Nachrichten aus Neuler

Leserbeitrag schreiben

Markus Barth bleibt Kommandant

Freiwillige Feuerwehr Neuler Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Kommandant ohne Gegenkandidat mit 100 Pozent der Stimmen im Amt bestätigt.

Neuler

Eine erstklassige Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde und der Feuerwehr bescheinigte bei der Jahreshauptversammlung Kommandant Markus Barth dem Gemeinderat, allen voran Bürgermeisterin Sabine Heidrich. Barth, der nach zwei Amtsperioden in der Versammlung mit 100 Prozent wiedergewählt wurde, dankte seinen Kameradinnen und Kameraden für den Vertrauensbeweis

weiter
  • 5
  • 101 Leser

Glätteunfall 6000 Euro Sachschaden

Neuler. Auf rund 6000 Euro wird der Sachschaden geschätzt, der bei dem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge am Montagvormittag entstand. Gegen 10.30 Uhr war ein 47-jähriger Autofahrer mit seinem Toyota auf der Kreisstraße 3236 zwischen Hüttlingen und Neuler unterwegs. Auf schneeglatter Straße kam das Fahrzeug ins Schleudern und prallte gegen den Peugeot eines

weiter
  • 455 Leser

Königin Sabine ist nach 21 Tagen weg

Rathaussturm Neuler Die neue Bürgermeisterin Sabine Heidrich ist den Neulermer Narren nicht gewachsen und wird auf einem Leiterwagen weggeschafft.

Neuler

Einundzwanzig Tage regierte Neulers neue Bürgermeisterin Sabine Heidrich und schon wurde sie mit einem kollektiven Bauernaufstand am Faschingsdienstag abgesetzt.

Gelassen wartete die Rathauschefin mit ihrer Mannschaft als königliche Hoheit der Dinge, die da auf sie zu kamen. Barrierefreien Zugang in ihr Amtszimmer gewährte sie dem Absetzerteam,

weiter
Leserbeiträge
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Ein Wochenende mit vielen Highlights für den RRC Neuler-Schwenningen
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Süddeutsche Meisterschaft Rock´n´ Roll in der Kochertalmetropole Abtsgmünd
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Rock'n'Roll Highlight in Abtsgmünd: Süddeutsche Meisterschaft
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Süddeutsche Rock`n`Roll-Meisterschaften in Abtsgmünd
Rock'n'Roll Club Neuler-Schwenningen Fabian Ilg ist neuer Vorsitzender des RRC Neuler-Schwenningen

Neulermer Narren haben sich erneut übertroffen

Faschingsumzug Etwa 15 000 Besucher sehen beim tollsten Umzug der Region insgesamt 36 Gruppen. Über zwei Stunden lang ziehen Motivwagen, Musik- und Fußgruppen durchs Dorf.

Neuler

Fröhlich bunt feierten die Neulermer und rund 15 000 Besucher den galaktisch guten Umzug. Gespannt warteten mehr als eine Stunde vorher schon alle darauf, was sich die Narrengruppen dieses Jahr wieder an Fantasievollem haben einfallen lassen an Höhenrekorden und technischen Raffinessen.

Als der Zug sich um 13.30 Uhr in Bewegung setzte und der

weiter

Die Sicherheit hat immer Vorrang

Fasnachtsumzüge Wie viel Vorbereitung und Vorsorge zum Schutz der Zuschauer in einem Fasnachtsumzug steckt, berichtet Klaus Vaas, der Vorsitzende der Neulermer Narren.

Neuler/Virngrund

Am kommenden Wochenende kocht die Fasnacht im Virngrund so richtig hoch. Zehntausende Menschen strömen zu den Fasnachtsumzügen in Bühlerzell (Samstag), Neuler, Wört (beide am Sonntag), Pfahlheim (Montag), Stödtlen und Ellwangen (Dienstag).

Dichte Menschentrauben am Straßenrand, teilweise monströse Fasnachtswagen auf der Straße, dazu

weiter
  • 271 Leser

Gespannt auf den Umzug

Fasnacht Die Neulermer sind für ihre aufwendigen Wagen bekannt.

