Nachrichten aus Mögglingen

Leserbeitrag schreiben

Neue Räume für Kinder

Gemeinderat Es geht um Kinderbetreuung und Remstal-Gartenschau.

Mögglingen. Mit Bürgerfragen startet die nächste Sitzung des Mögglinger Gemeinderates. Diese beginnt am kommenden Donnerstag, 26. Juli, um 18.30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses. Außerdem geht es um den Finanzzwischenbericht zum Haushalt 2018 und um die aktuellen Planungen bei der Kindertagesbetreuung. In Mögglingen soll eine TigeR-Gruppe eingerichtet

weiter

Bank sieht sich fit für die Zukunft

Generalversammlung Raiffeisenbank Rosenstein zieht Erfolgsbilanz. Fünf Prozent Dividende, insgesamt 279 677 Euro, werden ausgeschüttet. Zahlreiche Mitglieder geehrt.

Mögglingen

Lokal verankert und solide geführt.“ Mit diesen Worten umschrieb Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker die Raiffeisenbank Rosenstein, die ihre Generalversammlung in der Mögglinger Mackilohalle abhielt, weil die Stadthalle in Heubach derzeit saniert wird.

„2017 war für uns ein gutes Jahr“, betonte Vorstand Karl Magenau,

weiter
Kurz und bündig

Sommernachtsmusik

Mögglingen. Die über die Gemeindegrenzen hinweg im gesamten Ostalbkreis bekannte Mögglinger Sommernachtsmusik geht in die 27. Runde. Der Höhepunkt des Mögglinger Musikkalenders findet am Freitag, 27. Juli, statt. Beginn im Schulhof der Limesschule ist traditionell um 18 Uhr. Mögglinger Musiker präsentieren zusammen mit Freunden eine bunte Mischung

weiter
Leserbeiträge
Die Sieger der Rosenstein-Mostprämierung: 1.Platz: Marlies Müller (Note 2,22) 2.Platz: Hans Hudelmaier (Note 2,45) 3.Platz: Thomas Grieser (Note 2,57)
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Erfolgreiche Rosenstein-Mostprämierung
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Jubiläum und Bezirkshauptversammlung
Reit- und Fahrverein Mögglingen Generalversammlung des RFV Mögglingen und des Fördervereins des RFV
von Leser Raphael Rieg Erst mal selber aufräumen !
Bürger für Natur und Umweltschutz unterm Rosenstein e.V. Winterschnittkurs

Ort mit bewegter Geschichte

Der derzeitige Bau der Südumgehung ist ein ganz entscheidender Punkt für die Verbesserung der Lebensqualität in der Gemeinde. Wichtig war auch hier das Engagement der Einwohner.

Mögglingen. Drei Jahre war Ottmar Schweizer als Bürgermeister im Amt, als vor 25 Jahren das 850-jährige Jubiläum in Mögglingen gefeiert wurde. An das Ereignis im Jahr 1993 denkt er gerne zurück: „Das war ein tolles Fest mit historischem Umzug, Festakt und Einweihung des neu gestalteten Marktplatzes.“

Auch die erste Dokumentation über Mögglingen

weiter

Baustelle Mögglingen-Lautern wieder gesperrt

Mögglingen. Derzeit wird die Brücke über die Lauter und die K 3282 zwischen Mögglingen und Lautern gebaut. Wie in den Oster- und Pfingstferien, muss die Straße für den Verkehr wieder voll gesperrt werden, teilt das Regierungspräsidium mit. Dies sei aus Sicherheitsgründen für den Abbau des Traggerüstes und der Brückenschalung erforderlich. Die K 3282

weiter

„Mechelingen“ hat Grund zum Feiern

Gemeindejubiläum Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker über die Feier zum 875-Jährigen der Gemeinde, die B 29 und die Ortsmitte und über eine mögliche Gründung Neu-Mögglingens auf dem Mars.

Mögglingen

Die Gemeinde Mögglingen feiert am Wochenende, 21. und 22. Juli, ihr 875-jähriges Bestehen. Warum wird gefeiert? Wie hat sich die Gemeinde entwickelt? Was steht demnächst an? Bürgermeister Adrian Schlenker stellt sich den Fragen der Tagespost-Redaktion.

