Nachrichten aus Lautern

Leserbeitrag schreiben
Kurz und bünddig

Glaubenswegewanderung

Heubach-Lautern. Die katholische Kirchengemeinde und der Albverein Lautern laden am Sonntag, 27. Mai, zu einer meditativen Glaubenswegewanderung ein. Die Wanderung führt um den Pfaffenberg, vorbei an Feldkreuzen, Bildstöcken und Grotten. Ziel ist die Kapelle am Pfaffenberg. Dort ist um 17.30 Uhr eine Maiandacht. Die Ministranten sorgen mit Erfrischungsgetränken

weiter
Kurz und bündig

Historischer Markt Lautern

Heubach-Lautern. Schon mal im Kalender anstreichen: Alte Handels- und Handwerksberufe, fahrendes Volk und Markt mitten im Dorf gibt’s am Samstag, 22., und Sonntag, 23. September, in Lautern. Der Heimat- und Geschichtsverein verwandelt den Ort für zwei Tage in ein historisches Dorf um das Jahr 1900. Beginn ist samstags um 13 Uhr, sonntags um 10.30 Uhr.

weiter
  • 608 Leser

Steige zwei Monate zu

Heubach-Lautern. Wegen einer Belagssanierung wird die Lauterburger Steige, die Kreisstraße 3282 zwischen Lauterburg und Lautern, vom 4. Juni bis 3. August für den Fahrzeugverkehr voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Eine Umleitung erfolgt von Essingen-Lauterburg über die L 1165 - Bartholomä - L 1162 - Heubach - K 3281 nach Lautern und umgekehrt.

weiter
  • 3005 Leser
Leserbeiträge
DRK Ortsverein Lautern JRK Zeltlager 2013 in Lautern
DRK Ortsverein Lautern Blutspendetermin vom 28.05.2013 in Lautern
DRK Ortsverein Lautern Jugendrotkreuz-Zeltlager 2013
DRK Ortsverein Lautern Helferessen des DRK-Lautern

Albverein Senioren wandern bei Tauchenweiler

Heubach-Lautern. Die Seniorenwanderung des Albvereins Lautern ist am Mittwoch, 9. Mai. Treffpunkt ist um 13 Uhr am Rathaus in Lautern. Von dort geht’s in Fahrgemeinschaften zum Parkplatz vor Tauchenweiler. Geplant ist eine Rundwanderung an den Weiherwiesen. Zum Abschluss ist eine Einkehr in Tauchenweiler vorgesehen. Wanderführer ist Ewald Ocker.

weiter

Fest an der Breulingschule

Heubach-Lautern. Die Kinder und Lehrer der Breulingschule Lautern laden zu ihrem „Mitmachfest“ am Freitag, 11. Mai, ab 14 Uhr im Schulhof. Es gibt verschiedene Spielestationen, für Essen und Trinken sorgt der Elternbeirat. Das Fest endet um 17 Uhr.

weiter
  • 513 Leser

Auch im Alter noch mobil bleiben

Vortrag Polizist Thomas Maile und Apotheker Herbert Aich geben beim Verein „Älter werden in Lautern“ Tipps.

Heubach-Lautern. Wie wirkt sich das Alter auf die Fahrtüchtigkeit aus? Was muss bei der Einnahme von Medikamenten beachtet werden? Diesen Fragen gingen die beiden Referenten beim Verein „Älter werden in Lautern“ nach.

Polizist Thomas Maile, zuständig für den Bereich Verkehrsprävention, präsentierte das ernste Thema humorvoll. Er zeigte

weiter

Lauterner feiern an ihrem Baum

Tradition Vereine sorgen auf dem Dorfplatz für beste Stimmung unter den Besuchern trotz des regnerischen Wetters.

Heubach-Lautern. Die „Dancing Kids“ des Sportvereins Lautern machten den Auftakt mit ihrem Tanz um den Maibaum unter der Leitung von Heike Hieber und Renate Grundmann. In Dirndeln zeigten sie ihren Tanz auf den Song: „I bin a Dorfkind“.

Dank an den Albverein

Ortsvorsteher Bernhard Deininger freute sich, dass so viele Gäste der

weiter

Rund 15 neue Bauplätze

Maischerz Das Glücksrad soll auf fehlendes Bauland aufmerksam machen.