Neuler. Der sicher wieder höchst phantasievolle und aufwändige närrische Lindwurm mit vielen Motivwagen, Fußgruppen, Guggenmusiken und Kapellen der Neulermer Narren zieht am Faschingssonntag, 11. Februar, wieder durch den Ort. Heuer mit von der Partie wird auch eine „Zeitungsente“ sein: SchwäPo-Chefredakteur Damian Imöhl löst in dieser

weiter

Auch in Neuler ging Jamaika am Ende baden

Fastnacht Der Gmoindsball erkundet die Tücken der Regierungsbildung.

Neuler. Das Programm des närrischen Gmoindsballs in der TV-Halle Neuler, der an zwei Tagen präsentiert wurde, begann mit der Qual der Wahl und führte über die Wahlergebnisse bis hin zu den Jamaika-Koalitionsverhandlungen ...

Der beliebte Faschingsball wurde mit viel Schwung vom Narrenvorstand eröffnet, der eine beeindruckende Choreografie zu einem

weiter
Kurz und bündig

Schnitzelsonntag

Neuler-Gaishardt. Der Chor Sonum laudate Gaishardt lädt am Sonntag 4. Februar, zum Schnitzeltag ins Dorfgemeinschaftshaus Gaishardt ein. Es werden verschiedene Schnitzelvariationen mit Beilagen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Saalöffnung ist um 10.30 Uhr, Mittagessen gibt es ab 11 Uhr.

weiter
  • 316 Leser

Viel Lob für Heidrich und Fischer

Führungswechsel In Neuler ist Bürgermeister Manfred Fischer verabschiedet und seine Nachfolgerin Sabine Heidrich ins Amt eingeführt worden.

Neuler

Große Fußspuren hat Neulers scheidender Bürgermeister Manfred Fischer seiner Nachfolgerin Sabine Heidrich hinterlassen. Das wurde bei seiner Verabschiedung in der Schlierbachhalle am Dienstag überdeutlich. Die Grußwortredner überschlugen sich geradezu in ihren Lobeshymnen.

Fischer war über den langen Zeitraum von 32 Jahren das Gemeindeoberhaupt

weiter

Wolfgang Walker zu Gast in Neuler

Seniorenbegegnung Auch nach dem Abschied aus dem SWR-Funkhaus erobert der Moderator das Publikum.

Neuler. „Man hätte noch lange zuhören können“, dieses Kompliment bekam Wolfgang Walker im Gemeindehaus St. Benedikt oft zu hören. Denn alle waren voll des Lobes über seinen heiteren Streifzug durch rund 40 Jahre Radiozeit. „Das hat sehr gutgetan“, fasste eine Besucherin die Veranstaltung mit Wolfgang Walker zusammen.

Der bekannte

weiter

Schnitzelsonntag

Neuler-Gaishardt. Der Chor Sonum laudate Gaishardt lädt am Sonntag 4. Februar, zum Schnitzeltag ins Dorfgemeinschaftshaus Gaishardt ein. Es werden Schnitzelvariationen sowie Kaffee und Kuchen angeboten. Saalöffnung ist um 10.30 Uhr, Mittagessen gibt es ab 11 Uhr.

weiter
  • 326 Leser

Stimmen für Projektchor gesucht

Sonum laudate Der Gaishardter Chor will sein fünfjähriges Bestehen mit einem mitreißenden Konzert feiern.

Neuler-Gaishardt. Der Chor „sonum laudate“ in Gaishardt feiert im Jahr 2018 sein fünfjähriges Bestehen. Das will er Anfang Mai in der Pfarrkirche Neuler mit einem Konzert feiern.

