Nachrichten aus Ebnat

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bündig

Hoffest der Feuerwehr

Aalen-Ebnat. Die Feuerwehrabteilung Ebnat-Waldhausen lädt am Wochenende zum Fest im Hinterhof der Feuerwache Härtsfeld ein. Am Samstag, 14. Juli, gibt es ab 18 Uhr Vesper und Kesselgulasch, später Barbetrieb im Zelt. Der Sonntag beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen, anschließend reichhaltiger Mittagstisch und nachmittags Kaffee und Kuchen. Für Kinder

weiter

Bauland-Verfahren steht in der Kritik

Ortschaftsrat Der Bebauungsplan fürs Neubaugebiet „Krautgärten“ dauert den Ebnatern viel zu lang. Erschließung 2019?

Aalen-Ebnat. Das Neubaugebiet Krautgarten in Ebnat lässt sich als unendliche Geschichte bezeichnen. Ortsvorsteher Manfred Traub machte dies jüngst bei der Sitzung des Ortschaftsrates erneut deutlich: „Es ist ein untragbarer Zustand, dass man 14 Jahre für ein Baugebiet braucht.“ Der Ebnater Rathauschef betonte, er wolle dieses Baugebiet

weiter
  • 111 Leser

Räte wollen Tunnel für Radfahrer öffnen

Ortschaftsrat Das Ebnater Gremium votiert für eine Teilöffnung sowie für ein Gutachten zum Tunnel und zur Schättere-Trasse.

Aalen-Ebnat. Die Waldhäuser und Unterkochener haben sich mit der Schättere-Trasse als Radwegeverbindung aufs Vordere Härtsfeld bereits befasst. Nun war es am Ebnater Ortschaftsrat über das strittige Thema zu befinden.

Eingangs erläuterte Ortsvorsteher Manfred Traub kurz die Sachlage und erinnerte an die sechs Anträge der Fraktionen im Aalener Gemeinderat.

weiter
  • 1
  • 134 Leser
Leserbeiträge
vl: Lieselotte Funk, Rolf Staudenmaier, Rosemarie Eggstein
Liederkranz Ebnat Ehrungen beim Liederkranz Ebnat
Liederkranz Ebnat Canto Vivo begleitet Clemens Bittlinger
Liederkranz Ebnat Canto Vivo und Kinderchor Ebnat versprühen gute Laune
Liederkranz Ebnat Gute-Laune Chor-Konzert
Hans Beyrle erhält die silberne Vereinsnadel für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft
Liederkranz Ebnat Jahreshauptversammlung

Ebnater präsentieren 41-Punkte-Liste

Haushalt Ortsvorsteher Manfred Traub benennt wichtige Vorhaben für das Jahr 2019. Diese sollen dann im städtischen Etat für den Härtsfeld-Ortsteil berücksichtigt sein.

Aalen-Ebnat

Das Jahr 2018 ist gerade mal zur Hälfte vorüber. Doch die Ebnater Ortschaftsräte befassen sich gedanklich bereits mit 2019. Ortsvorsteher Manfred Traub erläutert, für welche Projekte im Aalener Stadtbezirk Geld im städtischen Haushalt bereitgestellt werden soll.

Die Liste von Traub ist lang. Exakt 41 Punkte umfassen die sogenannten Haushaltsanmeldungen.

weiter
  • 142 Leser

Autofahrer flüchten

Verkehr Aus Angst vor Polizeikontrolle machen sich Fahrer auf und davon.

Aalen-Ebnat. Die Polizei kontrollierte am Montagnachmittag mehrere Fahrzeuge am Parkplatz Maria Eich an der Ebnater Steige. Dabei fiel ihnen ein Fahrzeug auf, das beim Erkennen der Kontrollstelle nach links in einen Feldweg einbog. Eine Streife fuhr dem Fahrzeug hinterher und kontrollierte den 32 Jahren alten Fahrer. Er stand unter Drogeneinfluss.

weiter

Hoffest der Feuerwehr

Feier Am Wochenende feiern die Waldhäuser und Ebnater Brandschützer.

