Nachrichten aus Essingen

Leserbeitrag schreiben

Vollsperrung auf B29 aufgehoben

Polizei leitet Verkehr jetzt auf einer Spur in beide Richtungen

Aalen/Essingen. Auf der B29 Stuttgart Richtung Aalen hatte zwischen Mögglingen und Essingen ein LKW einen technischen Defekt. Laut Polizeisprecher Holger Bienert sind Hydraulikschläuche des Lastwagens gerissen und die Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen. Ein Sattelzug-Fahrer war gegen 5.45 Uhr im Baustellenbereich in Richtung Stuttgart unterwegs,

weiter
  • 5
  • 3209 Leser
Kurz und bündig

TSV Essingen feiert Geburtstag

Essingen. An diesem Montag, 18. Juni, ab 18.30 Uhr feiert der TSV Essingen 125. Geburtstag mit einer Soiree in der Schlossscheune. Im Mittelpunkt steht eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Presse, Sportverbänden und Verein. Musik bringen die Geschwister Grupp. Karten in der VR Bank und bei Schreibwaren Holz. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 136 Leser
Kurz und bündig

Sperrung Verbindungsstraße

Essingen. Seit Dienstag, 22. Mai, wird die L 1080 zwischen Forst und dem Gewerbegebiet Essingen-Streichhoffeld erneuert. Im Bereich der Baustelle ist die Strecke wohl bis Juli gesperrt. Die Benutzung der kommunalen Straßen und Wege in Verlängerung der Tongrube parallel der L 1080 ist nicht mehr möglich, sodass der Verkehr über Rauental – Unterrombach

weiter
Leserbeiträge
Artikel-Bild 1526289677_php4wdLmw.jpg
Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen Mit eleganter Gelassenheit und feinstem Gespür
Musikverein Essingen Zahlreiche Wanderer auf dem Vatertags-Gartenfest
Musikverein Essingen Frühlingskonzert zum „aufTAKT“ der Saison
Kulturinitiative Schloss-Scheune Essingen Klanglicht - Von der Seele in den Himmel
Modellfluggruppe Essingen Flurputzete 2018
Kurz und bündig

DRK-Infoveranstaltung

Essingen. Am Freitag, 15. Juni, 19 Uhr veranstaltet der DRK-Ortsverein Essingen in der Senioren-Begegnungsstätte eine Infoveranstaltung über Lebensmittelsicherheit und Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes.

weiter
Kurz und bündig

Bergfest auf dem Köpfle

Essingen. Zum Bergfest auf dem Köpfle lädt der Schwäbische Albverein OG Essingen am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr ein. Das Fest ist verbunden mit der Sonnwendfeier bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

weiter
Kurz und bündig

Bergfest auf dem Köpfle

Essingen. Zum traditionellen Bergfest auf dem Köpfle lädt der Schwäbische Albverein Ortsgruppe Essingen am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr ein. Das Fest ist verbunden mit der Sonnwendfeier bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

weiter
  • 362 Leser
Kurz und bündig

DRK Infoveranstaltung

Essingen. Am Freitag, 15. Juni, 19 Uhr veranstaltet der DRK-Ortsverein Essingen in der Senioren-Begegnungsstätte eine Infoveranstaltung über Lebensmittelsicherheit und Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Anmeldungen bis Mittwoch, 13. Juni, an Brigitte Meck (07365) 356.

weiter
  • 143 Leser
Kurz und bündig

Bergfest auf dem Köpfle

Essingen. Zum traditionellen Bergfest auf dem Köpfle lädt der Schwäbische Albverein OG Essingen am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr ein. Das Fest ist verbunden mit der Sonnwendfeier bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

weiter
  • 162 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung

Essingen. Am Samstag, 16. Juni, findet die Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr statt. Bitte das Papier gebündelt am Straßenrand abstellen. Die Sammlung in Essingen und Forst beginnt ab 8 Uhr.

