Nachrichten aus Schloßberg

Leserbeitrag schreiben

Schloßberg im Fußball-Fieber

Grundschule Schloßberg feiert bei Kaiserwetter ein buntes WM-Fest.

Bopfingen-Schloßberg. Ausgelassene WM-Stimmung herrschte beim Kinderfest der Grundschule Schloßberg. Die ganze Woche über hatten sich die Kinder auf ihr fest vorbereitet. Gemeinsam mit Schloßbergs Kindergarten wurde ein Bildungshaus-Projekt unter dem Motto „WM 2018 – wir sind dabei!“ erarbeitet. Die Ergebnisse, vom Lapbook bis hin

weiter
  • 118 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest mit WM-Motto

Bopfingen-Schloßberg. Unter dem Motto „WM 2018 – Wir sind dabei“ wird am Samstag, 16. Juni, ab 13.30 Uhr das Kinderfest der Grundschule Schloßberg auf dem Schulgelände gefeiert. Kindergartenkinder und Schüler treten auf. Die Stadtkapelle Bopfingen spielt. Eltern bewirten.

weiter
  • 443 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest mit WM-Motto

Bopfingen-Schloßberg. Unter dem Motto „WM 2018 – Wir sind dabei“ wird am Samstag, 16. Juni, ab 13.30 Uhr das Kinderfest der Grundschule Schloßberg auf dem Schulgelände gefeiert. Es gibt Vorführungen von Kindergärten und Schule, die Stadtkapelle Bopfingen musiziert. Die Bewirtung übernehmen Eltern.

weiter
  • 540 Leser
Leserbeiträge
von Leser Manfred Meier Zur B 29 Südumgehung Heidmühltal

Aktiv für die Grundschule Schloßberg

Hauptversammlung Schulförderverein blickt auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Bopfingen-Schloßberg. Auch 2017 hat der Förderverein Grundschule Schloßberg die Schule finanziell und ideell unterstützt. Dies ging aus dem Jahresbericht hervor der Vorsitzende Gisela Knobloch hervor. Sie erinnerte an das Kinderfest im Mai, das sehr gut besucht war. Das Hallenturnier, das mit der Härtsfeldschule Neresheim durchgeführt wird, sei sehr

weiter
  • 128 Leser

Der Narrenbaum bleibt stehen

Ortschaftsrat Schloßberg Rat entscheidet, dass der Baum der Burgnarren bis zum Maibaumaufstellen bleiben soll.

Bopfingen-Schloßberg

So eine gute Stimmung hatte ich schon lange nicht mehr“ gestand Ortsvorsteher Albert Kratzel bei der vergangenen Sitzung des Schloßberger Ortschaftsrates.

Dafür sorgte die Bekanntmachung des Bopfinger Stadtbusses, der im zweiten Quartal 2018 Bopfingen verbinden wird. Stündlich von acht bis 18 Uhr wird ein Bus auf einer Route

weiter
  • 5
  • 235 Leser
Kurz und bündig

Schloßberg tagt

Bopfingen-Schloßberg. Der Ortschaftsrat tagt am Donnerstag, 15. März, um 19 Uhr im ehemaligen Stadtbauamt, Welfenstraße 26. Es geht um Bausachen.

weiter
  • 324 Leser

Nichts hält Schloßbergs Narren auf

Faschingsumzug Tausende Zaungäste und über 50 Gruppen machen den Umzug der Burgnarren zu einem bunten, gelungenen und närrischen Spektakel.

Bopfingen-Schloßberg

Den Rosenmontagsumzug der Burgnarren in Schloßberg wollte sich auch Petrus nicht entgehen lassen. Darum schob er in die Wolken zur Seite. Nachdem es am Vormittag teilweise stark geschneit hatte und kurz vorm Start des Umzugs ein Graupelschauer über Schloßberg jagte, zeigte sich kurz darauf dann doch noch die Sonne. Perfekt.

Über

weiter

Heißer Hexentanz unterm Feuerwerk

Fasching Beim Hexengericht der Burgnarren müssen Bürgermeister Dr. Gunter Bühler sowie die Ortsvorsteher Albert Kratzel und Gebhard Häfele ein scharfes Süppchen auslöffeln.

Bopfingen-Schloßberg

Es ist eine Tradition: Der Hexentanz am Gumpendonnerstag auf dem Wasen in Schloßberg. Auch für die Amtsträger aus Bopfingen ist das Hexengericht der Burgnarren aus Schloßberg-Flochberg ein wichtiger Termin, denn über sie wird gerichtet. Zudem gibt es ein Feuerwerk.