„Deutschland sucht seinen Superstar, Germany seine ‘Voice’ und unser Projektchor sucht Dich!“, wirbt der Chor nun um neue Stimmen –

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Überholen

Neuler. Kurz nach 13.30 Uhr am Donnerstagmittag überholte ein 25-Jähriger mit seinem VW Polo auf der Kreisstraße 3234 zwischen Leinenfirst und Neuler einen vorausfahrenden Lastwagen. Hierbei übersah er den entgegenkommenden VW einer 46-Jährigen. Obwohl beide Fahrer noch auswichen, streiften sich die Autos an den Außenspiegeln. Der 25-Jährige zog seinen

weiter

Die Käfer hausen im Gemeindewald

Gemeinderat Neuler Weil sich im vergangenen Sommer der Borkenkäfer relativ gut vermehren konnte, musste deutlich mehr Holz eingeschlagen werden als ursprünglich geplant war.

Neuler

In der letzten Gemeinderatssitzung vor seiner Verabschiedung, hatte Manfred Fischer den Gemeindewald auf die Tagesordnung gesetzt. Mit 90 Hektar ist die Gemeinde, was den Forst angehet, zwar nicht üppig ausgestattet. Doch in den vergangenen Jahren gelang es fast immer einen fünfstelligen Gewinn aus der Bewirtschaftung zu erzielen.

2017 lag der

weiter
  • 184 Leser
Polizeibericht

Von Fahrbahn abgekommen

Neuler. Ein 18-jähriger Autofahrer, der gegen 6.30 Uhr auf der Landesstraße 1075 mit seinem VW von Schwenningen in Richtung Neuler unterwegs war, kam im Verlauf einer Rechtskurve auf der mit Neuschnee bedeckten Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Sein Fahrzeug kam im Straßengraben seitlich zum Liegen. Der Fahrer konnte mit Hilfe einer hinzukommenden

weiter

Sonum laudate: Singen macht Spaß

Projektchor Die Proben fürs Jubiläumskonzert im Mai haben schon begonnen: „sonum laudate“ ist in Gaishardt mit einem neuen Projektchor am Start.

Neuler-Gaishardt

Mit frischem Schwung geht der Gaishardter gemischte Chor „sonum laudate“ ins neue Jahr, der nun anlässlich seines fünfjährigen Bestehens einen Projektchor ins Leben gerufen hat:

Am 6. Mai wird das kleine Jubiläum mit einem Konzert in der Neulermer Pfarrkirche feierlich begangen. Aus diesem Grund wurde bereits kräftig die

weiter
  • 148 Leser

Fasnacht Narrenball mit Helden der Antike

Neuler. Die Neulermer Narren laden am kommenden Samstag, 20. Januar, in die TV-Halle zum „Faschingsball der Antike“. Göttern, Helden und Sagengestalten wird ein Programm mit Musik, Tanzshow und unterhaltsamen Einlagen geboten. Das neue Ladenburger-Narrenbier sowie diverse Zaubertränke der Brennerei Zwick sind im Ausschank.

Karten für 5

weiter
  • 417 Leser

Stolz auf „Hopfensommer“

Jahreshauptversammlung Gesangverein „Sangesliebe Bronnen und Umgebung“ zog Bilanz und warf einen Blick auf 2018.

Neuler-Bronnen. Von einem erfolgreichen Jahr konnte in der Mitgliederversammlung des Gesangvereins „Sangesliebe Bronnen und Umgebung“ Vorsitzender Hubert Fuchs berichten. Er schilderte in kurzen Worten alle Veranstaltungen des vergangenen Jahres. Der hauseigene Faschingsball, das traditionelle Maifest und die Kirchweih waren gut besucht.

weiter

Gemeinderat Gehalt der Bürgermeisterin

Neuler. Die nächste Sitzung des Gemeinderats Neuler findet am Mittwoch, 17. Januar, um 18 Uhr statt. Themen sind unter anderem der Nutzungs- und Kulturplan des Gemeindewaldes, künftige Erneuerungsmaßnahmen im Kanalnetz, die Besoldung der neuen Bürgermeisterin Sabine Heidrich, eine Neufassung der Satzung über die Entschädigung der ehrenamtlich tätigen

weiter
  • 465 Leser

Radiolegende im Gespräch

Seniorenbegegnung Wolfgang Walker plaudert im Gemeindehaus.

