Wirtschaft

Leserbeitrag schreiben

Scholz Recycling will Nr. 1 sein

Markenauftritt Der Slogan „Recycling. Resources. Responsibility“ soll den Anspruch der Scholz Recycling GmbH auf Marktführerschaft in Technologie und Nachhaltigkeit zeigen.

Essingen

Der neue Slogan soll unseren Partnern und der Öffentlichkeit eine eindeutige Botschaft vermitteln: „Scholz ist eine der führenden Marken, wenn es um nachhaltige Verwertung verschiedenster

weiter

Nachrichten aus den Regionen

Ostalbkreis Aalen Bopfingen Ellwangen Härtsfeld Kochertal Rosenstein Schwäbisch Gmünd Schwäbischer Wald

Zeiss ist weiter auf Rekordkurs

Interview Zeiss-Chef Michael Kaschke über die neuerlichen Umsatzrekorde, die Mega-Investitionen in Jena, deren Folgen für Oberkochen – und den Stellenabbau am Standort in Wetzlar.

Oberkochen

Zeiss marschiert weiter von Rekord zu Rekord. Im Interview erläutert der Vorstandsvorsitzende Prof. Dr. Michael Kaschke die erfolgreiche Entwicklung der vergangenen Jahre, welche Konsequenzen

weiter
  • 5
  • 791 Leser

Fein hat die Metallbranche im Visier

Metalltag Der Elektrowerkzeughersteller Fein stellt sich mit neuem Führungsduo neu auf. Deshalb forcieren die Bargauer die Entwicklung von Innovationen und die Suche nach neuen Märkten.

Schwäbisch Gmünd-Bargau

Unter dem neuen Führungsduo Janek Jaspaert und Dr. Michael Fischer will der Elektrowerkzeughersteller Fein seine Strategie ändern. Künftig soll der Bereich der Werkzeuge für die

weiter
  • 313 Leser

Nur Erhöhung der Arbeitszeit wird reduziert

Richtigstellung Bei Bosch AS gibt es keine Kündigung von Arbeitsverträgen, aber Wochenarbeitszeit wird in Einzelfällen gesenkt.

Schwäbisch Gmünd. Bei der Robert Bosch Automotive Steering GmbH wurden keine Arbeitsverträge gekündigt, sondern es wird die vom Arbeitgeber in Einzelfällen freiwillig gewährte Arbeitszeiterhöhung von

weiter

Oliver Scholz gründet eigene Recycling-Firma

Aalen. Oliver Scholz, ehemals Vorstandsvorsitzender der Scholz AG und nach der Übernahme durch die Chiho Group bis 18. Januar 2017 bei der neuen Scholz Recycling GmbH (siehe Bericht links) Geschäftsführer,

weiter

Varta AG platziert Aktie an Börse

Unternehmen erlöst rund 150 Millionen Euro für Investitionen aus dem Börsengang. Ein Großteil davon soll in der Region in den kommenden Jahren investiert werden.
Im zweiten Anlauf ist der Börsengang der Varta AG geglückt. Das Unternehmen hat als Ausgabekurs den Wert von 17,50 Euro je Aktie am obersten Ende der Preisspanne festgelegt. Bereits heute soll die Aktie
weiter
  • 5
  • 392 Leser

Allnatura meldet sich zu Wort

BASF-Panne Heubacher Firma allnatura garantiert: „Matratzen sind giftfrei.“ Fast nur Naturkautschuk verwendet.

Heubach. Durch einen Fehler hat das Chemieunternehmen BASF an die Matratzenindustrie das Kunststoffgrundprodukt TDI mit einer deutlich erhöhten Konzentration an Dichlorbenzol geliefert. Dieses wird dort

weiter

Fachkräfte sollen ins Handwerk

Personalberatung Die Handwerkskammer unterstützt Betriebe mit einem Berater für Personalfragen.

Ulm. Das Ergebnis der Umfrage des Baden-Württembergischen Handwerkstags (BWHT) macht deutlich: Die Personalsuche im Handwerk gestaltet sich immer schwieriger: Nur drei Prozent der Betriebe finden ohne

weiter
  • 180 Leser

Barmer will wieder auf Platz 1

Krankenkasse Neustrukturierung ohne wesentliche Schwächung des Standortes Schwäbisch Gmünd abgeschlossen, rund 900 Beschäftigte vor Ort.

Schwäbisch Gmünd

Schwäbisch Gmünd und GEK sind aus dem Namen der Krankenkasse verschwunden, „aber Gmünd bleibt für uns ein bedeutender Standort mit Zentralfunktionen und der bundesweit vierthöchsten

weiter
  • 291 Leser

Tagesessen | heute

Aktienclub feiert und informiert

Jubiläumsveranstaltung Wasseralfinger Aktienclub besteht seit 25 Jahren. Blick ins Treiben der Stuttgarter Börse gewagt.

