Nachrichten aus Ellenberg

Leserbeitrag schreiben

Daimler-Chrysler zerkratzt

Ellenberg. Einen Schaden von ca. 500 Euro verursachte ein Unbekannter, als er die Fahrertüre eines geparkten Pkw Daimler-Chrysler zerkratzte. Das Fahrzeug war zwischen Sonntagnachmittag und Montagmorgen in der Rosenstraße abgestellt. Hinweise an die Polizei Tannhausen unter Tel. 07964/330001 .

weiter
  • 716 Leser

Gemeinde will die Feuerwehr für die Zukunft rüsten

Feuerlöschwesen Der Ellenberger Gemeinderat hat bei einem Ortstermin das Feuerwehr-Gerätehaus besichtigt.

Ellenberg. In der jüngsten Sitzung des Ellenberger Gemeinderates standen fast ausschließlich Feuerwehr-Themen auf der Tagesordnung. Zuerst wurde das Gerätehaus besichtigt. Ferner wurden ein so genannter „Feuerwehr-Bedarfsplan“ und mehrere, die Wehr tangierende Satzungen beschlossen.

Im Rahmen eines Ortstermins hat der Kommandant, Reinhold

weiter

Seit 25 Jahren Bürgermeister

Dienstjubiläum Rainer Knecht ist seit dem 1. Juni 1993 Schultes in Ellenberg.

Ellenberg. Rainer Knecht hat zum 1. Juni 1993 in Ellenberg das Amt des Bürgermeisters übernommen. Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Gemeinderates gratulierte ihm der stellvertretende Bürgermeister, Franz Stanzel, im Namen der Gemeinde zum 25-jährigen Dienstjubiläum. Der Kämmerer, Jürgen Bieg, überbrachte die Glückwünsche der Verwaltung und des Bauhofes.

weiter

WM-Spiele sehen beim VfB Ellenberg

Sport Im Vereinsheim und auf der überdachten Tribüne werden zwischen 14. Juni und 15. Juli alle Begegnungen übertragen.

Ellenberg. Bereits am Donnerstag, 14. Juni, startet das gemeinsame Fußballschauen, neudeutsch oft auch „public viewing“ genannt, im und am Vereinsheim des VfB-Ellenberg. Denn sowohl das Eröffnungsspiel Russland gegen Saudi Arabien am Donnerstag um 17 Uhr als auch alle anderen Spiele der Gruppen- und der KO-Phase werden dort live übertragen.

weiter
Kurz und bündig

Gemeinderat Ellenberg

Ellenberg. Am Donnerstag, 14. Juni, findet um 19.30 Uhr im Rathaus eine Sitzung des Gemeinderats Ellenberg statt. Auf der Tagesordnung stehen der Feuerwehrbedarfsplan, die Neufassung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Ellenberg sowie die Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen Angehörigen der Gemeindefeuerwehr. Vor der Sitzung

weiter

Wie das Konzept „Mitfahrbänkle“ funktioniert

Mobilität Wer sich in der Gemeinde Ellenberg auf die roten Bänke setzt, würde gerne mitgenommen werden.

Ellenberg. Seit Kurzem gibt es auch in der Gemeinde Ellenberg, – knallrot und mit Schild versehen – die Mitfahrbänkle zwischen Ellenberg und Breitenbach. Initiiert vom katholischen Krankenpflegeverein und in Zusammenarbeit mit der Gemeinde funktioniert das „Mitfahrbänkle“ ganz einfach: Wer sich darauf setzt, signalisiert, dass

weiter
  • 151 Leser

Chefredakteur mäht den Rasen

Wetteinsatz Damian Imöhl spielt am Donnerstag den „Knecht“ für Ellenbergs Bürgermeister Rainer Knecht.

Ellenberg. Zur Einlösung seiner verlorenen Wette muss SchwäPo-Chefredakteur Damian Imöhl den „Knecht“ für Bürgermeister Rainer Knecht spielen. Am Donnerstag, 7. Juni, ab 15 Uhr mäht der Zeitungsmann den Rasen am Sport- und Freizeitgelände an der Elchhalle in Ellenberg.

Zum Hintergrund: Bürgermeister Rainer Knecht und die ganze Gemeinde

weiter
  • 5
  • 621 Leser

„Taucherband“ lässt es krachen

Open-Air-Konzert In Ellenberg feiert die Band ihr kurioses Jubiläum des 26 2/3-jährigen Bestehens. Wer ist die „Taucherband“ – und woher kommt der Name?

