Nachrichten aus Mögglingen

Leserbeitrag schreiben

Homöopathie im Garten

Mögglingen. Die Heilpraktikerin Erika Bernlöhr aus Mögglingen stellt in ihrem Vortrag am Freitag, 1. Juni, um 19.30 Uhr im „Alten Schulhaus“ die wichtigsten homöopathischen Mittel für Pflanzen im Garten vor.

weiter
  • 315 Leser
Kurz und bünddig

Gespräch mit Norbert Barthle

Mögglingen. Die CDU Möggglingen lädt am Freitag, 8. Juni, um 19.30 Uhr alle Bürger zum Start der neuen Reihe „CDU Mögglingen im Gepräch“ im Reichsadler ein. Als erster Gast spricht Norbert Barthle, CDU-Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, zum Thema „Fluchtursachen nachhaltig bekämpfen – Ansätze für

weiter

Ein „Hubbel“ bremst den Verkehr

Verkehr An der 2015 fertig sanierten Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen zeigen sich erste Schäden. Deswegen gilt hier Tempo 50. Das sagt das Regierungspräsidium dazu.

Heuchlingen/Mögglingen

Sie lädt ja schon zum zügigen Fahren ein, die noch ziemlich frisch sanierte Landesstraße zwischen Heuchlingen und Mögglingen. Das muss sogar Heuchlingens Schultes zugeben. Peter Lang ist nach wie vor sehr froh, dass die ehemalige Holperpiste im Jahr 2015 fertig ausgebaut wurde. 3,2 Millionen Euro hatte das Land damals insgesamt

weiter
  • 5
  • 214 Leser
Leserbeiträge
Die Sieger der Rosenstein-Mostprämierung: 1.Platz: Marlies Müller (Note 2,22) 2.Platz: Hans Hudelmaier (Note 2,45) 3.Platz: Thomas Grieser (Note 2,57)
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Erfolgreiche Rosenstein-Mostprämierung
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Jubiläum und Bezirkshauptversammlung
Reit- und Fahrverein Mögglingen Generalversammlung des RFV Mögglingen und des Fördervereins des RFV
von Leser Raphael Rieg Erst mal selber aufräumen !
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Winterschnittkurs

Trump hat Europa „wachgeküsst“

Vortrag Politikwissenschaftler Helmut Breitmeier sieht in manchen Entwicklungen auch Chancen für die EU.

Mögglingen. Helmut Breitmeier, in Mögglingen aufgewachsen, ist Professor für Internationale Beziehungen an der Universität Gießen. Sein Vortrag fand auf Einladung der katholischen Kirchengemeinde statt. Diese wollte damit auf ihre Spendenaktionen für eine neue Kirchenorgel aufmerksam machen.

Vor rund 80 Zuhörern in der TV-Halle beschrieb Breitmeier

weiter

Cargobike Roadshow mit Stresstest

Fahrradtour Gemeinderäte erproben die Nutzung von Lastenrädern.

Mögglingen. Die Cargobike-Roadshow veranstaltete einen Langstreckentest mit Lastenfahrrädern auf der Strecke Aalen nach Schwäbisch Gmünd mit einem Stopp in Mögglingen. Logistische Unterstützung gab es von Bettina Winter-Schulligen (Gmünder Agenda21), Wasilis von Rauch (Bundesvorsitzender VCD) und von der Gemeinde Mögglingen.

Bürgermeister Adrian Schlenker

weiter
  • 109 Leser

Verkehr Sperrung der Kreisstraße

Mögglingen. Die Kreisstraße 3282 zwischen Lautern und Mögglingen ist ab dem kommenden Mittwoch, 23. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 8. Juni, voll gesperrt. Grund ist die Herstellung der Brücke über die Lauter, das teilt das Regierungspräsidiums Stuttgart in einer gesonderten Pressemitteilung mit. Alle Verkehrsteilnehmer werden gebeten, die Straßensperrung

weiter

Wohin soll der Mögglinger Motorikpark?

