Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Aalen

Spannung auf dem Radparcours

Rad-Stadtmeisterschaft Der Aalener Léon Staiger verteidigt seinen ersten Platz im Rad-Geschicklichkeitsfahren.

Aalen. Trotz großer Hitze entschieden sich sechs Kinder im Alter zwischen acht und zehn Jahren, vier aus Aalen und zwei aus den USA, gegen das Freibad und nahmen am 26. Juli an der vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club Aalen, kurz ADFC Aalen, ausgerichteten Rad-Stadtmeisterschaft teil.

Den Hindernisparcours bei der Gemeinschaftsschule Welland hatte

weiter
  • 112 Leser

Léon Staiger verteidigt Stadtmeisterschaft im Rad-Geschicklichkeitsfahren

Trotz großer Hitze entschieden sich einige Kinder gegen das Freibad und nahmen am 26. Juli an der vom ADFC Aalen ausgerichteten Rad-Stadtmeisterschaft teil.

Den Hindernisparcours bei der Gemeinschaftsschule Welland hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC Aalen) im Rahmen des Ferienprogramms aufgebaut.

Sechs Kinder im Alter zwischen

weiter

Online-Umfrage für Radfahrer

ADFC Aalen: Derzeit läuft eine Online-Umfrage zum Radfahrverhalten und dem Umgang mit dem Mobiltelefon beim Radfahren. Sie ist für Radfahrer gemacht soll zur Verbesserung ihrer Verkehrssicherheit beitragen.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC Aalen) weist auf die deutschlandweite Umfrage hin. In ihr geht es um das Radfahrverhalten

weiter
  • 3
  • 636 Leser

ADFC: Fahrt nach Stuttgart zur Critical-Mass

Am 6. Juli nehmen Aktive des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Aalen (ADFC) an der Stuttgarter Critical Mass, einer angemeldeten Radfahrerdemo, teil.

Mit seiner Teilnahme will der ADFC die Forderung der Aktion unterstützen, dass Radfahrer als gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer anerkannt werden und Anspruch auf einen sicheren Verkehrsraum haben.

weiter

Viel „rot“ für Aalens Radwegangebot

Befragung Radfahrer markieren Lob und Tadel der Strecken im Stadtgebiet an einer Tafel im Rathausfoyer.

Aalen. Der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) Aalen hat beim 2. städtischen rAAd-Event eine Aktion gestartet, bei der bis zum 26. Mai Schwachstellen bei den Radwegen benannt und Hinweise für das Radwegekonzept gemacht werden können.

Als wichtiger Akteur nahm auch der ADFC Aalen beim 2. städtischen rAAd-Event teil. An seinem Informationsstand

weiter

Viel "rot" für Aalens Radwegangebot

Der ADFC Aalen hat beim 2. städtischen rAAd-Event eine Aktion gestartet, bei der Schwachstellen bei den Radwegen benannt und Hinweise für Aalens Radwegekonzept gemacht werden können. Die Aktion läuft noch bis zum 26. Mai.

Als wichtiger Akteur nahm auch der Allgemeine Deutschen Fahrrad-Club Aalen (ADFC Aalen) beim 2. städtischen weiter

ADFC Aalen: Was ist machbar auf der Schätteretrasse?

Radfahrer fordern ein geregeltes Miteinander, Fußgänger verteidigen das Radfahrverbot, Naturschützer fürchten Schäden für die Natur und die Öffentlichkeit versteht den ganzen Streit nicht: Wie konnten zwei Runde Tische so am Kern der Sache vorbeigehen? Fast drei Jahre nach den ersten positiven Ansätzen schafft

weiter
  • 3
  • 3043 Leser

Gemeinsam Radeln und Wandern

Schättere Fahrradklub ADFC Aalen fordert sofortige Umsetzung der Minimallösung.

