Nachrichten aus Kirchheim

Leserbeitrag schreiben

Ein Pfarrer als Redakteur

Vortrag Pfarrer Joseph Wengert prägte Bopfingen als Zeitungsstadt.

Kirchheim-Dirgenheim. Der Freundeskreis Kloster Kirchheim bittet am Dienstag, 25. September, um 19 Uhr zu einer bebilderten Vortragsveranstaltung in den Landgasthof Senz Zum Kreuz in Dirgenheim.

Vorgestellt wird eine bemerkenswerte Persönlichkeit, Pfarrer Joseph Wengert. Dieser wurde vor 125 Jahren, im Jahr 1893, als Vertreter der Zentrumspartei für

weiter
So ist es richtig

Wiesmüller und nicht Hefele

Kirchheim. In unserer Berichterstattung über die 40-Jahr-Feier des MV Kirchheim ist uns ein Fehler unterlaufen. Der Gründungsvorsitzende des MV Kirchheim war nicht Erwin Hefele sondern der bereits verstorbene Karl Wiesmüller. Wir bitum Verzeihung.

weiter
  • 581 Leser

Finanzen 2017 besser als gedacht

Gemeinderat Kirchheim freut sich über ein Plus bei den Steuereinnahmen und kann auf Kreditaufnahmen verzichten.

Kirchheim. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderates durfte sich Kirchheims Bürgermeister Willi Feige über die Jahresrechnung 2017 freuen. Kämmerin Gabriele Hubel hatte hier gute Nachrichten: Aufgrund von Mehreinnahmen bei Gewerbe- und Einkommenssteuer fiel die Zuführungsrate um fast 80 000 Euro höher aus als 2017 veranschlagt. So konnte der Vermögenshaushalt

weiter
Leserbeiträge
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Einladung zum KloschdrGoischdr Feschd 2012
KloschdrGoischdr Kirchheim Neuigkeiten bei den KloschdrGoischdr Kirchheim
Einladung Flyer
SV Eintracht Kirchheim/Dirgenheim 0-Promiile Party Freitag 17.02.12 in Kirchheim

Wohnprojekt im Kloster soll Mitte 2020 realisiert sein

Gemeinderat Heinz Riedel informiert über den Stand seines Vorhabens – und will für die Jugend spenden.

Kirchheim. In der jüngsten Gemeinderatssitzung hat Heinz Riedel über den Stand des von ihm initiierten Wohnprojekts im Klosterhof informiert. Zur Erinnerung: Dort sollen 34 Wohnungen, 20 Tiefgaragenplätze, acht Garagen, sieben Stellplätze und 68 Fahrradabstellplätze entstehen. Zudem soll noch ein Doppelhaus oberhalb des geplanten Barockgartens gebaut

weiter
  • 174 Leser

Vier Jahrzehnte voller Musik

Festabend Der Musikverein Kirchheim feiert mit vielen Gästen in der Festhalle sein 40-jähriges Bestehen und verteilt Ehrennadeln an treue Mitglieder und die Gründungsväter.

Kirchheim

Der Musikverein Kirchheim hat sein 40-jähriges Bestehen gefeiert. Dazu gab es Auszeichnung und Ehrungen. Viele Anekdoten wanderten an diesem Abend durch Kirchheims Festhalle. 40 Jahre Vereinsgeschichte – da kommt was zusammen.

Das wusste auch Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter. Er ließ sich manches erzählen und arbeitete das

weiter
Kurz und bündig

40 Jahre MV Kirchheim

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim feiert am Samstag, 15. September, in der Festhalle sein 40-jähriges Bestehen. Ab 17.30 Uhr spielt die Jugendkapelle. Ab 18 Uhr stehen Ehrungen an. Die Stammkapelle ist ab 19 Uhr dran. Im MVK-Museum ist eine Ausstellung zur Vereinshistorie zu sehen. Um 20 Uhr heißt das Motto „Feier mit Freu(n)den“. Geboten werden

weiter
  • 563 Leser

Musikverein feiert den 40.

