Nachrichten aus Pfahlheim

Leserbeitrag schreiben

In 50 Jahren den Umsatz verzehnfacht

Jubiläum Über 10 000 Besucher aus der ganzen Region feierten am Wochenende mit den Pfahlheimer Seefestfreunden und unter dem Motto „50 Jahre Seefest am Sonnenbach-Stausee“.

Ellwangen-Pfahlheim

Vor 50 Jahren wurde erstmals am Sonnenbach-Stausee ein Seefest veranstaltet. Das Jubiläum wurde beim jetzigen, 51. Seefest von über 10 000 Besuchern vier Tage lang gefeiert. Höhepunkt war der Seefestabend mit einer Revue der vergangenen fünf Jahrzehnte.

Den „Original Südtiroler Spitzbuam“ oblag es am Freitagabend, das

weiter

Camping in der Luxusvariante

Urlaub Bei Bernhard und Gerlinde Veile am Sonnenbach können Gäste nun in „Pods“ übernachten. Kaffeemaschine und Kühlschrank inklusive.

Ellwangen-Pfahlheim

Immer mehr Anfragen bekommen Bernhard und Gerlinde Veile, die den Campingplatz am Sonnenbach bei Pfahlheim betreiben, von Menschen, die nicht im Zelt schlafen wollen und keinen eigenen Wohnwagen haben. Bisher haben die beiden dann ihre beiden Mietwohnwagen zur Verfügung gestellt. Aber vor allem in den Ferien haben die Veiles viel

weiter

50 Jahre Seefest

Feier Von 3. bis 6. August gibt es Programm am Sonnenbachstausee.

Ellwangen-Pfahlheim. In diesem Jahr wird am Sonnenbachstausee 50 Jahre Seefest gefeiert. Beginn ist am Freitag, 3. August, um 20 Uhr mit einem Auftritt der „Original Südtiroler Spitzbuam“. Die Trachtenkapelle Pfahlheim spielt am Samstag, 4. August, ab 20 Uhr beim „Großen Seefestabend“ auf. Das Programm am Sonntag, 5. August,

weiter
  • 1

Aus der Hocketse wird ein Volksfest

Jubiläum Bereits seit dem Jahr 1968 veranstalten die „Seefestfreunde“ alljährlich am Sonnenbach-Stausee bei Pfahlheim ein großes Fest für die ganze Region. Heuer lautet das Motto „50 Jahre Seefest“.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Vereinsmitglieder der „Seefestfreunde Pfahlheim“ stehen in den Startlöchern. Sie wollen am kommenden Wochenende und unter dem Motto „50 Jahre Seefest“ das 51. gleichnamige Fest am Sonnenbach-Stausee feiern.

Das Fest wurde und wird quasi bis heute von der Feuerwehr der Ortschaft Pfahlheim organisiert

weiter

Rektorin für Pfahlheim

Schule Heike Brost wechselt von Hohenstadt nach Ellwangen.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Grundschule Pfahlheim erhält eine neue Leiterin. Heike Brost wechselt zum nächsten Schuljahr von der Grundschule Hohenstadt nach Pfahlheim. Zum Schuljahr 2010/2011 hatte Heike Brost die kommissarische Schulleitung an der Grundschule Hohenstadt übernommen, im Juni 2011 wurde sie Rektorin. Die offizielle Nachricht vom Wechsel

weiter
Kurz und bündig

Blutspendeaktion des DRK

Ellwangen-Pfahlheim. Auch im Sommer werden Blutspenden benötigt, aber viele regelmäßige Spender sind in Urlaub. Gelegenheit zum Spenden ist am Mittwoch, 25. Juli, von 14.30 bis 19.30 Uhr, in der Kastellhalle in Pfahlheim. Spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein.

weiter
  • 154 Leser

Gemeinsam gearbeitet und gefeiert

Gemeinschaftsaktion Die Pfahlheimer Vereine organisieren und gestalten am Vorabend ihres traditionellen Kinder- und Ortschaftsfests einen gemeinsamen Dorfabend.

Ellwangen-Pfahlheim.