Gemeinderat Mögglinger Gremium will Umsetzung noch während der Remstal-Gartenschau im Jahr 2019.

Mögglingen. Das weitere Vorgehen in Sachen Motorikpark stand auf der Gemeinderatssitzung in Mögglingen. Bürgermeister Adrian Schlenker war im April zusammen mit den Gemeinderäten Michael Lang (FUMB) und Jakob Unrath (SPD) nach Braunau am Inn gefahren. Grund war Recherchearbeit vor Ort, denn dort wurde ein Motorikpark besichtigt.

Schnell habe bei dem

weiter

Die Kosten für die Außenanlage steigen weiter an

Bauprojekt Mögglinger Gemeinderat befasst sich mit dem Baustand und den Außenanlagen der Mackilohalle.

Mögglingen. Die zwei wichtigsten Termine, die Architekt Mathis Tröster im Rahmen der Generalsanierung der Mackilohalle vorgegeben waren, wurden eingehalten: Im November 2017 konnte das Training in der Halle wieder aufgenommen werden und im Februar fand der große Faschingsball statt. Und das, obwohl der Bauzeitplan sehr eng gestrickt war. Denn erst

weiter

Vortrag Breitmeier spricht über die Europäische Union

Mögglingen. Prof. Dr. Helmut Breitmeier von der Universität Gießen spricht über das Thema „Projekt Europa zwischen Krise und Zukunft: Neue Wege zu Frieden und Demokratie in einer reformierten EU“ in seiner Heimat Mögglingen. Am Freitag, 18. Mai um 19 Uhr versucht er, in der TV-Halle Lösungen für den Brexit und den Krieg Syrien aufzuzeigen.

weiter

Damit Mögglingen erblühen kann

Blumenschmuckwettbewerb Bürger werden für ihre schön angelegten Gärten und Balkone ausgezeichnet.

Mögglingen. Die Gemeinde Mögglingen ist eifrig dabei, bislang brach liegende Stellen im Ort vor der Remstal-Gartenschau 2019 zum Blühen zu bringen. Bereits frühzeitig sollen dabei auch private Gärten mit einbezogen werden. Daher rief die Gemeinde im Frühjahr 2017 zum ersten Mögglinger Blumenschmuckwettbewerb auf. Bürgermeister Adrian Schlenker, Vertreter

weiter

Braucht’s hier Leitplanken?

B-29-Ortsumgehung Leserin vermisst bei der Baustelle an der Hermannsfeld-Brücke eine „seitliche Begrenzung“. Das sagen die Behörden dazu.

Mögglingen

Da geht’s aber ganz schön runter, meint eine Leserin dieser Zeitung. Wo? Bei der Baustelle der Ortsumgehung Mögglingen, konkret in dem Bereich der neuen Brücke bei Hermannsfeld/Ellert. Sie vermisst hier eine „seitliche Begrenzung“, schreibt sie an die Redaktion. Also eine Art Leitplanke oder ähnliches. Und fragt, ob es

weiter
  • 3
  • 204 Leser

Barthle kommt nach Mögglingen

Politik Mitglieder des CDU-Ortsvereins in Mögglingen veranstalten regelmäßig Inforunden mit Abgeordneten.

Mögglingen. Bundestagsabgeordneter Roderich Kiesewetter, Kreisvorsitzender der CDU Ostalb, war zu Gast beim Gemeinderverband der CDU in Mögglingen. Mario Schmid, der Vorsitzende der CDU Mögglingen, begrüßte Roderich Kieswetter nicht nur in seiner Funktion als Kreisvorsitzenden, sondern insbesondere auch als Obmann für Außenpolitik der CDU/CSU-Fraktion,

weiter

Mögglinger sucht Wege aus EU-Krise

Politik Prof. Dr. Helmut Breitmeier referiert am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr in seiner Heimatgemeinde über Europa.

Mögglingen. Prof. Dr. Helmut Breitmeier kommt zu einem Vortrag in seine Heimatgemeinde Mögglingen. Er spricht am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr in der TV-Halle in der Heubacher Straße 3. Das Thema ist „Projekt Europa zwischen Krise und Zukunft: Neue Wege zu Frieden und Demokratie in einer reformierten EU“.