Aalen-Ebnat. Die Feuerwehrabteilung Ebnat-Waldhausen lädt am Wochenende vom 14. und 15. Juli zum 17. Hoffest an der Feuerwache Härtsfeld im Hinterhof ein. Am Samstag, 14. Juli, gibt es ab 18 Uhr Vesper und Kesselgulasch, das am offenen Feuer zubereitet wird. Später gibt es eine Cocktailbar im Zelt.

Der Sonntag, 15. Juli, beginnt um 10 Uhr mit dem Frühschoppen.

weiter

Zwei Autofahrer flüchten vor Polizeikontrolle

Auf Höhe des Parkplatzes Maria Eich an der Ebnater Steige

Aalen-Ebnat. Die Polizei kontrollte am Montagnachmittag mehrere Fahrzeuge am Parkplatz Maria Eich an der Ebnater Steige. Dabei fiel ihnen ein Fahrzeug auf, das beim Erkennen der Kontrollstelle nach links in einen Feldweg einbog. Eine Streife fuhr dem Fahrzeug hinterher und kontrollierte den 32 Jahren alten Fahrer. Er stand unter Drogeneinfluss.

Rund

weiter
  • 5
  • 3384 Leser

Ebnater präsentieren eine 41-Punkte-Liste

Das soll im städtischen Etat für den Härtsfeld-Ortsteil berücksichtigt sein.

Aalen-Ebnat. Das Jahr 2018 ist gerade mal zur Hälfte vorüber. Doch die Ebnater Ortschaftsräte befassen sich gedanklich bereits mit 2019. Ortsvorsteher Manfred Traub erläutert, für welche Projekte im Aalener Stadtbezirk Geld im städtischen Haushalt bereitgestellt werden soll.

Die Liste von Traub ist lang. Exakt 41 Punkte

weiter
  • 5
  • 234 Leser
Kurz und bündig

DAV-Sommerfest

Oberkochen/Ebnat. Die Sektion Oberkochen des Deutschen Alpenvereins lädt Mitglieder und Gäste am Samstag, 7. Juli, ab 15 Uhr zum Sommerfest ins Naturschutzzentrum Ebnat (am Ortsende, hinter der Feuerwehr) ein. Es gibt viel Platz für Spiele. Am Abend wird ein Lagerfeuer entzündet. Fürs leibliche Wohl ist gesorgt. Bereits um 9.30 Uhr starten eine Radtour

weiter
  • 183 Leser
Kurz und bündig

DAV-Sommerfest

Oberkochen/Ebnat. Die Sektion Oberkochen des Deutschen Alpenvereins lädt Mitglieder und Gäste am Samstag, 7. Juli, ab 15 Uhr zum Sommerfest ins Naturschutzzentrum Ebnat (am Ortsende, hinter der Feuerwehr) ein. Es gibt viel Platz für Spiele und am Abend wird ein Lagerfeuer entzündet. Für das leibliche Wohl ist gut gesorgt. Bereits um 9.30 Uhr starten

weiter
  • 949 Leser

Verschiebt sich Start der Ebnater Nordumfahrung?

Ortschaftsrat Manfred Traub fürchtet, dass Spatenstich für den Bau nicht 2018 folgt.

Aalen-Ebnat. Die Nordumfahrung war einmal mehr Thema bei den Ebnater Ortschaftsräten. Und einmal mehr hatte der Aalener Baudezernent Wolfgang Steidle keine guten Nachrichten. „Die Stadt Aalen hat mehr gemacht, als es in der Regel üblich ist“, stellt Baubürgermeister Steidle fest. Im förderalen System sei es üblich, dass das Land plane –

weiter

Ortsvorsteher fordert Entlastungskanal

Ortschaftsrat Die Ebnater Ratsmitglieder befassen sich mit den Folgen von Starkregen.

Aalen-Ebnat. Der Starkregen und die vollgelaufenen Keller im Aalener Ortsteil am 11. Juni dieses Jahres hat die Ebnater Ortschaftsräte und Ortsvorsteher Manfred Traub veranlasst, von der Stadtverwaltung einen Entlastungskanal zu fordern.

Die Schäden durch das Hochwasser im Jahr 2016 seien wesentlich weitreichender gewesen als in diesem Juni, erklärte

weiter
  • 120 Leser

Vier neue Bauplätze

Ortschaftsrat Gelände in Ebnat soll ab Oktober erschlossen werden.