Die Pfahlheimer Vereine haben für eine interne Feier der Firma Uhl Windkraft zur Inbetriebnahme des „Windparks Nonnenholz“ auf der grünen Wiese beim Teilort Hochgreut ein Festzelt aufgestellt und das Fest bewirtet. Im Gegenzug durften sie das Festzelt für einen kurzerhand organisierten „Dorfabend“ nutzen.

weiter
Kurz und bündig

Kinder- und Ortschaftsfest

Ellwangen-Pfahlheim. Am Samstag, 14. Juli, ist ab 19 Uhr „Dorfabend“ auf dem Festplatz Hochgreut mit der Trachtenkapelle Pfahlheim, dem jungen Chor „Crossbeat“ des Liederkranzes und den Pfahlheimer „Almdudlern“. Am Sonntag ist ab 10 Uhr Zeltgottesdienst mit Kinderchor und gemischtem Chor des Liederkranzes. Ab 11 Uhr ist Frühschoppen und Mittagessen,

weiter

Verbrechen Kreuz vom Friedhof geklaut

Ellwangen-Pfahlheim. Bereits vergangene Woche zwischen Donnerstag und Freitag hat ein Unbekannter ein Edelstrahlkreuz vom Pfahlheimer Friedhof gestohlen. Ein zweites beschädigte er, lies es aber zurück, weil er es nicht vom Betonsockel lösen konnte, vermutet die Polizei. Der entstandene Sachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 600 Euro. Hinweise

weiter

Mit sprichwörtlich „großem Bahnhof“ verabschiedet

Dienstende Die Rektorin der Kastellschule, Andrea Sachs-Dreher, tritt mit den Sommerferien den Ruhestand an.

Ellwangen-Pfahlheim. Insgesamt 41 Jahre lang war Andrea Sachs-Dreher im Schuldienst aktiv. Die vergangenen 14 Jahre fungierte sie als Rektorin der Kastellschule Pfahlheim. Jetzt wurde sie in den Ruhestand verabschiedet.

Die Grundschüler bereiteten der scheidenden Rektorin sprichwörtlich einen „großen Bahnhof“. Dreh- und Angelpunkt des kombinierten

weiter

Ein kostengünstiges Sanierungsprogramm

Wegenetz In Pfahlheim wird überschüssiger Schotter aus dem Windpark Nonnenholz in die Feldwege eingebaut.

Ellwangen-Pfahlheim. Derzeit werden mehrere, auf der Gemarkung Pfahlheim liegende, Feldwege saniert. Das umfangreiche Sanierungsprogramm wurde nur deshalb in Angriff genommen, weil die Firma Uhl Windkraft der Ortschaft als Ausgleichsmaßnahme für den Windpark Nonnenholz kostenlos eine riesen Menge an Schotter zur Verfügung stellt.

Um die Bauteile für

weiter
  • 161 Leser

Ortschaftsrat radelt

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim unternimmt am Dienstag, 3. Juli, um 18 Uhr Fahrradtour zu sanierten Feldwegen und der Schuppenanlage am Mühlberg. Um 19 Uhr geht's im Rathaus um eine Änderung der Hauptsatzung und die Vergabe der Kastellhalle.

weiter
  • 390 Leser

BAG verkauft Lagerhaus

Gewerbebrachen Das Gebäude in Pfahlheim steht schon lange leer.

Ellwangen-Pfahlheim. Nach der Fusion der BAGen Ellwangen und Hohenlohe wurden die Lagerhäuser in Dewangen, Neuler, und Stödtlen verkauft. Mit der Inbetriebnahme des neuen Marktes im Ellwanger Gewerbegebiet wurde im März 2015 auch das Lagerhaus in Pfahlheim geschlossen und über ein Schwäbisch Haller Immobilienbüro zum Verkauf angeboten. „Das Gebäude

weiter
  • 153 Leser

Pfahlheim feiert zwei Tage Dorf- und Kinderfest

Ortschaftsrat Pfahlheim Neben einem Spieletag für Kinder gibt es am 14. Juli auch einen Dorfabend.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Ortschaft Pfahlheim will im Juli ein großes Kinder- und Ortschaftsfest feiern. Das kündigte Ortsvorsteher Wolfgang Seckler in der jüngsten Sitzung des Ortschaftsrates Pfahlheim an. Das Fest werde in diesem Jahr „in einem anderen Rahmen und in einem anderen Bereich“ über die Bühne gehen. Zudem soll an zwei aufeinanderfolgenden

weiter
  • 119 Leser

Open Air Party am Sportplatz Pfahlheim

Sportverein Pfahlheim Sommernachtsparty mit Cocktailbar und die DJs von CRA sorgen für die passenden Sounds.