Aalen. Radfahrer fordern ein geregeltes Miteinander, Fußgänger verteidigen das Radfahrverbot, Naturschützer fürchten Schäden für die Natur, die Öffentlichkeit versteht den Streit nicht: Wie konnten zwei Runde Tische so am Kern der Sache vorbeigehen? Diese Frage wirft der ADFC-Ortsverband in einer Pressemitteilung auf. Fast drei Jahre nach den ersten

weiter
  • 5
  • 178 Leser

Panorama-Radtour rund um Stuttgart

Am 15. April veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen eine Radtour rund um Stuttgart.

Vom Hauptbahnhof Stuttgart aus verläuft die Tour in Richtung Katharinenhospital, wo der langsame Aufstieg auf den Talkessel beginnt. Halt am „Birkenkopf“ mit seinem fantastischen Blick hinunter auf Stuttgart. Mittagspause am „Bärenschlössle“,

weiter
  • 1
  • 1104 Leser

Der große Fahrzeugbasar des Kinderschutzbundes ist am Samstag

Basar Ein gutes Rad günstig kaufen? Dazu bietet Fahrzeugbörse des Kinderschutzbundes Gelegenheit. Diese ist einmal jährlich im Rettungszentrum in Aalen und wird präsentiert von der SchwäPo. In diesem Jahr ist diese Börse am Samstag, 24. März. Dort kann man gebrauchte Fahrräder loswerden, andere Menschen damit glücklich machen – und dabei noch

weiter
  • 172 Leser

Problemzonen für Radfahrer

Verkehr Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club zeigt fehlende Sicherheit und unzureichende Verhältnisse für Radfahrer und Fußgänger auf.

Aalen

Die Julius-Bausch-Straße ist eine wichtige Achse des innerstädtischen und überregionalen Radverkehrs. Der ADFC-Ortsverband Aalen fordert dringend eine bauliche Nachbesserung für mehr Sicherheit. „Die Stadt hat die Chance leider nicht genutzt, die an diesem wichtigen Verkehrsknoten schon lange unbefriedigende Situation für Radfahrer und

weiter

Spende für Fahrradwerkstatt

Freundeskreis Asyl Beim „Welcome Festival“ auf dem Gelände des Hauses der Jugend Aalen wurde Eintritt in Höhe von 878,46 Euro bezahlt. Die Besucher konnten die Höhe ihres Eintrittspreises selbst bestimmen. Der Freundeskreis Asyl Aalen, an den der Eintritt ging, spendete ihn an die Fahrradwerkstatt des ADFC Aalen, um dessen Arbeit zu unterstützen.

weiter
  • 318 Leser

ADFC-Travelbike-Radreiseanalyse 2018: Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) sucht die beliebtesten Radfernwege Deutschlands.

Radfahrer aus ganz Deutschland können noch bis zum 7. Januar 2018 an der weltweit einzigen langjährigen Erhebung zum Fahrradtourismus teilnehmen. Die Umfrage läuft online unter www.adfc.de/radreiseanalyse.

Gefragt wird u. a. nach Dauer und Art der letzten Radreise, nach dem Informations- und Orientierungsverhalten sowie nach der Beliebtheit

weiter
  • 5
  • 938 Leser

Leon Staiger: Stadtmeister im Rad-Geschicklichkeitsfahren

Am Vormittag des 27. Juli hatte es niemand geglaubt, aber nachmittags hörte der Regen auf, und die Stadtmeisterschaft konnte stattfinden.

Den Hindernisparcours bei der Gemeinschaftsschule Welland hatte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) aufgebaut. Durchgeführt und geleitet wurde die Meisterschaft erstmals von der ADFC-Jugend.

weiter
  • 1178 Leser

ADFC: Stadtmeisterschaft im Rad-Geschicklichkeitsfahren

Im Rahmen des Ferienprogramms sucht der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) am 27. Juli den Stadtmeister im Rad-Geschicklichkeitsfahren.

Ausgetragen wird die Meisterschaft auf einem Hindernisparcour an der Gemeinschaftsschule Welland, 73434 Aalen, Hofherrnstr. 41. Sie dauert von 15 bis 18 Uhr.