Heubach-Lautern. „Zu dem ist der 1. Mai da“, sagt Lauterns Ortsvorsteher Bernhard Deininger zur Bauplatzlotterie, die in Form eines Glücksrades am Ortseingang von Lautern aus Richtung Heubach kommend steht. Nichts sei kaputt gemacht worden. Und derjenige, der das Rad aufgestellt hat, habe sich Mühe gemacht und zum Nachdenken angeregt.

Das

weiter
  • 109 Leser
Kurz und bündig

Mobilität im Alter

Heubach-Lautern. Der Verein „Älter werden in Lautern“ lädt zu einem Vortragsabend zum Thema Mobilität im Alter mit Verkehrspolizist Thomas Maile und Apotheker Herbert Aich am Mittwoch, 2. Mai, um 19 Uhr im Dorfhaus Lautern. Referent Thomas Maile ist beim Polizeipräsidium Aalen für den Bereich Verkehrsprävention zuständig und wird in seinem Vortrag

weiter

Orientalische Klänge in Lautern

Musik Die Reise geht von Aladdin und den Pharaonen aus Ägypten bis zum alten Persien – Gäste des Gesang- und Musikvereins „Cäcilia“ aus Iggingen bereichern das Programm.

Heubach-Lautern

Beim Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern in der orientalisch dekorierten Halle präsentierten die Jugendkapelle und die aktive Kapelle des Musikvereins Lautern sowie die Gastkapelle aus Iggingen unter dem Motto „Vom Orient zum Okzident“ Musikstücke, die im fernen Morgenland, Europa und Amerika spielten.

Die von Horst

weiter

Mobilität im Alter

Vortrag Polizist und Apotheker referieren und geben Tipps in Lautern.

Heubach-Lautern. Der Verein „Älter werden in Lautern“ lädt zu einem Vortragsabend zum Thema Mobilität im Alter mit Verkehrspolizist Thomas Maile und Apotheker Herbert Aich am Mittwoch, 2. Mai, um 19 Uhr im Dorfhaus Lautern.

Referent Thomas Maile ist beim Polizeipräsidium Aalen für den Bereich Verkehrsprävention zuständig und wird in seinem

weiter

Neue Heimat in Lautern gefunden

Porträt Lea Zeidler, Schul- und Gemeindeschreiber in Lautern, über den Weg von Martha Wasilewska aus Polen ins Gärtnerdorf.

Heubach-Lautern. Gut gelaunt plaudert die 37-jährige Polin Martha Wasilewska über Polen und ihr heutiges Leben. Doch bei der Frage, ob sie ihre Heimat vermisst, kommen ihr Tränen in die Augen. Martha wohnt mit ihrem Mann Roman sowie ihren beiden Töchtern Olivia (17 Jahre) und Amelia (8 Jahre) in Lautern und hat dort ihre neue Heimat gefunden. Aber

weiter
  • 290 Leser
Kurz und bündig

Frühjahrskonzert in Lautern

Heubach-Lautern. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern ist am Samstag, 14. April, in der Mehrzweckhalle. Die Musiker des Musikvereins Lautern und des GMV Cäcilia Iggingen laden die Konzertbesucher ein zu einer musikalischen Reise „Vom Orient zum Okzident“. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt kostet 8 Euro, Schüler und Studenten frei.

weiter
  • 366 Leser

Ärger über schlechten Sportplatz

Hauptversammlung SV Lautern sieht sich finanziell und sportlich auf gutem Weg, Mitglieder äußern aber großen Unmut über die Sportplatzsituation. Verdiente Sportler erhalten Ehrungen.

Heubach-Lautern

Bei der Hauptversammlung bezeichneten Mitglieder den Zustand des Sportplatzes als sehr schlecht. Zudem stehe der SV Lautern ohne eigenen Ausweichplatz da. Dies bremse den Aufschwung der vergangenen Jahre aus. Der Dialog mit der Stadtverwaltung müsse intensiviert werden, so der Tenor. Zum einen in Sachen Sportplatz/Ausweichplatz, aber

weiter
  • 101 Leser

Vom Orient zum Okzident in Lautern

Konzert Musikverein Lautern und Gäste aus Iggingen laden zum Frühjahrskonzert am Samstag, 14. April.

