Regionalsport

Leserbeitrag schreiben

Fußball

Trotz zahlreichen Chancen nur ein Remis zum Auftakt

Fußball, Landesliga 1:1 zwischen der TSG Hofherrnweiler-Unterrombach und Aufsteiger SV Bonlanden.

Der SV Bonlanden reiste als amtierender Meister der Bezirksliga Stuttgart auf die Ostalb. Klaus Kämmerer und sein Team gehören in der Landeshauptstadt zu einer der erfolgreichsten Mannschaften.

Jahrelang spielte der SV Bonladen unter anderem in der Oberliga. Nun ist man wieder zurück in der Landesliga. Die TSG wusste was auf sie zukommt. Benjamin Bilger

weiter
  • 118 Leser

Fußball

Starke Normannen erobern Punkt beim 1:1 in Bahlingen Oberliga. Nach der 1:0-Niederlage im ersten Saisonspiel feiert die Normannia den ersten Punktgewinn der Saison. In der 54. Minute war Fabian Kolb von links in den Strafraum der Gastgeber eingedrungen, verlor den Ball, doch die Bahlinger bekamen das Leder nicht aus der Gefahrenzone, da ging Francis

weiter

1. FC Heidenheim lässt Regionalligisten keine Chance

Fußball, DFB-Pokal Der 1. FC Heidenheim zieht nach dem 5:2-Erfolg verdient in die zweite Runde ein.

Bereits zur Pause führten die Heidenheimer mit 3:0 und ließen gegen den Regionalligisten SSV Jeddeloh II nichts anbrennen. Insgesamt vier Veränderungen nahm FCH-Cheftrainer Frank Schmidt nach dem jüngsten 1:1 gegen Kiel vor. Busch, Dorsch, Dovedan und Lankford wurden von Andrich, Multhaup, Pusch und Strauß ersetzt.

Von der Veränderung unbeeindruckt

weiter

Fußball Neresheim testet den TSV Essingen

Am Dienstag, den 21. August, um 19 Uhr findet in Neresheim ein Freundschaftsspiel gegen den Verbandsligisten TSV Essingen statt. Für den Bezirksligisten ein richtiger Härtetest: Mit dem TSV kommt eine Mannschaft, die gleich zwei Klassen über dem SVN spielt. In der Liga gewannen die Neresheimer gegen Neuler mit 1:0. Der TSV kam in der Verbandsliga am

weiter
  • 233 Leser

TV Heuchlingen überrascht SV Waldhausen

Fußball, Bezirksliga Der TV Heuchlingen gewinnt durch eine starke Leistung gegen den SV Waldhausen – SV Wört holt nach 80 Minuten Unterzahl ein Unentschieden – SG Bettringen gewinnt in Unterzahl gegen Milan Heidenheim mit 3:1.

Der Aufsteiger aus Heuchlingen überzeugte beim SV Waldhausen mit einem verdienten 1:0 Erfolg. Der FC Ellwangen hat gegen den SV Lauchheim das nachsehen. Die SG Bettringen setzt sich trotz Unterzahl in Heidenheim mit 3:1 durch. Auch der SV Wört geriet in Unterzahl und holt trotzdem einen Punkt gegen Unterkochen.

FC Ellwangen –

SV Lauchheim

weiter
  • 1
  • 184 Leser

Simon Fischer startet mit einem Hattrick in die Saison

Fußball, Kreisliga A II Beim Spiel in Ellenberg erzielt Simon Fischer vom SSV Aalen einen Hattrick, der dem SSV drei Punkte beschert.

Ein spannender erster Spieltag in der Kreisliga A II. Der SSV Aalen gewinnt mit 5:3 gegen den VfB Ellenberg, nicht zuletzt durch den Dreierpack von Simon Fischer. Die Union Wasseralfingen unterliegt trotz anfänglicher Führung dem SV Ebnat. Einen Sieg in letzter Minute gab es für Eigenzell in Stödtlen, die mit glücklichen drei Punkten in die Spielzeit

weiter
  • 3
  • 184 Leser

Handball

Laura Waldenmaier – die Matchwinnerin kommt aus Bargau

Handball, U 18-WM Die überragende Bargauer Torhüterin hält im Spiel um Platz 5 gegen Dänermark drei Siebenmeterbälle.