Ellenberg

Mit einem Open-Air-Konzert feiert die „Taucherband“ jetzt ihr herrlich krummes 26 2/3-jähriges Bestehen bei der Funkstelle Ellenberg.

„Taucherband“? Die Gruppe berichtet selbst, wie es dazu kam:

Anfang 1991 fassten fünf aktive Musiker des Musikvereins Ellenberg den Entschluss, eine Cover-Rockband zu gründen. „Sie

weiter
  • 275 Leser
Kurz und bündig

Blasmusik an der Funkstelle

Ellenberg. Am Samstag, 2. Juni, spielt die Taucherband an der Funkstelle beim Musikverein Ellenberg ein „Open Air“ Konzert. Los geht es um 19 Uhr mit Blasmusik im Biergarten.

weiter
  • 572 Leser

Mehr Plätze für den Kindergarten

Kinderbetreuung Die Gemeinde und die Kirchengemeinde erkennen Bedarf und planen eine vierte Gruppe und die Ausgabe von Mittagessen.

Ellenberg

Der Ellenberger Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Kinderbetreuung befasst. Das Gremium befürwortete die Pläne des Kindergartenausschusses, der künftig Mittagessen anbieten und eine vierte Gruppe schaffen will.

Die Umfragebögen der Elternbefragung seien ausgewertet worden, erklärte Bürgermeister Rainer Knecht gegenüber

weiter

A7-Verkehr rauscht durch Ellenberg

Bauarbeiten Am Donnerstagabend wird der Autobahnverkehr drei Stunden lang über die U13 umgeleitet.

Ellenberg/Virngrund. Wegen der Fahrbahnerneuerung auf der Autobahn A 7 muss die Strecke zwischen den Anschlussstellen Ellwangen und Dinkelsbühl/Fichtenau am Donnerstag, 24. Mai, in Fahrtrichtung Würzburg von 20 bis circa 23 Uhr komplett gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt von Ellwangen über die Bedarfsumleitung U13 über Ellenberg nach Dinkelsbühl.

weiter
  • 168 Leser
Polizeibericht

Reh von Fahrzeug erfasst

Ellenberg. Mit ihrem Auto erfasste eine 49-Jährige am Montag gegen Mitternacht auf der Landesstraße 2220 zwischen Muckental und Ellenberg ein Reh. Nach dem Aufprall flüchtete das Tier in den angrenzenden Wald. Das Fahrzeug wurde am vorderen Stoßfänger beschädigt.

weiter
  • 610 Leser

Die Verkehrsschau macht Zugeständnisse

Straßenverkehr In der Ellenberger Ortsdurchfahrt soll ein dritter Fußgängerüberweg geschaffen werden.

Ellenberg. Der Ellenberger Gemeinderat diskutierte in seiner jüngsten Sitzung das Ergebnis einer Verkehrsschau. Das Gremium befürwortete, dass am Ortseingang in Fahrtrichtung Ellwangen für Fußgänger eine Querungshilfe geschaffen wird. Zudem soll beim Rathaus ein Fußgängerüberweg angelegt werden.

Im Vorfeld der letzten Bürgermeisterwahl in der Gemeinde

weiter
Kurz und bündig

Verkehrsschau und Wahl

Ellenberg. Die Verkehrsschau in der Ortsdurchfahrt im April steht auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Donnerstag, 17. Mai, um 19 Uhr im Rathaus Ellenberg. Außerdem berät man über die Sitzverteilung der unechten Teilortswahl bei der Kommunalwahl 2019.

weiter
  • 347 Leser
Polizeibericht

Straußengehege beschädigt

Ellenberg. Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag den Zaun eines Straußengeheges in der Marienstraße beschädigt. Die Polizei vermutet, dass sie dadurch versuchten, die Strauße aus ihrem Gehege zu befreien. Diese blieben jedoch innerhalb der Umzäunung. Der Zaun des Geheges wurde laut Polizei in den vergangenen Wochen schon mehrfach beschädigt.

