Klavier soll jeder, der möchte spielen. In der Stadt Stuttgart versuchen sich gerade viele musikalische

weiter
  • 506 Leser

Raser und Schleicher aufgepasst!

Wissenswertes Die Missachtung von Tempolimits kann Autofahrer teuer zu stehen kommen. Allerdings kann auch zu langsames Fahren, das den Verkehrsfluss behindert, zur Zahlung eines Bußgeldes führen.
weiter
  • 408 Leser

Mit Kraft und Elan in den Sommer starten

Wohlbefinden Nach der kalten Jahreszeit fühlen sich viele Menschen müde und schlapp. Wir haben bei einer Ernährungsexpertin nachgefragt, wie man schwungvoll in die warme Jahreszeit starten kann.
weiter

Ein milder Salat aus Orchideen

Festessen Die Blumen für die Weihnachtstafel gilt es jetzt auszusäen.

Der Hobbygärtner muss vorausdenken. An den Winter und an Weihnachten mag jetzt zwar noch niemand denken, doch wer an den Festtagen einen besonderen Salat auftischen möchte, muss schon jetzt handeln.

Die

weiter
  • 386 Leser

Zartes Kraut für würzige Speisen

Kochen Mit frischem Kerbel lassen sich viele Gerichte verfeinern.

Kerbel ist ein zartes Kraut, das Fisch, Geflügel und Salate verfeinert. Man kann aber auch eine Suppe aus den grünen Blättern kochen: Dafür werden Kartoffeln und Zwiebeln klein geschnitten, gegart, püriert

weiter
  • 384 Leser

Konzert in Manchester

Hilfe Ariana Grande und Justin Bieber wollen helfen.

Manchester. Das wird kein gewöhnliches Konzert! Auf einer Bühne in der Stadt Manchester wollen am Sonntag gleich mehrere Stars auftreten, darunter Ariana Grande, Justin Bieber und Katy Perry.

Die Musiker

weiter
  • 468 Leser

Wildtiere vor der Haustür

Tierfreund Wie unterscheiden wir ähnliche Tiere.

Berlin. Wilde Tiere kann man nicht nur in fernen Ländern beobachten. Wenn man weiß, wo man suchen muss, findet man sie direkt vor der Haustür. In Wäldern, auf Wiesen, in Parks, in Gewässern, sogar mitten

weiter
  • 386 Leser

Fernsehen aktuell

TerraX: Unsere Wälder

Ein Jahr unter Bäumen – Die Deutschen lieben den Wald. Frühling, Sommer, Herbst und Winter bringen nicht nur Farbe in unsere Wälder, jede Jahreszeit öffnet kurze Zeitfenster,

weiter
  • 525 Leser

Der Tristesse wird gern aufs Dach gestiegen

Dachgärten Mit der Hilfe von Garten- und Landschaftsgärtnern können grüne Oasen entstehen, die nicht nur schön anzusehen sind. Dachgärten und begrünte Dächer erfreuen sich immer größerer Beliebtheit.
weiter
  • 360 Leser
Rund ums Auto

Wann man Hupen darf

Hohe Reparaturkosten

Übersteigen die Reparaturkosten eines Autos die Hälfte des Restwertes, ist es besser, das Fahrzeug zu verkaufen. Das rät der ADAC. Schäden dürften Besitzer dabei aber nicht verschweigen.

weiter
  • 429 Leser

Eine Handballerin ist das neue Topmodel

Oberhausen. Ihre Sommersprossen fallen direkt auf! Bestimmt ist das auch einer der Gründe, warum Céline bei der Sendung „Germany’s next Topmodel“ gewonnen hat. Am Donnerstagabend hatte

weiter
  • 416 Leser

Ein Kombi mit großer Klappe

Autokauf Der BMW 5er Touring hat bei normaler Bestuhlung 570 Liter Laderaum zu bieten, der sich auf bis zu 1700 Liter erweitern lässt.
weiter
  • 407 Leser

Fernsehen aktuell

ttt – titel, thesen, temperamente

Cannes – zum 70. Mal das weltgrößte Filmfestival. Unter den 19 Filmen, die im Wettbewerb um die Goldene Palme konkurrieren, sind auch die neuen von Michael

weiter
  • 411 Leser

G7-Gipfel

Politik Wichtiges Treffen.

Taormina. Der Ort Taormina liegt auf der Insel Sizilien, direkt am Mittelmeer. Die Insel gehört zum Land Italien im Süden Europas. Immer wieder kommen hier an der Küste Schiffe mit Menschen an. Die Leute

weiter
  • 384 Leser

Kleine Leckereien aus einer Großküche

Klinikküche In der St. Anna-Virngrund-Klinik kommt Qualität auf die Teller: Küchenleiter Josef Graf und sein Team kochen täglich mehrere Hundert Menüs. Der Speiseplan ist abwechslungsreich.
weiter

Schweizer Panoramen in Deutschland

Regionen Wer in die Schweiz fahren möchte, muss nicht zwingend eine Landesgrenze passieren: In unserer Heimat existieren über 130 Gegenden, die offiziell und auch inoffiziell diesen Namenszusatz tragen.
weiter

Wichtige Erfahrungen sammeln in der Praxis

Was man nicht kennt, kann man schlecht beurteilen. Darum erstmal Testen. Für Jugendliche ab 14 Jahren bieten die Betriebe der Zimmererinnung Aalen in den Pfingstferien interessante Einblicke in ihre Arbeitswelt an.
weiter
  • 485 Leser

Jedem Vogel sein Zuhause

Nistkästen Vögel beleben den Garten, sie brauchen aber einen Unterschlupf.

Wer Vögel in seinen Garten locken will, sollte ihnen eine ausreichende Zahl an Nistkästen anbieten. Viele Vogelarten nehmen die Kästen gerne dankbar an, denn sie sind Höhlenbrüter.

Für Vogelarten wie Kohlmeise,

weiter
  • 375 Leser