Der Vortrag beschäftigt sich mit

weiter
  • 1659 Leser

WLAN für die Mackilohalle?

Technischer Ausschuss Mögglinger Räte diskutieren lokales Funknetz, Limesschule und mehrere Anschaffungen.

Mögglingen. Soll es bei der Mögglinger Mackilohalle ein für alle offenes lokales Funknetz WLAN geben? In dieser Frage war sich der Technische Ausschuss des Mögglinger Gemeinderats am Dienstagabend nicht ganz einig. Zu teuer, lautete ein Argument, als die jährlichen Betriebskosten von 5000 Euro zur Sprache kamen. Bürgermeister Adrian Schlenker erklärte

weiter

Mögglinger sucht Wege aus EU-Krise

Politik Prof. Dr. Helmut Breitmeier referiert am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr in seiner Heimatgemeinde über Europa.

Mögglingen. Prof. Dr. Helmut Breitmeier kommt zu einem Vortrag in seine Heimatgemeinde Mögglingen. Er spricht am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr in der TV-Halle in der Heubacher Straße 3. Das Thema ist „Projekt Europa zwischen Krise und Zukunft: Neue Wege zu Frieden und Demokratie in einer reformierten EU“.

Der Vortrag beschäftigt sich mit

weiter
  • 1801 Leser

Wie die Menschen mit ihrer Zeit umgehen

Schönstatt-Bewegung Frauentreff „Oasenstunden“ bekommt Tipps zur Entschleunigung.

Mögglingen/Herlikofen. Zu dem offenen Angebot der „Oasenstunden für Frauen“, organisiert von der Schönstatt-Bewegung „Frauen und Mütter“, kamen etwa 50 Frauen.

Für die optische Gestaltung hatte Irmgard Brenner eine leuchtende Sonne gemalt. Daneben karikierte eine Zeichnung einen klingelnden Wecker.

Schwester Anika von der Liebfrauenhöhe,

weiter

Leckere wilde Kräuter

Natur Kräuterpädagogin führt durch die heimische Streuobstwiese.

Mögglingen. Meistens hört es bei vier oder fünf Kräutern auf, wenn man nach Wildkräuternamen fragt: Brennnessel, Sauerampfer, Spitzwegerich, Wiesenschaumkraut, Giersch ...

Toll, wer auch noch Vogelmiere, Frauenmantel, Labkraut, Gundermann, Knoblauchsrauke kennenlernt. Sie alle wachsen nämlich auf ungedüngten Streuobstwiesen und sie sind essbar.

Diese

weiter

Ausschuss Wasserschaden und WLAN

Mögglingen. Der Technische Ausschuss des Gemeinderats Mögglingen tagt am Dienstag, 8. Mai, ab 18.30 Uhr im Rathaus. Auf der Tagesordnung der öffentlichen Sitzung stehen nach Baugesuchen unter anderem die Beschaffung eines Aufsitzmähers für den Bauhof, WLAN an der Mackilohalle, der Wasserschaden in der Limesschule und der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen

weiter
  • 546 Leser

Musikalischer Doppelpack in Mögglingen

Aufführung Liederkranz begeistert am Wochenende mit dem Kindermusical „Prinz Owi lernt König“ und feiert mit einer Matinee das 25-jährige Dirigentenjubiläum von Rolf-Peter Barth.