Konzert Musikverein Kirchheim bittet zur Feier in die Festhalle.

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim feiert am Samstag, 15. September in der Festhalle Kirchheim sein 40-jähriges Bestehen. Zur Einstimmung spielt ab 17.30 Uhr die Jugendkapelle. Ab 18 Uhr stehen Ehrung auf dem Programm. Die Stammkapelle unterhält ab 19 Uhr. Im MVK-Museum wird eine Ausstellung zur Vereinshistorie gezeigt. Um 20 Uhr heißt das Motto

weiter
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Klostergarten ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Tanzpädagogin Evamaria Siegmund. Bei Regen wird im Pfarrsaal getanzt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt fünf Euro.

weiter
  • 520 Leser

Neues Wegenetz überzeugt Landwirte

Flurneuordnung Vorsitzende der Teilnehmergemeinschaften der Flurneuordnungsverfahren im Ostalbkreis mit Landrat Klaus Pavel und Fachbeamten auf Exkursion in Kirchheim am Ries.

Kirchheim

Einmal im Jahr treffen sich Landrat Klaus Pavel und die Vorsitzenden der Teilnehmergemeinschaften der Flurneuordnungsverfahren zu einer Exkursion. Dabei hat jeder die Chance, dem Landrat zu erläutern, ob und wo der Schuh drückt. Gastgeber des Treffens war am Dienstagnachmittag Kirchheim am Ries, wo Bürgermeister Willi Feige die Gäste willkommen

weiter
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Garten des Klosters ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Evamaria Siegmund. Wer will kann den Abend mit meditativen Tänzen genießen. Bei Regen wird im Pfarrsaal getanzt. Kosten: fünf Euro.

weiter
  • 483 Leser
Kurz und bündig

Tanzen unter freiem Himmel

Kirchheim. Im Garten der Klosteranlage ist am Mittwoch, 12. September, von 18 bis 20 Uhr ein Tanzabend mit Tanzpädagogin Evamaria Siegmund. Tanzfreudige sind eingeladen, den Abend mit meditativen Tänzen zu genießen. Bei schlechtem Wetter wird im Pfarrsaal getanzt. Kosten: fünf Euro.

weiter
  • 726 Leser
Kurz und bündig

Konzert in der Klosterkirche

Kirchheim. Der Kammerchor „Canticum Novum“ gibt am Freitag, 7. September, um 19 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Kirchheim. In einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Stile präsentiert der Chor, unter der Leitung von Dr. Hans Aschenbach, einen Querschnitt durch sein reichhaltiges Repertoire, das Musik der Renaissance bis zu Gospels

weiter
  • 690 Leser

Alle Kirchen öffnen am Denkmaltag

Tag des offenen Denkmals In Kirchheim können am Sonntag alle Gotteshäuser von 10 bis 17 Uhr besichtigt werden.

Kirchheim. Der europaweite Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 9. September, hat 2018 das Jahresmotto „Entdecke, was uns verbindet“. In der Gesamtgemeinde Kirchheim am Ries beteiligen sich folgende Kirchen:

Klosterkirche der ehemaligen Zisterzienserinnenabtei Mariä Himmelfahrt in Kirchheim, Führungen um 10 und 15 Uhr Jakobus-Kirche in weiter
Kurz und bündig

Konzert in der Klosterkirche

Kirchheim. Der Kammerchor „Canticum Novum“ gibt am Freitag, 7. September, um 19 Uhr ein Konzert in der Klosterkirche Kirchheim. In einer musikalischen Reise durch verschiedene Epochen und Stile präsentiert der Chor unter der Leitung von Dr. Hans Aschenbach einen Querschnitt durch sein Repertoire, das Musik der Renaissance bis zu Gospels reicht. Der

weiter
  • 239 Leser

Ein Herz im Feld als Heiratsantrag

Liebesbeweis Die Redaktion erreicht ein schönes Leserfoto von einem Herz auf einem Acker. Nachdem das Bild online erscheint, offenbart sich dahinter eine sehr romantische Geschichte.