Musste vergangenes Jahr noch die Feuerwehr beim Hexentanz eingreifen,

weiter

Icke Hüftgold in Bopfingen

Weiberball Am 8. Februar in der Stauferhalle mit Bert und DJ Egg Mountain.

Bopfingen-Schloßberg. Am Gumpendonnerstag, 8. Februar steigt nach dem Hexentanz (19 Uhr) der Weiberball der Burgnarren in der Stauferhalle. Mit dabei sind Malle-Spaßkanone Icke Hüftgold und Albert Kratzel, alias Bert. „Und wir haben da noch einen Profi-Menstripper“, lacht sich Marcel Eiberger, der als DJ Egg Mountain für Stimmung sorgt.

weiter
  • 342 Leser
Polizeibericht

Roller und Hecke abgebrannt

Bopfingen-Schloßberg. Die Bopfinger Feuerwehr musste in der Nacht zum Donnerstag in die Welfenstraße in Schloßberg ausrücken. Sie war gegen 1.20 Uhr alarmiert worden, weil dort eine große Thujahecke brannte. Als das Feuer gelöscht war, stellte die Polizei fest, dass es wohl von einem in der Nähe geparkten Roller ausgegangen war. Der Roller und ein

weiter

Roller verursacht Heckenbrand

Es entsteht ein Sachschaden von rund 10 000 Euro

Schloßberg. Die Bopfinger Wehr wurde Donnerstagnacht gegen 1.20 Uhr in der Welfenstraße zu einem Einsatz gerufen, weil dort eine große Thujahecke brannte. Nachdem der Brand gelöscht war, stellte die Polizei fest, dass der Brand wohl von einem in der Nähe geparkten Kleinkraftroller ausging. Dieser Roller und ein zweites, daneben

weiter
  • 2967 Leser

Wünsche aus Schloßberg an die Stadt

Ortschaftsrat Ärger über einen Weg führt zu Diskussion. Drei Straßen wieder ins Bauprogramm aufgenommen.

Bopfingen-Schloßberg. Unmut und Ärger bereitet manchem Schloßberger der Weg beim Sportplatz. Der wurde bei der jüngsten Ortschaftsratssitzung zum Zankapfel zwischen einem Bewohner und Ortsvorsteher Albert Kratzel. Außerdem kamen in der Sitzung das Bauprogramm für 2018 sowie Baugesuche und Bekanntgaben zur Sprache.

„Wir können den Anblick vom

weiter
  • 356 Leser
Kurz und bündig

Bauprogramm für Schlossberg

Bopfingen-Schloßberg. Um das Bauprogramm geht es im Ortschaftsrat am Dienstag, 5. Oktober, um 19 Uhr im ehemaligen Stadtbauamt Schloßberg.

weiter
  • 824 Leser

Ein charmanter Schnulzentyp

Musik Schloßbergs Ortsvorsteher Albert Kratzel wandelt wie einst in den 80er Jahren wieder auf Schlagerpfaden und präsentiert eine neue CD mit alten Hits.

Bopfingen-Schloßberg

Beim einstigen Landwehr hat er als Bub gearbeitet, um seine kranken Eltern zu unterstützen. Den wöchentlichen Vorschuss lieferte er stets brav ab. Doch einmal, da hat sich Albert Kratzel mit dem Geld in Nördlingen eine Gitarre gekauft. Ein einschneidendes Ereignis, wie er im Gespräch mit der SchwäPo berichtet. Denn danach spielte

weiter
  • 749 Leser

Neues Logo für Kindergarten Sonnenschein

Sommerfest Kinder, Erzieherinnen und Eltern feiern nicht nur das neue Schild.

Bopfingen-Schloßberg. Bei seinem Sommerfest hat der Kindergarten Sonnenschein sein neues Logo enthüllt. Bürgermeister Dr. Gunter Bühler und Ortsvorsteher Albert Kratzel präsentierten das Geschenk den Kindern und ihren Eltern.

Der Regenbogenfisch, der das Sommerfestthema war, schillert von allen Tischen. Kinder glänzten mit ihren bunten selbst gebastelten

weiter
  • 583 Leser

Burgfest mit Fußball

FC Schloßberg Viel Fußball am Wochenende – SF Dorfmerkingen kommen.