Herr Schlenker, wären Sie gerne vor 875 Jahren Bürgermeister von Mögglingen gewesen?

weiter

Unaufgeregt zur Ruhe kommen in dieser kleinen Oase

Kirche Evangelische Gemeinde feiert 50-jähriges Bestehen der Christuskirche mit Gottesdienst und Wanderung.

Mögglingen. Bereits 50 Jahre gibt es die evangelische Christuskirche in Mögglingen. Am Sonntag wurde dieses Jubiläum würdig gefeiert. Mit einem Gottesdienst – und einer gemeinsamen Wanderung auf den „Glaubenswegen“ rund um die Gemeinde.

Das Gemeindefest wurde in der Kirche begangen, auch mit einem Rückblick auf die bewegte Geschichte

weiter

Kreisstraße wieder zu

Baustelle Mögglingen-Lautern ab 20. Juli erneut gesperrt.

Mögglingen. Ab Freitag, 20. Juli, bis Mittwoch, 1. August, wird die K 3282 zwischen Lautern und Mögglingen wegen Brückenbauarbeiten an der Mögglinger Südumleitung der B 29 wieder gesperrt. Das teilt das Regierungspräsidium (RP) mit.

Die Umleitung der Linienbusse (Linien 76, 267 und 7922) von Mögglingen nach Heubach und zurück, erfolgt, wie bei der

weiter
  • 1795 Leser

Glaube Gedenkfeier für Josef Kentenich

Mögglingen. Der Todestag von Pater Josef Kentenich, dem Gründer Schönstatts, jährt sich am 15. September zum 50. Mal. Die Schönstatt-Bewegung hat ein „Kentenich-Jahr“ ausgerufen. In einer Gedenkfeier wird am Sonntag, 15. Juli, um 15 Uhr in der Barnberg-Kapelle bei Mögglingen darum gebetet, dass sein Charisma die Welt erneuern und sein Vorbild

weiter
Kurz und bündig

Glaubenswege-Wanderung

Schwäbisch Gmünd/Mögglingen. Zu einer gemeinsamen Glaubenswege-Wanderung der Tourismuskooperation „Glaubenswege“ rund um den Breitenberg in Mögglingen sind Interessierte am Sonntag, 15. Juli, willkommen. Beginn ist um 10 Uhr mit einem Festgottesdienst in der evangelischen Christuskirche in Mögglingen. Start der geführten Wanderung ist gegen 11.15 Uhr

weiter
  • 211 Leser

Unfall Auf Gegenspur geraten

Mögglingen. Auf der B 29 kam eine in Richtung Aalen fahrende 44-Jährige am Mittwoch auf die Gegenfahrspur. Dabei stieß sie mit ihrem Opel laut Polizei mit einem Sattelzug eines 57-Jährigen zusammen. Das Auto kippte auf die Seite. Die Frau verletzte sich leicht, am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Schaden an dem Lastwagen sowie an einem

weiter

Baustelle Mögglingen-Lautern nochmal gesperrt

Mögglingen. Derzeit wird die Brücke über die Lauter und die K 3282 zwischen Mögglingen und Lautern gebaut. Wie in den Oster- und Pfingstferien muss die Straße nun nochmals für den Verkehr voll gesperrt werden, teilt das Regierungspräsidium mit. Gesperrt ist von Freitag, 20. Juli, bis längstens Mittwoch, 1. August. Die Sperrung sei aus Sicherheitsgründen

weiter
  • 1932 Leser

Generalversammlung Raiba

Mögglingen. Die Generalversammlung der Raiffeisenbank Rosenstein ist am Donnerstag, 12. Juli, ab 19.30 Uhr in der Mackilohalle in Mögglingen.

weiter
  • 834 Leser

Lob für die Mögglinger Helfer

Mögglingen. Die Mögglinger Gärten zur Remstal-Gartenschau 2019 sollen in diesem Sommer den letzten Schliff erhalten. Dafür trafen sich kürzlich eine Gruppe ehrenamtlicher Helfer. Eingeladen hatten die Gemeinderäte Irmgard Sehner, Jakob Unrath und Jürgen Deininger, die die ehrenamtlichen Arbeiten an den Gärten koordinieren, gemeinsam mit Bürgermeister

weiter

Virtuose am Klavier spielt in Mögglingen

Benefizkonzert Gebürtiger Mögglinger Christian Bohnenstengel ist am Freitag in der Limesschule zu Gast.

