Ostalb-Laufcup

Der Ostalb-Laufcup ist eine einzigartige Laufserie, die den Virngrund- Waldlauf, den Kapfenburg-Panoramalauf, den Ipf-Ries-Halbmarathon, die Essinger Panoramaläufe, die Lauterner Landschaftsläufe und den Sparkassen-Alb-Marathon verbindet. Schirmherr ist Landrat Klaus Pavel.

Hier geht's zur Anmeldung:

Virngrund-Waldlauf (10 km)
Kapfenburg-Panoramalauf (10 km)
Ipf-Ries-Halbmarathon (21,1 km)
Essinger Panoramaläufe (23 km oder 10,5 km)
Lauterner Landschaftsläufe (12,6 km oder 23,5 km)
Sparkassen Alb Marathon (10 km, 25 km oder 50 km)

Logo KSK Ostalb Logo AOK Logo Sport Schwab Logo Hubert Baader
Abseits des Laufgeschehens

Baumanns Lustschrei und das durchgegangene Pferd

Bei der Siegerehrung strahlte Patrick Müller übers ganze Gesicht. Der Vorsitzende des SV Lippach hatte allen Grund dazu wie er sagte: „In den vergangenen Jahren hatten wir viel Pech mit dem Wetter. Diesmal ist es super gelaufen, dank meiner Mannschaft vor und hinter den Kulissen, die bewiesen hat, dass wir organisieren können.“

Auch Stefan

weiter

Der Frühling spannt sein Band über Lippach

Ostalb-Laufcup Großkopfs zweiter Erfolg nach 2016. Kathrin Ruf aus Aalen-Waldhausen erstmals beim Kapfenburg-Panoramalauf vorn.

Welch ein Unterschied! Im Vorjahr gegen starken Regen und Schlamm kämpfend, gab es diesmal schweißnasse Gesichter und durchschwitzte Trikots der 270 Teilnehmer beim 10. Kapfenburg-Panoramalauf am Samstag. Und zwei überlegene Sieger im zweiten Wettbewerb um den Ostalb-Laufcup 2018: Der Gmünder Johannes Großkopf gewann souverän mit mehr als drei Minuten

weiter

Der Vorvorjahressieger tritt wieder an

Ostalb-Laufcup Bislang sind knapp 140 Voranmeldungen für den Kapfenburg-Panoramalauf eingegangen, darunter die von Johannes Großkopf. Der Startschuss fällt am Samstag um 15.30 Uhr.

Einer, der den Kapfenburg-Panoramalauf dominieren könnte, hat sich bereits zum Start gemeldet: Johannes Großkopf. Der Gmünder aus dem Sparda-Team Rechberghausen hat im vergangenen Jahr eine Bestleistung nach der anderen aus dem Hut gezaubert, und wie er selbst sagt: seine „beste Saison“ gelaufen. Die Beobachter des in die Ostalb-Laufcup-Wertung

weiter
  • 115 Leser

Der Berg- und Talrun im Jagsttal

Ostalb-Laufcup, 9. Kapfenburg-Panoramalauf Mit dem Panoramalauf in Lippach steht am 14. April der zweite Wertungslauf bevor. Die Zeichen stehen auf Frühlingserwachen.

Nass, windig und kalt war er, der 9. Kapfenburg-Panoramalauf am 22. April des vergangenen Jahres. Und dennoch setzten 249 Finisher eine neue Teilnehmer-Rekordmarke. Für nächste Woche ist Frühling angesagt. Das könnte die Bestmarke für die Jubiläumsauflage des Lippacher Berg- und Tallaufs im Jagsttal am Samstag, 14. April (Start 15 Uhr) erneut pulverisieren.

weiter
  • 180 Leser

Leyla holt sich den fünften Sieg in Folge

Leichtathletik Die 22-jährige Aalenerin und Raphael Heilmann gewinnen den Virngrund-Waldlauf in Rosenberg. 400 Teilnehmer.