Aalen. Am kommenden Montag, 23. Oktober, feiert der Wasseralfinger Aktienclub (WAC) sein 25-jähriges Bestehen im Gutenberg-Kasino des SDZ-Medienhauses. In Kooperation mit der Monatszeitung Wirtschaft

weiter
  • 292 Leser

Kammer informiert vor Ort

Treffen 50 Unternehmer trafen sich bei der Betzold GmbH, um sich mit der IHK und der Stadt Ellwangen auszutauschen.

Ellwangen. Persönlicher Dialog und ortsnahe Kommunikation sind wichtig. Deshalb hatten Stadt Ellwangen und IHK Ostwürttemberg zu „IHK vor Ort“ eingeladen. Das Leistungsangebot der IHK Ostwürttemberg

weiter
  • 240 Leser

Varta drückt an der Börse aufs Tempo

Börsengang Bereits am Donnerstag sollen die Aktien der Ellwanger an der Börse in Frankfurt gehandelt werden.

Ellwangen/Frankfurt. Nachdem der Börsengang im vergangenen Jahr platzte, sieht es nun richtig gut aus für die Varta AG. Wie das Unternehmen mitteilt, wird der Zeitplan für den Börsengang („IPO“)

weiter
  • 273 Leser

Metallbau Starz wird 30 Jahre alt

Jubiläum Mit zwei Festabenden feierte das Unternehmen seinen runden Geburtstag. Am Wochenende geht es weiter.

Aalen/Ebnat. Raffinierte Lichteffekte um das Firmengebäude wiesen den Gästen die Richtung zum Veranstaltungsort – und zwar direkt in die Fertigungshalle, die der Ebnater Metallbauer Starz für den

weiter
  • 358 Leser

IHK reagiert auf Vorwürfe bei Wahlgang

Wahlanfechtung IHK-Kritiker Rainer Horlacher will die jüngste Wahl des IHK-Präsidenten anfechten.

Heidenheim. IHK-Vollversammlungsmitglied Rainer Horlacher ficht die am 14. September durchgeführte Wahl des IHK-Präsidenten an. Eine entsprechende Mitteilung sei eingegangen, bestätigte die IHK auf Nachfrage.

weiter
  • 426 Leser

Statt 40 nur noch 35 Stunden

Wochenarbeitszeit Bosch AS hat rund 600 Arbeitsverträge formal gekündigt, um Kosten zu senken. Eckpunktepapier ist jetzt fixiert

Schwäbisch Gmünd. Die Automobilindustrie steckt weltweit mitten in einem dramatischen Veränderungsprozess. Globalisierung, E-Mobilität und Autonomen Fahren stellen die klassischen Autobauer und deren

weiter
  • 407 Leser

Verlängerte Lieferzeiten bei Matratzen

Schaummatratzen Skandal bei Herstellung von Schäumen bei BASF zieht Kreise: GD Krauss informiert Kunden.

Aalen. Der Skandal um verunreinigte Vorprodukte von BASF bei der Schaummatratzenproduktion ist bei den Einzelhändlern angekommen. Alfred Krauss, Chef von GD Krauss in Aalen und Schwäbisch Gmünd, weist

weiter
  • 653 Leser

Varta will mit neuem Kapital durchstarten

Börsengang Die Varta AG legt ein rasantes Tempo vor: Bereits am 25. Oktober könnte die Aktie in Frankfurt notiert sein.

Ellwangen. Die Varta AG drückt bei ihrer Rekapitalisierung aufs Tempo. Das Unternehmen hat mit ihrem Alleingesellschafter, der Montana Tech Components AG (MTC), und ihren Konsortialbanken die Konditionen

weiter
  • 661 Leser

Leserbeiträge

Zur Person

Österreicher startet bei Fein

Michael Gishamer ist bei der C. & E. Fein GmbH aus Schwäbisch Gmünd-Bargau neuer Vertriebsbereichsleiter für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Er führt dabei ein Team im Innen- und Außendienst:

weiter
  • 315 Leser

Arbeitswelt verändert sich rasant

Frauenwirtschaftstage Die Digitalisierung rückt in den Fokus. Dr. Inge Gräßle hält bei der IHK einen Impulsvortrag.

Heidenheim. Während der landesweiten Frauenwirtschaftstage findet am 20. Oktober ab 16 Uhr in der IHK Heidenheim eine Kooperationsveranstaltung von IHK und dem Regionalen Bündnis für Familie statt. Es

weiter
  • 521 Leser

Chefin von Microsoft in Aalen

Veranstaltung Die Hochschule Aalen startet ihren Industriedialog mit einer besonders hochkarätigen Rednerin.