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern führt am Samstag, 14. April, mit den Gästen vom GMV Cäcilia Iggingen sein Frühjahrskonzert in Lautern auf. Dirigent Matthias Weller hat unter dem Motto „Vom Orient zum Okzident“ ein spannendes Programm zusammengestellt, verspricht der Musikverein.

Die Lauterner haben bei ihrer Stückauswahl „Geschichten

weiter
  • 1261 Leser
Kurz und bündig

Musikverein Lautern spielt

Heubach-Lautern. Das Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern ist am Samstag, 14. April, in der Mehrzweckhalle in Lautern. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet 8 Euro, Schüler und Studenten zahlen keinen Eintritt.

weiter
  • 384 Leser

Dickes musikalisches Programm im Jubiläumsjahr

Hauptversammlung Musikverein Lautern blickt zufrieden auf 2017 zurück – Probenbesuche teils ausbaufähig.

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern hatte im vergangenen Jubiläumsjahr ein strammes Programm zu absolvieren. Georg Enßle, Vorsitzender Repräsentation, erklärte, der Verein habe sich dabei prächtig präsentiert.

Jörg Knöpfle blickte auf das Jubiläumsjahr zurück. Mit den Planungen hatte man ein Jahr vorher begonnen. Man habe sich entschlossen, ein

weiter

Jugendliche holen den Glauben an Jesus in den Alltag

Religion Jugendkreuzweg in Lautern mit mehr als 70 Teilnehmern und bunter „Straßenkunst“.

Heubach-Lautern. Der ökumenische Jugendkreuzweg, der zusammen mit der Jugendinitiative Lautern von einem Team der katholischen und evangelischen Kirchengemeinden vorbereitet wird, führte über sieben Kreuzwegstationen in einem weiten Bogen ums Dorf. Es ist seit vielen Jahren Tradition, dass sich Kinder, Jugendliche, Familien und Erwachsene am Karfreitagmorgen

weiter

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. An alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am Ostersonntag 1. April, ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 571 Leser
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet.

Heubach-Lautern. An alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am Ostersonntag 1. April, ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 671 Leser

Neue Sänger sind in Lautern immer willkommen

Chor Viel Lob für fleißigen Probenbesuch bei der Jahreshauptversammlung des Lauterner Liederkranzes.

Heubach-Lautern. Schriftführerin Maren Zink ließ das Jahr Revue passieren: Vorsitzender Joachim Funk war zusammen mit dem Chorleiter Carsten Weber einer Einladung der Heubacher Partnerstadt Waidhofen an der Thaya zum Jubiläum des dortigen Gesangvereins gefolgt. Das Bergfest auf dem Sängerstand lockte zahlreiche Besucher an und der gemischte Chor umrahmte

weiter
  • 124 Leser
Kurz und bündig

Jugendkreuzweg in Lautern

Heubach-Lautern. „Bei mir“, unter diesem Leitwort steht der diesjährige ökumenische Jugendkreuzweg. Gemeinsam wollen die Organisatoren an das Leiden und Sterben Jesu erinnern. In Kreuzwegstationen geht es auf den Weg ums Dorf. Der Jugendkreuzweg soll auch helfen, dass sich junge Menschen mit Gott, dem Glauben und dem eigenen Leben auseinandersetzen.

weiter
  • 116 Leser

Musikverein Jahreskonzert in Lautern

Heubach-Lautern. Das diesjährige Frühjahrskonzert des Musikvereins Lautern ist am Samstag, 14. April, in der Mehrzweckhalle in Lautern. Die Musikerinnen und Musiker des Musikvereins Lautern und des GMV Cäcilia Iggingen laden die Konzertbesucher ein zu einer musikalischen Reise „Vom Orient zum Okzident“. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

weiter
  • 319 Leser

Preisbinokel beim SVL

Heubach-Lautern. Der SV Lautern lädt am Gründonnerstag, 29. März, alle Kartenspieler zum Preisbinokel in das Vereinsheim des SV Lautern ein. Beginn ist um 19.30 Uhr. Auf die Spieler warten Preise und viel Spaß. Die Veranstalter vom SV Lautern wünschen allen Teilnehmern ein gutes Blatt.

weiter
  • 574 Leser
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet.