Mögglingen. Der Pianist Christian Bohnenstengel konzertiert am Freitag, 13. Juli, um 19.30 Uhr, im Foyer der Limesschule. Der Mögglinger lebt in den USA und lehrt an der Southern Utah University. Zum Einsatz kommen auch seine Schwester Susanne Thier, geborene Bohnenstengel, bei einem vierhändigen Werk und sein Sohn Nicholas Pierce.

Man konnte Christian

weiter
  • 5
  • 1975 Leser

Motorikpark, ja – nur wann und wo?

Gemeindeentwicklung Mögglinger diskutieren über die Einrichtung einer speziellen Fitness- und Freizeitanlage, den so genannten Motorikpark. Dabei sind noch einige Fragen offen.

Mögglingen

Die Idee ist gut. Darin waren sich am Donnerstagabend in der Halle des Turnvereins alle einig. Nur über das Wie, Wo und Wann gab’s Diskussionen. Das letzte Wort aber hat ohnehin der Gemeinderat, bekräftigte Bürgermeister Adrian Schlenker.

Worum ging’s? Die Gemeinderäte Irmgard Sehner und Jakob Unrath hatten vor einiger Zeit den

weiter
Kurz und bündig

Brücke zum Ellert gesperrt

Mögglingen. Die Brücke zur Wertdeponie Ellert bei Mögglingen wird am Samstag, 14. Juli, aufgrund von Reparaturarbeiten gesperrt sein. Das teilt die Mögglinger Gemeindeverwaltung mit. Für diesen Zeitraum wird die Einbahnstraßenregelung für den Wirtschaftsweg in Richtung Mögglingen aufgehoben. Die Mülldeponie wird an diesem Samstag den ganzen Tag geschlossen

weiter
  • 920 Leser

Spirituelle Wanderung um die Kirche

Glaubenswege Die jährliche Hauptwanderung der Tourismuskooperation stellt die Christuskirche in Mögglingen ins Zentrum. Das evangelische Gotteshaus wird 50 Jahre alt.

Mögglingen

Glaube und Spiritualität erfahren bei Wanderungen auf örtlich und historisch reizvollen Wegen in der Region. Das ist seit 2004 das Erfolgsrezept der Glaubenswege. Die „Zentrale Wanderung“ der interkommunalen Tourismuskooperation führt dieses Jahr durch Mögglingen.

„Die Gemeinde ist erst 2015 der Partnerschaft beigetreten.

weiter
  • 100 Leser

Infoabend Motorikpark in Mögglingen?

Mögglingen. Ein Bewegungsparcours, Trainingsmöglichkeit für Sportler, Ausflugsziel für jedermann: Ein „Motorikpark“ kann vieles sein. Der Reitverein, der FC Stern, der Schützenverein, der Albverein, die Remsgöckel und der TVM laden am Donnerstag, 5. Juli, um 19 Uhr zum Infoabend in die TV-Halle. Die Organisatoren wollen erklären, was es

weiter

Unfall Zusammenstoß vor dem Parkplatz

Mögglingen. Zu einem Unfall kam es am Montag gegen 22.10 Uhr auf der Landesstraße 1158 zwischen Mögglingen und Heuchlingen. Wie die Polizei berichtet, wollte eine 18-Jährige mit ihrem VW nach links in einen Parkplatz einbiegen. Zeitgleich wollte eine nachfolgende 59 Jahre alte Fahrerin eines Opel an ihr vorbeifahren. So kam es laut Polizei zur Kollision.

weiter
Kurz und bündig

Benefizkonzert Solokantaten

Mögglingen. Anlässlich des 50- jährigen Bestehens der evangelischen Christuskirche in Mögglingen ist am Sonntag, 8. Juli, um 19 Uhr in der Christuskirche ein Benefizkonzert mit Solokantaten der Barock-Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Es spielen: Roland Eckert, Tenor, Angela Woywod, Flöte, Ulrike Fromm-Pfeiffer, Violine, Paul-Ernst

weiter
  • 631 Leser

Gelungene Serenade

„Miteinander leben“ Konzert im Pflegewohnhaus war gut besucht.