weiter
  • 139 Leser
Kurz und bündig

TSV Essingen feiert Geburtstag

Essingen. Am Montag, 18. Juni, feiert der TSV Essingen seinen 125. Geburtstag mit einer Soirée in der Essinger Schlossscheune. Beginn ist um 18.30Uhr. Im Mittelpunkt steht eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Presse, Sportverbänden und Verein. Musikalisch wird die Feier von den Geschwistern Grupp umrahmt. Restkarten gibt es in der VR

weiter
  • 167 Leser
Kurz und bündig

Neue Stimmen für Frauenchor

Essingen. Eine bunte Mischung von Hits der jüngeren Pop-Geschichte die jeder kennt – von Rainhard Fendrich bis Journey, vom Schmusesong bis Rock – hat der Frauenchor der Musikschule Essingen im Repertoire. Geprobt wird unter der Leitung von Richard Vogelmann jeden Montag um 20.15 Uhr in der Musikschule, Schulstraße 29. Wer mindestens 14 Jahre alt ist

weiter
  • 121 Leser

Haugga-Fanfarenzug ist landesweit Spitze

Wettbewerb Fanfarenzug aus Essingen schneidet beim Landestreffen sehr gut ab.

Essingen. Am 9. und 10. Juni fand das Landesverbandstreffen der Spielmanns- und Fanfarenzüge Baden-Württemberg in Nusplingen statt. Neben den traditionellen Feierlichkeiten wird ein Wertungsspielen mit einer Bühnenwertung und ein großer Festumzug mit einer Marschwertung durchgeführt. Die teilnehmenden Vereine werden beim Spielen, so wie dem Laufen

weiter
  • 5

Essinger Brunnen sprudelt bald

Ortsmitte Fertigteile für den Brunnen am Dorfplatz sind am Mittwoch angeliefert worden. Ende Juli sollen der Platz fertig und der Brunnen angeschlossen sein.

Essingen

Die neue Ortsmitte nimmt Gestalt an. Auf dem alten Schulplatz gegenüber der Gaststätte „Zum Ritter“ sind die Bauarbeiten in vollem Gang. Derzeit entsteht dort ein Kaskadenbrunnen.

Mithilfe eines Autokrans wurden am Mittwoch fünf Fertigteile aus Beton von Mitarbeitern der Firma Grünanlagen Schwarz aus Aalen auf die vorbereiteten

weiter
Kurz und bündig

Bergfest auf dem Köpfle

Essingen. Zum traditionellen Bergfest auf dem Köpfle lädt der Schwäbische Albverein OG Essingen am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr ein. Das Fest ist verbunden mit der Sonnwendfeier bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

weiter
  • 340 Leser
Kurz und bündig

Technischer Ausschuss

Essingen. Die Sitzung des technischen Ausschusses ist am Donnerstag, 21. Juni, 18.30 Uhr im großer Sitzungssaal des Rathauses Essingen. Auf der Tagesordnung stehen die Stellungnahme zu Bauvorhaben, die Kenntnisgabe von Bauvorhaben und Ausgleichsmaßnahmen des Bebauungsplans Stockert.

weiter
  • 287 Leser

Soirée zum Geburtstag

Jubiläum Der TSV Essingen lädt am Montag, 18 Juni, zum Feiern ein.

Essingen. Am Montag, 18. Juni, feiert der TSV Essingen seinen 125. Geburtstag mit einer Soirée in der Essinger Schlossscheune. Beginn ist um 18.30 Uhr.

Im Mittelpunkt steht eine Podiumsdiskussion mit Vertretern aus Politik, Presse, Sportverbänden und Verein. Es soll dort eine Diskussionsrunde geben, um die Bedeutung der Vereine für die Gemeinde herauszuarbeiten.

weiter

SchwäPo-Elefant in Essingen

Leserstammtisch Rund 50 Essinger – mit und ohne gelbe Jacken – kamen am Montagabend in den Gasthof Rose.

Essingen

Die Essinger „Rose“ war am Montagabend gelb. SchwäPo-gelb und Haugga-Narra-gelb. Und das bedeutete für Chefredakteur Damian Imöhl nichts Gutes, denn er verlor damit seine erste Wette, die er am Rosenmontag mit den Haugga-Narra schloss: Er wettete, dass Essingen es nicht schaffen würde, an diesem Abend 20 Gelbkittel zum Leserstammtisch

weiter
Kurz und bündig

DRK Infoveranstaltung

Essingen. Am Freitag, 15. Juni, 19 Uhr veranstaltet der DRK-Ortsverein Essingen in der Senioren-Begegnungsstätte eine Infoveranstaltung über Lebensmittelsicherheit und Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes. Wer mit Lebensmitteln umgeht, sollte sich bei der Vermeidung von Infektionen bewusst sein. Anmeldungen bis Mittwoch, 13. Juni, an Brigitte

weiter
  • 283 Leser
Kurz und bündig

Bergfest auf dem Köpfle

Essingen. Zum traditionellen bergfest auf dem Köpfle lädt der Schwäbische Albverein OG Essingen am Samstag, 16. Juni, ab 17 Uhr ein. Das Fest ist verbunden mit der Sonnwendfeier bei Einbruch der Dunkelheit gegen 21.30 Uhr.