Ellwangen-Pfahlheim. Am Samstag, 16. Juni, ab 19 Uhr findet nun zum zweiten mal die „Open Air Party am Sportplatz“ in Pfahlheim Start. Nach der sehr gelungenen letztjährigen Erstauflage setzten die Organisatoren auch dieses Jahr wieder alles daran, eine ausgelassene Sommernachtsparty unter freiem Himmel zu organisieren. Für die Besucher

weiter
  • 105 Leser

Ortschaftsrat Pfahlheim

Ellwangen-Pfahlheim. Am Dienstag, 5. Juni, findet die Sitzung des Ortschaftsrats Pfahlheim um 18.30 Uhr im großen Sitzungssaal des Rathauses Ellwangen statt. Auf der Tagesordnung stehen neben dem Entwurf des Radverkehrskonzepts auch die Vergabe der Kastellhalle für Veranstaltungen.

weiter
  • 1601 Leser

Maierhöfer bleibt ein weiteres Jahr Vorsitzender

Mitgliederversammlung Theresia Frosch übernimmt das Amt als Jugendleiterin bei der Trachtenkapelle.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Jahreshauptversammlung des Musikverein Trachtenkapelle Pfahlheim wurde mit den Klängen einer Bläsergruppe unter der Leitung von Florian Maierhöfer eingeleitet. Der Vorsitzender berichtete anschließend von zahlreichen Höhepunkten im vergangenen Vereinsjahr, darunter der Faschingsball, der auch dieses Jahr wieder sehr gut besucht

weiter
  • 131 Leser

Verkehrssituation zu spät erkannt

Ellwangen-Pfahlheim. Am Mittwoch gegen 16.50 Uhr fuhr ein 22-jähriger Autofahrer die Landstraße von Pfahlheim in Richtung Riepach. Ein paar hundert Meter nach dem Ortsausgang Pfahlheim, musste der 22-Jährige hinter einem Auto anhalten, der nach links in einen Feldweg abbiegen wollte, und vorher den Gegenverkehr passieren lassen musste.

weiter
  • 4
  • 1873 Leser

Schlachtschiff unter den Vereinen hält Kurs

Sportverein Pfahlheim Ferienfußballschule des FC Augsburg ist vom 13. bis zum 17. August.

Ellwangen-Pfahlheim. Mit 1068 Mitgliedern ist der SV Pfahlheim der mitgliederstärkste Verein im Ort. Die Aktivitäten der sechs Abteilungen waren Thema bei der Jahreshauptversammlung. Vorsitzender Siegfried Vollmer wies auf die Ferienfußballschule des FC Augsburg vom 13. bis zum 17. August auf dem Gelände des Sportvereins Pfahlheim hin. Geboten werde

weiter

Liederkranz verabschiedet Petra Köppel

Musik Die vier Chöre des Vereins präsentieren sich bei Soiree des Liederkranz Pfahlheim.

Ellwangen-Pfahlheim. Der gemeinsam von Kinder- und Jugendchor dargebotenen Hit von Mark Foster „Egal, was kommt, es wird gut sowieso“ versinnbildlichte treffend das Programm der Liederkranz Chöre bei ihrer Soiree im Frühling.

Den Einstieg besorgte der Gemischte Chor unter der Leitung von Annerose Vaas mit dem nachdenklichen „Ein kleines

weiter
  • 104 Leser

Liederkranz weiterhin auf gutem Kurs

Hauptversammlung Neue Sänger und Sängerinnen gewonnen und mit allerlei Projekten große Erfolge gefeiert.

