Nachrichten aus Röhlingen

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Straßen und Kanalisation

Ellwangen-Röhlingen. Der Ortschaftsrat Röhlingen tagt am Montag, 19. Februar, um 18 Uhr im Dorfhaus Röhlingen. Beraten wird über Sanierung, Unterhaltung und Neubau von Straßen und Wegen in Ellwangen sowie die Kanalauswechslung Maierstraße/Rattstadter Straße.

weiter
  • 341 Leser

„Die Pfahlheimer mit Hasspredigten aufgehetzt“

Narrengericht In Röhlingen tagt die 20. Verhandlung des „Grobgünstigen Narrengerichts“ des Wilden Heeres.

Ellwangen-Röhlingen. Im Zuge der 20. Verhandlung des „grobgünstigen Narrengerichts“ des Wilden Heeres der Röhlinger Sechtanarren wurden drei der vier Hauptangeklagten und die in einem Eilverfahren Beschuldigte rechtsgültig verurteilt. Das Narrengericht tagte heuer erstmals unter dem Vorsitz des „aus einer alten Richterdynastie stammenden“

weiter

Großkreuze, Orden und Medaillen

Fasnacht Röhlinger Sechtanarren vom Landesverband Württembergischer Karnevalvereine geehrt.

Ellwangen-Röhlingen. In der Prunksitzung wurden bei den Röhlinger Sechtanarren durch Brauchtumsrat Peter Bauer vom Landesverband Württembergischer Karnevalvereine (LWK) folgende Ehrungen des LWK vorgenommen. Verdienstmedaille: Uschi Stengel-Wünsch und Sophie Stengel. Großkreuz des LWK: Corina Weiß, Ramona Vaas, Vera Seidel, Johannes Gerold, Jean Luca

weiter
  • 148 Leser
Leserbeiträge
St. Martin (Rainer Abele) und der Bettler (Dominik Seiband) bei der Mantelteilung
Reit- und Fahrverein Röhlingen St. Martin in Röhlingen
Nora Pautz und Amelie Grundler auf Loui vom gastgebenden Verein. Foto: Christian Bittner
Reit- und Fahrverein Röhlingen Großes Voltigierturnier mit Kreismeisterschaften in Röhlingen
Die Reiter vor der grossen Prozession auf dem Weg zum Blumenaltar Nummer drei.
Reit- und Fahrverein Röhlingen Strahlender Sonnenschein über der Prozession

Lastwagen streifen sich

Ellwangen-Röhlingen. Auf der Hauptstraße streiften sich am Donnerstagmorgen gegen 8.45 Uhr im Begegnungsverkehr der Lastwagen eines 42-Jährigen und der Lastwagen eines 46-Jährigen, wobei ein Sachschaden von rund 1000 Euro entstand.

weiter
  • 384 Leser

So regieren die RöSeNa in Röhlingen

Röhlinger Sechta Narren Bei ihrer ersten Prunksitzung bringen die Aktiven mit viel Fantasie, Witz und temporeichen Tänzen das Publikum in Fasnachtsstimmung.

Ellwangen-Röhlingen

Die erste Sitzung, Premiere . Und dann sitzen auch noch die ganzen Prominenten im Publikum, der OB, die Bürgermeister, Ortsvorsteher, Vorstände der ganzen Fasnachtsvereine. Gelingt es, trotzdem locker zu bleiben und den Saal mitzureißen?

Die Rösena haben mit Lampenfieber kein Problem. Souverän führen Präsident Roland Brenner und

weiter

Chor „inTakt“ hat neue Chorleiterin

Liederkranz Röhlingen Vorsitzender Eugen Veile blickt auf zahlreiche Auftritte und Aktivitäten zurück.

Ellwangen-Röhlingen. Zur Mitgliederversammlung des Liederkranzes Röhlingen konnte der Vorsitzende Eugen Veile zahlreiche Mitglieder begrüßen. Zur Eröffnung erklang „Lieder“. In seinem Bericht ging Veile auf die zahlreichen Auftritte des vergangenen Jahres, unter anderem in Ellenberg, Neunheim und bei einer Hochzeit ein.

