Sortierung:
Artikel pro Seite:

Feuilleton

Muster mit Mehrwert

Retrospektive für die Malerin Susanne Paesler im Schauwerk in Sindelfingen

Eine wichtige, viel zu früh gestorbene Malerin ist im Schauwerk Sindelfingen zu entdecken: eine Retrospektive des Werks von Susanne Paesler. weiter

Erleuchtung in der Gebläsehalle

Das Weltkulturerbe Völklinger Hütte zeigt eine Ausstellung mit Meisterwerken buddhistischer Kunst

Inmitten gewaltiger industrieller Relikte präsentiert die Völklinger Hütte eine umfassende Ausstellung zu Meisterwerken buddhistischer Kunst. weiter

Die Geschichten hinter der Geschichte

Marcel Beyer erhält den Büchner-Preis

Er gilt als höchst vielseitiger Autor: Nun hat Marcel Beyer die renommierteste literarische Auszeichnung des Landes erhalten, den Georg-Büchner-Preis. weiter

Sensibler Kraftkerl

Mehr als nur Schimanski: Zum Tod des Schauspielers Götz George

Götz George hat sie alle gespielt: den „Tatort“-Ermittler Schimanski, den Reporter in „Schtonk“, den Massenmörder. weiter

Lasst Blumen sprechen!

Botanik in der modernen Kunst: Eine Ausstellung im Schloss Moyland am Niederrhein

An der Blume kommt kein Künstler vorbei. Aber was passiert, wenn der Künstler und die Blume eins werden? Eine Ausstellung in Schloss Moyland. weiter

Trauer um Karikaturist Manfred Deix

Seine Figuren sind hässlich – grundsätzlich. Sein Blick auf die Welt war farblich bunt, inhaltlich düster. Der Karikaturist Manfred Deix ist tot. weiter

Götz George ist gestorben

Am Freitagabend war bei Southside schon wieder Schluss. Zuvor gab es ein paar hörenswerte Auftritte – und dann ging es mit dem Unwetter los. weiter

Hitler, Vampire und Cowboys zum Lachen

Der amerikanische Komiker und Filmemacher Mel Brooks wird 90

Mel Brooks gehört zu den wenigen, die Oscar, Emmy, Tony und Grammy gewonnen haben. Mit 90 Jahren bringt er die Leute immer noch zum Lachen. weiter

Schöne neue Parallelwelt

Popkultur-Messe: 40 000 Fans bei der ersten Comic Con in Stuttgart

Der Kult um Serien, Comics und Fantasy erobert langsam auch Deutschlands Messehallen. Nun fand die erste Stuttgarter „Comic Con“ statt. weiter

Apokalypse oder Neuanfang

Das Ende von Castorfs Volksbühne in Berlin gerät zum Kulturkampf

Vor über einem Jahr wurde der Intendantenwechsel an der Berliner Volksbühne verkündet. Doch jetzt erst entbrennt der Theaterstreit so richtig. weiter