Kirchheim am Ries

Die besten Geschichten schreiben das Leben – und unsere Leser. Am Montag hat SchwäPo-Leser Benedikt Kurz ein großes Herz in einem Feld bei Dirgenheim entdeckt, fotografiert und an die Redaktion als schöne Landschaftsaufnahme geschickt. Die beiden Buchstaben „A“ und „D“ neben dem Herz ließen vermuten,

weiter

Geheime Liebesbotschaft auf dem Feld

Leserfoto aus Dirgenheim - Rätsel gelöst

Kirchheim am Ries-Dirgenheim. Ein akkurat in das Feld gepflügte Herz hat SchwäPo-Leser Benedikt Kurz am Montag bei Dirgenheim entdeckt. Dazu die Buchstaben "A" und "D".

Wir haben gefragt, wer etwas über diese Aktion weiß und viele Hinweise haben die Redaktion erreicht. Mittlerweile ist das Rätsel gelöst - die ganze Geschichte

weiter

Pulverdampf und lauter Böllerknall

Böllerschützentreffen Schützenverein 66 Dirgenheim ruft – und über 80 Böllerschützen, darunter Hand- und Schaftböller, Mörser und auch etliche Böller-Kanonen, kommen.

Kirchheim-Dirgenheim

Der Schützenverein 66 Dirgenheim hat zu seinem traditionellen Gartenfest geladen. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins wurde zu diesem Anlass auch ein großes Böllertreffen veranstaltet.

Unter der Führung des 1. Schützenmeisters Robert Stark wurde das Treffen geplant. Über 80 Böllerschützen, darunter Hand- und Schaftböller,

weiter
  • 108 Leser

Biber und „Schmutzfinken“ sollen draußen bleiben

Klostergarten Die Tür in der Klostermauer Kirchheim am Mühlwiesweiher wird vorübergehend verriegelt.

Kirchheim. In den mittelalterlichen Klöstern, so heißt es, wurde gerne der Biber verspeist. Mit seinem schuppigen Schwanz wurde er ganz einfach der Kategorie der Fische zugeteilt und konnte so guten Gewissens in der fleischlosen Fastenzeit aufgetischt werden.

Diese Gefahr musste der Biber im Klostergarten Kirchheim bislang nicht befürchten. So hat

weiter
  • 5
  • 111 Leser

Touristikverein feiert den 40.

Touristikverein Ries-Ostalb 40-jähriges Bestehen wird am 12. September in Baldern gefeiert – Vorstandsriege wird in den Ämtern bestätigt.

Kirchheim

Der Touristikverein Ries-Ostalb will auch künftig die Interessen der Kommunen im östlichen Ostalbkreis im Bereich des Fremdenverkehrs wahrnehmen. Dazu gehört unter anderem die jährliche Teilnahme an der europaweit größten Publikumsmesse CMT in Stuttgart innerhalb des Tourismusverbandes Schwäbische Alb, wie Vorsitzender Willibald Freihart

weiter
  • 110 Leser
Polizeibericht

Motorradfahrer verletzt

Kirchheim. Am Samstag gegen 16.55 Uhr kam es in Kirchheim zu einem Gewitter mit Starkregen und heftigen Windböen. Das führte dazu, dass ein 57-Jähriger in der Huftenstraße die Kontrolle über sein Motorrad verlor und zu Fall kam. Er rutschte dabei noch gegen ein entgegenkommendes Auto und musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden.

weiter
  • 433 Leser

Betreuung wird teurer

Gemeinderat Elternanteil für Verlässliche Grundschule steigt.

Kirchheim. Derzeit werden 39 Kinder an Schultagen, von 7 bis 14 Uhr betreut. Der Deckungsgrad durch Elternbeiträge lag in den vergangenen Jahren bei 48 und 54 Prozent. Für das nächste Schuljahr wird von einer Kostensteigerung ausgegangen. Der Gemeinderat beschloss eine Erhöhung der Elternbeiträge um drei Euro. So kostet die Kinderbetreuung künftig

weiter

Reaktion auf Hochwasser

Gemeinderat Kirchheim beschließt geeignete Maßnahmen.