Aalen-Ebnat. Östlich der Oberkochener Straße in Ebnat können vier Bauplätze entstehen. Den Weg dafür haben jetzt die Ortschaftsräte frei gemacht und die Erschließung einstimmig beschlossen. Das Areal südlich des katholischen Kindergartens St. Martin werde nicht mehr benötigt. Zudem sei ausreichend Platz für eine mögliche Erweiterung vorhanden, sagte

weiter
Polizeibericht

39-Jähriger bei Sturz verletzt

Aalen-Ebnat. Glück im Unglück hatte ein 39-Jähriger am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr. Bei einem Sturz in der Auchtwiesenstraße zog er sich lediglich leichte Verletzungen zu. Nach Mitteilung der Polizei stürzte der Mann, als er als er seinen Kinder vorführte, wie man mit einem Mountainbike einen Hochstart hinlegt. Der 39-Jährige wurde zur Untersuchung

weiter
  • 5
  • 417 Leser

39-Jähriger bei Sturz vom Fahrrad verletzt

Ebnat. Glücklicherweise nur leichtere Verletzungen zog sich ein 39-Jähriger bei einem Sturz am Sonntagabend gegen 20.30 Uhr in der Auchtwiesenstraße in Ebnat zu. Der Mann stürzte, als er seinen Kinder vorführte, wie man mit einem Mountainbike einen Hochstart hinlegt.Der 39-Jährige wurde zur Untersuchung und Behandlung

weiter
  • 5
  • 1152 Leser
Polizeibericht

1500 Euro Sachschaden

Aalen-Ebnat. Zwischen Sonntagmittag und Montagmorgen wurde ein Audi beschädigt, der zu dieser Zeit auf einem Feldweg gegenüber des Feuerwehrgerätehauses an der L 1080 abgestellt war. Hinweise auf den Verursacher, der einen Schaden von 1500 Euro hinterließ, nimmt das Polizeirevier Aalen unter Telefon (07361) 5240 entgegen.

weiter
  • 458 Leser
Kurz und bündig

Vorberatung im Ortschaftsrat

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat tagt am Donnerstag, 28. Juni, um 18.45 Uhr im Foyer der Jurahalle in Ebnat. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem die Vorberatungen zum Bebauungsplan „Nordumfahrung Ebnat“ und der Baubeschluss über die Erschließung des Baugebiets östlich der Oberkochener Straße.

weiter
  • 313 Leser
Kurz und bündig

Sonnwendfeier zum Jubiläum

Aalen-Ebnat. Am 23. und 24. Juni findet im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld eine große Sonnwendfeier beim Naturschutzzentrum hinter der Feuerwache Ebnat statt. Beginn ist am Samstag um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gefeiert wird danach im Festzelt mit Barbetrieb und DJ. Für Fußballfans gibt es

weiter
Kurz und bündig

Sonnwendfeier zum Jubiläum

Aalen-Ebnat. Am Wochenende, 23. und 24. Juni, findet im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld eine große Sonnwendfeier beim Naturschutzzentrum hinter der Feuerwache Ebnat statt. Beginn ist am Samstag um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gefeiert wird im Festzelt. Das aktuelle WM-Spiel ist auf der Großleinwand

weiter
  • 961 Leser
Kurz und bündig

Sonnwendfeier zum Jubiläum

Aalen-Ebnat. Am Wochenende 23. und 24. Juni ist im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld eine Sonnwendfeier beim Naturschutzzentrum hinter der Feuerwache. Beginn ist am Samstag, um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst. Gefeiert wird danach im Festzelt mit Barbetrieb und DJ. Auf der Großleinwand läuft WM-Fußball.

weiter

Kinder haben Spaß beim Umzug und auf der Spielwiese

Kinderfest Die jüngsten Ebnater feiern ein kunterbuntes Fest, an dem auch Große ihre Freude haben.

