Schmerzen im Schlaf clever vorbeugen

Der Wecker klingelt und mit Schmerzen quält man sich morgens aus dem Bett – unangenehmer Alltag vieler Betroffener. Dabei ist dem Leid beizukommen: Mit der richtigen Schlafposition, dem passenden Bett und einer guten Matratze.
Wer unter akuten Rückenschmerzen leidet, dem können die Beschwerden schon mal den Schlaf rauben. Denn die Schmerzen werden im Liegen nicht automatisch besser. Die früher oft verschriebene Bettruhe kann Rückenschmerzen sogar verstärken, vor allem dann, wenn Verspannungen und Aktivitätsmangel die Ursache für die Beschwerden sind.

Zunächst sei eines vorneweg gesagt: Rückenschmerzen sind nicht gleich Rückenschmerzen. Je nachdem, ob eine Verletzung, ein Bandscheibenvorfall oder eine Nervenschädigung vorliegt, können sich auch die geeigneten Schlaf- und Liegepositionen unterscheiden.

Sehr häufig liegen jedoch den Rückenschmerzen Muskelverspannungen zugrunde. Diese Verspannungen können im Schlaf nicht nur verstärkt werden, sondern Folge einer ungünstigen Liegeposition und eines ungeeigneten Bettes sein. Mit der richtigen Schlafposition können diese Beschwerden deutlich gelindert werden.

Die Rückenlage

Die Rückenlage ist die rückenfreundlichste Schlafposition. Um dabei die Lendenwirbelsäule zu entlasten, empfiehlt es sich, ein dickeres Kissen unter die Knie zu legen. Das Kopfkissen sollte jedoch nicht zu dick sein, da sonst der Bereich der oberen Wirbelsäule zu sehr geknickt wird. Spezielle Nackenkissen sind besonders gut geeignet, um Hals und Schultern zu entlasten.

Die Bauchlage

Die Bauchlage ist für den Rücken eher ungünstig, da man hierbei ein starkes Hohlkreuz bildet und der Kopf zu einer Seite hin überdehnt wird. Wer allerdings nur in dieser Position schlafen kann, sollte sich ein Kopfkissen unter den Bauch legen. Das verhindert ein zu starkes Durchdrücken des Rückens und beugt Rückenschmerzen vor.

Die Seitenlage

In der Seitenlage, insbesondere auf harten Matratzen, wird die Wirbelsäule zu einer Seite durchgebogen und es kommt zu einer Schiefstellung des Beckens. Letztere kann durch ein Kissen zwischen den Knien ausgeglichen werden. Ein dünnes Kissen unter der Taille stützt den mittleren Bereich der Wirbelsäule.

Bett und Matratze

Neben der richtigen Schlafposition spielt auch das Bett eine entscheidende Rolle. Die richtige Auswahl hilft, Rückenschmerzen beim Schlafen zu vermeiden und den Rücken zu entlasten. Ein Bett sollte stabil sein und mindestens 30 Zentimeter länger als man selbst, sodass man ausgestreckt schlafen kann. Auch die Breite des Bettes sollte ausreichend groß sein.

Die Matratze sollte weder zu hart noch zu weich sein und ist daher auch vom Körpergewicht abhängig. Nur so kann sie die Wirbelsäule in jeder Schlafposition gut unterstützen.

Beratung im Fachgeschäft

Lassen Sie sich vor dem Kauf in einem Fachgeschäft ausgiebig beraten. Ist die Matratze an einer Stelle durchgelegen, sollte sie dringend ersetzt werden. So kann man mit dem geeigneten Bett der Entstehung von Beschwerden vorbeugen und Rückenschmerzen beim Schlafen vermeiden. pm

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© Schwäbische Post 14.03.2017 19:17
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Kommentare

Monika Benninger-Köder

Als jahrzehntelanger Seitenschläfer finde ich den Hinweis "ein Kissen unter die Taille und ein Kissen zwischen die Knie" sehr sehr realitätsfremd. Kein Mensch bleibt die ganze Nacht ruhig liegen. Dann knödeln sich die Kissen zusammen und sie sind bei der ersten Bewegung ganz sicher nicht mehr an ihrem Platz.......