Nachrichten aus Heubach

Leserbeitrag schreiben

Vereine feiern Heubacher Stadtfest

Heubach. Es ist wieder soweit: Am kommenden Wochenende, 21. und 22. Juli, feiern die Heubacher auf dem Platz bei der Silberwarenfabrik ihr Stadtfest. Los geht's am Samstag mit dem Fassanstich durch Bürgermeister Frederick Brütting. Danach spielt bis 20 Uhr die Werkkapelle Spießhofer und Braun. Gegen 20 Uhr steigt die Party mit der Band „Timeless“.

weiter

Gemeinderat „Triumph Werk II“ beschlossen

Heubach. Verschiedene Wohnformen, ein Pflegeheim, öffentliche Plätze, Neubauten von Edeka und Lidl: Zwischen Mögglinger und Böbinger Straße soll nach dem Willen des Heubacher Gemeinderats ein ganz neues Stadtquartier entstehen. Das Gremium beschloss am Dienstag die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans „Triumph Werk II“ und beauftragte

weiter
  • 283 Leser

Kindergarten im Bauwagen soll kommen

Gemeinderat Heubacher Gremium stimmt für Einrichtung eines Naturkindergartens beim Philosophenweg.

Heubach. Was haben die Begriffe „Adlerhorst“ und „Heidi-Land“ gemeinsam? Beide sind sie Namensvorschläge für den Naturkindergarten, den die Stadt Heubach im Beurener Tal beim Philosophenweg einrichten will. Ersterer kam von Stadtrat Dr. Gerd Merinsky, Letzterer von Ellen Renz. Über den Namen entschied das Gremium am Dienstagabend

weiter
Leserbeiträge
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Sonntag, den 30. April 2017
Laserschießen
von Leserin Andrea Knöpfle Nachwuchs für Olympia
Freiwillige Feuerwehr Heubach Maibaumfest am Samstag, 30. April 2016
Freiwillige Feuerwehr Heubach Herbsthauptübung am Samstag, 31.10.2015

Heubacher Tennishalle wird abgerissen

Gemeinderat Gremium befürwortet Abriss im Frühjahr 2019. Kosten für Erhalt zu hoch.

Heubach. Ein herber Schlag für die Sportler sei es zwar, meinte Stadtrat Gerhard Kuhn (Unabhängige Bürger) in der Sitzung des Heubacher Gemeinderats am Dienstagabend. Dennoch stimmte auch er nicht gegen die Pläne der Verwaltung, die einen Abriss der Tennishalle in der Mögglinger Straße vorsehen. Zusammen mit Dr. Gerd Merinsky enthielt er sich.

Bürgermeister

weiter
  • 142 Leser
Polizeibericht

Fuchs auf der Fahrbahn

Heubach. Auf der Landesstraße 1162 zwischen Heubach und Bartholomä erfasste ein 18-Jähriger am Sonntag gegen 8.20 Uhr mit seinem Suzuki Swift einen die Fahrbahn querenden Fuchs. Bei dem Aufprall des Tieres entstand ein Sachschaden von rund 1000 Euro.

weiter
  • 339 Leser

Mittwochsfest „Steirer Schwoba“ in Waldschenke

Heubach. Die „Steirer Schwoaba“ spielen am Mittwoch, 18. Juli, ab 15.30 Uhr live im Biergarten der Waldschenke auf dem Rosenstein. Die Musikanten werden zünftig mit ihrem gewohntem Charme bis in den Abend spielen, freut sich Waldschenken-Wirt Stephan Mezger. Alle Freunde dieser urigen Musik sind eingeladen. Das nächste Mittwochsfest ist

weiter
  • 5
  • 278 Leser

Sanierung der Lauterner Halle

Heubach. Der Bauausschuss Heubach beschäftigt sich am Mittwoch, 18. Juli, ab 17 Uhr im Rathaus mit der Erweiterung der Mehrzweckhalle Lautern. Außerdem wird ein von der Verwaltung geplantes „Coaching“ in Sachen Klimaschutz diskutiert und Arbeiten für die Stadthallensanierung vergeben.

weiter
  • 250 Leser

Rüstzeug für die weiteren Schritte

Bildung Realschule Heubach verabschiedet 62 Schülerinnen und Schüler. Viele streben eine Ausbildung an, für andere ist das Abitur an einem beruflichen Gymnasium der nächste Schritt.

