Nachrichten aus Oberdorf

Leserbeitrag schreiben

Ein Amphitheater am neuen Dorfplatz

Bauarbeiten Oberdorf erhält eine neue Ortsmitte – in Anlehnung an die Römer.

Bopfingen-Oberdorf. Einst waren die Römer in Oberdorf ansässig. An das wollen die Oberdorfer heute erinnern. Nicht nur ideell, sondern auch in Form von Taten. Wo? Am Marktplatz. Dort sind die alte Molke und das „Schaible“-Haus dem Erdboden gleichgemacht worden.

Dieser Tage sind nun die Bauarbeiter damit beschäftigt, dem neuen Platz eine

weiter
Kurz und bündig

Frauenkreis Oberdorf

Bopfingen-Oberdorf. Am Dienstag, 6. Februar, um 19 Uhr gibt es im evangelischen Gemeindehaus Oberdorf, Langestraße 9, einen Vortrag. Über „Heilpflanzenhomöopathie“ spricht Dr. Haag. Jedermann ist willkommen.

weiter
  • 702 Leser
Fasching unterm Ipf

Fasching in Oberdorf

Bopfingen-Oberdorf. In der Turnhalle Oberdorf wird am Sonntag, 4. Februar, ab 14.30 Uhr Kinderfasching gefeiert mit Musik und Programm. Erwachsene zahlen zwei Euro. Der Gumpendonnerstagsball startet um 19.30 Uhr in der Turnhalle. Für Stimmung sorgen die Kapelle „Golden Island“ und Programmpunkte. Eintritt: sechs Euro.

weiter
  • 431 Leser
Leserbeiträge
Artikel-Bild 1330555198_php9uQGGv.jpg
von Leser Theatergruppe -emaildoppelt Erleben Sie einen lustigen Theaterabend.
von Leser Anton Schönherr Erleben Sie einen lustigen Theaterabend.
Artikel-Bild 1329419878_phpak3w6W.jpg
von Leser Theatergruppe -emaildoppelt Wollen Sie einen lustigen Theaterabend erleben ?
Kurz und bündig

Fasching in Oberdorf

Bopfingen-Oberdorf. In der Turnhalle Oberdorf ist am Sonntag, 4. Februar, ab 14.30 Uhr Kinderfasching mit Musik und Programm. Der Gumpendonnerstagsball startet am 8. Februar um 19.30 Uhr, ebenfalls dort. Für Stimmung sorgen die Kapelle „Golden Island“ und ein Programm. Eintritt: sechs Euro.

weiter
  • 615 Leser

Scharfe Kritik an der Entnazifizierung

Vortrag Historiker und Politologe Dr. Frank Raberg aus Neresheim referiert in der Synagoge Oberdorf zum Thema „Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz“.

Bopfingen-Oberdorf

Seit 1996 bietet die ehemalige Synagoge in Oberdorf bei Bopfingen Vorträge zum Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus an. So auch vergangenen Samstagabend, als Dr. Frank Raberg über das Thema „Es gibt keine deutsche Identität ohne Auschwitz“, referierte.

Rund 30 Personen waren gekommen, um der schonungslosen

weiter
  • 5
  • 166 Leser
Polizeibericht

Motorroller gestohlen

Bopfingen-Oberdorf. Ein schwarz/silber lackierten Motorroller der Marke Flex Tech wurde zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag entwendet. Der Roller war vor einem Wohnhaus in der Ellwanger Straße abgestellt. Hinweise auf den Dieb bzw. Verbleib des Rollers bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Tel. (07961) 9300.

weiter
  • 385 Leser

Motorroller gestohlen

Polizei bittet um Zeugenhinweise

Bopfingen-Oberdorf. Ein schwarz/silber lackierter Motorroller der Marke Flex Tech wurde zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag gestohlen. Der Roller war vor einem Wohnhaus in der Ellwanger Straße abgestellt. Hinweise auf den Dieb bzw. den Verbleib des Rollers bitte an das Polizeirevier Ellwangen, Tel. (07961) 9300.

