Sonderveröffentlichung

Lifestyle & Wohnen

Das Aus für die Halogenlampe

Licht LEDs lösen Halogen ab. Auf was die Verbraucher achten müssen, erklären Experten der Verbraucherzentrale und Brancheninitiativen.

Die Glühbirne wird in Europa schon länger nicht mehr verkauft, und nun beginnt auch das Ende der Halogenlampen. Das Bedauern darüber dürfte sich allerdings in Grenzen halten, denn es gibt inzwischen gute

weiter
  • 139 Leser

Alle lieben die offene Küche

Lifestyle Wie Deutschland lebt: Aktuelle Umfragen sehen das Wohnzimmer nach wie vor als wichtigsten Raum. Was beim Thema Wohnen derzeit im Trend liegt.

Ein graues Sofa, Laminatboden und eine locker aufgebaute Schrankwand: So und nicht anders sah das durchschnittliche deutsche Wohnzimmer aus, das die Werbeagentur Jung von Matt vor zwei Jahren ermittelte

weiter
  • 589 Leser

Immer in Bewegung bleiben

Bodenpflege Die richtige Schleifmaschine, immer feinere Körnungen und nicht mit laufendem Gerät anhalten: So arbeiten Heimwerker den Parkettboden selbst auf.

Beanspruchten Parkettboden kann man renovieren lassen – oder man greift selbst zum Schleifgerät. „Der alte Boden sollte gereinigt werden, hervorstehende Nägel müssen 5 bis 6 Millimeter unter

weiter
  • 328 Leser

Wasser sparen, aber mit System

Verbraucher Der Wasserverbrauch pro Kopf ist in Deutschland seit 1990 deutlich gesunken. Zu wenig Abwasser kann aber Probleme verursachen. Gespart werden sollte mit Sinn und Verstand.

Im Sommer kommt das Thema wieder auf: Wasser sparen. Das geht nicht nur beim Gießen im Garten, sondern auch im Haushalt. Der Umwelt zuliebe sollte man es nicht verschwenden, gilt als der übliche Rat.

weiter
  • 351 Leser

Die neuesten Sneaker-Releases 2018

Sneaker sind aus der Modewelt nicht mehr wegzudenken - gerade hat das wohl bekannteste Modell aller Zeiten, der Chuck Taylor All Star von Converse, sein 100-jähriges Jubiläum gefeiert. Als Inbegriff

weiter
  • 738 Leser

Mal opulent, mal ganz schlicht

Wohnen Erlaubt ist alles, was uns ganz persönlich gefällt.

Es wird wieder opulent. Nach Jahren der Schlichtheit bringen die Hersteller von Wohnaccessoires wieder etwas mehr Prunk in die Häuser. Das Motto lautet „mehr ist mehr“, erklärte Trend-Experte

weiter
  • 535 Leser

Einfacher und zugleich robuster Charme

Möbel Landhaus war gestern, heute heißt der Trend moderner Landhausstil. Doch was macht ihn aus? Es geht um schlichte Klarheit. So gelingt die Umsetzung im eigenen Heim.

Ein Haus auf dem Land ist für den entsprechenden Landhausstil nicht nötig. „Die Welt wird immer digitaler und damit kühler und unnahbarer. Das versuchen wir auszugleichen, indem wir uns einen authentischen

weiter
  • 661 Leser

Tagesessen | heute

Themenwelten aktuell

Schwierige Aufgabe für Experten

Renovierung Durch „Flattern“ kann schwimmend verlegtes Parkett nicht sauber abgeschliffen werden. Daher weisen Fachbetriebe Angebotsanfragen meistens ab, weil es zu Schäden kommen kann.

Schwimmend verlegte Parkettböden lassen sich zur Sanierung kaum schadlos abschleifen. Die schweren Schleif- oder Bürstmaschinen können die Parkettelemente „flattern“ lassen und das Holz unterschiedlich

weiter
  • 649 Leser

Das hilft gegen lästigen Gestank

Abfallbeseitigung Sommerzeit ist Mülltonnen-Müffelzeit. Entsorgungs-Experten geben wertvolle Tipps, um unangenehme Gerüche zu vermeiden und den Müll in dieser Zeit ordentlich aufzubewahren.

