Nachrichten aus Oberkochen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Radeln für ein gutes Klima

Oberkochen. Von Sonntag, 27. Mai, bis Samstag, 16. Juni, läuft in Oberkochen wieder die Aktion „Stadtradeln“. Eingeladen zum Mitmachen sind alle Sport-, Freizeit- und Gelegenheitsradler und auch die Radpendler. Mehr unter Telefon (07364) 27-500, Edgar.Hausmann@oberkochen.de, oder auf www.stadtradeln.de/oberkochen.

weiter
Kurz und bündig

Die Indianer Nordamerikas

Oberkochen. Der Beamertreff am Dienstag, 5. Juni, um 10 Uhr im Bürgersaal Oberkochen ist den Indianern Nordamerikas gewidmet. Alexander Biber befasst sich seit Mitte der 70er Jahre hobbymäßig mit den Indianern Nordamerikas. Schwerpunkte sind Geschichte, Kultur und Religion, aber auch Kunsthandwerk.

weiter

„Ich habe den schönsten Beruf der Welt“

Leute heute Noch 39 Tage unterrichtet Richard Burger (63) am Ernst-Abbe-Gymnasium in Oberkochen. Langweilig wird’s dem Lehrer im Ruhestand nicht.

Oberkochen

Das EAG ist meine Schule, auch wenn ich nicht Schulleiter war“, sagt Burger, der hinzufügt: „Es sind schon eineinhalb weinende Augen, wenn’s bald so weit ist.“

Man lasse ihn nur sehr ungern ziehen, weil „er ein extrem beliebter Lehrer und fachlich super kompetent ist“, so das Urteil seines Rektors Ulrich

weiter
  • 5
Leserbeiträge
Kolpingsfamilie Oberkochen Maiandacht 2018 in Nietheim
Heilpraktikerin Erika Bernlöhr
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen KURZ UND BÜNDIG: Vortrag "Die homöopathische Notfallapotheke"
Kolpingsfamilie Oberkochen Glückliche Sieger
Kolpingsfamilie Oberkochen Generalversammlung
Vorsitzende Agathe Barth und Herr Dr. Friedrich Graf
Verein für Homöopathie und Naturheilweise Oberkochen Volles Haus beim Impfvortrag
Kurz und bündig

Radeln für ein gutes Klima

Oberkochen. Von Sonntag, 27. Mai, bis Samstag, 16. Juni, läuft in Oberkochen die Aktion „Stadtradeln“. Mitmachen können alle Sport-, Freizeit- und Gelegenheitsradler sowie Radpendler. Mehr zum Mitmachen und zur Registrierung gibt es unter Telefon (07364) 27-500, per Mail an Edgar.Hausmann@oberkochen.de, oder unter www.stadtradeln.de/oberkochen.

weiter

Bereit fürs Deutschlandfinale

Wettbewerb Zwei EAG-Schülerinnen präsentieren bei der World Robot Olympiad einen Bewässerungsroboter.

Oberkochen. Zwei Achtklässlerinnen des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Oberkochen freuen sich über einen ersten Platz bei der World Robot Olympiad (WRO) in Heidelberg. Jasmin Betzler und India Balle haben ein Gewächshaus entwickelt, das durch einen programmierbaren Legobaustein gesteuert und bewässert wird. Die zwei Schülerinnen haben sich somit fürs Deutschlandfinale

weiter

Tag des Mikroskopes bei Zeiss

Tagung Zwei Tage lang standen neueste Mikroskopietechniken und vielfältige Anwendungen im Mittelpunkt.

Oberkochen. Internationale Gäste aus Forschung, Wissenschaft und Industrie kamen zum „Tag des Mikroskops“ zu Zeiss nach Oberkochen. Mit Vorträgen, Workshops und Diskussionen gab die Firma zwei Tage lang einen Einblick in die Licht-, Elektronen- und Röntgenmikroskopie. An beiden Tagen lernten Besucher die neuesten Anwendungen und Technologien

weiter
  • 573 Leser

Das EAG klingt und swingt

Freizeit Das Oberkochener Gymnasium konzertiert am 13. Juni in Unterkochen.