Heubach-Lautern. Die Hütte des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Lautern ist am kommenden Sonntag 25. März, ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 452 Leser

Pralles Angebot für Kinder und Jugendliche

Freizeit Radeln, baden, spielen: Die Jugendinitiative Lautern hat wieder einiges vor.

Heubach-Lautern. Die Kinder- und Jugendfreizeitangebote der Jugendinitiative Lautern decken auch in diesem Jahr wieder viele Interessen ab. Die Planungen sind weitestgehend abgeschlossen und der „Run“ auf die Freizeiten hat laut JIL bereits begonnen.

Allein vier Freizeiten und einige Ausfahrten stehen auf dem Programm. Den Auftakt der Kinder-

weiter
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. Wanderer aufgepasst: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins Lautern ist am kommenden Sonntag 25. März ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 359 Leser

„Ausgerechnet jetzt?!“

Verkehr Wie die Sperrung der Straße Mögglingen-Lautern in den Osterferien die ortsansässigen Geschäfte betrifft und was die Behörden dazu sagen.

Mögglingen/Heubach-Lautern

Thomas Gruber ärgert sich. Der Gärtner aus Lautern sagt, jetzt komme die wichtigste Zeit im Jahr für ihn und seine Kollegen. Jetzt, wenn das Wetter wärmer wird. Jetzt, wenn’s auf Ostern zugeht. „Die Gewächshäuser sind rappelvoll“, sagt Gruber. Ausgerechnet jetzt wird die Straße zwischen Mögglingen und Lautern

weiter
  • 5
  • 565 Leser
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. Die Hütte des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Lautern ist am kommenden Sonntag, 25. März, ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 553 Leser

Lauterns Kirche muss saniert werden

Kirchengemeindeversammlung Architekt Patrick Duttlinger beschreibt Schäden und nötige Maßnahmen.

Heubach-Lautern Architekt Patrick Duttlinger berichtet bei der Versammlung der Kirchengemeinde Mariä Himmelfahrt über die Schadenslage der Kirche und die notwendigen Maßnahmen, die Gesamtkosten von bis 1,2 Millionen Euro.

Das größte Problem: Schäden im Dachtragwerk. Große Teile des Gebälks seien stark geschädigt. Die Ziegeleindeckungen seien nicht

weiter
  • 166 Leser
Kurz und bündig

Verbandsversammlung Wasser

Heubach-Lautern. Die nächste Verbandsversammlung des Abwasserzweckverbands Lauter-Rems ist am Dienstag, 27. März, um 18 Uhr im Dorfhaus Bartholomä. Auf der Tagesordnung stehen ein Blick auf die Geschäftsentwicklung, der Baustand an der Kläranlage, die Jahresrechnung und der Haushaltsplan 2018.

weiter
  • 507 Leser

Schrottsammlung

Heubach-Lautern. Die Schrottsammlung der Jugendinitiative ist nicht wie am Montag berichtet am 15. April, sondern am Samstag, 24. März. Die JIL sammelt im ganzen Ostalbkreis. In Lautern ist bis 18 Uhr ein Sammelplatz eingerichtet. Die Abholung kann telefonisch angefordert werden unter 0151 44803553.

weiter
  • 399 Leser

JIL sammelt Altmetall

Umwelt Jugendinitiative engagiert sich in und um Lautern.

Heubach-Lautern. Die Jugendinitiative Lautern sammelt am Samstag, 15. April, wieder im Ostalbkreis Altmetalle aller Art, sämtliche alte Batterien, Fahrräder, Dachrinnen, Rasenmäher, Heizkörper und mehr, allerdings keine Elektro- und Kühlgeräte. In Lautern werden alle Straßen abgefahren. Schrott kann hier bis 9 Uhr an den Straßenrand gelegt werden.

weiter
  • 180 Leser

Kirche Gemeinde in Lautern trifft sich

Heubach-Lautern. Die Gemeindeversammlung der katholischen Kirchgengemeinde Mariä Himmelfahrt ist am Sonntag, 18. März, um 14 Uhr Lautern im Dorfhaus. Architekt Patrick Duttlinger stellt die geplanten Renovierungsarbeiten der Kirchendachsanierung vor. Pfarrer Bernhard Weiß berichtet über die pastorale Situation in der Seelsorgeeinheit. Für Kaffee und

weiter
  • 877 Leser

Verein „Älter werden“: Alle Posten besetzt

Hauptversammlung Rück- und Ausblicke bei „Äwil“ in Lautern – Fahrdienst wird gut angenommen.