Mögglingen. Die zweite Abendserenade im Pflegewohnhaus in Mögglingen, organisiert vom Förderverein „Miteinander leben“, war ein voller Erfolg. Das Foyer des Pflegewohnhauses reichte für die vielen Besucher nicht aus, sodass viele Gäste im Freien unter den Schirmen Platz nahmen. Mögglinger Sängerinnen und Sänger trugen den Besuchern eine

weiter

Infoabend Motorikpark in Mögglingen?

Mögglingen. Ein Bewegungsparcours, eine Trainingsmöglichkeit für Sportler, ein Ausflugsziel für jedermann: Ein „Motorikpark“ kann vieles sein. Der Reitverein, der FC Stern, der Schützenverein, der Albverein, die Remsgöckel und der TVM laden am Donnerstag, 5. Juli, ab 18.30 Uhr zum Infoabend in die TV-Halle. Die Organisatoren wollen erklären,

weiter

Mit dem 40-Tonner aufs Festival

Gaudi Campen mit Zelt und Campingkocher? Das ist 14 jungen Männern aus Mögglingen und Lauterburg zu wenig. Sie haben im Lkw alles dabei, vom Pool bis zur Küche. Selbst gebaut, versteht sich.

Mögglingen

Zu einem ordentlichen Sommer gehört ein g’scheites Festival. Zu einem g’scheiten Festival gehört Campen. Und Campen – das kann man so oder so. Entweder mit einem kleinem Zelt und vielleicht noch einem Camping-Kocher. Oder eben mit einem 40-Tonner. Einem Lastwagen, in dem alles steckt, was der Festivalbesucher von heute

weiter

Infoabend Motorikpark in Mögglingen?

Mögglingen. Ein Bewegungsparcours, eine Trainingsmöglichkeit für Sportler, ein Ausflugsziel für jedermann: Ein „Motorikpark“ kann vieles sein. Der Reitverein, der FC Stern, der Schützenverein, der Albverein, die Remsgöckel und TVM laden am Donnerstag, 5. Juli, ab 18.30 Uhr in die TV-Halle. Die Organisatoren wollen erklären, was es mit den

weiter
Kurz und bündig

Benefizkonzert Solokantaten

Mögglingen. Zum 50- jährigen Bestehen der evangelischen Christuskirche in Mögglingen, ist am Sonntag, 8. Juli, um 19 Uhr in der Christuskirche ein Benefizkonzert mit Solokantaten der Barock-Werke von Johann Sebastian Bach und Georg Philipp Telemann. Ausführende: Roland Eckert, Tenor, Angela Woywod, Flöte, Ulrike Fromm-Pfeiffer, Violine, und Paul-Ernst

weiter
  • 735 Leser
Kurz und bündig

Bündnismesse am Barnberg

Mögglingen. Die Bündnismesse der Schönstattfamilie in der Barnberg-Kapelle wird am Montag, 2. Juli, ab 18.30 Uhr gefeiert.Zudem findet am 1. Juli ab 15 Uhr eine Andacht statt.

weiter
  • 542 Leser

Chor „Happy Voices“ sucht Verstärkung

Musik Für die anstehenden Auftritte sucht der neue Chor des Sängerkranzes Heuchlingen noch Sängerinnen und Sänger.

Mögglingen. Die Anfang 2018 entstandene neue Chorgemeinschaft „Happy Voices“ hat ihren ersten Auftritt beim Sängerkranz Heuchlingen Anfang Juni 2018 mit Bravour gemeistert und konnte die Zuschauer begeistern. Nach dem Konzert ist jedoch vor dem Konzert. Die nächsten Auftritte für 2018 sind bereits in Planung. Auf dem Programm stehen: ein

weiter

Sozialverbandehrt treue Mitglieder

Verein Mitgliederversammlung und gemütliches Beisammensein beim VdK Mögglingen.

