Wirtschaft

Hier schreibe ich

Wohlstand ist kein Selbstläufer

Industriewoche Bei der Veranstaltung von IHK und Südwestmetall geht es um die Ursachen des Wohlstands in der Region. Industrielle Strukturen sind dafür der Treiber. Sie sollen erhalten werden.
weiter
  • 147 Leser

IHK nutzt Social-Media-Kanäle stark

IHK-Vollversammlung Klares Votum des Gremiums für die duale Berufsausbildung ausgesprochen. Technologieberatung wird als Wirtschaftsförderung gesehen. IHK-Bildungszentrum ist im Soll.
weiter
  • 246 Leser

Industrie und Kunst verbinden

Ausbildung Auslobung des ersten „Young Industrial Art Award Ostwürttemberg“. Kreative Arbeit von Auszubildenden in technischen Berufen soll belohnt werden.
weiter
  • 190 Leser
Zur Person

Nejat Cankaya geht bei Leitz

Oberkochen. Leitz verabschiedete nach 23 Jahren den Geschäftsführer und Gründer der türkischen Leitz Vertriebs- und Service Gesellschaft in den Ruhestand. Nejat Cankaya bleibt dem Verwaltungsrat vor Ort

weiter
  • 199 Leser
Hier schreibe ich – Beiträge unserer Leser
17.10.2016 18:32 Uhr   von Leser In my humble opinion E-Mobilität - Hausneubau nur mit Ladestation

Kfz-Handwerk protestiert

Tarifrunde Am Mittwoch steigt die dritte Verhandlungsrunde. Beschäftigte bei Auto Wagenblast und der Daimler-Niederlassung organisieren Aktionen.
weiter
  • 383 Leser

Mit Holz die Zukunft gestalten

Kommunalwettbewerb Die regionale Holzkompetenz-Initiative ist beim landesweiten Wettbewerb „HolzProKlima“ ausgezeichnet worden.
weiter
  • 239 Leser
Wirtschaft kompakt

Social Media I

Heidenheim. Social Media ist für viele Unternehmer immer noch ein unbeschriebenes Blatt. Dabei kann gerade der Mittelstand mit Social Media genau seine Zielgruppen erreichen. Für Unternehmen besteht die

weiter
  • 196 Leser

Beharrlich und risikofreudig

Geburtstag Michael Kaschke, ein großer Firmenlenker der Region, wird 60 Jahre. Dem Zeiss-Manager werden herausragende Fähigkeiten attestiert.
weiter
  • 430 Leser
Wirtschaft kompakt

Social Media II

Heidenheim. Social Media als Kanal der Unternehmenskommunikation ist für Unternehmen nach wie vor aktuell und sehr bedeutsam, aber oftmals auch unübersichtlich. Ab 23. September bietet die IHK den IHK

weiter
  • 193 Leser
Wirtschaft kompakt

Social Media III

Aalen/Heidenheim. Vom 14. bis 16. September veranstaltet die IHK den Workshop „Social Media Strategie“. In diesem dreitägigen Workshop erfahren die Teilnehmer, welche Bedeutung der gezielte Einsatz von

weiter
  • 431 Leser

Digitalisierung und mehr Filialen

Strategie 4.0 Commerzbank geht beim Thema Digitalisierung in die Offensive. Bereichsvorstand Werner Braun präsentiert in Aalener Filiale die neue Baufinanzierungs-App der Bank.
weiter
  • 332 Leser

Übernahmeangebot für SHW-Aktien

Österreichischer Unternehmer bietet 35 Euro je Aktie an
Um den Automobilzulieferer SHW AG scheint eine Übernahmeschlacht entbrannt. Initiator dieser Bemühungen ist laut Nachrichtenagentur dpa der Chef der in Österreich börsennotierten KTM Industries AG, Stefan
weiter
  • 685 Leser