Neuler. „Das Samstagsmagazin“, „Um Antwort wird gebeten“ oder die nach ihm benannte Sendung im Nachmittagsprogramm von SWR4: In über 40 Jahren Radiozeit hat Wolfgang Walker sein Publikum stets amüsant und niveauvoll unterhalten.

Dafür steht der bekannte Moderator immer noch, wie man sich jetzt in Neuler überzeugen kann. Wolfgang

weiter
  • 204 Leser

Schlierbachfetzer feiern Fasching auf Indisch

Kostümpräsentation Die Neulermer Guggenmusiker haben nun die Elefantengottheit Ganesha in ihren Reihen.

Neuler. Die „Nuilermer Schlierbachfetzer“ haben ihr neues Kostüm in der Schlierbachhalle präsentiert. Gegen 21 Uhr war es soweit: Pater Georg trat auf die Bühne und kündigte die Schlierbachfetzer auf Indisch an.

Der Vorhang öffnete sich und zu sehen war die indische Gottheit Ganesha und gleichzeitig zog die Gruppe bunt bekleidet in die

weiter
  • 124 Leser

Mitsingen im Projektchor

Neuler-Gaishardt. Der gemischte Chor „Sonum laudate“ sucht für seinen neuen Projektchor Sängerinnen und Sänger. Die Proben beginnen am Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaishardt. Das Konzert ist im Mai.

weiter
  • 401 Leser

Unfall mit Linienbus

Neuler-Ramsenstrut. Am Montag gegen 17.10 Uhr streifte der Fahrer eines Sprinters beim Vorbeifahren einen Linienbus, der auf der Bruder-Klaus-Straße angehalten hatte. In Bus saßen 20 Schüler und ein Erwachsener, verletzt wurde niemand. Der Sachschaden liegt bei 6000 Euro.

weiter
  • 1
  • 476 Leser

Bekannte und unbekannte Lieder zur Weihnachtszeit

Konzert „Sonum laudate Gaishardt“ und der Gesangverein Ramsenstrut gestalten ein stimmiges Programm.

Neuler-Gaishardt. Zum Weihnachtskonzert hat der Chor „Sonum laudate Gaishardt“ in die St.-Vitus-Kapelle geladen. Als Gast trat der Gesangverein Ramsenstrut auf. Zur Einstimmung hatte Chorleiter Benjamin Samul mit dem gemischten Chor das südafrikanische Lied „Hambani Kahle“ einstudiert.

Musikalisch ging es dann in Europa weiter.

weiter
Kurz und bündig

Mitsingen im Projektchor

Neuler-Gaishardt. Der gemischte Chor „Sonum laudate“ aus Gaishardt feiert fünfjähriges Bestehen mit einem Konzert. Für den Projektchor werden Sängerinnen und Sänger gesucht. Die Proben beginnen am Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus.

weiter
  • 372 Leser

Alpakas auf dem Kalten Markt

Tiere Jan und Simone Hafner aus Schwenningen bieten an ihrem Stand auf dem Schießwasen Produkte aus Alpakawolle an. Schuheinlagen sind der Renner. Zwei Tiere kommen mit nach Ellwangen.

Ellwangen/Neuler-Schwenningen

Eng zusammengekuschelt stehen die 14 Alpakas im Stall bei Jan und Simone Hafner in Schwenningen. Die Tiere schauen neugierig, wer da zu Besuch kommt und recken den Hals dem Klicken der Kamera entgegen. Aber aufregen lassen sie sich dadurch nicht.

„Sie strahlen Ruhe aus“, sagt Simone Hafner. Ihre drei kleinen

weiter
  • 299 Leser

Mitarbeiter geehrt

Jubilare Der Stuckateurbetrieb Lang würdigt Treue zur Firma.