Dass nach den beiden Hügeln des Rosenberger Kamelbuckels der Zielstich mit einer Bergaufpassage eingeläutet wird, das wissen die meisten Läuferinnen und Läufer des Virngrundlauf-Waldlaufs inzwischen genau. Und dennoch ist’s jedesmal aufs Neue eine Herausforderung. „Das ist schon ein fieses Stück. Aber es hat Spaß gemacht“, konstatierte

weiter

Beide Titelverteidiger sind am Start

Ostalb-Laufcup Der 28. Virngrund-Waldlauf steigt am Samstag als Auftakt zur neunten Ostalb-Laufcup-Saison. Knapp 250 Läufer sind bis heute vorangemeldet. Der Startschuss fällt um 15 Uhr.

Es ist angerichtet für die neunte Ostalb-Laufcup-Saison. Wie im vergangenen Jahr haben sich zur 28. Auflage des Virngrund-Waldlaufs am Samstag in Rosenberg knapp 250 Läufer vorangemeldet. Und: Am heutigen Donnerstag besteht noch die Möglichkeit für weitere Online-Anmeldungen.

Vergangenen Samstag luden die Sportfreunde zum Testlauf über die 10 Kilometer

weiter
  • 214 Leser

Der Ostalb-Laufcup: Genussvolles Lauferlebnis

Ostalb-Laufcup. Der Ostalb-Laufcup ist eine einzigartige Laufserie, die sechs große Laufveranstaltungen im Ostalbkreis miteinander verbindet. Schirmherr der von Schwäbische Post und Gmünder Tagespost initiierten Serie ist Landrat Klaus Pavel. Den Auftakt zur mittlerweile neunten Ostalb-Laufcup-Saison macht der 28. Virngrund-Waldlauf am Samstag, 10.

weiter
  • 194 Leser

10. Kapfenburg- Panoramalauf

Samstag, 14. April 2018

Veranstalter: SV Lippach.

14 Uhr: Schülerlauf (1,6 km)

15.30 Uhr: Hauptlauf (10 km)

15.30 Uhr: Walking/Nordic Walking (nicht in der Ostalb-Laufcup-Wertung).

Start/Ziel: Turn- und Festhalle Lippach

weiter
  • 278 Leser

14. Lauterner Landschaftsläufe

Sonntag, 9. September 2018

Veranstalter: SV Lautern

9.30 Uhr: Ostalb-Panoramalauf (23,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

9.30 Uhr: Lappertallauf (12,6 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup)

9.40 Uhr: Super Bambinilauf

10 Uhr: Nordic-Walking (12,6; kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

12.15 Uhr: Schülerlauf

Start/Ziel: Mehrzweckhalle Lautern

weiter
  • 141 Leser

7. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 23. Juni 2018

Veranstalter: LAC Essingen

13.30 Uhr: Decathlon Schönbrunnenlauf (1,7 km). Kinder- und Jugendlauf.

14.00 Uhr: Essinger Wohnbau – Die 6er Schleife (6 km). Einfaches Höhenprofil. Nicht in der Ostalb-Laufcup-Wertung..

14.00 Uhr: EnBW ODR Walk the Rock (10 km). Jedermannstrecke für Walker / Nordic Walker.

16.00

weiter
  • 150 Leser

Glauben an den Wetterumschwung

Ostalb-Laufcup Der traditionsreiche Virngrund-Waldlauf in Rosenberg eröffnet am Samstag, 10. März, die Laufcup-Saison. Der 10-km-Cuplauf startet um 15 Uhr. Noch ist die Waldstrecke vereist

