Regionalsport

Hier schreibe ich

Fußball

Die dritte Runde ist ausgelost

54f648aa-2498-4e33-93d1-8f3612eec6ba.jpg
Die Begegnungen für die dritte Runde im Fußball-Bezirkspokal sind ausgelost, wie Bezirksspielleiter Helmut Vogel mitteilt. Gleich zwei Duelle unter Bezirksligisten sind dabei: Beim TV Neuler ist der TV Lauchheim zu Gast, außerdem treffen sich die Heidenheimer Bezirksligisten VfL Gerstetten und FV Sontheim/Brenz. . Spieltermin ist Mittwoch, 6. weiter

„Für mich zählt nur ein Sieg“

Fußball, 3. Liga Matthias Morys vom VfR Aalen ist heiß auf das heutige Spiel bei seinem Ex-Verein SG Sonnenhof Großaspach. Der Torjäger warnt aber vor einem konterstarken Gegner.
fbe42550-bdfc-42b0-b54a-2ed80d462a78.jpg
Er wohnt nur 20 Kilometer vom Spielort entfernt. Für Matthias Morys ist das heutige Derby bei der SG Sonnenhof Großaspach quasi ein Heimspiel. Und nicht nur, weil die Mechatronik-Arena direkt vor seiner Haustüre liegt. Der Torjäger des VfR Aalen hat einst das Trikot der Großaspacher getragen, und er weiter

Hussenhofen ist der klare Meisterfavorit

Fußball, Kreisliga B II Der TSV Leinzell zog vor Saisonbeginn seine aktive Mannschaft vom Spielbetrieb zurück. Somit treten nur 14 Teams in der B II an.
dad6f3c9-8d0d-4704-85fd-3140943ed100.jpg
Die neue Saison in der Kreisliga B II startet in diesem Jahr ohne den TSV Leinzell. Mitte Juli wurde vom Staffelleiter Dietmar Fahrian offiziell verkündet, dass der TSV seine aktive Mannschaft aus dem Spielbetrieb zurückzieht. Nach 17 Abgängen im Sommer hätte Leinzell nur noch einen Kader mit 14 weiter

Ist Hüttlingen nun in der Favorit?

Fußball, Kreisligen A Zwei Aalener Kreisliga-A II-Teams sind aufgestiegen, die Karten werden neu gemischt.
Kreisliga A II: In der Kreisliga A II steht der erste Spieltag vor der Tür. Wie in jedem Jahr ergeben sich im Vorfeld gleich mehrere spannende Fragen. Eine davon wird sicherlich wieder sein, wie die Liganeulinge aus der Kreisliga B in die Saison starten werden. Ein Vorteil dürfte für die weiter

Zebras kommen nach Heidenheim

1af4dc06-c1b4-413a-8584-6a06e455710c.jpg
Der Zweitligaaufsteiger MSV Duisburg gastiert am Samstag um 13 Uhr in der Voith-Arena. Nach dem Abstieg aus dem Unterhaus 2016, legte der ehemalige Erstligist eine starke Drittliga-Saison hin, die nicht nur mit dem Aufstieg, sondern auch mit der Meisterschaft belohnt wurde.

Die Elf von Heidenheims Trainer Frank Schmidt hat nach zwei weiter

Bargau glaubt an ein Mehr an Qualität

Fußball, Landesliga Der FC Bargau will am Sonntag in Bad Boll die ersten Punkte für den Klassenerhalt einfahren.
Nach zweijähriger Landesliga-Abstinenz herrscht beim Bezirksligameister FC Bargau große Vorfreude auf den Landesliga-Auftakt in Bad Boll.

Nach sechs kräftezehrenden Vorbereitungswochen wollen die Germanen beweisen, dass sie in der letzten Saison verdient aufgestiegen sind und die Euphorie und den Teamgeist mit in die neue Saison weiter

Ein Duell der Meister zum Auftakt

Fußball, Bezirksliga Titelkandidat Waldhausen startet beim TSG Schnaitheim.
8f677ada-dff3-48a4-8cb5-bc9e9c0495b6.jpg
Der große Meisterfavorit darf als Erster ran. Am Samstag um 15.30 Uhr startet der FV Sontheim seine Mission Meisterschaft in Lauchheim. Die übrigen 14 Bezirksligisten führen den ersten Spieltag der neuen Saison am Sonntag um 15 Uhr fort, darunter der SV Waldhausen in Schnaitheim, Sontheims härtester Konkurrent im Titelkampf.

