Nachrichten aus Westhausen

Leserbeitrag schreiben

Anmeldungen an Schulen

Schüleranmeldung Mehr Schüler in Lauchheim und Westhausen.

Lauchheim/Westhausen. Das Staatliche Schulamt Göppingen hat am Mittwoch vorläufige Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen gemeldet (Vorjahr in Klammern). Demnach wurden an der Deutschordens-Schule in Lauchheim (Realschule) wurden 33 (31) neue Schüler angemeldet. Die Propsteischule Westhausen (Gemeinschaftsschule) kann 42 (39) neue Schüler zählen.

weiter

Kein Lkw, sondern ein Renault

Aalen/Westhausen. Am vergangenen Mittwoch waren zwei Lastwagen im Agnesburgtunnel verunglückt. Beide kamen – wie die Polizei zunächst mitteilte – auf der Dieselspur eines unbekannten dritten Lastwagens ins Rutschen und prallten gegen die Tunnelwände.

Inzwischen ergeben die Recherchen der Beamten ein anderes Bild, so die Polizei am Dienstag:

weiter
Kurz und bündig

Austausch von Wasserzählern

Westhausen. Nach dem Mess- und Eichgesetz ist die Gemeinde verpflichtet, Wasserzähler in Gebäuden alle sechs Jahre auszutauschen. Dies ist im Prinzip kostenlos, außer es müsse am Hauptabsperrhahn etwas repariert werden, so die Gemeinde. Die Aktion werde von der BMA Anlagentechnik aus Frankenreute ausgeführt. Deren Mitarbeiter könnten sich mit einem

weiter
  • 407 Leser
Leserbeiträge
Musikverein Westhausen Wieder my-feschd beim Musikverein Westhausen
VdH Westhausen und Umgebung Begleithunde- und Fährtenprüfung beim VdH Westhausen
Gesangverein Concordia Westhausen Benefizkonzert des Rhythmus-Chores der Concordia Westhausen
VdH Westhausen und Umgebung Bergfest der Hundefreunde Westhausen
Katholischer Frauenbund Westhausen Vortrag zum Thema "DEMENZ"
Polizeibericht

Auto fährt auf Wohnmobil

Westhausen. Am Freitag gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der B29 von Aalen kommend kurz vor der Autobahn ein Auffahrunfall. Ein 35-jähriger Autofahrer fuhr der Polizei zufolge auf ein vorausfahrendes Wohnmobil auf, das verkehrsbedingt anhalten musste. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Sachschaden in Höhe von circa 6500 Euro.

weiter
  • 447 Leser

Lippach ist ganz schön auf Trab

Pfingsthocketse Strahlender Sonnenschein beim fünften Sautrogrennen. Die Ersten waren diesmal die Letzten.

Westhausen-Lippach. Mit dem Sautrogrennen begann die Lippacher Maihocketse auf dem Parkplatz der katholischen Kirchengemeinde. Eingeladen hatte der Fanfaren- und Musikzug. Bei der Riesengaudi mit sechs Mannschaften aus dem Ort konnten sich die Lippacher davon überzeugen, dass ihre Gemeinde ganz schön auf Trab ist.

Pünktlich mit dem Erscheinen von Bürgermeister

weiter

Schlechter Start ins Pfingstwochenende

Unfall am Freitagnachmittag auf der B 29

Westhausen. Am Freitag gegen 14.30 Uhr ereignete sich auf der B 29 kurz vor der Autobahn ein Auffahrunfall. Laut Polizei ist ein 35-jähriger Autofahrer von Aalen kommend auf ein Wohnmobil aufgefahren, das verkehrsbedingt halten musste. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch Schaden in Höhe von rund 6500 Euro.

weiter
  • 4759 Leser
Aus dem Gemeinderat

Dachsanierung beschlossen

Westhausen. Das Dach der Happoldschule wurde 2017 durch Hagel beschädigt und ist undicht. Eine Reparatur des über 60 jahre alten Daches lohne sich nicht mehr, sagte Ortsbaumeister Dieter Bühler. Nun wird es komplett neu gedeckt. Mit den Arbeiten wurden die Firma Holzbau Oppold aus Westhausen und die Bauflaschnerei Priemer aus Reichenbach beauftragt.