Teilnahmeberechtigt sind Kinder und Jugendliche

weiter
  • 2
  • 1288 Leser
Kurz und bündig

Dreimal Stadt per Rad erfahren

Aalen. Die Tourist-Informationen bietet an drei Terminen Stadtführungen per Rad an. Treffpunkt ist jeweils sonntags um 14 Uhr an der Tourist-Information. Am Sonntag, 23. Juli, führt Dr. Winfried Angele, Mitglied beim ADFC Aalen, die Teilnehmer zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“. Am Sonntag, 20. August, gibt es eine Radführung zum Thema „Industriegeschichte“.

weiter
  • 3137 Leser

Im Kino am Kocher: Das große Rennen von Belleville

Am Mittwoch, 18. Juli um 20 Uhr, wird im Kino am Kocher ein wunderbar skurriler Zeichentrickfilm aufgeführt.

Er handelt von Champion, einem einsamen Jungen, der wohl auf diesen Namen getauft wurde, weil er es später einmal werden soll. Während ihn seine Großmutter für die Tour de France trainiert, darf er nur Rad fahren, essen

weiter
  • 4
  • 1259 Leser

Radeln in und um Aalen

Stadtführungen Über den Sommer gibt es drei schöne Radtouren.

Aalen. Anlässlich des 200. Geburtstags des Fahrrades bietet die Tourist-Information drei Stadtführungen mit dem Rad an. Die Touren starten je sonntags um 14 Uhr ab der Tourist-Information Aalen. Am Sonntag, 23. Juli, radelt Dr. Winfried Angele, Mitglied beim ADFC Aalen, zum Thema „Kunst im öffentlichen Raum“. Am Sonntag, 20. August, gibt

weiter
  • 2967 Leser

ADFC-Radtour mit Flüchtlingen

Am 26. Mai führte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) seine zwischenzeitlich dritte integrative Radtour durch. Leitgedanke der diesjährigen Fahrt war das Wasser und seine Sauberhaltung.

Um 9 Uhr begrüßten die ADFC-Aktiven, zu denen ein promovierter Biologe gehörte, die etwa 25 Teilnehmer am Aalener Hauptbahnhof.

weiter

Der ADFC-Fahrradklima-Test 2016 bringt Aalen in die Abstiegszone!

Am 19. Mai stellte der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) in Berlin das Ergebnis des Fahrradklima-Testes 2016 vor. Mit der Note ausreichend landete Aalen im hinteren Drittel, in der Abstiegszone.

Aalen macht beim Radverkehr leider keine Fortschritte, sondern Rückschritte: 2005 lag Aalen mit der Note 3,15 noch im oberen Drittel, aber danach

weiter
  • 5
  • 1904 Leser
Kurz und bündig

Rad-Notfallkoffer im Kino

Aalen. Der ADFC Aalen hat einen Rad-Notfallkoffer entwickelt, der Radfahrern mit einer Panne auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung steht. Das erste Exemplar wird am Mittwoch, 10. Mai, um 17 Uhr im Kino am Kocher offiziell übergeben.

weiter
  • 2085 Leser

Neu in Aalen: Der ADFC Rad-Notfallkoffer

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) hat einen Rad-Notfallkoffer entwickelt, der Radfahrern auch außerhalb der üblichen Öffnungszeiten zur Verfügung steht. Er enthält alles, was für einfache Reparatur- und Wartungsarbeiten benötigt wird: Gutes Werkzeug, Schläuche, Flickzeug, Kabelbinder und anders weiter
Kurz und bündig

Panorama-Tour um Stuttgart

Aalen/Stuttgart. Der ADFC Aalen unternimmt am Samstag, 22. April, eine Radtour, bei der Stuttgart am Rand des Talkessels umrundet wird, mit vielen schönen Ausblicken. Die Gesamtstrecke umfasst rund 45 km mit 400 Höhenmetern. Die Hin- und Rückfahrt erfolgt mit dem Zug. Treffpunkt ist um 8.15 Uhr am Hauptbahnhof Aalen. Auch Nichtmitglieder sind zur Teilnahme

weiter
  • 1999 Leser

ADFC: Panorama-Tour rund um Stuttgart

Am 22. April veranstaltet der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) eine Radtour, bei der Stuttgart am Rand des Talkessels umrundet wird, mit vielen schönen Ausblicken.