Heubach-Lautern. Vorsitzende Marie-Luise Zürn-Frey gab einen Rückblick auf die Aktivitäten im Jahr 2017. Geselliges Beisammensein sowie Fachvorträge, etwa zur Menopause und zum Thema Vollmachten, standen im Vordergrund. Der gut angenommene Fahrdienst verzeichnete über 110 Fahrten, die überwiegend von fünf Fahrerinnen und Fahrern übernommen wurden.

weiter
  • 3
  • 161 Leser
Kurz und bündig

Schrottsammlung

Heubach-Lautern. Die Jugendinitiative Lautern sammelt im Ostalbkreis Altmetalle aller Art, alte Batterien, Fahrräder, Dachrinnen, Rasenmäher, Heizkörper. Jedoch keine Elektro- und Kühlgeräte. In Lautern werden alle Straßen abgefahren. Schrott kann hier bis 9 Uhr an den Straßenrand gelegt werden. Dieser wird im Laufe des Tages eingesammelt. Außerdem

weiter
Kurz und bündig

Hauptversammlung SV Lautern

Heubach-Lautern. Alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SV Lautern ergeht Einladung zur Hauptversammlung am Freitag, 16. März, ab 20 Uhr im Vereinsheim beim Sportgelände.

weiter
  • 2
  • 424 Leser
Kurz und bündig

Seniorengruppe wandert

Heubach-Lautern. Die Seniorengruppe Lautern lädt am Mittwoch, 14. März, zur gemeinsamen Wanderung ein. Gefahren wird zum Limesparkplatz bei Böbingen. Von dort geht’s Richtung Birkhof, am Schafshäusle vorbei nach Schhönhardt und weiter nach Iggingen übers Bullenfeld zum Ausgangspunkt zurück. Gäste sind willkommen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 13 Uhr

weiter
Kurz und bündig

Seniorenwanderung

Heubach-Lautern. Die Seniorengruppe lädt am Mittwoch, 14. März, zur gemeinsamen Wanderung ein. Zunächst fährt man zum Limesparkplatz bei Böbingen. Von dort geht’s Richtung Birkhof am Schafshäusle vorbei nach Schönhardt und weiter nach Iggingen übers Bullenfeld zum Ausgangspunkt zurück. Gäste sind willkommen. Eine Einkehr ist geplant. Treffpunkt und

weiter
Kurz und bündig

Hauptversammlung SV Lautern

Heubach-Lautern. An alle Mitglieder, Freunde und Gönner des SV Lautern ergeht herzliche Einladung zur Hauptversammlung am Freitag, 16. März, ab 20 Uhr in dessen Vereinsheim beim Sportgelände in der Zimmergasse in Lautern. Neben Berichten der Funktionäre, Vorstandswahlen, Bestätigungen sowie weiteren Tagesordnungspunkten, stehen zahlreiche Ehrungen

weiter
  • 254 Leser
Kurz und bündig

Seniorenwanderung

Heubach-Lautern. Die Senioerengruppe lädt am 14. März, zur gemeinsamen Wanderung ein. Gefahren wird zum Limesparkplatz bei Böbingen. Von dort geht´s Richtung Birkhof, am Schafshäusle vorbei nach Schhönhardt und weiter nach Iggingen übers Bullenfeld zum Ausgangspunkt zurück. Gäste sind willkommen. Eine Einkehr ist geplant. Treffpunkt und Abfahrt ist

weiter
  • 137 Leser
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. An alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins Ortsgruppe Lautern ist am kommenden Sonntag 11. März, ab 11 Uhr für Besucher und Gäste geöffnet.

weiter
  • 473 Leser

Den „Hinterhof“ verschönern

Dorfentwicklung Ortschaftsrat Lautern begrüßt das Vorhaben, den Bereich um die Kirche nach dem Abriss des Gebäudes Obere Mühlgasse 2 neu zu gestalten.