Heubach

In einem festlichen Akt wurden die Abschlussklassen der Realschule Heubach verabschiedet. Die Schulband empfing die Eltern, Geschwister, Schüler und Lehrer mit dem neuen Schulsong zum fünfzigjährigen Bestehen der Realschule.

Das selbst gewählte Motto „Wir sind Legenden“ war für Schulleiter Roland Laber Anlass, in seiner Begrüßung

weiter

Tag der offnen Tür beim Tauchverein

Fest Der Verein feiert Jubiläum und lässt die Bevölkerung daran teilhaben. Für Bewirtung ist gesorgt.

Heubach. Zum 25-jährigen Jubiläum lädt der Tauchverein Aquarius Rosenstein am Samstag, 28. Juli, ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Die Veranstaltung ist im Vereinsheim in der Adlerstraße 7/3 in Heubach. Mitglieder informieren über den Tauchsport und das Vereinsleben. Zusätzlich zu Tauch- und Vereinsinfos wird Michael Fritz, Mitglied des Tauchvereins,

weiter

Historischer Markt

Heubach-Lautern. Schon mal den Termin vormerken: Alte Handels - und Handwerksberufe, fahrendes Volk und Markt mitten im Dorf gibt´s am Samstag, 22. und Sonntag, 23. September in Lautern. Der Heimat- und Geschichtsverein verwandelt den Ort für zwei Tage in ein Dorf um 1900. Beginn ist samstags um 13 Uhr, sonntags um 10.30 Uhr.

weiter

Gegen die Not vor der Haustür

Soziales Rosenstein-Gymnasiasten sammeln Lebensmittel für Tafelladen in Schwäbisch Gmünd und erhalten positive Resonanz. Von Anja Jantschik

Heubach

Samstagmorgen. Unterrichtsfreier Tag. Also schnell noch mal im Bett rumdrehen und sich einkuscheln. Aber nicht so die zwölf Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums. Sie stehen vor dem Edeka-Aktiv-Markt in Heubach und freuen sich über Spenden. Nicht für einen Abschlussball oder einen Schullandheimaufenthalt. Nein. Sie sammeln für

weiter
  • 100 Leser
Polizeibericht

In falscher Richtung unterwegs

Heubach. Eine 68-Jährige wurde bei einem Unfall am Samstagmittag in Heubach leicht verletzt, teilt die Polizei mit. Demnach fuhr eine 35-jährige VW-Golf-Fahrerin auf der Rechbergstraße. Dieses ist vorübergehend wegen einer Umleitung als Einbahnstraße ausgewiesen. Die 35-Jährige war laut Polizei aber in entgegengesetzter Fahrtrichtung unterwegs. An

weiter

Feuerwehr muss Keller auspumpen

Heubach. Der Deutsche Wetterdienst hatte vor Unwettern im Ostalbkreis gewarnt. Tatsächlich regnete es am Sonntagnachmittag teils heftig. Besonders betroffen war Heubach. Hier kamen nach Angaben von Feuerwehrkommandant Heinz Pfisterer rund 52 Liter/Stunde Regen und Hagel runter. Die Wehr musste gegen 15.20 Uhr ausrücken und etwa 25 Keller auspumpen,

weiter

Gemeinderat Triumph Werk II und neue Kita

Heubach. Der Gemeinderat Heubach beschäftigt sich in seiner Sitzung am Dienstag, 17. Juli, ab 17 Uhr in der Silberwarenfabrik mit dem Bebauungsplan „Triumph Werk II“. Außerdem geht’s um die Außerbetriebnahme der Tennishalle und um die Pläne der Verwaltung, im Beurener Tal einen Naturkindergarten zu schaffen.