Ellwangen-Pfahlheim. Maria Kuhn bleibt für weitere vier Jahre Vorsitzende des Liederkranzes Pfahlheim. Dies ist eines der Ergebnisse der kürzlich abgehaltenen Mitgliederversammlung. Auch die aktiven Vorstandschaftsmitglieder Sonja Hermenau (Mitgliederverwaltung) und Ursula Gerlach wurden in ihren Ämtern bestätigt. Zur Schriftführerin wurde Stefanie

weiter

Michael Bader: „Für Ökopunkte gibt es Zinsen“

Umweltmaßnahmen Der Pfahlheimer Ortschaftsrat will Gelder aus dem „Naturschutzfonds“ abrufen.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Ortschaftsräte wollen auf der Gemarkung Pfahlheim mehrere Umweltmaßnahmen umsetzen. Zwei Projekte sollen Mit Geldern aus dem so genannten „Naturschutzfonds“ finanziert werden. Eine dritte Maßnahme will die Stadtverwaltung auf eigene Kosten umsetzen.

Als Ausgleich für den Eingriff in die Natur müssen die Investoren

weiter
  • 168 Leser

Bitte „morga glei wieder“

Kastellhalle Herrn Stumpfes Zieh und Zupf Kapelle stellt ihr neues Programm vor.

Ellwangen-Pfahlheim. Gefühlt fiel der Vorhang natürlich viel zu früh, und das Votum der Konzertbesucher in der restlos ausverkauften Kastellhalle fiel eindeutig aus:

Herrn Stumpfes Zieh & Zupf Kapelle ist in Pfahlheim eines jener Konzerte gelungen, von denen man insgeheim hofft, dass sie „Heut nemme und morga net glei“ zu Ende gehen.

weiter
  • 200 Leser

Zahl der Mitglieder steigt weiter

Mitgliederversammlung Der VdK-Ortsverband Pfahlheim zeigt sich in guter Verfassung. Noch während der Versammlung wurde das 130. Mitglied aufgenommen.

Ellwangen-Pfahlheim

Alle bisherigen Amtsinhaber wurden bei der Hauptversammlung des VdK-Ortsverbands Pfahlheim einstimmig bestätigt: Vorsitzender bleibt Eugen Frosch, Schriftführer Tobias Hauber, Frauenbeauftragte Brigitta Veile, Beisitzerin Elisabeth Stengel und Kassenprüfer Karl-Heinz Wistuba.

Im voll besetzten Nebenzimmer des Gasthauses „Grüner

weiter
  • 306 Leser

Ein Garant für schöne Urlaubsreisen

Reiseunternehmen Das Pfahlheimer Familienunternehmen Köppel-Reisen hat bei einem Festakt sein 50-jähriges Betriebsjubiläum gefeiert und dabei seine Firmengeschichte Revue passieren lassen.

Ellwangen-Pfahlheim

Vor 50 Jahren kaufte sich Josef Köppel sen. einen Omnibus und machte sich im Bereich der Schülerbeförderung selbstständig. In den vergangenen 25 Jahren wurde das Familienunternehmen von Josef Köppel jun. zu einem modernen Reiseunternehmen ausgebaut. Die Jubiläen wurden mit vielen Gästen und Kunden mit einem Festakt und einem Jubiläumstag

weiter

Einbruch Diebstahl aus Werkstattraum

Ellwangen-Pfahlheim. Über eine aufgehebelte Türe verschaffte sich ein Einbrecher zwischen Montagabend und Dienstagvormittag Zutritt in eine Werkstatt in der Hirlbacher Straße. Aus dem Innenraum entwendete er eine Motorsäge der Marke Stihl 26 im Wert von ca. 600 Euro, die auf einem Anhänger abgelegt war. Verdächtige Beobachtungen in der Tatnacht nimmt

weiter
  • 213 Leser

Diebe brechen in Pfahlheim in eine Werkstatt ein

Die Polizei sucht nach Hinweisen für den Vorfall

Pfahlheim. Über eine aufgehebelte Türe verschaffte sich ein Einbrecher zwischen Montagabend und Dienstagvormittag Zutritt in eine Werkstatt in der Hirlbacher Straße. Nach Polizeiangaben entwendeten die Unbekannten aus dem Innenraum eine Motorsäge der Marke Stihl 26 im Wert von rund 600 Euro, die auf einem Anhänger abgelegt

weiter
  • 2
  • 1876 Leser

Hagen Vollmer hat 125 Mal Blut gespendet

Blutspenderehrung Stadt und DRK zeichnen 35 Mehrfachblutspender aus Pfahlheim und Röhlingen aus.