Bopfingen-Schloßberg. Der FC Schloßberg bitte zu seinem 40. Burgfest. Los geht es am Freitag, 21. Juli, um 18.30 Uhr mit dem AH-Turnier. Am Samstag, ab 11 Uhr startet das Turnier der Aktiven. Mit dabei sind diese Teams: SV Neresheim, TSV Heubach, TSV Gräfelfing, TKSV Donauwörth, SC Athletik Nördlingen und FC Schlossberg. Am Sonntag, um 11 Uhr startet

weiter
  • 633 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Auf dem Gelände der Grundschule wird am Samstag, 20. Mai, ab 13.30 Uhr das Schloßberger Kinderfest gefeiert.

weiter
  • 1237 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Auf dem Gelände der Grundschule wird am Samstag, 20. Mai, ab 13.30 Uhr Kinderfest gefeiert. Es gibt Auftritte des Schulchores, der Kindergärten Flochberg und Sonnenschein, eine Projekt-Ausstellung, eine Spielstraße, die Stadtkapelle Bopfingen spielt.

weiter
  • 1171 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Auf dem Gelände der Grundschule wird am Samstag, 20. Mai, ab 13.30 Uhr Kinderfest gefeiert. Es gibt Auftritte des Schulchores, der Kindergärten Flochberg und Sonnenschein, Projekt-Ausstellung, Spielstraße und Musik der Stadtkapelle Bopfingen. Die Eltern bewirten.

weiter
  • 1133 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest in Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Auf dem Gelände der Grundschule wird am Samstag, 20. Mai, ab 13.30 Uhr das Kinderfest „Zu Gast bei Indianern“ gefeiert. Auf die Gäste warten Auftritte des Schulchores, der Kindergärten Flochberg und Sonnenschein, eine Projekt-Ausstellung, Spielstraße und Musik der Stadtkapelle. Eltern bewirten.

weiter
  • 1145 Leser

Holzfiguren mit Pfeil und Bogen erlegt

3-D-Bogenturnier 169 Bogensportanhänger waren beim Turnier der Goldberg-Bogner in Schloßberg am Start.

Bopfingen-Schloßberg. Die Goldberg-Bogner, eine Abteilung des FC Schloßberg, haben ein 3-D-Bogenturnier ausgetragen. Schauplatz waren die Wiesen und Wäldern hinter dem Fußballplatz. 28 Ziele waren aufgestellt. Hierbei wird sehr auf die Sicherheit geachtet. Kein Pfeil, der sein Ziel verfehlt, darf Schaden anrichten. So wird, sofern möglich, meist ein

weiter

Wandertage in Schloßberg

Veranstaltung Volkswandertage am 8. und 9. April in Schloßberg.

Bopfingen-Schloßberg. Die Internationale Volkswandertage Schloßberg gehen am Wochenende 8. und 9. April über die Bühne. Es gibt drei Wanderstrecken – sechs, zwölf und 20 Kilometer auf Wald-und Wanderwegen. Die Strecken sind auch für Nordic Walking geeignet. Start und Ziel ist jeweils in der Stauferhalle. gestartet werden kann anbeiden Tagen von

weiter
  • 859 Leser

Schloßberger ärgern sich über Verkehr

Ortschaftsrat Gremium befasst sich mit Straßenschäden, Welfenstraße, Parkplätzen und der VAF-Erweiterung.

Bopfingen-Schloßberg. Er werde immer wieder auf marode Straßen im Ort angesprochen, sagte Ortsvorsteher Albert Kratzel im Ortschaftsrat. Und dann verteilte er die Prioritätenliste der Stadt zur Beseitigung der Straßenschäden. Kratzel bat um Verständnis, dass andere Baumaßnahmen wichtiger und deshalb priorisiert seien. Die ausführende Baufirma sei überdies

weiter
  • 590 Leser

Nicht bis zur Ruine hochbauen

Ortschaftsrat Der Schloßberger Ortsvorsteher Albert Kratzel informierte die Räte über Sorgen und Nöte der Bürger.

Bopfingen-Schloßberg. Albert Kratzel nimmt sich des Kummers der Bevölkerung an. Weshalb er in der ersten Sitzung des neuen Jahres, den Schloßberger Ortschaftsräten Informationen an die Hand gibt.

Der Schloßberger Ortsvorsteher möchte die Bevölkerung über die Wasserversorgung im Bopfinger Ortsteil informieren. In drei Versorgungseinheiten ist Schloßberg

weiter
  • 614 Leser

„Tomato“ soll’s richten

Aprilscherz Schloßbergs Ortsvorsteher Albert Kratzel kommt groß raus.