weiter
  • 108 Leser

Zaun an Straußengehege beschädigt

Ellenberg. Unbekannte haben in der Nacht von Freitag auf Samstag den Zaun eines Straußengeheges in der Marienstraße beschädigt. Vermutlich versuchten sie dadurch die Strauße aus dem Gehege zu befreien. Diese blieben jedoch innerhalb der Umzäunung. Der Zaun des Geheges wurde laut Polizei in den vergangenen Wochen schon mehrfach

weiter
  • 3195 Leser
Kurz und bündig

Männerchor singt

Ellenberg. Am Sonntag, 13. Mai, singt der Männerchor des Liederkranzes in der Pfarrkirche Ellenberg während der ersten Wort-Gottes-Feier, die in Ellenberg stattfindet und auch den verstorbenen Mitgliedern des Gesangvereines gewidmet ist. Für die Mütter gibt es ein Muttertagslied. Die Chorleitung hat Johannes Bolsinger. Beginn ist um 9.30 Uhr.

weiter
  • 352 Leser

Wildunfall

Ellenberg. Am Samstag gegen 21.45 Uhr erfasste ein 26-Jähriger mit seinem Audi auf der Landesstraße 2220 zwischen Ellenberg und Wört ein Reh. Das Tier wurde bei dem Anprall getötet, der am Fahrzeug entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

weiter
  • 651 Leser
Polizeibericht

Fahrer im VW-Bus eingeklemmt

Ellenberg. Am Sonntag gegen 9:30 Uhr befuhr ein 75 Jahre alter Mann mit seinem VW-Bus die A7 auf Höhe Ellenberg in Richtung Würzburg. Als er einen vor ihm fahrenden Sattelschlepper überholen wollte, scherte er nach links aus, ohne zu sehen, dass sich dort auch ein Fahrzeug befand. Als er dies dann wahrnahm, zog er zurück auf die rechte Fahrbahn. Da

weiter
  • 160 Leser
Polizeibericht

Auto in Brand geraten

Ellenberg. Während ein 58-jähriger Mercedes-Fahrer am Mittwoch gegen 13.15 Uhr die Hauptstraße in Richtung Ellenberg befuhr, begann es aus dem Motorraum zu qualmen. Bis zum Eintreffen der Freiwillige Feuerwehr Ellenberg stand der Motorraum bereits in Flammen. Verletzt wurde niemand. An dem Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die Fahrbahn musste

weiter
  • 737 Leser

Elchhalle Kaffee & Tanz mit der Big Band

Ellenberg. Die Big Band Ellenberg veranstaltet am Sonntag, 22. April, in der Elchhalle wieder einen musikalischen Nachmittag „Kaffee & Tanz“. Das Repertoire der Big Band aus Swing- und Dixieland-Klassikern sowie moderneren Stücken, die im Big-Band-Sound arrangiert worden sind. Das Programm wird durch Tanznummern und Schlagern der 50er

weiter
  • 152 Leser

Bernd Kohlhepp Hämmerle privat

Ellenberg. Mit seinem Programm „Hämmerle privat“ gastiert der Kabarettist und Comedian Bernd Kohlhepp am Samstag, 21. April, beim Musikverein Ellenberg. Karten können bis 20. April zum Preis von 18 Euro erworben werden in der VR-Bank-Niederlassung Ellenberg, unter Telefon (07962) 2798 oder per E-Mail an die Adresse musikverein-ellenberg-vvk@web.de.

weiter
  • 223 Leser

Sattelzugauflieger brennt auf der A7 - Stau

Autobahn zwischen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen wieder freigegeben

Ellenberg. Auf der A7 in Fahrtrichtung Ulm, kurz vor der Rastanlage Ellwanger Berge, brannte der Auflieger eines Sattelzuges. Die Autobahn war im Abschnitt zwischen zwischen Dinkelsbühl/Fichtenau und Ellwangen gesperrt. Mittlerweile ist die Sperrung wieder aufgehoben. Das Fahrzeug steht auf dem Standstreifen. Feuerwehr und Polizei sind im Einsatz.

weiter
  • 3
  • 2578 Leser
Polizeibericht

Biber erfasst und getötet

Ellenberg. Auf der L 2220 zwischen Ellenberg und Wört erfasste am Dienstag gegen 22.15 Uhr ein Autofahrer einen Biber, der auf der Fahrbahn saß. Das Tier wurde getötet, am Auto entstand Schaden von 1000 Euro.

weiter
  • 706 Leser

Mit Herrn Hämmerle auf Du und Du

Kabarett Am Samstag, 21. April, lädt der Förderverein des Musikvereins Ellenberg zum schwäbischen Abend in die Elchhalle ein.

Ellenberg. Der Förderverein des Musikvereins Ellenberg lädt zum schwäbischen Abend mit Bernd Kohlhepp ein. Er spielt sein Programm ,,Hämmerle – Privat“ am Samstag, 21. April, in der Elchhalle Ellenberg, Beginn ist um 20 Uhr, Saalöffnung um 18.30 Uhr. Zum schwäbischen Kabarett serviert der Förderverein schwäbische Gerichte.