Am Anfang des Sommers

weiter

Forner geht und bleibt dennoch da

Dienstende Im Rahmen eines festlichen Dankgottesdienstes in der St.-Peter-und-Paul-Kirche in Röhlingen wurde Pfarrer Anton Forner offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Ellwangen-Röhlingen

Pfarrer Anton Forner tritt zum 1. Februar seinen Ruhestand an. Jetzt wurde er im Rahmen eines Festgottesdienstes von seinen drei Kirchengemeinden verabschiedet. Forner darf sich in der näheren Umgebung eine neue Bleibe suchen und seinen Nachfolger unterstützen.

Zahlreiche Mitglieder der Kirchengemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen

weiter

Ivoclar Vivadent plant Neubau

Ortschaftsrat Verwaltung informiert die Röhlinger Ortschaftsräte über die Pläne des Liechtensteiner Dentalunternehmens.

Ellwangen-Röhlingen. Die Firma Ivoclar wolle sich in nächster Zeit am Standort weiterentwickeln und sei diesbezüglich auf die Stadtverwaltung zugekommen, erklärte Bürgermeister Volker Grab in der jüngsten Sitzung des Röhlinger Ortschaftsrates. Um die Betriebserweiterung zu ermöglichen, strebe die Verwaltung ein Bebauungsplanverfahren an. Es handele

weiter
  • 135 Leser

Kinderbedarf Das DRK Röhlingen lädt ein zur Börse

Ellwangen-Röhlingen. Deutsches Rotes Kreuz (DRK) und Jugendrotkreuz (JRK) Röhlingen veranstalten am Sonntag, 4. März, von 13.30 bis 15.30 Uhr in der Sechtahalle in Röhlingen einen Basar rund ums Kind. Es können Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und vieles mehr verkauft werden. Anmeldung ist ab sofort bei Elfriede Graf, (07965) 1077, Christine

weiter
  • 594 Leser

Wird der Ortsvorsteher vors Narrengericht zitiert?

Brauchtum Das Wilde Heer der Röhlinger Sechtanarren stellt vor der Sechtahalle den Narrenbaum auf.

Ellwangen-Röhlingen. Die Mannen des „Wilden Heeres“ der Röhlinger Sechtanarren (RöSeNa) stellten vor der Sechtahalle den Narrenbaum auf. Anschließend wurde im Narrenstall die Eröffnung der Faschingssaison 2018 gefeiert.

Beim Aufstellen des Narrenbaumes gab es heuer zwei Neuerungen: Nachdem der Narrenbaum rund zehn Jahre lang vorm Feuerwehrgerätehaus

weiter
  • 145 Leser
Kurz und bündig

Vorverkauf der Sechtanarren

Ellwangen-Röhlingen. Der Kartenvorverkauf für die RöSeNa-Prunksitzungen am Mittwoch, 7. Februar, Freitag, 9. und Samstag, 10. Februar, ist am Samstag, 20. Januar, von 10 bis 13 Uhr im Narrenstall (Mühlbachhalle). Die Karten kosten 15 Euro. Karten für die Prunksitzung am Mittwoch, 22. Februar, können ab sofort bei Friedrich Riethmüller reserviert werden,

weiter
  • 395 Leser

Sechtahalle: Gefahr der Überflutung?

Wetter Die Stadt prüft, ob die frische hergerichtete Röhlinger Halle vor Hochwasser geschützt werden muss.

Ellwangen-Röhlingen. Viel Geld ist geflossen, aber ebenso viel Schweiß der vielen Freiwilligen, die sich an der Sanierung des „guten Stube“ Röhlingens beteiligt haben.

Ortsvorsteher Peter Müller, CDU-Stadtrat, erkundigte sich am Mittwochabend in der Sitzung des Bauausschusses des Gemeinderats deshalb besorgt bei Bürgermeister Volker Grab,

weiter

Pater Sony folgt Forner nach

Katholische Kirche Die Diözese hat einen Nachfolger für Pfarrer Anton Forner bestimmt. Pater Sony stammt aus Indien.