Mögglingen. Die Mögglinger Ortsgruppe des Sozialverbandes VdK traf sich zur Mitgliederversammlung im Schützenhaus in Brainkofen. Zuvor gab es Kaffee und Kuchen – gebacken und gespendet von den Damen Brenner, Klein und Bednarek. Die Mitgliederversammlung wurde in Vertretung der erkrankten Ortsvorsitzenden Irmgard Riek vom stellvertretenden Vorsitzenden

weiter

Raum für Krippenplätze dringend gesucht

Diskussion In Mögglingen fehlen 14 Betreuungsplätze für unter Dreijährige. Gemeinderat will Containerlösung.

Mögglingen. Der katholische Kindergarten St. Maria in Mögglingen startete vor fünf Jahren mit dem Betreuungsangebot für unter Dreijährige. Noch vor zwei Jahren, so resümierte Bürgermeister Adrian Schlenker, habe es eine schwache Auslastung gegeben. Jetzt sei die Gemeinde vom Trend, Betreuung für unter Dreijährige zu nutzen, quasi überrannt worden.

weiter

Polizeibericht Unfall nach Sekundenschlaf

Mögglingen. Ein 22-Jähriger nickte nach eigenen Angaben am Donnerstagnachmittag hinterm Steuer kurz ein und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall, bei dem lediglich geringer Sachschaden entstand, teilt die Polizei mit. Der junge Mann war mit seinem Renault gegen 17 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs, als er durch den Sekundenschlaf auf die Gegenfahrspur

weiter
Kurz und bündig

Blasmusikfest in Mögglingen

Mögglingen. Der Musikverein Mögglingen lädt am kommenden Sonntag, 24. Juni, ab 11 Uhr zum Blasmusikgartenfest ein. Bei schönem Wetter ist die Feier „Open Air“ rund um das JUCA/Westside. Bei Regenwetter wird das Fest in die Mackilohalle verlegt. Musik gibt es von den Musikfreunden aus Heuchlingen sowie von den Jugendgruppen des Musikvereins Mögglingen.

weiter
  • 876 Leser

Unfall nach Sekundenschlaf

Ein 22-Jähriger schläft für wenige Sekunden hinterm Steuer ein.

Mögglingen. Ein 22-Jähriger nickte nach eigenen Angaben am Donnerstagnachmittag hinterm Steuer kurz ein und verursachte dadurch einen Verkehrsunfall, bei dem lediglich geringer Sachschaden entstand, teilt die Polizei mit. Der junge Mann war mit seinem Renault gegen 17 Uhr auf der Bahnhofstraße unterwegs, als er durch den Sekundenschlaf

weiter
  • 3449 Leser

Mittendrin in der Bauentwicklung

B-29-Ortsumfahrung 17 Vermessungsspezialisten aus dem Land besuchen Mögglinger Baubüro und Baustelle.

Mögglingen. „Hier sind sie mittendrin im Mögglinger Ortsgeschehen“, begrüßte Mögglingens Bürgermeister Adrian Schlenker die 17 Fachtagungsteilnehmer für Geoinformatik und Landentwicklung im Baubüro. Nachdem es am Vormittag Theorie gab, konnten die Spezialisten für Flurneuordnung und Landentwicklung nun vor Ort in Augenschein nehmen, was

weiter

Gemeinderat Neues Fahrzeug und WLAN

Mögglingen. Die nächste Sitzung des Gemeinderats in Mögglingen ist am kommenden Freitag, 22. Juni, um 18.30 Uhr im Mögglinger Rathaus. Die Gemeinderäte stimmen über die Beschaffung eines neuen Feuerwehrfahrzeuges ab. Außerdem geht es um WLAN für die Mackilohalle und um die Einrichtung von „TigeR“ (Tagesbetreuung in anderen geeigneten Räumen).