Bereits vor weiter

Debüt für den neuen Coach

Fußball, Verbandsliga Zum Saisonauftakt wartet mit dem VfB Neckarrems eine schwere Aufgabe für den TSV Essingen. Dennis Hillebrand gibt sein Debüt auf der Trainerbank.
27704ae8-f840-4417-87f9-221619cb3828.jpg
Am Samstag geht der Ligaalltag endlich wieder los. Der TSV Essingen tritt in der Fußball-Verbandsliga beim VfB Neckarrems an, einer Mannschaft, die nicht wenige auf dem Zettel hatten, wenn es um die Vergabe der vorderen Plätze geht. Anstoß ist um 15.30 Uhr.

„Ich denke, dass die Mannschaft voll motiviert sein wird, weil sie weiß, weiter

Hofherrnweilerstartet in Ebersbach

Fußball, Landesliga Die TSG reist im ersten Punktspiel der neuen Saison nach Ebersbach. Anpfiff ist um 17 Uhr.
„Die Jungs brennen auf die Saison“, so Innenverteidiger Johannes Rief unter der Woche in einem Interview. Nach einer intensiven Vorbereitung wollen die Jungs von Benjamin Bilger und Mischa Welm nun beim SV Ebersbach/Fils gut in die neue Saison starten.

Dass dies alles andere als einfache Aufgabe wird, ist den Verantwortlichen weiter

Ein Gegner mit Euphorie

Fußball, Verbandsliga FCN muss zum Auftakt beim Aufsteiger Ehingen ran.
Zu wenig Torerfolge, viele Urlaubs-Abwesenheiten und drei Ausfälle durch Kreuzbandrisse. Die Probleme aus der Vorbereitung hinter sich lassen, das ist die Devise, wenn der FC Normannia am Samstag (17 Uhr beim SSV Ehingen-Süd) in die neue Verbandsliga-Runde startet. Was zählt ist auf dem Platz.

Diesen Satz sagt Normannia-Trainer Holger weiter

Und wer ersetzt Simon Vesel?

Fußball, Verbandsliga Die Sportfreunde Dorfmerkingen starten mit einem Heimspiel in die neue Saison.
Mit der am Samstag beginnenden Verbandsligasaison treffen die Sportfreunde Dorfmerkingen auf den FC 07 Albstadt, der die Vorsaison als Tabellenzehnter abschloss.

Die Konzentration der Sportfreunde gilt nun der Saison 2017/18. Am Dienstag war noch 60-minütiges Training und Regeneration angesagt, seit Mittwoch gilt die volle Konzentration weiter

Zwerge sind im Derby nicht gefragt

Fußball, 3. Liga Der VfR Aalen gastiert am Samstag um 14 Uhr bei der SG Sonnenhof Großaspach. Peter Vollmann sucht den Wegkamp-Ersatz.
fff1219f-a8af-489d-b41b-ac28269c673c.jpg
Die Hoffnung hat Peter Vollmann noch nicht aufgegeben. Der Trainer des VfR Aalen hätte im Derby bei der Sonnenhof Großaspach gerne seinen Torjäger Gerrit Wegkamp dabei. Doch der droht wegen seines Muskelfaserrisses auszufallen. Das ist doppelt bitter. Zum einen, weil der 24-Jährige vorne fehlt. Zum weiter