Sie tanzten über Feld, der Jubel war grenzenlos – und mittendrin war Laura Waldenmaier aus Bargau die gefeierte Matchwinnerin der deutschen Mädels am Sonntagmittag. Nach einem dramatischen Platzierungsspiel gegen Dänemark sicherte sich die DHB-Auswahl den fünften Platz bei der U 18-Weltmeisterschaft in Polen. Der Sieger stand erst nach Siebenmeterwerfen

weiter

American Football

Erste Halbzeit reicht den Unicorns

American Football, GFL Haller Bundesligisten bezwingen Ingolstadt Dukes mit 44:13 im OPTIMA Sportpark.

Mit einem klaren 44:13-Erfolg beendeten die Schwäbisch Hall Unicorns am Samstag ihr Heimspiel im OPTIMA Sportpark gegen die Ingolstadt Dukes. Bereits beim 34:0 zur Halbzeit war klar, wer am Ende den Platz als Sieger verlassen würde. Die auch in diesem Jahr bislang ungeschlagenen, amtierenden Deutschen Meister aus Hall empfingen am Samstag die derzeit

weiter

Folgt der achte Südtitel in Folge für Hall?

American Football, GFL Die Schwäbisch Hall Unicorns empfangen die Allgäu Comets. Kickoff am Samstag ist um 17 Uhr.

Bereits im drittletzten Rundenspiel können die Footballer der Schwäbisch Hall Unicorns die Südmeisterschaft für sich entscheiden. Ein Sieg gegen die Allgäu Comets am Samstag (17 Uhr) brächte ihnen in der GFL-Süd den Titel zum neunten Mal und zum achten Mal in Folge ein. „In den letzten zwei Jahren mussten wir die Südmeisterschaften bei einem Auswärtsspiel

weiter

Kegeln

Zwei Leistungsträger sind zu ersetzen

Kegeln, Bundesliga Der KC Schwabsberg eröffnet gegen Aufsteiger SF Friedrichshafen offiziell die neue Saison. Dabei präsentiert sich das Team nach einigen Transfers mit einem verändertem Gesicht.

Wenn Schwabsbergs Erstligakegler vor dem Start der neuen Spielzeit einen Blick zurück auf die Saison 2017/18 werfen ist das nur allzu verständlich. Zum einen weil da phänomenales geleistet wurde und zum anderen, weil sich das Erstligateam personell einem Umbruch unterziehen musste. Allen Erfolgen zum Trotz gilt auch für die Kegler von der Ostalb: wo

weiter

Motorsport

Bei der Hitze wird Siegersekt zu Mineralwasser

Motorsport Der 4. ADAC- Automobilslalom des MSC Aalen e.V. und des MSC Aalen-Reichenbach e.V.

79 Teilnehmer aus dem süddeutschen Raum sind auf der Breitwangbahn in Bopfingen zum 5. Lauf der Ostalb Sprengel-Meisterschaft gestartet. In 10 verschiedenen Wertungsklassen, von Fahrzeugen, die noch seriennah sind, bis zu den wunderschönen reinrassigen Rennfahrzeugen war alles am Start. Die 900 Meter lange Strecke wurde von den Pilotinnen und Piloten

weiter

Reiten

Anna Maria Kuhlmann dreht die Ehrenrunde

Reiten Amazone siegt im „großen Preis von Killingen“ – Anna Maria Kuhlmann vom PSV Hofgut Bodelshofen gewinnt das letzte Springen des Sonntags.

Dass das vermeintlich schwächere Geschlecht den Männern zumindest beim Autofahren nicht ganz das Wasser reichen kann, hält sich in manchen Köpfen hartnäckig – Anna Maria Kuhlmann vom PSV Hofgut Bodelshofen widerlegte diese Behauptung mit einer unfallfreien Ehrenrunde, die sie nach ihrem Sieg im Großen Preis von Killingen mit ihrem neuen, schneeweißen

weiter

Tennis

Facundo Mena setzt neue Maßstäbe

Tennis, FILA-German-Masters-Series Der Argentinier Mena gewinnt den 24. Kocher-Cup des TC Oberkochen mit 7:5 und 6:2 gegen Titelverteidiger Marko Lenz.