Zu Beginn der Sitzung

weiter
  • 712 Leser

Eis für Senioren

Heubach. Die ehrenamtlichen Helfer des Fördervereins Altenhilfe wollen am Montag, 16. Juli, um 14.30 Uhr ihre Gäste mit leckerem Eis verwöhnen. Anschließend gibt es bei netter Unterhaltung Kaltgetränke.

weiter
  • 701 Leser
Kurz und bündig

Rosenstein-Gymnasium feiert

Heubach. Das Rosenstein-Gymnasium in Heubach lädt alle Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern, die Lehrerinnen und Lehrer, alle Ehemaligen und Interessierten zum traditionellen Schulfest ein. Es findet am Freitag, 20. Juli, statt. Auftakt ist um 17 Uhr. Neben Preisverleihungen und verschiedenen Vorführungen der Ergebnisse der Projekttage werden Speisen

weiter
  • 223 Leser

Feuerwehr muss Keller auspumpen

Heftige Regenfälle sorgen für Einsätze in Heubach

Heubach. Der Deutsche Wetterdienst hatte am Sonntag vor Unwettern im Ostalbkreis gewarnt. Tatsächlich regnete es am Nachmittag teils heftig. Besonders betroffen war Heubach. Hier kamen nach Angaben von Kommandant Heinz Pfisterer rund 52 Liter/Stunde Regen und Hagel runter. Die Feuerwehr musste gegen 15.20 Uhr ausrücken und etwa 25 Keller

weiter
  • 2
  • 447 Leser

Tolles Fest auch ohne Max Mutzke

Freizeit Musikverein Lautern feiert am Wochenende mit vielen Gastmusikern und Besuchern „Fest im Dorf“.

Heubach. Vergangenes Jahr war wegen des 90-jährigen Bestehens des Musikvereins großes Kino in Lautern. Max Mutzke und die SWR Bigband machten aus dem bloßen Fest das „Festival im Dorf“. Dieses Jahr war’s wieder eine Nummer kleiner. Aber deswegen nicht weniger schön. Georg Enssle, Vorstandssprecher des Musikvereins Lautern, begrüßte

weiter

Unfall auf Parkplatz

3500 Euro Schaden

Heubach. Auf dem Kundenparkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Friedrichstraße kam es am Samstag gegen 16.55 Uhr zu einem Unfall, teilt die Polizei mit. Demnach wollten zwei Autofahrer gleichzeitig rückwärts aus gegenüberliegenden Parkmarkierungen ausfahren. Während der 39-jährige Toyota-Fahrer noch anhalten konnte,

weiter
  • 2043 Leser

Vorfahrt missachtet - eine Leichtverletzte

Samstag in Heubach

Heubach. Eine 68-Jährige wurde bei einem Unfall am Samstagmittag in Heubach leicht verletzt, teilt die Polizei mit. Demnach fuhr eine 35-jährige VW-Golf-Fahrerin auf der Rechbergstraße. Dieses ist vorübergehend wegen einer Umleitung als Einbahnstraße ausgewiesen. Die 35-Jährige war laut Polizei aber in entgegengesetzter

weiter
  • 2209 Leser

Exotisches Flair fördert den Dialog

Tradition Trommeln, Couscous, Schmuck aus Mali: Beim Afrikafest auf dem Übelmesser-Areal in Heubach gab’s am Samstag viel zum Entdecken und Mitmachen.

Heubach

Der Rhythmus der Trommeln, die sommerlichen Temperaturen, die farbenfrohen Gewänder einiger Gäste und nicht zuletzt das exotische Essen waren am Samstag beim Afrikafest in Heubach Garanten für prächtige Stimmung. Bei Kochbananen und Couscous ließ es sich gemütlich kommunizieren unter den Sonnenschirmen. Dabei sorgten die musikalischen Auftritte

weiter

20 Jahre für die Johanniter-Pflegewohnhäuser

Pflege Acht Mitarbeiterinnen der Johanniter feiern in Heubach ihr 20-jähriges Dienstjubiläum.