Ellwangen-Röhlingen. Noch vor der Verabschiedung von Pfarrer Anton Forner in den Ruhestand, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart eine Nachfolgeregelung getroffen. Am Sonntag, 28. Januar, wird Forner in einem gemeinsamen Gottesdienst der katholischen Kirchengemeinden Beersbach, Pfahlheim und Röhlingen vom stellvertretenden Dekan Pater Bartsch in den

weiter
  • 149 Leser

Stühlerücken bei den Röhlinger Volksvertretern

Kommunalpolitik Franz Erhardt tritt als Nachfolger von Thomas Häfele in den Röhlinger Ortschaftsrat ein.

Ellwangen-Röhlingen. Im Röhlinger Ortschaftsrat wurde Thomas Häfele aus dem Gremium verabschiedet. Als Nachfolger verpflichtete Ortsvorsteher Peter Müller den bereits im Gemeinderat aktiven Franz Erhardt.

Das Ratsmitglied Thomas Häfele sei „mit überwältigender Mehrheit“ zum Bürgermeister der Stadt Neresheim gewählt worden, erklärte Ortsvorsteher

weiter
  • 164 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Röhlingen

Ellwangen-Röhlingen. Der Ortschaftsrat tagt am Montag, 15. Januar, um 180 Uhr im Dorfhaus. Themen sind unter anderem das Ausscheiden von Ortschaftsrat Thomas Häfele und das Nachrücken von Franz Erhardt jun., außerdem gibt es Informationen über die Betriebsentwicklung Ivoclar Vivadent.

weiter
  • 631 Leser

Das wilde Heer legt wieder los

RöSeNa Neue Mitglieder „getauft“ und Masken abgestaubt.

Ellwangen-Röhlingen. An Dreikönig hatte für die Maskengruppe „Das wilde Heer“ der RöSeNa das lange Warten ein Ende: Die neue Faschingssaison wurde eröffnet. Gemeinsam zogen die Mitglieder mit Fackeln an das Ufer der Sechta. Dort konnten am Lagerfeuer vier neue Mitglieder begrüßt werden. Nach dem Aufsagen des Spruches wurden sie traditionell

weiter
  • 104 Leser

Was den Karneval von der Fasnet unterscheidet

Brauchtum Der Landesverband Württembergischer Karnevalvereine (LWK) hat ein Kinderbuch herausgebracht.

Ellwangen-Röhlingen. Anlässlich des 60-jährigen Bestehens des Landesverbands Württembergischer Karnevalsvereine Stuttgart (LWK) ist das Kinderbuch „Die kleine Maus sucht die Fasnet“ erschienen. Der Brauchtumer Peter Bauer hat jetzt an Bürgermeister Volker Grab je ein Freiexemplar für alle kirchlichen und städtischen Kindergärten der Gesamtstadt

weiter
  • 116 Leser

Frauenbund Röhlingen ehrt treue Mitglieder

Adventsfeier Die diesjährige Spende geht an das Mädcheninternat St. Joseph Chepterit nach Kenia.

Ellwangen-Röhlingen. Ein fester Termin und schöner Brauch um im Advent innezuhalten und Weihnachten entgegen zu gehen ist die Adventsfeier des Katholischen Frauenbundes Röhlingen. Die diesjährige Feier stand unter dem Thema: „Stern der Verheißsung“ – ein Bild des Aufbruchs und der Suche ist der Stern, der die Weisen aus dem Morgenland

weiter
  • 298 Leser

Wilhelm Weber singt seit 50 Jahren

Weihnachtsfeier Der Liederkranz Röhlingen ehrt langjährige Mitglieder.