In der Sommerhitze entwickeln die Tonnen schon mal einen unangenehmen Geruch, wenn im Inneren der Abfall vor sich hin fault. Der Verband kommunaler Unternehmen (VKU), zu denen auch die Müllentsorger gehören,

weiter
  • 628 Leser

Der moderne Öltank ohne Geruch

Eigenheim Ölheizungen bieten Hausbesitzern einen entscheidenden Vorteil: Der Energievorrat lagert im eigenen Haus. Es sind auch keine Grundgebühren zu entrichten.

Während ältere Ölheizungs- und Tankanlagen meist im Keller stehen, sind moderne Tanks und Öl-Brennwertheizungen immer häufiger auch in Hauswirtschaftsräumen zu finden. Und das mit gutem Grund: Sie sind

weiter
  • 4
  • 1886 Leser

Was steht wo im Kühlschrank

Tiefkühler Sie sind meist nicht gleichmäßig kühl. Daher gibt es unterschiedlich gute Zonen zur Lagerung.

Oberste Ablage und Türfächer Sie sind der wärmste Bereich in herkömmlichen Kühlschränken. Das sind gute Orte für Marmeladen, geöffnete Dressings, Soßen, Butter, Backwaren und für die Getränke.

Mittlere

weiter
  • 103 Leser

Imker können beim Umsiedeln helfen

Naturschutz Was zu tun ist, wenn Wespen ihr Nest direkt am Haus gebaut haben.

Die Deutsche Wespe und Gemeine Wespe bauen ihre Nester durchaus mal nahe bei Menschen. Dann sollten Betroffene Fliegengitter und -netze an Fenstern und Türen anbringen, rät der Naturschutzbund Sachsen-Anhalt.

weiter
  • 557 Leser
Rund ums Wohnen

Natron gegen den Muff Riecht der Teppich streng, hilft Natron. Einfach eine dünne Schicht auf den Bodenbelag geben und einige Stunden einwirken lassen. Dazu rät der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland.

weiter
  • 571 Leser

Das Haus wächst Stück für Stück mit

Immobilien Die Tendenz zu individuell konfigurierten Produkten zieht auch beim Bauen ein: Bei Modulhäusern für Familien kann das Platzangebot erweitert und auch wieder reduziert werden.

Familien wandeln sich im Laufe der Zeit. Aus zwei Menschen werden drei, vier. Dann braucht man mehr Raum. Jahre später – wenn Kinder ihre eigenen Wege gehen – ist vielleicht weniger Platz

weiter
  • 1699 Leser

Das sind die Trends für Küchen im Jahr 2018

Schickes Wohnen ist in. Dazu gehört seit geraumer Zeit auch ein immer größerer Fokus auf die Bereiche der Wohnung, die früher lediglich funktionalen Charakter hatten. Ein solch zentraler

weiter
  • 1928 Leser

Sommer-Mode-Trends 2018

Die meisten können den Sommer kaum erwarten. Endlich sind sie vorbei, die Zeiten des mühseligen und warmen Anziehens. Die luftig leichte Sommermode, die mit bunten Farben, tollen Mustern und

weiter
  • 1982 Leser

Mehr Platz im Oberstübchen

Einrichten Für das Obergeschoss sind kreative Einrichtungsideen gefragt, die Nischen und Schrägen effizient sowie optisch schön ausnutzen.

Welches ist der gemütlichste Raum des Eigenheims? Dieses Voting dürfte in den meisten Fällen das Dachgeschoss für sich entscheiden. Mit ihren Schrägen und dem erhöhten Blick auf die Umgebung strahlt die

weiter
  • 1850 Leser

Leserbeiträge

Naturmaterialien für ein gesünderes Zuhause

Nach dem Plastik-Synthetik-Boom vergangener Jahre liegt der „Know-Your-Roots“-Geist wieder in der Luft. Es wird sich wieder erinnert daran, dass draußen vor der Haustür noch anderes wartet außer Pentachlorphenol (PCP) und Polyester. Die Natur wird nämlich wieder verstärkt in den Innenraum geholt und das hat auch seine guten Gründe. Welche das sind, welche natürlichen Materialien man wo einsetzen kann und welche Rolle Qualität und Herstellung dabei spielen, lesen Sie hier.
weiter
  • 2105 Leser

Lange genug messen

Haushalt Der richtige Zeitraum ist wichtig, um Stromverbrauch zu prüfen.