Heubach. Vor 21 Jahren wurde das Johanniter-Pflegewohnhaus Haus Kielwein als erstes der vier Pflegewohnhäuser am Rosenstein eröffnet, das Johanniter-Pflegewohnhaus im Seniorenzentrum Böbingen öffnete ein Jahr später seine Türen. Acht Mitarbeiterinnen waren nahezu von Beginn an dabei und feierten beim Mitarbeiterfest ihr 20-jähriges Dienstjubiläum.

weiter

Mehrzweckhalle ist Thema

Heubach. Der Bauausschuss Heubach beschäftigt sich am Mittwoch, 18. Juli, ab 17 Uhr im Rathaus mit der Erweiterung der Mehrzweckhalle Lautern. Außerdem wird ein von der Verwaltung geplantes „Coaching“ in Sachen Klimaschutz diskutiert und Arbeiten für die Stadthallensanierung vergeben.

weiter
  • 320 Leser

Besonderes Klavierkonzertim Kielwein

Pflegewohnhaus Für die großzügige Spende wurde ein Klavierkonzert für Bewohnerin Ilse Thiere organisiert.

Heubach. Ein großer Wunsch von Ilse Thiere, die im Haus Kielwein wohnt, war, dass sie ihr Klavier mit in das Johanniter-Pflegewohnhaus nehmen kann. Also spendete sie das Klavier an das Haus Kielwein. Als Dankeschön für diese Spende organisierte Ariane Arnold aus der Alltagsgestaltung ein Konzert, bei dem auf dem Klavier gespielt werden sollte.

Zur

weiter

Freilaufender Hund verursacht Unfall

Polizei in Heubach sucht den Hundehalter

Heubach. Im Einmündungsbereich Poststraße/Lauterner Straße lief am Donnerstag gegen 16.10 Uhr ein freilaufender Hund vor den Pkw Wagen eines 34-jährigen Autofahrers. Dieser wich mit seinem Skoda nach rechts aus und stieß dabei mit dem vorderen rechten Reifen gegen den Bordstein. Bei dem Hund soll es sich um einen mittelgroßen

weiter
  • 5
  • 4841 Leser

Unfall Radfahrer schwer verletzt

Heubach. Mit schweren Verletzungen musste ein 82-jähriger Radfahrer nach einem Unfall am Mittwoch in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann wollte laut Polizei gegen 13.30 Uhr von der Böbinger Straße aus vermutlich die Nordumfahrung überqueren. Dabei fuhr er in die Kreuzung ein, obwohl von links ein 56-Jähriger mit seinem Sprinters heranfuhr.

weiter

Zwei Gemeinden teilen sich einen neuen Wertstoffhof

Müllentsorgung GOA feiert am Donnerstag mit Landrat, Bürgern und Gemeindevertretern das „Vorzeigeprojekt“.

Böbingen/Heubach. So ein Wertstoffhof habe ja auch eine soziale Komponente. Das betonten alle Redner bei der Einweihung des neuen, interkommunalen Wertstoffhofes für Böbingen und Heubach in der Siemensstraße. Heubachs Schultes Frederick Brütting meinte gar, die Wertstoffhöfe ersetzten die Stammtische als soziale Treffpunkte. Auch zur Eröffnung waren

weiter

Radfahrer schwer verletzt

Sprinter erfasst 82-Jährigen in Heubach

Heubach. Mit schweren Verletzungen musste ein 82-jähriger Radfahrer nach einem Unfall am Mittwochnachmittag in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Der Mann wollte gegen 13.30 Uhr von der Böbinger Straße aus vermutlich die Nordumfahrung überqueren. Dabei fuhr er in den Kreuzungsbereich ein, obwohl von links ein vorfahrtsberechtigter

weiter
  • 3221 Leser

Afrikafest auf Areal Übelmesser

Heubach. Musik, Lebensfreude, Speisen aus Westafrika, Schmuck aus Mali – all dies erleben die Besucher am Samstag, 14. Juli, ab 15 Uhr im Areal Übelmesser. Die Band der Realschule Heubach macht mit 13 Musikern unter der Leitung von Stefan Schwenk um 15 Uhr den Auftakt. Die Künstler der Gruppe „Womba“ aus Ghana beherrschen e traditionelle

weiter

Tennishalle soll weichen

Infrastruktur Gebäude in der Mögglinger Straße in Heubach soll abgerissen werden. Stadt: Sanierung zu teuer. Grundstück soll an Gewerbebetrieb gehen.