 

weiter
  • 5
  • 1205 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis Oberdorf kocht

Bopfingen-Oberdorf. Am Dienstag, 16. Januar, wird ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Oberdorf gekocht. Es gibt „Entenbrust mit Niedrigtemperatur“. Gäste sind willkommen.

weiter
  • 388 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis Oberdorf kocht

Bopfingen-Oberdorf. Am Dienstag, 16. Januar, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Oberdorf wird gekocht. Es gibt „Entenbrust mit Niedrigtemperatur“. Gäste sind willkommen.

weiter
  • 337 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis Oberdorf kocht

Bopfingen-Oberdorf. Am Dienstag, 16. Januar, um 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Oberdorf wird gekocht. Es gibt „Entenbrust mit Niedrigtemperatur“. Gäste sind willkommen.

weiter
  • 556 Leser

Kulturveranstaltungen wider das Vergessen

Trägerverein Ehemalige Synagoge Das Programm für das Jahr 2018 steht fest.

Bopfingen-Oberdorf. Auch der Trägerverein Ehemalige Synagoge leistet einen Beitrag zum diesjährigen Jubiläum „750 Jahre Oberdorf“. So findet am Samstag, 28. April, in der Gedenkstätte unter Mitwirkung der städtischen Musikschule Bopfingen ein Konzert mit klassischer Musik statt. Ortsvorsteher Martin Stempfle wird anschließend einen Empfang

weiter
  • 106 Leser
Kurz notiert im Februar

Für einen Geldautomaten

Bopfingen-Oberdorf. Die Ortschaftsräte ärgern sich in der Sitzung am 19. Februar, dass die Kreissparkasse den einzigen Geldautomaten im Ort abbaut.

weiter
  • 244 Leser

Wohnzimmeratmosphäre im Gotteshaus

Konzert Franziska Graf und Sarah Lenz verlegen ihre Probe in die St. Georgskirche.

Bopfingen-Oberdorf. Ein Experiment wagten Sarah Lenz und Franziska Graf. Seit etwa 20 Jahren musizieren und proben sie gemeinsam. Nun geschah dies erstmals vor Publikum.

In der St. Georgskirche hatten sich viele Neugierige eingefunden, um zu lauschen. Wohnzimmeratmosphäre in der Kirche. Pfarrerin Anne Stiegele hatte Sessel und Couchtisch aufgebaut,

weiter
  • 230 Leser
Kurz und bündig

Pop und Weihnachtspoesie

Bopfingen-Oberdorf. Die Musikerinnen Franziska Graf und Sarah Lenz verlegen eine ihrer Proben in weihnachtliches Ambiente: St. Georgskirche, Montag, 4. Dezember, 18 Uhr.

weiter
  • 409 Leser
Kurz und bündig

Pop und Weihnachtspoesie

Bopfingen-Oberdorf. In der evangelischen St. Georgskirche in Oberdorf heißt es am Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr „Advent unplugged – Pop und Weihnachtspoesie“. Mit Weihnachtsmelodien und rockigen Balladen verlegen die Musikerinnen Franziska Graf und Sarah Lenz eine ihrer Piano-Vocal-Proben in weihnachtliches Ambiente.

weiter
  • 552 Leser
Kurz und bündig

Pop und Weihnachtspoesie

Bopfingen-Oberdorf. In der St. Georgskirche in Oberdorf ist das Motto am Montag, 4. Dezember, um 18 Uhr „Advent unplugged“. Mit Weihnachtsmelodien und rockigen Balladen verlegen Franziska Graf und Sarah Lenz eine ihrer Piano-Vocal-Proben in weihnachtliches Ambiente.

weiter
  • 439 Leser

Weidenkapelle an der Sechta

Naherholung In den Sechtaauen soll ein Ort der Besinnung entstehen – vorausgesetzt es kommt ausreichend ehrenamtliches Engagement zusammen.