Oberkochen/Aalen-Unterkochen. Das Sommerkonzert des Ernst-Abbe-Gymnasiums findet am Mittwoch, 13. Juni, um 19 Uhr in der Festhalle Unterkochen statt. Auf dem Programm steht ein Querschnitt von ernster und unterhaltsamer Musik, dargeboten von sämtlichen schuleigenen Ensembles. Im Anschluss an den offiziellen Teil gibt es einen rockigen Ausklang mit

weiter
  • 237 Leser
Kurz und bündig

Hocketse beim Pfingstmarkt

Oberkochen. Der Musikverein Stadtkapelle Oberkochen lädt am Pfingstmontag, 21. Mai, von 10 bis 18 Uhr zur Hocketse in der Dreißentalstraße ein.

weiter
  • 310 Leser

Virtuose Klänge mit Tiefgang

Kammermusik Ein gelungener Abend „Rund um den Flügel“ in Oberkochen.

Oberkochen. Einen brillanten Auftritt präsentierte die Musikschule Oberkochen-Königsbronn beim Kammermusikabend, der dieses Mal unter dem Motto „Rund um den Flügel“ stand.

Ein kleines, aber feines und sachkundiges Publikum konnte Musikschulleiter Andreas Hug willkommen heißen.

Den Auftakt machte das Streichquartett der Sinfonietta Oberkochen-Königsbronn

weiter

Halbleitersparte wächst rasant

Halbjahresbilanz Der starke Euro kann dem globalen Wachstum von Zeiss nur wenig anhaben. Der Konzern legt erneut sehr gute Zahlen vor. Die Zahl der Mitarbeiter in der Region steigt auf mehr als 7500.

Oberkochen

Der Zeiss-Konzern setzt seinen strammen Wachstumskurs fort. Wie das Unternehmen mitteilte, ist der Umsatz im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2017/18 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um neun Prozent auf rund 2,8 Milliarden Euro gestiegen – trotz des starken Euros. Rechnet man diese Währungseffekte heraus, hätte Zeiss im zweistelligen

weiter
  • 453 Leser
Kurz und bündig

Hocketse beim Pfingstmarkt

Oberkochen. Der Musikverein Stadtkapelle Oberkochen lädt am Pfingstmontag, 21. Mai, von 10 bis 18 Uhr zur Hocketse in der Dreißentalstraße ein.

weiter
  • 392 Leser
Kurz und bündig

Mithilfe bei Kinderbetreuung

Oberkochen. Der Internationale Frauentreff sucht Helferinnen und Helfer, die 14-tägig am Mittwoch ab 17.30 Uhr bei der Kinderbetreuung helfen. Für die zwei Stunden wird ein Taschengeld gezahlt. Infos über Sprecherin Rosa D’Onofrio, Telefon (07364) 7347.

weiter
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Oberkochens Blütenpracht

Oberkochen. Eine zweistündige Blumenführung mit Wilfried Dengler startet am Donnerstag, 7. Juni, um 18 Uhr am Rathaus. Der Stadtgärtner sorgt mit Herzblut dafür, dass es in Oberkochen grünt und blüht.

weiter
  • 228 Leser

Schülerinnen besuchen Dives-sur-Mer

Austausch Die französische Partnerstadt von Oberkochen ist Ziel von Schülern und Lehrern des Ernst-Abbe-Gymnasiums. Gute Kontakte und ein umfassendes Programm.

Oberkochen. Zwölf Schülerinnen aus den Klassen 8 und 9 am Ernst-Abbe-Gymnasium besuchten im Schüleraustausch Oberkochens französische Partnerstadt Dives-sur-Mer. Die Schülerinnen in die Normandie begleitet haben Französischlehrer Wolfram Peters sowie Nikola Engel.