Heubach

Die Tage der Tennishalle in der Mögglinger Straße in Heubach sind wohl gezählt. Die Stadt setze sich dafür ein, das Gebäude abreißen zu lassen, bestätigt Bürgermeister Frederick Brütting. Es gehe eigentlich nur noch um das Wann, nicht mehr um das Ob. Unter anderem mit der Frage des Zeitpunkts werde sich der Gemeinderat in seiner nächsten Sitzung

weiter
  • 219 Leser

Seniorennachmittag

Heubach. Sommer und Eis beim Seniorennachmittag im Haus Hohgarten in Heubach: Am Montag, 16. Juli, um 14.30 Uhr möchten die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Fördervereins Altenhilfe seine Gäste mit leckerem Eis verwöhnen. Anschließend gibt es bei netter Unterhaltung, wie gewohnt, Kaltgetränke.

weiter
  • 741 Leser

Sammeln für Tafelladen

Heubach. Schülerinnen und Schüler sammeln für den Tafelladen: Im Rahmen des sozialen Engagements für Bedürftige und Flüchtlinge engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Schillerschule mit der „Aktion Kilo“ für den Heubacher Tafelladen.

Am Samstag, 14. Juli, nehmen die Schüler

weiter

Noch ein Kindergarten für Heubach?

Betreuung Stadt strebt die Einrichtung eines „Naturkindergartens“ beim Philosophenweg an. Thema im Gemeinderat.

Heubach. „Wir brauchen dringend mehr Betreuungsplätze“, betont Heubachs Bürgermeister Frederick Brütting. Zu den sieben bestehenden Kindergärten in der Stadt kommt deswegen möglicherweise bald noch einer dazu.

Und zwar einer mit einem besonderen Konzept. Ein so genannter Naturkindergarten. Die Kinder dort halten sich so viel wie möglich

weiter
  • 190 Leser

Zwei Veeh-Harfen für Lauterner Verein

Spende Dank der Aktion „Gut für die Ostalb“ gibt’s zwei Instrumente für rund 2000 Euro.

Heubach-Lautern. Leise sein. Nicht schwätzen oder tratschen. Nur zuhören. Das ist eigentlich die Ausnahme bei den Treffen des Vereins „Älter werden in Lautern“ (Äwil) mittwochs im Schankraum der „Krone“. Vielmehr geht es den Verantwortlichen ja gerade darum, dass die Senioren sich treffen, Kontakte pflegen, Neuigkeiten austauschen,

weiter

Freizeit Afrikafest im Übelmesser

Heubach. Musik, Lebensfreude, leckere Speisen aus Westafrika, außergewöhnlichen Schmuck aus Mali – all dies erleben die Gäste beim Afrikafest am Samstag, 14. Juli, ab 15 Uhr im Areal Übelmesser, Adlerstraße 7 in Heubach.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei. Veranstalter sind die Stadtverwaltung Heubach mit dem Jugendbüro, der Stadtjugendring,

weiter
  • 336 Leser
Kurz und bündig

Lautern feiert Fest im Dorf

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern lädt am Wochenende, 14. und 15. Juli, zum „Fest im Dorf“ in der Ortsmitte zwischen Schule, Dorfhaus und Halle ein. Die Gäste erwartet ein Wochenende mit Musik, Getränken, edlen Weinen, leckeren Gerichten und hausgemachten Kuchen. Zur Unterhaltung spielen am Samstag die Jugendkapelle und der Musikverein Mögglingen

weiter
  • 288 Leser

Open Air in Heubach

Konzert Kammerorchester Rosenstein spielt am Samstag, 14. Juli.