Zitat des Tages

ef36e65f-0e75-4164-ad22-9c23c68cf96b.jpg
Peter Vollmann Trainer des VfR Aalen

Die einfachste Lösung ist nicht immer die beste. weiter

Hier schreibe ich – Beiträge unserer Leser
Derbyfieber auf der Ostalb. Im Hinspiel blieb Normannia Gmünd Derbysieger.
26.04.2017 16:10 Uhr   von Leser Hansjürgen Jablonski Ungeschlagene Fußball-Enkel - Historischer Rückblick auf das ...
Auswärts durfte Normannia bereits zweimal einen Sieg über Schwäbisch Hall bejubeln. Im Schwerzer wartet man seit 45 Jahren auf ähnliche Jubelposen.
07.04.2017 12:19 Uhr   von Leser Hansjürgen Jablonski Nur unter Fritz Millinger gab es einen Normannia-Heimsieg gegen Hall
 Gruppenbild der Teilnehmer von links: Larissa Betz, Jonas Rademacher, Emirhan Cam, Lukas Duschek, Vanessa Hirsch, Zoe Rauschenberger, Selina Stegmaier, Marc Pall, (nicht auf dem Bild Ramon Wirth)
03.04.2017 14:24 Uhr   von Leserin betz Leinzeller Karatekas in Top-Form
Vereinswappen der Sportfreunde seit 1955. (Wappenzeichnung: Marcus A. M. Keune)
04.12.2016 12:02 Uhr   von Leser Hansjürgen Jablonski Erinnerung an die Sportfreunde Gmünd (1946 - 1976)
Der
03.12.2016 11:28 Uhr   von Leser Hansjürgen Jablonski 95 Jahre Normannia-Hockey

Schwimmen

Im Kampf gegen das tobende Wasser

Schwimmen Bei den Weltmeisterschaften im Freiwasser kämpfte der „Aalener Delphin“ Alexander Jung gegen ein großes Teilnehmerfeld und die Wellen. Am Ende landete er auf einem hervorragenden siebten Platz.
4c811255-63d3-4a39-8131-30249c8ed168.jpg
Balatonfüred am ungarischen Plattensee war für drei Tage die Hauptstadt der Freiwasserschwimmer: Bei dieser Weltmeisterschaft war auch ein „Aalener Delphin“, Alexander Jung, am Start und mischte sich unter die mehr als 3500 Athleten.

In diesem Jahr ist Budapest der weiter

American Football

Prestigeduell der Unicorns

American Football Hall erwartet am Samstag Stuttgarter Scorpions.
Am Samstag steht das Prestigeduell im baden-württembergischen Football auf dem Spielplan der GFL-Süd: Um 17 Uhr sind die Stuttgart Scorpions bei den Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast im Haller Optima-Sportpark.

Es ist das ewig junge Duell zwischen den beiden baden-württembergischen Spitzen- und Traditionsteams aus Hall und Stuttgart, das weiter

Basketball

Sherman Gay ist ein Merlin

Basketball Neuer Center soll für mehr Beweglichkeit unter den Körben sorgen.
Ingo Enskat, sportlicher Leiter des Basketball-Erstligisten Crailsheim Merlins, verkündet einen Neuzugang: Sherman Gay bringt Europaerfahrung mit nach Hohenlohe. Den Großteil seiner Karriere verbrachte der US-Amerikaner, der auch einen jamaikanischen Pass besitzt, in den ersten beiden Ligen in Frankreich. Zuletzt spielte er in Venezuelas erster weiter

Kegeln

Saisoneröffnung auf den KCS-Bahnen

Kegeln, Bundesliga Beim Erstligisten KC Schwabsberg läuft die Saisonvorbereitung auf Hochtouren. Am Wochenende ist auf der Anlage im Kegelcenter Bahneröffnung mit mehren Freundschaftsspielen.
5bdf4e93-0341-44c2-8aa5-23fee2d8e1e1.jpg
Die Vorbereitung auf die neue Spielzeit läuft beim Kegel-Erstligisten von der Ostalb bereits auf Hochtouren. Zwei wichtige Punkte auf der To-do-Liste des KC Schwabsberg sind bereits abgehakt: Das intensive Auftakt-Trainingscamp im benachbarten bayerischen Finningen und das Testspiel gegen eine weiter

Motorsport

Mofacross in Crailsheim

Motorsport Dreistundenrennen für Mofas in der Barenhalde.
Auf der Motocross-Strecke „Barenhalde“ bei Crailsheim steigt am Samstag, 9. September, ein Mofarennen. Die Renndauer beträgt drei Stunden, Anmeldung ist am Renntag ab 9 Uhr. Ab 10 Uhr ist die Strecke frei für das Training. Rennstart ist um 14 Uhr. Gestartet wird mit einer Startmaschine. Noch sind Teilnemhmerplätze für das Rennen weiter