Ellwangen-Pfahlheim. Bei einer Feierstunde im Hadriansaal der Pfahlheimer Kastellhalle wurden insgesamt 35 Mehrfachblutspender aus Pfahlheim und Röhlingen geehrt. Darunter war Hagen Vollmer, der 125 Blutspenden geleistet hat.

Mit einem Zitat aus Goethes „Faust“ („Des Menschen Leben lebt im Blut“) und dem Hinweis, dass selbst

weiter
  • 224 Leser

Ortschaftsräte kritisieren Preiserhöhung

Limesfreibad Familien müssen künftig in den Freibädern um 50 Prozent höhere Eintrittsgelder zahlen.

Ellwangen-Pfahlheim. Der Aufsichtsrat der städtischen Versorgungs- und Bädergesellschaft (VuB) hat hinter verschlossenen Türen höhere Eintrittspreise für die Freibäder beschlossen. Die Pfahlheimer Ortschaftsräte ärgern sich einerseits über die Gebührenerhöhung in Höhe von 50 Prozent. Zudem monieren sie, dass sie zum wiederholten Male nicht im Vorfeld

weiter
  • 133 Leser
Kurz und bündig

Rat besichtigt Kastellschule

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat Pfahlheim besichtigt am Dienstag, 20. März, um 18.30 Uhr zunächst die Baustelle Kastellschule. Um 19 Uhr wird die Sitzung im Rathaus fortgesetzt. Beraten wird über den aktuellen Stand bei der Ortsentwicklung Pfahlheim.

weiter
  • 422 Leser

In der „Hokuspokus-Hölle“ klingelt die Lumpenkasse

Laientheater Die Theaterfreunde des Liederkranzes Pfahlheim setzen auf die Wahrsagerei.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim feierte in der Kastellhalle mit dem „Regenwurm-Orakel“ eine gelungene Bühnenpremiere. Der von Hugo Sekler einstudierte ländliche Schwank in drei Akten aus der Feder von Ralph Wallner ist nochmals am kommenden Wochenende zu sehen.

Das „Lumpenpärchen“ Josef Egetenmeyer

weiter
Kurz und bündig

Das Regenwurm-Orakel

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim bringt in diesem Jahr das heitere Stück „Regenwurm-Orakel“ zur Aufführung. Die Vorstellungen sind am Freitag, 16. und 23. März sowie am Samstag, 24. März, in der Kastellhalle Pfahlheim. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung mit Bewirtung um 18.30 Uhr. Karten gibt es unter der Telefonnummer

weiter
  • 202 Leser

TV mit starker Jugend

Tennisverein Sportliche Erfolge und keinerlei Nachwuchssorgen.

Ellwangen-Pfahlheim. In der Hauptversammlung des TV Pfahlheim im Gasthaus „Grüner Baum“ erinnerte Vorsitzender Werner Tuscher an die sportlichen Erfolge des Vereins. Dieses Jahr konnten zwar keine Aufstiege verzeichnet werden, doch dies war sicherlich darin begründet, dass im Vorjahr fast alle Mannschaften gerade aufgestiegen sind.

Sportwart

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Das Regenwurm-Orakel

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim führtdas heitere Stück „Regenwurm-Orakel“ am Freitag, 16. und 23. März sowie am Samstag, 24. März, in der Kastellhalle auf. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung mit Bewirtung um 18.30 Uhr. Karten unter der Tel. (0160) 9840 8606 von 18 bis 20 Uhr, bei der VR-Bank Pfahlheim sowie an der

weiter
  • 385 Leser
Kurz und bündig

Die Zukunft des Glaubens

Ellwangen-Pfahlheim. Am Montag, 12. März, 19.30 Uhr, spricht Dr. Wolfgang Steffel auf Einladung der Kirchengemeinde im katholischen Gemeindezentrum in der Kastellstr. 8, zum Thema: „Löst sich der Glaube auf? Zerstört sich das Christentum selbst?“.

weiter
  • 336 Leser

Löst sich der Glaube auf?

Vortrag Dr. Wolfgang Steffel aus Ulm referiert im Gemeindezentrum.