weiter
  • 5
  • 336 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung

Essingen. Am Samstag, 16. Juni, findet die Altpapiersammlung der Jugendfeuerwehr statt. Bitte das Papier gebündelt am Straßenrand abstellen. Die Sammlung in Essingen und Forst beginnt ab 8 Uhr.

weiter
  • 272 Leser

Elmar Brok spricht über Europapolitik

Wirtschaftsgespräch IHK Ostwürttemberg und Handwerkskammer Ulm laden am Donnerstag nach Essingen ein.

Essingen. Zum Wirtschaftsgespräch Ostwürttemberg laden IHK und Handwerkskammer am Donnerstag, 14. Juni, um 18 Uhr in die Schloss-Scheune Essingen ein. Zum Thema „Herausforderungen für Deutschland und Europa“ spricht Europaabgeordneter Elmar Brok.

Ob Brexit, Flüchtlinge, Terroranschläge, das Verhältnis zu den USA oder die Ergebnisse nationaler

weiter
  • 5
  • 286 Leser

Alles - außer gewöhnlich

Der besondere Kunsthandwerkermarkt "Hohenrodener Art" lockte die Besucher an.

Essingen-Hohenroden. „Alles außer gewöhnlich“ war das Motto der Hohenrodener Art am Wochenende. Diesem Anspruch waren die diesjährigen Aussteller gefolgt. Ein bunt gemischter Markt, der Kunst und   Handwerk in den Vordergrund stellt. Ein illustres Publikum findet sich hier ein.Viele von ihnen waren schon des öfteren

weiter

Die SchwäPo lädt ein

Leserstammtisch An diesem Montagabend ab 19 Uhr in der „Rose“.

Essingen. Die Schwäbische Post lädt alle Essinger am 11. Juni um 19 Uhr zu einem Leserstammtisch in die „Rose“ ein. Redaktionschef Damian Imöhl und Lokalredakteure wollen dabei mit den Gästen über die Zeitung im Allgemeinen und Essinger Themen im Besonderen diskutieren.

Wo drückt den Bürgern der Schuh? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Gemeinde,

weiter

Musikgeschichte am Klavier mit Charme und viel Witz

Konzert „Queenz of Piano“ mit Jennifer Rüth und Ming in der Essinger Schloss-Scheune.

Essingen. Das war anders als gedacht! Die Macher der Essinger Kulturinitiative erwarteten neben der Pianistin Jennifer Rüth deren Kollegin Anne Folger. Die aber war letzten Samstag nicht abkömmlich, sodass Ming das „Queenz of Piano“-Duo komplettierte.

Nicht zum Schaden der Zuhörer, denn das Konzert war schlicht und einfach ein Erfolg. Beide

weiter

In Essingen viel geleistet und tief verwurzelt

Realgenossenschaft begeht 150-jähriges Jubiläum in der Remshalle. Viel lobende Worte, eine Waldkönigin und geschichtliche Eckblicke.

Essingen

Seit 1868 besteht die Realgenossenschaft Essingen. Zumindest ist in dem Jahr der Genossenschaft erstmalig ihre rechtliche Selbstständigkeit beurkundet worden. Aus diesem Grund feierte die Genossenschaft, die sich um die 197 Genossenschaftsanteile kümmert und mittlerweile eine hochmoderne Forstwirtschaft betreibt, in diesem Jahr ihr 150-jähriges

weiter

Die SchwäPo lädt alle Essinger ein

Leserstammtisch Am Montag, 11. Juni, kommen Chefredakteur Damian Imöhl und Redakteure in die „Rose“.

