Nachrichten aus Trochtelfingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Badfest in Trochtelfingen

Bopfingen-Trochtelfingen. Die DLRG Trochtelfingen bittet am Samstag, 30. Juni, 18 Uhr im Hermann-Hahn-Freibad zu ihrem Badfest. Für Unterhaltung und das leibliche Wohl ist gesorgt. Der Badebetrieb ist verlängert.

weiter
  • 330 Leser

Ortschaftsrat soll Druck auf Stadtverwaltung machen

Ortschaftsrat Trochtelfinger ärgern sich über defekte Gullydeckel sowie Ablaufschächte und Unkraut.

Bopfingen-Trochtelfingen. Einiges musste sich Ortsvorsteher Ralf Kaske in der Bürgerfragestunde im Ortschaftsrat anhören. Anwohner der Ostalbstraße sind verärgert. Gullydeckel seien nach wenigen Jahren bereits in schlechtem Zustand. Sie hielten nicht mehr richtig in den Gestellen, die Dichtungen seien kaputt. Dadurch schlage bei jeder Überfahrt Eisen

weiter
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Gremium tagt am Dienstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses. Nach einer Bürgerfragestunde stehen Baugesuche auf der Tagesordnung.

weiter
  • 316 Leser
Leserbeiträge
der neue Spielturm
DLRG Ortsgruppe Trochtelfingen Spielturm und Nestschaukel stehen im Freibad Trochtelfingen bereit
Das
Gartenfreunde Trochtelfingen Dorfputzete
Dirigentin Ludmilla Hochweiss, Luise Joas, Walter Schnell, Friedrich Ziegler
Liederkranz Trochtelfingen Jahreshauptversammlung
Simone Böhm in Aktion
Gartenfreunde Trochtelfingen Schnittunterweisung
Ortsvorsteher Ralf Kaske, die Geehrten Luise Friebe und Sofie Metzger sowie Waltraud Hoffmann
Gartenfreunde Trochtelfingen Jahreshauptversammlung

Liederkranz Trochtelfingen ist Spitze

Vereinsleben Der Liederkranz zählt zu den ältesten Vereinen in der Stadt. Feier des 150-jährigen Bestehens mit viel Anerkennung, mit Ehrungen und natürlich mit Gesang.

Bopfingen-Trochtelfingen

Der Liederkranz Trochtelfingen feierte sein 150-jähriges Bestehen. Mit viel Erinnerungen und Gästen wurde der Festnachmittag begangen. „Dieser Tag soll dem Verein die Krone aufsetzen und Ansporn geben“, betonte Vorsitzender Richard Meitner.

Bürgermeister Dr. Gunter Bühler erinnerte in seinem Grußwort daran, dass

weiter
  • 5
  • 218 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Gremium tagt am Dienstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses.

weiter
  • 1199 Leser

Blick auf 150 klangvolle Jahre

Jubiläum Der Liederkranz Trochtelfingen feiert am kommenden Sonntag, 3. Juni, mit Festakt und viel Musik sein 150-jähriges Bestehen.

Bopfingen-Trochtelfingen

Stolze 150 Jahre ist der Liederkranz Trochtelfingen alt. Klar, dass dies groß gefeiert wird. Am 3. Juni ist es soweit.

Mit 150 Jahren ist der Liederkranz einer der ältesten Vereine weit und breit. Da lohnt ein Blick in die Vereinschronik:

1868 beschlossen sangesfreudige Männer, sich regelmäßig zum Singen zu treffen und gründeten weiter
  • 163 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Gremium tagt am Dienstag, 5. Juni, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses. Nach einer Bürgerfragestunde stehen Baugesuche und Bauvoranfragen auf der Tagesordnung.

weiter
  • 1028 Leser

Zu flott unterwegs - 80.000 Euro Schaden

Bopfingen-Trochtelfingen. Rund 80.000 Euro Sachschaden entstanden bei einem Unfall, der sich am Mittwochabend auf der B29 ereignete. Eine 20-Jährige fuhr gegen 19 Uhr mit ihrem Citroen von Trochtelfingen in Richtung Pflaumloch. Dabei war sie laut Polizei in einer Linkskurve auf der regennassen Fahrbahn wohl zu flott unterwegs und geriet ins Schleudern.

weiter
  • 5
  • 7700 Leser

Saisonstart ist am Samstag

Freibad Hermann-Hahn-Bad wurde in Schuss gebracht. Elvir Letica ist der neue Kioskpächter – er will zudem das alte „Lamm“ übernehmen.