Blick ist nach vorn gerichtet

Konjunkturumfrage Im Ostalbkreis wird die wirtschaftliche Lage von den Betrieben positiver bewertet als in Heidenheim. Verbessert hat sich die Stimmung bei allen.
weiter
  • 325 Leser

Trommeln für Azubi-Plätze

Ausbildungskampagne Die IHK Ostwürttemberg organisiert neue Form des Azubi-Matchings. Kampagne „Zukunft wird aus Beruf gemacht“ startet.
weiter
  • 423 Leser

Wie man mit Massen kommuniziert

Kongress Christof E. Ehrhart, globaler Leiter Konzern-Kommunikation der Deutsche Post/DHL erklärt im Interview, wie eine halbe Million Mitarbeiter zu erreichen sind. Er referiert am 29. Juni in Aalen.
weiter
  • 366 Leser

Weleda will internationaler werden

Bilanz Der Umsatz stagniert, doch die Finanzlage ist so gut wie selten zuvor. Deshalb will Weleda international zulegen und hat vor allem zwei Märkte im Blick. Der Standort Gmünd steht vor Investitionen.
weiter
  • 486 Leser

„Dieselgate“ und Steuern

Vortragsreihe Finanz- und Rechnungswesen ist an der Hochschule im Fokus.

Aalen. Renommierte Experten aus dem Finanz- und Rechnungswesen referierten bei der Praxisreihe Rechnungslegung an der Hochschule Aalen. Bei der Vortragsveranstaltung diskutieren Fachkräfte Herausforderungen

weiter
  • 353 Leser

IHK-Ausschüsse nehmen Arbeit auf

Beratende Fachgremien Nach den Wahlen zur IHK-Vollversammlung Ende 2016 sind die IHK-Fachausschüsse zusammengekommen. Fachthemen wurden diskutiert, Vorsitzende neu gewählt.
weiter
  • 312 Leser
Wirtschaft kompakt

Karl Groß bestätigt

Ellwangen. Der Aufsichtsrat der VR-Bank Ellwangen hat sich neu konstituiert. Karl Groß wurde einstimmig in seinem Amt als dessen Vorsitzender für weitere drei Jahre bestätigt. Er gehört dem Gremium seit

weiter
  • 364 Leser

Feig setzt auf Krisenmanagement

Kapitalanlagen Das Schorndorfer Emissionshaus FLEX Fonds hat 2017 die Ausschüttung von zwei großen Immobilien-Fonds ausgesetzt. Offensives Krisenmanagement soll nun Schaden abfedern.
weiter
  • 551 Leser

Bosch-Betriebsrat: Kauf für Gmünd gut

Übernahme Die Kaufabsicht des italienischen Gussteile-Zulieferers Albertini durch Bosch wird in der Gmünder Belegschaft positiv gesehen. Betriebsrat froh über Planungssicherheit in der Produktion.
weiter
  • 484 Leser

Kongress Kommunikation 2017 am 29. Juni in Aalen

Der Kongress wird von SDZ Events, Hochschule Aalen und Marketingclub Ostwürttemberg präsentiert. An der Hochschule Aalen referieren u.a.: Prof. Dr. Peter Gentsch über„Die neue Macht der Social Bots“

weiter
  • 307 Leser

Bosch AS: Zukauf nach Liefer-Chaos

BMW wird wieder beliefert. Bosch AS reagiert auf die Lieferprobleme des Zulieferers.
Lieferprobleme katapultierten Bosch AS in die nationalen Medien. Nun zieht der Konzern Konsequenzen - und will den Zulieferer, der für die Probleme verantwortlich ist, kaufen.
weiter
  • 1416 Leser

Die VR-Bank Ostalb kommt!

Zusammenschluss Nach den Vertretern der Volksbank Gmünd geben auch die Aalener Pendants - wenn auch knapp – ihren Segen für die Fusion. Alle Bedenken konnten nicht ausgeräumt werden.
weiter
  • 956 Leser