Ostälbler im Portrait

Da sind auch Zahlenhasser chancenlos

Besondere Menschen Er ist der Erfinder des Schulschachturniers „Täferrot open“ und hat auch sonst Kinder und Jugendliche für eigentlich eher ungeliebte Themen begeistert: Achim Olpp.

Leinzell/Täferrot

Diese Leidenschaft ist ansteckend: Ob Mathe, Schach oder Ballsport – Achim Olpp brennt für seine Themen. Und dieses Feuer reißt die Menschen mit, denen er begegnet. Als kreativer Pädagoge, als einst ambitionierter Sportler oder als charismatischer Schachspieler. Unermüdlich ist er in seiner Begeisterung, rastlos in seinem Werben

weiter

Der Äste aus Metall wachsen lässt

Besondere Menschen Ein Besuch im Reich des kunsthandwerklich bewanderten Kupferschmiedemeisters Ulrich Kothe, der in Degenfeld ein Kleinod nicht nur für Whiskey-Fans geschaffen hat.

Schwäbisch Gmünd-Degenfeld

Es ist seine Sehnsucht nach Harmonie und Schönheit, eine Leidenschaft, die verbunden ist mit außergewöhnlichem Tatendrang – das macht Ulrich Kothe zu einem besonderen Menschen. Konkret wird beides in einem Satz, den der 73-Jährige immer wieder formuliert: „Das, was nicht geht, und das, was es nicht gibt, das mach

weiter

Motto: Aufpäppeln und freilassen

Besondere Menschen Von Waschbären und einer verliebten Taube: Mit einer Portion gesundem Realismus hilft Elke Wengert den Wildtieren, die aus dem ganzen Umkreis zu ihr gebracht werden.

Göggingen

Vielleicht ist es das, was aus Elke Wengert einen ganz besonderen Menschen macht? Sie sieht, was viele nicht sehen (wollen) und sie hört, was wenige hören: „Jetzt hat der Falke einen Spatz geholt“, kommentiert sie zum Beispiel unvermittelt ein kaum wahrnehmbares Piepen am Himmel, während sie die Haustür aufschließt. Elke Wengert

weiter