Nachrichten aus Rainau

Leserbeitrag schreiben

Versammlung in Buch

Information Das Konzept zur Gemeindeentwicklung steht im Vordergrund.

Rainau-Buch. Die Gemeindeverwaltung und der Gemeinderat von Rainau arbeiten aktuell an weitgreifenden Themen des Entwicklungskonzepts Rainau 2030. Um der Bürgerschaft die Möglichkeit zu geben, sich über die Projekte zu informieren und Anregungen zur Gemeindeentwicklung zu geben, finden im Jahr 2018 drei Bürgerversammlungen statt. Die erste ist am Montag

weiter
  • 200 Leser

Laienspiel Theater in Schwabsberg

Rainau-Schwabsberg. Die Theatergruppe des Liederkranzes Schwabsberg zeigt die Komödie „Polnische Wirtschaft“. Aufführungstermine sind am 10., 16. und 17., jeweils um 19.30 Uhr im Gasthaus Goldenes Lamm. Saalöffnung jeweils um 18 Uhr. Zusätzlich gibt es am Samstag, 10. März, um 14 Uhr eine Vorstellung für Senioren und Familien mit Kindern.

weiter
Kurz und bündig

Basar rund ums Kind

Rainau-Dalkingen. Am Samstag, 24. Februar, findet von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Kinderbedarfsbörse des Kindergartens St. Theresia in der Turnhalle statt. Wer gut erhaltene Kinderkleidung, Spielsachen, Autositze, Kinderbücher oder Babyausstattung zum Verkauf anbieten möchte, kann sich anmelden, per E-Mail Boerse_Dalkingen@web.de.

weiter
  • 309 Leser
Leserbeiträge
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Kirchenkonzert
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Füenf - „5 Engel für Charlie“
Gesangverein Cäcilia Dalkingen Vorankündigung Sängerbesen in Dalkingen
Charisma - der Chor CHARISMA rockt das Landratsamt
Mit einer wahren Medaillenflut überraschten die Nachwuchskegler und –innen des KC Schwabsberg bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften. An den kommenden beiden Wochenenden gilt es bei den Württembergischen Jugendmeisterschaften in Öhringen  erneut das Können zu beweisen.
KC Schwabsberg 1953 e.V. Intensivierte Jugendarbeit trägt erste Früchte
Kurz und bündig

Druckerhöhung und Stausee

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat Rainau tritt am Donnerstag, 22. Februar, um 18 Uhr zur Sitzung im Rathaus Schwabsberg zusammen. Auf der Tagesordnung stehen: Druckerhöhungsanlage Jägerhalde (Vergabe der Leistungen), Vergabe der Bauarbeiten für das Treff- und Kulturzentrum Bucher Stausee.

weiter
  • 332 Leser

Ein Kleinbus für die Schwabsberger Jugendkegler

Kegelclub Schwabsberg Strahlende Gesichter gab es bei Übergabe des Vereinsbusses.

Rainau-Schwabsberg. Der Kegelclub Schwabsberg gilt deutschlandweit als einer der führenden Vereine, wenn es um die Jugendarbeit im Kegelsport geht. Mehr als 40 Jugendliche spielen in drei Altersklassen, man ist in ganz Württemberg unterwegs und das in einer Sportart, die sich leider nicht der Bekanntheit erfreut, die sie verdient hätte.

Nur wie sollen

weiter

Vortrag zum Thema Erbrecht

Volkshochschule Die VHS Rainau informiert am 26. Februar in Schwabsberg über den sogenannten Familienpool.

Rainau-Schwabsberg. Im Musiksaal der Grundschule Schwabsberg referiert die Rechtsanwältin Carmen Look aus Rosenberg am Montag, 26. Februar, über den sogenannten Familienpool im Erbrecht. Die Fachanwältin für Erb- und Steuerrecht zeigt anhand von Beispielen, wie Erbauseinandersetzungen vor allem bei größeren Familien und Erben mit unterschiedlichen

weiter
Polizeibericht

Unfall beim Ausparken

Rainau. Auf rund 2000 Euro beziffert sich der Sachschaden, den ein 81-Jähriger am Mittwoch verursachte. Gegen 15 Uhr beschädigte er beim Ausparken seines VW Golf auf dem Parkplatz des Bucher Stausees ein anderes Fahrzeug.

weiter
  • 524 Leser

60. Faschingsball im Dorfhaus ganz groß gefeiert

Sängergruppe Saverwang Fasnachtsmenu mit bunten Hauptgerichten und Beilagen.