Aalen. Am Montag referiert Sabine Bendiek, Vorsitzende der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, in der Hochschule Aalen zum Thema künstliche Intelligenz. Das Referat ist Auftakt zur neusten Auflage

weiter
  • 5
  • 841 Leser

„Der Markt ist enorm in Bewegung“

Bilanz & Neubau Der Stammsitz von Telenot in Hammerstadt wächst seit Jahren, die Umsätze auch. Ein neu entwickeltes Sicherheitssystem soll einen zusätzlichen Schub bringen.

Aalen-Hammerstadt

Der Sicherheitsspezialist Telenot bleibt auf Wachstumskurs. Wie das Unternehmen mitteilt, seien die Umsätze im vergangenen Jahr erneut gestiegen. 2016 hat Telenot einen Erlös von knapp

weiter
  • 370 Leser

Zeiss: Mega-Investition in Jena

Ausbau 300 Millionen Euro wird der Optikkonzern an seinem Gründungsstandort investieren. Für den Stammsitz in Oberkochen hat das Konsequenzen – allerdings keine negativen.

Oberkochen/Jena

Nach den umfangreichen Investitionen am Stammsitz in Oberkochen und dem angekündigten Neubau eines Forschungsgebäudes am Karlsruher KIT ist der Gründungsstandort Jena an der Reihe: Dort

weiter
  • 743 Leser

Region setzt Akzente bei der Expo Real

Gewerbeimmobilien Die Expo Real toppt 2017 alle Rekorde. Die Region Ostwürttemberg war erneut vertreten - und zog ein durchweg positives Fazit beim renommierten Schaufenster der Branche.

München

Die Wirtschaftsregion Ostwürttemberg präsentierte sich unter Federführung der Wirtschaftsfördergesellschaft WiRO auf der wichtigen Gewerbeimmobilienmesse Expo Real. Mit großem Erfolg, so das Fazit

weiter

Talente und Patente im Wettbewerb

Innovationspreis Die Bewerbungsphase für einen der wichtigsten Wirtschaftspreise in der Region ist gestartet.

Ostwürttemberg. Back-Europameisterin Tanja Angstenberger hat ihn gewonnen, die Aalener Gaugler & Lutz oHG ebenso. Nun geht der Innovationspreis Ostwürttemberg in seine 18. Runde. Ausgeschrieben wird

weiter
  • 775 Leser

Sanierung von SHW CT „auf gutem Weg“

Restrukturierung Suche nach Investor für SHW CT läuft. Geschäftsführer und Investor Markus Hüter hat die Firma verlassen.

Aalen/Königsbronn. Die SHW Casting Technologies (CT) darf ihre Sanierung im Rahmen der Eigenverwaltung fortsetzen. Das Amtsgericht Aalen hat einen Antrag der Firmengruppe bestätigt und das Verfahren am

weiter
  • 997 Leser

Der Herbst belebt den Arbeitsmarkt

Statistik Die Zahl der Arbeitslosen in der Region fällt im September. Der Bezirk Ellwangen ist weiter Spitzenreiter in der Region.

Ostalbkreis. Der Schwung auf dem Arbeitsmarkt hat nach der Urlaubs- und der Ferienzeit wieder deutlich zugenommen. Die Arbeitslosenquote fiel im Ostalbkreis im Vergleich zum August um 0,2 Prozentpunkte

weiter
  • 655 Leser

Spatenstich für neue Entwässerung

Investition Der Lohnhersteller Rommelag CMO investiert erneut an seinem Standort in Untergröningen.

Abtsgmünd-Untergröningen. Der Aus- und Umbau des Rommelag-CMO-Standorts Untergröningen geht in die nächste Runde: Das Unternehmen modernisiert sein gesamtes Entwässerungssystem. Nun wurden mit einem symbolischen

weiter
  • 698 Leser

Digitales anschaulich gemacht

Industriedialog Hochschule Aalen greift Thema Künstliche Intelligenz aktiv mit Vortragsreihe auf. Microsoft-Chefin Sabine Bendiek macht den Anfang.

Aalen

An der Hochschule Aalen ist das „Zentrum Industrie 4.0“ geschaffen worden, um alle Aktivitäten dieser Zukunftsthematik zu bündeln. Unterstützt von der Steinbeis-TransferplattformIndustrie

weiter
  • 721 Leser

Varta will die Gunst der Stunde nutzen

Börsengang Mindestens 150 Millionen Euro sollen in die Kasse des Batterieherstellers fließen – 130 Millionen werden investiert.

Ellwangen. Die Analysten haben sich am ersten Tag der Zeichnungsfrist der Varta-Aktien noch bedeckt gehalten. Am Mittwoch wurde vom Geldhaus Berenberg, das den Börsengang des Ellwanger Batterieherstellers

weiter
  • 771 Leser

Lindenfarb wechselt den Besitzer

Sanierung in Eigenverwaltung Unterkochener Textilveredler wird von Radial Capital Partners übernommen. Gut 300 Arbeitsplätze bleiben erhalten, ebenso wie die Produktion am Standort Unterkochen.