Für eine aussagekräftige Messung des Stromverbrauchs im Haushalt müssen die Eigenschaften der am Stromkreis hängenden Geräte beachtet werden. Der Kühlschrank etwa wird mehrmals täglich geöffnet oder immer

weiter
  • 558 Leser
Rund ums Wohnen

Beschläge nicht vergessen Beim Fensterputz dürfen auch die Beschläge nicht vergessen werden. Der Verband Fenster und Fassade rät zu einem Tropfen Haushaltsöl, damit sich die Scharniere wieder leicht und

weiter
  • 1776 Leser

Clevere Alltagshelfer für die Küche

Ratgeber Produktdesigner setzen bei vielen Geräten auf kleine, aber durchaus praktische Lösungen. Mit pfiffigen Ideen lassen sich viele Arbeitsschritte bei der Zubereitung von Speisen erleichtern.

Den Teig am Schneebesen kann man gut ablecken. Aber wer viel backt, ist das bald leid. Für Designer von Küchenhelfern stehen genau diese kleinen Lösungen für Alltagsprobleme aktuell besonders im Fokus.

weiter
  • 2269 Leser

Technisch überholte Heiztechnik

Verbraucherwissen Nachtspeicheröfen gelten als Relikt aus vergangenen Zeiten. Experten raten Eigentümern, diese auszutauschen – soweit das möglich ist.

Nachtspeicheröfen sind ein Relikt aus alten Zeiten. Die elektrisch betriebenen Heizungen haben einen Wärmespeicher, der nachts mit Strom aufgeheizt wird. Tagsüber wird diese Wärme dann abgegeben. Sie

weiter
  • 2018 Leser

Hilfreiche Putztipps für Allergiker

Haushalt Für Menschen mit empfindlicher Haut oder für Asthmatiker sind alltägliche Aufgaben im Haushalt oft zusätzlich belastend. Bei Reinigungsmitteln gilt hier: Weniger ist oft mehr.

Nicht nur sauber, sondern funkelnd rein soll die Wohnung sein? Beim Putzen sollten Allergiker Chemie aber lieber zurückhaltend einsetzen. Aber auch für alle anderen gilt: Weniger ist mehr – um nicht

weiter
  • 1050 Leser

Ostalb-Newsticker

Rund ums Wohnen

Richtiges Bettwäsche-Waschen Alle zwei bis drei Wochen ist Zeit zum Wechseln und Waschen der Bettwäsche. Denn über Nacht gibt der menschliche Körper laut Forum Waschen rund einen bis anderthalb Liter

weiter
  • 2000 Leser

Wege prägen den Garten

Ratgeber Gartenwege können aus unterschiedlichen Materialien angelegt werden. Sie sollten trittfest und gut beleuchtet sein.

Sie können schnurgerade sein oder stilvoll geschwungen durch das dichte Gartengrün führen. Gartenwege bestimmen wie wenige andere Elemente in einem Garten dessen Charakter. „Der Gartenweg ist ein

weiter
  • 1201 Leser

Eignen sich Fenstersicherungen als Einbruchschutz? - Diese Fakten sollten Sie kennen!

Ungesicherte Fenster stellen ein leichtes Ziel potenzieller Einbrecher dar, um in das Innere eines Gebäudes zu gelangen. Haus- und Wohnungseinbrüche ereignen sich vermehrt in der Urlaubszeit, wenn die Bewohner verreist sind. Die anstehenden Osterferien sind deshalb für zahlreiche Hausbesitzer in Baden-Württemberg ein Grund zur Überprüfung der Sicherheitsvorrichtungen.
weiter
  • 1230 Leser

Mut zur Lücke in der Liege-Landschaft

Lifestyle Fehlende Lehnen und angebaute Tischchen: Bei Sofas zeichnet sich ein neuer Trend ab. Viele der Designer überdenken momentan nahezu jedes Element der Möbelstücke.

Es gibt einen neuen Trend bei Sofas: Den Mut zur Lücke. „Teils sieht es aus, als wären die Sofas aufgeschnitten worden“, findet die Trendanalystin Gabriela Kaiser. So fehlt zum Beispiel in

weiter
  • 1104 Leser

Purer Frische-Kick fürs Bad

Wohnen Umbauen mit Zeitersparnis: Die Trockenbauweise macht einfache sowie schnelle Modernisierungen möglich.

Nach einem langen Arbeitstag entspannen und bei einem Vollbad oder in der privaten Dampfsauna erholen: Das Badezimmer ist heutzutage nicht mehr nur ein reiner Funktionsraum, sondern längst zu einer privaten

weiter
  • 1056 Leser