Auf geht’s zur neunten Runde! Mit dem Virngrund-Waldlauf am Samstag, 10. März, startet der Ostalb-Laufcup in seine bereits neunte Saison. Die von Schwäbische Post und Gmünder Tagespost initiierte Laufserie ist eine Erfolgsgeschichte. Jahr für Jahr schaffen es die Veranstalter der mittlerweile sechs eingebunden Laufevents, neben den bekannten

weiter
  • 240 Leser

Der Ostalb-Laufcup: Genussvolles Lauferlebnis

Ostalb-Laufcup. Der Ostalb-Laufcup ist eine einzigartige Laufserie, die sechs große Laufveranstaltungen im Ostalbkreis miteinander verbindet. Schirmherr der von Schwäbische Post und Gmünder Tagespost initiierten Serie ist Landrat Klaus Pavel. Den Auftakt zur mittlerweile neunten Ostalb-Laufcup-Saison macht der 28. Virngrund-Waldlauf am Samstag, 10.

weiter

28. Sparkassen Alb Marathon

Samstag, 27. Oktober 2018

Veranstalter: DJK Gmünd

10 Uhr: Sparkassen Lauf über die drei Kaiserberge (50 km – 1070 Hm, Wertungslauf im Europacup Ultramarathon und Ostalb-Laufcup) – 9 Uhr: Start Genussläufer.

10 Uhr: Schüle Stafettenlauf (50 km, kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

10 Uhr: Gmünder TagespostRechberglauf (25 km, Wertungslauf

weiter
  • 140 Leser

10. Ipf-Ries- Halbmarathon

Samstag, 5. Mai 2018

Veranstalter: TV Bopfingen, TV Nördlingen mit den Städten Bopfingen und Nördlingen

17 Uhr: Start am Reimlinger Tor in Nördlingen.

Ziel: Marktplatz Bopfingen (21,1 km)

Auch als Staffelwettbewerb möglich (nicht in Ostalb-Laufcup-Wertung). Drei Personen telen sich die Strecke und lösen sich an definierten und gekennzeichneten

weiter
  • 154 Leser

DM-Gold für Favorit Müller und Außenseiterin Fladerer

27. Sparkassen Alb Marathon Elisabeth Fladerer gelingt der Überraschungscoup bei der Deutschen 50-km-Meisterschaft. 1814 Teilnehmer sind neuer Rekord.

Kay-Uwe Müller aus Schwäbisch Hall und Elisabeth Fladerer aus Augsburg sind die Deutschen 50-km-Meister, die am Samstag beim 27. Sparkassen Alb Marathon in Schwäbisch Gmünd ermittelt wurden.

Erich Wenzel konnte sich vor Lobeshymnen kaum retten. Auch in diesem Jahr bot der Organisationschef des Sparkassen Alb Marathons zusammen mit seinem Team der Rekordzahl

weiter

Vier unangefochtene Sieger in Lautern

Ostalb-Laufcup Lukas Bauer und Pamela Veith über 23,5 Kilometer wie auch Johannes Großkopf und Silke Adelsberger über 12,6 Kilometer dominieren ihre Klassements bei den 13. Lauterner Landschaftsläufen.

Und es regnete doch nicht. Hatten die Wetterprognosen noch Regen verheißen, war es zum Startschuss der Lauterner Landschaftsläufe am Sonntag um 9.30 Uhr trocken. Knapp 15 Grad, „ideales Laufwetter“, wie viele bescheinigten. Was einigen Teilnehmern zu nicht erwarteten Leistungen verhalf. 310 Finisher zählten die 13. Lauterner Landschaftsläufe,

weiter
Am Rande bemerkt

Von Veganern und einer Schiri

„Einen Endspurt mit dir wollte ich nicht machen“, sagte der Ostalb-Panoramalauf-Sieger Lukas Bauer zum Zweiten Raphael Heilmann, der 25 Sekunden später nach 23,5 Kilometern im Zielbereich stand. „Wenn er voll läuft, ist er noch schneller“, relativierte Heilmann. So musste sich Bauer nicht vollends verausgaben. Gut für ihn. Denn

weiter
  • 254 Leser

Lautern ist für den Regenfall gerüstet

Ostalb-Laufcup Die Regenwahrscheinlichkeit für Sonntag ist da. Die Organisatoren der Lauterner Landschaftsläufe präparieren die Strecken für alle Fälle und verlängern die Online-Anmeldung.