Heubach. Das damals neu gegründete Kammerorchester Rosenstein gab am 20. April 1996 gab sein erstes Konzert in der evangelischen Kirche St. Ulrich in Heubach. Jetzt, 22 Jahre später, blickt das Orchester, zusammen mit seinem Dirigenten Jonathan Rhys Thomas auf viele Konzerte, Solokonzerte und einige Konzertreisen nach Wales, Spanien, Frankreich, Belgien

weiter

Steige bleibt Baustelle bis Mitte August

Straßenbau Arbeiten an der Lauterburger Steige verzögern sich um etwa eine Woche. Was derzeit gemacht wird und was noch ansteht. Ein Rundgang über die Baustelle.

Heubach-Lautern

Verkehr ist derzeit keiner unterwegs auf der Lauterburger Steige. Die Kreisstraße ist wegen Belagsarbeiten seit Ende Mai gesperrt. Ordentlich was los ist trotzdem auf der Stecke zwischen Lautern und Lauterburg. Ein Betonmischer tuckert langsam den Berg hoch, direkt dahinter ein futuristisch anmutendes Gerät mit Kettenantrieb. Ein so

weiter

In Lautern steigt die Vorfreude

Ehrenamt Heiße Phase der Vorbereitungen für den „Historischen Markt“ Ende September haben begonnen. Viele freiwillige Helfer wollen das Dorfleben ums Jahr 1900 aufleben lassen.

Heubach-Lautern

Auf einer Wiese beim Sportplatz in Lautern im Sommer 2018: Frauen und Männer in altertümlich wirkender Kleidung rechen mit Holzrechen Heu und laden es mit großen Mistgabeln auf einen Holzwagen. Damit wollen die Ehrenamtlichen für den „Historischen Markt“ werben, der alle vier Jahre in Heubachs Ortsteil über die Bühne geht.

weiter

Bergfest im Tal mit Männerchor aus Laxou

Städtepartnerschaft Chor „Faridol“ aus Laxou mit anspruchsvollem Programm zu Gast in Lautern.

Heubach-Lautern. Der Liederkranz Lautern, der am Wochenende sein Bergfest abhielt, verlegte sein Fest ins Tal, um dem Männerchor eine Plattform in der Mehrzweckhalle für sein Konzert zu geben. Der Chor „All Together“ des Liederkranzes Lautern gestaltete mit seinem Repertoire das Konzert mit.

Bürgermeister Frederick Brütting begrüßte die

weiter

Einmal gibt’s die Traumnote 1,0

Schulabschluss 75 Schülerinnen und Schüler des Rosenstein-Gymnasiums in Heubach freuen sich über das bestandene Abitur.

Heubach

Zahlreiche der 75 erfolgreichen Abiturienten am Heubacher Gymnasium erreichten Preise (Pr.) oder Belobungen (Bel.) oder erhielten einen der Sonderpreise für hervorragende Leistungen.

Diese Schüler haben ihr Abitur in der Tasche: Leonie Arnold, (Pr.); Nina Baur (Pr.); Hanna Bessler (Pr.); Ines Beurer (Pr.); Tim Biemann; Lars Böhm; , Philipp

weiter

Albverein Senioren wandern zum Tiefen Stollen

Heubach-Lautern. Zur Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins in Lautern treffen sich Interessierte am Mittwoch, 11. Juli, um 13 Uhr am Rathaus in Lautern. In Fahrgemeinschaften geht es zum Parkplatz des Hirschbachfreibades in Aalen. Ludwig Knöpfle wandert mit der Gruppe über Röthardt und Jakobshütte zum Tiefen Stollen und zurück. Die Albvereinshütte

weiter

Soziales Sammeln für den Tafelladen

Heubach. Im Rahmen des sozialen Engagements für Bedürftige und Flüchtlinge engagieren sich Schülerinnen und Schüler des Heubacher Rosenstein-Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule Schillerschule mit der „Aktion Kilo“ für den Heubacher Tafelladen: Am Samstag, 14. Juli, nehmen die Schüler von 9 bis 13 Uhr Lebensmittelspenden vor dem Heubacher

weiter
  • 919 Leser

Brütting hat neue Gartenfläche im Blick

Aktion Bevor die Bagger anrollen, feiern Heubachs Gärtner auf dem „Urban Gardening“-Gelände eine Party. Die Johanniter planen dort ein Pflegezentrum. Das Garten-Projekt könnte aber weitergehen.