Essingen. Die Schwäbische Post lädt alle Essinger am 11. Juni um 19 Uhr zu einem Leserstammtisch in die „Rose“ ein. Redaktionschef Damian Imöhl und Lokalredakteure wollen dabei mit den Gästen über die Zeitung im Allgemeinen und Essinger Themen im Besonderen diskutieren.

Wo drückt den Bürgern der Schuh? Wie zufrieden sind sie mit ihrer Gemeinde,

weiter
  • 5
Polizeibericht

Teurer Auffahrunfall

Essingen. Zu einem Auffahrunfall kam es am Donnerstagabend auf der B 29 bei Essingen. Das teilt die Polizei mit. Demnach musste ein 52-jähriger Autofahrer seinen Audi auf Höhe der Einmündung nach Essingen anhalten. Ein 25-Jähriger erkannte dies laut Polizei zu spät und fuhr kurz vor 18.30 Uhr mit seinem Peugeot auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden

weiter
  • 800 Leser
Kurz und bündig

Umleitung nach Forst

Essingen. Seit Dienstag, 22. Mai, wird die stark beschädigte Fahrbahn Landstraße 1080 zwischen Essingen-Forst und dem Gewerbegebiet Essingen-Streichhoffeld erneuert. Im Bereich der Baustelle ist die Strecke voraussichtlich bis Juli gesperrt. Die Benutzung der kommunalen Straßen und Wege in Verlängerung der Tongrube parallel der L 1080 ist aufgrund

weiter
Kurz und bündig

Orgelkonzert am Sonntag

Essingen. Am Sonntag, 10. Juni, um 19 Uhr findet in der evangelischen Quirinuskirche Essingen ein Orgelkonzert mit Paolo Oreni (Mailand) statt. Es erklingen Werke von Bach, Liszt, Vivaldi und Orgelimprovisationen. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind erbeten. Das Konzert wird unterstützt durch die VR-Bank Aalen.

weiter
  • 171 Leser
Kurz und bündig

Neue Stimmen für Frauenchor

Essingen. Eine bunte Mischung von Hits der jüngeren Pop-Geschichte die jeder kennt – von Rainhard Fendrich bis Journey, vom Schmusesong bis Rock – hat der Frauenchor der Musikschule Essingen im Repertoire. Geprobt wird jeden Montag um 20.15 Uhr in der Musikschule, Schulstraße 29. Wer mindestens 14 Jahre alt ist und gern mitsingen möchte, ist eingeladen

weiter
  • 176 Leser

Wenn Ostergrüße erst im Juni im Briefkasten liegen

Post Seit einigen Wochen kommt es in Essingen immer wieder zu erheblichen Verzögerungen bei der Zustellung von Briefen und Paketen.

Essingen

Für viele Essinger ist seit Monaten der Gang zum Briefkasten ernüchternd. Briefe werden vermisst oder kommen erst mit großer Verspätung an.

Veronika Damrat hat ihre Situation in den sozialen Medien öffentlich gemacht: „Gibt es noch mehr Essinger, die gerade Probleme mit der Post haben? Bei uns sind jetzt zwei Briefe angekommen, die einen

weiter
Polizeibericht

Aufgefahren

Essingen. Ein 21-jähriger Autofahrer ist am Donnerstag auf der B29 gegen 9.20 Uhr in Fahrtrichtung Aalen auf ein vor ihm verkehrsbedingt abbremsendes Auto eines 29-Jährigen aufgefahren. Dabei entstand Sachschaden von rund 7000 Euro.

weiter
  • 680 Leser

Ein Bienenzentrum in der Essinger Lix

Gartenschau Bezirksbienenzüchterverein zieht in die Essinger Kleingartenanlage.

Essingen. Schon bald werden in der Lix in Essingen hunderte fleißiger Bienchen ausschwärmen und nach Nektar suchen. Auf Nachfrage der Gemeinde wird der Bezirksbienenzüchterverein Aalen dort ein Bienenzentrum errichten. „Das wird aber nur ein zusätzlicher Standort“, erklärt der Vorsitzende Kurt Lindorfer. Auf der Gartenfläche werden Bienenvölker

weiter
  • 5
  • 131 Leser

Volksmusik in Lauterburg

Konzert Am 30. Juni spielen Spitzbuam auf dem Festplatz.