Radsport

Aline Seitz zeigt zwei starke Rennen in Übersee

Radsport, Mountainbike Steffen Thum und Remi Laffont verunglücken auf dem Weg ins Hotel.
58a0a1ef-3c17-4da5-857c-ce3443fe1d92.jpg
Beim Überseeweltcup in Kanada und den USA zeigt Aline Seitz (SUI/20), dass sie gegen Saisonende in Bestform kommt. Top 15 beim Weltcup in Mt. Sainte-Anne und ein Sieg in den USA belegen dies. Steffen Thum und Rémi Laffont wurden hingegen von einem Auto angefahren und mussten verletzt ins Krankenhaus – inzwischen sind sie aber wohlbehalten weiter

Tennis

Novotny steht im Viertelfinale

Tennis, „Kocher-Cup“ Hochrangiges Tennis bei den DTB-German-Masters-Series in Oberkochen.
0e54cc2e-b26b-4b24-a6ca-7aff3aaf92f3.jpg
Das Wichtigste aus lokaler Sicht vornweg. David Novotny hat sein Zwischenziel erreicht und bestreitet heute um 11.30 Uhr das Halbfinale. Weil gestern auf der Anlage des TC Oberkochen Gewitterregen einsetze, steht sein Gegner noch nicht fest. Novotny, auf Rang sieben gesetzt, besiegte zunächst erwartungsgemäß Henry Zick aus München mit 6:3 und weiter

Aufstieg der Aalener Herren II in die Kreisklasse 1

1d61e97c-9149-4a02-bd06-60027d921fa2.jpg
Tennis Die zweite Herrenmannschaft des TC Aalens konnte sich den Aufstieg in die Kreisklasse 1 erspielen. Sie gewannen gegen folgende Mannschaften: TC Bopfingen 2, die TA SV Unterkochen 1, die TA DJK Ellwangen 1, den TC Ellenberg 1, und die TA TSG Hofherrnweiler-Unterrombach 2. Es spielten weiter

Tischtennis

Rund 100 Teams kämpfen um den Sieg

Tischtennis Das Mannschaftsturnier in Wasseralfingen findet Anfang September statt.
Am 9. und 10. September wird das Tischtennis-Zweier-Mannschaftsturnier des TSV Wasseralfingen ausgetragen. Nachdem die Hochwasserschäden in der Talsporthalle vom Mai letzten Jahres behoben sind, kann das Turnier wieder dort stattfinden.

Die größte Tischtennis-Veranstaltung in der Region wird seit 1981 ausgetragen. Die weiter

Weitere Meldungen

ZAHL DES TAGES

4
Spiele in der 3. Liga haben die SG Sonnenhof Großaspach und der VfR Aalen bislang gegeneinander absolviert. Die Bilanz ist ausgeglichen: Zweimal gewann die SG, zweimal der VfR. Ein Unentschieden gab es noch nie. weiter

Aalen greift nach dem Welttitel

Segelfliegen Der Luftsportring Aalen will nach der deutschen Meisterschaft auch die „World League“ gewinnen.
72283945-660a-4bf8-a9d8-423794a24798.jpg
Die Bundesligasaison im Segelflug findet an diesem Wochenende ihren Abschluss. Der Luftsportring (LSR) Aalen steht seit zwei Runden als deutscher Meister fest. Die letzte Runde an diesem Wochenende ist „nur noch Kür“ wie es Peter Aigen vom LSR formulierte. 19 Runden werden im Jahr geflogen. Nach 18 Runden liegt der Verein uneinholbar weiter

Stadion wetter

2101db4b-aa36-4fe1-9845-6284598bd9fb.jpg
So wird das Wetter zum VfR-Spiel gegen die SG Sonnenhof Großaspach: Während des Spiels gibt es eine Mischung aus Sonne und teils noch dichten Wolken bei 22 bis 23 Grad. Die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt bei 20 Prozent. weiter

Bibiana Steinhaus pfeift den VfR

4e35acb0-63ff-4c2a-a687-8afef32ef690.jpg
Schiedsrichterin Sie ist jetzt die erste Frau in der 1. Bundesliga. Trotzdem muss Bibiana Steinhaus am Samstag in der 3. Liga ran. Die 38-Jährige leitet um 14 Uhr das Schwaben-Derby zwischen der SG Sonnenhof Großaspach und dem VfR Aalen. Foto: Eibner weiter

Der „Große Preis“ von Rindelbach

Reitsport Dressur und Springen gibt es beim Turnier in Rindelbach am letzten August-Wochenende.
Von Freitag, 25. August, bis Sonntag, 27. August, steht Rindelbach wieder ganz im Zentrum des Reitsports beim Turnier des Reitvereins mit Dressurprüfungen bis Klasse M* und hochklassigem Springen bis Klasse S*.