Mögglingen

Das war der Hammer, kommentierte Sabine Kuhn die Begeisterung der Zuschauer, als am Samstag in der Mögglinger Mackilo-Halle das Kindermusical „Prinz Owi lernt König“ aufgeführt wurde. Mit 65 Kindern inszenierten Susanne Thier und Patrick Schwefel einen Auftritt, der das Publikum begeisterte. Mit den „Kids Voices“

weiter
Kurz und bündig

Musikalisches Wochenende

Mögglingen. Das Kindermusical „Prinz Owi lernt König“ der beiden Chöre „Kids Voices“ und „Teen Voices“ unter der Leitung von Susanne Thier und Patrick Schwefel ist am Samstag, 5. Mai, um 19 Uhr in der Mackilohalle in Mögglingen. 65 Kinder und Jugendliche werden dabei auf der Bühne stehen. Am Sonntag, 6. Mai, ist um 10.30 Uhr Matinee zum 25-jährigen

weiter

400 Bienen für Mögglingen

Remstal-Gartenschau Welche Einrichtungen an den Kunstwerken beteiligt waren und wie es mit den holzigen Botschaftern der Gartenschau nun weitergeht.

Mögglingen

Bei der Landesgartenschau 2014 in Schwäbisch Gmünd waren es holzige Blumen und Wolken, bei der interkommunalen Remstal-Gartenschau im kommenden Jahr sollen es Bienen sein. Angelehnt an deren Maskottchen in Bienengestalt namens „Remsi“. Gefertigt vom Haus Lindenhof in Bettringen, wurden die tierischen Holztafeln an Bürger und

weiter

Liederkranz feiert zwei Tage lang

Mögglingen. In der Mackilohalle in Mögglingen beginnt am Samstag, 5. Mai, um 19 Uhr das Kindermusical „Prinz Owi lernt König“ der beiden Chöre „Kids Voices“ und „Teen Voices“ unter der Leitung von Susanne Thier und Patrick Schwefel. 65 Kinder und Jugendliche werden auf der Bühne stehen. Eine Band wird die Chöre begleiten.

weiter
Kurz und bündig

Bündnismesse am Barnberg

Mögglingen. Die Schönstattfamilie feiert am Montag, 7. Mai, um 18.30 Uhr ihre monatliche Bündnismesse in der Barnberg-Kapelle. Im Anschluss an den Gottesdienst wird mit einer Lichterprozession zum Bildstöckle am Eingang des Geländes der Maieinzug begangen.

weiter
  • 273 Leser
Kurz und bündig

Rathaus geschlossen

Mögglingen. Das Mögglinger Rathaus ist am Freitag, 11. Mai, ganztätig geschlossen.

weiter
  • 351 Leser

Michael Pahl gibt sein Amt ab

Generalversammlung Auf den Mögglinger Turnverein kommen zwei große Herausforderungen zu: die Organisation des Gaukinderturnfests und die Suche nach einem neuen Vorsitzenden.

Mögglingen

Der Mögglinger Turnverein (TV) plant, eine Garage zu bauen. „Dort soll der Vereinsbus Platz haben und sie soll als Lagerhalle dienen“, sagte der Vereinsvorsitzende Michael Pahl bei der Generalversammlung des TV Mögglingen. „In Kürze können wir den Bauantrag einreichen und mit etwas Glück dann vielleicht auch noch freie

weiter
  • 117 Leser

Filmvorführung Mit der Eisenbahn nach Moskau

Mögglingen. Karl Hieber hat seine Reise mit der transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau in einem Film festgehalten. Da die erste Vorführung Anfang April total überfüllt war und einige Besucher wieder gehen mussten, wird die Vorführung wiederholt, und zwar am Freitag, 4. Mai, um 20 Uhr im Gasthaus Reichsadler. Der Eintritt ist frei, es wird

weiter

„Immer mehr Benachteiligte und Schwache“

Jubiläum VdK Mögglingen feierte am Sonntag sein 70-jähriges Bestehen im „Alten Schulhaus“.