Bopfingen-Schloßberg. Er ist DER blonde Mann in Schloßberg. Einer der anpackt, der sich durchsetzt, der nicht nur im Showbusiness glänzen kann, sondern als Ortsvorsteher zeigt, wo es lang geht. Und mit US-Präsident Donald Trump hat Albert Kratzel – Kampfname „Tomato“ – höchstens den Slogan gemein. Das finden wohl diejenigen,

weiter
  • 672 Leser

Mit 7599 Euro die Schule unterstützt

Förderverein Grundschule Erfolgreiches Jahr mit Schulhoferweiterung, Musikzirkus und Auftritte der Kinderoper.

Bopfingen-Schloßberg. Im Jahresbericht lobte die Vorsitzende Gisela Knobloch die Eltern, mit deren Hilfe die Erweiterung des Pausenhofs gut geklappt habe. Größere Ausgaben seien für den „Musikzirkus“, ein Zuschuss für die Kinderoper Mannheim, die Anschaffung von Headsets und für die Nikolausfeier getätigt worden. Insgesamt belief sich der

weiter
  • 604 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Der Ortschaftsrat tagt am Dienstag, 4. April, 19 Uhr, im ehemaligen Stadtbauamt. Nach der Bürgerfragestunde geht es um Baugesuche und Bauvoranfragen.

weiter
  • 866 Leser

7600 Euro für Schulprojekte gestiftet

Hauptversammlung Der Förderverein der Grundschule Schloßberg bestätigt seine Führungsmannschaft.

Bopfingen-Schloßberg. Auf ein erfolgreiches Jahr 2016 hat der Förderverein der Grundschule Schloßberg bei der Hauptversammlung zurückgeblickt. Vorsitzende Gisela Knobloch lobte die Eltern, mit deren Hilfe die Erweiterung des Pausenhofs gelungen sei. Größere Ausgaben gab es unter anderem für den „Musikzirkus“ in den beiden vergangenen Jahren,

weiter
  • 723 Leser

Wenn Disneyland in Schloßberg liegt

Burgnarrenball „Disney in Schloßberg“ war das Motto des diesjährigen Burgnarrenballs.

Bopfingen-Schloßberg. Wenn Disneyland am Schloßberg liegt, dann ist sie wieder da, die Burgnarrenzeit. Auf den Burgnarrenball stimmte das Prinzenpaar Manuela I. im hautfarbenen Schleierkleid und Timo II. als Pirat, ein. Nach ihrem Prinzentanz zu „Sound of silence“ war es mit dem Klang der Stille vorbei.

Der von Christine Kupfer einstudierte

weiter
Fasching unterm Ipf

Fasching der Burgnarren

Bopfingen-Schloßberg. Wegen des Faschingsumzuges der Burgnarren ist die Ortsdurchfahrt Schloßberg im Zuge der Bergstraße am Rosenmontag, 27. Februar, von 13 bis 16 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Über 30 Gruppen und weit über 1000 Teilnehmer werden erwartet. Bereits am 25. Februar, 19.30 Uhr, steigt der Burgnarrenball in der Stauferhalle.

weiter
  • 978 Leser

Tief Thomas bläst das Hexenfeuer weg

Hexengericht Das närrische Treiben auf dem Wasen in Schloßberg wird getrübt durch starke Böen.

Bopfingen-Schloßberg. Nicht der heilige Florian, sondern Tief Thomas ließ es nicht zu, dass das Schloßberger Hexenfeuer brennen konnte.

Die Schloßhexen kamen zum Schloßberger Wasen um ihr Feuer zu entfachen. Das gelang auch gut. Jedoch wurde der Funkenflug angefacht von immer wieder aufkommenden starken Böen. Zwar versuchen die Schloßhexen noch ihren

weiter
Kurz und bündig

Maskentaufe der Burgnarren

Bopfingen-Schloßberg-Flochberg. Die Burgnarren Schloßberg-Flochberg feiern zusammen mit Gastvereinen an diesem Samstag, 7. Januar, um 20 Uhr im Marienheim ihren Faschingsauftakt mit Maskentaufe im Marienheim. Geplant ist die „Entkronesierung des Prinzenpaares von der letzten Saison“ und die Vorstellung des neuen Prinzenpaars.

weiter
  • 845 Leser

Schloßbergs neue Straßen

Etat 2017 Der Hölzlesweg und die Welfenstraße werden saniert.