Ellwangen-Pfahlheim. Im katholischen Gemeindezentrum in Pfahlheim (Kastellstraße 8) spricht am Montag, 12. März, um 19.30 Uhr, Dr. Wolfgang Steffel aus Ulm. Auf Einladung der örtlichen Kirchengemeinde St. Nikolaus referiert er zum Thema „Löst sich der Glaube auf? Zerstört sich das Christentum selbst?“ „Wo löst sich mein Glaube

weiter
  • 649 Leser

Seckler lobt „Bilderbuch- Fasching“

Fastnacht Die Ortschaft Pfahlheim sei auch dieses Jahr wieder dem Titel Faschingshochburg gerecht geworden.

Ellwangen-Pfahlheim. Die diesjährige Faschingssaison sei wie im „Bilderbuch“ verlaufen, erklärte Ortsvorsteher Wolfgang Seckler gegenüber dem Ortschaftsrat und rückblickend auf die abegelaufene Kampagne. Mit dem Rathaussturm, der Narrengottesdienst der Kirchengemeinde, dem Bürgerball der Vereine und dem großen Rosenmontagsumzug der „Limesnaren“

weiter
  • 116 Leser

Laientheater Das Orakel der Regenwürmer

Ellwangen-Pfahlheim. Die Theatergruppe des Liederkranzes Pfahlheim führt das heitere Stück „Regenwurm-Orakel“ auf. Die Vorstellungen sind am Freitag, 16. und 23. März sowie am Samstag, 24. März, in der Kastellhalle. Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung mit Bewirtung um 18.30 Uhr. Karten gibt es ab Montag, 5. März, unter Tel. (0160) 9840

weiter
  • 661 Leser

Pfahlheim verwendet Schotter aus dem Windpark

Wegeunterhaltung Der Pfahlheimer Ortschaftsrat plant ein umfangreiches Programm zur Wegesanierung.

Ellwangen-Pfahlheim. Die Ortschaft Pfahlheim wird mit Restschotter aus den nicht mehr benötigten Zufahrten des „Windparks Nonnenholz“ das Feldwegenetz ertüchtigen. Dies hat der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen.

Für den „Windpark Nonnenholz“ mussten im Vorfeld bestehende Feld- und Waldwege verbreitert sowie

weiter
  • 122 Leser

78-Jähriger vom eigenen Auto überrollt

Unfall Die Feuerwehr musste den schwer Verletzten retten, der unter dem Auto eingeklemmt war.

Ellwangen-Pfahlheim. Schwere Verletzungen zog sich am Mittwoch gegen 19.30 Uhr ein 78 Jahre alter Mann zu, als er von seinem eigenen Auto erfasst, überrollt und darunter eingeklemmt wurde. Der Senior wollte mit seinem VW in der Edelweisstraße von einem Hofraum rückwärts in die Garage einfahren. Um besser nach hinten schauen zu können, hatte er die

weiter
  • 231 Leser
Kurz und bündig

Belegung der Kastellhalle

Ellwangen-Pfahlheim. Der Ortschaftsrat von Pfahlheim tagt am Dienstag, 20. Februar, um 19 Uhr im Rathaus und berät über die Vergabe der Kastellhalle für Veranstaltungen.

weiter
  • 529 Leser

Die größte Gaudi in Pfahlheim

Faschingsumzug Mehr als 130 Einzelgruppen mit gut 2300 Akteuren und weit über 10 000 Zuschauer verwandeln die Pfahlheimer Ortsdurchfahrt in eine riesige Gaudi-Meile.

Ellwangen-Pfahlheim

Beim 15. Pfahlheimer Rosenmontagsumzug zogen gut 130 Einzelgruppen mit über 2300 Umzugsteilnehmern durch Pfahlheim. Der Gaudiwurm bildete somit erneut den größten Faschingsumzug im Raum Ellwangen. Laut Schätzungen der Polizei und des Ordnungsamtes säumten weit über 10 000 Zuschauer den Fahrbahnrand.

„Im Jahre 2018 nach Christi

weiter

„Schüttet des Rotochsen nei“

Fasching Die Limesnarren und die Pfahlheimer Vereine bieten den Zuschauern beim Bürgerball in der voll besetzten Kastellhalle ein kurzweiliges und abendfüllendes Showprogramm.