Aalen-Ebnat. Am Samstag feierten die Ebnater ihr Kinderfest. Begleitet vom Musikverein zog ein bunter Festzug nach dem ökumenischen Gottesdienst von der Graf-Hartmann-Straße durch die Hauptstraße zur Gartenschule. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Zuschauer gekommen, um die fabelhaft verkleideten Kindergarten- und Schulkinder zu sehen.

weiter
  • 164 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest Ebnat

Ebnat. Das Kinderfest mit Kinderfestumzug in Ebnat findet am Samstag, 16. Juni, von 13.30 bis 18 Uhr statt. Begonnen wird um 13.30 Uhr mit einem Kinderfestgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst geht es mit dem Kinderfestumzug weiter mit Ankunft auf dem Schulhof.

weiter
  • 295 Leser

Sonnwendfeier zum Jubiläum

Naturschutzgruppe Sonnwendfeuer und Public Viewing in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Am Wochenende vom 23. und 24. Juni findet im Rahmen des 25-jährigen Bestehens der Naturschutzgruppe Vorderes Härtsfeld eine große Sonnwendfeier beim Naturschutzzentrum hinter der Feuerwache Ebnat statt. Beginn ist am Samstag um 17 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst.

Gefeiert wird danach im Festzelt mit Barbetrieb und DJ. Fußballfans

weiter
Kurz und bündig

Kinderfest Ebnat

Ebnat. Das Kinderfest in Ebnat ist am Samstag, 16. Juni, von 13.30 bis 18 Uhr. Beginn ist um 13.30 Uhr mit dem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Danach ist Kinderfestumzug mit Ankunft auf dem Schulhof.

weiter
  • 578 Leser
Kurz und bündig

Kinderfest Ebnat

Aalen-Ebnat. Das Kinderfest mit Kinderfestumzug in Ebnat findet am Samstag, 16. Juni, von 13.30 bis 18 Uhr statt. Begonnen wird um 13.30 Uhr mit einem Kinderfestgottesdienst in der katholischen Pfarrkirche. Nach dem Gottesdienst geht es mit dem Kinderfestumzug weiter mit Ankunft auf dem Schulhof.

weiter
  • 627 Leser

Training mit dem Rollator

Sicherheit Hinweise und Übung zur Handhabung des Geräts in Ebnat.

Aalen-Ebnat. Die Agendagruppe barrierefrei, der Stadt-Seniorenrat Aalen und die Verkehrswacht Aalen haben bereits zum fünften Male ein gemeinsames Rollatortraining in der Jurahalle in Ebnat veranstaltet. Die Organisatoren sind Karl Troßbach, Robert Dietrich und Manfred Meyer.

Ortsvorsteher Manfred Traub begrüßte die Teilnehmer und Organisatoren. Manfred

weiter
Polizeibericht

Vorfahrt missachtet

Aalen-Ebnat. Eine 19 Jahre alte Mitsubishi-Lenkerin befuhr am Samstag, gegen 10.40 Uhr, die Landesstraße 1084, von der sie an der Anschlussstelle Aalen/Oberkochen nach links abbiegen wollte. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden VW Tiguan einer 40-jährigen Fahrerin und stieß mit diesem zusammen. Die Verursacherin wurde hierbei leicht verletzt.

weiter
  • 724 Leser

Umgang mit dem Rollator

Rollatortraining Kostenloses Angebot am Mittwoch, 6. Juni.

Aalen-Ebnat. Der Umgang mit dem Rollator will gelernt sein. Die Agenda-Gruppe „Aalen barrierefrei“ und der Stadtseniorenrat Aalen führen zusammen mit weiteren Partnern am Mittwoch, 6. Juni, von 13.30 Uhr bis 17 Uhr in der Jurahalle in Ebnat ein Rollator-Training durch.

Die Teilnahme ist kostenlos. Für Bewirtung mit Kaffee und Kuchen ist

weiter
  • 451 Leser

Richard Diemer neues Ehrenmitglied des TC Ebnat

Jahreshauptversammlung TC Ebnat will seinen Parkplatz sanieren. Langjährige Vereinstreue gewürdigt.

Aalen-Ebnat. Bei der Jahreshauptversammlung des TC Ebnat im Tennisheim wurden langjährige Mitglieder geehrt, Richard Diemer wurde zum neuen Ehrenmitglied ernannt. Vorsitzender Achim Achneck hat unter anderem Hermann Sporer, Thomas Sporer und Elke Mäule für 40 Jahre Vereinstreue ausgezeichnet.

Zu Beginn der Berichtsrunde blickte Pressewartin Tatjana

weiter
  • 218 Leser

300 Gläubige feiern das Fest der Freude

Kirche Traditionelle Prozession nach Maria Eich mit drei Pfarrern und vielen Gläubigen.