Mögglingen. „Wir sind für alles Soziale zuständig.“ In diesem kurzen Satz manifestiert sich das Selbstverständnis des VdK Mögglingen, der am Sonntag im „Alten Schulhaus“ sein 70-jähriges Jubiläum feierte. 1946 wurde er nach dem Krieg gegründet, um Kriegsgeschädigten eine Lobby zu verschaffen. Daraus ist in den vergangenen Jahren

weiter
Kurz und bündig

Den Vögeln auf der Spur

Mögglingen. Die VHS in Mögglingen und die „Bürger für Natur- und Umweltschutz Unterm Rosenstein“ bieten am Sonntag, 29. April, von 6 bis 9 Uhr eine „Vogelkundliche Führung für Erwachsene und Kinder“ rund um Mögglingen mit Ingo Feile an. Treffpunkt zum Bilden von Fahrgemeinschaften ist am alten Schulhaus in der Schulstraße 3.

weiter
  • 824 Leser
Kurz und bündig

Muttersegen am Barnberg

Mögglingen. In der Barnberg-Kapelle wird am Sonntag, 29. April, um 15 Uhr der Mutter-/Elternsegen angeboten. Der Segen wird bei einer Andacht durch einen Priester gespendet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Infos bei Ingrid Hammel: (07175) 6209.

weiter
  • 939 Leser

Viele Verstöße bei Kontrollen

Heubach/Mögglingen/Leinzell. Das Polizeirevier Schwäbisch Gmünd kontrollierte am Freitag mit 18 Einsatzkräften den Verkehr in den Bereichen Heubach, Mögglingen und Leinzell. Dabei mussten die Polizisten zwischen 15 Uhr und 20 Uhr zahlreiche Verkehrsverstöße ahnden, heißt es in einer Pressemitteilung.

Vier Verkehrsteilnehmer führten ihre Fahrzeuge demnach

weiter
  • 139 Leser

Kindermusical und Matinee beim Liederkranz

Musik Liederkranz Mögglingen freut sich auf ein vollgepacktes Wochenende am 5. und 6. Mai.

Mögglingen. Die Chöre „Kids Voices“ und „Teen Voices“ vom Liederkranz Mögglingen präsentieren am Samstag, 5. Mai, das Musical „Prinz Owi lernt König“ um 19 Uhr in der Mackilohalle. Über 65 Kinder werden auf der Bühne stehen – viele als Solisten oder Rolleninhaber, aber auch als Chorsänger. Es wird Bauchtänzerinnen,

weiter
  • 2033 Leser

Junges Eichhörnchen gerettet

Tiere Familie Baumgärtner aus Mögglingen über eine aufregende und am Ende erfolgreiche Aktion an der Regenrinne.

Mögglingen. Eine Eichhörnchenmutter in Mögglingen ist momentan total im Stress, ihre flügge gewordenen Babys in Schach zu halten. Vor knapp anderthalb Wochen hat die junge Mama unter großem Zeitdruck begonnen, einen Kobel auf dem Giebelbalken am Haus der Familie Baumgärtner zu bauen. Die Befürchtung, dass es da womöglich bald Junge geben wird, hat

weiter
  • 5
  • 364 Leser

Manfred Stegmaier 17 Jahre dabei

Mitgliederversammlung „Förderverein Miteinander leben in Mögglingen“ verabschiedet seinen langjährigen Kassierer.

Mögglingen. In der Kulturbühne des alten Schulhauses begrüßte die Vorsitzende Anita Braun die Mitglieder des „Fördervereins-Miteinander leben“ zur Mitgliederversammlung. Nach der Totenehrung folgten die Berichte in Bild und Wort von Barbara Eßwein als Schriftführerin, Annette Süß und Michaela Henoch vom Zwergenstübchen und des Kassiers

weiter

Vortrag Helmut Breitmeier über Europa

Mögglingen. Prof. Dr. Helmut Breitmeier kommt zurück in seine Heimatgemeinde Mögglingen und spricht am Freitag, 18. Mai, um 19 Uhr in der TV Halle über das „Projekt Europa zwischen Krise und Zukunft: Neue Wege zu Frieden und Demokratie in einer reformierten EU“.

Breitmeier ist Professor an der Justus-Liebig-Universität Gießen und dort geschäftsführender

weiter

Falsche GOA-Nummer

Mögglingen. Wilde Müllablagerungen können diejenigen, die sie im Wald oder in der Landschaft entdecken, bei der GOA in Mögglingen melden. Die Telefonnummer ist (07174) 2711 555. Wir entschuldigen uns für den Zahlendreher in der Vorwahl in unserem Beitrag vorige Woche.

weiter
  • 786 Leser

Linden waren teilweise verfault

Natur Große, alte Bäume im Biergarten des Lindenhofs mussten aus Sicherheitsgründen gefällt werden.