Bernd Kohlhepp

weiter

Krankenpflegeverein: Info

Ellenberg. Der Krankenpflegeverein Ellenberg bietet am Donnerstag, 5. April, um 19 Uhr im Vereinsraum der Elchhalle eine Infoveranstaltung für Berufstätige und interessierte Bürger der Gemeinde an. Ihr Angebot vorstellen werden auch die Sozialstation St. Martin und der Malteser Hilfsdienst Ellwangen.

weiter
  • 336 Leser

Zwei Vorsitzende dringend gesucht

Vereinsleben Der Obst- und Gartenbauverein Ellenberg kann das Amt des Vorsitzenden nur kommissarisch, das des stellvertretenden Vorsitzenden derzeit gar nicht besetzen. Jahreshauptversammlung mit Ehrungen.

Ellenberg

Der Obst- und Gartenbauverein Ellenberg sucht einen Vorsitzenden und dessen Stellvertreter. Letztlich blieb in der Jahreshauptversammlung zumindest kurzfristig nur das Amt des 2. Vorsitzenden vakant. Es wird weiter nach einem gesucht.

Letztes Jahr war Reiner Nickel kommissarisch der Vorsitzende. Nachdem es dieses Jahr wieder so aussah, dass

weiter
  • 580 Leser
Kurz und bündig

Info zum Krankenpflegeverein

Ellenberg. Der Krankenpflegeverein Ellenberg bietet am Donnerstag, 5. April, um 19 Uhr im Vereinsraum der Elchhalle eine Informationsveranstaltung für Berufstätige und interessierte Bürger der Gemeinde an. Ihr Angebot vorstellen werden außerdem die Sozialstation St. Martin und der Malteser Hilfsdienst Ellwangen.

weiter
  • 407 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Ellenberg. In der Gartenstraße wurde am Dienstag zwischen 7.30 Uhr 12 Uhr eine Straßenlaterne beschädigt: 1000 Euro Schaden. Vermutlich hat sie ein Lastwagen gerammt.

weiter
  • 739 Leser

Ellenberger Feuerwehr will Jugendwehr gründen

Brandschutz Die Mitglieder ziehen bei der Hauptversammlung im Schützenhaus Bilanz und schmieden neue Pläne.

Ellenberg. Bei der Ellenberger Feuerwehr steigt der Altersdurchschnitt der Aktiven an. Weil in den vergangenen Jahren über keine neuen Einsatzkräfte mehr gewonnen wurden, wird jetzt die Gründung einer Jugendfeuerwehr in Erwägung gezogen.

Im Rahmen der Versammlung musste der Kommandant, Reinhold Rief, zwei Kameraden verabschieden. „Ich finde es

weiter
  • 387 Leser

Bürgermeister Rainer Knecht moniert zu niedrige Zuschüsse

Breitbandausbau Die Gemeinde Ellenberg strebt in Sachen schnelles Internet ein Pilotprojekt an. Sie will eng mit der NetCom BW zusammenarbeiten.

Ellenberg

Der Ellenberger Gemeinderat befasste sich in seiner jüngsten Sitzung erneut mit dem Breitbandausbau. Um keine Zeit zu verlieren, ermächtigte das Gremium den Bürgermeister, dass dieser in dringenden Fällen selbst Entscheidungen treffen und erforderliche Maßnahmen in die Wege leiten darf.

Bürgermeister Rainer Knecht überbrachte seinen Gemeinderäten

weiter
Polizeibericht

VW fährt in ein Reh

Ellenberg. Schaden von ca. 3000 Euro entstand einem 60-jährigen VW-Fahrer, der am Mittwochabend gegen 22.45 Uhr auf der L 2220 zwischen Ellenberg und Muckental in ein Reh fuhr.

weiter
  • 489 Leser
Kurz und bündig

Breitband und Schöffenwahl

Ellenberg. Im Rathaus Ellenberg ist am Mittwoch, 21. März, um 19 Uhr die nächste Gemeinderatssitzung. Auf der Tagesordnung: Breitbandausbau im Gemeindegebiet, Aufstellung der Vorschlagsliste zur Wahl der Schöffen für die Geschäftsjahre 2019 bis 2023.

weiter
  • 415 Leser

Hämmerle in der Elchhalle

Kabarett Bernd Kohlhepp tritt am 21. April in Ellenberg auf.