Bopfingen-Trochtelfingen

Jetzt geht’s wieder los! Das altehrwürdige Hermann-Hahn-Freibad in Trochtelfingen öffnet sein Tor. Ab Samstag, 19. Mai, um 10 Uhr können sich Wasserratten wieder in Nass stürzen. Ortsvorsteher Ralf Kaske freut sich schon: „Wird Zeit, dass es wieder losgeht.“

Beim Vororttermin zeigt Tiefbauamtschef Klaus Böhm,

weiter
  • 335 Leser

Extraportion Obst und Gemüse

Spende Firma Hühnerhof Neumair unterstützt den Kindergarten Trochtelfingen mit gesunden Naturalien.

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Rahmen eines EU-Schulprogramms sponsort die Firma Hühnerhof Neumair aus Trochtelfingen die Verpflegung der Kinder des Kindergartens im Bopfinger Ortsteil. Dieses Sponsoring, das durch die Firma schon im zweiten Jahr wahrgenommen wird, ermöglicht es, Kinder regelmäßig mit einer Extraportion Obst und Gemüse zu versorgen.

weiter
  • 213 Leser
Kurz und bündig

Fest am Vatertag

Bopfingen-Trochtelfingen. Der TSV Trochtelfingen bittet am Donnerstag, 10. Mai, 10 Uhr zum Vatertagsfest auf den Rathausplatz und in die Rathausscheune.

weiter
  • 1162 Leser
Kurz und bündig

Fest am Vatertag

Bopfingen-Trochtelfingen. Der TSV Trochtelfingen heißt am Donnerstag, 10. Mai, ab 10 Uhr alle Wanderer und Ausflügler beim Vatertagsfest auf dem Rathausplatz und in der Rathausscheune willkommen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

weiter
  • 1246 Leser

588 Tage Bauzeit sind beendet

Verkehr Die Kreisstraße 3315 zwischen Trochtelfingen und der K 3316 bei Utzmemmingen ist ab Freitag wieder befahrbar.

Bopfingen-Trochtelfingen. Wie das Landratsamt mitteilt, ist die Egerbrücke – der letzte Bauabschnitt der Komplettsanierung der K 3315 zwischen B 29 Trochtelfingen und K 3316 bei Utzmemmingen – nun abgeschlossen. Am Freitag, 20. April, wird die Straße wieder eröffnet.

Seit Juni 2017 wurde an der Sanierung gearbeitet. Die für Oktober 2017

weiter
  • 240 Leser

Fußball und Gymnastik als Erfolgsfaktoren

Jahreshauptversammlung TSV Trochtelfingen blickt auf erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

Bopfingen-Trochtelfingen. Zur Hauptversammlung begrüßte Achim Meitner, der Vorsitzende der TSV Trochtelfingen, im TSV-Heim. Meitner blickte auf eine Reihe erfolgreicher Veranstaltungen im vergangenen Jahr zurück: Frühlingsfest, Sportwochenende, Schlachtpartie oder Jahresabschlussfeier.

Kassiererin Angelika Rau blickte auf die Finanzen. Die Kassenprüfer

weiter
  • 119 Leser

Wahlen beim Liederkranz Trochtelfingen

Vereinsleben Jahreshauptversammlung verabschiedet Barbara Schmidt als Schriftführerin.

Bopfingen-Trochtelfingen. Mit einem Gedicht von Karl-Josef Nerke begrüßte der Vorsitzende Richard Meitner über 50 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des Liederkranzes Trochtelfingen, ebenso Verbandsvorsitzenden Rainer Grundler vom Eugen-Jackle-Chorverband sowie den Bezirksvorsitzenden Hans Zyhaylo.