Nach einem gemütlichen Aufstieg in Richtung Fernsehturm führt die Panorama-Tour über S-Degerloch, S-Vaihingen und Botnang bis zum Bismarckturm, mit Mittagspause

weiter
  • 3
  • 1146 Leser

ADFC: Touren, Treffs und Termine 2017

Das Programmheft „FahrRadJahr 2017“ des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs Aalen (ADFC) informiert über Radtouren, Treffs und Termine des Vereins.

Das Heft wird in den nächsten Tagen an die Vereinsmitglieder verteilt und bei den Stadtbüchereien sowie den örtlichen Radgeschäften ausgelegt. Dazu besteht die Möglichkeit,

weiter
  • 3
  • 1384 Leser

ADFC: Mit dem Fahrrad in den Frühling

Auch wer es kaum abwarten kann, nach einer Winterpause wieder auf sein Rad zu steigen, sollte ein bekanntes Sprichwort beachten, „wer rastet, der rostet“. Und weil es für den Fahrer und buchstäblich auch für sein Rad gilt, gibt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) Tipps zum guten Saisonstart in den Frühling.

weiter

ADFC: Radfahren im Winter, sicher und gesund?

Immer mehr Menschen wollen auch im Winterhalbjahr Radfahren. Das ist gut so, sagt der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC). Denn wenn das Tageslicht fehlt und der Körper auf Sparflamme läuft, bringt Radfahren den Kreislauf und das Immunsystem in Schwung.

Aber, mehr Licht, weniger Tempo, mehr Profil und ein verkehrssicher ausgestattetes

weiter
  • 5
  • 1633 Leser

ADFC: Fahrradmitnahme im Bus-Linienverkehr bald auch in Aalen?

Um diese Frage geht es am 6. Februar in Waiblingen, bei der Besichtigung eines funktionierenden Konzeptes des Rems-Murr-Kreises.

Da der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Aalen (ADFC) bereits seit vielen Jahren leider vergeblich versucht, die Fahrradmitnahme auch im gesamten Aalener Stadtbusverkehr zu ermöglichen, wird er an der Fahrt nach Waiblingen

weiter
  • 5
  • 1370 Leser

ADFC bei Repair Night in der Hochschule

Mit fünf Helfern war der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) am 13. Dezember bei der Repair Night der Hochschule Aalen vertreten.

Mitgebracht hatten die Männer einen Fahrradmontageständer, genug Werkzeug und ein gut bestücktes Teilelager, um auch größere Defekte beheben zu können. Obwohl wegen der kühlen

weiter
  • 4
  • 1625 Leser

ADFC: Wie fahrradfreundlich ist Aalen?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) bittet um Teilnahme am Fahrrad-Klima-Test, der noch bis zum 30. November läuft.

Macht das Radfahren in der Stadt Spaß oder bedeutet es Stress, wie ist die Radinfrastruktur, wie kommt man in das Ortszentrum, werden Radfahrer bei Baustellen berücksichtigt und was kann verbessert werden, das sind

weiter
  • 5
  • 1312 Leser

ADFC: Fahrradparkplatz am Tag der Regionen

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aalen richtet am Tag der Regionen, am 3. Oktober, von 9:30 bis 18 Uhr einen bewachten Fahrradparkplatz ein. Gut sichtbar am Eingang zum Gelände, an der Ecke Hirschbachstraße/Galgenbergstraße.

weiter
  • 5
  • 1221 Leser

ADFC: Wie fahrradfreundlich ist Aalen?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt einen Fahrradklima-Test durch und bittet die Radfahrer darum, teilzunehmen und ihre Erfahrungen einzubringen.