Nach der Reise per Zug und Bus wurden die Schüler am Collège in Dives-sur-Mer von ihren

weiter

Geld für die Neue Mitte

Förderung Oberkochen erhält 1,1 Millionen Euro Zuschuss für Sanierung.

Oberkochen. Für die Stadtsanierung erhält Oberkochen einen Zuschuss des Landes in Höhe von über 1,1 Millionen Euro. Dies teilt Landtagsabgeordneter Winfried Mack mit. Gefördert werde das Sanierungsgebiet „Neue Mitte“ mit insgesamt einer Million Euro. Außerdem werde die Modernisierung der Stadtbibliothek mit zusätzlichen 135 000 Euro gefördert.

weiter
  • 1247 Leser

Starker Euro drückt Umsatz

Halbjahresbilanz Die Carl Zeiss Meditec AG steigert ihre Erlöse dennoch um 4,5 Prozent. Das Unternehmen entwickelt sich in allen Regionen positiv.

Oberkochen/Jena

Die Carl Zeiss Meditec AG ist im ersten Halbjahr 2017/18 trotz negativer Währungseinflüsse weiter gewachsen: Der Umsatz stieg bis zum 31. März 2018 um 4,5 Prozent (währungsbereinigt 9,5) auf 613,7 Millionen Euro. Das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) betrug nach 89,1 nun rund 90 Millionen Euro, die bereinigte EBIT-Marge

weiter
  • 1164 Leser
Kurz und bündig

Leben ohne Mops ist möglich

Oberkochen. Der Theater- und Filmschauspieler Johann von Bülow kommt am Donnerstag, 17. Mai, zur Loriot-Lesung in den Bürgersaal im Oberkochener Rathaus. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Für die Lesung sind noch Karten erhältlich. Eine Bestellung über www.oberkochen-dell-arte wird empfohlen. Johann von Bülow trägt Loriots jüngst wiederentdeckte

weiter
  • 302 Leser

Stadtradeln startet

Umwelt 2017 legten 127 Radler 49 911 Kilometer zurück. Am Sonntag, 27. Mai, startet die achte Auflage. Jetzt anmelden.

Oberkochen. Oberkochen radelt wieder: Vom 27. Mai bis zum 16. Juni sind Bürger, die in Oberkochen wohnen oder dort arbeiten, Schülerinnen und Schüler, Sportradler, „Gelegenheitsradler“ oder Radpendler eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. „Es geht darum, drei Wochen lang möglichst viele Kilometer beruflich und privat CO²-frei

weiter
Kurz und bündig

Seniorentreff im Heideladen

Oberkochen. Das Team des Heideladens bietet am Donnerstag, 17. Mai, um 15 Uhr allen Seniorinnen und Senioren die nötigen Zutaten für einen gelungenen Nachmittag: eine Auswahl an leckerem Gebäck und Kuchen, Anregungen für Gespräche und einen gemütlichen Ort zum Wohlfühlen.

weiter
  • 326 Leser

Herbert Soutschek sagt der Organisation adieu

Porträt Seit 20 Jahren ist er ein Organisator par excellence. Die Stadt würdigt seinen ehrenamtlichen Einsatz.

Oberkochen. „Einmal muss Schluss sein, aber die 20 Jahre im ORGA waren eine schöne Zeit“, sagt Herbert Soutschek. „Ich lasse ihn nur sehr ungern ziehen, Herr Soutschek hat sich um das Vereinswesen sehr verdient gemacht“, kommentiert Bürgermeister Peter Traub Soutscheks Abschied. Von 1980 bis 1996 hatte der unvergessene und allzu

weiter
  • 5
  • 186 Leser

Der Heimatverein hofft auf ehemalige Jenenser

Museumstag Lokal- und Kulturgeschichte im Schillerhaus und in den neuen Räumen in der Aalener Straße 10.