Eigentlich war Marko Lenz vom TC Wolfsberg-Pforzheim schon ein halber Oberkochener. Fünfmal schon war er mit von der Partie beim Kocher-Cup, immer im Finale, dreimal blieb er siegreich. Dass es diesmal nicht gereicht hat, lag an einem noch besseren namens Facundo Mena, der ein überragendes Turnier spielte - homogen, glänzender Aufschlag und immer spektakuläre

weiter

Starkregen und ein Mammut-Match

Tennis FILA-German Masters-Cup in Oberkochen: ein hochklassiges Feld, aber keine Lokalmatadore.

Die Oberschiedsrichterin sprach um 17.30 Uhr ein Machtwort. Nach dem Starkregen standen die Plätze des TC Oberkochen völlig unter Wasser. Kurz zuvor hatte Platzwart Peter Calabek noch vorsichtig optimistisch geäußert: „Die erste Runde des Hauptfelds bekommen wir noch hin.“

Was bis dahin geboten wurde beim Kocher-Cup, war allerdings klasse

weiter

Weitere Meldungen

Unicorns feiern erneute Meisterschaft

American Football Die Chance, sich die neunte Süddeutsche Meisterschaft vorzeitig vor heimischem Publikum sichern zu können, ließen sich die Schwäbisch Hall Unicorns nicht entgehen. Mit 65:23 landeten sie vor 1.768 Zuschauern einen deutlichen Erfolg gegen die Allgäu Comets. Foto: Manfred Löffler

weiter
  • 304 Leser

Göppingen bezwingt Balingen

Das erwartet spannende Spiel im Finale des kleinen Handball-Pokalturniers. Frisch Auf Göppingen und Balingen hatten sich gegen die Drittligisten aus Konstanz und Haßloch durchgesetzt. Der Zweitlist und Aufstiegsaspirant ging ambitioniert ins Spiel und lag zu Beginn in Führung. Göpingen konnte den Spielverlauf erstmals beim 3:2-Treffer von Jens Schöngarth

weiter

Gänsehautfeeling noch am Tag danach

Fußball, DFB-Pokal Der SSV Ulm wirft den Titelverteidiger Eintracht Frankfurt aus dem Pokal. Steffen Kienle aus Elchingen bringt die Spatzen auf die Siegerstraße und wird bester Spieler des Tages.

Der SSV Ulm sorgte gleich in der ersten Runde des DFB-Pokals für eine handfeste Sensation und kegelte den Pokalverteidiger Entracht Frankfurt mit 2:1 aus dem Rennen. „Man of the match“ war Steffen Kienle. Der 23-jährige Goalgetter aus Elchingen, der in der Jugend und später der 3. Liga auch schon das Trikot des VfR Aalen getragen hat, brachte

weiter
  • 1
  • 147 Leser

Rostock kegelt den VfB raus

Fußball, DFB-Pokal Der Aalener Ligakonkurrent Hansa Rostock wirft den Bundesligisten VfB Stuttgart aus dem Pokal. Hansa-Manager Markus Thiele blickt zuversichtlich in die Saison.

Entweder nochmals „so einen richtigen Kracher, der uns das Stadion wieder richtig voll macht, oder einen Zweitligisten, gegen den wir die Möglichkeit haben, eine Runde weiter zu kommen.“ Das ist der Wunsch von Rostocks Manager Markus Thiele nach dem 2:0-DFB-Pokaltriumph gegen den VfB Stuttgart.

„Ich fühle mich hier richtig wohl. Es

weiter

Der erste Punkt für Gmünd

Fußball, Oberliga: Normannia und Bahlingen trennen sich 1:1.

