Nachrichten aus Hülen

Hier schreibe ich

Die Besten aus verschiedenen Nationen

Interview Der Ellwanger Jonathan Hock ist Mitglied im International Regions Symphony Orchestra (IRO).
5a79632b-9db9-4c73-abf8-d0efb1784d36.jpg
Lauchheim-Hülen. Jonathan Hock aus Ellwangen spielt im IRO mit. Der 19-Jährige studiert in Würzburg Fagott und ist bereits zum zweiten Mal dabei. SchwäPo-Reporterin Beate Krannich sprach mit ihm.

Wie wurden Sie auf das Orchester aufmerksam? weiter

  • 121 Leser

Mehr Verkehr auf der Ortsdurchfahrt

Verkehr Tägliches Verkehrsaufkommen auf der L 1076 hat in den vergangenen Jahren um fünf Prozent zugelegt.
Lauchheim-Hülen. Häufiger ist im im Ortschaftsrat Hülen schon über Raser, Schwerlastverkehr und allgemein hohes Verkehrsaufkommen geklagt worden. Regelmäßige Verkehrskontrollen auf der Härtsfeldstraße in Richtung Waldhausen und der Aalener Gasse, in Richtung Arlesberg, finden unter den Räten weiter

Großes Interesse an Modellprojekt in Hülen

Dorfentwicklung Über 40 Teilnehmer beim Treffen zum Plan „Zukunftsfähiges Hülen“.
392c43e4-c5c3-4a90-8045-747361dd0c67.jpg
Lauchheim-Hülen. Das Modellprojekt „Leben in zukunftsfähigen Dörfern“ erfährt großes Bürgerinteresse. So zumindest berichtete Hülens Ortsvorsteher Andreas Walter in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrats.

Nur fünf Ortschaften in ganz Deutschland wurden für das Modellprojekt weiter

  • 135 Leser
Hier schreibe ich – Beiträge unserer Leser

Nur ein Auto, wenig Beamte

Ortschaftsrat Mehr Polizisten für Polizeiposten Westhausen gefordert.
Lauchheim-Hülen. In der Bürgerfragestunde der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Hülen, hat Jonny Roelofsen beklagt, dass die nächstgelegene Polizeidienststelle in Westhausen statt mit bisher fünf künftig nur noch mit drei Polizeibeamten besetzt sei.

Dazu käme, dass nur ein Einsatzfahrzeug weiter

E-Ladestation für Wanderparkplatz Hülen?

Ortschaftsrat Vorberatungen zum Haushaltplan 2018 mit innovativen Ideen.
85a8e946-9e5a-45e9-9683-cf9cd6d898d7.jpg
Lauchheim-Hülen. Der Wanderparkplatz am nördlichen Ortseingang von Hülen werde rege in Anspruch genommen. In der Sitzung des Ortschaftsrats Hülen und den Vorberatungen zum Haushalt 2018 kam deshalb die Anregung, dort eine E-Tankstelle mit einem Stellplatz für Wohnmobile vorzusehen. „Der weiter
  • 118 Leser

Hülen lehnt höheren Trinkwasserpreis ab

Ortschaftsrat Gremium pocht auf die Prüfung des Eingemeindungsvertrages.
71c78727-e09b-4bd7-87f7-cb989ae49753.jpg
Lauchheim-Hülen. Hitzig wurden im Ortschaftsrat Hülen die neuen Gebührensätze für Wasser und Abwasser diskutiert. Eine Globalberechnung, nach der Lauchheim rückwirkend zum 1. Januar 2017 einheitliche Gebühren im Stadtgebiet und den Teilorten erhebt, schmeckt manchen Räten nicht. Kalkuliert hat weiter
  • 158 Leser

Der Berater-Guru verrät Kniffe

Veranstaltung Die Kieninger Steuerberatungsgesellschaft lässt Dr. Herbert Henzler die Welt der Beraterfirmen erklären. Der Ex-McKinsey-Chef hält einige Anekdoten bereit und beantwortet Fragen.
f89203f1-d7c3-4abc-afbe-a969d6153411.jpg

Lauchheim-Hülen

Herbert Henzler lebt von der Erfahrung, die er während seiner 14-jährigen Zeit als Deutschland-Chef der Beratungsgesellschaft McKinsey gesammelt hat. Der Kieninger Steuerberatung ist es gelungen, den 75-Jährigen, der eigentlich nicht zu Vorträgen weiter

  • 1077 Leser

Reiten und Voltigieren

Sommerferien Pferdesportverein Schloss Kapfenburg bietet Kurse.
Lauchheim-Hülen. Der Pferdesportverein Schloss Kapfenburg veranstaltet in den Sommerferien wieder verschiedene Reitkurse. Termine sind vom 31. Juli bis 4. August, vom 7. August bis 11. August sowie vom 21. August bis 25. August. Jeweils von 8 bis 13 Uhr gibt es dabei geführtes oder freies Reiten weiter
  • 205 Leser

50 000 Besucher im Jahr 2016 auf der Kapfenburg

Hauptversammlung Förderverein Internationale Musikschulakademie Kapfenburg zieht Bilanz.
Lauchheim-Hülen. Insgesamt 49 929 Besucher haben im vergangenen Jahr die Kapfenburg besucht. Dies sagte der Vorsitzende des Fördervereins Internationale Musikschulakademie Kapfenburg, Landrat Klaus Pavel, bei der jüngsten Hauptversammlung. Er sagte auch, dass die weiter
  • 198 Leser

Auf dem Rücken der Pferde

Ferienaktion Pferdesportverein Schloß Kapfenburg bietet verschiedene Kurse für Kinder in den Sommerferien.
Lauchheim-Hülen. In den Sommerferien bietet der Pferdesportverein Schloß Kapfenburg vom 31. Juli bis zum 4. August und vom 7. bis zum 11. August sowie vom 21. bis 25. August, jeweils von 8 bis 13 Uhr, geführtes oder freies Reiten im Gelände und in der Halle – je nach Ausbildungsstand des weiter
  • 170 Leser

Preisträger musizieren

Konzert Sonntag, 2. Juli, Bundespreisträgerkonzert auf Schloss Kapfenburg.
Lauchheim-Hülen Am Sonntag, 2. Juli, um 17.30 Uhr, beginnt das Bundespreisträgerkonzert des 54. Wettbewerbs „Jugend musiziert“ im Fürstensaal auf Schloss Kapfenburg. Karten für das Konzert gibt es im Vorverkauf zu zwölf Euro (ermäßigt zehn Euro) unter Telefon (07363) 96180, im weiter
  • 586 Leser