Nachrichten aus Lautern

Leserbeitrag schreiben

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. An alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am Sonntag, 18. Februar, ab 11 Uhr für Besucher geöffnet.

weiter
  • 312 Leser
Polizeibericht

Zwei Leichtverletzte

Heubach-Lautern. Auf der Hohenroder Straße kam es am Mittwochmorgen zu einem Verkehrsunfall mit zwei Leichtverletzten. Grund war laut Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit. Ein 22-Jähriger kam kurz nach 7 Uhr mit seinem Audi auf die Gegenfahrbahn, wo er gegen den Hyundai einer 52-Jährigen prallte, berichtet die Polizei. Beide Autofahrer erlitten

weiter
Kurz und bündig

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. An alle Wanderfreunde und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am Sonntag, 18. Februar, ab 11 Uhr für Besucher geöffnet.

weiter
  • 653 Leser
Leserbeiträge
DRK Ortsverein Lautern JRK Zeltlager 2013 in Lautern
DRK Ortsverein Lautern Blutspendetermin vom 28.05.2013 in Lautern
DRK Ortsverein Lautern Jugendrotkreuz-Zeltlager 2013
DRK Ortsverein Lautern Helferessen des DRK-Lautern
Kurz und bündig

Geschichtsverein Lautern

Heubach-Lautern. Der Heimat- und Geschichtsverein Lautern trifft sich zur Jahreshauptversammlung am Freitag, 23. Februar, um 18 Uhr im Dorfhaus. Neben den üblichen Regularien wie Berichte und Wahlen berichtet Grabungsleiter Dr. Christian Bollacher über die Ergebnisse der Ausgrabungen auf dem Mittelberg.

weiter
  • 408 Leser
Kurz und bündig

Kehraus beim SV Lautern

Heubach-Lautern. Der SV Lautern lädt zum Abschluss der Faschingssaison am Faschingsdienstag, 13. Februar, zum Kehraus im SV-Vereinsheim ein. Ab 16 Uhr gibt’s Unterhaltung und Bewirtung.

weiter
  • 471 Leser

Treffen in der „Krone“

Heubach-Lautern. Der Verein Älter werden in Lautern lädt zum gemütlichen Beisammensein am Mittwoch, 7. Februar, im Gasthaus „Krone“. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und dazu die Möglichkeit für nette Gespräche, lachen, schwätzen und lustig sein.

weiter
  • 389 Leser

Safari beim Sportlerball in Lautern

Fasching „Radi-Radau“ hieß es in der Mehrzweckhalle am Samstagabend – Emire und Haremsdamen, Gurken-Girls und Showtanzgruppe, es war für jeden etwas dabei.

Heubach-Lautern

Mit dem Schlachtruf „Radi-Radau“ und „Publikumsraketen“ heizte Moderator „Gerhard von der Alb ra“ aus dem Wintersportzentrum Lauterburg der närrischen Schar in der gut besetzten Halle vor dem offiziellen Beginn ein. Unterstützt wurde er musikalisch von den „Hennabeitel“ vom Musikverein

weiter
Kurz und bündig

Kehraus beim SV Lautern

Heubach-Lautern. Noch ist es nicht soweit. Dennoch: Der SV Lautern lädt zum Abschluss der Faschingssaison am Faschingsdienstag, 13. Februar, zum Kehraus im SV-Vereinsheim ein. Ab 16 Uhr gibt’s Unterhaltung und Bewirtung.

weiter
  • 728 Leser

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. An alle Wanderer und Spaziergänger rund um den Rosenstein: Die Hütte des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am kommenden Sonntag, 4. Februar, ab 11 Uhr für Besucher geöffnet.

weiter
  • 426 Leser

Wieder großer Sportlerball in Lautern

SV Lautern Großer Faschingsball im Gärtnerdorf mit Elferrat und den Schönheiten aus 1001 Nacht.