Aalen-Ebnat. Weit über 300 Gläubige der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal fanden sich am Sonntagnachmittag bei herrlichem Maiwetter zum traditionellen „Fest der Freude“ in Maria Eich ein. Wer gut zu Fuß war, nahm an der Prozession von Hohenberg oder von Ebnat aus teil, andere kamen mit dem Rad oder wanderten das kurze

weiter
  • 227 Leser
Kurz und bündig

Rollator-Training

Aalen-Ebnat. Die Agenda-Gruppe „Aalen barrierefrei“ bietet mit dem Stadt-Seniorenrat Aalen am Mittwoch, 6. Juni, von 13.30 bis 17 Uhr im Foyer der Jurahalle Ebnat ein Rollator-Training. Zudem parkt vor der Halle ein Linienbus für das praktische Training. Die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist auf 15 Personen begrenzt. Anmeldungen nimmt

weiter
  • 875 Leser

Die musikalische Welt der Märchen

Konzert Das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ebnat entführt das Publikum bei seinem Jahreskonzert mit Melodien aus Film, Fernsehen und Musical.

Aalen-Ebnat

Die Welt der Märchen und die Musik dazu, das hat sich das Mandolinen- und Gitarrenorchester Ebnat zum Thema für sein Jahreskonzert gemacht.

„Die Musik zu Märchen und Sagen im Wandel der Zeit“, könnte man als Klammer über das Konzert der Ebnater Mandolinen- und Gitarrenspieler setzen. Früher waren es oft Volkslieder und Tänze

weiter
  • 180 Leser
Polizeibericht

Umgesägter Baum

Aalen-Ebnat. Ein 59-Jähriger fuhr am Dienstag, gegen 5.30 Uhr mit seinem Auto auf der Ebnater Steige. Er sah noch, dass ein vorausfahrendes Auto plötzlich abbremste und nach rechts in einen Feldweg fuhr. Er selbst bemerkte den Baum, der quer über der Fahrbahn lag, zu spät und fuhr mittendurch. An seinem Auto entstand Totalschaden. Es musste abgeschleppt

weiter
  • 182 Leser

Mostbesen im Köpplegarten

Freizeit Aktion an den Wochenenden um die alte Zimmerei zu erhalten.

Aalen-Ebnat. Die Werkstatt der alten Zimmerei im Köpplegarten Ebnat wird derzeit zu den Wochenenden zum Mostbesen. An den Öffnungstagen geht es jeweils um 17 Uhr los. Um dieses schöne Anwesen zu erhalten und weiterhin zu nutzen, betreiben Annegret und Roland Gentner eine Besenwirtschaft, den Mostbesen. Gekocht wird täglich frisch auf dem alten Holzherd

weiter
  • 458 Leser

Wallfahrt und Gottesdienst

Maria Eich Fest der Ebnater Freude an der Kapelle im Wald.

Aalen-Ebnat. Das Fest der „Ebnater Freude“, verbunden mit der 9. Sternwallfahrt der Seelsorgeeinheit Vorderes Härtsfeld/Oberes Kochertal wird am Sonntag, 6. Mai, gefeiert. Jeweils um 13.30 Uhr ist Abmarsch der Pilger am Römerkeller in Oberkochen und am Wasserturm in Hohenberg. Gegen 14.30 Uhr beginnt an der Kapelle Maria Eich eine feierliche

weiter

Rollt bald der Ball auf Kunstrasen?

Vereine Der SV Ebnat blickt bei der Jahreshauptversammlung auf ein sportlich erfolgreiches Jahr, ehrt seine Langjährigen und Engagierten und ernennt Ehrenmitglieder.

Aalen-Ebnat

Vergangene Woche hat der SV Ebnat noch bei der Sitzung des Ortschaftsrats im wahrsten Sinne des Wortes demonstriert, wie wichtig ihm ein Kunstrasenplatz ist. Die Forderung wurde nun auch bei der Jahreshauptversammlung deutlich.