Kirchheim. Das Thema Hochwasserschutz lässt Kirchheim nicht ruhen. Nun gab es eine Ortsbesichtigung. Die daraufhin erfolgten Empfehlungen des Landratsamtes gehen davon aus, dass jeder Einzelne Vorkehrung treffen muss, beispielsweise durch den Einbau einer Rückstauklappe. Für Benzenzimmern wird empfohlen, den Sportplatz als Polder zu benutzen. Durch

weiter

Aus für beide Astholzplätze in Kirchheim

Gemeinderat Gesetze erzwingen Schließung der Plätze in Kirchheim und Benzenzimmern.

Kirchheim. Keine guten Nachrichten für Kirchheims Gemeinderäte: Die neue Bioabfallverordnung zwingt dazu, die Astholzplätze in Kirchheim und Benzenzimmern zu schließen. Auf den ehemaligen Bauschutt- und Erddeponien am Blasienberg und in Benzenzimmern werden derzeit gehäckselte Holzabfälle gelagert. Seit 2015 regelt die „BioabfVo“ nun die

weiter
  • 134 Leser

2019 rücken die Bagger an

Gemeinderat Zeitplan für Sanierung der Ortsdurchfahrt Benzenzimmern fixiert. 2019 und 2020, jeweils von April bis Oktober, gibt es Vollsperrungen.

Kirchheim

Die Ortsdurchfahrt in Benzenzimmern wird saniert. Die Planungen sind weit fortgeschritten. Nun wurde der Zeitplan festgezurrt. Die Sanierung erfolgt in zwei Schritten. Im ersten Abschnitt wird der westliche Teil bis zur Herrengasse und im zweiten Schritt der östliche Teil saniert. Dazu muss die Ortdurchfahrt in den Jahren 2019 und 2020 jeweils

weiter
  • 130 Leser
Kurz und bündig

Beachvolleyball-Turnier

Kirchheim. In der Beach-Arena in Kirchheim steigt am Wochenende das Beachvolleyball-Turnier mit Party. Die Vorrundenspiele am Samstag, 28. Juli, und die Spiele der Hauptrunde am Sonntag, beginnen jeweils um 9 Uhr. Samstagabend ist Beachparty mit dem „CRA-Team“.

weiter
  • 319 Leser
Kurz und bündig

Nummern für Kinderbasar

Kirchheim. In der Turnhalle in Kirchheim ist am Sonntag, 9. September, 13.30 bis 15.30 Uhr Kinderbedarfsbörse. Nummer per Mail an Kinderbedarfsboerse.Kirchheim@gmx.de. Bitte Name, Adresse und Telefonnummer angeben.

weiter
  • 355 Leser
Kurz und bündig

Nummern für Kinderbasar

Kirchheim. In der Turnhalle ist am Sonntag, 9. September, von 13.30 bis 15.30 Uhr Kinderbedarfsbörse. Nummern ab 26. Juli per E-Mail an Kinderbedarfsboerse. Kirchheim@gmx.de. Bitte Name, Adresse und Telefonnummer angeben.

weiter
  • 1137 Leser
Kurz und bündig

Beachvolleyball-Turnier

Kirchheim. In der Beach-Arena in Kirchheim steigt am Wochenende ein Beachvolleyball-Turnier mit Party. Die Vorrundenspiele am Samstag, 28. Juli, und die Spiele der Hauptrunde am Sonntag beginnen jeweils um 9 Uhr. Am Samstagabend ist Beachparty mit dem „CRA-Team“.

weiter
  • 829 Leser
Kurz und bündig

Beachvolleyball-Turnier

Kirchheim. Die Vorrundenspiele in der Beach-Arena am Samstag, 28. Juli, und die Spiele der Hauptrunde am Sonntag beginnen jeweils um 9 Uhr. Am Samstagabend ist Beachparty mit dem „CRA-Team“. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 354 Leser

Neuer Treppenlift eingeweiht

Barrierefreiheit Zum Veranstaltungsraum in der „Alten Schule“ kann man jetzt fahren.

