Blick

Kein Schmidteinander

Harald Schmidt hat völlig überraschend seine Rolle beim Schwarzwald-„Tatort“ abgesagt. Über die Gründe wird gerätselt und der SWR kommt ins Schwitzen.
369967800_af64618f66.irswpprod_5ov.jpg
Es war ein großer Coup – und nun wird daraus nichts. TV-Entertainer und Publikumsmagnet Harald Schmidt will beim neuen Schwarzwald-„Tatort“ nicht mehr mitspielen. Warum? So richtig weiß das keiner. „Wir haben das erst am Wochenende erfahren“, sagt Wolfgang Utz, Sprecher des Südwestrundfunks (SWR) in Stuttgart. weiter

Dotcom vor Auslieferung in die USA

Der berühmte Internet-Unternehmer soll nun wegen Betrugs in den Vereinigten Staaten vor Gericht kommen.
369935632_1cc1e04a93.irswpprod_5oh.jpg
Der umstrittene deutsche Internetunternehmer Kim Dotcom (43) und drei seiner Mitarbeiter dürfen in die USA ausgeliefert werden. Das hat das oberste Gericht in Neuseeland entschieden. Die US-Ankläger hatten dem Gründer der Internet-Tauschplattform Megaupload und seinen Kollegen ursprünglich Copyright-Betrug in großem Stil vorgeworfen. Der illegale weiter

Polizist erschießt Einbrecher

30-jähriger Mann soll mit einem Messer auf Einsatzkräfte losgegangen sein.
369934998_ebdc0f93a3.irswpprod_5ok.jpg
Tödliches Drama in einem Mehrfamilienhaus in Herten in Nordrhein-Westfalen: Ein Polizeibeamter hat in der Ruhrgebietsstadt einen mutmaßlichen Wohnungseinbrecher erschossen. Die Einsatzkräfte waren am Sonntagabend ausgerückt, weil eine 72-jährige Bewohnerin der Erdgeschosswohnung die Polizei alarmiert hatte. Sie hatte zuvor gehört, wie eine Scheibe weiter

Mit den Jahren immer lockerer

König Harald V. von Norwegen wird 80. Zeitlebens tat er sich schwer, aus dem Schatten seines Vaters zu treten. Doch jetzt scheint ihm dies gelungen – vor allem Dank einer mitreißenden Rede.
369935910_ef2f5d7497.irswpprod_5k5.jpg
Liebenswert, volksnah, unprätentiös, aber ein bisschen langweilig. So sehen viele Norweger ihren König Harald V. Heute feiert er im engsten Familienkreis seinen 80. Geburtstag im Ausland. Weil seine Königin Sonja bald ebenfalls 80 wird, soll die große Sause daheim erst im Mai quasi in einem „Aufwasch“ stattfinden. Während Schwedenkönig weiter

Der Meister der Eleganz

Er ist der Grandseigneur der Schneiderkunst, der nicht nur Audrey Hepburn perfekt einzukleiden verstand: Der Modeschöpfer Givenchy wird heute 90.
369100304_6f02ec497a.irswpprod_5nx.jpg
Eleganz, Diskretion und seine Muse Audrey Hepburn sind es, die Hubert de Givenchy zu einer Legende der Modewelt gemacht haben. Eine höchst lebendige Legende übrigens, auch wenn sie sich seit Jahren rarmacht. Aber zeigt sich der hochgewachsene und schlanke Mann mit dem vollen weißen Haar doch einmal in der Öffentlichkeit, fällt es schwer zu glauben, weiter

Von der Schule auf den Laufsteg

Die neue „Miss Germany“ heißt Soraya Kohlmann, ist 18 Jahre alt und kommt aus Sachsen.
369018824_0dd73f358c.irswpprod_5nd.jpg
Die Schülerin Soraya Kohlmann aus Leipzig ist die neue „Miss Germany“. Die 18-Jährige setzte sich bei der Wahl in der Nacht zum Sonntag in Rust (Ortenaukreis) gegen 20 Konkurrentinnen im Alter zwischen 17 und 28 Jahren durch. „Ich freue mich, Deutschland mit Offenheit und Herzlichkeit repräsentieren zu dürfen“, sagte sie. weiter
  • 108 Leser

Kurt Cobain: Ikone wider Willen

Mit 27 Jahren, auf dem Höhepunkt seiner Karriere, erschoss er sich. Heute wäre der Musiker 50 Jahre alt geworden.
369015462_76bf6b5996.irswpprod_5mm.jpg
Der Konzertsaal erstrahlt in blauviolett, auf der Bühne brennen Kerzen zwischen weißen Lilien. Die Trauerblumen werden Beobachter später als Hinweis darauf deuten, was ein halbes Jahr nach diesem Auftritt geschieht: Sänger Kurt Cobain nimmt sich das Leben, mit nur 27 Jahren. Das MTV-Unplugged-Konzert, das er mit seiner Band Nirvana aufgenommen hat, weiter

Unwetter in Kalifornien

Schwere Stürme fordern in den USA mehrere Todesopfer.
Heftige Regenfälle, Schlammlawinen und tiefe Krater in den Straßen: Südkalifornien ist in der Nacht zum Samstag von einem der schwersten Stürme seit Jahren heimgesucht worden. Mindestens fünf Menschen kamen ums Leben, starben durch Stromschläge, wurden von Bäumen erschlagen oder ertranken in den Wassermassen. Bis zur Hälfte aller Schnell- und weiter

Tanzmariechen im Konkurrenzkampf

Gardetanz ist Leistungssport – mit allen unschönen Begleiterscheinungen. Das zeigt der „Tatort“ aus Köln. Er wirft einen Blick hinter die Kulissen der Karnevalsgesellschaften.
368467020_812ef7d02b.irswpprod_5j8.jpg
Endlich mal wieder ein klassischer „Tatort“ mit einer Leiche am Anfang, einem überführten Mörder am Schluss und dazwischen einem Ermittlerteam, dem man gerne bei der Arbeit zuschaut. Die Folge „Tanzmariechen“ lässt hinter die Kulissen des Karnevalsvereins „De jecke Aape“ (auf Kölsch: Die verrückten Affen) weiter
  • 192 Leser

Polanski will in die USA zurück

Vier Jahrzehnte nach der Tat in den USA will der Regisseur den Rechtsstreit um sexuellen Missbrauch endgültig beilegen.
368464606_e74400b9d1.irswpprod_5lh.jpg
Der polnisch-französische Regisseur Roman Polanski möchte nach Angaben seines Anwalts in die USA zurückkehren und einen jahrzehntelangen Justizstreit wegen Vergewaltigungsvorwürfen zu den Akten legen. Um die Rückkehr zu ermöglichen, soll auf eine alte Abmachung Polanskis mit der US-Justiz zurückgegriffen werden, wie sein Anwalt Harland Braun sagte. weiter
  • 160 Leser