Im zweiten Spiel der Oberligasaison hat der 1. FC Normannia Gmünd seinen ersten Punkt gesammelt. Auswärts beim Bahlinger SC wäre sogar noch mehr drin gewesen für die Traub-Elf. Ubabuike brachte den FCN kurz nach der Pause in Front, neun Minuten vor Schluss mussten die Stauferstädter jedoch den Ausgleich hinnehmen. Am Ende können

weiter
  • 4
  • 2940 Leser

Die dritte Runde steigt im September

Fußball, Bezirkspokal Am 5. September, um 18.30 Uhr wird die dritte Runde angepfiffen. Wer schafft die Überraschung?

Neun Bezirksligisten sind noch im Rennen um den Pott. Herausgefordert werden die Mannschaften von den restlichen 15 A-Ligisten und den acht B-Ligisten.

Interessant verspricht das Gmünder A-Ligisten-Duell zwischen dem TSV Großdeinbach und dem TV Straßdorf zu werden. Am ersten Spieltag der vergangenen Saison konnten sich die Straßdorfer souverän

weiter

Null Tore, zwei zufriedene Trainer

Fußball, Verbandsliga Der TSV Essingen und die Sportfreunde Dorfmerkingen trennen sich zum Auftakt der neuen Saison mit einem torlosen 0:0.

Am ersten Spieltag der neuen Saison stand in der Verbandsliga gleich das Ostalb-Derby an. Letztlich teilten sich beide Teams mit einem gerechten 0:0-Unentschieden die Punkte.

Eine spannende Frage vor dem Spiel lautete: Wer steht im Tor der Sportfreunde? Christopher Junker, der im Pokal-Spiel gegen Essingen klasse hielt, oder Stammtorhüter Christian

weiter
  • 4
  • 100 Leser

DHB-Mädels ausgeschieden

Bittere Niederlage und viele Tränen: Mit dem Schlusspfiff kassierte die deutsche U 18-Nationalmannschaft mit der Bargauerin Laura Waldenmaier im Tor bei der WM im polnischen Kielce am Donnerstagabend im Viertelfinale den Treffer zum 29:30 gegen Korea. Der Traum vom Halbfinale war geplatzt.

Sechs Sekunden vor dem Ende hatte Laetitia Quist für den ersten

weiter

Zahl des Tages

9

Bezirksligisten von insgesamt 16 haben sich in die dritte Runde des Bezirkspokals Ostwürttemberg vorgespielt. Was auch bedeutet: Sieben Teams mussten bereits in Runde eins gegen die Konkurrenz, darunter A-, und B-Ligisten, den Kürzeren ziehen.

weiter
  • 541 Leser

Fußball Zehn Neue beim FC Ellwangen

Die Fußball-Frauen des FC Ellwangen gehen mit zehn Neuzugängen in die neue Runde.

Zugänge: Leonie Ilg, Heike Prümmer, Michelle Schäfer, Hannah Geiger, Marie Fürst und Carina Erhardt (alle eigene Jugend), Jule Buhl (Auslandsjahr, davor FCE), Anna-Lena Czech (Hüttlingen) Nina Knödler (FFV Heidenheim), Emma Krebs (Dießen/ Bayernliga). Abgänge: Riccy Illenberger

weiter

Deutsche Faustballer spielen sich warm

Faustball Eine Woche vor der EM in Adelmannsfelden treten Deutschlands Faustballer noch mal unter Wettbewerbsbedingungen an: Die Deutsche Faustball-Meisterschaften steigen am 18./19. August in Ahlhorn bei Oldenburg. Infos und Ergebnisse gibt es auf www.faustball-liga.de. Foto: Archiv/Eibner

weiter
  • 550 Leser

Das ungleiche Duell

Fußball, DFB-Pokal Für den VfR Aalen hat es nicht für die Teilnahme im Pokal gereicht. 20 Kilometer südöstlich gibt es Pokal-Exotik: Der 1. FC Heidenheim reist in der ersten Runde nach Jeddeloh II.