Bopfingen-Schloßberg. Im neuen Jahr ist im Bopfinger Etat unter anderem Geld für zwei größere Straßensanierungen in Schloßberg enthalten: 120 000 Euro für die Sanierung des Hölzleswegs und insgesamt 285 000 Euro für die Erneuerung der Welfenstraße. Die Oberfläche des Hölzleswegs ist marode und hätte schon 2016 erneuert werden sollen. „Die Aufträge

weiter
  • 992 Leser

Wenn der Falke Hilfe braucht

Vogelschutz In seiner „Eulen- und Greifvogelpflegestation Heinz“ kümmert sich Stefan Schwenninger um Notfälle bei Mäusebussard und Co.

Bopfingen-Schloßberg

Stefan Schwenninger aus Schloßberg ist die erste Anlaufstation für verletzte oder kranke Greifvögel in der Region. In seiner „Eulen- und Greifvogelpflegestation Heinz“ kümmert sich der Naturschutzwart des Ostalbkreises täglich um die vielen Notfälle.

Vögel haben bei der Familie Schwenninger schon immer eine große Rolle

weiter
  • 672 Leser

Politesse soll in Schloßberg kontrollieren

Ortschaftsrat Das Gremium wünscht sich für das Bauprogramm die Sanierung verschiedener Straßen in Schloßberg.

Bopfingen-Schloßberg. Das Bauprogramm 2017 war Hauptthema in der Sitzung des Ortschaftsrates Schloßberg. Das Programm ist fast identisch mit dem von 2016. Ein Zeichen dafür, wie viel noch zu erledigen ist.

Dennoch lobte Ortsvorsteher Albert Kratzel die Stadtverwaltung. Der Hölzlesweg ist oberflächlich erneuert und begehbar gemacht worden. Weil keine

weiter
  • 623 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Schloßberg. Der Ortschaftsrat tagt am Dienstag, 11. Oktober, um 19 Uhr im ehemaligen Stadtbauamt. Thema ist das Bauprogramm 2017.

weiter
  • 674 Leser

Alle machten mit

Einsatz vieler Kräfte für das Kinderfest Schloßberg
Seit 1972, im Zuge der Eingemeindung, feiert Schloßberg einmal jährlich das Kinderfest auf dem Gelände der Grundschule. Schon zuvor gab es ein Dorffest und Umzüge begleiteten die Feierlichkeiten. Heute erfreuen sich Kinder und Eltern gleichermaßen an Spielstationen, Auftritten und dem gemütlichen Beisammensein. weiter
  • 794 Leser

Schule wird zum Piratennest

153 Grundschülerinnen und -schüler in Schloßberg aktiv beim Rieser-Kulturtage-Musical dabei
„Das geheime Leben der Piraten.“ So heißt das mitreißende Musical, das die Grundschule Schloßberg am Mittwochvormittag und Mittwochabend in der Stauferhalle aufgeführt hat. Viel Applaus für ein tolles Spektakel. weiter

Piraten-Musical in Schloßberg

Bopfingen-Schloßberg. Die Grundschule Schloßberg präsentiert zu den Rieser Kulturtagen das Musical „Das geheime Leben der Piraten“. Die Abenteuer einer Piratenschiffbesatzung werden musikalisch eingebettet in eine Mischung aus Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen. Aufführungen in der Stauferhalle Bopfingen weiter
  • 888 Leser

Das geheime Leben der Piraten

Bopfingen-Schloßberg. Die Grundschule Schloßberg präsentiert zu den Rieser Kulturtagen das Musical „Das geheime Leben der Piraten“ mit einer flotten Mischung aus Celtic-Folk, Riverdance, Filmmusik, Shanty-, Tango- und Reggae-Elementen. Aufführungen in der Stauferhalle Bopfingen sind am Mittwoch und Donnerstag, 27. und 28. April, Schülervorstellungen weiter
  • 938 Leser

Fast 9000 Euro für die Schloßbergschule

Förderverein der Grundschule blickt bei Hauptversammlung zufrieden auf die Liste der unterstützten Projekte
Die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Knobloch führt seit einem Jahr den Förderverein der Grundschule Schloßberg. Die Dinge laufen dort gut, wie der Jahresbericht bei der Hauptversammlung deutlich machte. weiter
  • 705 Leser