Das Pferdewochenende beginnt am Freitag schon um 7 Uhr mit den Dressurprüfungen. Den Abschluss des Tages bildet das weiter

Sportvereine schaffen Infrastruktur

Sportpolitik Sportvereine im ländlichen Raum des Ostalbkreises zeichnen sich als bau- und investitionsfreudig aus.
Die Sportvereine im ländlichen Raum des Ostalbkreises vervielfachen die Fördergelder um das sieben bis zehnfache. Darauf weist Sportkreisvorsitzender Manfred Pawlita hin. Wie viele Sportvereine sind es eigentlich, die mangels Alternativen große Summen Geldes in die Hand nehmen, um ihre dringend benötigte Sportstätte zu weiter

Klappt es mit dem 24. Sieg?

American Football Die Unicorns empfangen die Stuttgart Scorpions.
Am Samstag steht das Prestigeduell im baden-württembergischen Football-Sport auf dem Spielplan der GFL-Süd: Um 17 Uhr sind die Stuttgart Scorpions bei den Schwäbisch Hall Unicorns zu Gast im Haller Optima-Sportpark. Es ist das ewig junge Duell zwischen den beiden Spitzenmannschaften am Samstag seine 47. Auflage erfährt.

Seit letztem Jahr weiter

Die ersten Entscheidungen sind schon gefallen

bf9b66b9-fd20-42a3-a6e5-1acc5a750a5b.jpg
Reitsport Fünf Tage lang teilweise hochklassigen Reitsport bieten die Horse Classics in Killingen bei Röhlingen – eines der beliebtesten Turniere im süddeutschen Raum. 2017 werden allein sieben Prüfungen der schweren Klasse S stattfinden. Am Donnerstag gab es eine Zeitspringprüfung Kl.S*, weiter
Spiele am Wochenende

Bezirksliga

Samstag, 15.30 Uhr SV Lauchheim – FV Sontheim

Sonntag, 15.30 Uhr Ellwangen – VfL Iggingen SSV Aalen – Kirchheim/T. TSG Nattheim – TSV Heubach weiter

Spiele am Wochenende

Kreisliga AI

Sonntag, 15 Uhr Waldhausen – Essingen II SV Göggingen – TSV Mutlangen TSB Gmünd – Bargau II Mögglingen – Herlikofen Böbingen – FC Schechingen Bettringen II weiter
Spiele am Wochenende

Kreisliga A II

Sonntag, 15 Uhr Schwabsberg-Buch - BopfingenDorfmerkingen II - Kerkingen Adelmannsfelden - Röhlingen Tannhausen - Wasseralfingen Hüttlingen - Pfahlheim Westhausen - Rosenberg Nordhausen-Zippl. - Ellenberg

weiter

Spiele am Wochenende

Kreisliga A III

Sonntag, 15 Uhr: Oberkochen/K. - Gussenstadt weiter
Spiele am Wochenende

Kreisliga B II

Sonntag, 15 Uhr: Bartholomä - Ruppertshofen weiter
Spiele am Wochenende

2. Bundesliga

Samstag, 13 Uhr: Heidenheim – Duisburg weiter
Spiele am Wochenende

Verbandsliga

Freitag, 18.30 Uhr: Tübingen - Pfullingen

Samstag, 14 Uhr:FC Wangen - Schwäbisch Hall weiter

Spiele am Wochenende

Landesliga

Freitag, 18.30 Uhr:SG Bettringen - TSV Buch

Freitag, 19 Uhr: Echterdingen - weiter

Spiele am Wochenende

3. Liga

Freitag, 19 Uhr: F. Köln - Karlsruhe Meppen - Zwickau

Samstag, 14 Uhr: Großaspach – VfR Aalen Bremen II - Wehen Erfurt - Paderborn Chemnitz - weiter