Frank Schmidt will den Regionalligisten SSV Jeddeloh nicht unterschätzen. „Wir haben absoluten Respekt vor dem Gegner und werden das Spiel genauso seriös angehen wie ein Meisterschaftsspiel.“

Die Spieler und vor allem den Trainer, Key Riebau, hat man „zwei Mal beobachtet. Bei den Meisterschaftsspielen gegen Lübeck und in Oldenburg.

weiter

Ungeschlagen zum Meistertitel

Tennis, Bezirksoberliga Die Tennisabteilung des TSV Hüttlingen darf die nächste Meisterschaft bejubeln. Die Herren 60 schaffen das gleiche Kunststück wie die Frauenmannschaft und sichern sich ungeschlagen die Meisterschaft. So wurde Schwäbisch Hall mit 7:2, Wasseralfingen mit 8:1, Röhlingen mit 9:0 und Untermünkheim mit wiederum 8:1 bezwungen. Die

weiter

Aufstieg und Meisterschaft gesichert

Tennis, Bezirksstaffel I Die Damen 50-Mannschaft des TC Dewangen steigt auf. Nach einer sehr erfolgreichen Spielzeit in der Bezirksstaffel 1 steigen die Damen nach einem 4:0-Erfolg in die Staffelliga auf. Nach dem 4:2-Sieg am letzten Spieltag gegen den VfR Altenmünster 1, war den Dewangern die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Die Meisterinnen von

weiter

Bis zur romantischen Straße

Tour achtzehn Großsorheim, Untermagerbein, Oberringingen – schon mal gehört? Für normale Ostalb-Radler ist es neues Terrain, auf das uns diese Tour führt: bis zur Romantischen Straße an die Wörnitz.
Ins Ries

Aus alten Zeiten, bevor es die praktischen Tourenportale im Internet gab, stammt eine Radkarten-Serie vom Bund Deutscher Radfahrer (BDR): die „Deutsche Radtourenkarte“. Mit dem Maßstab 1: 100 000 nicht für ausgeklügelte Touren über Wald- und Feldwege geeignet, aber heute noch sehr nützlich, wenn man mal eine reine Teerstraßentour

weiter

Mit Teamgeist zurück an die Tabellenspitze

Segelfliegen, Bundesliga Das Luftsportring-Trio sicherte sich Runde 17 und hat den Titel nun im Visier.

Steffen Schwarzer war in der Segelflug-Bundesliga-Runde 17 ein weiteres Mal Schnellster und „Rundensieger“ der Elchinger Segelflieger. Wolfgang Gmeiner (Heidenheim) und Dieter Walz (Schwäbisch Gmünd) komplettierten das Luftsportring-Trio der Piloten, die in die Wertung kamen. Das Ergebnis: Rundensieg und Rückeroberung der Tabellenführung.

weiter

Schafft es der SV Waldhausen dieses Mal?

Fußball, Bezirksliga SVW geht als Titelfavorit in die neue Saison – erster Gegner ist Aufsteiger Heuchlingen.

Mit fünf neuen Mannschaften und einer neuen Bezeichnung startet die Bezirksliga am Wochenende in die neue Runde. Nach der Umbenennung des Bezirks Kocher-Rems treten die 16 Teams heuer in der Bezirksliga „Ostwürttemberg“ an, darunter die „Neuzugänge“ AC Milan Heidenheim, TV Heuchlingen, SV Wört, TSG Hofherrnweiler II und die Pendler

weiter

Das Hoffen auf den „Sahnetag“

Fußball, DFB-Pokal 1. FC Heidenheim gastiert am Sonntag, um 15.30 Uhr, beim Regionalligisten SSV Jeddeloh II.

Eines Vorweg: Das II in Jeddeloh steht nicht für die zweite Mannschaft von Jeddeloh, sondern es ist ein Ortsteil der niedersächsischen Gemeinde Edewecht im Landkreis Ammerland.

Nach vier absolvierten Spielen in der Liga steht das Team von Trainer Key Riebau auf dem 14. Tabellenplatz mit fünf Punkten. Letztes Jahr belegten die Ammerländer den siebten

weiter

Offensiv soll der Knoten platzen

Fußball, Oberliga Die Normannen ließen zuletzt ihre Torchancen liegen. Am Samstag in Bahlingen soll es besser laufen.