Heubach-Lautern Am Samstag, 3. Februar, steigt in Lautern der schon traditionelle Sportlerball des SVL mit seinem sagenumwobenen Schlachtruf „Radi-Radau“. Musikalisch heizen sowohl DJ „Bernd“ als auch die „Hennabeidl“ des MV Lautern ein. Ansager Gerhard Maier von der Alb, ein Meister seines Fachs, wird in bewährter

weiter

Baumfällarbeiten Straße nach Essingen gesperrt

Heubach-Lautern/Essingen. Wegen Baumfällarbeiten ist die Kreisstraße 3283 zwischen Lautern und Essingen von Montag, 29. Januar, bis voraussichtlich Montag, 5. Februar, für den Straßenverkehr voll gesperrt. Das teilt das Landratsamt mit. Witterungsbedingt kann es zu Verschiebungen oder Verlängerung kommen. Die Umleitung erfolgt von Essingen über die

weiter
  • 5
  • 2083 Leser

Sportlerball Jetzt Tickets für Lautern sichern

Heubach-Lautern. Der Sportlerball des SVL steigt am Samstag, 3. Februar. Musikalisch heizen DJ Bernd und die Hennabeidl vom MV Lautern ein. Gerhard Maier von der Alb moderiert. Beginn des Treibens ist ab 19.59 Uhr, Einlass ab 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Lautern. Eintritt kostet 7 Euro an der Abendkasse, im Vorverkauf 6,50 Euro. Vorverkaufsstellen

weiter

Dorfgeschichte wird lebendig

Vereine Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Lautern feilen derzeit wieder am Programm des Historischen Markts, der im September steigt.

Heubach-Lautern

Die Arbeit geht ihnen nicht aus: Gerade erst haben die Mitglieder des Heimat- und Geschichtsvereins Lautern ihren Kalender mit historischen Fotos fertiggestellt, da geht’s ins nächste Projekt. Und das hat es in sich. Denn, wie seit 1995 alle vier Jahre, steht in diesem Jahr wieder der Historische Markt auf dem Programm. Ein Höhepunkt

weiter
  • 159 Leser

Josef Tuschl legt neuen Bildband vor

Hobbyforscher Lauterner Heimatforscher beschäftigt sich mit den Vorzügen der regionalen Landwirtschaft.

Heubach-Lautern. Nein, langweilig wird es ihm ganz bestimmt nicht, bestätigt Josef Tuschl. Der Hobbyforscher aus Lautern interessiert sich vor allem für Heimatgeschichte im weitesten Sinn und hat dazu im Eigenverlag schon viele Publikationen veröffentlicht.

Sein neuer Bildband heißt „Bioregion Fürst“. Darin präsentiert Tuschl die Bandbreite

weiter
  • 144 Leser

Gaststätte voller Erinnerungen

Vereine „Älter werden in Lautern“ will Treffen im alten Gasthaus „Krone“ fest im Kalender etablieren. Am Mittwoch war Startschuss. Wie kam der Versuch an?

Heubach-Lautern

Geschirr klappert, eine Quetsche spielt „Kein schöner Land in dieser Zeit“, dazu vielstimmiger Gesang. Aus dem Gastraum der Wirtschaft „Krone“ in Lautern dringen an diesem Mittwoch Geräusche, die man von dort länger nicht gehört hat.

Denn eigentlich, erzählt Franz Raab, dessen Frau Ingeborg das Gebäude gehört,

weiter
Kurz und bündig

Wanderung entfällt

Heubach-Lautern. Die geplante Seniorenwanderung des Schwänischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, am Mittwoch, 10. Januar, muss leider ausfallen. Die Albvereinshütte in Lautern ist an diesem Tag geschlossen.

weiter
  • 423 Leser
Kurz und bündig

Wanderung entfällt

Heubach-Lautern. Die geplante Seniorenwanderung des Schwänischen Albvereins, OrtsgruppeLautern, am Mittwoch, 10. Januar, fällt aus. Die Albvereinshütte in Lautern ist an diesem Tag geschlossen.

weiter
  • 365 Leser

Vereine „Älter werden“ startet mit Musik

Heubach-Lautern. Die Verantwortlichen vom Verein „Älter werden in Lautern – Miteinander-Füreinander“ organisieren für Mittwoch, 10. Januar, das erste der geplanten monatlichen Treffen im Gasthaus Krone. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen, Gespräche und etwas Musik, schreiben die Organisatoren, die sich auf viele Besucher freuen.

weiter
  • 369 Leser

Die Liebe im Alltag ist wie eine Pflanze

Ökumene Die evangelische und die katholische Kirche feiern gemeinsam in Lautern einen Gottesdienst am Jahresende.