Bopfingen-Oberdorf

Eine kleine Kapelle aus Weiden in den Sechtaauen, in der Spaziergänger einkehren, Ruhe und Besinnung finden können. Das ist die Idee, die Erich Göttlicher im evangelischen Gemeindehaus in Oberdorf vorgestellt hat.

Im südlichen Bereich der Wanderwege steht bereits ein Wegkreuz mit einer Bank, das einen Ruhemoment stiften kann. Nun

weiter
  • 285 Leser

Baggern für das Schmuckstück

Stadtentwicklung Oberdorfs neuer Marktplatz soll ein feines Fleckchen mit römischem Flair werden. Bis Mai 2018 könnten die Arbeiten erledigt sein.

Bopfingen-Oberdorf

Eine neue Mitte erhält Oberdorf. Der Marktplatz wird komplett neu gestaltet. Die Arbeiten hierzu laufen. Vor Monaten schon wurden die Gebäude Altbachweg 2 und 4 sowie Ellwanger Straße 42 dort abgerissen. Nun sind die Bagger dabei, die Oberfläche des Platzes abzutragen. Hier entsteht der Unterbau für den künftigen Pflasterbelag. Begonnen

weiter
  • 353 Leser

Feine Chormusik mit Mundharmonika und Cajón

Konzert Chor des evangelischen Kirchenbezirks „Omnibus“ in der Sankt Georgs Kirche Oberdorf.

Bopfingen-Oberdorf. Das Konzert des Bezirks-Chores des evangelischen Kirchenbezirks „Omnibus“ in der Sankt Georgs Kirche ist längst ein gern besuchter Fixpunkt im Veranstaltungskalender der Gemeinde. Locken die Sänger, am E-Piano begleitet vom Dirigent Matthias Wolf, doch mit tiefgründigen Texten und einfühlsamen Melodien. Und so nahm „Omnibus“

weiter
  • 274 Leser

Kapelle in den Sechtaauen

Infoabend Oase der Ruhe und Besinnung soll geschaffen werden.

Bopfingen-Oberdorf. Die renaturierte Talaue der Sechta ist ein Naherholungsgebiet erster Güte. Nun soll dort eine Oase der Ruhe mit einer Weidenkapelle entstehen. Eigenleistung und Spenden sind gefragt. Informiert wird hierzu am Montag, 27. November, 19 Uhr im ev. Gemeindehaus Oberdorf. Spenden sind über die Stadt Bopfingen, Konto DE 54600692390011242000,

weiter
  • 479 Leser

Georg-Elser-Film und viel Erinnerungsarbeit

Hauptversammlung Trägerverein ehemalige Synagoge Oberdorf zieht Bilanz über 2017.

Bopfingen-Oberdorf. „Hitler bedeutet Krieg“. Das sagte der Schreiner Georg Elser aus Königsbronn schon gleich nach der Machtergreifung des Diktators 1933. „Und einer muss es doch machen“, fügte er später hinzu, als er am 8. November 1939 mit dem Versuch scheiterte, Adolf Hitler durch einen Sprengstoffanschlag im Münchner Bürgerbräukeller

weiter
  • 201 Leser
Kurz und bündig

Bezirks-Chor Omnibus singt

Bopfingen-Oberdorf. Der Chor des evangelischen Kirchenbezirks Aalen, „Omnibus“, singt am Sonntag, 12. November, um 19 Uhr in der St. Georgskirche.

weiter
  • 573 Leser
Kurz und bündig

Konzert mit „Omnibus“

Bopfingen-Oberdorf. Der Chor des evangelischen Kirchenbezirks Aalen „Omnibus“ tritt am Sonntag 12. November, 19 Uhr in der St. Georgskirche in Oberdorf auf. Dirigent Matthias Wolf aus Bopfingen führt den Chor durchs 90-minütige Programm.

weiter
  • 5
  • 601 Leser
Kurz und bündig

Kirchweih in Oberdorf

Bopfingen-Oberdorf. In der Christus-Königs-Kirche wird am Sonntag, 22. Oktober, Kirchweih gefeiert. Das Fest beginnt mit dem Gottesdienst um 10.30 Uhr. Dieser wird von der Gruppe Saitenwind mitgestaltet. Anschließend gibt's Mittagessen im Gemeindehaus sowie einen Kuchenverkauf.

weiter
  • 586 Leser

Geschichten aus der Bibel

Kirche Grundschüler gestalten Sonntagmittag in der St.-Georgskirche.