Neuler. Bei der betrieblichen Weihnachtsfeier des Stuckateurbetriebs Lang aus Neuler wurden langjährige Mitarbeiter geehrt. Andreas Weber arbeitet seit 25 Jahren im Unternehmen. Peter Brenner gehört dem Betrieb seit 40 Jahren an. „Wir sind sehr stolz, auf so viele langjährige und gute Mitarbeiter zurückgreifen zu können“, heißt es in einer

weiter
  • 478 Leser

5000 Euro Sachschaden

Neuler. Verkehrsbedingt musste eine 21-Jährige am Montag gegen 0.35 Uhr zwischen Schrezheim und Espachweiler anhalten. Eine 27-Jährige erkannte dies zu spät und fuhr auf, wobei sie einen Sachschaden von rund 5000 Euro anrichtete.

weiter
  • 437 Leser

Konzert in Gaishardt

Neuler-Gaishardt. Der Chor Sonum laudate Gaishardt und der Gesangverein Ramsenstrut gestalten am Freitag, 5. Januar, um 18 Uhr ein Weihnachtskonzert in der St.-Vitus-Kapelle in Gaishardt. Anschließend gemütliches Beisammensein im Dorfgemeinschaftshaus. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

weiter
  • 346 Leser

In den Graben geschlittert

Glatte Straße sorgt für Unfall.

Neuler. Ein wirtschaftlicher Totalschaden entstand an einem Opel, als der am Donnerstagvormittag in den Straßengraben neben der Landesstraße 1073 fuhr. Der 57-jähriger Opelfahrer war von Engelhardtsweiler in Richtung Gaishardt unterwegs, als er auf schneebedeckter Straße ins Schleudern geriet. Er prallte zunächst in die Leitplanke

weiter
  • 2473 Leser

Mitmachen im Projektchor

Sonum laudate Der Gaishardter Chor feiert fünfjähriges Bestehen.

Neuler-Gaishardt. Der Chor „sonum laudate“ in Gaishardt feiert im Jahr 2018 sein fünfjähriges Bestehen. Das will er Anfang Mai in der Pfarrkirche Neuler mit einem Konzert feiern. „Deutschland sucht seinen Superstar, Germany seine ‘Voice’ und unser Projektchor sucht Dich!“, wirbt der Chor nun um neue Stimmen –

weiter
  • 137 Leser

Neues Kostüm

Fasching Die Nuilermer Schlierbachfetzer präsentieren das Gewand.

Neuler. Die Guggamusik Nuilermer Schlierbachfetzer präsentiert am Samstag, 6. Januar, in der Schlierbachhalle in Neuler das neue Kostüm. Beginn der Veranstaltung ist um 18.30 Uhr. Es unterhalten die Riassrandgugga Geislingen, Lachabatscher Waldstetten, Röhling Stones, Gmendr Gassafetza sowie verschiedene Tanzgruppen. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 590 Leser
Polizeibericht

Aufgefahren

Neuler-Bronnen. Am Donnerstag gegen 15.30 Uhr fuhr eine Autofahrerin auf der Abtsgmünder Straße auf ein Fahrschulfahrzeug auf, beide Autos wurden dabei beschädigt. Die Frau hinterließ ihre Personalien und fuhr davon. Als Polizeibeamte sie zu Hause aufsuchten, stellten sie deutliche Zeichen alkoholischer Beeinflussung fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft

weiter
  • 149 Leser

Frau fährt in Neuler auf Fahrschulfahrzeug auf

Der Unfallverursacherin wird der Führerschein entzogen

Bronnen. Am Donnerstagnachmittag fuhr eine Autofahrerin auf der Abtsgmünder Straße gegen 15.30 Uhr auf ein Fahrschulfahrzeug auf, wobei beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Nach Polizeiangaben hinterließ die Unfallverursacherin ihre Personalien und fuhr anschließend davon. Als Beamte des Polizeireviers Ellwangen die Frau im

weiter
  • 5
  • 4334 Leser

Mitsingen im Projektchor

Neuler-Gaishardt Der gemischte Chor „Sonum laudate“ aus Gaishardt feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem Konzert Anfang Mai in der Pfarrkirche Neuler. Für den Projektchor werden Sängerinnen und Sänger gesucht. Die Proben beginnen am Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaishardt.

weiter
  • 437 Leser

Närrisches Jubiläum in Neuler

Fasching Zum 111. Mal gibt es einen großen Faschingsumzug durch die Gassen des Ortes – zehn Umzugswagen.