Nach der Totenehrung folgten die Berichte. Schriftführerin

weiter
  • 133 Leser

Brücke soll bis Ostern befahrbar sein

Straßenbauarbeiten Im Ortschaftsrat Trochtelfingen werden Zweifel am fristgerechten Fortgang der Bauarbeiten in der Sieben-Brunnen-Straße laut.

Bopfingen-Trochtelfingen

Gut besucht war die Ortschaftsratssitzung in Trochtelfingen. Dementsprechend wurde die Bürgerfragestunde genutzt, um Dinge, die die Bürgerschaft umtreibt, darzulegen. Ein großes Ärgernis sind die Bauarbeiten an den Brücken in der Sieben-Brunnen-Straße. „Es sieht nicht so aus, als ob das bis Ostern klappt“ “,

weiter
  • 1
  • 234 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Über Bauangelegenheiten berät der Ortschaftsrat Trochtelfingen am Dienstag, 13. März, um 19.30 Uhr im Vereinsraum des Wilhelm-Hahn-Bürgerhauses.

weiter
  • 378 Leser
Kurz und bündig

Schuldgefühle bei Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. Unter dem Titel „Schuldgefühle bei Frauen“ steht am 14. März, 9 bis 11 Uhr, das Frauenfrühstück im alten Pfarrhaus Trochtelfingen. Referieren wird Diplom-Psychologin Sabine Flämig.

weiter
  • 362 Leser
Kurz und bündig

Schuldgefühle bei Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. „Schuldgefühle“ ist der Titel am 14. März, 9 bis 11 Uhr, beim Frauenfrühstück im alten Pfarrhaus Trochtelfingenmit Diplom-Psychologin Sabine Flämig.

weiter
  • 461 Leser
Kurz und bündig

Schuldgefühle bei Frauen

Bopfingen-Trochtelfingen. Unter dem Titel „Schuldgefühle bei Frauen“ läuft am Mittwoch, 14. März, von 9 bis 11 Uhr das Frauenfrühstück im alten Pfarrhaus Trochtelfingen. Es referiert Psychologin Sabine Flämig.

weiter
  • 566 Leser
Kurz und bündig

Neujahrs-Party

Bopfingen-Trochtelfingen. Der TSV Trochtelfingen bittet am Freitag, 5. Januar, zur Party mit der Band „Unskilled“ ins Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus. Einlass ist um 20.30 Uhr.

weiter
  • 928 Leser

Ehrungen und ein buntes Unterhaltungsprogramm

Jahresabschlussfeier TSV Trochtelfingen würdigt Mitglieder und Sportler mit Vereinsehrennadeln.

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus feierte der TSV Trochtelfingen Jahresabschluss. Durchs Programm führten Vorsitzender Achim Meitner und die Abteilungsleiterin Turnen, Leichtathletik und Freizeit, Susanne Steinmaier. Kinder des Vereins boten Turn- und Tanzeinlagen und ernteten viel Applaus dafür. Als Anerkennung für geleistete Arbeit

weiter
  • 373 Leser

An Ostern soll alles fertig sein

Verkehr Neubau der Egerbrücke in Trochtelfingen verzögert sich weiter. Der Landkreis begründet dies mit „unvorhersehbaren Problemen“.

Bopfingen-Trochtelfingen

Im Rahmen der Komplettsanierung der K 3315, zwischen der K 3316 und der B 29 bei Trochtelfingen, wird derzeit die letzte Baumaßnahme erledigt. Sie umfasst den Neubau der Egerbrücke und die Sanierung des Belags auf der K 3315 von dort bis zur B 29. Wie das Landratsamt nun mitteilt, wird sich die Fertigstellung aber „wegen

weiter
  • 399 Leser
Kurz und bündig

Christbäume für guten Zweck

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Feuerwehr Trochtelfingen verkauft am Samstag, 9. Dezember, ab 9 Uhr Christbäume auf dem Rathausplatz in Trochtelfingen. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und mehr. Der Erlös unterstützt die Jugendfeuerwehr Trochtelfingen.