Heubach-Lautern. Der evangelische Pfarrer Thomas Adam und sein katholischer Kollege Bernhard Weiß zelebrierten gemeinsam den ökumenischen Jahresschlussgottesdienst in der gut besuchten Kirche Mariä-Himmelfahrt in Lautern. Pfarrer Weiß lud in seiner Predigt ein, über das Bild einer Pflanze nachzudenken. Am Ende des Jahres 2017 fragte der Geistliche:

weiter
  • 156 Leser

Lautern zeichnet Engagement aus

Neujahrsempfang Bei der Feier des Lauterner Ortschaftsrates in der Mehrzweckhalle erhielten am Montagabend viele Bürgerinnen und Bürger eine Ehrung.

Heubach-Lautern

Fühlen Sie sich wohl bei uns und lassen Sie sich von unserem Vereinsleben inspirieren.“ Mit diesen Worten begrüßte Lauterns Ortsvorsteher Bernhard Deininger die Neubürger des Heubacher Teilortes. Aber auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürgers Lauterns waren am Montagabend zum Neujahrsempfang in die Mehrzweckhalle gekommen.

Im Ort

weiter
  • 266 Leser

Treue Albvereinler ausgezeichnet

Familienabend Ortsgruppe Lautern ehrt Ludwig Sorg, Josef Knöpfle sowie Franz Drexler und Marianne Drexler.

Heubach-Lautern. Beim Familienabend der Ortsgruppe Lautern des Albvereins wurden Ludwig Sorg für 40 Jahre und Josef Knöpfle für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt. Gauvorsitzender Gerhard Vaas zeichnete den langjährigen Vorsitzenden Franz Drexler sowie die langjährige Familienwartin Marianne Drexler mit der silbernen Ehrennadel aus. Er dankte für

weiter
  • 146 Leser

Eine musikalische Schweinerei

Musikverein Lautern Familienabend des Musikvereins mit vielen Ehrungen für Mitglieder und erfolgreiche Jungmusiker sowie einem lustigen Theaterstück der Schauspielgruppe.

Heubach-Lautern

Ehrungen, ein Theaterstück und viel Musik: Die Mitglieder des Musikvereins Lautern kamen zum Familienabend zusammen. Nach dem Auftritt eines Klarinetten-Trios begrüßte Georg Enßle die Gäste und blickte auf das Jubiläumsjahr zurück, das mit einem Jubiläumskonzert, dem „Festival im Dorf“ und dem Kirchenkonzert gefeiert worden

weiter

Neujahrsempfang Ortschaftsrat Lautern lädt ein

Heubach-Lautern. Der Ortschaftsrat Lautern lädt am Montag, 1. Januar, alle Bürger in die Mehrzweckhalle ein. Der Neujahrsempfang beginnt um 17 Uhr. Alle Gäste haben Gelegenheit, gemeinsam mit Bürgermeister Frederick Brütting und Ortsvorsteher Bernhard Deininger, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken und sich über das kommende Jahr auszutauschen.

weiter
  • 676 Leser

Ministranten gestalten Krippenfeier in Lautern

Kirche Viele Besucher in der Mariä-Himmelfahrtskirche beim traditionellen Krippenspiel an Weihnachten.

Heubach-Lautern. Die Krippenfeier in der Mariä-Himmelfahrtskirche in Lautern an Heiligabend war sehr gut besucht. Die Ministranten spielten traditionell das Krippenspiel. Die Geschichte: Drei Enkel warten ungeduldig bei der Oma auf die Bescherung. Die Oma nimmt die Enkel mit auf den Dachboden und durch das Schlagen mit einem Stock auf den Boden, finden

weiter
  • 123 Leser
Kurz und bündig

Neujahrsempfang in Lautern

Heubach-Lautern. Der Ortschaftsrat lädt zum Neujahrsempfang am Montag, 1. Januar, ab 17 Uhr in die Mehrzweckhalle.

weiter
  • 507 Leser
Kurz ud bündig

Neujahrsempfang in Lautern

Heubach-Lautern. Der Ortschaftsrat Lautern lädt am Montag, 1. Januar, alle Bürgerinnen und Bürger in die Mehrzweckhalle nach Lautern ein. Der Neujahrsempfang beginnt um 17 Uhr. Alle Gäste haben Gelegenheit, gemeinsam mit Bürgermeister Frederick Brütting und Ortsvorsteher Bernhard Deininger, auf die vergangenen Monate zurück zu blicken und sich über

