rtv Filmtipp

Katharina Luther

Das Erste

Drama D 2016

Katharina von Bora lebt als Nonne das für sie bestimmte Leben, bis sie mit Anfang 20 durch die Schriften Martin Luthers mit einer völlig neuen Gedankenwelt in Berührung kommt. Sie flieht mit einigen ihrer Mitschwestern und kommt ohne rechtliche Stellung, ohne Einkommen und von ihrer Familie verstoßen nach Wittenberg, wo sie Martin Luther persönlich begegnet. Katharina beschließt den Reformator zu heiraten und wird als seine Ehefrau zur angesehenen Wirtschafterin, zur gleichberechtigten Gesprächspartnerin und Mutter ihrer gemeinsamen Kinder. Doch mit dem frühen Tod ihrer Tochter holen sie und Luther alte Ängste und Zweifel ein und schotten die Eheleute voneinander ab. Erst als Katharina wieder neuen Lebensmut gewinnt, findet sie zurück zu ihrem Leben.

Schlagerland

Das Erste

Dokumentation D 2016

Von den »Capri-Fischern« bis »Atemlos« hat der Schlager seit Jahrzehnten Hits hervorgebracht, zu denen ganze Generationen tanzen. Die Doku spürt dem Phänomen und seinen Akteuren nach. Außerdem begleitet der Film die Sängerin Franziska Wiese, die zum Star aufgebaut wird.

Champions League: Sevilla - Leicester - Achtelfinale, Hinspiel

ZDF

Fußball D 2017

Leverkusen war bereits gestern gegen Atletico Madrid im Einsatz. Deshalb zeigt das ZDF heute das Achtelfinale zwischen dem englischen Meister Leicester City und dem 5-fachen Europa-League-Sieger FC Sevilla. Für den Champions-League-Debütanten Leicester ist das der bis jetzt schwierigste Härtetest im internationalen Wettbewerb. In der Gruppe G bekamen es die Engländer mit Porto, Brügge und Kopenhagen zu tun. Am Ende stand ein souveräner erster Platz in der Gruppe. In der heimischen Premier League läuft es derweil weniger gut. Dort befindet man sich im Abstiegskampf.

Fletcher's Visionen

kabel eins

Thriller USA 1997 FSK 16

Wenn Fahrgäste in sein Taxi steigen, klärt Jerry Fletcher sie auf, wie die Welt wirklich ist. Der schizophrene Mann sieht überall Verschwörungen und schickt seine sorgfältig erstellten Theorien sogar an Journalisten, doch niemand glaubt ihm, nicht einmal die Anwältin Alice, in die er heimlich verliebt ist. Dann aber versucht jemand, Jerry umzubringen. Offenbar hat eine seiner Theorien ins Schwarze getroffen! Nur welche? Eine mörderische Suche nach der Wahrheit beginnt ...

Payback

kabel eins

Actionfilm USA 1999 FSK 16

Nach einem erfolgreichen Raubüberfall wird Porter von seinem Partner Val Resnick hintergangen, der ihn nicht nur um 70.000 Dollar erleichtert, sondern ihm auch seine Ehefrau Lynn wegschnappt. Mit einer Kugel im Rücken wird Porter vermeintlich tot am Tatort zurückgelassen, doch sie haben den zähen Hund unterschätzt. Porter startet einen erbarmungslosen Rachefeldzug und will sich das zurückholen, was ihm zusteht...

Das Leben der Anderen

3sat

Drama D 2006 FSK 12

Ost-Berlin, November 1984: Stasi-Hauptmann Wiesler soll den Schriftsteller Georg Dreymann und dessen Lebensgefährtin, die Theaterschauspielerin Christa-Maria Sieland, ausspionieren. Doch der Spitzeldienst stürzt Wiesler zusehends in einen schweren moralischen Konflikt: Durch die Beschäftigung mit dem Leben dieser "anderen" Menschen, mit Kunst und Literatur, lernt er Werte wie freies Reden und Denken kennen, die ihm bislang fremd waren. Auch die Liebe des intellektuellen Paares zueinander beeindruckt ihn. Doch trotz seiner erwachenden Selbstzweifel sind die Mechanismen des Systems nicht mehr zu stoppen: Wieslers Existenz wird dabei ebenso zerstört wie die Beziehung zwischen Dreymann und Sieland. Als im Jahr 1989 die Mauer fällt, beginnt ein anderes Leben.