Rainau-Saverwang. Der Verein feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen und es war auch der 60. Faschingsball, den Josef Hügler, Vorsitzender der Sängergruppe Saverwang, im Dorfhaus eröffnete. Als Koch begrüßte er vor vollem Haus das närrische Publikum. „Der Fasnachtstisch ist jetzt gedeckt, dass das Narrenmenu euch allen schmeckt“, so

weiter

„Let‘s Twist again“ mit Elvis im Gemeindehaus

Katholischer Frauenbund Dalkingen Im Minirock und Petticoat zum närrischen Gumpendonnerstagfrühstück.

Rainau-Dalkingen. Beim traditionellen närrischen Gumpendonnerstagfrühstück des Dalkinger Frauenbundes wurde zum Motto „Minirock und Petticoat“ im Gemeindehaus ordentlich gerockt. Das Team in bunten Petticoat Kleidern, brachte zu Beginn die Besucherinnen mit “Let‘s Twist again“ erst mal in Schwung und ließen die 50 und

weiter
Kurz und bündig

Närrischer Ball des Sports

Rainau-Buch. Im Schützenhaus Buch ist am Samstag, 10. Februar, der 23. Ball des Sports mit der Tanzband „Happy Hour“. Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Vorverkauf in der Bäckerei Stollenmeier in Hüttlingen, bei Getränke Pfitzer in Dalkingen sowie im Vereinsheim Schwabsberg und Buch.

weiter
  • 598 Leser

Don Quijote wehrt sich erfolglos

Rathaussturm Hoch zu Ross hat Rainaus Bürgermeister Christoph Konle versucht, das Alte Rathaus in Dalkingen zurückzuerobern. Vergeblich. Nun regieren an seiner Stelle die „Dalgamer Mischthoga“.

Rainau-Dalkingen

Mit Gebrüll stürmen die Dalgamer Mischthoga auf das Alte Rathaus in Dalkingen zu, klettern auf die Barrikaden aus Stroh und wühlen die Ballen mit ihren „Mischthoga“ auf. Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofs, die bis dahin versucht haben, das Rathaus zu verteidigen, halten in diesem Moment nur noch schützend die Arme

weiter
Kurz und bündig

Basar mit Kinderbedarf

Rainau-Dalkingen. Der Kindergarten St. Theresia organisiert am Samstag, 24. Februar, von 13.30 bis 15.30 Uhr eine Börse mit Kinderbedarf in der Turnhalle in Dalkingen. Verkauft werden können gut erhaltene Kinderkleidung für Frühjahr und Sommer, Spielsachen, Autositze, Kinderbücher, Babyausstattung. Reservierung von Verkaufsnummern per Mail an Boerse_Dalkingen@web.de.

weiter
  • 292 Leser

Arbeiten vergeben

Gemeinderat Firma Bortolazzi erhält in Rainau den Zuschlag.

Rainau. Die Tief-, Straßen- und Rohrleitungsbauarbeiten für die Wohnumfeldmaßnahme „Wettegasse“ – dritter Bauabschnitt in Rainau-Buch – wurden an die Firma Bortolazzi Straßenbau GmbH in Bopfingen zum Angebotspreis in Höhe von rund 537 877 Euro vergeben. Darüber informierte der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung.

weiter
  • 320 Leser

Große Investitionen lassen Rücklagen sinken

Gemeinderat Der Haushalt der Gemeinde Rainau bewegt sich auf einem neuen Rekordniveau.