weiter
  • 141 Leser

Kirche Adventsfeier der „Ökiki Lautern“

Heubach-Lautern. Die Kinder und Mitarbeiterinnen der Ökumenischen Kinderkirche Lautern laden am 17. Dezember, zur Adventsfeier gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde ein. „Der kleine Stern sucht den Stern von Bethlehem“ – so lautet der Titel des Weihnachtsspiels, das die Kinder einstudiert haben. Beginn ist um 10 Uhr im Dorfhaus

weiter
  • 153 Leser

Baugebiet „Rosenblättle“ in Lautern kommt

Heubach-Lautern. Vier neue Bauplätze zwischen Wäschbach und Rosensteinweg umfasst das Baugebiet „Rosenblättle“. Der Bebauungsplan hat nun die nächste Hürde genommen: Der Gemeinderat fasste den Satzungsbeschluss, nachdem von den Behörden keine Einsprüche gekommen waren. „Sehr erfreulich“, meinte Ortsvorsteher Bernhard Deininger.

weiter
  • 645 Leser

Verkehr ärgert Lauterns Einwohner

Ortschaftsrat Rückblick und Ausblick: Bürger und Rat fordern Maßnahmen zur Temporeduzierung in Lautern.

Heubach-Lautern. „Die Lastwagen vom Brückenbau suchen den Weg durch Lautern“, bestätigte Lauterns Ortsvorsteher Bernhard Deininger am Mittwoch in der Ortschaftsratssitzung. Ein Bürger hatte seinem Ärger über die Verkehrsbelastung in der Rosensteinstraße Luft gemacht. „Nicht nur in der Rosensteinstraße hat der Schwerlastverkehr zugenommen“,

weiter
  • 149 Leser

Senioren Mögglinger Höfe als Wanderziel

Heubach-Lautern. Die letzte Seniorenwanderung 2017 des Schwäbischen Albvereins Lautern ist am Mittwoch, 13. Dezember. In Fahrgemeinschaften geht's um 13 Uhr ab dem Lauterner Rathaus nach Mögglingen zum Parkplatz in der Bahnhofstraße. Von dort geht es zur Hof-Tour. In Mögglingen wird danach eingekehrt. Nichtsenioren und Gäste sind willkommen. Die Albvereinshütte

weiter
  • 536 Leser

Spender für Veeh-Harfen gesucht

Gut für die Ostalb Verein „Älter werden in Lautern“ ist auf Finanzspritzen angewiesen.

Heubach-Lautern. Der Verein „Älter werden in Lautern“ (ÄWIL) kommt gut an, freut sich Vorsitzende Marie-Luise Zürn-Frey. Gegründet im Sommer 2015, hat der Verein mittlerweile schon über 170 Mitglieder. Auch die regelmäßig stattfindenden Treffs seien immer gut besucht.

Trotzdem kann natürlich auch etwas Gutes noch besser werden. Denn musikalisch

weiter
  • 4
  • 1201 Leser

Dorfpfarrer trickste die Nazis aus

Geschichte Wie ein Geistlicher in Lautern sich einst den Plänen des Landrats widersetzte, kann im Stadtarchiv nachgelesen werden.

Heubach-Lautern

Im nationalsozialistischen Staat haben die Kindergärten eine wichtige Bedeutung als Erziehungseinrichtungen (...). Es besteht ein großes Interesse der Partei und des Staates daran, dass die Jugend ohne Rücksicht auf Konfessionszugehörigkeit in solchen Kindergärten zusammengefasst wird, wo sie im Geist des Dritten Reiches betreut und

weiter
  • 231 Leser
Kurz und bündig

Ortschaftsrat Lautern tagt

Heubach-Lautern. Der Ortschaftsrat trifft sich zur letzten Sitzung in diesem Jahr am Mittwoch, 13. Dezember, ab 19 Uhr.

weiter
  • 455 Leser

München von seiner schönsten Seite

Altersgenossen Jahrgang 1950/51 aus Lautern besucht die bayerische Landeshauptstadt.

Heubach-Lautern. Bei ihrem Ausflug haben die Altersgenossen 1950/51 aus Lautern die schönsten Seiten Münchens kennengelernt. Ein privater Stadtführer begleitete sie sachkundig den ganzen Tag über und zeigte ihnen die historische Altstadt mit ihren schönen Plätzen, Kirchen und Palais sowie manch versteckte Ecken.