Neuler. Es sind wohl um die 15 000 Menschen, die sich den Faschingsumzug in Neuler in dessen närrischem Jubiläumsjahr anschauen. Denn zum 111. Mal ziehen Narren durch das Dorf. In diesem Jahr ist der Gaudiwurm rekordverdächtig: Allein zehn große Festwagen ziehen durchs närrische Dorf, dazu unzählige Fußgruppen mit aufwendig kostümierten Teilnehmern.

weiter
  • 425 Leser

Neuler wählt eine Bürgermeisterin

Bürgermeisterwahl Sabine Heidrich wird im ersten Wahlgang mit überzeugenden 87,5 Prozent der Stimmen gewählt.

Neuler. Sabine Heidrich ist in Neuler zur Nachfolgerin von Bürgermeister Manfred Fischer gewählt worden.

Hohe Wahlbeteiligung am Sonntag, 12. November: 71,5 Prozent. Und ein klares Ergebnis für die Kandidatin, die im ersten Wahlgang mit 87,5 Prozent zur neuen Bürgermeisterin gewählt wurde. Sie tritt ihr neues Amt am 24. Januar 2018 an.

Ihren Mitkandidaten

weiter
  • 216 Leser

Chorkonzert Am 5. Januar in der St.-Vitus-Kapelle

Neuler-Gaishardt. Der Chor Sonum laudate aus Gaishardt und der Gesangverein Ramsenstrut gestalten am Vorabend des Dreikönigsfestes, Freitag, 5. Januar, um 18 Uhr ein abwechslungsreiches Weihnachtskonzert in der St.-Vitus-Kapelle in Gaishardt. Nach dem konzertanten Teil sind alle Besucher zu einem gemütlichen Beisammensein in das Dorfgemeinschaftshaus

weiter
  • 407 Leser

Chor der Brühlschule singt zur Messe

Adventsmarkt Auf dem Dorfplatz zwischen Kirche und Rathaus in Neuler herrscht für einen Tag die ganz besondere Weihnachtsmarktatmosphäre.

Neuler

Ein weißes Winterwunderland ist der Adventsmarkt in Neuler. „Kling Glöckchen klingelingeling, Kling Glöckchen kling“ schallt es durch die Straßen und die Glocken von Sankt Benedikt läuten zum dritten Advent.

Mit dem sonntäglichen Gottesdienst beginnt der Adventsmarkt in der Dorfmitte. Die Brühlschule mit den Klassen 3 und 4 sowie

weiter
  • 158 Leser

Ein Kamel mit echten Satteltaschen

Brühlschule Schnitzergruppe „Sculturies“ stellt wieder neue Figuren in der Schulkrippe auf.

Neuler. In diesen Tagen wurde die weihnachtliche Krippe der Schnitzergruppe „Sculturies“ wieder im Foyer der Brühlschule aufgestellt, sehr zur Freude der Schülerinnen und Schüler. Denn auch in diesem Jahr darf sich die Schule über neu geschnitzte Kunstwerke freuen.

So überreichte Konrad Rettenmaier aus Hüttlingen ein fantastisch geschnitztes

weiter
  • 162 Leser

Treffen zweier Gemeinderäte

Erfahrungsaustausch Räte aus Hüttlingen und Neuler gemeinsam unterwegs.