Unter dem letzten Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ gab Vorstandsvorsitzender und Ortschaftsrat Lothar

weiter
  • 5
  • 258 Leser
Kurz und bündig

Mostbesen wieder offen

Aalen-Ebnat. Die Werkstatt der alten Zimmerei im Köpplegarten in Ebnat wird ab Donnerstag, 26. April, für vier Wochen zum Mostbesen. An den Öffnungstagen geht es jeweils um 17 Uhr los. Um dieses schöne Anwesen zu erhalten und weiterhin zu nutzen, betreiben Annegret und Roland Gentner eine Besenwirtschaft. In der wird täglich frisch auf dem alten Holzherd

weiter
  • 216 Leser

Jura- und Abteistraße

Ortschaftsrat Anfragen zur Ampel und zum Straßenbelag.

Aalen-Ebnat. Kerstin Renner von der Ortsverwaltung gab im Ortschaftsrat bekannt, das die Ampel in der Jurastraße auf LED umgerüstet werde. Der Grund dafür seien zahlreiche Verkehrsverstöße, weil das Rotlicht nicht beachtet werde. Ortsvorsteher Manfred Traub erinnerte dabei an einen „Fast-Unfall mit schrecklichem Ende“, als ein Kind die

weiter
  • 136 Leser

Auch Ebnat fördert die Artenvielfalt

Ortschaftsrat Robert Jenewein informiert das Gremium über das Artensterben und den Artenschutz.

Aalen-Ebnat. Der Artenschutz und das Artensterben hat Robert Jenewein vom städtischen Grünflächen- und Umweltamt in Ebnat zum Thema gemacht.

Der Abteilungsleiter für die Landschaftsplanung erinnerte eingangs an die Anfrage von Alfred Roder. Im vergangenen Jahr hatte der CDU-Stadtrat und engagierte Umweltschützer das Insektensterben zum Thema gemacht.

weiter
  • 162 Leser

Ebnater Neubaugebiet in Teilen

Ortschaftsrat Der Grunderwerb fürs Neubaugebiet Krautgarten-Birkenmahd geht nur schleppend voran. Die Stadt strebt eine Teillösung an.

Aalen-Ebnat

Das Neubaugebiet Krautgarten-Birkenmahd ist schon lange Thema im Ebnater Ortschaftsrat. Das Problem, der Grunderwerb zieht sich bereits seit Jahren. Mehrfach hat Ortsvorsteher Manfred Traub seinen Kropf geleert und gefordert, die Entwicklung „des für Ebnat so wichtigen Neubaugebiets mit Hochdruck voranzutreiben“.

So hat Stadtplaner

weiter
  • 1
  • 399 Leser

„Den Tagen mehr Leben“

Aalen-Ebnat. Wie wollen wir leben? Kann ein Tag voller Genuss ein Jahr der Leere aufwiegen? – Die KAB und der Krankenpflegeverein Ebnat laden ein zu einem Vortrag am Dienstag, 24. April, um 18.30 Uhr im katholischen Gemeindezentrum Ebnat. Es referiert Petra Harsch-Mohr vom Maja-Fischer-Hospiz in Ebnat. Der Eintritt ist frei.

weiter
  • 954 Leser

Mostbesen wieder offen

Freizeit Vier Wochen Slow-Food im Ebnater Köpplegarten.

Aalen-Ebnat. Die Werkstatt der alten Zimmerei im Köpplegarten Ebnat wird ab Donnerstag 26. April, für vier Wochen zum Mostbesen. An den Öffnungstagen geht es jeweils um 17 Uhr los. Um dieses schöne Anwesen zu erhalten und weiterhin zu nutzen, betreiben Annegret und Roland Gentner eine Besenwirtschaft, den Mostbesen.

Im Moment wird schon kräftig vorbereitet,

weiter
  • 654 Leser
Kurz und bündig

Radweg und Artenschutz

Aalen-Ebnat. Der Ortschaftsrat von Ebnat tagt am Donnerstag, 19. April, um 18.30 Uhr in der Jurahalle. Auf der Tagesordnung stehen die Radwegeverbindungen von Aalen auf das vordere Härtsfeld (Anträge der Fraktionen), die Maßnahmen der Stadtverwaltung gegen das Artensterben sowie der Bericht zum Baugebiet Krautgarten/Birkenmahd.

weiter
  • 370 Leser

Bittlinger singt in Aalen

Konzert Canto Vivo begleitet Konzert mit dem bekannten Liedermacher.