Nach kleiner Kaffeepause in einer der

weiter
  • 131 Leser

Lauterner Musiker können auch singen

Musikverein Lautern Beeindruckendes Konzert in der Kirche Mariä Himmelfahrt.

Heubach-Lautern. Nach dem Jubiläumskonzert und dem Festival im Dorf gab die Aktive Kapelle des Musikvereins Lautern zum Ende des Jubiläumsjahrs ein gut besuchtes Kirchenkonzert in der Kirche in Lautern mit dem Titel „Momentum“. Rhythmische und geruhsame Stücke wechselten sich ab.

Um die 60 Musikerinnen und Musiker hatten sich im Chor der

weiter
  • 356 Leser

Kirche Gottesdienst und Adventsbasar

Heubach-Lautern. Einen Gottesdienst für die Jugend gibt es am Sonntag, 26. November, um 10.30 Uhr in der Lauterner Kirche. Der Jugendgottesdienst wird mitgestaltet von den Jugendlichen der Lauterner Jugendinitiative und den Ministranten. Besonders eingeladen sind die Firmlinge von Lautern und Bartholomä. Im Anschluss ist der Adventsbasar der katholischen

weiter
  • 302 Leser
Kurz und bündig

Kirchenkonzert in Lautern

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern gibt am Sonntag, 26. November, ab 18 Uhr ein Konzert in der Kirche in Lautern. Der Eintritt kostet 8 Euro, für Kinder, Schüler und Studenten ist er frei.

weiter
  • 839 Leser

Führung in der Kirche bei Kerzenschein

Vermächtnis Rundgang durch Lauterner Gotteshaus „Mariä Himmelfahrt“ wie einst mit Mesner Albert Brenner.

Heubach-Lautern. Vor zehn Jahren öffnete Albert Brenner, der langjährige Mesner der Kirche „Mariä Himmelfahrt“ in Lautern, um die Schatztruhe seines Wissens um Geschichte und Ausgestaltung dieses Kleinods unter den Kirchen in der „Nacht der offenen Kirche“ für die Menschen zu öffnen. Dieses Jubiläum nahm die jetzige Mesnerin

weiter
  • 324 Leser
Kurz und bündig

Musikverein Lautern lädt ein

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern gibt am kommenden Sonntag, 26. November, ein Kirchenkonzert in der Kirche in Lautern. Die Musikerinnen und Musiker der Aktiven Kapelle haben hierzu ein anspruchsvolles Programm vorbereitet. Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt beträgt 8 Euro, für Kinder, Schüler und Studenten ist der Eintritt frei.

weiter
  • 644 Leser

Albvereinshütte geöffnet

Heubach-Lautern. Der Schwäbische Albverein, Ortsgruppe Lautern, öffnet am Sonntag, 19. November, ab 11 Uhr seine Hütte für Besucher. Die Hütte, beliebtes Ausflugsziel für Wanderer und Treffpunkt des Vereins, liegt am Ebele.

weiter
  • 961 Leser

Ein Modell fürs ganze Land

Literaturarchiv Ostwürttemberg Initiator Reiner Wieland kämpft für die Bewahrung des geistigen Erbes. Die Politik sollte das festschreiben.

Heubach-Lautern

Schicksalhafte Begegnungen in jungen Jahren: Er besucht die Höhere Handelsschule und erlebt Agnes Herkommer als Lehrerin. Schon zu der Zeit schreibt sie Romane, Gedichtbände und Biografien. Bis Reiner Wieland diese Schriften liest, vergehen noch einige Jahre. Seine Lehre in der Kreissparkasse ist eine Zwischenstation. Benedikt Schock

weiter
  • 432 Leser
Kurz und bündig

Auf die höchsten Berge der Welt

Heubach-Lautern. Alix von Melle und Luis Stitzinger, das mit sechs bestiegenen Achttausendern erfolgreichste deutsche Bergsteigerpaar, ist am Sonntag, 19. November, zu Gast beim SV Lautern mit dem Multivisionsvortrag „Leidenschaft für Leben. Gemeinsam auf die höchsten Berge der Welt“. Ihre Leidenschaft gilt jedoch nicht nur den Bergen. Auch die Begegnungen

weiter
  • 348 Leser
Kurz und bündig

Auf die höchsten Berge der Welt

Heubach-Lautern. Alix von Melle und Luis Stitzinger, das mit sechs bestiegenen Achttausendern erfolgreichste deutsche Bergsteigerpaar, ist am Sonntag, 19. November, zu Gast beim SV Lautern mit dem Multivisionsvortrag „Leidenschaft für Leben. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr in der Mehrzweckhalle.

weiter
  • 809 Leser

Kirchenkonzert Der Musikverein Lautern lädt ein

Heubach-Lautern. Der Musikverein Lautern gibt am Sonntag, 26. November, ein Kirchenkonzert in der Kirche in Lautern. Die Musikerinnen und Musiker der aktiven Kapelle haben dazu ein anspruchsvolles Programm vorbereitet und sich intensiv auf den Abend vorbereitet.