weiter
  • 269 Leser
Aus dem Gemeinderat

Haupt-Gasstation am Bahnhof

Westhausen. Die EnBW Ostwürttemberg AG ODR, die für die Gasversorgung in Westhausen zuständig ist, baut Gasstationen im Ortskern ab. Stattdessen wird am Bahnhof, zwischen dem Vereinsheim der Baura-Buaba und den Glascontainern, eine Haupt-Gasstation gebaut. ina

weiter
  • 216 Leser
Kurz und bündig

Vogelkundlicher Spaziergang

Westhausen. Der NABU bittet zu einer vogelkundlichen Wanderung am „Vorbecken Buch“. Zugvögel und Brutvögel sind zu beobachten. Treffpunkt: Pfingstsonntag, 20. Mai, 18 Uhr, Wanderparkplatz oberhalb des Stausees bei Jagsthausen.

weiter
  • 308 Leser

Den Himmel über Berlin erklommen

Wettbewerb Super Leistungen der Freiwilligen Feuerwehren Aalen und Westhausen beim internationalen Firefighter Stairrun in Berlin.

Aalen/Westhausen

Super Leistung der Freiwilligen Feuerwehren Aalen und Westhausen beim sogenannten Internationalen Firefighter Stairrun in Berlin: Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren Aalen und Westhausen erstürmen in voller Feuerwehr-Ausrüstung in einem Wettbewerb den Himmel über Berlin. Dabei erreichen sie unter mehr als 800 Feuerwehrleuten Plätze

weiter
Kurz und bündig

Hocketse mit Saugtrogrennen

Westhausen-Lippach. In der Turn- und Festhalle feiert der Fanfaren- und Musikzug Lippach Pfingsthocketse. Am Sonntag, 20. Mai, geht es um 16 Uhr mit dem Startschuss zum 5. Lippacher Sautrogrennen los. Ab 19 Uhr unterhält „Fun Connection“. Der Pfingstmontag startet mit dem Frühschoppen ab 10 Uhr. Danach gibt's Mittagessen und später Kaffee und eine

weiter
  • 553 Leser

Wer sind die Schnellsten mit Sautrog?

Pfingsthocketse Der Fanfaren- und Musikzug Lippach bittet zu Speis, Trank und einem spaßigen Rennen.

Westhausen-Lippach. Der Fanfaren- und Musikzug Lippach feiert am Pfingstsonntag und Pfingstmontag seine Pfingsthocketse. Am 20. und 21. Mai sind Jung und Alt in die Lippacher Turn- und Festhalle willkommen. Am Sonntag beginnt die Hocketse am Dorfplatz um 16 Uhr mit dem Startschuss zum 5. Lippacher Sautrogrennen. Dabei laufen die teilnehmenden Mannschaften

weiter
Kurz und bündig

Schule, Friedhof, Stromnetz

Westhausen. Am Mittwoch, 16. Mai, tagt ab 18.30 Uhr der Gemeinderat im Rathaus. Themen: Bebauungsplan „Rinnenbach“ in Lippach, Erweiterung Propsteischule, Gesamtkonzept Friedhof Westhausen, Dachsanierung der Happoldschule.

weiter
  • 674 Leser
Kurz und bündig

VdK-Frühstück

Westhausen. Das nächste VdK-Frühstück beginnt am Mittwoch, 16. Mai, um 9 Uhr in der Begegnungsstätte St. Agnes in Westhausen.

weiter
  • 633 Leser
Polizeibericht

Aquaplaning-Unfälle auf der A7

Westhausen. Gegen 19.40 Uhr kam am Sonntag ein Seat-Fahrer auf der A 7 zwischen den Anschlussstellen Westhausen und Oberkochen bei starkem Regen ins Schleudern und prallte mehrfach gegen die Mittelschutzplanke. 5000 Euro Schaden am Auto waren das Ergebnis. Nahezu dasselbe passierte rund 20 Minuten später und eine Anschlussstelle früher einem Fiat-Fahrer.