Ellwangen-Röhlingen. Einen feierlichen Rahmen für viele Ehrungen verdienter Mitglieder bot die Weihnachtsfeier des Liederkranzes Röhlingen. Beginnend mit dem traditionellen Gottesdienst, der vom Liederkranz musikalisch umrahmt wurde und dem anschließendem geselligen Teil im Gasthaus „Zur Mühle“ in Erpfental. Der Vorsitzende Eugen Veile

weiter
  • 138 Leser
Kurz notiert im Dezember

AC Röhlingen steigt auf

Ellwangen-Röhlingen. Geschafft: Am 8. Dezember macht der AC Röhlingen den Aufstieg aus der Ringerlandes- in die Verbandsliga perfekt.

weiter
  • 285 Leser
Polizeibericht

Diebstahl von Streusalz

Ellwangen-Röhlingen. Insgesamt 1500 kg Streusalz haben Unbekannte aus Behältern beim Bauhof in der Kirchstraße entwendet. Die Diebe schlugen nach und nach in den Nächten von Freitag bis Montag zu. Der Wert des Salzes wird auf 320 Euro beziffert. Hinweise auf die Diebe bzw. verdächtige Fahrzeuge an die Polizei Ellwangen, Tel. 07961/9300.

weiter
  • 407 Leser

Ehrenbrief für Gisela Grundler

FC Röhlingen Bei der Jahresabschlussfeier in der Sechtahalle werden verdiente Mitglieder mit Vereins- und Verbandsauszeichnungen geehrt.

Ellwangen-Röhlingen

Auf der Jahresabschlussfeier des FC Röhlingen in der Sechtahalle dankte Vorstandssprecher Wolfgang Konle den Mitgliedern, Freunden und Gönnern für die gute Zusammenarbeit.

Das Kinderturnen 1&2 führte einen „Weihnachtswichteltanz“ auf. Die Rope Skipping Kids Gruppe begeisterte mit ihrer „Gummibären“einlage,

weiter
  • 253 Leser

Gartenfreunde hatten ein gutes Jahr

Jahresabschluss Bei der Weihnachtsfeier blickt der Röhlinger Verein auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück.

Ellwangen-Röhlingen. Der Vorsitzende der Gartenfreunde Röhlingen, Lothar Hagel, gab bei der Weihnachtsfeier einen Überblick über das abgelaufene Vereinsjahr. Dieses sei sehr arbeitsintensiv und ereignisreich gewesen. So wurde auf dem Vereinsgelände ein Geräteschuppen erstellt, Wege angelegt und die Anlage regelmäßig gepflegt. Die Gartenfreunde haben

weiter
  • 198 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Ellwangen-Röhlingen. Der DRK-Blutspendedienst bittet um eine Blutspende am Dienstag, 19. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Sechtahalle in Röhlingen.

weiter
  • 378 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Ellwangen-Röhlingen. Die wohl größte Freude bereitet es, einem Kranken oder Verletzten das Leben zu schenken. Viele Patienten in den Krankenhäusern und Kliniken kann nur durch Bluttransfusion geholfen werden. Der DRK-Blutspendedienst bittet daher um eine Blutspende Dienstag, 19. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Sechtahalle.

weiter
  • 320 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Ellwangen-Röhlingen. Das DRK bittet um Blutspenden am Dienstag, 19. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Sechtahalle.

weiter
  • 318 Leser
Kurz und bündig

Musikalische Adventsstunde

Ellwangen-Röhlingen. In der Pfarrkirche St. Peter und Paul ist am Sonntag, 10. Dezember, um 18 Uhr eine Adventsstunde mit Musik und Meditation, gestaltet von Kirchenchor und Musikverein Röhlingen, Nova Cantica, sowie Männer- und Frauenchor und InTakt des Liederkranzes Röhlingen. Kindergarten, Krankenpflegeverein und Kirchengemeinde bewirten auf dem

weiter
  • 645 Leser
Kurz und bündig

Nikolausreiten für Afrika

Ellwangen-Röhlingen. In der Reithalle gibt es am Sonntag, 10. Dezember, um 14 Uhr ein vielfältiges Programm unter dem Motto „Wir reiten für Afrika“. Zum Abschluss kommt der Nikolaus in der Kutsche. Für Verpflegung ist gesorgt und die Reithalle ist beheizt. Der Eintritt ist frei, Spenden zugunsten die Stiftung „Reiter für Afrika“ erbeten.

weiter
  • 568 Leser
Kurz und bündig

Blutspender gesucht

Ellwangen-Röhlingen. Das DRK sammelt am Dienstag, 19. Dezember, von 14.30 bis 19.30 Uhr in der Sechtahalle Blutspenden.