Noch gelangen die Voranmeldezahlen für die einzelnen Wettbewerbe der 13. Lauterner Landschaftsläufe nicht an die üblichen heran. Aus diesem Grund hat das Organisationsteam beschlossen, die Online-Anmeldung unter www.svlautern.de um einen Tag zu verlängern – die Möglichkeit besteht demnach bis Donnerstag 23.59 Uhr.

Etwa 400 Teilnehmer ergeben

weiter
  • 153 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

Teilnehmer: 940

23 km: Sieger/in: Melanie Müller (TNB Malterdingen, 1:56,07 Stunden) und Nico Damrat (Team Decathlon, 32:15)

10,5 km: Sieger/in: Emily Mulhern (43:17) und Silas Frantz (SV Lippach, 36:05)

weiter

Die Streckenprofile haben es in sich

Ostalb-Laufcup Die Lauterner Landschaftsläufe am 10. September zählen mit dem 12,6km-Lappertallauf und dem 23,5km-Ostalb-Panoramalauf zur Wertung. Großer Aufwand mit Charme gelöst.

Es geht in die Endphase der Ostalb-Laufcup-Saison. Noch zwei der sechs Veranstaltungen stehen aus. Am Sonntag, 10. September, steigt das gemeinhin mit viel Charme verbundene Event: die Lauterner Landschaftsläufe. Nun geht es bereits in die 13. Auflage. „Insgesamt sind wir mit der Entwicklung sehr zufrieden“, bilanziert Bernhard Deininger.

weiter
  • 399 Leser

9. Ipf-Ries- Halbmarathon

Samstag, 6. Mai 2017

Veranstalter: TV Bopfingen, TV Nördlingen mit den Städten Bopfingen und Nördlingen

Teilnehmer: 827

Siegerin: Antje Diemer (1:29.54 Stunden)

Sieger: Lukas Bauer (LAC Essingen, 1:12.40 Stunden)

weiter
  • 171 Leser

Siegerpaar aus der University of Virginia

Ostalb-Laufcup 940 Finisher bei den sechsten Essinger Panoramaläufen am Samstag. Am späten Abend ereilte den Veranstalter LAC Essingen die Nachricht vom Tod eines Starters aus Durlangen.

Heiß war es, sehr heiß. Und dementsprechend hart, jeden einzelnen der Essinger Panoramaläufe am Samstag zu bestehen. Das bestätigten zahlreiche der insgesamt 940 Finisher.

Erst nach Veranstaltungsende erreichte den Veranstalter LAC Essingen die Nachricht vom Tod eines Läufers des Jahrgangs 1961 aus Durlangen. Er verstarb im Ostalbklinikum an den Folgen

weiter

1200 Liter für 1200 Läufer

Ostalb-Laufcup Die Voranmeldungen für die Essinger Panoramaläufe am Samstag kommen an den Rekord (1250) aus dem vergangenen Jahr nahe heran. Die Nachmeldungen bis 15 Uhr nicht eingerechnet.

Knapp 1200 Läufer haben sich bis Voranmeldefrist am Donnerstag, 0 Uhr, für die Essinger Panoramaläufe entschieden. Hinzu werden noch die Nachmeldungen vor Ort gezählt werden. Bis 15 Uhr können sich am Samstag Teilnehmer noch für jeden der fünf Läufe melden, wie Helmut Gentner vom Orgateam des LAC Essingen sagt.