weiter
Polizeibericht

Unfall mit Leichtverletzten

Westhausen. Auf der B 290 kam es am Sonntag in Fahrtrichtung Aalen vor der Einmündung zur B 29 zu einem Auffahrunfall. Eine 24-Jährige fuhr gegen 10 Uhr auf den vor ihr haltenden Ford auf. Dabei wurden der Ford-Fahrer, seine Beifahrerin und die beiden 13- und 17-jährigen Mitfahrer leicht verletzt.

weiter
  • 634 Leser
Kurz und bündig

Schule, Friedhof, Stromnetz

Westhausen. Am Mittwoch, 16. Mai, tagt um 18.30 Uhr der Gemeinderat im Rathaus Westhausen. Themen: Bebauungsplan „Rinnenbach“ in Lippach, Erweiterung Propsteischule, Gesamtkonzeption Friedhof Westhausen, Stellungnahme zur Stromnetz-Verstärkung im Kreis, Dachsanierung Happoldschule.

weiter
  • 200 Leser

Aquaplaning-Unfälle auf der Autobahn

Westhausen/Aalen. Die Gewitterschauer am Sonntagabend lösten zwei Unfälle auf der Autobahn A7 aus: Gegen 19.40 Uhr kam am Sonntagabend ein 24-jähriger Seat-Fahrer zwischen den Anschlussstellen Aalen-Westhausen und Aalen-Oberkochen bei starkem Regen ins Schleudern. Der Wagen prallte laut Polizei mehrfach gegen die Mittelschutzplanke. 5000

weiter
  • 3
  • 3875 Leser

Der Blut-Ritt: ein großes Ereignis

Tradition Seit 68 Jahren ehrt die Kirchengemeinde Lippach ihre Heilig-Blut-Reliquie mit einer Reiterprozession. Dutzende Reiter und Hunderte Gläubige nehmen an Ritt und Gottesdienst teil.

Westhausen-Lippach

Seit 68 Jahren verehrt die katholische Kirchengemeinde St. Katharina Lippach ihre Heilig-Blut-Reliquie durch eine Reiterprozession. Jede Menge Gläubige verfolgen auch an diesem Sonntag das Geschehen und nehmen am Festgottesdienst auf dem „Alten Kirchplatz“ teil.

Warum der „Blutritt“ traditionell immer am Sonntag

weiter
Kurz und bündig

VdK-Frühstück

Westhausen. Das nächste VdK-Frühstück beginnt am Mittwoch, 16. Mai, um 9 Uhr in der Begegnungsstätte St. Agnes.

weiter
  • 273 Leser
Kurz und bündig

Vorweggenommene Erbfolge

Westhausen. Was bei der „Hausübergabe als vorweggenommene Erbfolge“ zu beachten ist, erklärt Notar Harald Bolz am Mittwoch, 16. Mai, 19.30 Uhr, in der Begegnungsstätte. Anmeldung (07361) 813243-0; www.vhs-ostalb.de.

weiter
  • 378 Leser

Blutritt in Lippach

Reiterprozession Beginn ist am Sonntag, 13 Mai, ab 8 Uhr mit der Reitermesse.

Westhausen-Lippach. Die Kirchengemeinde St. Katharina in Lippach verehrt nun seit 68. Jahren die Heilig-Blut- Reliquie mit einer Reiterprozession. Hierzu gibt es am Sonntag, 13 Mai wieder den Blutritt. Ab 8 Uhr beginnt die Reitermesse auf dem Alten Kirchplatz in Lippach, danach ist Reiterprozession. Für 9.30 Uhr ist der Festgottesdienst mit Dekan Robert

weiter
  • 163 Leser
Kurz und bündig

Mai- und Wanderlieder

Westhausen. In der Begegnungsstätte St. Agnes ist am Dienstag, 8. Mai, um 15.30 Uhr offenes Liedersingen. Auf dem Programm stehen Mai- und Wanderlieder.