weiter
  • 375 Leser
So ist’s richtig

Freispringchampionat

Ellwangen-Röhlingen. Der Pferdezuchtverein Aalen/Ellwangen hat in der Reithalle des RFV Röhlingen das 15. Süddeutsche Freispringchampionat ausgerichtet. Veranstalter war der PZV Baden-Württemberg. In unserem Bericht war versehentlich der RFV als Ausrichter genannt. rat

weiter
  • 515 Leser

Alfred Fischer und Heiner Häußler stellen die Sieger

Pferdezucht Beim Süddeutschen Freispringchampionat in Röhlingen wurden 42 Springpferde bewertet.

Ellwangen-Röhlingen. Der Pferdezuchtverein Aalen/Ellwangen hat am Wochenende in der Reithalle des RFV Röhlingen das 15. Süddeutsche Freispringchampionat ausgerichtet. In der vom PZV Baden-Württemberg veranstalteten Springpferdesichtung für drei- und vierjährige Nachwuchspferde wurden insgesamt 42 Pferde bewertet.

Die Bewertung erfolgte wieder getrennt

weiter
  • 313 Leser

Neue Jugend und eine Uraufführung

Blasmusik Jugendkapelle Röhlingen/Pfahlheim absolviert bei Jahreskonzert und in der voll besetzten Sechtahalle ihren ersten Bühnenauftritt.

Ellwangen-Röhlingen

Die Musikvereine der Nachbargemeinden Röhlingen und Dalkingen sind schon seit Jahren befreundet. Dies demonstrierten sie erneut beim jüngsten Jahreskonzert des Musikvereins Röhlingen, welches die Musiker aus Dalkingen mit gestalteten.

Der Dirigent des Dalkinger Musikvereins, Kurt Sturm, hatte für das Gastspiel mehrere konzertante

weiter

Die neue Jugend hat „Bock auf Blasmusik“

Vereinsehrungen Aktive Musiker und Funktionäre des Musikvereins Röhlingen geehrt.

Ellwangen-Röhlingen. Die Verantwortlichen des Röhlinger Musikvereins nutzten das Jahreskonzert, um insgesamt 13 aktive Musiker und drei Vereinsfunktionäre auszuzeichnen.

Der Leiter der städtischen Musikschule, Moritz von Woellwarth, war überrascht, dass der Röhlinger Musikverein nicht nur ein „gutes Orchester mit einem fantastischen Klang“,

weiter
  • 204 Leser

Pfarrkirche Musikalische  Adventsstunde

Ellwangen-Röhlingen. In der Röhlinger Pfarrkirche findet am Sonntag, 10. Dezember, um 18 Uhr eine musikalische Adventsstunde statt. Kirchenchor, Musikverein, Nova Cantica und der Liederkranz mit dem Männer- und Frauenchor InTakt wirken mit. Anschließend wird auf dem Kirchplatz von Kindergarten, Krankenpflegeverein und Kirchengemeinde bewirtet, der

weiter
  • 541 Leser

Jahrzehntelang dem Chor die Treue gehalten

Cäcilienfeier Der Kirchenchor St. Peter und Paul ehrt treue Sängerinnen und Sänger.

Ellwangen-Röhlingen. Im Mittelpunkt der Cäcilienfeier des Kirchenchors St. Peter und Paul standen Ehrungen langjähriger und treuer Sängerinnen und Sänger. Zuvor hatte der Kirchenchor die Abendmesse in der St.-Peter-und-Paul-Kirche musikalisch gestaltet und dabei gleichzeitig den Dank- und Gedenkgottesdienst der Freiwilligen Feuerwehr Ellwangen feierlich

weiter
  • 370 Leser

Jahreskonzert des MV

Sechtahalle Musikverein bietet seinen Gästen ein buntes Programm.