Kirchheim-Benzenzimmern. Durch verschiedene Spender war es möglich, in der Alten Schule von Benzenzimmern einen Treppenlift zu montieren. So können auch ältere Mitbürger wieder an den Veranstaltungen teilnehmen.

Im ersten Stock des Dorfzentrums „Alte Schule“ in Benzenzimmern ist der Veranstaltungsraum. Für viele Einwohner war es daher nicht

weiter
  • 160 Leser

Zuschüsse vom Land

Gemeinderat Kirchheim will ELR-Schwerpunktort werden.

Kirchheim. Viele kommunale und private Maßnahmen sind im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR) bezuschusst worden. Nun will Kirchheim ELR-Schwerpunktgemeinde werden. Der 2017 gestellte Antrag für die Aufnahme in das Landessanierungsprogramm blieb ohne Erfolg. Nun gibt es einen neuen Anlauf. Für den Antrag müssen konkrete Maßnahmen benannt werden.

weiter

Breitband für Jagstheim

Gemeinderat Projekt kostet 350 000 Euro, Land soll 150 000 Euro tragen.

Kirchheim. Das Büro GeoData hat für den Breitbandausbau in Jagstheim eine Planung erstellt, die im Gemeinderat präsentiert wurde. Diese sieht vor, das Kabel vom Verteilerkasten in Dirgenheim, entlang der Feldwege, nach Jagstheim zu verlegen. Dies kostet 350 000 Euro. Auf die Gemeinde entfallen dabei 200 000 Euro, der Rest soll durch eine Förderung

weiter

Mehr Betreuungszeit in Kindergärten

Gemeinderat Kirchheim beschließt die Anhebung von 30 auf 35 Wochenstunden. Mehrkosten von 25 000 Euro entstehen.

Kirchheim. Eine Umfrage unter den Eltern der Kindergartenkinder hat ergeben, dass die Eltern sich eine Ausdehnung der Öffnungszeiten von aktuell 30 auf künftig 35 Stunden wünschen. Dazu müsste die Gemeinde aber den Personalschlüssel um 0,9 Stellen erhöhen. Abzüglich der Landeszuweisungen, die ebenfalls steigen, würde eine Mehrbelastung von 25 000 Euro

weiter

Kirchheim reagiert auf Unwetterschäden

Gemeinderat Gremium beschließt verschiedene Maßnahmen. Jüngst Betroffenen werden die Kosten für die Feuerwehreinsätze erlassen.

Kirchheim

In der Bürgerfragestunde in Kirchheims Gemeinderat ging’s um den jüngsten Starkregen. Etwa 80 Liter pro Quadratmeter gingen in kürzester Zeit am 24. Mai in Kirchheim nieder. Bereits zwei Wochen zuvor war Benzenzimmern von einem ähnlichen Ereignis betroffen. Ilse Weber hatte in der Sitzung im Mai bereits auf die Situation hingewiesen.

weiter
  • 4
  • 281 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Kirchheim tagt

Kirchheim. Am Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr tagt der Gemeinderat im Rathaus. Es geht um die Kindergartensituation und den Breitbandausbau Jagstheim.

weiter
  • 785 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Kirchheim tagt

Kirchheim. Am Mittwoch, 27. Juni, 19 Uhr tagt der Gemeinderat im Rathaus öffentlich. Themen sind die Starkregenereignisse und Feuerwehreinsätze, die Kindergartensituation und der Breitbandausbau Jagstheim.

weiter
  • 673 Leser
Kurz und bündig

Gemeinderat Kirchheim tagt

Kirchheim. Am Mittwoch, 27. Juni, um 19 Uhr tagt der Gemeinderat Kirchheim im Bürgersaal des Rathauses öffentlich. Auf der Tagesordnung stehen dabei unter anderem die Starkregenereignisse und Feuerwehreinsätze am Ort, die Kindergartensituation sowie der Breitbandausbau in Jagstheim.

weiter
  • 338 Leser

„Das Erbe der Äbtissin“

Theater Kriminalkomödie und Kinderstück im Klostergarten.