weiter
  • 905 Leser
Kurz und bündig

Bergfest der Hundefreunde

Westhausen. Der Verein der Hundefreunde lädt am Donnerstag, 10. Mai, und Sonntag, 13. Mai, jeweils ab 9 Uhr zum traditionellen Bergfest auf dem Vereinsgelände in Westhausen ein. An beiden Tagen finden Vorführungen statt. Das Märchen „Es war einmal…“ wird am Donnerstag um 14 und 17.30 Uhr und am Sonntag um 14 Uhr aufgeführt. Für das leibliche Wohl ist

weiter
  • 689 Leser

In Westhausen fährt ein 30-Jähriger auf seinen Vordermann auf

Es ensteht ein Sachschaden von rund 11 000 Euro

Westhausen. Ein 30-Jähriger verursachte am Donnerstagnachmittag einen Schaden von rund 11 000 Euro, als er auf der B 29 in Fahrtrichtung Aalen auf Höhe Baiershofen gegen 17.45 Uhr auf den vor ihm verkehrsbedingt stehendes Auto einer 54-jährigen Fahrerin auffuhr. Nach Polizeiangaben wurde das Fahrzeug der 54-Jährigen dadurch noch

weiter
  • 3
  • 2283 Leser
Polizeibericht

Mann stirbt bei Bahnunfall

Westhausen. Ein 57-jähriger Mann kam am Mittwoch gegen 14.30 Uhr im Bereich eines Bahnübergangs ums Leben. In der Folge wurde die Bahnstrecke zwischen Aalen und Nördlingen für etwa zwei Stunden gesperrt. Die polizeilichen Ermittlungen dauern an; ein Fremdverschulden liegt aber offenbar nicht vor.

weiter
  • 2
  • 2582 Leser

Fünf neue Ehrenmitglieder ernannt

Hauptversammlung SV Lippach bestätigt Vorstand in den Ämtern und ehrt Mitglieder.

Westhausen-Lippach. Sehr erfreut zeigte sich die Vorstandschaft des SV Lippachs über insgesamt 40 Ehrungen, darunter gleich fünf neue Ehrenmitglieder für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit. Franz Ernst, Gerda Wanner, Josef Wanner, Alois Diemer und Willi Wolf tragen ab sofort diesen Titel. Weiter wurden 16 Personen für 35 Jahre, sechs für 25 Jahre und 13

weiter

Bahnstrecke gesperrt

Westhausen. Die Bahnstrecke zwischen Nördlingen und Aalen ist zurzeit gesperrt. Nach Angaben der Polizei ist es dort zu einem Personenschaden gekommen. Wie lange die Bahnstrecke gesperrt bleiben muss, ist derzeit noch nicht abzusehen. Wir aktualisieren diese Meldung, sobald wir mehr wissen.

weiter
  • 3
  • 18406 Leser
Kurz und bündig

Faszination Körper

Westhausen. Petra Herr geht am Donnerstag, 3. Mai, auf eine Reise durch den menschlichen Körper. Der Vortrag beginnt um 19.30 Uhr in der Begegnungsstätte, Dalkingerstraße 18. Eintritt ist frei. Anmeldung bei der Vhs Ostalb unter 07361/813243-0.

weiter
  • 447 Leser
Kurz und bündig

Benefizkonzert Rhythmus-Chor

Westhausen. Unter dem Motto „Simply the best“ gibt der Rhythmus-Chor der Concordia Westhausen am Samstag, 28. April, in der Mensa der Propsteischule ein Benefizkonzert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

weiter
  • 1231 Leser
Polizeibericht

Gefährlich überholt

Westhausen. Als eine 25-jährige Autofahrerin am Mittwochmorgen gegen 8.35 Uhr mit ihrem Auto auf der Kreisstraße 3319 Richtung Dalkingen fuhr, kamen ihr kurz nach Ortsende Westhausen zwei Fahrzeuge entgegen. Das hintere hatte gerade zum Überholen angesetzt. Wie die Polizei mitteilt, bremste die 25-Jährige ihr Auto stark ab, um einen Zusammenstoß zu