weiter
  • 674 Leser

Fest mit Blasmusik

Mögglingen. Der Musikverein Mögglingen lädt am Sonntag, 24. Juni, ab 11 Uhr zum Blasmusikgartenfest ein – bei schönem Wetter rund um das JUCA/Westside, bei Regen in der Mackilohalle. Die Musikfreunde aus Heuchlingen und die eigenen Jugendgruppen spielen.

weiter
  • 1046 Leser

Im Modell steht der Turm bereits

Remstal-Gartenschau Karl Hieber hat den Bauantrag für eine der Hauptattraktionen Mögglingens für das Jahr 2019 eingereicht.

Mögglingen

Nach langen Vorarbeiten nähert er sich der Vollendung: der Aussichtsturm am Grubenholz. Nun hat Karl Hieber den Bauantrag für das Projekt eingereicht.

Wanderung als Auslöser

Initialzündung war auf gewisse Weise die Wanderung von Altbürgermeister Ottmar Schweizer auf dem Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins, die dieser von den Gemeinderäten

weiter
  • 156 Leser

Polizei 17-Jährigen im Gesicht verletzt

Mögglingen. Ein 17-Jähriger ist am Samstag bei einem Fest an der Mackilohalle in Mögglingen im Gesicht schwer verletzt worden. Die Verletzung muss laut Polizei wohl operiert werden. Die Mutter des Jungen zeigte die Körperverletzung an. Derzeit geht die Polizei von einer Tatzeit zwischen 22 und 23 Uhr aus. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen einen

weiter

Musik Benefizkonzert mit Bohnenstengel

Mögglingen. Der aus Mögglingen stammende und in den USA lebende Pianist Christian Bohnenstengel tritt am Samstag, 14. Juli, im Foyer der Limesschule auf. Bei dem Benefizkonzert zugunsten einer neuen Orgel für die katholische Kirche Petrus und Paulus werden Werke von Ludwig van Beethoven, Franz Schubert, Frédéric Chopin, Johannes Brams, George Bizet

weiter

Die schönsten Plätze Mögglingens

Gemeindeentwicklung Wer Mögglingen nur vom Durchfahren auf der B 29 kennt, verpasst viele kleine, lauschige Flecken. Für die Remstal-Gartenschau will die Gemeinde diese aufwerten. Ein Rundgang.

Mögglingen

Wer Mögglingen nur vom Durchfahren kennt, verpasst so einiges. Meint Bürgermeister Adrian Schlenker. Denn links und rechts der Bundesstraße, die den Ort teilt, gibt es eine Vielzahl an lauschigen, schönen Plätzchen. Oder zumindest Plätzchen, die das Potenzial haben, echte Schmuckstücke zu werden. Die Remstal-Gartenschau, sagt Schlenker,

weiter

Altherren wandern im Alpsteingebirge

Ausflug Die Altherren-Fußballer vom FC Stern besteigen den Hohen Kasten und den Stauberen, besichtigen alte Kirchen und klettern in steilen Höhlengängen.

Mögglingen. Die Altherren-Fußballer des FC Stern Mögglingen erlebten zwei tolle Wandertage auf ihrer diesjährigen Bergtour im Appenzellerland. Speziell das Alpsteingebirge bietet perfekte Rahmenbedingungen für Wanderungen, die in der Champions-League mitspielen dürfen. Die Wanderungen im Alpstein erfordern allerdings auch eine gute Kondition und auch

weiter

Automobilslalom des Racing Teams

Mögglingen. Das Racing Team Mögglingen richtet am Sonntag, 17. Juni, ab 10 Uhr seinen 9. Gschwender ADAC-Automobilslalom im Gewerbegebiet Sipsenäcker neben der Mehrzweckhalle in Gschwend aus. Alle Läufe werden in der Ostalb- Sprengelmeisterschaft gewertet. Ziel ist es, den gesicherten, abgesperrten, durch Pylonen markierten Kurs möglichst schnell und

weiter
  • 104 Leser

Barthle: Vor Ort helfen hilft allen

Politik Neue Reihe „CDU Mögglingen im Gespräch“: Bundestagsabgeordneter Norbert Barthle über Entwicklungspolitik.

