Leute heute

Klaus Köhle ist der Kümmerer

Leute heute Der 67-Jährige Aalener setzt sich als Christ für die Umwelt ein. Der pensionierte Bürgermeister ist als Netzwerker ständig unterwegs.

Aalen.

Wer im Internet nach Klaus Köhle sucht, erhält 55 500 Treffer. Die gelten freilich nicht alle nur dem gebürtigen Aalener. Doch zahlreiche Hinweise erzählen beim ersten Blick davon, was der rüstige Pensionär so alles stemmt; weiter

  • 117 Leser

„Inklusion ist Gesetz, kein Geschenk“

Leute heute Jonas Beck (30) aus Westhausen hat eine schier unglaubliche Lebensgeschichte hinter sich. Athetose mit Ataxien heißt seine Behinderung, eine cerebrale Bewegungsstörung.

Westhausen-Westerhofen

Seit diesem Jahr hat Jonas Beck seinen „Bachelor of Arts“ in der Tasche: Staatlich anerkannter Sozialarbeiter und Sozialpädagoge.

„Das grenzt an ein Wunder.“ So hieß es vor Jahren am Kinderzentrum in München, als weiter

Gekämpft, geheult, gerechnet

Leute heute „Schleckerfrau“ Maria Becker aus Hüttlingen wagte nach dem Aus der Drogeriekette Schlecker als „dekomarie“ den Sprung in die Selbstständigkeit.

Hüttlingen

Vom endgültigen Schlecker-Aus erfuhr Maria Becker aus dem Radio. 20 Jahre lang war die Drogeriekette ihr Arbeitgeber. Anfangs in der Filiale in Unterkochen, dann Wasseralfingen, bis zur Schließung in Hüttlingen.

Schlusslicht sein: Sie hat die weiter

  • 162 Leser

Der Fahrradpapst von Reichenbach

Leute heute Siegfried Kucher schwingt sich mit seinen 90 Jahren allwöchentlich aufs Rennrad und spult an einem einzigen Tag bis zu 100 Kilometer ab.

Westhausen-Reichenbach

Er ist einfach eine coole Socke: Siegfried Kucher ist mit seinen 90 Jahren Reichenbachs derzeit ältester Bürger. Und gleichzeitig Reichenbachs erfahrenster amtierender Rennradpilot. Wöchentlich spult der Siggi auf dem Sattel seines schmal weiter

  • 186 Leser

Triebfeder von Vereinen und der Kommunalpolitik

Leute heute: Bruno Balle (80) ist seit 50 Jahren Geschäftsführer des katholischen Krankenpflegevereins.
Oberkochen. Er ist ein Ehrenämtler wie aus dem Bilderbuch: „Der Krankenpflegeverein liegt mir sehr am Herzen, weil er sich für alte und kranke Menschen einsetzt und in Notsituationen Beihilfe leistet“, sagt Bruno Balle.

Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums des katholischen weiter

  • 213 Leser

Bhumibols treue Botschafterin aus der Beinstraße

Leute heute Nattha Macco (65) trauert um den Herrscher von Thailand - und hat ihm in ihrem Lokal liebevoll ein Denkmal gesetzt.

Aalen

Sie ist so etwas wie die thailändische Botschafterin in Aalen. Und in ihrem beliebten Restaurant an der Beinstraße, das ihren Vornamen trägt, ist ein bisschen Staatstrauer angeordnet. Ihr König Bhumibol ist tot. Mit 88 Jahren starb der Monarch. Für Nattha Macco weiter

  • 195 Leser

Fasziniert vom „Luther-Sound“

Leute heute Julian Elschenbroich ist Vikar in Unterrombach und ist einer der 70 Experten, der die Luther-Bibel überarbeitet hat.

Aalen-Hofherrnweiler

Julian Elschenbroich wartet auf den Postboten. Auf ein Päckchen mit der neuen Lutherbibel 2017, die kürzlich auf der Frankfurter Buchmesse offiziell vorgestellt wurde. Und die demnächst in allen evangelischen Gemeinden ihren Platz auf dem Altar weiter

  • 118 Leser

Musicalstar und Choreografin auf einem Traumschiff

Leute heute Melanie Bayer arrangiert Shows für Kreuzfahrtschiffe. Die Rauentalerin tritt am 29. Oktober bei „All The Best“ von Tonart in der Stadthalle auf.

Aalen

Das Kreuzfahrtschiff MS Albatros wird Melanie Bayer am 26. Oktober verlassen. Frühzeitig. Irgendwo bei Griechenland. Dort geht es zum nächsten Flughafen. Wo Meli, wie ihre Freunde sie nennen, in einen Flieger nach Deutschland steigt. Ihr Ziel ist Aalen. Da weiter

  • 291 Leser

Ohne Ehrenamt geht’s nicht

Leute heute Moni Jast macht keine halben Sachen und engagiert sich in vielen Vereinen. Wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit ist, stellt sie gleich mehrfach unter Beweis.

Lauchheim

Wenn es das Ehrenamt nicht schon geben würde, hätte sie es erfunden. Moni Jast ist überzeugt: Jeder Mensch, dem es zeitlich irgendwie möglich ist, sollte versuchen, sich zu engagieren. Wie wertvoll ehrenamtliche Arbeit ist, stellt sie gleich mehrfach unter weiter

  • 208 Leser

Aalens letzter Messerschmied

Leute heute: Für Karl Rödter muss immer alles picobello sein
Er ist der Mann, der Aalens Klingen wieder scharfmacht – Karl Rödter von Messer Rödter. In seiner Werkstatt schleift und repariert er, in seinem Geschäft bekommt man vom Besteck bis zum Taschenmesser alles Mögliche. Messerschmied Karl Rödter ist einer der letzten seiner Zunft. weiter