Ellwangen-Röhlingen. „In 80 Tagen um die Welt“: Dieses Werk von Otto M. Schwarz wird einer der Höhepunkte des Jahreskonzertes des Musikvereins Röhlingen sein am Samstag, 2. Dezember, um 19 Uhr in der Sechtahalle Röhlingen. Als Gastverein tritt der Musikverein aus Dalkingen unter der Leitung von Kurt Sturm auf. Der Musikverein Röhlingen

weiter
  • 357 Leser

Ohne Reiter über die Hindernisse

Freispringchampionat Die große Sichtung der Jungpferde geht erstmals über zwei Tage und endet mit dem Hunter-Special.

Ellwangen-Röhlingen. Am ersten Adventswochenende, 2. und 3. Dezember, findet in Röhlingen das 15. Süddeutsche Freispringchampionat unter dem Motto „Hunter-Spezial“ statt. Die besten Nachwuchsspringpferde aus ganz Süddeutschland sind hier am Start.

Am Sonntag konkurrieren die Nachwuchstalente der DSP (Deutsches Sportpferd)-Verbände um die

weiter
  • 421 Leser

Bürger sollen jetzt die Chance nutzen

Breitbandausbau Die Stadt Ellwangen beginnt mit der Erschließung der Teilorte mit Glasfaser. Im ersten Bauabschnitt sollen fünf Wohnplätze ans schnelle Internet angeschlossen werden.

Ellwangen-Röhlingen/Pfahlheim

Bereits vor einem Jahr hat der Ellwanger Gemeinderat ein Strategiekonzept zur Erschließung der Teilorte mit Breitband verabschiedet. Jetzt haben die Ortschaftsräte in Röhlingen und Pfahlheim sowie der Bauausschuss die Vergabe von Bauarbeiten für den ersten Bauabschnitt in Höhe von knapp 1,656 Millionen Euro beschlossen.

weiter
  • 446 Leser
Kurz und bündig

Gottesdienst der Feuerwehr

Ellwangen-Röhlingen. In der Peter-und-Paul-Kirche in Röhlingen wird am Samstag, 25. November, am Vorabend zum Totensonntag, der diesjährige Dank- und Gedenkgottesdienst der Freiwilligen Feuerwehr Ellwangen gefeiert. Beginn ist um 19 Uhr.

weiter
  • 726 Leser

Röhlinger erteilen dem Gemeinderat einen Freibrief

Finanzplanung Ortschaftsrat Röhlingen plädiert dafür, dass der Gemeinderat etwaige Einsparpotenziale sucht.

Ellwangen-Röhlingen. Der Ortschaftsrat diskutierte den Haushaltsplan 2018. Die Kinderbetreuung und die Schulen seien 2018 Schwerpunkte, erklärte OB Karl Hilsenbek. Mit Blick in die Zukunft sagte er im Zuge der anstehenden Fortschreibung des Flächennutzungsplans eine „Generaldiskussion“ voraus. Bei der Planfortschreibung gehe es nicht nur

weiter
  • 436 Leser

Das neue Prinzenpaar stammt aus Ellwangen

Faschingsauftakt Die Röhlinger Sechtanarren inthronisieren das Prinzenpaar der Saison 2017/18.

Ellwangen-Röhlingen. Die Röhlinger Sechtanarren (RöSeNa) haben am 11.11. den Auftakt der Faschingssaison gefeiert. Bei dieser Gelegenheit wurden das neue Prinzenpaar inthronisiert und langjährige Vereinsmitglieder geehrt.

Der Faschingsauftakt bildet für das Prinzenpaar der Vorsaison einen wehmütigen Moment. Müssen doch Prinz und Prinzessin Zepter und

weiter
Kurz und bündig

Rasen anlegen und pflegen

Ellwangen-Röhlingen. In Zusammenarbeit mit den Gartenfreunden Röhlingen bietet die VHS Ellwangen am Dienstag, 24. Oktober, um 19 Uhr im Vereinsheim der Gartenfreunde, Laubbachstraße, den Vortrag „Rasen – Neuanlage und Pflege“ an. Referentin ist Christiane Karger. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 699 Leser