Das Konzert beginnt um am Sonntagabend um 18 Uhr Der Eintritt beträgt acht Euro, für Kinder,

weiter
  • 1079 Leser

Bilder von den höchsten Bergen

Vortrag Die Bergprofis Alix von Melle und Luis Stitzinger berichten am Sonntag mit Fotos und Videos von ihren Touren.

Heubach-Lautern. Gemeinsam stehen sie auf dem Dach der Welt, und doch ist das mit sechs bestiegenen Achttausendern erfolgreichste deutsche Bergsteigerpaar grundverschieden. Alix, das Nordlicht, hat erst im Studium in München Berge und Schnee für sich entdeckt. Luis war schon als Kind in den Bergen zu Hause; Der erfahrene Bergführer und Expeditionsleiter

weiter
  • 480 Leser

Kinder sollen ein Licht für andere sein

Brauchtum Gelungene Martinsfeier der Breulingschule und des Kindergartens St. Barbara in Lautern.

Heubach-Lautern. Nach dem „Sternenmarsch“ der Eltern und Kinder mit Laternen trafen sich alle Teilnehmer des Martinsumzuges in Lautern auf dem Dorfplatz. Dort teilte Martina Carnevali hoch zu Roß als St. Martin den Mantel mit dem Bettler – dargestellt von Max Carnevali.

Der Schulleiter der Lauterner Breulingschule, Sven Albrecht,

weiter
Kurz und bündig

Seniorenwanderung

Heubach-Lautern. Die nächste Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins Lautern ist am Mittwoch, 8. November. Es geht nach Degenfeld. Von dort wird zu den Skisprungschanzen, zum Kreuzberg und zurück nach Degenfeld gewandert. Gäste sind willkommen. Treffpunkt und Abfahrt ist um 13 Uhr am Rathaus in Lautern. Abschluss ist in der Albvereinshütte in

weiter
  • 830 Leser

Ein neuer Referent

Kirche. Pfarrer Bernhard Weiß begrüßt Johannes Angstenberger.

Heubach-Lautern. Heubachs Pfarrer Bernhard Weiß begrüßte Johannes Angstenberger in der Seelsorgeeinheit Rosenstein. Angstenberger ist 29 Jahre alt und in Aalen geboren. Er wird nun drei Jahre lang zum Pastoralreferenten ausgebildet, nach dem Studium der Theologie, der Geschichte und der Erziehungswissenschaft auf gymnasiales Lehramt in Tübingen sowie

weiter
  • 657 Leser

Ihre Blumen wirken direkt aufs Gemüt

Blumenschmuckwettbewerb Bei der Preisverleihung blickt der Fachberater des Landratsamtes, Franz-Josef Klement, zurück auf ein insgesamt schwieriges Gartenjahr.

Heubach-Lautern

Es war ein würdiger Rahmen, in dem die 57 Preise für den Blumenschmuckwettbewerb 2017 in Lautern vergeben wurden. Drei Urkunden, drei erste Preise, neun zweite und 42 dritte Preise hatten die Juroren zu vergeben.

Ortsvorsteher Bernhard Deininger erinnerte in seiner Begrüßung daran, dass es in Lautern den Blumenschmuckwettbewerb seit

weiter
  • 499 Leser
Kurz und bündig

Seniorenwanderung

Heubach-Lautern. Die nächste Seniorenwanderung des Schwäbischen Albvereins, Ortsgruppe Lautern, ist am Mittwoch, 8. November. Zunächst begibt man sich in Fahrgemeinschaften nach Degenfeld Ortsmitte. Von dort aus wird zu den Skisprungschanzen, weiter zum Kreuzberg und zurück nach Degenfeld gewandert. Gäste sind herzlich willkommen. Treffpunkt und Abfahrt

weiter
  • 491 Leser