Aalen-Unterkochen/Ebnat. Canto Vivo des Liederkranz’ Ebnat veranstaltet am Donnerstag, 19. April, um 20 Uhr ein Konzert mit Clemens Bittlinger in der Friedenskirche in Unterkochen.

Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“ hat Liedermacher und Pfarrer Clemens Bittlinger das Ohr ganz nah am Puls der Zeit. Darin entlarvt der Sänger

weiter
  • 149 Leser

Viele Gewerke aus einer Hand

Inspirationen zu den Themen Sanierung, Wohnraumgestaltung und Heiztechnik sowie fundierte Informationen aus erster Hand von den Handwerkern von AS Hausrenovierungen – das zeichnet die Frühjahrsmesse am kommenden Sonntag aus.

Aalen-Ebnat. Der Winter ist vorbei und es ist an der Zeit, über eventuelle Schadensbeseitigungen oder eine Renovierung am und im Haus nachzudenken. Flecken, Risse oder alt gewordenes Material werden nicht besser, wenn man darüber hinwegsieht. Im Gegenteil. Vielleicht ist es gerade jetzt an der Zeit, dem Haus oder der Wohnung ein neues Gesicht oder

weiter
  • 1063 Leser

Hans Abele ist Ehrenmitglied

Jahreshauptversammlung Gartenfreunde Ebnat zeichnen zwei verdiente Mitglieder aus.

Aalen-Ebnat. Bei der Jahreshauptversammlung der Gartenfreunde Ebnat im „Bären“ standen neben den Vorstandswahlen auch die Ehrungen von zwei verdienten Mitgliedern des Vereins im Vordergrund.

Zunächst blickte Vorsitzende Monika Retzbach in ihrem Bericht auf ein erfolgreiches Vereinsjahr zurück. Besonders erwähnte sie dabei die Ferienaktion

weiter
  • 178 Leser

Bittlinger und Ebnater Chor

Konzert Der Chor „Canto Vivo“ begleitet den Liedermacher am 19. April.

Aalen-Ebnat/Unterkochen. Der Liedermacher Clemens Bittlinger gibt am 19. April ein Konzert. Begleitet wird er dabei vom Chor „Canto Vivo“ aus Ebnat. das Konzert steigt um 20 Uhr, und zwar in der Friedenskirche in Unterkochen

Mit den zwölf Songs seiner neuen CD „Unerhört“ („Album der Woche“ beim Hessischen Rundfunk)

weiter
  • 115 Leser

Musikalisches zu Glaube und Liebe

Konzert Das Akkordeonorchester Ebnat beeindruckt unter Dirigent Stanimir Uzunov mit seinem versierten Spiel auf hohem musikalischen Niveau.

Aalen-Ebnat

Passend zur Karwoche unter dem Motto „Glaube, Hoffnung, Liebe“ beeindruckten die Handharmonika-Freunde Ebnat mit ihrer Soiree die Gäste im katholischen Gemeindezentrum in Ebnat. Zum Auftakt des Konzerts hatte Dirigent Stanimir Uzunov drei Solostücken zum jeweiligen Thema gewählt.

Zunächst stand der Glauben im Mittelpunkt –

weiter
  • 209 Leser
Polizeibericht

Vorfahrt kostet 50 000 Euro

Aalen-Ebnat. Einen Sachschaden von circa 50 000 Euro verursachte laut Polizeiangaben ein 27-jähriger Opel-Fahrer am Donnerstagnachmittag. Er war gegen 17.10 Uhr auf der L 1076 von Waldhausen in Richtung Ebnat unterwegs und bog nach links auf die L 1084 in Richtung Autobahn ab. Dabei stieß er mit dem entgegenkommenden VW eines 32-Jährigen zusammen.

weiter
  • 174 Leser
Kurz und bündig

Frühlingsfestle im Hospiz

Aalen-Ebnat. Das Maja-Fischer-Hospiz bittet am Samstag, 24. März, von 13 bis 17 Uhr zum ersten Frühlingsfestle in den Räumlichkeiten in der Ebnater Hauptstraße 34. Die Gäste erwartet ein Programm mit Märchen und Geschichten für jedes Alter, Auftritten der Gartenschule und des Kirchenchors. Außerdem kann Schönes, Duftendes und Frühlingshaftes erworben

weiter
  • 389 Leser