Wirtschaft

Hier schreibe ich
Zur Person

Horst Skoludek ist 90 Jahre alt

Oberkochen. Der langjährige Sprecher des Zeiss-Vorstands, Dr. Horst Skoludek, feierte am Freitag seinen 90. Geburtstag. Er war von 1961 bis 1992

weiter
  • 119 Leser

Neue Struktur stärkt ROM Technik

Technische Gebäudeausrüstung Der Wettbewerb hat sich in Ostwürttemberg verschärft. Imtech-Nachfolger ROM Technik macht unter dem Dach der Zech Group mit Elektrokompetenz Boden gut.
weiter

Gewinn mehr als verfünffacht

Bilanz Genossenschaftliche Kreisbau Ostalb macht 2016 gute Geschäfte. Bestand ist voll vermietet, das Bauträgergeschäft läuft auf Hochtouren. Dividende soll erhöht werden.
weiter
  • 219 Leser

Innovationen erobern die Märkte

Hausmesse Zur SHW Werkzeugmaschinen GmbH kommen 1500 Menschen, um intelligent gemachte Maschinen zu sehen. Die Firma geht bei der Digitalisierung in die Offensive – ihre Kunden danken es.
weiter
Hier schreibe ich – Beiträge unserer Leser
17.10.2016 18:32 Uhr   von Leser In my humble opinion E-Mobilität - Hausneubau nur mit Ladestation

Mehr Geld für Beschäftigte in zwei Stufen

Tarifeinigung Im Elektrohandwerk profitieren die Azubis überproportional vom neuen Tarifvertrag.

Stuttgart. Die 60 000 Beschäftigten im Elektrohandwerk des Landes verdienen ab Juni 2017 deutlich mehr. Dann

weiter
Wirtschaft kompakt

Bau boomt weiter

Stuttgart. Trotz des eiskalten Starts ins Jahr ist die Bauwirtschaft im Land weiter auf Wachstum eingestellt. Im ersten Quartal gab es eine Umsatzsteigerung von 10,5 Prozent

weiter
  • 234 Leser

Ein deutliches Ja zur VR-Bank Ostalb

Bankenfusion Bei der Vertreterversammlung der Volksbank Gmünd stimmen 97,6 Prozent für eine Fusion mit der VR-Bank Aalen. Deren Vertreter sollen nun am 1. Juni nachziehen.
weiter
  • 222 Leser

Innovationen aus einem Guss

Gießerei-Kolloquium Innovationen und neue Einsatzfelder für den Druckguss ausgelotet: Über 200 Teilnehmer kommen an der Hochschule Aalen zum Austausch zusammen.
weiter
  • 166 Leser

„Globales Denken ist ein Muss!“

Maschinenbau-Forum Wirtschaft Regional beleuchtet in Kooperation mit WiRO, IHK, Hochschule Aalen und Südwestmetall die Gefahren weltpolitischer Unsicherheiten für Firmen der Branche.
weiter

„So lange zu arbeiten, wie ich möchte“

Geburtstag Dr. Dieter Kress kann sich zum 75. Geburtstag seinen größten Wunsch selbst erfüllen. Für den Mapal-Chef stehen die Mitarbeiter und die Familie immer im Mittelpunkt.
weiter
  • 413 Leser

Firmengründer braucht das Land!

Gründer Die Cyber-One-Roadshow machte in Aalen Halt, um Gründer zu finden und zu motivieren. Business Angels sollen helfen. Was hinter dem Begriff steckt und warum das Land dringend Gründer braucht.
weiter
  • 217 Leser

Sicherheit und Smart-Home

Kooperation Stadtwerke Aalen und Alarmanlagenspezialist Telenot bieten Stromtarif mit Zuschuss bei Kauf von Sicherheits- und Smart-Home-System.
weiter
  • 361 Leser

Fotografie im Fokus

Marketing-Club Die Marketing-Akademie soll Mittelständler neues Wissen vermitteln. Bei der Mitgliederversammlung des Clubs stand noch ein anderes Thema im Mittelpunkt.
weiter
  • 302 Leser

Zeiss legt enorm an Tempo zu

Halbjahresbilanz Trotz Patentstreit mit Nikon und schwächelndem Heimatmarkt präsentiert der Konzern glänzende Zahlen. Allein in Ostwürttemberg schuf Zeiss in sechs Monaten 200 neue Jobs.
weiter
  • 371 Leser

Treffen der Maschinenbauer

Veranstaltung Gemeinsam mit IHK, WiRO, Südwestmetall und der Hochschule Aalen lädt Wirtschaft Regional am 18. Mai zum ersten Mal zum Maschinenbau-Forum für die Region.
weiter

Schleich holt Experte in Beirat

Spielwaren Der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Ravensburger Gruppe, Karsten Schmidt, will die Marke Schleich weiter stärken und den Wachstumskurs begleiten.
weiter
  • 478 Leser

Leicht erneut prämiert

Preis Der Küchenbauer erhält das Prädikat „Bestes Produkt des Jahres 2017“.

Waldstetten. Die Juroren des renommierten „Plus X Award“ haben das vom Küchenhersteller Leicht aus Waldstetten entwickelte

weiter
  • 235 Leser

Innovativer Leichtbau im Blick

Thementag In Schwäbisch Gmünd feierte der Technologietag Leichtbau seine Premiere. Mit rund 90 Besuchern war die Resonanz bei der Erstauflage sehr gut.
weiter
  • 362 Leser
Zur Person

Dr. Rüdolf von Bünau steigt auf

Dr. Rudolf von Bünau wurde bei Zeiss zum „Fellow“, der höchsten Stufe der Zeiss-Fachlaufbahn, ernannt. Er ist einer von aktuell lediglich vier Fellows im gesamten Konzern. Die

weiter
  • 303 Leser

Kauft Stefan Laucher AIMD?

Investorenprozess Der indische Automobilzulieferer Amtek will durch den Verkauf der früheren Scholz Edelstahl Gruppe seine Finanzlage verbessern.
weiter
  • 1012 Leser

Wie sich Gründer finanzieren

Start-ups Neue Gründer soll der CyberOne-Award dem Land bringen. Die zugehörige Roadshow macht nun in Aalen Halt.
weiter
  • 284 Leser

Digitaler Wandel bei Mercedes

Vortrag In der Hochschule Aalen erklärt Stephen Travers am Montag, wie der Autobauer die Digitalisierung vorantreibt.
weiter
  • 312 Leser