Rainau. Die Aufstellung des Haushaltes für das Jahr 2018 ist die erste Aufgabe, die die neue Kämmerin der Gemeinde Rainau Ingrid Basch mit Bravour gemeistert hat. Das Gesamtvolumen des Haushalts beträgt 11,1 Millionen Euro – so viel wie noch nie.

Erstmals seit vielen Jahren werde die Gemeinde eine nennenswerte Neuverschuldung aufnehmen. Dabei,

weiter
  • 150 Leser

Sängergruppe gratuliert zur diamantenen Hochzeit

Jubelpaar Vor 60 Jahren haben Maria und Günter Bäuerle aus Saverwang geheiratet. Dazu gab’s ein Ständchen.

Rainau-Saverwang. Maria Bäuerle stammt aus Schleifhäusle, ihr Mann Günter aus Saverwang. „Gekannt haben wir uns schon immer“, sagt die 84-Jährige und fügt an: „Und irgendwann hat es geklappt, dass wir zusammengekommen sind.“ 1958 haben die beiden dann geheiratet. „Es lag Schnee und es war kalt, aber das Wetter war schön“,

weiter
  • 127 Leser
Kurz und bündig

Haushalt, Abwasser, Stausee

Rainau. Am Donnerstag, 1. Februar, berät der Rainauer Gemeinderat ab 18 Uhr im Rathaus Schwabsberg unter anderem die Wohnumfeldmaßnahme Wettegasse Buch, den Haushaltsplan 2018, die Neufassung der Abwassersatzung sowie Vergaben für das Treff- und Kulturzentrum am Bucher Stausee.

weiter
  • 402 Leser
Kurz und bündig

Närrischer Ball des Sports

Rainau-Buch. Im Schützenhaus Buch ist am Samstag, 10. Februar, der 23. Ball des Sports mit der Tanzband „Happy Hour“. Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Vorverkauf in der Bäckerei Stollenmeier in Hüttlingen, bei Getränke Pfitzer in Dalkingen sowie im Vereinsheim Schwabsberg und Buch.

weiter
  • 391 Leser
Kurz und bündig

Fasching für Senioren

Rainau-Schwabsberg. Die Senioren aus Schwabsberg, Buch, Saverwang und allen Teilorten Rainaus sind am Donnerstag, 1. Februar, um 14.30 Uhr ins „Goldene Lamm“ in Schwabsberg eingeladen. Beim Faschingsnachmittag sorgt Dieter Gaus für Musik und Roland Gauermann moderiert die Veranstaltung der Senioren und des Frauenkreises.

weiter
  • 366 Leser
Kurz und bündig

Haushalt, Abwasser, Stausee

Rainau-Schwabsberg. Am Donnerstag, 1. Februar, tagt um 18 Uhr der Rainauer Gemeinderat im Rathaus Schwabsberg mit diesen Themen: Wohnumfeldmaßnahme Wettegasse Buch, Haushaltsplan 2018 mit mittelfristiger Finanzplanung, Neufassung der Abwassersatzung, Vergaben für das Treff- und Kulturzentrum am Bucher Stausee.

weiter
  • 322 Leser

Rainaus Kämmerer Karl-Heinz Hahn verabschiedet

Ruhestand Die Kollegen schenken ihm einen Staubwedel, damit er sich um den privaten Haushalt kümmern kann.

Rainau. Mit einer sehr persönlichen Feier verabschiedete sich die Gemeinde Rainau nach 40-jährigem Wirken von ihrem Kämmerer Karl-Heinz Hahn. Im Dorfhaus Buch wurde am Donnerstagabend „KHH“, wie er liebevoll von seinen Kollegen genannt wird, in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet.

Etwas weiß um die Nase und ungewohnt nervös wartete

weiter
Kurz und bündig

Närrischer Ball des Sports

Rainau-Buch. Im Schützenhaus Buch ist am Samstag, 10. Februar, der 23. Ball des Sports mit der Tanzband „Happy Hour“. Einlass ist ab 19 Uhr, das Programm beginnt um 20 Uhr. Vorverkauf in der Bäckerei Stollenmeier in Hüttlingen, bei Getränke Pfitzer in Dalkingen sowie im Vereinsheim Schwabsberg und Buch.

weiter
  • 329 Leser

Kaum zu glauben: 80 Jahre Sänger

Jahreshauptversammlung Der Liederkranz Schwabsberg konnte Mitglied Anton Köppel für unglaubliche acht Jahrzehnte Sängertätigkeit im Verein ehren.