Nach der 0:4-Niederlage des FCN im Pokal wartet am Samstag, um 15.30 Uhr in der Oberliga der SC Bahlingen. Der BSC startete mit einem 7:0-Erfolg in die Liga. „Das schreckt mich nicht ab, im Gegenteil. Das macht mich heiß“, gibt sich Normannia-Trainer Holger Traub optimistisch. „Mit Bahlingen erwartet uns eine Mannschaft mit einer hohen

weiter

Der erste Spieltag hat es in sich

Fußball, Kreisliga A Die TSG Abtsgmünd trifft auf Mitaufteiger FC Schloßberg.

In der Kreisliga A II wird es in diesem Jahr allem Anschein nach kein gegenseitiges Abtasten geben. Bereits der erste Spieltag hält einige vielversprechende Duell bereit.

Ein besonderes Augenmerk liegt am ersten Spieltag natürlich auf dem Absteiger und Meisterschaftfavoriten SSV Aalen. Die runderneuerte Truppe aus der Kreisstadt, die nach einem Jahr

weiter

Duell zweier Liganeulinge

Fußball, Kreisliga B II Absteiger Göggingen gastiert in Gschwend.

Mit Absteiger Göggingen und den TSF Gschwend (wechselte von der B I in die B II) stehen sich an Spieltag eins direkt zwei Liganeulinge gegenüber. Das erste Spiel der neuen Saison tragen jedoch die beiden Reserven des TSV Heubach und des FC Schechingen am Samstag aus. Der „neue“ TSV Leinzell empfängt direkt den Vorjahresdritten SV Lautern.

weiter
  • 592 Leser
Spiele am Wochenende

DFB-Pokal

Samstag, 20.45 Uhr: Hansa Rostock – VfB Stuttgart

Sonntag,15.30 Uhr: Jeddeloh II – FC Heidenheim

weiter
  • 598 Leser
Spiele am Wochenende

Oberliga

Samstag, 14 Uhr: Göppinger SV – Neckarsulm FV Ravensburg – Friedrichstal

Samstag, 15 Uhr: FC 08 Villingen– SGV Freiberg

Samstag, 15.30 Uhr: FSV Bissingen – TSV Ilshofen SV Spielberg – TSG Backnang Bahlinger SC – Norman. Gmünd

Sonntag, 14 Uhr: Oberachern – Stuttgart. Kickers

weiter
Spiele am Wochenende

Verbandsliga

Freitag, 18 Uhr: TSV Essingen – Dorfmerkingen

Samstag, 12.30 Uhr: SSV Ehingen-Süd – FC Wangen

Samstag, 15.30 Uhr: FC Albstadt – Leinfelden-Echter. VfL Sindelfingen – VfL Nagold SKV Rutesheim – Neckarrems FV Laupheim – FSV Hollenbach

Samstag, 17 Uhr: 1. FC Heiningen – TSG Tübingen

Sonntag, 14 Uhr: SV BreuningsweilerLöchgau

weiter
Spiele am Wochenende

Landesliga

Samstag, 15.30 Uhr: SC Geislingen – FV Sontheim/B.

Samstag, 17 Uhr: TSV Buch – N.A.F.I. Stuttgart TSV Neu-Ulm – Oberensingen TSGV Waldstetten – Blaustein

Sonntag, 15 Uhr: Germania Bargau Ebersbach/F. TSV Weilheim – Weilimdorf TV Echterdingen – TSV Bad Boll Hofherrnweil.-Unt. Bonlanden

weiter
Spiele am Wochenende

Bezirksliga

Samstag, 16 Uhr: FC Ellwangen – SV Lauchheim

Sonntag, 13 Uhr: Hofherrnweiler-U. II– SF Lorch

Sonntag, 15 Uhr: TSG Schnaitheim – Gerstetten Milan Heidenheim – Bettringen Nattheim Kirchheim/Trochtel. SV Waldhausen – Heuchlingen SV Neresheim – TV Neuler SV Wört – FV Unterkochen

weiter