Mögglingen. Der Zuzug an Flüchtlingen sei seit 2015 deutlich abgeebbt. Dennoch schilderte der Bundestagsabgeordnete Norbert Barthle (CDU), aufgrund der derzeit weltweit 67 Millionen Menschen auf der Flucht, die hohe Priorität einer wirksamen Entwicklungshilfepolitik für die Bundesregierung. Diese habe die finanziellen Mittel für 2018 um knapp eine

weiter
  • 109 Leser

SPD gründet Arbeitskreis Friedenspolitik

Politik Ostalbgenossen wollen sich wieder verstärkt in der Friedens- und Entspannungspolitik engagieren.

Mögglingen. Auch friedenspolitisch engagierte Nichtmitglieder hatten sich auf Einladung des SPD-Kreisvorstands in Mögglingen eingefunden, um ihre Erfahrung und Kontakte einzubringen. Im Rahmen der Konstituierung des friedenspolitischen Arbeitskreises der SPD-Ostalb wurde beschlossen, sich ab sofort monatlich an abwechselnden Orten im Kreisgebiet zu

weiter

Unfall beim Ausparken

Mögglingen. Mit seinem Opel beschädigte laut Polizei ein 60-Jähriger beim Ausparken gegen 19.40 Uhr am Mittwoch einen Subaru auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Heubacher Straße. Der Mann verursachte dabei einen Schaden von rund 1500 Euro.

weiter
  • 1190 Leser

Telekom will „Datenhunger stillen“

Internet Rund sieben Kilometer neue Glasfaserleitung sollen im Ortsnetz Mögglingens Bandbreiten bis zu 100 MBit/s möglich machen. Derzeit laufen deswegen Tiefbauarbeiten in der Lauterstraße.

Mögglingen/Heuchlingen

Es rattert und knattert in der Lauterstraße in Mögglingen. Mitarbeiter der Firma Leonhard Weiss sind am Straßenrand mit einem großen Bohrer zugange. „Ein 25-Meter-Spühlbohrer“, erklärt Wolfgang Fahrian von der Telekom. Die Spezialmaschine sei nötig, weil hier für die Verlegung des neuen Glasfasernetzes besonders tief

weiter
  • 232 Leser

Serenade am Abend

Mögglingen. Eine Abendserenade bietet der Förderverein „Miteinander leben“ am Donnerstag, 7. Juni, um 19 Uhr im Sinnesgarten Mögglingen am Pflegewohnhaus. Mögglinger Sängerinnen und Sänger werden unter der Leitung von Paul Kuhn diesen Abend gestalten. Gedichte, vorgetragen von Hildegard Vogt, untermalen die Abendserenade. Der Eintritt ist

weiter
  • 1296 Leser
Kurz und bündig

Arbeitskreis Friedenspolitik

Mögglingen. Der SPD-Kreisvorstand lädt alle Interessierten ein zur Gründung eines friedenspolitischen Arbeitskreises im Mögglinger „Reichsadler“ am Mittwoch, 6. Juni, um 18 Uhr. Neben der Konstituierung steht das Thema Syrien im Mittelpunkt des ersten Treffens. Dabei geht es um Versuche, den Syrienkonflikt zu verstehen.

weiter
  • 167 Leser

Bündnismesse am Barnberg

Mögglingen. Die monatliche Bündnismesse feiert die Schönstattfamilie am Montag, 4. Juni. Die Veranstaltung in der Barnberg-Kapelle beginnt um 18.30 Uhr.

weiter
  • 1812 Leser

Friedenspolitischer Kreis der SPD

Mögglingen. In der Ideen-Werkstatt des SPD-Kreisverbandes zum Erneuerungsprozess der SPD im Ostalbkreis ist der Wunsch geäußert worden, sich verstärkt dem Thema „Friedenspolitik“ zu widmen. „Die Thematik ist hochaktuell, betrifft alle Menschen und mit ihrer Geschichte als Partei der Entspannungspolitik hat die SPD hier eine Verpflichtung,

weiter
  • 5