weiter
Kurz und bündig

Benefizkonzert Rhythmus-Chor

Westhausen. Unter dem Motto „Simply the best“ gibt der Rhythmus-Chor der Concordia Westhausen am Samstag, 28. April, in der Mensa der Propsteischule in Westhausen ein Benefizkonzert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

weiter
  • 962 Leser

Gefährlich überholt

Westhausen. Am Mittwochmorgen fuhr gegen 8.35 Uhr eine 25-Jährige mit ihrem Auto, einem Hyundai, von Westhausen kommend in Richtung Dalkingen. Kurz nach Ortsende Westhausen kamen ihr zwei Fahrzeuge entgegen, von denen das hintere zum Überholen angesetzt hatte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremste die 25-Jährige ihr Fahrzeug

weiter
  • 5
  • 4528 Leser
Kurz und bündig

Benefizkonzert Rhythmus-Chor

Westhausen. Unter dem Motto „Simply the best“ gibt der Rhythmus-Chor der Concordia Westhausen am Samstag, 28. April, in der Mensa der Propsteischule ein Benefizkonzert. Beginn ist um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

weiter
  • 288 Leser
Polizeibericht

Zwei Promille am Morgen

Westhausen. Am frühen Donnerstagmorgen hat ein 30-Jähriger mit mehr als zwei Promille im Blut einen Auffahrunfall verursacht. Der deutlich alkoholisierte Mann befuhr um 7.35 Uhr mit seinem Auto die Landesstraße 1029 aus Richtung Frankenreute. An der Einmündung zur Bundesstraße 290 fuhr er laut Polizei infolge seiner Alkoholisierung auf ein Auto auf,

weiter
  • 103 Leser

Über zwei Promille am Morgen

Autofahrer verursacht Unfall

Westhausen. Am frühen Donnerstagmorgen hat ein 30-Jähriger mit über zwei Promille im Blut einen Auffahrunfall verursacht. Der deutlich alkoholisierte Mann hatte um 7.35 Uhr mit seinem VW die Landesstraße 1029, von Frankenreute kommend, befahren. An der Einmündung zur Bundesstraße 290 fuhr er laut Polizei infolge seiner

weiter
  • 4
  • 4584 Leser
Kurz und bündig

Begegnungsnachmittag

Westhausen-Lippach. Am Donnerstag, 19. April, 14 Uhr, im Gemeindehaus St. Katharina spricht Roland Gauermann über das Leben an der Grenze des Römerreiches. Es gibt Kaffee und Kuchen.

weiter
  • 527 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten, Festhalle, B 29

Westhausen. Der Gemeinderat Westhausen tagt am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung: Bebauungsplan „Gewerbegebiet Röttinger Straße“ in Lippach, Erweiterung Kindergarten Reichenbach, Sanierung des Nebentrakts an der Turn- und Festhalle, Planfeststellungsverfahren für den Ausbau der B 29 zwischen Lauchheim und Aufhausen.

weiter
  • 563 Leser
Kurz und bündig

Kindergarten, Festhalle, B 29

Westhausen. Der Gemeinderat Westhausen tagt am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr im Rathaus. Themen: Bebauungsplan „Gewerbegebiet Röttinger Straße“ Lippach, Erweiterung Kindergarten Reichenbach, Sanierung des Nebentrakts Turn- und Festhalle, Planfeststellungsverfahren Ausbau B 29 zwischen Lauchheim und Aufhausen.

weiter
  • 269 Leser
Polizeibericht

Radfahrer verletzt

Westhausen. Verletzungen im Gesicht zog sich ein 59 Jahre alter Radfahrer bei einem Sturz am Dienstag zu. Gegen 15 Uhr befuhr er den Radweg zwischen Jagsthausen und Westhausen-Hardbuck. Dort streifte er eine Fußgängerin, die dort unterwegs war und einen Kinderwagen schob. Der 59-Jährige, der keinen Schutzhelm trug, wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

weiter
  • 682 Leser
Kurz und bündig

Vortrag über Demenz

Westhausen. Was macht Demenz in Kopf und Körper des Betroffenen? Dem geht Susanne Mausner beim katholischen Frauenbund am Dienstag, 17. April, 19.30 Uhr im Pfarrstadel Westhausen nach.