Rainau-Schwabsberg

Einmalig in der Vereinsgeschichte des Liederkranzes Schwabsberg und vielleicht auch im gesamten Chorverband konnte ein Sänger für sage und schreibe 80 Jahre aktives Singen im Chor geehrt werden: Anton Köppel singt seit seinem Eintritt 1938 im Männerchor und wurde jetzt vom Vorsitzenden Georg Bühler für diese ganz außerordentliche

weiter
Polizeibericht

Wind warf Anhänger um

Rainau. Auf rund 1500 Euro beläuft sich der Sachschaden, der bei einem Unfall am Donnerstagvormittag gegen 10.30 Uhr entstand. Durch starken Wind wurde der Anhänger eines Autos, das auf Höhe des Bucher Stausees unterwegs war, umgeworfen und gegen ein Verkehrsschild geschleudert.

weiter
  • 522 Leser

Grundschule Begegnung zum neuen Jahr

Rainau-Schwabsberg. Livemusik, Lagerfeuer und Angrillen heißt es bei der 2. Neujahrsbegegnung der Grundschule Schwabsberg am Freitag, 26. Januar ab 17 Uhr im Schulhof. Der Schulchor tritt auf, es spielt die Band „Anna & the Cellers“. Danach legt DJ Jürgen aus Nördlingen auf. Der Schulhof wird mit offenem Feuer stimmungsvoll gestaltet.

weiter
Polizeibericht

Blechschaden in Rainau

Rainau. Ein Unfall mit 1500 Euro Schaden hat sich am Samstagmorgen in Rainau ereignet. Ein 85-Jähriger wollte gegen 10.15 Uhr mit seinem Daimler Benz in der Schulstraße auf Höhe einer Bank in den dortigen Parkplatz einbiegen. Zum gleichen Zeitpunkt wollte ein Auto den Parkplatz verlassen. Der 85-Jährige setzte zurück, um den Pkw ausfahren zu lassen.

weiter
  • 533 Leser

Quatsch und Kultur fürs Dalkinger Publikum

Kleinkunst Pop-Comedy-Gruppe erfüllt Charlies Auftrag in der brechend vollen Festhalle zu 100 Prozent.

Rainau-Dalkingen. Einen Kracher hat sich die Cäcilia Dalkingen auf die Bühne geholt. Die „Füenf“ präsentierten ihr aktuelles Pop-Comedy-Programm „5 Engel für Charlie“ in der brechend vollen Festhalle. Charlies Auftrag, Quatsch und Kultur nach Dalkingen zu bringen, wurde zu 100 Prozent erfüllt. Das Publikum huldigte den Vollblutsängern

weiter
  • 107 Leser
Polizeibericht

Versuchter Diebstahl

Rainau-Weiler. Gegen 18 Uhr gelangten zwei Männer vermutlich über eine unverschlossene Garage in ein Wohnhaus. Als sie dort auf zwei Hunde trafen, verließen sie das Haus wieder und wurden beobachtet, wie sie mit einem wenige Meter weiter abgestellten silberfarbenen Wagen wegfuhren. Hinweise nimmt die Polizei unter Tel. 07961/9300 entgegen.

weiter
  • 601 Leser

„Füenf“ sind ausverkauft

Gesangverein Für den Kleinkunstabend gibt es keine Karten mehr.

Rainau-Dalkingen. Der Kleinkunstabend mit der A-cappella-Gruppe „5 Engel für Charlie“ oder kurz „Füenf“ am Samstag, 13. Januar, in der Turnhalle in Rainau-Dalkingen ist ausverkauft. Das teilt der Gesangverein Cäcilia Dalkingen mit, der das Konzert organisiert hat.

weiter
  • 438 Leser

Karl-Heinz Hahn wird verabschiedet

Gemeinschaft Rainaus Bürgermeister Christoph Konle gibt beim Neujahrsempfang einen Ausblick auf kommende Projekte. Unter anderem soll in Dalkingen ein Dorfladen entstehen.