Kirchheim am Ries. Das Freilichttheater im Klostergarten feierte am vergangenen Wochenende seine Premieren. Zum einen mit der Kriminalkomödie „Das Erbe der Äbtissin“ von Martin Bernard. Die nächste Vorstellung des Stücks ist am Freitag 22. Juni, 20 Uhr sowie Sonntag, 24 Juni, 19 Uhr. Das Kinderstück „Der Räuber Hotzenplotz“

weiter
  • 124 Leser
Kurz und bündig

Musikalische Früherziehung

Bopfingen/Kirchheim. Die städtische Musikschule bietet Schnupperstunden im Fach Musikalische Früherziehung für Kinder ab vier Jahren an. Offene Unterrichtsstunden sind am am Dienstag, 19. Juni, um 15.30 Uhr in der Schule am Ipf in Bopfingen und am Mittwoch, 20. Juni, um 15.30 Uhr in der Alemannenschule in Kirchheim.

weiter
  • 530 Leser

Räuber Hotzenplotz auf Diebestour im Klostergarten

Freilichttheater Das erste Kinderstück überhaupt in der Klosteranlage Kirchheim feiert eine tolle Premiere.

Kirchheim. Wer kennt nicht Ottfried Preußlers Geschichte vom Räuber Hotzenplotz? In welchen Kinderzimmern wurden sie nicht erzählt? So fand man auch viele große und kleine Zuschauer an diesem warmen Sommernachmittag im Freilichttheaters im Klostergarten.

Kasperl (Lukas Strobel) und Seppl (Hannes Dauser) haben sich zum Geburtstag der Großmutter ein

weiter

Spaßig-kriminelle Hatz nach dem Erbe der Äbtissin

Klosterspiele Die neue Krimikomödie bietet beste Unterhaltung und reichlich Lokalkolorit im Klostergarten.

Kirchheim. Es geht um Geld. Genauer: um das Erbe der Äbtissin. Das gleichnamige Theaterstück lockte am Freitagabend ein großes Publikum in den Klostergarten. Mehr als 20 Darsteller aus Kirchheim brachten dort die Kriminalkomödie mit Lokalkolorit auf die Bühne.

Autor Martin Bernard lässt sein Stück „Das Erbe der Äbtissin“ im Kloster Kirchheim

weiter
Kurz und bündig

Klosterspiele in Kirchheim

Kirchheim. Das Freillichttheater im Klostergarten spielt „Das Erbe der Abtissin“ am 15., 16. und 22. Juni, ab 20 Uhr und am 24. Juni, um 19 Uhr. Der Räuber Hotzenplotz wird am 16. Juni, um 16 Uhr, am 17. Juni um 10 Uhr, am 23. Juni, um 17 Uhr und am 24. Juni, um 10 Uhr aufgeführt. Karten gibt es im Rathaus Kirchheim sowie im Bücher- und Handelsregal

weiter
  • 450 Leser

Jagstregion unterstützt Jugendtheater

Klosterfestspiele Kirchheim Jugendstück „Räuber Hotzenplotz“ wird finanziell gefördert.

Kirchheim. Die Bürgerschaftliche Regionalentwicklung Jagstregion unterstützt mit einem Zuschuss aus dem Jagstregion-Jugendfonds die erstmalige Aufführung eines Jugendstücks im Rahmen der Klosterfestspiele Kirchheim am Ries.