weiter
  • 687 Leser
Kurz und bündig

Advent der Holzsägergruppe

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Holzsägergruppe bittet am Freitag, 8. Dezember, 18 Uhr zum Adventsabend in die Rathaus-Scheune. Es gibt Glühwein, Lebkuchen, Stollen, Würste und mehr. Um 18.10 startet ein Fackel- und Laternenumzug am Kindergarten, danach kommt der Nikolaus. Liederkranz und Posaunenchor musizieren. Der Tombolaerlös hilft beim Kauf eines

weiter
  • 617 Leser
Kurz und bündig

Advent der Holzsägergruppe

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Holzsägergruppe Trochtelfingen bittet am Freitag, 8. Dezember, ab 18 Uhr zum Advent in der Rathaus-Scheune mit Glühwein, Lebkuchen, Stollen, Grillwürsten und mehr. Um 18.10 startet ein Fackel- und Laternenumzug am Kindergarten, danach kommt der Nikolaus. Liederkranz und der Posaunenchor musizieren. Der Erlös der Tombola

weiter
  • 342 Leser
Kurz und bündig

Christbäume für guten Zweck

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Feuerwehr Trochtelfingen verkauft am Samstag, 9. Dezember, ab 9 Uhr Christbäume auf dem Rathausplatz in Trochtelfingen. Dazu gibt es Glühwein, Punsch, Lebkuchen und mehr. Der Erlös hilft der Jugendfeuerwehr.

weiter
  • 659 Leser
Kurz und bündig

Advent der Holzsägergruppe

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Holzsägergruppe Trochtelfingen bittet am Freitag, 8. Dezember, ab 18 Uhr zu einem Beisammensein in der Rathaus-Scheune in Trochtelfingen mit Glühwein, Lebkuchen, Stollen, Grillwürsten und mehr. Um 18.10 startet ein Fackel- und Laternenumzug am Kindergarten, anschließend kommt der Nikolaus. Der Liederkranz und der Posaunenchor

weiter
  • 308 Leser
Kurz und bündig

Christbaum

Bopfingen-Trochtelfingen. Die Feuerwehr Trochtelfingen verkauft am Samstag, 9. Dezember, ab 9 Uhr Christbäume auf dem Rathausplatz. Dazu gibt es Glühwein, Kinderpunsch, Lebkuchen und mehr. Der Erlös unterstützt die Jugendfeuerwehr.

weiter
  • 646 Leser

Sanierung der Brücke zieht sich

Ortschaftsrat Immer wieder neue Verzögerungen bei den Arbeiten an der Egerbrücke in der Sieben-Brunnen-Straße ärgern Trochtelfinger.

Bopfingen-Trochtelfingen

Zur Pose scheint die Sanierung der Egerbrücke in der Sieben-Brunnen-Straße zu werden. Über den Stand der Bauarbeiten informierte Ortsvorsteher Ralf Kaske im Ortschaftsrat. Bürger wollten wissen, wann die Straße zur Röhrbachsiedlung wieder befahrbar sein wird. Kaske konnte keine Antwort geben.

In Gesprächen mit dem Landesstraßenbauamt

weiter
  • 5
  • 601 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsratssitzung

Bopfingen-Trochtelfingen. Am Dienstag, 28. November, tagt der Ortschaftsrat Trochtelfingen um 19.30 Uhr im Hahn-Bürgerhaus. Es geht um Bausachen.

weiter
  • 618 Leser
Kurz und bündig

Trochtelfingen tagt

Bopfingen-Trochtelfingen. Am Dienstag, 28. November, tagt der Ortschaftsrat Trochtelfingen um 19.30 Uhr im Wilhelm-Hahn-Haus. Es geht um Bausachen.

weiter
  • 820 Leser
Kurz und bündig

Trochtelfingen tagt

Bopfingen-Trochtelfingen. Am Dienstag, 28. November, tagt der Ortschaftsrat Trochtelfingen um 19.30 Uhr im Wilhelm-Hahn-Bürgerhaus. Auf der Tagesordnung stehen Baugesuche.