Aalen-Unterkochen

Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung, das bei der Unterkochener Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH seit Dezember 2016 schwelt, neigt sich dem Ende entgegen. Sachwalter

weiter
  • 832 Leser

Lindenfarb wird von Radial Capital Partners übernommen

Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung wird erfolgreich abgeschlossen. Gläubiger stimmen dem Insolvenzplan einstimmig zu.
Erfolgreiches Ende des Sanierungsverfahrens in Eigenverwaltung bei der Lindenfarb Textilveredelung Julius Probst GmbH: Die Beteiligungsgesellschaft Radial Capital Partners übernimmt den Textilveredler
weiter
  • 3
  • 968 Leser

Fort- und Weiterbildung sind essentiell

Jubiläum Beim Festakt „50 Jahre SchuleWirtschaft“ wurden Erfolge der Vergangenheit gefeiert. Aber können Schule und Wirtschaft auch die Herausforderungen der Zukunft meistern?

Heidenheim

Die Idee der Kooperation von Schulen, Unternehmen und Hochschulen wurde vor 50 Jahren in Heidenheim durch Gerhard Bauer geboren und hat von hier aus einen bundesweiten Siegeszug angetreten.

weiter
  • 584 Leser

Leicht: Megainvest in Gmünd

Der Küchenhersteller aus Waldstetten will für 40 Millionen Euro eine 40 000 Quadratmeter große Montagehalle im Gewerbepark „Gügling“ bauen.

 

Am Freitag besprach Stefan Waldenmaier auf dem Gmünder Rathaus mit Gerhard Hackner, dem Leiter des Liegenschaftsamtes, und mit dem Wirtschaftsbeauftragten Alexander Groll die Details einer

weiter
  • 5
  • 1187 Leser
Zur Person

Jörn P. Makko verlässt Aalen

Aalen. Bei der Südwestmetall-Bezirksgruppe Ostwürttemberg in Aalen steht überraschend ein Personalwechsel an: Geschäftsführer Jörn P. Makko (49) wird den Arbeitgeberverband verlassen und zum 1. April

weiter
  • 1338 Leser

Mission: Maultasche

Lebensmittelbranche Der Mittelständler Bürger ist bekannt für seine Maultaschen. In Crailsheim produziert die Firma davon pro Tag bis zu zwei Millionen Stück. Jetzt soll Norddeutschland erobert werden.
weiter

Voestalpine investiert in Kapfenberg

Neubau Der Konzern mit Standort in Schwäbisch Gmünd plant in der Steiermark eine Mega-Investition.

Kapfenberg/Schwäbisch Gmünd. Selbst für einen Konzern mit einem Umsatz von 11,3 Milliarden Euro pro Jahr ist es eine Riesen-Investition: Die österreichische Voestalpine-Gruppe, die einen großen Standort

weiter
  • 657 Leser

Ostalb-Newsticker

Zeiss schmiedet Allianz

Kooperation Gemeinsam mit den Maschinenbauern DMG Mori und Dürr sowie der Software AG will der Optikkonzern die Digitalisierung vorantreiben und neue Standards für IT und Industrie 4.0 etablieren.

Oberkochen/ Frankfurt

Der Oberkochener Optikkonzern Zeiss hat gemeinsam mit den Anlagenspezialisten DMG MORI und Dürr sowie der Software AG und ASM PT ein neues Gemeinschaftsunternehmen (Joint Venture)

weiter
  • 870 Leser
Zur Person

Oliver Bruns neu bei Edelmann

Heidenheim. Damit hatten die wenigstens gerechnet: Dierk Schröder, Vorsitzender der Geschäftsführung des Heidenheimer Verpackungsspezialisten Edelmann hat das Unternehmen verlassen. Bereits zum 30. September

weiter
  • 953 Leser

Leicht präsentiert neue Idee

Ausstellung Der Küchenbauer präsentiert auf einer Messe eine Neuheit, die „neue Horizonte öffnen soll“.

Waldstetten. Die Küchenmeile A30 ist eigenen Angaben zufolge „die weltweit größte Küchenshow“. Kein Wunder also, dass auch der Waldstetter Küchenbauer Leicht dort vertreten war. Das Unternehmen

weiter
  • 885 Leser
Mann auf einem Stuhl der in seinem Tablet liest

SchwäPo Web-Abo

Auch unterwegs immer informiert

  • Alle News
  • Alle Bilder
  • Alle Videos

ab 6,99 €

pro Monat

Jetzt bestellen und gleich lesen