Bopfingen-Oberdorf. Grundschüler gestalten am Sonntag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen St.-Georgskirche „Bibelgeschichten“ als Leinwandpräsentation mit Musik. Im Gemeindehaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 569 Leser
Kurz und bündig

Bibelgeschichten

Bopfingen-Oberdorf. Grundschüler gestalten am Sonntag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen St.-Georgskirche „Bibelgeschichten“ als Leinwandpräsentation mit Musik. Im Gemeindehaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 401 Leser
Kurz und bündig

Bibelgeschichten

Bopfingen-Oberdorf. Grundschülerinnen und -schüler gestalten am Sonntag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen St.-Georgskirche „Bibelgeschichten“ als Leinwandpräsentation mit musikalischer Umrahmung. Im Gemeindehaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 478 Leser
Kurz und bündig

Bibelgeschichten

Bopfingen-Oberdorf. Grundschüler gestalten am Sonntag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen St.-Georgskirche „Bibelgeschichten“ als Leinwandpräsentation mit Musik. Im Gemeindehaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 492 Leser

Geschichten aus der Bibel

Kirche Grundschüler gestalten Nachmittag mit Musik und Bildern.

Bopfingen-Oberdorf. Grundschülerinnen und -schüler gestalten am Sonntag, 22. Oktober, um 14 Uhr in der evangelischen St.-Georgskirche „Bibelgeschichten“ als Leinwandpräsentation mit musikalischer Umrahmung. Im Gemeindehaus werden Kaffee und Kuchen angeboten.

weiter
  • 612 Leser

Dorfplätze entstehen in Aufhausen und in Oberdorf

Gemeinderat Gremium vergibt die Arbeiten in Aufhausen – beim Projekt in Oberdorf muss eingespart werden.

Bopfingen-Oberdorf. Über neue Dorfplätze freuen dürfen sich Aufhausen und Oberdorf. Der Gemeinderat hat den Weg für beide Projekte freigemacht und Arbeiten vergeben.

In Aufhausen ist das Gebäude an der Eger „Michelfelder Straße 16“ bereits abgebrochen. Hier wird Raum für den neuen Dorfplatz geschaffen. Vorgesehen ist, schadhafte Uferbefestigungen

weiter
  • 244 Leser

Neuer Fußsteg zur Turnhalle soll her

Ortschaftsrat Oberdorf definiert seine Wunschliste 2018 für das städtische Bauprogramm.

Bopfingen-Oberdorf. Der Investitionsplan 2018 war Thema im Ortschaftsrat. Dieser sieht als oberste Priorität den Bau des Fußstegs über die Sechta zur Turnhalle. Der Steg ist marode und mit Planung, Konstruktion und Statik-Berechnung wurde bereits begonnen. Bisher wurden dafür 6000 Euro aufgewendet.

Die Fensterfront der Turnhalle muss ausgetauscht werden.

weiter
  • 252 Leser

Dorfplatz als Schmuckstück

Ortschaftsrat Oberdorfer informieren sich über die Gestaltung des Dorfplatzes – die Eger soll erlebbar werden.

Bopfingen-Oberdorf. Der Ortschaftsrat war für die Sitzung vom Rathaus ins evangelische Gemeindehaus umgezogen. Zu interessant waren die Themen. Dementsprechend viele Zuhörer kamen. Ortsvorsteher Martin Stempfle konnte auch Bürgermeister Dr. Gunter Bühler begrüßen. Die Neugestaltung des Dorfplatzes war das Thema.

Stempfle betonte, dass durch die Neugestaltung

weiter
  • 289 Leser

Pläne für den Dorfplatz

Ortschaftsrat Oberdorf s Gremium informiert am 29. September um 9 Uhr.