Heubach-Lautern

Bislang hat der Bereich „Hinterhof-Charakter“, meinte Ortsvorsitzender Bernhard Deininger in der Sitzung am Mittwochabend. Gemeint war das Areal zwischen Kirche, Friedhof und dem alten Gebäude „Obere Mühlgasse 2“. Eine Umgestaltung sei dringend notwendig, der wichtige Zugang zum Friedhof bedürfe einer Aufwertung.

weiter
  • 246 Leser

Verkehr erregt die Gemüter in Lautern

Ortschaftsrat Anwohner beklagen Belastung – Bürgermeister Brütting will die jetzige Situation „nicht akzeptieren“.

Heubach-Lautern. „Da werden die Leute doch verarscht“, meint Anwohner Karl Bosch bei der Bürgerfragestunde des Ortschaftsrats Lautern. Er bezog sich auf die 15-monatige Sperrung der Landesstraße Heubach-Mögglingen. Die Verkehrsbelastung in Lautern sei dadurch noch gestiegen – obwohl sie ohnehin hoch sei. Er selbst habe etwa an der

weiter
  • 5
  • 444 Leser

Ortschaftsrat Breitband und Mehrzweckhalle

Heubach-Lautern. Der Ortschaftsrat Lautern tagt am Mittwoch, 7. März, ab 19 Uhr im Rathaus Lautern. Auf der Tagesordnung stehen der Breitbandausbau im Bürglesbühl, die mögliche Neugestaltung der Oberen Mühlgasse zwischen Kirche und Friedhof, die Erweiterung und Sanierung der Mehrzweckhalle und eine fürs kommenden Jahr geplante Erweiterung der Heubacher

weiter
  • 567 Leser

Albvereins-Hütte geöffnet

Heubach-Lautern. Für alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein öffnet die Ortsgruppe Lautern des Schwäbischen Albvereins die Hütte an diesem Sonntag, 4. März, ab 11 Uhr.

weiter
  • 572 Leser
Kurz und bündig

Sperrung Lauterburger Straße

Heubach-Lautern. Aufgrund von Baumpflegearbeiten ist die Lauterburger Straße am Freitag und Samstag, 2. und 3. März, ab Gebäude Lauterburger Straße 16 bis zur Einmündung Oberer Wiesenweg, insgesamt 70 Meter, von jeweils 8 bis 17 Uhr gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit.

weiter
  • 692 Leser
Kurz und bündig

Albvereins-Hütte geöffnet

Heubach-Lautern. Für alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein öffnet die Ortsgruppe Lautern des Schwäbischen Albvereins die Hütte am kommenden Sonntag, 4. März, ab 11 Uhr.

weiter
  • 724 Leser

Spannende Grabungen und eine Spende

Archäologie Dr. Christian Bollacher berichtet beim Heimat- und Geschichtsverein in Lautern über die aktuellen Kelten-Funde auf dem Mittelberg und freut sich über eine kleine, aber feine Finanzspritze.

Heubach-Lautern

Wie wohl die Kelten diese harten Winternächte überlebt haben, mag sich mancher der 30 Besucher des Vortrags kürzlich im Lauterner Dorfhaus gedacht haben. Zu Gast war auf Einladung des Heimat- und Geschichtsvereins der Archäologe Dr. Christian Bollacher vom Landesamt für Denkmalpflege. Er berichtete über den Stand der Grabungen auf dem

weiter
  • 228 Leser

Verkehr Straße nach Lauterburg zu

Heubach-Lautern. Die Lauterburger Straße zwischen der Rosensteinstraße und dem Oberen Wiesenweg in Lautern muss am Freitag und Samstag, 2. und 3., März, gesperrt werden. Das teilt das Landratsamt mit.

Grund sind Baumfällarbeiten. Am Freitag und Samstag ist die Straße jeweils in der Zeit von 8 bis 17 Uhr für den Straßenverkehr voll gesperrt. Eine überörtliche

weiter
  • 960 Leser