Die Wettervorhersagen kündigen immer

weiter
  • 460 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

16 Uhr: Vitus König Drei Berge Lauf (23 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup). 16.30 Uhr: Sparkassen Al- buch light (10,5 km, Wer- tungslauf Ostalb-Laufcup). 16.10 Uhr: EnBW ODR Walk the Rock (10,5 km Walking/ Nordic Walking; kein Wer- tungslauf für Ostalb-Lauf- cup). 16.20 Uhr: Essinger Wohn- bau -

weiter
  • 482 Leser

9. Ipf-Ries- Halbmarathon

Samstag, 6. Mai 2017

Veranstalter: TV Bopfingen, TV Nördlingen mit den Städten Bopfingen und Nördlingen

Teilnehmer: 827

Siegerin: Antje Diemer (1:29,54 Stunden)

Sieger: Lukas Bauer (LAC Essingen, 1:12,40 Stunden)

weiter
  • 480 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

16 Uhr: Vitus König Drei Berge Lauf (23 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup). 16.30 Uhr: Sparkassen Al- buch light (10,5 km, Wer- tungslauf Ostalb-Laufcup). 16.30 Uhr: Essinger Wohn- bau Theußenberg-Staffellauf (2, 3 und 5 km). 16.10 Uhr: EnBW ODR Walk the Rock (10,5 km Walking/ Nordic Walking; kein

weiter
  • 583 Leser

9. Ipf-Ries- Halbmarathon

Samstag, 6. Mai 2017

Veranstalter: TV Bopfingen, TV Nördlingen mit den Städten Bopfingen und Nördlingen

17 Uhr: Marktplatz in Bopfingen (21,1 km)

Ziel: Reimlinger Tor in Nördlingen (Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

Auch als Staffelwettbewerb möglich (nicht in Ostalb-Laufcup-Wertung). Drei Personen teilen sich die Strecke und lösen sich an

weiter
  • 553 Leser

9. Kapfenburg- Panoramalauf

Samstag, 22. April 2017

Veranstalter: SV Lippach.

Teilnehmer: 249

Siegerin: Silke Adelsberger

(Die Einhörner, 48:03 Minuten)

Sieger: Matthias Baur

(Salomon/LAC Essingen, 38:35 Minuten)

weiter
  • 791 Leser

27. Sparkassen Alb Marathon

Samstag, 21. Oktober 2017

Veranstalter: DJK Gmünd

10 Uhr: Sparkassen Lauf über die drei Kaiserberge (50 km – 1070 Hm, Wertungslauf im Europacup Ultramarathon und Ostalb-Laufcup)

10 Uhr: Schüle Stafettenlauf (50 km, kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

10 Uhr: Gmünder TagespostRechberglauf (25 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup). Ziel Wallfahrtskirche

weiter
  • 847 Leser

13. Lauterner Landschaftsläufe

Sonntag, 10. September 2017

Veranstalter: SV Lautern

9.30 Uhr: Ostalb-Panoramalauf (23,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

9.30 Uhr: Lappertallauf (12,6 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup)

10 Uhr: Nordic-Walking (12,6; kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

Start/Ziel: Mehrzweckhalle Lautern

weiter
  • 908 Leser

27. Virngrund-Waldlauf

Samstag, 11. März 1017

Veranstalter: SF Rosenberg

Teilnehmer: 385

10-km-Hauptlauf Siegerin: Leyla Emmenecker

(MTV Aalen, 39:42 Minuten)

Sieger: Juri Gebringhaus

(TSG Schwäbisch Hall, 35:17 Minuten)

weiter
  • 855 Leser

Nass, windig und kalt – na und?

Ostalb-Laufcup Mit 249 Finishern kommt der 9. Kapfenburg-Panoramalauf an den Teilnehmerrekord aus dem Jahr 2014 heran (260). Die Witterung war alles andere als wirtlich – der Rest schon.