Bunt, gruselig und närrisch wild

Rosenmontagsumzug der Burgnarren Schloßberg-Flochberg glänzt mit weit gereisten Gästen
Potz-Blitz! Sogar die sieben Schwaben aus Türkheim waren dabei beim bunten Rosenmontagsumzug der Burgnarren Schloßberg-Flochberg. Trotz einiger Regentropfen hatten die vielen Besucher ihre helle Freude. weiter

Narren sind eben keine Weicheier

Burgnarren Schloßberg-Flochberg und viel Publikum trotzen beim Hexentanz Regen und Wind
Zwei Grad Kälte, starker Wind peitscht den Regen über den Schloßberger Wasen. Kein Tanzwetter am Donnerstagabend. Doch! Denn Walpurgishexen, Schlüsselfräulein und Burgteufel sind hart im Nehmen, besonders die von den Burgnarren Schloßberg-Flochberg. weiter

Schwäbisches in Bestform

Reichlich Spaßiges liefert „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ in der Stauferhalle
Auf ihrer großen Welttournee machte „Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle“ auch in Schloßberg, oberhalb der Riesmetropole Bopfingen Station – und zog dabei kräftig vom Leder. weiter
  • 5
  • 801 Leser

„D’Elfriede“ ist jetzt Geschichte

Regina und Manfred Glorian haben ihren Tante-Emma-Laden geschlossen
Getränkehaus Stahl steht über dem Eingang. Doch für die Kunden von Regina und Manfred Glorian hieß ihr Tante-Emma-Laden in der Buchfeldstraße 17 in Schloßberg einfach „d ´Elfriede“. Jetzt müssen sich die Kinder ihre Lutscher und die Nachbarn ihre Zeitung woanders kaufen. Denn „d ´Elfriede“ gibt es nicht mehr. Zum 1. Oktober war weiter
  • 771 Leser

Neues Kunstatelier in Schloßberg

Für Kunst und Begegnung – Sabine Barth ist von Neresheim an den Ipf umgezogen
Mit ihrem neuen Atelier erfüllt sich die gebürtige Neresheimerin Sabine Barth nicht nur einen Kindheitstraum. Die Künstlerin wollte damit auch einen „Raum für ein freies, individuelles und kulturelles Leben“ schaffen, in dem sie vor allem auch ihre Kreativität an andere weitergeben kann. weiter
  • 591 Leser

Ein Haus der Kunst und der Kommunikation

Sabine Barth bittet zur Kunstausstellung und Ateliereröffnung in die Meisenstraße 8 nach Schloßberg
Künstlerin, Lehrerin, Ateliereigentümerin – diese drei Schlagworte stehen über der Vita von Sabine Barth. Seit acht Jahren lebt die gebürtige Neresheimerin in Schloßberg in der Meisenstraße 8. Dort feiert sie am Samstag, 25. Juli mit einem Tag des Kunstsommers die Eröffnung ihres Ateliers. weiter
  • 697 Leser

Schwarz hält Süd-Trasse für chancenlos

Grüner Landtagspolitiker Andreas Schwarz gibt B-29-Süd-Trassen-Gegnern Hoffnung und Tipps für Widerstand
„Wir lehnen jegliche B 29-Süd-Trasse ab.“ Dies sagte BI-Sprecher Karl Schlecht am Montag Andreas Schwarz bei der Übergabe des Positionspapiers zur Machbarkeitsstudie. Die kommt eh nicht, meint der Grünen-Landespolitiker, denn für eine B-29-Umgehung, egal auf welcher Trasse, gebe es aktuell keine Finanzierungsaussicht. weiter
  • 5
  • 503 Leser

Ranzentag und das Musical „Tabaluga“

Förderverein der Grundschule Schloßberg blickt auf Vorhaben – Gisela Knobloch ist die neue Vorsitzende
Die stellvertretende Bürgermeisterin Gisela Knobloch übernimmt Förderverein der Grundschule Schloßberg das Ruder. Sie wurde bei der Jahreshauptversammlung einstimmig zur Vorsitzenden gewählt. Knobloch löst damit Valentina Müller ab, die sich nicht mehr zur Wiederwahl stellte. weiter
  • 327 Leser

Kamera, Block und Wanderschuhe

Ein Selbstversuch bei den 43. Internationalen Wandertagen der Wanderfreunde Schloßberg
Berichtet hab ich schon öfters, mitgewandert bin ich noch nie. Doch nun haben mein Mann Hans und ich den Selbstversuch gewagt und gingen bei den 43. Internationalen Wandertagen in Bopfingen-Schloßberg an den Start. weiter