Mögglingen. Der Biergarten des „Lindenhofs“ in Mögglingen ist bekannt für seine schönen, alten Linden. Seit Kurzem stehen davon allerdings nur noch drei. Stattdessen sieht der Besucher überall Stümpfe aus dem Boden ragen.Was ist passiert?

Gleich nebenan sind die Gleise

Besitzerin Maria Dodell sagt auf Nachfrage der Tagespost, einer der

weiter
  • 5
  • 177 Leser

Polizeibericht Schaukel im Garten brennt

Mögglingen. Eine Hollywood-Schaukel in einem Garten in der Heglestraße geriet am Sonntagmittag in Brand. Das teilt die Polizei mit.

Die Feuerwehr rückte gegen 13.15 Uhr mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften aus und löschte das Feuer. Dieses war vermutlich durch die Sonneneinstrahlung ausbrochen, die durch eine Schutzfolie verstärkt wurde. Der

weiter
  • 233 Leser

Brennende Hollywood-Schaukel in Mögglingen

Mögglingen. Am Sonntagmittag geriet in Mögglingen eine Hollywood-Schaukel in Brand, die in einem Garten in der Heglestraße stand. Die Feuerwehr rückte gegen 13.15 Uhr mit zwei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften aus und löschte das Feuer. Das Feuer brach nach Angaben der Polizei vermutlich durch die Sonneneinstrahlung aus,

weiter
  • 5
  • 2328 Leser

Polizeibericht Unfallflucht in Mögglingen

Mögglingen. Einen Schaden von rund 2000 Euro hinterließ ein unbekannter Autofahrer, als er am Donnerstag zwischen 11.45 und 16.45 Uhr einen geparkten blauen Opel beschädigte, das teilt die Polizei mit. Der Opel war auf dem Parkplatz des Schulgeländes in der Heubacher Straße abgestellt gewesen. Hinweise zu dem geflüchteten Verursacher nimmt die Polizei

weiter

Musik Frühjahrskonzert in Mögglingen

Mögglingen. Der Musikverein Mögglingen lädt am Samstag, 28. April, zu seinem Frühjahrskonzert in der Mackilohalle ein. Einlass ist um 18.30 Uhr.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bläserjugend und Jugendkapelle sowie die aktive Kapelle des Mögglinger Musikvereins. In diesem Jahr tritt zusätzlich die Partnerkapelle, der Musikverein Lautern,

weiter
  • 361 Leser

Frühjahrskonzert Musikverein Möglingen lädt ein

Mögglingen. Der Musikverein Mögglingen lädt am Samstag, 28. April, zu seinem Frühjahrskonzert in der Mackilohalle ein. Einlass ist um 18.30 Uhr. Für die musikalische Unterhaltung sorgen die Bläserjugend und Jugendkapelle sowie die aktive Kapelle. In diesem Jahr tritt zusätzlich unsere Partnerkapelle der Musikverein Lautern auf. Für das leibliche Wohl

weiter
  • 129 Leser

Bauprojekt auf 2019 verschoben

Gemeinderat Mögglinger Gremium hebt Ausschreibung für den Pfaffenäckerweg wegen hoher Preise auf.

Mögglingen. Eigentlich waren die Tief-, Straßen- und Rohrleitungsarbeiten im Pfaffenäckerweg in Mögglingen für dieses Jahr eingeplant. Doch es kommt anders. Die Maßnahme wird aus finanziellen Gründen ins kommende Jahr verschoben. Denn die Submission der eingegangenen Angebote Ende März erzeugte lange Gesichter. Ingenieurin Manuela Bergdolt erläuterte

weiter
  • 114 Leser

Drogerie gern – „aber nicht so“

Gemeinderat Bauvoranfrage für „Salzstraße West“ in Mögglingen einstimmig abgelehnt.