Sie hatten wirklich kein Glück, die Organisatoren um Patrick Müller vom SV Lippach – was das Wetter betrifft. Ansonsten konnten sie sich glücklich schätzen ob der Teilnehmerzahl. Angemeldet waren gar 262, jedoch wie es so üblich ist, waren ein paar Absagen dabei. Dennoch haben die 249 Finisher Rekordniveau seit Bestehen des Kapfenburg-Panoramalaufs.

weiter

Rund um Anmeldung und den Ostalb-Laufcup

Anmeldung: Die Online-Anmeldung für den 10,8 Kilometer-Hauptlauf – der gleichzeitig der zweite Wertungslauf für den Ostalb-Laufcup ist – läuft bereits. Bis zum 19. April sind Voranmeldungen noch möglich, am Lauftag selbst kann man sich bis eine halbe Stunde vor dem Start (15.30 Uhr) noch nachmelden. Weitere Infos und den Link zur Anmeldung

weiter
  • 439 Leser

Eine „Berg- und Talfahrt“ im Jagsttal

Ostalb-Laufcup, 9. Kapfenburg-Panoramalauf Mit dem Panoramalauf in Lippach steht der zweite Wertungslauf bevor: Am Samstag, 22. April, geht’s auf die Strecke unterhalb der Kapfenburg.

Zum zweiten Lauf des Ostalb-Laufcups 2017 lädt der SV Lippach: Am Samstag, 22. April, geht es auf die Strecke des 9. Kapfenburg-Panoramalaufes. Von der Lippacher Turnhalle führt der Landschaftslauf die Teilnehmer über 10,8 Kilometer auf einem asphaltierten Weg, an Feldern und Wiesen entlang, in Richtung Stetten, hoch nach Kromberg und in einer Schleife

weiter
  • 525 Leser

In Laufschuhen auf den Pilgerweg

Laufserie Die Ostalb ist schön – zum Radfahren, Wandern, Spazieren gehen. In Laufschuhen wollen wir die Alb erkunden. Wir stellen Ihnen in dieser Serie die einzigartigen Laufstrecken des „Ostalb-Laufcups“ vor. Vom Virngrund geht’s übers Jagsttal, das Welland, das Nördlinger Ries, den Rosenstein bis hin auf die drei Kaiserberge um Schwäbisch Gmünd.

Waldlauf und Pilgerweg – den Anfang dieser Laufserie macht eine Strecke zwischen Rosenberg und Hohenberg. Diese entspricht der Streckenführung des Virngrund-Waldlaufes, der traditionell im Frühjahr eines jeden Jahres von den Sportfreunden Rosenberg organisiert wird. Anfangs- und Zielpunkt unserer Runde ist die Rosenberger Virngrundhalle. Auto

weiter
Streckentipps von Nadine Vogt

Manchmal lohnt auch der Blick zurück

Wie schön. Das dachte ich mir nicht nur einmal auf der Strecke zwischen Rosenberg und Hohenberg. Wer gerne läuft – in der Natur, im Wald, auf Schotterwegen – dem kann ich die Strecke nur nahelegen. Auf befestigten Waldwegen führte mich der Lauf an plätschernden Ausläufern der Blinden Rot vorbei, einige Anstiege hoch (Tempo rausnehmen und

weiter
  • 388 Leser

Die Idee des Ostalb-Laufcups

Der Ostalb-Laufcup ist eine einzigartige Laufserie, die den Virngrund- Waldlauf, den Kapfenburg-Panoramalauf, den Ipf-Ries-Halbmarathon, die Essinger Panoramaläufe, die Lauterner Landschaftsläufe und den Sparkassen-Alb-Marathon verbindet. In diesem Jahr geht die Lauf-Serie in die 8. Auflage. Den Auftakt bildet der 27. Virngrund-Waldlauf um 15 Uhr an

weiter
  • 506 Leser

6. Essinger Panoramaläufe

Samstag, 24. Juni 2017

Veranstalter: LAC Essingen

16 Uhr: Vitus König Drei Berge Lauf (23 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: Sparkassen Albuch light (10,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