Bopfingen-Oberdorf. Wie der Marktplatz in Oberdorf aussehen soll, dies wird in der öffentlichen Ratssitzung am Dienstag, 20 Uhr im evangelischen Gemeindehaus in Oberdorf gezeigt. Weiter geht es um Bausachen und um das Investitionsprogramm 2017.

weiter
  • 491 Leser

Selten gehörte Töne im Gotteshaus

Konzert Patrick Gläser lässt bei seinem „Orgel-rockt-Konzert“ in Oberdorfs St. Georgskirche Songs von Van Halen, Udo Lindenberg oder Gloria Gaynor erklingen.

Bopfingen-Oberdorf

Faszinierend“ hätte es wohl Mister Spock genannt, der einst mit dem Raumschiff Enterprise aufgebrochen war, neue Welten zu entdecken. Neue Klangwelten konnten die Zuhörer in der St. Georgskirche in Oberdorf erkunden. Patrick Gläser war dort mit seinem „Orgel-rockt-Konzert“ zu Gast.

Seit dem Jahre 2009 hat sich der

weiter
  • 341 Leser
Kurz und bündig

Spritzenhausfest

Bopfingen-Oberdorf. Am Samstag, 9. September, um 18 Uhr startet das Fest im Floriansschuppen. „Lovesongs and more“ mit Andrea & Bruno erwartet die Gäste ab 20.30 Uhr. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit dem Frühschoppen.

weiter
  • 478 Leser
Kurz und bündig

Spritzenhausfest

Bopfingen-Oberdorf. Mit Barbetrieb beginnt am Samstag, 9. September, um 18 Uhr das Fest im Floriansschuppen in Oberdorf. „Lovesongs and more“ mit Andrea & Bruno erwartet die Gäste ab 20.30 Uhr. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit Frühschoppen.

weiter
  • 424 Leser
Kurz und bündig

Spritzenhausfest

Bopfingen-Oberdorf. Mit Barbetrieb beginnt am Samstag, 9. September, um 18 Uhr das Fest im Floriansschuppen in Oberdorf. „Lovesongs and more“ mit Andrea & Bruno erwartet die Gäste ab 20.30 Uhr. Der Sonntag startet um 10 Uhr mit Frühschoppen, Mittagstisch und Kaffeetafel.

weiter
  • 674 Leser
Kurz und bündig

Spritzenhausfest

Bopfingen-Oberdorf. Am Samstag, 9. September, um 18 Uhr beginnt das Fest im Floriansschuppen in Oberdorf. Es gibt einen Barbetrieb. „Lovesongs and more“ mit Andrea & Bruno erwartet die Gäste ab 20.30 Uhr. Der Festsonntag startet dann um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, danach gibt es Mittagstisch und Kaffeetafel.

weiter
  • 461 Leser

Gefeiert, dann geschlägert

Polizei Ein Streit zwischen zwei Personengruppen eskalierte in Oberdorf.

Bopfingen-Oberdorf. In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Streit zwischen zwei feiernden Personengruppen. Beide Gruppen waren laut Polizei zunächst zu Gast auf der Beach-Party in Oberdorf. Danach feierte man auf einem angrenzenden Spielplatz weiter. Dort kam es kurz nach 4.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Der Streit eskalierte, es kam zu Tätlichkeiten,

weiter
  • 242 Leser

Erst gefeiert, dann geschlägert

In Oberdorf eskaliert ein Streit zwischen zwei Personengruppen

Bopfingen-Oberdorf. In der Nacht zum Sonntag kam es zu einem Streit zwischen zwei feiernden Personengruppen. Beide Gruppen waren laut Polizei zunächst zu Gast auf der Beach Party in Oberdorf. Im Anschluss feierte man auf einem angrenzenden Spielplatz weiter. Dort kam es dann kurz nach 4.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf eskalierte

weiter
  • 4
  • 3107 Leser

Beachparty und Volleyball

Sport Am Wochenende Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz Oberdorf.