Mögglingen. Es war nicht zu überhören, dass die Gemeinderäte die Ansiedlung eines Drogeriemarktes in der Heubacher Straße beim Discounter begrüßen würden. Allerdings muss sich der Investor bei der Planung an die Spielregeln halten. Sprich, an die Vorgaben und Festsetzungen im Bebauungsplan „Salzstraße West“. Doch mit der Planung, die er

weiter
  • 113 Leser
Kurz und bündig

Generalversammlung TVM

Mögglingen. Die diesjährige Generalversammlung des Turnvereins Mögglingen ist am Freitag, 20. April, um 19 Uhr in der TVM Halle in Mögglingen. Es stehen Sportler- und Verbandsehrungen, Berichte und Wahlen auf der Tagesordnung.

weiter
  • 379 Leser

Natur Den Vögeln auf der Spur

Mögglingen. Beim VHS-Programm in Mögglingen und in Zusammenarbeit mit den „Bürgern für Natur- und Umweltschutz Unterm Rosenstein“ bietet Ingo Feile am Sonntag, 29. April, von 6 bis 9 Uhr eine Exkursion mit dem Titel „Vogelkundliche Führung für Erwachsene und Kinder“ an. Treffpunkt zum Bilden von Fahrgemeinschaften ist das alte

weiter

Ein Drogeriemarkt in Mögglingen?

Bauantrag Aldi will in Mögglingen anbauen und das Gebäude an „DM-Drogerie“ vermieten – Das Bauamt und die Gemeindeverwaltung lehnen den aktuellen Antrag aus baurechtlichen Gründen ab.

Mögglingen

Klar, ein Drogeriemarkt wäre klasse für Mögglingen, sagt Schultes Adrian Schlenker. Grundsätzlich. Der Bedarf sei sicher da. Da kommt es doch ganz gelegen, dass die Firma Aldi neben ihrem Gebäude in der Heubacher Straße einen Neubau plant, in das ein „DM-Drogeriemarkt“ als Mieter einziehen soll. Trotzdem schlägt die Verwaltung

weiter
  • 288 Leser

Elektronisches „Indoor Festival“

Mögglingen/Heubach. In gewohnter Manier verwandelt das Team des „Wasser mit Geschmack“- Festivals zusammen mit dem Verein Mögglauer Remsgöckel die Mackilohalle in eine futuristische Welt aus Licht, Laser und Dekoelementen: Am Samstag, 21. April, ist dort das erste elektronische Indoor Festival der Region – die „Electro Futura“.

weiter
  • 126 Leser
Kurz und bündig

Oasenstunden

Gmünd-Herlikofen/Mögglingen. Die Schönstattbewegung „Frauen und Mütter“ lädt zu Oasenstunden am Montag und Dienstag ein. Zum Thema „Zeit – Parken in der Sonne“ referiert Schwester Anika von der Liebfrauenhöhe am Montag, 16. April, im katholischen Gmeindezentrum in Mögglingen und am Dienstag, 17. April, im Christkönigsheim in Herlikofen. Beide Veranstaltungen

weiter
Kurz und bündig

Moderne Palliativmedizin

Mögglingen. Die Palliativmedizin kümmert sich um Patienten mit fortgeschrittenen Erkrankungen und begrenzter Lebenszeit. Welche Ziele sie sich setzt und was sie zu leisten vermag, ist Gegenstand eines Vortrags am Montag, 16. April, im Feuerwehrhaus in Heuchlingen. Dr. Heidrun Stumme, Leitende Ärztin im Zentrum für Innere Medizin am Stauferklinikum,

weiter
  • 333 Leser
Kurz und bündig

Zahlendreher bei GOA-Nummer

Mögglingen. Wilde Müllablagerungen können diejenigen, die sie im Wald oder in der Landschaft entdecken, bei der GOA in Mögglingen melden. Die Telefonnummer ist (07174) 2711 555. Wir entschuldigen uns für den Zahlendreher in der Vorwahl in unserem Beitrag am Freitag.

weiter
  • 229 Leser