16.30 Uhr: Essinger Wohnbau Theußenberg-Staffellauf (2, 3 und 5 km).

16.10 Uhr: EnBW ODR Walk the Rock (10,5 km Walking/Nordic Walking; kein Wertungslauf

weiter
  • 427 Leser

13. Lauterner Landschaftsläufe

Sonntag, 10. September 2017

Veranstalter: SV Lautern

9.30 Uhr: Ostalb-Panoramalauf (23,5 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

9.30 Uhr: Lappertallauf (12,6 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup)

10 Uhr: Nordic-Walking (12,6; kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

Start/Ziel: Mehrzweckhalle Lautern

weiter
  • 882 Leser

27. Virngrund-Waldlauf

Samstag, 11. März 1017

Veranstalter: SF Rosenberg

14.30 Uhr: Kinder- und Schülerlauf (1 km/bis 14 Jahre)

15 Uhr: 10-km-Hauptlauf (Wertungslauf Ostalb-Laufcup)

15 Uhr: 5-km-Jugendlauf (14 bis 19 Jahre / nicht in der Ostalb-Laufcup-Wertung)

15 Uhr: 5-km-Jogging/ Walking (nicht in der Ostalb-Laufcup-Wertung)

Start/Ziel: Virngrundhalle Rosenberg

weiter
  • 791 Leser

9. Kapfenburg-Panoramalauf

Samstag, 22. April 2017

Veranstalter: SV Lippach.

14 Uhr: Bambinilauf

14.15 Uhr: Schülerläufe (3 km)

15.30 Uhr: Hauptlauf (10,9 km /Wertungslauf Ostalb-Laufcup).

15.30 Uhr: Walking/Nordic Walking (nicht in Ostalb-Laufcup-Wertung)

Start/Ziel: Turn- und Festhalle in Lippach

Voranmeldung sind ab sofort unter der Homepage des SV Lippach: www.sv-lippach.de,

weiter
  • 1008 Leser

9. Ipf-Ries-Halbmarathon

Samstag, 6. Mai 2017

Veranstalter: TV Bopfingen, TV Nördlingen mit den Städten Bopfingen und Nördlingen

17 Uhr: Marktplatz in Bopfingen (21,1 km)

Ziel: Reimlinger Tor in Nördlingen (Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

Auch als Staffelwettbewerb möglich (nicht in Ostalb-Laufcup-Wertung). Drei Personen teilen sich die Strecke und lösen sich an definierten

weiter
  • 472 Leser

27. Sparkassen Alb Marathon

Samstag, 21. Oktober 2017

Veranstalter: DJK Gmünd

10 Uhr: Sparkassen Lauf über die drei Kaiserberge (50 km – 1070 Hm, Wertungslauf im Europacup Ultramarathon und Ostalb-Laufcup)

10 Uhr: Schüle Stafettenlauf (50 km, kein Wertungslauf für Ostalb-Laufcup).

10 Uhr: Gmünder TagespostRechberglauf (25 km, Wertungslauf Ostalb-Laufcup). Ziel Wallfahrtskirche

weiter
  • 526 Leser

Unger, Show und Losglück

Ostalb-Laufcup 2016 Ausgelassene Stimmung bei der siebten Ostalb-Laufcup-Party im Gutenberg-Kasino in Aalen. 158 geladene Läufer schließen die Saison gemeinsam ab.

Die Saison ist vorbei. Mit einer gebührenden Party hat die passionierte Läuferschaft am Montagabend im Gutenberg-Kasino in Aalen den Ostalb-Laufcup in den Winter verabschiedet.