weiter
  • 752 Leser
Kurz und bündig

Zweitgottesdienst

Bopfingen-Trochtelfingen. In der Andreaskirche ist am Sonntag, 19. November, um 18 Uhr ein Abendgottesdienst zum Thema „Die 96. These“. In etwas anderer Form als gewohnt, richtet sich die Feier gerade auch an diejenigen, die der Kirche eher fern und kritisch gegenüberstehen. Gestalten werden den Abend Pfarrer Dr. Lichtenstein, das Vorbereitungsteam

weiter
  • 703 Leser
Kurz und bündig

Frauenfrühstück

Bopfingen-Trochtelfingen. Die evangelische Gesamtkirchengemeinde bittet am Mittwoch, 15. November, von 9 bis 11 Uhr zum Frauenfrühstück ins alte Pfarrhaus. Getraud Hubel berichtet über Hospizarbeit.

weiter
  • 648 Leser

500 Lutherrosen und 500 Springerle

Kirche Ökumenischer Gottesdienst zum Reformationsjubiläum in Trochtelfingen.

Bopfingen-Trochtelfingen. Das denkwürdige Datum „500 Jahre Reformation“ haben evangelische und katholische Christen im Ries gemeinsam am Reformationstag begangen. Sie feierten einen ökumenischen Gottesdienst in der Andreaskirche in Trochtelfingen.

Mit den katholischen Pfarrern Hubert Klimek und Stanislaus Wojaczek und den evangelischen

weiter
  • 577 Leser
Kurz und bündig

Erntetanz fällt aus

Bopfingen-Trochtelfingen. Der traditionelle Erntetanz der Landfrauen in Trochtelfingen, der am Sonntag, 29. Oktober, geplant war, fällt in diesem Jahr aus. Das teilen die Organisatorinnen mit.

weiter
  • 924 Leser
Kurz und bündig

Erntetanz fällt aus

Bopfingen-Trochtelfingen. Der Erntetanz der Landfrauen in Trochtelfingen, der für Sonntag, geplant war, fällt aus.

weiter
  • 1017 Leser

Blick auf die Reformation

Vortrag Werner Meyer spricht am Samstag, 14. Oktober, in Trochtelfingen.

Bopfingen-Trochtelfingen. Werner Meyer spricht am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr im alten Pfarrhaus in Trochtelfingen, Ostalbstraße 60. Sein Thema lautet: „Die Auswirkungen der Reformation am Beispiel der Familie Meyer in Trochtelfingen“. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei. Spenden sind am Abend jedoch willkommen. Diese gehen

weiter
  • 738 Leser
Kurz und bündig

Auswirkungen der Reformation

Bopfingen-Trochtelfingen. Werner Meyer spricht am Samstag, 14. Oktober, um 20 Uhr im alten Pfarrhaus in Trochtelfingen, Ostalbstraße, über „Die Auswirkungen der Reformation am Beispiel der Familie Meyer in Trochtelfingen“. Eintritt frei, Spenden erbeten.

weiter
  • 674 Leser

Im Stolchschen Schloss kann’s losgehen

Baudenkmal Landesdenkmalamt hat Besitzer Friedbert Vogelsang die Freigabe erteilt.

Bopfingen-Trochtelfingen. Gute Nachrichten für Friedbert Vogelsang. Der neue Besitzer des Stolchschen Wasserschlosses hat nun vom Landesdenkmalamt die Nachricht erhalten, dass ihm die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die Rekonstruktion der Brücke und die Maßnahmen zur Notsicherung erteilt wurde. „Ja, das ist schon eine gute Nachricht und

weiter
  • 5
  • 604 Leser
Kurz und bündig

Stolchsches Schloss

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Landesdenkmalamt hat Architekt Friedbert Vogelgsang die denkmalschutzrechtliche Genehmigung für die Rekonstruktion der Brücke und die Maßnahmen zur Notsicherung des Stolchschen Schlosses erteilt. Damit ist der erste Schritt für den Besitzer getan. Vogelsang will das Schloss sichern und 2018 zuerst die Brücke instandsetzen,

weiter
  • 906 Leser

Maishäcksler beschädigt

Polizei Metallteile wurden wohl mutwillig im Maisfeld verteilt.