Essingen. Für sein Jubiläumswochenende hat der TSV Lauterburg hochkarätige Gäste eingeladen: die „Südtiroler Spitzbuam“.

„Ein Feuerwerk der guten Laune“, schreibt nun schonseit 30 Jahren eine beachtliche Erfolgsgeschichte. Gegründet im Jahr 1986 und mit stetig wachsender Popularität, zählen sie mittlerweile zu den erfolgreichsten

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Hohenroder Art

Essingen. Im Ambiente des Hohenrodener Brauhauses präsentieren Aussteller von Freitag, 8 Juni, bis Sonntag, 10. Juni, ihre kunsthandwerklichen Arbeiten. Infos unter (07361) 61461 oder 0172-7332827. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 434 Leser
Kurz und bündig

Orgelkonzert

Essingen. Am Sonntag, 10. Juni, um 19 Uhr findet in der evangelischen Quirinuskirche Essingen ein Orgelkonzert mit Paolo Oreni (Mailand) statt. Der Eintritt ist frei. Spenden zur Deckung der Unkosten sind erbeten. Das Konzert unterstützt die VR-Bank Aalen.

weiter
  • 294 Leser
Kurz und bündig

Vollsperrung der K 3282

Essingen-Lauterburg. Aufgrund einer Belagssanierung ist die K 3282 zwischen Essingen-Lauterburg und Heubach-Lautern bis 3. August für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt von Lauterburg über die L 1165 - Bartholomä - L 1162 - Heubach - K 3281 nach Heubach-Lautern und umgekehrt.

weiter
  • 312 Leser

Polizei Unfall mit zwei Lkw führt zu Stau

Essingen. Noch mehr Geduld als sonst brauchten Autofahrer am Mittwoch auf der B29 zwischen Mögglingen und Essingen. Kurz nach 8 Uhr kollidierten zwei Lkw innerhalb der Baustelle an der Behelfsbrücke in Höhe Hermannsfeld. Beide Fahrzeuge sowie die Leitplanke wurden laut Polizei beschädigt. Die Lkw waren noch fahrbereit, sodass die Unfallstelle zügig

weiter
  • 108 Leser
Kurz und bündig

Sperrung Verbindungsstraße

Essingen. Seit Dienstag, 22. Mai, wird die stark beschädigte Fahrbahn Landstraße 1080 zwischen Essingen-Forst und dem Gewerbegebiet Essingen-Streichhoffeld erneuert. Im Bereich der Baustelle ist die Strecke voraussichtlich bis Juli gesperrt. Die Benutzung der kommunalen Straßen und Wege in Verlängerung der Tongrube parallel der L 1080 ist aufgrund

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Neue Stimmen für Frauenchor

Essingen. Eine bunte Mischung von Hits der jüngeren Pop-Geschichte die jeder kennt – von Rainhard Fendrich bis Journey, vom Schmusesong bis Rock – hat der Frauenchor der Musikschule Essingen im Repertoire. Geprobt wird unter der Leitung von Richard Vogelmann jeden Montag um 20.15 Uhr in der Musikschule, Schulstraße 29. Wer mindestens 14 Jahre alt ist

weiter
  • 303 Leser

Kunsthandwerk im Hohenrodener Brauhaus

Handwerk Aussteller bieten am Wochenende ein großes Angebot an Einzelstücken.

Essingen. Kunsthandwerk ist nicht der einzige Grund wieso „Hohenrodener Art“ jedes Jahr gut besucht ist. Neben einer großen Auswahl verschiedenster Aussteller und interessanten Gesprächen mit den Künstlern, lockt vor allem die Ruhe des Schlossguts. Fern ab vom Trubel der Stadt, kurz außerhalb von Essingen, liegt das malerische Schlossgut,

weiter
  • 168 Leser

Dialog der Gemeinden

Treffen Zu einem kommunalpolitischen Gedankenaustausch trafen sich Gemeinderäte und Verwaltungsvertreter von Bartholomä und Essingen.

Essingen

Bei seiner Begrüßung verwies der gastgebende Bürgermeister Thomas Kuhn zunächst auf die verschiedenen Beziehungen und Verbindungen beider Nachbarkommunen, wie beispielsweise im Rahmen der Zusammenarbeit in der Touristikgemeinschaft Sagenhafter Albuch.