Auch die siebte Auflage hat es geschafft, noch einmal mehr Menschen zum Laufen zu bringen als zuvor. Was sowohl dem Schirmherr Landrat Klaus Pavel als auch dem Chefredakteur

weiter

Läuferparty steht an

Ostalb-Laufcup 2016 Rund 160 Läufer feiern den Saisonabschluss

Landschaftsläufe boomen. Auch auf der Ostalb. Weit über 3000 Läuferinnen und Läufer nahmen in diesem Jahr an den Veranstaltungen des Ostalb-Laufcups teil. Die Laufserie verbindet sechs der schönsten Landschaftsläufe im gesamten Ostalbkreis. Am Montag wird Saisonabschluss gefeiert. All jene, die mindestens vier der sechs Läufe des Ostalb-Laufcups bestritten

weiter
  • 995 Leser

Daniel Unger kommt zur Läuferparty

Leichtathletik 130 Läuferinnen und Läufer haben mindestens vier der sechs Läufe der Ostalb-Laufcups-Serie 2016 absolviert und freuen sich auf die Läuferparty mit Triathlon-Weltmeister Daniel Unger.

Der Schweiß ist geflossen. Jetzt wird gefeiert. Am Montag, 7. November steigt im Gutenberg-Kasino der Schwäbischen Post und Gmünder Tagespost in Aalen wieder die Ostalb-Laufcup-Party. 130 Läuferinnen und Läufer sind eingeladen. Mit dabei sein wird auch Daniel Unger. Der Triathlon-Weltmeister wird Tipps geben, wie es geht, ordentlich durch den bevorstehenden

weiter
  • 5
  • 776 Leser

Richard Schumacher verfehlt Bonusprämie nur haarscharf

26. Sparkassen Alb Marathon Schumacher gewinnt den 50-km-Lauf über die drei Kaiserberge zum zweiten Mal in Folge. Läufer aus Äthiopien heizen ein.

Streckenrekorde und eine Stimmung, die besser nicht sein konnte zeichnete den 26. Sparkassen Alb Marathon der DJK Schwäbsich Gmünd am Samstag in der Stauferstadt aus. Den Sieg auf der 50-km-Distanz über die drei Kaiserberge feierten Richard Schumacher vom Sparda-Team Rechberghausen (3:20:28 Stunden) und Branka Hajek (Salamander Kornwestheim, 4:23:18).

weiter

Der Ostalb-Laufcup

Der Sparkasen Alb Marathon bildete auch in diesem Jahr wieder den Abschluss der Ostalb-Laufcup-Serie. Der Ostalb-Laufcup ist eine einzigartige Laufserie, die den Virngrund-Waldlauf in Rosenberg, die Kapfenburg-Panoramaläufe in Lippach, den Ipf-Ries-Halbmarathon zwischen Bopfingen und Nördlingen, die Essinger Panoramaläufe, die Lauterner Landschaftsläufe

weiter
  • 1
  • 1008 Leser

„Da kann ich jetzt nichts machen“

Der Sieger Richard Schumacher feiert den Sieg und denkt nicht mehr über die verpasste Zusatzprämie nach.

Herzlichen Glückwunsch Herr Schumacher zum zweiten Sieg in Folge.

Schumacher: Danke.

„Ich will einmal unter 3:20 laufen.“ Das haben Sie nach ihrem Triumph im vergangenen Jahr gesagt. Jetzt sind es exakt 3:20:28 Stunden geworden.

Ich war gut in der Zeit. Zwei, drei Kilometer vor dem Ziel wusste ich, dass ich es schaffen kann. Dass es letztlich

weiter
  • 978 Leser

Frederike Feil kommt zum Symposium

Leichtathletik Bestseller-Mitautorin und Extremsportlerin gibt Auskunft zu Fragen des Ausdauersports.

„Die FAST-Formel – Was erfolgreiche Sportler anders machen“ Die Mitautorin Friederike Feil dieses Bestsellers des renommierten Sport- und Ernährungswissenschaftlers Dr. Wolfgang Feil, selbst wird der Stargast sein beim Ausdauersportsymposium zum 26. Sparkassen Alb Marathon am Freitag, 21. Oktober (18 Uhr) im Refektorium des Gmünder

weiter
  • 638 Leser