Oberkochen. Über 10 000 Besucher konnte der Heimatverein seit der Eröffnung des Heimatmuseums bei seinen „Offenen Sonntagen“, die immer am ersten Sonntag von 10 Uhr stattfinden sowie bei Sondervorführungen verzeichnen. „Es könnten sicherlich mehr Besucher sein, denn wir haben viel zu bieten“, sagt der zweite Vorsitzende, Richard

weiter

Ein Abend, der die Freundschaft festigt

Städtepartnerschaft Zwischen Oberkochen und Dives-sur-mer gibt es seit Jahrzehnten enge Bande.

Oberkochen. Regina und Herbert Soutschek haben zusammen mit ihrem Mühlen-Team ein wunderschönes Buffet angerichtet. Nach dem grandiosen Konzert in der katholischen Kirche Sankt Peter und Paul kommt die „deutsch-französische Familie“ zum freundschaftlichen Treff zusammen.

Kein Treff, der vom Protokoll lebt, sondern von gewachsener Verbundenheit,

weiter
Kurz und bündig

Von Bülow liest von Bülow

Oberkochen. Der Theater- und Filmschauspieler Johann von Bülow kommt am Donnerstag, 17. Mai, zur Loriot-Lesung in den Bürgersaal im Oberkochener Rathaus. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Johann von Bülow trägt Loriots jüngst wiederentdeckte Briefe vor. Für die Lesung sind noch Karten erhältlich. Bestellung über www.oberkochen-dell-arte.de online.

weiter
  • 358 Leser

Viel Applaus für „Ensemble-Quartett“

Konzert Musica é vom Sängerbund, der Chor „Cantabile“ und das Musikschulorchester aus Dives-sur-mer sowie die Big Band des Ernst-Abbe-Gymnasiums bieten einen musikalischen Genuss im Viererpack.

Oberkochen

Man hat nur ein paarmal miteinander geprobt. Was dabei herausgekommen ist, sind jedoch gesangliche und orchestrale Delikatessen. Mit weltlichen, geistlichen und klassischen Parts, Gospels, spritzigen gesanglichen Darbietungen, die unter die Haut gehen. Ein besonders Konzert in der katholischen Kirche Sankt Peter und Paul, das wohl noch lange

weiter

Romy Lonek und Jana Marianek landen weit vorne

Bildung Schülerwettbewerb „Junior.ING“: Oberkochenerinnen werden für ihr Brückenmodell ausgezeichnet.

Oberkochen/Rust. Die Sieger des Schülerwettbewerbs „Junior.ING“ der Ingenieurkammer Baden-Württemberg sind gekürt. Unter 977 Modellen, die von 2500 Schülern aus dem gesamten Bundesland eingereicht wurden, konnten sich zwei Schülerinnen vom Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochenerinnen weit vorne platzieren: In der Alterskategorie II (ab Klasse

weiter

Ein Abend unter Freunden

Partnerschaftsabend: Zwischen Oberkochen und Dives-sur-mer gibt es seit Jahrzehnten eine enge Bande. Beim Partnerschaftsabend in der Mühlenscheuer wurde dies mit Nachdruck bekundet.

Oberkochen. Regina und Herbert Soutschek haben zusammen mit ihrem Mühlen-Team ein wunderschönes Buffet angerichtet. Nach dem grandiosen Konzert in der katholischen Kirche Sankt Peter und Paul kommt die „deutsch-französische Familie" zum freundschaftlichen Treff zusammen. Kein Treff, der vom Protokoll lebt, sondern von gewachsener

weiter
  • 116 Leser
Kurz und bündig

Gemeinsames Konzert

Oberkochen. Der Chor „Cantabile“ sowie das „L’orchestre à vent de l’école de musique“ (Arnaud Grassin) – beide aus Dives sur Mer und „Musica è“ sowie die „EAG Big Band“ geben am Samstag, 12. Mai, um 16.30 Uhr in der katholischen Kirche St. Peter und Paul in Oberkochen ein Gemeinschaftskonzert.

weiter
  • 261 Leser

Nähen als Benefiz

Aktion Seit einigen Wochen gibt es eine neue Attraktion im Heideladen.