Heubach

Pah, die paar Regentropfen halten die Heubacher nicht ab. Von allen Seiten kommen sie zum Bereich gegenüber der katholischen Kirche, wo vor drei Jahren das „Urban Gardening“ aus der Taufe gehoben wurde. Die Stockbrotparty der vielen Gärtner stand auf dem Programm. 15 Kilogramm Hefeteig, spendiert von der Bäckerei Mühlhäuser, werden

weiter
  • 140 Leser
Kurz und bündig

Rosenstein-Gymnasium feiert

Heubach. Das Rosenstein-Gymnasium in Heubach lädt alle Schüler, Eltern, Lehrer, Ehemaligen und Interessierten zum traditionellen Schulfest am Freitag, 20. Juli, ein. Auftakt ist um 17 Uhr. Neben Preisverleihungen und Vorführungen der Ergebnisse der Projekttage werden den Besuchern Speisen und Getränke serviert.

weiter
  • 929 Leser

Profischlagzeuger bringen Lautern in den richtigen Takt

Konzert Mitglieder des SWR Symphonieorchesters trommeln und klatschen mit Schülern der Breulingschule.

Heubach-Lautern. Sie trommelten und klopften, rasselten, scharrten und klatschten. Drei Profi-Schlagzeuger vom SWR Symphonieorchester zeigten am Donnerstagvormittag in der Mehrzweckhalle Lautern, was Schlagzeuger so alles können. Und das ist eine ganze Menge, betonten sie. Ein Flötist, zum Beispiel, der müsse halt mit seiner Flöte üben. Wenn ein Schlagzeuger

weiter

Neuer Platz in Lauterns Mitte

Stadtentwicklung Abriss des Gebäudes in der Oberen Mühlgasse neben der Kirche in Lautern hat am Mittwoch begonnen – Gesamtes Areal soll neu gestaltet und aufgewertet werden.

Heubach-Lautern

Balken splittern, Fensterrahmen krachen, Steine zerbröseln – während sich der Bagger immer tiefer ins Gebäude frisst. Der Abbruch des alten Hauses in der Oberen Mühlgasse in Lautern hat am Mittwochvormittag begonnen.

Nur ein Parkplatz oder mehr?

Der Abriss des Gebäudes ist von der Heubacher Stadtverwaltung und dem Ortschaftrat

weiter

Freizeit Stockbrot beim Urban Gardening

Heubach. Eine „Stockbrotparty“ auf dem Urban-Gardening-Gelände an der Hauptstraße gegenüber der katholischen Kirche ist am Donnerstag, 5. Juli, von 18 bis 20 Uhr in Heubach. Der Stockbrotteig wird von der Bäckerei Mühlhäuser gespendet. Stockbrotspieße, Getränke oder sonstiges Grillgut müssen selbst mitgebracht werden. Die Feuerstellen werden

weiter

Zusätzliche Bühne fürs Elektrofestival

Musik Vorbereitungen für das sechste „Wasser mit Geschmack“ am 25. August laufen. Neuerungen geplant.

Heubach. Internationale Künstler, eine neue Bühne und zahlreiche weitere Neuerungenm, die Planungen für das sechste „Wasser mit Geschmack“-Festival in der Stellung sind nach Angaben der Organisatoren in vollem Gange. Am Samstag, 25. August, ist es wieder soweit. Für die passenden Klänge sorgen über 25 Djs auf drei Bühnen. „Wir sind

weiter
  • 5
  • 1691 Leser

„Goldegg Buam“ spielen

Heubach. Die „Goldegg Buam“ spielen am Mittwoch, 4. Juli, beim Mittwochsfest an der Waldschenke auf dem Rosenstein. Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.

weiter
  • 5
  • 480 Leser