Rainau-Schwabsberg

Mit einem Ausblick auf das Jahr 2018, der Verabschiedung des Gemeindekämmerers, der Blutspenderehrung, alles umrahmt mit Musik vom MV Dalkingen, beging die Gemeinde Rainau ihren diesjährigen Neujahrsempfang in der Schwabsberger Jagsttalhalle.

Das „Wir“ in der dörflichen Gemeinschaft möchte Bürgermeister Christoph Konle

weiter

Kleinkunst mit „Füenf“ in Dalkingen

Musik Der Gesangverein Cäcilia lädt zu einem musikalisch-komischen Abend mit der A-Cappella-Gruppe ein.

Rainau-Dalkingen. „5 Engel für Charlie“ oder kurz „Füenf“ nennt sich die A-Cappella-ComedyGruppe, die der Gesangverein Cäcilia am Samstag, 13. Januar, um 19.30 Uhr in die Turn- und Festhalle holt. In einer Pressemitteilung versprechen die Veranstalter: „Ohne Fallschirm aufgeschlagen und ungebremst auf die Menschheit losgelassen.

weiter

Große Freude an kleinen Traktoren

Leute heute Anton Seibold aus Rainau-Buch sammelt Modellschlepper. In fünf Vitrinen hat er sie liebevoll arrangiert. Gespielt werden darf damit auch.

Rainau-Buch

Wer zu Anton Seibold nach Hause kommt, muss zuerst einmal staunen. Im Flur seines Hauses in Buch hat er in fünf Vitrinen Hunderte Modelltraktoren arrangiert. Wie viele es sind, weiß Anton Seibold selbst nicht ganz genau. Gezählt und katalogisiert hat er nur die größeren Modelle. 112 davon sind mit Bezeichnung und Modellnummer in sein Heft

weiter
  • 217 Leser

Warum Rainau allen Grund hat glücklich zu sein

Neujahrsempfang mit Rück- und Ausblick von Bürgermeister Christoph Konle, Ehrungen und Verabschiedung des Kämmerers.
Mit einem Ausblick auf das Jahr 2018, der Verabschiedung des Gemeindekämmerers, der Blutspenderehrung, alles umrahmt mit Musik vom MV Dalkingen, beging die Gemeinde Rainau ihren diesjährigen Neujahrsempfang am Samstagabend in der Schwabsberger Jagsttalhalle. weiter

Müllsünder Auf Spielplatz den Hausmüll entsorgt

Rainau. Eine 19-Jährige muss mit einer Anzeige wegen unerlaubter Müllentsorgung rechnen, weil sie zwischen Rainau-Buch und Schwenningen auf dem Park- und Spielplatz am Limes illegal vier blaue 40-Liter-Müllsäcke abgelegt hatte. Außer Kosmetika, gebrauchten Hygieneartikeln und Restmüll befand sich darin auch ein Kleintierkäfig mit einem toten Hasen.

weiter
  • 433 Leser

Fuchs überfahren

Rainau. Auf der B 290 erfasste ein 26-Jähriger am Donnerstag auf Höhe des Bucher Stausees mit seinem Auto einen Fuchs. Das Tier wurde hochgeschleudert und prallte gegen ein weiteres Auto, es überlebte nicht.

weiter
  • 551 Leser

Benefizkonzert Mitmachen beim Projektchor

Rainau-Schwabsberg. Der Liederkranz Schwabsberg plant für den 14. Oktober ein Kirchenkonzert. Aufgeführt wird die „Missa festiva“. Der Startschuss für die Proben fällt am Mittwoch, 10. Januar. Die wöchentlichen Proben sind um jeweils 20 Uhr im Gasthaus Lamm. Für den Projektchor werden Sänger gesucht, die den Männerchor des Liederkranzes

weiter

Rainau: neues Programm der VHS

Bildung Rund zehn Kurse aus zahlreichen Fachgebieten können die Teilnehmer im neuen Semester belegen.