weiter
  • 673 Leser
Polizeibericht

Biker schwer verletzt

Westhausen. Schwere Verletzungen zog sich am Sonntagnachmittag ein 50 Jahre alter Motorradfahrer zu. Ein 76-jähriger Audi-Fahrer missachtete, aus Richtung Hülen kommend, an der Einmündung der K 3293 in die B 29 die Vorfahrt des Bikers.

weiter
  • 5
  • 1224 Leser
Kurz und bündig

Eine Reise nach Madagaskar

Westhausen. Die Frauengruppe Ökukatheva und Karin Müller bitten am Dienstag, 10. April, 19.30 Uhr ins evangelische Gemeindehaus zu einer Bilderreise nach Madagaskar

weiter
  • 326 Leser
Kurz und bündig

VdK-Jahreshauptversammlung

Westhausen. Der VdK-Ortsverband Westhausen/Rainau hält am Mittwoch, 11. April, um 14 Uhr Jahreshauptversammlung in der Begegnungsstätte St. Agnes.

weiter
  • 325 Leser
Kurz und bündig

Schutz vor Schlaganfall

Westhausen. Fragen zu Prävention und Therapie bei Schlaganfall beantwortet ein Arzt-Patienten-Forum am Mittwoch, 11. April, 19 Uhr in der Mensa der Propsteischule. Veranstalter ist die VHS Ostalb in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung. Referent ist Eric Jüttler, Chefarzt Neurologie am Ostalb-Klinikum. Die Fragerunde moderiert Rainer Gräter,

weiter
Kurz und bündig

Lieder aus Schwaben

Westhausen. Am Dienstag, 10. April, erklingen beim offenen Liedersingen um 15.30 Uhr in der Begegnungsstätte St. Agnes in Westhausen Lieder der Schwäbischen Heimat. Der Förderverein lädt die ganze Bevölkerung ein.

weiter
  • 512 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Westhausen. Auf einem Firmenparkplatz in der Baiershofener Straße beschädigte ein unbekannter Autofahrer zwischen 2.10 und 11.30 Uhr am Mittwoch einen geparkten Mercedes Benz. Der Unfallverursacher flüchtete und ließ einen Schaden von etwa 1500 Euro zurück. Entsprechende Hinweise erbittet die Polizei in Westhausen unter Telefon (07363) 919040.

weiter
  • 965 Leser
Kurz und bündig

Eine Reise nach Madagaskar

Westhausen. Die Frauengruppe Ökukatheva und Karin Müller laden am Dienstag, 10. April, um 19.30 Uhr in das evangelische Gemeindehaus Westhausen zu einer unvergesslichen Reise nach Madagaskar ein. Gezeigt werden eindrucksvolle Bilder von Natur und Menschen auf der zweitgrößten Insel der Erde.

weiter
  • 658 Leser
Kurz und bündig

Schutz vor Schlaganfall

Westhausen. Welche Prävention und Therapie gibt es bei Schlaganfall? Diese und andere Fragen beantwortet ein Arzt-Patienten-Forum am Mittwoch, 11. April, um 19 Uhr in der Mensa der Propsteischule Westhausen. Veranstalter ist die Volkshochschule Ostalb in Kooperation mit der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg. Referent ist Eric Jüttler,

weiter

Zuschüsse für Gemeinden

Ländlicher Raum Förderung für Westhausen, Lauchheim und Dalkingen.

Westhausen/Lauchheim. Aus Mitteln des Entwicklungsprogramms Ländlicher Raum des Landes Baden-Württemberg werden drei größere Maßnahmen unter der Kapfenburg gefördert, gab Landtagsabgeordneter Winfried Mack bekannt. Darunter sind ein Bürgersaal im Kindergarten Westhausen-Reichenbach mit einem Zuschuss von 145 000 Euro, ein Gasthausprojekt in Lauchheim

weiter