Bopfingen-Oberdorf. Am Wochenende 12. und 13. August steigt das 14. Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz in Oberdorf. Für das leibliche Wohl ist an beiden Tagen bestens gesorgt. Es gibt Kuchen und warme Speisen. Am Samstag, ab 20 Uhr, beginnt die Beachparty mit Cocktailbar. Für Stimmung sorgt das „CRA Team“.

weiter
  • 532 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis im Garten

Bopfingen-Oberdorf. Der evangelische Frauenkreis Oberdorf besichtigt am Mittwoch, 9. August den Garten von Anton Vaas in Baldern. Treffpunkt: 15.45 Uhr an der evangelischen Kirche. Danach geht es zum Hitzkuchenessen nach Walxheim.

weiter
  • 613 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis im Garten

Bopfingen-Oberdorf. Der evangelische Frauenkreis Oberdorf besichtigt am Mittwoch, 9. August, den Garten von Anton Vaas in Baldern. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr an der evangelischen Kirche.Danach geht es zum Hitzkuchenessen nach Walxheim.

weiter
  • 600 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis im Garten

Bopfingen-Oberdorf. Der evangelische Frauenkreis Oberdorf besichtigt am Mittwoch, 9. August, den Garten von Anton Vaas in Baldern. Treffpunkt: 15.45 Uhr an der evangelischen Kirche. Danach geht es zum Hitzkuchenessen nach Walxheim.

weiter
  • 528 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis im Garten

Bopfingen-Oberdorf. Der evangelische Frauenkreis Oberdorf besichtigt am Mittwoch, 9. August, den Garten von Anton Vaas in Baldern. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr an der evangelischen Kirche. Zum Abschluss geht es zum Hitzkuchenessen nach Walxheim.

weiter
  • 1035 Leser
Kurz und bündig

Frauenkreis im Garten

Bopfingen-Oberdorf. Der evangelische Frauenkreis Oberdorf besichtigt am Mittwoch, 9. August, den Garten von Anton Vaas in Baldern. Treffpunkt ist um 15.45 Uhr an der evangelischen Kirche. Zum Abschluss geht es zum Hitzkuchenessen nach Walxheim.

weiter
  • 485 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest am Karkstein

Bopfingen-Oberdorf. Die Gartenfreunde Oberdorf bitten am Sonntag, 23. Juli zum Fest im Vereinsgarten am Karkstein. Ab 10.30 ist Frühschoppen. Es gibt Mittagstisch Kaffee und Kuchen und am Abend Gegrilltes. Gefeiert wird bei jedem Wetter.

weiter
  • 789 Leser
Kurz und bündig

Gartenfest am Karkstein

Bopfingen-Oberdorf. Die Gartenfreunde Oberdorf bitten am Sonntag, 23. Juli, zum Fest im Vereinsgarten am Karkstein. Beginn ist ab 10.30 Uhr mit Frühschoppen. Es gibt eine reichhaltige Speisekarte. Gefeiert wird bei jedem Wetter.

weiter
  • 694 Leser

Ein Ort zum Nachdenken

Trägerverein Synagoge Eindrücke in NS-Dokumentationszentrum und jüdischer Synagoge in München gesammelt.

Bopfingen-Oberdorf/München. Denkwürdiger Moment auf den Treppen der einstigen Hitler-Parteizentrale am Rand des Königsplatzes in München. Kurioserweise hat dieses Gebäude, im Gegensatz zum Braunen Haus daneben, den Bombenkrieg überstanden. Über diese Treppen schritten 1938 der englische Premier Chamberlain und der französische Präsident Daladier, um

weiter
  • 744 Leser
Kurz und bündig

Bewirtung an der Steinmühle

Bopfingen-Oberdorf. Die Steinmühle am Mühlenwanderweg ist an Christi Himmelfahrt, 25. Mai, geöffnet. Als Spezialität wird roter Most ausgeschenkt.

weiter
  • 807 Leser