Macht das Radfahren in der Stadt Spaß oder bedeutet es Stress, wie ist die Radinfrastruktur, wie kommt man in das Ortszentrum, werden Radfahrer bei Baustellen berücksichtigt und

weiter
  • 5
  • 1328 Leser

Das Programm zum runden Geburtstag des ADFC

Nachmittagsprogramm15 Uhr Ankunft 15.30 Uhr Radtour 17 Uhr Videofilm „Ostalbtraum“Abendprogramm18 Uhr Beginn des Festaktes Musik Begrüßung der Gäste 30 Jahre ADFC Aalen – ein kurzer Rückblick Eine Radtour die ist lustig . . . „Meilensteine auf dem Weg zu einer fahrradfreundlichen Stadt“: Michael Obert, Bürgermeister in weiter
  • 819 Leser

ADFC-Schaufenster mit Jubiläumsquiz im Torhaus

Anlässlich seines 30-jährigen Jubiläums hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) Aalen in der Stadtbibliothek im Torhaus ein Schaufenster gestaltet. Zu sehen gibt es darin das Fahrrad, mit dem der Sprecher des ADFC, Dr. Reiner Garreis, 2014 von Aalen nach Schanghai fuhr, Fotos und Informationen zur Fahrt und Literatur der Bibliothek

weiter
  • 5
  • 1084 Leser

ADFC-Radtour mit Flüchtlingen

Am 25. Mai veranstaltete die ADFC-Gruppe „Fahrräder für Flüchtlinge“ mit Asylsuchenden eine Radtour zum Wertstoffzentrum Ellert mit Führung durch die Anlage.

Was in Deutschland mit dem Müll geschieht, war die Frage, der der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mit Flüchtlingen nachging. Im Nachgang zur gemeinsamen

weiter
  • 5
  • 2243 Leser

ADFC-Panorama-Tour rund um Stuttgart

Am 8. Mai veranstaltet der ADFC eine Panorama-Radtour, bei der Stuttgart am Rand des Talkessels umrundet wird. Viele schöne Ausblicke sind garantiert, Mittagsjause wird in einem Ausflugslokal gemacht.

Nach langsamem Aufstieg in Richtung Fernsehturm führt die Fahrt über Stg.-Degerloch, -Vaihingen, Botnang und Bismarckturm bis zum Rosensteinpark.

weiter
  • 5
  • 1443 Leser

ADFC-Radler treffen Umweltverbände

Am 18. April trifft sich der ADFC Aalen im Rahmen seines Monatstreffens erstmals mit örtlichen Umweltverbänden. Ziele des Treffens sind, die gemeinsamen Interessen und Ziele für das Thema „Umwelt und Fahrrad“ zu ermitteln und Möglichkeiten der Umsetzung zu definieren. Das Treffen findet im Um-Welthaus Aalen, Gmünder

weiter
  • 5
  • 1235 Leser

„Anradeln“ des ADFC nach Lauchheim

Am 17. April startet der ADFC mit einem gemütlichen „Anradeln“ in die Fahrradsaison. Die Fahrt führt von Aalen über Oberalfingen und Westhausen nach Lauchheim, wo im Cafe Bengelmann eingekehrt wird. Der Rückweg nach Aalen führt über den Bucher Stausee.Bei der Fahrt können Nicht-Mitglieder gerne teilnehmen.Treff

weiter
  • 1277 Leser

Georg Elser-Gedenktour des ADFC nach Königsbronn

Am 9. April 1945 wurde Georg Elser in Dachau ermordet. Zum Gedenken an den Todestag des Widerstandskämpfers veranstaltet der ADFC am Samstag, den 9. April, eine Radtour von Aalen nach Königsbronn. Dort findet in der Gedenkstätte, Herwartstraße 2, um 9 Uhr eine etwa einstündige Sonderführung statt.

Die Teilnehmer treffen

weiter
  • 3
  • 1273 Leser