Oberkochen. Der Heideladen hatte im November seine Pforten geöffnet. Als soziale Daueraktion werden dort die von Barbara Adolf genähten Schürzen und Taschen verkauft. Der Erlös geht zu hundert Prozent in die Slum-Gemeinde Kariobangi.

Seit 35 Jahren pflegt die Kirchengemeinde St. Peter und Paul eine Partnerschaft. „Die Aktion läuft prima. Sie

weiter

Zwei neue Ruhebänke

Freizeit Die Stadt Oberkochen hat an der Katzenbachstraße für eine Rastmöglichkeit gesorgt.

Oberkochen. Jüngst war im Gemeinderat die Bitte an Bürgermeister Peter Traub herangetragen worden, in Sachen Ruhebänke aufzurüsten. Die Oberkochener Stadtverwaltung hat auf den Wunsch schnell reagiert. So wurden vor wenigen Tagen in der Katzenbachstraße zwischen dem Segelfliegerhäuschen und dem Luggenlohbrunnen zwei Ruhebänke aufgestellt, von denen

weiter
  • 5
  • 125 Leser
Kurz und bündig

Leben ohne Mops ist möglich

Oberkochen. Der Theater- und Filmschauspieler Johann von Bülow kommt am Donnerstag, 17. Mai, zu einer Loriot-Lesung in den Bürgersaal im Oberkochener Rathaus. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Johann von Bülow trägt Loriots jüngst wiederentdeckte und als Buch veröffentlichte Briefe erstmals auf einer Bühne vor. Der Verfasser zeichnete in seinen

weiter
  • 5
  • 108 Leser

Konzert mit Partnern

Musik Ein Chor und zwei Orchester musizieren in St. Peter und Paul.

Oberkochen. Der Chor „Cantabile“ aus Oberkochens Partnerstadt Dives sur Mer gestaltet zusammen mit „Musica è“, dem Orchester „L’orchestre à vent de l’école de musique (Arnaud Grassin) aus Dives sur Mer und der EAG Big Band ein Gemeinschaftskonzert: am Samstag, 12. Mai, in der katholischen Kirche St. Peter und

weiter
  • 716 Leser

Vilotel feiert Baustellenparty

Stadthotel Am Eugen-Bolz-Platz soll am 4. Juni die neue Herberge eröffnet werden. Jetzt gab es einen ersten öffentlichen Blick hinter die Fassade.

Oberkochen

Mit einer Baustellenparty haben Investor und Betreiber den letzten Schritt bis zur Fertigstellung des Oberkochener „Vilotels“ eingeläutet. Am 4. Juni soll offizielle Eröffnung der 11-Millionen-Euro-Investition sein. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Politik haben jetzt die Gelegenheit genutzt, sich bei einem Rundgang

weiter
Kurz und bündig

Kirche im Grünen

Oberkochen. Kirche im Grünen ist am Donnerstag, 11. Mai, dem Himmefahrtstag, um 10 Uhr angesagt. Vor dem Kindergarten Oberkochen-Heide wird ein Familiengottesdienst für Jung und Alt mit Kirchenkaffee gefeiert.

weiter
  • 364 Leser
Kurz und bündig

Jena – Bilder aus alten Zeiten

Oberkochen. Am Internationalen Museumstag, Sonntag, 13. Mai, ist das Heimatmuseum in Oberkochen von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Gezeigt wird aktuell die Sonderausstellung „Jena – Bilder aus alten Zeiten“.

weiter
  • 409 Leser
Kurz und bündig

Skihütte singt zum Muttertag

Oberkochen. Die Oberkochener Skihütte lädt am Sonntag, 13. Mai, zum gemeinsamen Singen in geselliger Runde mit Paul Hug ein. Die Hütte ist ab 12 Uhr geöffnet, das Muttertags-Singen beginnt um 14 Uhr. Zur Stärkung gibt's Maibowle und Wurstsalat.