Gigi

ARTE

Komödie USA 1958

Die junge, freche Gigi lebt im Paris der Jahrhundertwende bei ihrer strengen Großmutter Inez. Zusammen mit Tante Alicia bemüht sich die alte Frau, Gigi zu einer Dame der Gesellschaft auszubilden und ihr eine gute Partie zu verschaffen. Doch die junge Gigi ist romantisch und träumt von der großen Liebe. Nach der Trennung von seiner Freundin Liane veranstaltet der reiche Lebemann Gaston Lachaille ein Fest nach dem anderen. Doch das Pariser Leben langweilt ihn. Abwechslung findet er in der Gesellschaft von Madame Alvarez und ihrer Enkelin Gigi. Sieht er zunächst nur ein Kind in ihr, findet er nach und nach Gefallen an dem unbeschwerten Wirbelwind. Im Einvernehmen mit ihrer Großmutter möchte er sie zu seiner Mätresse machen. Doch Gigi will mehr als nur seine zweite Wahl sein -

Der Retter

ARTE

Drama F 2009 FSK 12

Der Betrüger Paul wird aus dem Knast entlassen und klaut seinem alten Kumpel das Auto. Mit Gaunereien schlägt er sich fortan durch die französischen Lande, wobei seine Masche der Verkauf nichtexistenter oder gestohlener Baumaschinen ist. Zufällig landet er in einem Dorf im Nord-Pas-de-Calais, das mit einer hohen Arbeitslosigkeit zu kämpfen hat. Die Zahlen schnellen in die Höhe, insbesondere seitdem die Arbeiten an einer nahen Autobahnteilstrecke aufgrund einer Umweltschutzinitiative eingestellt wurden. Da er sich im örtlichen Hotel unter dem Namen Philippe Miller als Mitarbeiter eines Bauriesen namens CGI ausgegeben hat, schöpfen die Gemeindemitglieder neue Hoffnung: Der Bau der Autobahn wird bald fortgesetzt! Darin sieht Paul die Chance, seinen größten Ganovenstreich zu vollbringen: Er nimmt das Ruder in die Hand und beschließt, die Konstruktion der Schnellstraße erneut in Angriff zu nehmen. Für den von Arbeitslosigkeit gebeutelten Ort ist der falsche Chef des Bauprojekts die letzte Rettung, und durch den enormen Medienrummel avanciert der Trickbetrüger zum Helden der Region. Profitorientierte Baufirmen stecken ihm Schmiergelder zu, um mit Aufträgen berücksichtigt zu werden. Doch keiner schenkt den sich häufenden Ungereimtheiten Aufmerksamkeit, während die Straße mehr und mehr Gestalt annimmt und die Arbeiter auf ihren Lohn drängen. Selbst die Bürgermeisterin hat Paul in doppelter Hinsicht um den Finger gewickelt. Doch ist er wirklich bereit, für seine Lügenmärchen alles aufs Spiel zu setzen?

Mit: François Cluzet, Emmanuelle Devos, Gérard Depardieu, Soko, Vincent Rottiers, Brice Fournier, Franck Andrieux

Weitere Details zur Sendung

Tod den Hippies!! - Es lebe der Punk!

ARTE

Komödie D 2015 FSK 16

Anfang der 80er-Jahre zieht Robert aus der Provinz nach Berlin. Hier lernt er in der Punk-Szene die Tänzerin Sanja kennen, die auf der Suche nach einem Sinn im Leben ist. - Radikales Zeitbild von Regie-Exzentriker Oskar Roehler. In den Hauptrollen sind so unterschiedliche Charaktere wie Tom Schilling, Emilia Schüle, Frederick Lau und Wilson Gonzalez Ochsenknecht zu sehen.

Mit: Tom Schilling, Wilson Gonzalez Ochsenknecht, Emilia Schüle, Frederick Lau, Hannelore Hoger, Samuel Finzi, Alexander Scheer

Weitere Details zur Sendung