VHS-Vortrag Markus Melle auf Weltreise

Ellwangen-Röhlingen. Markus „Melle“ Merz aus Wilburgstetten nimmt das Publikum am Sonntag, 22. Oktober, um 19 Uhr in der Mühlbachhalle mit auf den zweiten Teil seiner Weltreise. Die Route führt von Indonesien zu den Molukken und von dort nach West-Papua unter weiter nach Kambodscha, Thailand, Australien und Neuseeland. Die Anekdoten werden

weiter
  • 1007 Leser
Kurz und bündig

Baum- und Strauchschnitt

Ellwangen-Röhlingen. Fachwart Karl Kunz vermittelt am Samstag, 21. Oktober, um 9 Uhr im Vereinsgarten der Gartenfreunde Röhlingen in der Laubbachstraße Grundkenntnisse zum Schnitt von Baumobst und Ziergehölzen. Dazu sind alle Interessierten eingeladen.

weiter
  • 511 Leser

Natur und Wohlbefinden

Ellwangen-Röhlingen. Unter der Überschrift „Natur und Wohlbefinden“ steht der Vortrag von Hildegard Metzger am Mittwoch, 18. Oktober, um 14.30 Uhr in der Sechtahalle in Röhlingen. Sie gibt unter anderem Informationen über Körperregeneration, die tägliche Nahrung und Denksport. Der Einritt zur Veranstaltung der Volkshochschule Ellwangen

weiter
  • 697 Leser
Kurz und bündig

Nutzung der Schule

Ellwangen-Röhlingen. Über die Nutzung der Schule durch Vereine und Organisationen berät der Ortschaftsrat Röhlingen am Montag, 9. Oktober, um 18 Uhr im Dorfhaus.

weiter
  • 512 Leser

Neuer Verein lädt zur Las Vegas-Party

Vereinsgründung Röhlinger Jugend gründet Verein und veranstaltet „Las Vegas-Party“ als erstes Vereinsfest.

Ellwangen-Röhlingen. Die Röhlinger Bauwagen und Fußballer haben in den vergangenen Jahren mehrere Feste organisiert. Um solche Veranstaltungen organisatorisch auf sicheren Boden zu stellen, haben sie jetzt den „Freizeitverein Röhlingen“ gegründet. Der Verein zählt etwa 70 Mitglieder von 18 bis 45 Jahren. Heiko Rup ist Vorsitzender.

Am Freitag,

weiter
  • 390 Leser

Neuer Kurs Yoga Nidra

Ellwangen-Röhlingen. Die Abteilung Breitensport des FC Röhlingen bietet ab Mittwoch, 27. September, den Kurs „Yoga Nidra“ im Gymnastikraum der Mühlbachhalle an. Yoga Nidra ist eine wissenschaftlich fundierte Methode zur Tiefenentspannung. Kursgebühr 55 Euro. Anmeldung unter, Tel. 0171 8274483, E-Mail breitensport@fc-roehlingen.de.

weiter
  • 828 Leser

Schläge mit dem großen Hammer

Einbruchsversuch Polizei ermittelt einen 28-jährigen Tatverdächtigen, der an Bauwagen und Hütten brachial zu Werke ging.

Ellwangen-Röhlingen. Gegen 3.20 Uhr wurde der Polizei am Mittwochmorgen durch einen Zeugen mitgeteilt, dass er an den Reithallen in der Killinger Straße den Schein einer Taschenlampe gesehen habe. Zur Abklärung fuhren Beamte des Ellwanger Polizeireviers die Örtlichkeit an und stellten fest, dass versucht worden war, mit einem Vorschlaghammer die Türe

weiter
  • 266 Leser

Polizei kann Einbrecher festnehmen

Mann wollte mit Vorschlaghammer in Bauwagen eindringen - offenbar auch in andere Delikte verwickelt

Röhlingen. Gegen 3.20 Uhr wurde der Polizei am Mittwochmorgen durch einen Zeugen mitgeteilt, dass er an den Reithallen in der Killinger Straße den Schein einer Taschenlampe gesehen hat. Zur Klärung fuhren Beamte des Ellwanger Polizeireviers die Örtlichkeit an, wo sie feststellten, dass versucht worden war, mit einem Vorschlaghammer

weiter
  • 5
  • 5637 Leser