weiter
  • 325 Leser
Kurz und bündig

GEO-Büro geschlossen

Oberkochen. Das Büro der Gesellschaft für Energieversorgung Ostalb, kurz GEO, bleibt am Freitag, 11. Mai (nach Christi Himmelfahrt), geschlossen. Für dringende Störfälle steht der Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer (07364) 8993 zur Verfügung.

weiter
  • 307 Leser

601 Euro an Ärzte ohne Grenzen

Aktion Die Organisation erhält den Erlös aus dem Verkauf von Flohmarktartikeln. Benefizaktion kommt an.

Oberkochen. Die AWO, die Agendagruppe sowie die evangelische und katholische Kirchengemeinden Oberkochen haben am 1.-Mai-Feiertag gemeinsam einen Flohmarkt veranstaltet. „Der Einsatz hat sich gelohnt“, sagt Mitorganisatorin Gerda Böttger. Die Schatzmeisterin habe jetzt einen Betrag in Höhe von 601 EUR an „Ärzte ohne Grenzen“

weiter

Einblick in die Mühlentechnik

Scheerer-Mühle Rundgang durch die einstige „Untere Mühle“. Die Arbeit des Müllers und die Technik der Mühle gestern und heute.

Oberkochen. Bereits 1358 wurde die damalige „Untere Mühle“ urkundlich erwähnt. Beim „Tag der offenen Mühle“ hatte der Vorsitzende des Mühlenvereins, Herbert Soutschek, Wissenswertes zu berichten.

Zwei Führungen standen für den Mühlenvereinsvorsitzenden und seine Vorstandskollegen auf dem Programm. Beim Blick in die Vergangenheit

weiter
Kurz und bündig

Beamertreff im Rathaus

Oberkochen. Am Dienstag, 8. Mai, führt Peter Dubslaff, ein ehemaliger Gymnasiallehrer aus Berlin, die Gäste des Beamertreffs mit digitalisierten Schwarz-Weiß-Bildern in das Kreuzberg der 1970er Jahre. Beginn ist um 10 Uhr im Bürgersaal des Rathauses Oberkochen.

weiter
  • 311 Leser
Kurz und bündig

Skihütte singt zum Muttertag

Oberkochen. Die Oberkochener Skihütte lädt am Sonntag, 13. Mai, zum gemeinsamen Singen in geselliger Runde mit Paul Hug ein. Die Hütte ist ab 12 Uhr geöffnet. Das Muttertags-Singen beginnt um 14 Uhr. Zur Stärkung gibt es für die Gäste Maibowle und Wurstsalat.

weiter
  • 327 Leser

Heimatverein zeigt sich

Schillerhaus Die Mitglieder laden zum Internationalen Museumstag ein.

Oberkochen Der 41. Internationale Museumstag des Heimatvereins Oberkochen am Sonntag, 13. Mai, von 14 Uhr bis 19 Uhr, steht unter dem Motto „Netzwerk Museum – neue Wege, neue Besucher“. Ab 14 Uhr gibt es ein „Offenes Museum“ mit individuellen Führungen durch die Ausstellungsräume im Schillerhaus und in den neuen Räumen

weiter

Von der Sonne geblendet - Auto übersehen

Schwerer Unfall beim Einbiegen auf die B19

Königsbronn. Die Insassen eines Autos wurden bei einem Unfall am Sonntag bei Königsbronn verletzt. Kurz vor 18 Uhr wollte ein 85-Jähriger von Itzelberg her in die B19 fahren. Er wollte nach links in Richtung Königsbronn weiter. Zunächst hielt er seinen Mercedes an. Dann fuhr er los, obwohl ein VW kam. Offenbar hatte er wegen

weiter
  • 3641 Leser

Gerätschaft auf dem provisorischen Mühlenparkplatz

Baustelle Aalener Firma nutzt das Areal hinter der Ottilienkapelle als Depot.