Rainau. Die Kursangebote des Frühjahr- und Sommersemesters der Volkshochschule Rainau beginnen am 26. Februar. Rund zehn Vorträge und Kurse aus den Bereichen Sport, Gesundheitsvorsorge, Kultur und Recht warten auf die Teilnehmer.

Über eine gerechte Verteilung von Vermögen innerhalb der Familie berichtet die Rosenberger Rechtsanwältin Carmen Look am

weiter
  • 100 Leser
Kurz und bündig

Kleinkunst mit „Fuenf“

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 13. Januar, um 19.30 Uhr in der Turn- und Festhalle einen Kleinkunstabend mit „Fuenf – 5 Engel für Charlie“. Karten zu 21 Euro bei der Raiba Westhausen, Lippach und Dalkingen, an der Tankstelle Schmid in Dalkingen sowie über das Kartentelefon (07961) 959374 oder an der Abendkasse

weiter
  • 417 Leser

41 Kaninchen-Rassen mit 71 Farbschlägen gezeigt

Kreisschau Züchter des Kreisverbands stellen in Dalkingen insgesamt 544 Kaninchen zur Schau.

Rainau-Dalkingen. Der Kreisverband der Rassekaninchenzüchter Aalen hat bei seiner diesjährigen Kreisschau insgesamt 544 Kaninchen ausgestellt. Auch die Frauen der Handarbeits- und Kreativgruppe Aalen präsentierten ihre Arbeiten.

In den vergangenen Jahren wurden die Kreisschauen jeweils von einem der 16 Mitgliedsvereine durchgeführt. Weil sich heuer

weiter
  • 173 Leser
Polizeibericht

Fahrzeug überschlug sich

Rainau. Unverletzt blieben die Insassen eines Citroen bei einem Verkehrsunfall auf der B 290 am späten Donnerstagabend. Auf schneeglatter Fahrbahn kam die 21 Jahre alte Fahrerin gegen 23.20 Uhr zwischen Schwabsberg und Ellwangen nach rechts von der Fahrbahn ab. Ihr Auto überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Unfallverursacherin und ihr

weiter
  • 175 Leser

Wochenende Kreisschau der Kaninchenzüchter

Rainau-Dalkingen. Der Kreisverband Aalen richtet die Kreiskaninchenschau in der Dalkinger Mehrzweckhalle aus. Geöffnet ist sie am 30. Dezember von 10 bis 20 Uhr und am 31. Dezember von 9 bis 15 Uhr. Gezeigt werden rund 540 Tiere in über 70 Rassen sowie Erzeugnisse der Handarbeits- und Kreativ-Gruppe. Die Kreisjugendgruppe baut eine große Tombola auf.

weiter
  • 167 Leser
Kurz notiert im Mai

Weitere Jubiläen

Aalen/Rainau. Die DJK SG Schwabsberg-Buch hat ihr 50-jähriges Bestehen gefeiert. Im Tiefen Stollen gab es ein Fest zum 30. Geburtstag.

weiter
  • 110 Leser

Veeh-Harfen-Ensemble spielt auf

Adventsfeier „Stern der Verheißung“ beim katholischen Frauenbund Dalkingen/Weiler.

Rainau-Dalkingen. Ein abendlicher Gottesdienst mit Pater Georg stimmte die Mitglieder des Kath. Frauenbundes Dalkingen/Weiler in die Adventsfeier ein. In den Fürbitten gedachte man der Verstorbenen. Zur Adventsfeier fanden sich die Frauen im weihnachtlich dekorierten Gemeindehaus ein.

Martha Schuster und Monika Schneider hatten sich wieder etwas Besonderes

weiter
  • 141 Leser

Wildunfall

Rainau. Auf der B 290 zwischen Schwabsberg und Ellwangen erfasste eine 55-Jährige am Samstagabend gegen 20.10 Uhr mit ihrem Pkw BMW ein die Fahrbahn querendes Wildschwein. Bei dem Anprall entstand am Fahrzeug ein Sachschaden von rund 3000 Euro.

weiter
  • 353 Leser

Cäcilia Dalkingen ehrt treue Mitglieder

Jahresabschluss Der Gesangverein kann zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken.