18 Kinder und Jugendliche aus dem Dorf wirken bei der Aufführung von „Der Räuber Hotzenplotz“ mit. Vom 16. bis 24.

weiter
  • 179 Leser
Kurz und bündig

Musikalischer Sommer 2018

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim lädt ein zum „Musikalischen Sommer“ vom 25. bis 27. Mai im Zelt auf dem Festgelände beim Sportplatz. Am Freitag ist ab 21 Uhr „Feierei“ und Partystimmung mit dem CRA-Team angesagt. Der Samstag bietet ab 18.30 Uhr nach einer gemeinsamen „Serenade ins Ries“ Blasmusik mit befreundeten Musikkapellen aus Bopfingen, Lehmingen

weiter
  • 114 Leser
Kurz und bündig

Musikalischer Sommer 2018

Kirchheim. Der Musikverein Kirchheim lädt ein zum „Musikalischen Sommer“ vom 25. bis 27. Mai im Zelt auf dem Festgelände beim Sportplatz. Am Freitag ist ab 21 Uhr „Feierei“ - Partystimmung mit dem CRA-Team angesagt. Der Samstag bietet ab 18.30 Uhr nach einer gemeinsamen „Serenade ins Ries“ beste Blasmusik mit befreundeten Musikkapellen aus Bopfingen,

weiter

Kirchheim glänzt bei seinen Freunden in Italien

Städtepartnerschaft Mitglieder des Vereins „Unisono“ und der evangelische Posaunenchor reisen nach Solarolo.

Kirchheim am Ries. Schöne und abwechslungsreiche Tage erlebten die Mitglieder des Partnerschaftsvereins „Unisono“ zusammen mit dem Posaunenchor Kirchheim über Himmelfahrt im sonnigen Solarolo. Dort wurde das „Festa Ascensione“ gefeiert. Ein Glanzlicht für den Posaunenchor war das Standkonzert auf dem „Palazza Publico“

weiter
Kurz und bündig

Wallfahrtsfest in Jagstheim

Kirchheim. In der Wallfahrtskirche in Jagstheim bei Kirchheim wird am Pfingstmontag, 21. Mai, Wallfahrtsfest gefeiert. Eucharistiefeier ist um 9 Uhr mit dem Kirchenchor aus Kirchheim, Marienlob ist um 14 Uhr mit dem Kirchenchor Dirgenheim. Es gibt Mittagstisch, Kaffee und Kuchen sowie Vesper. Der Erlös hilft dem Erhalt der Wallfahrtskirche.

weiter
  • 1326 Leser

Biber kommt Kirchheim teuer

Gemeinderat Marodes Teilstück der Straße von Kirchheim nach Heerhof auf Höhe des Sportplatzes wird jetzt saniert.

Kirchheim. Ein Teilstück der Straße von Kirchheim nach Heerhof – am Sportplatz – wird saniert. Dies hat der Gemeinderat beschlossen. Dort sind große Schlaglöcher aufgetreten. Da die Straße nicht zum Wegeplan der Flurbereinigung gehört, muss die Gemeinde aktiv werden. Nächste Woche wird die Firma Bitunova die 900 Quadratmeter große Fläche

weiter
  • 156 Leser

Nächster Teil der Klostersaga

Klosterspiele Die Akteure in Kirchheim stecken mitten in den Proben für das neue Stück „Das Erbe der Äbtissin“. Premiere ist am 15. Juni.

Kirchheim

Das ehemalige Kloster in Kirchheim ist wieder Schauplatz eines Theaterstückes. Nun haben die Bühnenproben für „Das Erbe der Äbtissin“ begonnen.

Nonnen bevölkern den Klostergarten in Kirchheim. Es ist wieder Theaterzeit. Martin Bernard lässt in seiner Kriminalkomödie Einblicke ins Klosterleben zu. Was 2008 mit „Die Nonne

weiter

Was tun, wenn ein E-Auto brennt?

Feuerwehr Kirchheimer informieren sich an der Technischen Schule in Aalen über sicheres Retten in Elektrofahrzeugen.

Aalen/Kirchheim. Mitglieder der Feuerwehr Kirchheim informierten sich an der Technischen Schule in Aalen bei Werkstattleiter Georg Lakner über die Funktion und Gefahrenquellen bei Unfällen an Elektro- und Hybridfahrzeugen. Inhalte der Unterweisung waren der Grundaufbau und Funktion, der Umgang mit verunfallten Fahrzeugen unter Beachtung der hohen elektrischen

weiter
  • 221 Leser