Hüttlingen / Neuler. Die Gemeinderäte von Hüttlingen und Neuler sind zum Erfahrungsaustausch zusammengekommen. Insgesamt etwa 25 Gemeinderäte und Verwaltungsmitarbeiter der beiden Gemeinden kamen zu einem Vortrag ins Rathaus nach Neuler sowie einem Besichtigungstermin ins Schlierbach- und Krähenbachtal. Anschließend wurde in Hüttlingen, im Gewerbegebiet

weiter
  • 232 Leser
Kurz und bündig

Mitsingen im Projektchor

Neuler-Gaishardt. Der gemischte Chor „Sonum laudate“ aus Gaishardt feiert sein fünfjähriges Bestehen mit einem Konzert Anfang Mai in der Pfarrkirche Neuler. Für den Projektchor werden Sängerinnen und Sänger gesucht. Die Proben beginnen am Donnerstag, 11. Januar, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Gaishardt.

weiter
  • 398 Leser

Brühlschule soll für Vereine offen sein

Gemeinderat Neuler Architekt Ralph Schüll soll Pläne erarbeiten, wie man einen Teil des Schulhauses für eine Nutzung als Vereinsräume abtrennen kann.

Neuler

Seitdem die Brühlschule in Neuler nicht mehr Hauptschule sondern nur noch Grundschule ist, werden nicht mehr alle Klassenzimmer für den Schulbetrieb benötigt. Die Gemeinde lässt nun prüfen, wie man einen Teil des Gebäudes so abtrennen kann, damit die nicht benötigten Räume von Vereinen genutzt werden können. Das Architekturbüro Ralph Schüll

weiter
  • 283 Leser

Markt zum Advent

Veranstaltung Beim Adventsmarkt in Neuler gibt es ein buntes Programm.

Neuler. Die 3. und 4. Klasse der Brühlschule Neuler gestaltet am Sonntag, 17. Dezember, um 10 Uhr zunächst den Gottesdienst, bevor um 11 Uhr der Adventsmarkt eröffnet wird. Die 1. und 2. Klasse zeigt Tänze.

Um 14.30 Uhr folgt ein Auftritt des Kindergartens Mutter Theresa, um 16 Uhr musizieren die Jungmusiker und um 18 Uhr spielt der Musikverein zum

weiter
  • 112 Leser
Kurz und bündig

Über 2000 Euro gesammelt

Neuler. Die Haussammlung für den Volksbund deutsche Kriegsgräberfürsorge brachte insgesamt 2047,36 Euro in der Gemeinde Neuler.

weiter
  • 494 Leser

Haushalt und Schule

Neuler. Mit dem Haushalt 2018 einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung 2017-2021 sowie dem Schulinfrastruktur-Förderprogramm befasst sich der Gemeinderat Neuler am Mittwoch, 13. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus.

weiter
  • 361 Leser
Kurz und bündig

Haushalt und Schule

Neuler. Mit dem Haushalt 2018 einschließlich der mittelfristigen Finanzplanung 2017 bis 2021 sowie dem Schulinfrastruktur-Förderprogramm befasst sich der Gemeinderat von Neuler auf der Sitzung am Mittwoch, 13. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus. Ein weiteres Thema ist die Barrierefreiheit im Dorfgemeinschaftshaus Gaishardt.

weiter
  • 381 Leser
Kurz und bündig

Altpapiersammlung

Neuler. Der Kleintierzuchtverein Neuler sammelt am Samstag, 9. Dezember, ab 8 Uhr Altpapier in Neuler und den Teilorten. Der Verein bittet darum, Papier vor Nässe zuschützen.

weiter
  • 382 Leser

15 000 Euro Sachschaden

Neuler. Auf rund 15 000 Euro beziffert sich der Sachschaden, den eine VW-Fahrerin am Mittwoch gegen 18 Uhr verursachte. Zur Unfallzeit fuhr sie auf den verkehrsbedingt am Ortsausgang von Neuler anhaltenden 57-jährigen Audi-Fahrer auf. Beide Fahrer blieben unverletzt.

weiter
  • 407 Leser

Teurer Auffahrunfall

Fahrer unverletzt aber hoher Schaden.

Neuler. Auf ungefähr 15.000 Euro wird der Schaden geschätzt, den eine VW-Fahrerin am Mittwochabend gegen 18 Uhr verursachte. Sie fuht auf einen anhaltenden Audi am Neulener Orteingang auf.  Beide Fahrzeuglenker blieben unverletzt.

weiter
  • 1956 Leser