Bopfingen-Trochtelfingen: Beim Abernten eines Maisfeldes auf der Gemarkung von Trochtelfingen in Richtung Heerhof wurde am Montagabend ein selbstfahrender Maishäcksler durch im Maisfeld verteilte Metallteile erheblich beschädigt. Die Polizei vermutet, dass die Metallteile durch Unbekannte absichtlich dort ausgebracht. Ähnliche Fälle gab es bereits

weiter
  • 392 Leser

Metallteile im Feld - Maishäcksler beschädigt

Die Polizei vermutet Absicht

Bopfingen-Trochtelfingen. Beim Abernten eines Maisfeldes auf der Gemarkung von Trochtelfingen in Richtung Heerhof wurde am Montagabend ein selbstfahrender Maishäxler durch im Maisfeld verteilte Metallteile erheblich beschädigt. Die Metallteile wurden vermutlich durch Unbekannte absichtlich dort ausgebracht, schreibt die Polizei. Der entstandene

weiter
  • 5
  • 1889 Leser

Trochtelfingen stellt das Bauprogramm 2018 auf

Ortschaftsrat Neues Bushaus an B 29 und Erschließung des Baugebiets „Hinter dem Dorf“ auf der Wunschliste.

Bopfingen-Trochtelfingen. Das Bauprogramm für 2018 hat Trochtelfingens Ortschaftsrat beschlossen. Ganz oben auf der Liste steht ein neues Bushäuschen an der B 29. Das bestehende soll ausgetauscht und durch eine Stahl-Glas-Konstruktion ersetzt werden. Eine Vitrine mit Werbefläche wird integriert.

Ortsvorsteher Ralf Kaske informierte, das bald neue Fahnenmasten

weiter
  • 598 Leser
Kurz und bündig

Freibadsaison endet

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Freibad Trochtelfingen ist am Sonntag, 10. September, der letzte Badetag.

weiter
  • 766 Leser
Kurz und bündig

Freibadsaison endet

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Freibad Trochtelfingen ist am Sonntag, 10. September, der letzte Badetag. Am Montag, 11. September, schließt das Bad.

weiter
  • 556 Leser
Kurz und bündig

Freibadsaison endet

Bopfingen-Trochtelfingen. Im Freibad Trochtelfingen ist am Sonntag, 10. September, der letzte Badetag. Am Montag, 11. September, schließt das Bad seine Pforten für diese Saison.

weiter
  • 598 Leser

Clownsnase statt Backschürze

Portrait Bettina Heinicke hat ihren Betrieb „Bettinas Torten“ in Trochtelfingen zugemacht und wird nun Klinikclown.

Bopfingen-Trochtelfingen

Was hat sie nicht schon alles gemacht? Bettina Heinicke ist ein Wirbelwind. Energie ohne Ende. Nach 20 Jahren „Bettinas Torten“ und noch mehr Zeit in der Patisserie- und Konditorbranche wirft sie den Rührstab hin. Clownsnase statt Kochmütze heißt es künftig bei der ruhelosen Multigestalterin. Bettina Heinicke wird

weiter
  • 730 Leser

Neues Leben zieht in die alten Mauern

Baudenkmal Das Stolch’sche Schloss in Trochtelfingen hat einen neuen Eigentümer und erhält ein neues Nutzungskonzept: nicht mehr Landwirtschaft, sondern Wohnen und Kultur.

Bopfingen-Trochtelfingen

Das Stolch’sche Schloss in Trochtelfingen ist verkauft. Der neue Eigentümer heißt Friedbert Vogelsang, ist Architekt, in Goldburghausen geboren und in Nördlingen aufgewachsen. „Ich habe zu einem Viertel Trochtelfinger Blut in den Adern“, meint er, denn seine Großmutter mütterlicherseits stammt von dort.

Vogelsang,

weiter