Oberkochen. Das Wirtshaus „Scheerer-Mühle“ wird erst im Sommer eröffnen, somit hat die Stadt Nägel mit Köpfen gemacht und nützt das Gelände hinter der Ottilienkapelle als Baustellen-Einrichtung für die Firma Stegmeier aus Aalen. Das Unternehmen hat im März als günstigste Bieterin vom Gemeinderat den Zuschlag für Straßeninstandsetzungsarbeiten

weiter
  • 118 Leser

Stadtkapelle begeistert mit Welthits

Kirchenkonzert Der Musikverein Oberkochen spannt einen weiten musikalischen Bogen. Das Programm reißt das Publikum mit und ist Synonym für die frohe Botschaft Gottes.

Oberkochen

Das „Guten Abend, gute Nacht“ von Alexander Stütz ist verklungen, da setzt kaum enden wollender Beifall ein. Danach bringt es ein älterer Konzertbesucher auf den Punkt: „Das war ein Volltreffer, da hat alles gepasst.“

Ein Festival der Blasmusik auf Topniveau haben die Musikerinnen und Musiker um Dirigent Hans-Gerd

weiter
  • 3
Kurz und bündig

Homöopathie und Notfälle

Oberkochen. „Die homöopathische Notfallapotheke“ nennt Heilpraktikerin Erika Bernlöhr ihren Vortrag. Beginn ist am Montag, 7. Mai, um 19.30 Uhr im Bürgersaal. Eintritt für Gäste fünf Euro, Mitglieder frei. Weitere Info online unter www.homoeopathie-oberkochen.de.

weiter
  • 404 Leser

Schwäbische Erinnerungen mit Witz und Tiefgang

Liederabend Paul Hug reflektiert seine geliebte Heimatstadt Oberkochen in Histörchen und Liedern.

Oberkochen „Früher und heute“ lautet der Titel, den die Stadt Oberkochen in ihr Jubiläum „50 Jahre Stadtrecht“ eingebunden hat. Wer könnte die Reminiszenzen besser an die Leute bringen als Paul Hug, der sein Oberkochen mit allen Fasern erlebt hat. „D’r Huaga-Paul ziagt“, sagt ein Besucher angesichts des proppenvollen

weiter
  • 220 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkonzert Stadtkapelle

Oberkochen. Die Stadtkapelle Oberkochen gibt am Sonntag, 6. Mai, um 16.30 Uhr ein Konzert in der katholischen Kirche St. Peter und Paul.

weiter
  • 285 Leser
Kurz und bündig

Heimatmuseum geöffnet

Oberkochen. Das Heimatmuseum im Schillerhaus (Eingang Gebäuderückseite) hat am Sonntag, 6. Mai, seine Türen für die Besucherinnen und Besucher von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

weiter
  • 257 Leser
Kurz und bündig

Tag der offenen Mühle

Oberkochen. Die Scheerer-Mühle in Oberkochen öffnet am Sonntag, 6. Mai, von 13 bis 16 Uhr ihre Tore für interessierte Besucher. Um 13.30 und 15 Uhr werden die Geschichte und Funktionsweise der Mühlentechnik, die sich über vier Etagen erstreckt, vorgestellt. Seit drei Jahren ist 1877 erbaute, denkmalgeschützte Bauwerk als Schaumühle wieder in Betrieb.

weiter
  • 236 Leser
Kurz und bündig

Homöopathie und Notfälle

Oberkochen. „Die homöopathische Notfallapotheke“ – so ist ein Vortrag mit Heilpraktikerin Erika Bernlöhr am Montag, 7. Mai, um 19.30 Uhr im Bürgersaal in Oberkochen überschrieben. Der Vortrag zeigt die Vorgehensweise bei der Ersten Hilfe mit homöopathischen und alternativen Heilungsvorschlägen unter anderem bei Verstauchungen und Zerrungen auf. Eintritt:

weiter