Bei der anschließenden Besichtigung der generalmodernisierten Laubenhartschule konnten Bürgermeister

weiter
  • 5
  • 147 Leser

SchwäPo lädt Essinger ein

Aktion Am Montag, 11. Juni, kommen Redakteure nach Essingen.

Essingen. Die Schwäbische Post lädt am Montag, 11. Juni, um 19 Uhr alle Essinger zu einem Leserstammtisch in die „Rose“ ein. Redaktionschef Damian Imöhl und Lokalredakteure wollen dabei mit den Gästen über die Zeitung im Allgemeinen und über Essinger Themen im Besonderen diskutieren.

Wo drückt den Bürgern der Schuh? Wie zufrieden sind sie

weiter
  • 5

Ehrung für DRK-Essingen

Auszeichnung Lars Lächele wird in Berlin geehrt.

Essingen. Lars Lächele vom DRK Essingen ist zum 15. Internationalen Weltblutspendetag am 14. Juni nach Berlin eingeladen. Er ist einer von 65 Personen, die stellvertretend für alle Blutspender, im feierlichen Rahmen von DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und DRK-Botschafterin Carmen Nebel geehrt werden. Die Vertreter, haben im Laufe ihres zum Teil jahrelangen

weiter
  • 5
Kurz und bündig

Hohenroder Art

Essingen. Im Ambiente des Hohenrodener Brauhauses präsentieren auch in diesem Jahr besonders attraktive Aussteller von Freitag, 8 Juni, bis Sonntag, 10. Juni, ihre hochkarätigen Arbeiten. Infos unter 07361-61461 oder 0172-7332827. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 5
  • 480 Leser
Kurz und bündig

SchwäPo Leserstammtisch

Essingen. Die Schwäbische Post lädt alle Essinger am Montag, 11. Juni, um 19 Uhr zu einem Leserstammtisch in die „Rose“ ein. Redaktionschef Damian Imöhl und Lokalredakteure wollen dabei mit den Gästen über die Zeitung im Allgemeinen und Essinger Themen im Besonderen diskutieren. Wichtig ist dem Chefredakteur die Anwesenheit der verschiedenen Vereinsvertreter.

weiter
  • 337 Leser
Kurz und bündig

Neue Stimmen für Frauenchor

Essingen. Eine bunte Mischung von Hits der jüngeren Pop-Geschichte, die jeder kennt, hat der Frauenchor der Musikschule Essingen im Repertoire. Geprobt wird jeden Montag um 20.15 Uhr in der Musikschule, Schulstraße 29. Wer mindestens 14 Jahre alt ist und gern mitsingen möchte, ist eingeladen, einfach mal vorbeizukommen.

weiter
  • 265 Leser
Kurz und bündig

Steige gesperrt

Essingen-Lauterburg. Aufgrund einer Belagssanierung wird die K 3282 zwischen Lauterburg und Heubach-Lautern von Montag, 4. Juni, bis 3. August für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Die Umleitung führt von Lauterburg nach Bartholomä, von dort aus nach Heubach und weiter nach Lautern – und umgekehrt.

weiter
  • 5
  • 470 Leser

Essingen zeigt sich als Wiege des Wintersports auf der Ostalb

Heimatgeschichte Neue Räume im Dorfmuseum anlässlich seines zehnjährigen Bestehens. Alte Skier und Stiefel werden ausgestellt.

Essingen. Vor zehn Jahren wurde der Dorfmuseumsverein Essingen gegründet mit dem Ziel, das alte Rathaus zu sanieren und als Heimatmuseum zu nutzen.

Heute ist das Dorfmuseum ein Schmuckstück der Gemeinde und eines der wenigen historischen Gebäude in Essingen: Dank des Dorfmuseumsvereins, dem inzwischen 219 Mitglieder angehören.

Im Rahmen einer Feierstunde

weiter
Kurz und bündig

Vereinsjubiläum Dorfmuseum

Essingen. Das Essinger Dorfmuseum lädt zum Tag der offenen Tür am Sonntag, 3. Juni, von 12 bis 18 Uhr ein. Anlass ist das 10-jährige Vereinsbestehen in Verbindung mit der Teileinweihung des zweiten OG mit verschiedenen Neuigkeiten. Für Speis und Trank ist gesorgt.

weiter
  • 450 Leser