Rainau-Dalkingen. Bei der Weihnachtsfeier des Gesangvereins Cäcilia Dalkingen wurden traditionell verdiente Mitglieder geehrt. So konnte Vorstand Stephan Wiedenhöfer nach seiner Begrüßung und einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr und einem gemeinsamen Essen im Gasthaus Linde Ehrungen für langjährige Mitglieder vornehmen.

Für vierzig Jahre

weiter
  • 252 Leser

Zufahrt zum Bahnhof wird neu gestaltet

Gemeinderat Rainau Auch die abgespeckte Version kostet immer noch über eine halbe Million Euro. Baubeginn im Sommer.

Rainau-Schwabsberg. Ein lang diskutiertes Projekt soll verwirklicht werden: die Sanierung des Bahnwegs und die Neugestaltung des Zugangs zum Bahnhof mit einem Wendehammer. Die jetzt von den „Stadtlandingenieuren“ vorgestellte Maßnahme soll rund 555 000 Euro kosten. Dies sei bereits die abgespeckte Variante, erläuterte Ingenieur Alexander

weiter
  • 120 Leser
Kurz und bündig

Rückblick auf 2017

Rainau-Schwabsberg. Der Gemeinderat Schwabsberg blickt am Donnerstag, 21. Dezember, um 18 Uhr im Rathaus Schwabsberg auf das abgelaufene Geschäftsjahr zurück.

weiter
  • 337 Leser

Sanierung am Stausee hat Priorität

Haushalt Der Gemeinderat Rainau beschließt, wofür die Gemeinde im nächsten Jahr ihr Geld ausgibt. Die Arbeiten an der Seebühne sollen Anfang nächsten Jahres beginnen.

Rainau

Es ist der erste Haushalt, den die zukünftige Kämmerin der Gemeinde Rainau, Ingrid Basch, vorstellte. Das Gesamtvolumen von knapp 11 Millionen Euro ist etwas geringer als 2017. Der Verwaltungshaushalt wächst um 3,3 Prozent. Bürgermeister Christoph Konle appellierte eindringlich an den Zusammenhalt in der Gemeinde. Man habe bisher solide gewirtschaftet

weiter
  • 237 Leser
Polizeibericht

Unfall beim Überholen

Rainau. Gegen 5.45 Uhr am Donnerstag überholte ein Skodafahrer auf der K 3320 zwischen Buch und Schwabsberg ein Auto. Als er auf gleicher Höhe war, scherte auch dessen Fahrer zum Überholen eines Lasters aus. Der Skodafahrer wich aus, kam von der Straße ab und fuhr gegen einen Leitpfosten. Der Unfallverursacher fuhr weiter. Sachschaden: 1100 Euro.

weiter
  • 576 Leser
Kurz und bündig

Kleinkunst mit „Fuenf“

Rainau-Dalkingen. Der Gesangverein Cäcilia Dalkingen veranstaltet am Samstag, 13. Januar, um 19.30 Uhr in der Turnhalle einen Kleinkunstabend mit „5 Engel für Charlie“. Karten zu 21 Euro bei der Raiba Westhausen, Lippach und Dalkingen, Tankstelle Schmid in Dalkingen sowie unter Tel. (07961) 959374. An der Abendkasse ab 18.30 Uhr kosten die Tickets

weiter
  • 443 Leser
Polizeibericht

Unfallflucht

Rainau. Ein unbekannter Fahrer, der am Sonntag gegen 21.45 Uhr die B 290 in Fahrtrichtung Aalen befuhr, geriet aus unbekannter Ursache auf die Gegenfahrbahn und streifte einen entgegenkommenden BMW. Der Verursacher flüchtete und hinterließ an dem BMW einen Schaden von ca. 10 000 Euro. Bei dem Verursacherfahrzeug soll es sich um einen silberfarbenen

weiter
  • 112 Leser