Ellwangen-Pfahlheim

Der Vorsitzende der Limesnarren, Tobias Lechner, bedauert die faschingslose Zeit, die alljährlich überbrückt werden müsse. Mit dem Vers „seit elf Jahren gibt es unseren Verein, seither hört man uns durch die Gassen schreien“, verweist er auf das elfjährige Bestehen der Limesnarren. Begleitet vom Butler Matthias Stengel

weiter
Kurz und bündig

11 Jahre Limesnarren

Ellwangen-Pfahlheim. Höhepunkt des Jubiläumsjahres „11 Jahre Limesnarren“ ist der Bürgerball, die Prunksitzung der Limesnarren, am Samstag, 10. Februar, ab 19 Uhr in der Kastellhalle. Zusammen mit den örtlichen Vereinen und Jugendhütten haben die Narren ein abendfüllendes Programm zusammengestellt. Das Duo „Kir Royal“ sorgt für Stimmung.

weiter
  • 1533 Leser

Wilde Weiber wollen Sand schippen

Rathaussturm Pfahlheims „Mittwochsturnerinnen“ stürmen an Weiberfastnacht das Rathaus und bieten auf den kommunalen Baustellen ihre tatkräftige Unterstützung an.

Ellwangen-Pfahlheim

Auch in Pfahlheim haben am Gumpendonnerstag die Frauen für die restlichen närrischen Tage das Zepter übernommen. Rund 100 „wilde Weiber“ stürmten das Rathaus und setzten das Ortskommando ab.

Pfahlheims Ortsvorsteher Wolfgang Seckler ist dafür bekannt, dass er jeweils am Gumpendonnerstag seine weibliche Dorfbevölkerung

weiter
Kurz und bündig

Verkehrsbeschränkungen

Ellwangen-Pfahlheim. Am Rosenmontag, 12. Februar, zieht der große Fasnachtsumzug durch Pfahlheim. Deshalb ist die Ortsdurchfahrt von 12.30 bis gegen 18 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Außerdem wird Pfahlheim in diesem Zeitraum nicht von Linienbussen angefahren.

weiter
  • 655 Leser
Kurz und bündig

Weiberfaschingsball

Ellwangen-Pfahlheim. Am Gumpendonnerstag, 8. Februar, steigt in Pfahlheim der Weiberfaschingsball in der Kastellhalle. Für Stimmung sorgen die Bands „...ohne Filter“ und „Die Almdudler“. Die Tanzgarde und das Männerballett aus Herblingen-Hochaltingen treten auf, die Bewirtung übernimmt der Musikverein Pfahlheim.

weiter
  • 551 Leser

Pfahlheimer Narren feiern ihr elfjähriges Bestehen

Fasching Die „Pfahlheimer Limesnarren“ starten in ihre elfte närrische Faschingssaison.

Ellwangen-Pfahlheim. Seit elf Jahren zeichnen die „Limesnarren“ für die Organisation des Pfahl-heimer Faschings verantwortlich. Der wurde vorher von den Vereinen und deren Vorstandsrunde, beziehungsweise von einem „Orga-Team“ organisiert. Letzteres zeichnete vor allem für den von Jahr zu Jahr immer größer werdenden Rosenmontagsumzug

weiter
  • 305 Leser
Kurz und bündig

Weiberfaschingsball

Ellwangen-Pfahlheim. Am Gumpendonnerstag, 8. Februar, steigt in Pfahlheim der beliebte Weiberfaschingsball in der Kastellhalle. Für Stimmung sorgen zwei Live-Bands: die Partyband „...ohne Filter“ und als Lokalmatadoren „Die Almdudler“. Für Abwechslung sorgen die Tanzgarde und das Männerballett aus Herblingen-Hochaltingen, die Bewirtung übernimmt der

weiter
  • 666 Leser

Pfahlheimer fallen in Ellwangen ein

Dorfgemeinschaft Die Pfahlheimer Jugend hat für die diesjährige Faschingssaison ein großes Projekt organisiert. Pfahlheim will als rebellisches gallisches Dorf auftreten. 350 Aktive sind mit dabei.

Ellwangen-Pfahlheim

In der Faschingshochburg Pfahlheim gibt es unzählige Vereine, Stammtische und sonstige Gruppierungen, die alljährlich unter wechselnden Mottos beim großen Rosenmontagsumzug mitmarschieren. Heuer haben sich die Pfahlheimer auf Initiative der Jugend zusammengetan, um gemeinsam als „gallisches Dorf“ aufzutreten.

Bereits

weiter
  • 830 Leser