Ellenberg. Am Samstag, 21. April, um 20 Uhr wird Bernd Kohlhepp alias „Herr Hämmerle“ in der Elchhalle auftreten. Veranstalter ist der Förderverein Musikverein Ellenberg. Zum schwäbischen Kabarett wird ab 18.30 Uhr typisch schwäbisches Essen serviert.

Der Comedian und Schauspieler aus Tübingen ist längst eine echte Größe in der baden-württembergischen

weiter
  • 153 Leser
Kurz und bündig

Sicherheitstipps für Senioren

Ellenberg. Der katholische Krankenpflegeverein Ellenberg lädt am Donnerstag, 8. März, um 15 Uhr ins VfB-Heim ein. Kriminalhauptkommissar Hans-Jürgen Landgraf informiert über Trickbetrüger am Telefon, falsche Gewinnversprechungen, den „Enkeltrick“, was es mit „falschen Polizisten“ so auf sich hat und vieles mehr.

weiter
  • 302 Leser

400 Euro gespendet

Spende Für die Krankenpflegewoche auf dem Schönenberg.

Ellenberg. Eine Spende in Höhe von 400 Euro durfte kürzlich der 2. Vorsitzende des Ellenberger Kirchengemeinderates, Klaus Röhrle, und die Kirchenpflegerin Renate Schroeter an Margit Frank und Roswitha Röhrle vom Malteser Hilfsdienst , für die diesjährige Krankenpflegewoche auf dem Schönenberg überreichen.

Der stolze Erlös kam beim Glühwein- und Punschverkauf

weiter

Mitfahrerbänke sollen für mehr Mobilität sorgen

Krankenpflegeverein Ellenberg Mobilität der Mitglieder und älterer Mitbürger ist zentrales Anliegen.

Ellenberg. Bei der Jahreshauptversammlung des Katholischen Krankenpflegevereins in der Gemeindehalle Ellenberg trug Klaus Röhrle den Bericht des Vorsitzenden Dieter Berkau vor.

Unter anderem wurde das Projekt „Mitfahrerbänkle“ vorgestellt. Das sind Bänke, an denen man sich verabreden oder darauf warten kann, dass Vorbeifahrende anhalten

weiter
  • 152 Leser

Knecht will „große Verkehrsschau“

Straßenverkehr Der Ellenberger Gemeinderat befasst sich mit Maßnahmen zur Temporeduzierung in der Ortsdurchfahrt.

Ellenberg

In den vergangenen Wochen war es in Ellenberg bezüglich des Themas Straßenverkehr etwas ruhig geworden. Die Gemeindeverwaltung war jedoch nicht untätig und hat in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt die Planungen zur Verbesserung der aktuellen Situation vorangetrieben.

Es komme „Bewegung in die Angelegenheit“, erklärte Bürgermeister

weiter
  • 115 Leser
Polizeibericht

Wildunfall

Ellenberg. Auf der Kreisstraße 3221 zwischen Hintersteinbach und Ellenberg erfasste ein 33-Jähriger am Dienstagmorgen kurz nach 6 Uhr mit seinem VW einen die Fahrbahn querenden Rehbock. Das Tier wurde bei dem Aufprall getötet, am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von rund 2000 Euro.

weiter
  • 540 Leser

Wildunfälle Rehe zogen den Kürzeren

Ellenberg/Jagstzell. Montagfrüh gegen 0.15 Uhr erfasste ein Audi auf der K 3215 zwischen Ellenberg und Hintersteinbach ein Reh. Sachschaden: rund 2000 Euro. Ein Ford erfasste am Samstag gegen 00.45 Uhr auf der Landesstraße 1060 bei Zöbingen ein Reh. Sachschaden: rund 2500 Euro. Gegen 18.20 Uhr am Samstagabend kam es auf der B 290 bei Dietrichsweiler

weiter

Knecht: „Mit den Jägern gute Erfahrungen gemacht“

Jagdverpachtung Die Gemeinde Ellenberg hat ein Jagdkataster erstellt und die Jagd neu verpachtet.

Ellenberg. Der Ellenberger Gemeinderat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der Jagdverpachtung befasst. Bürgermeister Rainer Knecht berichtete von der nicht öffentlichen Jagdgenossenschaftsversammlung. Das Gremium nahm die in der Versammlung gefassten Beschlüsse zustimmend zur Kenntnis.

Einleitend berichtete Knecht von der zeitintensiven Vorbereitung

weiter
  • 111 Leser
Kurz und bündig

Jagdverpachtung Ellenberg

Ellenberg. Die Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 21. Februar, um 19 Uhr im Rathaus Ellenberg beginnt mit einer Bürgerfragestunde. Im Anschluss berät das Gremium über die Frage der Jagdverpachtung in den Jahren 2018 bis 2027.

weiter
  • 505 Leser
Polizeibericht

Schwer verletzt nach Unfall

Ellenberg. Als ein 38-jähriger Sprinter-Lenker am Donnerstagabend bei Ellenberg auf der A7 fuhr, näherte sich von hinten ein 51-jähriger Fahrer, der in das Heck des Sprinters fuhr. Der Unfallverursacher blieb unverletzt, seine 34-jährige Beifahrerin wurde leicht, der Sprinter-Lenker schwer verletzt. Der Sachschaden an den Fahrzeugen beläuft sich laut

weiter
  • 849 Leser

Der Fasching heizt Ellenberg ein

Brauchtum Rund 30 Gruppen ziehen in einem traditionellen Umzug durchs Dorf. Der Bürgermeister sagt: „Auch für die nächsten Jahre ist Fasching bei uns nicht wegzudenken.“

Ellenberg

Jedes Jahr befindet sich Ellenberg im Ausnahmezustand, wenn die rund 30 Faschingsgruppen durch das Dorf ziehen.

Seit über 35 Jahren veranstaltet der VfB Ellenberg nun schon den Umzug, an dem sich Guggenmusiker, Garden, Kostümgruppen und große Wagen in Ellenberg einfinden und der Gemeinde ordentlich einheizen. Auch für die nächsten Jahre sei

weiter
Kurz und bündig

Verkehrsbehinderungen

Ellenberg. Wegen eines Faschingsumzuges ist die Ortsdurchfahrt Ellenberg im Zuge der L 2220 am Sonntag, 4. Februar, in der Zeit von 13 bis ca. 15 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Ellenberg sollte weiträumig umfahren werden.

weiter
  • 733 Leser
Kurz und bündig

Verkehrsbehinderungen

Ellenberg. Wegen eines Faschingsumzuges ist die Ortsdurchfahrt Ellenberg im Zuge der L 2220 am Sonntag, 4. Februar, in der Zeit von 13 bis ca. 15 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, Ellenberg in dieser Zeit möglichst weiträumig zu umfahren.

weiter
  • 511 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren auf der Autobahn

Ellenberg. Ein 69 Jahre alter Fahrer war am Mittwochmittag auf der A7 in Richtung Süden unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Fichtenau und Ellwangen fuhr er gegen 12.15 Uhr auf den Anhänger eines vorausfahrenden Lastwagen auf. Laut Polizei entstand Sachschaden von etwa 15 000 Euro. Der Nissan musste abgeschleppt werden.

weiter
  • 628 Leser

Ohne Zuschüsse geht bei den Investitionen fast nichts

Haushaltsplan 2018 Der Ellenberger Gemeinderat stimmt dem Etat zu. Breitbandverkabelung kommt teuer.

Ellenberg. Die Finanzsituation des Jahres 2018 stellt sich in Ellenberg ähnlich positiv dar wie in den Vorjahren. Das konnte Bürgermeister Rainer Knecht in der Gemeinderatssitzung am Montagabend berichten. Der Rat stimmte dem Haushaltsplan fürs neue Jahr denn auch einhellig zu.

Der konjunkturelle Aufschwung und die niedrigen Arbeitslosenzahlen wirken

weiter
  • 182 Leser

Zahl der Sänger ist wieder leicht gestiegen

Liederkranz Ellenberg Vorsitzender Rolf Knebel für weitere drei Jahre im Amt bestätigt.

Ellenberg. Mit zwei Chorvorträgen begrüßte der Liederkranz Ellenberg seine Mitglieder, Bürgermeister Rainer Knecht und die Vertreter der örtlichen Vereine, die der Einladung zur Hauptversammlung in die Elchhalle gefolgt waren.

Vorsitzender Rolf Knebel ließ ein insgesamt erfolgreiches Jahr 2017 Revue passieren. Der Verein habe derzeit 107 Mitglieder,

weiter
  • 168 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Finanzplanung

Ellenberg. Der Haushaltsplan 2018, die mittelfristige Finanzplanung und das Investitionsprogramm 2017-2021 stehen auf der Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Montag, 22. Januar, 19 Uhr, im Rathaus.

weiter
  • 534 Leser